Weiß jemand wann die Ergebnisse der Klausur rauskommen?
In der Regel 6 Wochen nach der Klausur
No area was marked for this question
Verstehe die Stochastikaufgabe noch immer nicht. Hab einfach mit einem Baumdiagramm gearbeitet, musste man da irgendwie mit bedingten Wahrschreinlichkeiten etc vorgehen oder was wollten die da von einem?
Ich hab bei iii) mit der bedingten Wahrscheinlichkeit gerechnet.
Ereignis A: Person A bestellt zuerst Ereignis B: Person B bestellt Nudeln Und dann P(A/B) berechneten. Hoffe mal das stimmt so :)
Vielen Dank nochmal an denjenigen der dieses Semester jede Übung hochgeladen hat. Deine Aufschriebe waren sehr, sehr gut und haben mir übertrieben geholfen !!!:)
H19 Aufgabe 4 Was passiert mit dem ||n|| ? Warum ist das gleich 1?
schau dir die Formel zu Oberflächenintegralen an, da siehst du, dass sich das ||n|| kürzt mit dem Normalenvektor der Fläche, welcher du durch die Parametrisierung bestimmst.
hier fehlt ein "NICHT"
F18 Aufgabe 1: Weiß jemand warum die in der Lösung die Funktionaldeterminante ausrechnen? Und wie kommen die auf die Umformung bei dem Integral am schluss? Weil bei mir bleibt beim Einsetzten von x1 und x2 noch u1*(u1²+u2²)² übrig vor dem Integrieren
Funktionaldeterminante: Weil wir eine Transformationsformel verwendet haben, ebenso wie beispielsweise bei Kugelkoordinaten, schau dir nochmal den Satz über die Transformations- oder Substitutionsformel an (2.12 im Skript von letztem Jahr). Integration: das ist richtig, genau das kommt auch raus wenn man x1 und x2 einsetzt, du musst das ganze aber noch gemäß obigem Satz mit dem Betrag der Funktionaldeterminanten mulitiplizieren, welcher 1/((u1^2+u2^2)^2) entspricht, also hast du am Ende nur noch u1 dastehen.
Kann man die Klausur mit 5 Tagen lernen mit 4,0 bestehen? Auf welche Themen sollte man besonders wert legen?
View 4 more comments
Wie viele Punkte braucht man etwa um zu bestehen?
schätze 15-16 punkte ca.
Kann mir vielleicht jemand die Umformung erklären?
-3ln(x) = ln(x^-3) Das kannst du immer beim ln so machen
Laut Definition oben müssten sie doch stochastisch abhängig sein?
Wird die Klausur dieses Jahr anders wegen dem neuen Prof?? Sind nur die alten Themen (in den Altklausuren) relevant,oder muss man auch zB mit Newton-Verfahren rechnen? Übt ihr alles, oder legt ihr den Wert eher nur auf Altklausuren?
View 2 more comments
Theoretisch kann alles drankommen. Newton ohne Taschenrechner ist allerdings etwas witzlos. Ich würde mir aber auch mal den Banachschen Fixpunktsatz anschauen, da gab es immerhin zwei Aufgaben in den Blättern.
Bis jetzt kam noch nie der fixpunktsatz und das newtonverfahren dran in ner hm3 klausur, würde mich wundern wenns jetzt so wäre
was haben wir hier gemacht? und dann weiter?
Kann jemand bitte die aktuellsten 2 Mathe Altklausuren hochladen? Danke 🙃
View 8 more comments
ulyxd@student.kit.edu Vielen Dank! :)
@unqkx@student.kit.edu Danke du Held :)
Bei Aufgabe 3 Klausur H15, wie ergibt sich - k2(s)^(-1)? Wegen des Seperationsansatzes?
das Integral von 1/k2^2 ist - k2(s)^(-1)
wieso ist es hier auf einmal -b, also woher bzw warum das Minus?
def. 4.6 im skript
das ist eine -2 kein -z
sollte x3 sein.
Hat jemand einen Lösungsweg zu Aufgabe 4 b) aus der SS19 ?
Ich hoffe man kann es grob lesen, ist etwas schnell hingekritzelt.
Stabil von dir :) Danke vielmals!!
Wie kommt man auf das ds und warum setzt man dann alpha ein?
Das d soll glaube ich ein alpha sein. k2 ist also einfach von oben abgeschrieben und mit x2 gleichgesetzt worden
sollte D=[-3,-1] sein
müsste doch parallel sein
geh mal lieber weiter deine cnc fräse bauen du otto und stänker hier nicht so rum
Stimmt, da hast du Recht. Ich hatte die Herleitung etwas anders im Kopf, deswegen bin ich da durcheinander gekommen. Die Funktionen müssen sich nämlich tangential schneiden, damit es eine Extremstelle sein kann. Und die Bedingung kann man entweder umformulieren, dass der Gradient der Zielfunktion senkrecht zu der Nebenbedingung ist oder dass beide Gradienten parallel zueinander sind. Es gibt da im Internet auch ein paar schöne Bilder, die das vielleicht besser darstellen. Danke für den Hinweis!
