Höhere Mathematik I

at Karlsruher Institut für Technologie

Join course
1319
Discussion
Documents
Flashcards
Wo und wann kann ich mein Prüfungsergebnis anschauen ??
Werden ausgehängt bzw im Wiwi Portal wird deine Note angezeigt. Dauert aber mindestens einen Monat. Also mit 1 - 1.5 Monaten kann man rechnen
Was ist das richtige Ergebnis bei Aufgabe 1 der gestrigen Matheklausur?
ich hatte z1 = pi/4 + 2k*pi -1/2 * i* ln(2) und z2= -pi/4 + 2k*pi - i*ln(sqrt8)
Wie viel Punkte brauchte man die letzten Jahre zum bestehen, bzw wie ungefähr sah der Notenspiegel aus ?
View 4 more comments
Letztes Jahr waren es 16
Macht euch kein Kopf, es wird immer so hinkorrigiert, dass 30% durchfallen (Gauß-Glocke). Selbst wenn die Klausur jetzt verhältnismäßig schwierig war, sind alle Studenten ja insgesamt schlechter und die Bestehgrenze wird so angepasst, dass die Noten, die ihr dann bekommt, wieder vergleichbar mit den anderen Jahrgängen sind, vereinfacht gesagt, dass faire Noten an euch verteilt werden. Aber die 30%, die durchfallen, die wären auch in einer leichteren Klausur durchgefallen. Also, seid immer besser als die schlechtesten 30%. Das gilt übrigens für alle Fächer. Auf 8 Punkte kann ich mir nicht vorstellen, dass runterkorrigiert wird. Dann hat sich das Institut entweder dermaßen mit den Aufgaben verhauen (viel zu schwer) oder der Jahrgang war einfach mega schlecht. Üblich sind 15 Punkte zum Bestehen, im WS17/18 waren es 16 Punkte zum Bestehen, manchmal sind es auch nur 13 Punkte.
Weiß jm wie die Notentabelle für HM1 aussieht (ohne Runterkorrigieren)?
Weiß jemand ob Differentialgleichungen mit Anfangswertproblemen relevant ist?
View 6 more comments
War nh gute entscheidung @trixxter
fuck my life man i feel bamboozled :( ich will nicht in mündliche prüfung..
Meddl, hat zufällig jemand die Nr.1 a) von der Klausur vom Februar 2015 gerechnet? Dazu steht bei mir nichts in den Lösungen.
War das die wo man eine komplexe Zahlenmenge zeichnen musste? Würde mich auch interessieren. Habe für den ersten Teil der Aufgabe ne Senkrechte Gerade die am Realteil ansetzt und wo der Imaginärteil folglich beliebig ist.
Der zweite Teil ist ein Kreis um 0 mit Radius e^3
Hey, weis jemand wie man auf die unendlich kommt ?
wenn x gegen pi geht, geht der Sinus gegen null. Da der Zähler weder gegen 0 oder unendlich geht, geht der gesamte Ausdrucken gegen unendlich.
Warum steht nach der Substitution anstatt der 2 ln(4)?
Weil du die 2 in das was du substituierst einsetzt und das wäre dann 2*ln(2), was das gleiche wie ln(2^2) = ln(4) ist.
gibts einen trick wie man sich die argumente von komplexen zahl schnell herleiten kann ? in der klausur gibts ja keinen taschenrechner :( also wie dan arccos/arctan ausrechnen ?
Dein Arccos kannst du aus der Zeichnung des Cosinus ableiten indem du vom yWert auf den xWert schließt. Arctan geht nur per Tabelle
Formelsammlung anschaffen, am besten die binomi
Ist in der HM1 Klausur eine Formelsammlung erlaubt?
