Informatik im Maschinenbau

at Karlsruher Institut für Technologie

Join course
730
Next exam
SEP 04
Discussion
Documents
Flashcards
Bei aktuelle Übungsblatt bei 3. Aufgabe muss man beider Versionen machen, oder nur eine?
View 1 more comment
nein man muss beide machen. Auf dem Aufgabenblatt ist ein fettes UND
Gemeint war die BubbleSort Aufgabe Nr.3 vom Übungsblatt 2 mit den Seiteneffekten. Beim aktuellen Blatt ist es die Aufgabe Nr. 2 mit 2 Abgaben ^^
kann jmd vielleicht die Losungen für die Aufgabe 3 und 4 hochladen?Danke!
Mit Hochladen wäre ich sehr vorsichtig, keiner von euch will ein Plagiatsfall haben! Aber besucht doch einfach das Tutorium, das hilft sehr!
Bezüglich Plagiaten beim Praktomat. Fehlerhafte Lösungen markiert er als falsch. Zeigt der einem bei Abgabe der Lösung auch an ob er es als Plagiat erkannt hat (Also als falsch oder er akzeptiert sie nicht) ,oder kontrolliert der das erst später wenn die Abgabe schon vorbei ist?
Ich denke erst wenn die Abgabe vorbei ist, weil ja auch erst dann klar ist, wieviele Lösungen wirklich übereinstimmen.
Ich habe Informatik im Maschinenbau letztes Jahr gehört und kann folgendes sagen: Plagiat wird vom Praktomat euch nicht angezeigt. Für euch steht die Aufgabe als richtig drin, falls sie sonst keinen Fehler enthält. Der Übungsleiter hatte uns aber in der Übung mal gezeigt, dass er über alle bestandenen Aufgaben ein Plagiats-Programm drüber laufen lässt und sofort die (mit Namen und Matrikel-Nr.) identischen Zeilen ausgespuckt bekommt. War für manche Studenten damals ein ziemlich peinlicher Moment, als ihr Name auf der Leinwand bei duplizierten Aufgaben erschienen ist. Klar, es gilt glaube ich immer noch die Regel, das drei gleiche Lösungen in Ordnung sind, aber mehr sollte es nicht werden. Tatsächlich kann der Übungsleiter beim Plagiatsprogramm noch genauer filtern, entweder er vergleicht jedes Wort für Wort, sprich dann könnte man einem Plagiat durch andere Formulierung oder zusätzlich hinzugefügte Kommentare umgehen oder er vergleicht die Lösungsansansätze (z.B. wurde if-else oder switch-case verwendet) an einer bestimmten Stelle, enthält dann aber mehr Plagiatsfälle, da es ja so viele Lösungsmöglichkeiten für eine Aufgabe nun auch wieder nicht gibt. Ich hatte den Eindruck, der Übungsleiter sieht das erstmal ganz gelassen, solange der Plagiatsfall jetzt bei einem Student nicht mehrmals auftritt.
fandet ihr die Vorlesung in Informatik wichtig oder steht alles in Folien drin was man braucht ?
Also wenn du in der Schule kein Informatik hattest oder sonst noch nicht mit Programmieren in Berührung gekommen bist, würde ich dir sehr empfehlen, alle Vorlesungen und Übungen zu besuchen, sonst bist du spätestens in 4 Wochen abgehängt. Ansonsten reichen auch die Übungen.
Außerdem emfpielt es sich, Diagrmmtypen usw. nicht zu vernachlässigen. Die machen einen ziemlich großen Teil der Klausur aus.
Tagchen, hat jemand eine Empfehlung für diverse Internetseiten zum Java Selbststudium? Möchte mich gerne als Anfänger selbstständig einarbeiten und weiter bilden. Danke im Voraus
View 2 more comments
Die App "Learn Java" von SoloLearn hat mir damals nen echt guten Einstieg gegeben für die Info im Maschinenbau Vorlesung. Bin dann auch sehr gut mitgekommen mit den Übungsblättern.
FUKS haben eine Videoreihe zur Einführung und Grundlagen für java https://www.youtube.com/user/fuksStudentenservice
Muss man die OnlineTests in einem Durchlauf machen oder kann man sie wie in Mkl unterbrechen und dann zu einem späteren Zeitpunkt weitermachen?