Kann mir jemand erklären, wieso hier l'' steht? Ich dachte zuerst, dass l eine Konstante ist, aber selbst wenn nicht, wieso wird diese zwei Mal abgeleitet?
View 3 more comments
Ja, das ist aber falsch, es muss l´ sein
Wie komm ich auf die part. Ableitung von p? Bekomme immer was anderes raus..
(d/dx)*( F(y) - F(x) )
No area was marked for this question
vielen dank :) , die Zusammenfassungen sind sehr hilfreich.
Gerne, freut mich, wenn es hilft :)
Servus leute, kann jemand die Prüfung aus SS 2019 kurzfristig hochladen ? bin zurzeit nicht in Karlsruhe und mir fehlt halt die letze :(
Wie kommt man nochmal auf diese Funktionen?
Kann in der Klausur überhaupt noch Stochastik drankommen? Scheint ja nur beiläufig angesprochen zu werden, keine Übungsaufgaben und seit einem Jahr nicht mehr in der Klausur vorgekommen. Weis da jemand was genaueres?
In den Altklausuren kommt es mal auf mal nicht. Letztes Jahr gab es keine Aufgaben dazu, aber ich würde es auf jeden Fall üben
Ja kann drankommen und wurde ja auch auf den Aufgabenblättern und den Übungen behandelt. Dieses Jahr wurde kein Thema aus dem Skript für die Klausur ausgeschlossen.
hier muss y^2 stehen
Sollte nicht hier x1>o stehen?
Könnte jemand die 13. Matheübung von gestern hochladen?
warum wird da mit dy integriert und net mit dx
ja, musste dx sein
nein hab rausgefunden dass man es auch mit dem anderen integrieren kann, wenn man den anderen teil nimmt
Gibt es irgendwelche Hinweise wie sich die Klausur gestalten wird? Ist ja ein komplett neuer Prof. Läuft das nach dem Schema der Altklausuren oder macht er eine komplett eigene?
j statt i
View 1 more comment
Es geht mir nicht um den Buchstaben an sich, sondern darum, dass man es sozusagen über Kreuz machen muss. Wenn ich F_1 nach x_2 ableite, muss ich es mit F_2 abgeleitet nach x_1 vergleichen um die Integrabilitätsbedingung zu untersuchen. Und nicht mit F_1 nach x_1. Ich glaube es mit dem Letzteren zu vergleichen, würde auch auch keinen Sinn ergeben
Ananas hat Recht
Weiß jemand, wie man da auf den dritten Vorfaktor kommt? ich bekomme da immer 0 raus, egal wie ich es rechne
No area was marked for this question
Du hast tolle Mitschriften! Leserlich und vollständig, hast du auch zufällig die 09. Übung?
Ich suche jemanden um eine Lerngruppe zu bilden. Alleine die ÜBs machen fällt mir mega schwer. https://chat.whatsapp.com/JAGgnHptVXP2vmRmu195h2
Hier muss d/dx stehen
Hey :) Könnte jmd bitte die Vorlesungen von Mittwoch und Freitag hochladen? :)
Kann jmd. vllt ein paar Lösungen zum 4. HM Blatt hochladen?
Wenn ihr das Aufgabenblatt hier teilt und es die gleichen Aufgaben wie letztes Jahr sin, dann kann ich mal nachschauen ob ich dazu etwas habe.
No area was marked for this question
Kannst du vllt auch die nr.4 Vorlesung hochladen?
Die habe ich leider selbst nicht vollständig ☹
Kann jemand bitte die 4.Übung HM3 vom 14.11 hochladen?
Naja leider keine Reaktion drauf
ist hochgeladen.
kann bitte jmd die Vorlesung vom 6.11 und 13.11 und die Übung von heute hochladen ?
No area was marked for this question
Meinen Berechnungen zu folge müsste das eigentlich eine 3 sein
3
Lerngruppe für die Übungsblätter, weil es alleine einfach zu viel ist😅: https://chat.whatsapp.com/DxpC1OWGz768MEE2p88uUj #foreveralone
Kann jemand seine Lösung für das 1. Übungsblatt teilen? Danke im Voraus!
Wann ist die Klausureinsicht? Wo steht das? Wo werden die Ergebnisse veröffentlicht?
View 8 more comments
Es steht auf der Institutswebsite ganz oben. http://www.math.kit.edu/ianmip/
danke!:)
Die Ergebnisse sind draußen! Checkt mal eure Mails :) Falls jemand den Termin für die Einsicht gefunden hat bitte melden.
Lädt dieses Semester jemand seine Lösungen der Arbeitsblätter hoch?
No area was marked for this question
Servus, hast du vielleicht auch noch mehr Vorlesungen parat? Bei der 3. fehlt mir ein bisschen was...
Load more