View 2 more comments
in das skript darfst du alles reinschreiben was du willst
Danke :)
Hat jemand ne Ahnung wie man auf die Substitution kommt, steh gerade etwas auf dem Schlauch.
keine Ahnung wie man darauf kommt aber man substituiert ja u=2 sin(t) ,dann is u'=2 cos(t) und aus du/dt=u' folgt dann du=dt * 2 cos(t)
Hilft dir das ?
Müsste das nicht Zn sein?
Ja muss es.
Ja, sollte es. Danke für den Hinweis.
Hey hat jemand einen Lösungsweg für Aufgabe 64 a) (Blatt 13) ich hab kp wie man des zusammenfasst :S
never mind.... ich bin ein untermensch und hab 2 stunden lang nicht ausgeklammert :) good night..
No area was marked for this question
Wie machst du Seiten mit OneNote? Bei mir ist das immer Endlospapier
Du kannst im Reiter „Ansicht“ das Papierformat auf z.B. in diesem Fall A4 auswählen.
Könnte jemand mal bitte das 12. und 13. Übung für CIW/MACH hochladen?
Wär jemand bereit die Klausuren von WS 17/18 + Lösungen hochzuladen ? die fehlen mir nämlich :S
View 2 more comments
Erledigt 👌🏻
vielen dank man !!:)
Könnt ihr euch schon für die HM1 Prüfung ( Mach ) anmelden? Bei mir wird der Prüfungstermin für den 23.01. immernoch nicht angezeigt. Nur der Alte von letztem Jahr.
View 10 more comments
Anmeldungen sind jetzt freigeschaltet !
nice thanks :)
Könnte jemand mal das 13. Übungsblatt hochladen? Also die Lösungen ;)
hat jemand eine Art "Zusammenfassung" gemacht, wo zu jedem Thema die wichtigsten Sachen draufstehen? Ich habe in den letzten 2 Monaten soetwas gemacht, aber das ist unübersichtlich und unvollständig. ....noch etwas, im Skript geht es in den letzten 100 Seiten um Integration, nehmen wir das noch durch und kommt das in der Prüfung?
View 4 more comments
Danke, aber ihr habt wohl ein anderes Skript als ich, ich dachte hier wären nur Bauingenieure. Ihr redet von Kapitel 6 und Seite 100, unser Skript hat 450 Seiten und 18 Kapitel... trzdm Danke.
Achso, entschuldige für das Missverständnis.
Wie lernt man am besten für die Klausur?
Beginne mit dem Erneuten Durcharbeiten der Übungen (ca. 3-5 Tage), markiere dir dabei wichtige Zusammenhänge, Schemata, dann rechnest du alle Altklausuren (ca. 7 Tage) auf Verständnis, also nicht abschreiben sondern Verstehen und markierst dir dabei wieder alle wichtigen, neuen Zusammenhänge. Danach trägst du die Schemata, Zusammenhänge, Formeln dir auf markante Seiten ins Skript ein. Jetzt würde ich nochmal alle Übungsblätter rechnen, wobei ich die Aufgaben weglassen würde, die irrelevant für die Klausur sind (durch das vorherige Rechnen der Altklausuren weist du ja schon, was abgefragt wird und was nicht) (max. 2 Tage). Abschließend würde ich bis zum Klausurtag Altklausuren auf Zeit rechnen, d.h. versuche alle 5 Aufgaben in 2 Stunden zu bearbeiten und bestenfalls komplett zu lösen. Falls du noch einen Crashkurs besuchst (z.B. FUKS, STUDYBEES oder von Frau Hettlich), kann dir das nochmals helfen, grundlegende Themen zu verstehen. PS: So hat das bei mir bestens geklappt vor einem Jahr und ich hab mit hervorragender Note bestanden. Also viel Spaß beim Lernen und viel Erfolg in der Klausur.
Dankeschön!
Kann jemand HM1 Übung 13 hochladen?
Die vorgerechneten Beispiele oder was brauchste?