Man kann diese auch unterbrechen
Prüfungsergebnisse können im Forum in ILIAS nun eingesehen werden
weiß jemand das Passwort für den iliaskurs?:)
View 1 more comment
Danke
info19
vorläufige Ergebnisse sollen angeblich Freitag rauskommen
Hat noch jemand die Befürchtung, dass er in die mündliche Prüfung muss und hat Interesse daran eine Lerngruppe zu gründen? Btw ich weiß, dass die Ergebnisse noch nicht veröffentlicht wurden, möchte nur rechtzeitig mit der Vorbereitung beginnen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit der mündlichen Prüfung. Das würde ebenfalls sehr helfen!
Ist dİe Sitzplanverteliung schon raus für Klausur am 20.02 ?
View 1 more comment
Ist es schon raus? könnt ihr es hochladen? Danke
immer noch net raus ? jedenfalls finde ich die Klausurankündigung net
Müssen wir Papier zur Klausur mitbringen, oder schreiben wir wie in den Altklausuren auf den Aufgabenbögen, oder wird Papier gestellt?
Denke man schreibt auf den Aufgabenbögen
Kann mir jemand sagen was in der Klausur im Sommer programmiert werden musste?
Es muss immer so ein Art Spiel programmiert werden, z.B. Tik Tak Toe oder so Art Würfel werfen, dann muss immer ein Sortier- oder Suchalgorithmus programmiert werden, ggf. auch mit Listen.
Weiß jemand wie viele Punkte man gebraucht hat im SS2018 um zu bestehen bzw. ist es generell eher einfach die Klausur zu bestehen?
Hat jemand die Lösung für die 'BubbleSort in einer DLL' - Aufgabe aus der Altklausur von 2014?
Wollte mal fragen ob jemand weiß ob sich durch die neue Vorleistung (Abgabe etc.) die Prüfung und deren Aufbau verändert hat? Also speziell ob der Programmieranteil zugenommen hat ?
View 1 more comment
okay, danke für die schnelle Antwort :)
Hat jemand die Lösungen von Altklausuren 13/14? Vielen Dank im Voraus.
Wie lange sollte man für Informatik lernen um zu bestehen / um mit einer guten Note zu bestehen? Sind 4 Wochen überhaupt genug, wenn man noch gar nichts gemacht hat?
View 2 more comments
Also zum bestehen musst du echt nicht das Ass im programmieren sein. Mich stört an der Klausur zum Beispiel, dass man das ganze Semester lang fast nur programmiert hat und in der Klausur wenige Aufgaben zum programmieren dran kamen. Stattdessen viel Theorie und ne Menge Diagramme zeichnen etc. Also mit 2 Wochen und nem Stapel Karteikarten kommt man auch gut rum, für ne gute Note ist programmieren sicherlich nicht schlecht.
Mich haben z.B. die Programmieraufgaben gerettet. Ich war vor Informatik im Urlaub, hatte nichts gelernt, konnte dementsprechend keine Diagramme zeichnen, Theorie-Fragen lösen und hab nur die Programmier-Sachen mit Schulwissen gelöst :D
Wie fandet ihr die Klausur alle so? Ich fand sie voll in Ordnung, war wirklich genau so aufgebaut wie die neueren Altklausuren.
View 1 more comment
ich fand sie gar net so leicht_ siehe aufgabe 13
ja moin 4.0 ^^...ok ohne lernen
An die, die ab etwa 2015 Informatik geschrieben haben: Kam eigentlich irgendwas bedeutendes dran zu konvexe Hüllen und den Algorithmen von Dijkstra, Ford-Fulkerson, ...?
View 3 more comments
wenn du den Informatik Kurs im Ilias aufrufst, ganz oben ist der Link zu diesem Forum und da unter "Klausurvorbereitung"
Ah, danke für die schnelle Hilfe!
Glaubt Ihr, wir müssen die verschiedenen Sortierungen programmieren können, oder nur das Prinzip kennen. Klar, wenn man das Prinzip kennt kann man es sich ja herleiten, allerdings würde ich mir sonst nochmal für quicksort die programmierung anschauen.
Also Bubblesort sollte man denke ich auch implementieren können, aber Quicksort und Mergesort reicht wahrscheinlich auch das Funktionsprinzip
Hat jemand bei einer Altklausur die Lösung für eine PAP Aufgabe?
Wo und wann kommt eigentlich die Sitzplaneinteilung raus?