Ja, genau
Hat jemand von euch die Aufschriebe der Übungen 6, 7, 9 und 13 und könnte welche davon hochladen? 😇
Hat jemand schon eine Zusammenfassung für die gesamte HM 1 Vorlesung/Prüfungsvorbereitung und würde sie hochladen?
Hat schon jemand im 1.Semester HM1 Vorleistung im Campus System als bestanden? Bei mir steht es bist jetzt als begonnen
View 3 more comments
Schon geändert auf bestanden!)
Prima. Viel Erfolg!
Hat jemand das 12. Übungsblatt schon fertig und würde es hochladen ?
Wenn man die Vorleistungen schonmal bestanden hat, muss man sich dann nochmal für die Vorleistungen anmelden oder nur noch für die Fachprüfung?
View 5 more comments
Was passiert eigentlich wenn man die Vorleistung nicht besteht?
Dann kannst du die im nächsten Semester wenn sie angeboten wird wiederholen.
weiß jemand ob es schon irgendwo lösungen zu Aufgaben auf dem Übungsblatt 11 gibt ?
Könnte jemand vielleicht paar Aufgaben vom aktuellen Übungsblatt reinstellen?
Hat jmd Erfahrungen mit den Vorbereitungskursen von Frau Grosch-Hettlich?
Wenn sie so kompetent ist wie ihr Ehemann würde ich es mir anhören.
Hat jemand zufällig das Aufgabenblatt der letzten Altklausuren von 2017/2018 und könnte ein Foto davon machen. Brauche nur das Aufgabenblatt.
Bitte schön.
No area was marked for this question
Die Wurzel (3*I^2) ist doch nur Wurzel(3)*I, oder? Wie kommst du auf +-?
View 2 more comments
Wehalb steht am Ende auf der rechten Seite -1/2 obwohl du doch nur durch 2i teilst? Kann mir das Minus nicht erklären
Man multiplizieren im Zähler und Nenner mit i. Zähler bleibt i stehen im Nenner steht i^2 was - 1 ist.
Wann werden eigentlich die Anmeldungen für HM1 und TM1 freigeschaltet? Die werden mir im Campusmanagement noch nicht aufgelistet
View 1 more comment
Die Vorleistungen hab ich schon bestanden. Bei mir geht es eher um die eigentliche Klausuranmeldung. Hab ich in der Frage vergessen dazuzuschreiben
Achso, ja die klausur Anmeldung müsste irgendwann diesen Monat kommen, genau wann weiß ich leider auch nicht
Hat schon jemand das 10. Übungsblatt in HMI fertig bearbeitet? 😅
Hab hochgeladen
danke :)
Hallo zusammen, hat jemanden das 9. Übungsblatt schon hochgeladen? Falls nicht. Könnte jemanden. Bitte 😅 danke
http://www.math.kit.edu/iag6/lehre/am12014w/media/loesungen8.pdf Da sind die Lösungen der meisten Aufgaben drauf
Kann jemand Bitte die Lösungen von dem 8. Übungsblatt hier jemand reinstellen ?
schau mal im kurs höhere mathematik für maschinenbauer, da findest du die aufgaben von deren 6. übungsblatt von hm1 deren aufgabe 26,29 und 30 entsprechen unseren aufgaben 37, 38 und 39
Hat jemand die Aufgabe 2b vollständug gemacht?
View 5 more comments
Bei dem Schritt auf 1/n - 1/n+1 musst du eine Partialbruchzerlegung machen. Das Vorgehen findest du im Skript.
Danke schön!!
Hat jemand die Nummer 39 oder 40 a) von dem 8. Übungsblatt in Mathe? 😅
Kann mir jemand vielleicht helfen, es geht darum, die Lösung der Aufgaben 33 und 35 ( Übungsblatt 7 )?
aufgabe 35 schon hochgeladen
danke dir sehr
Hat zufällig jemand einen Tipp wie man auf dem aktuellen Mathe Wochenzettel bei Aufgabe 35 mit den beliebigen Werten a,b,c in der Funktion umgehen soll? Meine Idee wäre eine Fallunterscheidung mit Nullstellensatz gewesen, aber das würde nur in Chaos ausarten.
jeweils mit den Nennern multiplizieren und so umformen , dass du etwas =0 hast und dann die Grenzwerte einsetzen. Dann siehst du, dass zwischen deinen Ergebnissen immer eine Null liegen muss.
Hallo zusammen, wie kann ich die Lösung vom Übungsblatt 7 erhalten? ich leide sehr darunter und es dauert lange Zeit.
View 1 more comment
sehr gut aber wo? hier oder in einer anderen Gruppe
hier 👍
Könnt ihr ein Buch mit Erklärungen und Aufgaben für Hm1 empfehlen?
ISBN: 978-3-642-44918-5 Ist auch von dem Herr Arens. Nicht von der Seitenanzahl abschrecken lassen.
Da gibt es auch speziell ein Übungsbuch dazu! Ist für das Verständnis empfehlenswert
Hat jemand die Aufgabe 15 von dem 3. Übungsblatt HM I ?
Um was gings denn da, wenn es dieselben Aufgaben vom letzten Jahr sind kann ich dir womöglich helfen.
Weiß einer ungefähr wie viel Prozent der Fragen man in der HM1 mündlichen Nachprüfung richtig haben muss um zu bestehen?
Hängt stark davon ab wie kompetent du tatsächlich bist. Bei mündl. Nachprüfungen zählt viel auch der Gesamteindruck und wie viele Punkte dir zum Bestehen fehlen. Wenn du bei beiden Malen z.B. nur ein Punkt zu wenig hattest lassen die au mit sich reden.
Kann einer die Altklausur vom WS17/18 mit den Lösungen hochladen?
http://na.math.kit.edu/teaching/hm/ Da findest du sehr viele Klausuren von HM1 bis HM4, mit Musterlösungen.
Die sind aber Bauingenieure ausgelegt, unterscheiden sich die Arbeiten in HM l für verschiedene Studiengänge? z.Bsp. für Physiker?
Wie war die HM 1 klausur so ?
View 1 more comment
Hab selbst nicht mitgeschrieben weil schon bestanden, allerdings habe ich das Selbe von Freunden gehört. Soll angeblich echt gut machbar gewesen sein.
Die Klausur war wirklich einfacher als gedacht und das sogar als Nachklausur! Ungefähre Struktur: Aufgabe 1) Komplexe Gleichung lösen mit sin und cos Aufgabe 2) Folge: a) zeigen dass a_n Element aus [1,2] b) zeigen dass Folge monoton steigt c) für welche n konvergiert die Folge. Ggf Grenzwert angeben Aufgabe 3) Stetig definierte Funktion: für welche x ist f(x) differenzierbar? Aufgabe 4) Funktion: a) zeigen dass für f^(n)(x) ... gilt b) Taylorreihe der Funktion angeben. Konvergenzbereich angeben. Aufgabe 5) Angangswertaufgabe lösen: 4y'(x)=(6x^2/1+x^3)y(x) +3x^2/y(x)^3 (nicht mehr sicher ob sie genau so lautete)
Wo finde ich die Mitschriften zur HM1 Übung für Maschinenbauer/ CIW?
Sind die Klausuren im Wintersemester einfacher als die im Sommersemester?
View 8 more comments
@Anonym User, versuch es so früh wie möglich nachzuschreiben. Schieben ist der Anfang vom Ende.
Sehe ich auch so
Hm1 Ergebnisse sind draußen
View 3 more comments
2,3 ich fand die Klausur aber so wirklich so viel einfacher als unsere WS 16/17 damals
Kann jemand bitte die Ergebnisse hochladen?
Wann werden wir denn die Ergebnisse der HM1 Klausur bekommen?
das dauert mehrere Monate :D
also wenn du Glück hast kurz vor Semesterbeginn
Load more