Ich hab irgendwo gelesen, dass die morgen im Ilias Kurs hochgeladen wird. Kann auch erst am Nachmittag sein
Wegen des späten Rücktrittsdatum wird die Hörsaalverteilung der Sitzplätze erst am 4. September am späten Abend hier im ILIAS bekannt gegeben. Sollte es an diesem Tag zu technischen Schwierikeiten kommen ist Ihre erste Anlaufstelle der Gerthsen Hörsaal Geb. 30.21 wo die entsprechenden Informationen auch ausliegen werden
Wisst ihr wie wichtig ist die Handlung des Themen "einfach/doppelt verketteten Listen". Kann man ohne Listen die Klausur schaffen?
View 3 more comments
Also ca 50%
Listen können halt eine der 2 "Großen" Programmieraufgaben sein. Die Programmieraufgaben sind eig immer einfach. Deswegen schaus dir vorsichtshalber an.
No area was marked for this question
Wieso lädts du eine leere Datei hoch?
Das ist eine gute Frage
Es ist eine Java Datei, wenn ich Sie Downloade öffnet sie sich direkt im EJE
Hat jemand vielleicht die Lösungen von der F_13: A5 und F_14: A12 ?
Gibt es bei den Altklausuren keine Lösungen?
Weiß jemand wie wichtig Kapitel 6 in Info ist? wir haben dazu ja auch kein Übungsblatt mehr gehabt und es ist hauptsächlich Theorie.
Im Winter waren nur ein paar Fragen in der Theorieteil. Aber ich glaube nicht, dass es viele Punkte gegeben hat
Weiß zufällig jemand, was die letzten Male so die großen Programmier-Aufgaben in der Klausur waren? in den Aktuellen Altklausuren sind es ja Listen und Octakonverter.
Hat jemand zufällig die Altklausuren von IiM und könnte sie mir schicken ? Komme bis zum Klausurtermin nicht mehr nach Karlsruhe :/
View 1 more comment
Altklausuren hochzuladen ist urheberrechtlich problematisch.
Man könnte sie mir auch per Email schicken
Hat hier jemand Info in den Letzten Jahren schon geschrieben und könnte seine Erfahrung mit uns teilen? Soweit ich weiß ist ca. 70% Programmcode lesen und der Rest Theorie. Kommt das in etwa hin?
View 8 more comments
Does anyone have past exam papers form year 2015, 2016, 2017 ? Kind Regards
Kann jemand die Lösungen von 2013 und 2014 hochladen? Die hier hochgeladene funktionieren nicht.
wäre jemand bereit die 2te pflichtaufgabe von A05 hochzuladen, also das mit der Masseberechnung ??
Ich wäre bereit zu helfen muss bei spezifischeren Fragen aber auch nach gucken, war länger nicht in der VL
Echt korrekt von dir aber ich habs mittlerweile hinbekommen :)
Kann jemand vielleicht mal ne Lösung zu Aufgabe 4 auf dem 2.Blatt hochladen ? ich kriegs einfach nicht hin..
das wär echt top... bekomms auch nicht hin
@TheMachine4 hast dus mittlerweile ? :D
Wann werden die tutorien zugeteilt?
Am 26en werden die meine ich bekanntgegeben
Hat jemand das Passwort für den Ilias Kurs?
info18
Gibt es einen Dropbox-Ordner, in dem die Lösungen der neueren Altklausuren gesammelt wurden?
Gibt es mittlerweile eine Hörsaaleinteilung für die Prüfung morgen? wenn ja, wo?
View 1 more comment
Wow ziemlich kurzfristig, aber ok danke!
siehe Ilias
Hat jemand Lösungen für die Altklausuren ohne Lösungen ? Speziell die Programmieraufgaben wären interessant zum vergleichen
View 23 more comments
Aufgabe 11 / F14
Aufgabe 13/ F14
muss *6 sein
No area was marked for this question
Danke Man!
No area was marked for this question
der Kontrast ist zwischendurch bisschen mies, sorry dafür. (wird nach den ersten beiden Seiten besser) props gehen raus an die Scanner in der Bib
schafft ihr die Aufgabenblätter? ich sitze die ganze Zeit davor und weiß überhaupt nicht was ich machen soll und vollzieh dann nur die Lösung nach am Ende, weil ichs überhaupt nicht selbst hinbekomme.. ._.
"Einen StackOverflow Error kriegst du meistens dann, wenn eine Funktion (oder Methode) sich immer wieder endlos selbst aufruft. zu hohe Rekursionstiefe"