Höhere Mathematik I

at Karlsruher Institut für Technologie

Join course
1185
Next exam
FEB 23
Discussion
Documents
Flashcards
Wenn man die Vorleistungen schonmal bestanden hat, muss man sich dann nochmal für die Vorleistungen anmelden oder nur noch für die Fachprüfung?
View 3 more comments
okay zum glück, meine intuition für beweise is non existent
Also laut Modulhandbuch muss eine Orientierungsprüfung (HM1, TM1, TM2) bis einschließlich dem 2. Semester im Erstversuch geschrieben werden und spätestens zum 3. Semester bestanden sein! D.h. so wie Trixxter sagt, solange die mündliche Nachprüfung noch im (Prüfungszeitraum des) 3. Semesters liegt, ist alles in Ordnung.
weiß jemand ob es schon irgendwo lösungen zu Aufgaben auf dem Übungsblatt 11 gibt ?
Könnte jemand vielleicht paar Aufgaben vom aktuellen Übungsblatt reinstellen?
Hat jmd Erfahrungen mit den Vorbereitungskursen von Frau Grosch-Hettlich?
Wenn sie so kompetent ist wie ihr Ehemann würde ich es mir anhören.
Hat jemand zufällig das Aufgabenblatt der letzten Altklausuren von 2017/2018 und könnte ein Foto davon machen. Brauche nur das Aufgabenblatt.
Bitte schön.
No area was marked for this question
Die Wurzel (3*I^2) ist doch nur Wurzel(3)*I, oder? Wie kommst du auf +-?
View 2 more comments
Wehalb steht am Ende auf der rechten Seite -1/2 obwohl du doch nur durch 2i teilst? Kann mir das Minus nicht erklären
Man multiplizieren im Zähler und Nenner mit i. Zähler bleibt i stehen im Nenner steht i^2 was - 1 ist.
Wann werden eigentlich die Anmeldungen für HM1 und TM1 freigeschaltet? Die werden mir im Campusmanagement noch nicht aufgelistet
View 1 more comment
Die Vorleistungen hab ich schon bestanden. Bei mir geht es eher um die eigentliche Klausuranmeldung. Hab ich in der Frage vergessen dazuzuschreiben
Achso, ja die klausur Anmeldung müsste irgendwann diesen Monat kommen, genau wann weiß ich leider auch nicht
Hat schon jemand das 10. Übungsblatt in HMI fertig bearbeitet? 😅
Hab hochgeladen
danke :)
Hallo zusammen, hat jemanden das 9. Übungsblatt schon hochgeladen? Falls nicht. Könnte jemanden. Bitte 😅 danke
http://www.math.kit.edu/iag6/lehre/am12014w/media/loesungen8.pdf Da sind die Lösungen der meisten Aufgaben drauf
Kann jemand Bitte die Lösungen von dem 8. Übungsblatt hier jemand reinstellen ?
schau mal im kurs höhere mathematik für maschinenbauer, da findest du die aufgaben von deren 6. übungsblatt von hm1 deren aufgabe 26,29 und 30 entsprechen unseren aufgaben 37, 38 und 39
Hat jemand die Aufgabe 2b vollständug gemacht?
View 5 more comments
Bei dem Schritt auf 1/n - 1/n+1 musst du eine Partialbruchzerlegung machen. Das Vorgehen findest du im Skript.
Danke schön!!
Hat jemand die Nummer 39 oder 40 a) von dem 8. Übungsblatt in Mathe? 😅
Kann mir jemand vielleicht helfen, es geht darum, die Lösung der Aufgaben 33 und 35 ( Übungsblatt 7 )?
aufgabe 35 schon hochgeladen
danke dir sehr
Hat zufällig jemand einen Tipp wie man auf dem aktuellen Mathe Wochenzettel bei Aufgabe 35 mit den beliebigen Werten a,b,c in der Funktion umgehen soll? Meine Idee wäre eine Fallunterscheidung mit Nullstellensatz gewesen, aber das würde nur in Chaos ausarten.
jeweils mit den Nennern multiplizieren und so umformen , dass du etwas =0 hast und dann die Grenzwerte einsetzen. Dann siehst du, dass zwischen deinen Ergebnissen immer eine Null liegen muss.
Hallo zusammen, wie kann ich die Lösung vom Übungsblatt 7 erhalten? ich leide sehr darunter und es dauert lange Zeit.
View 1 more comment
sehr gut aber wo? hier oder in einer anderen Gruppe
hier 👍
Könnt ihr ein Buch mit Erklärungen und Aufgaben für Hm1 empfehlen?
ISBN: 978-3-642-44918-5 Ist auch von dem Herr Arens. Nicht von der Seitenanzahl abschrecken lassen.
Da gibt es auch speziell ein Übungsbuch dazu! Ist für das Verständnis empfehlenswert
Hat jemand die Aufgabe 15 von dem 3. Übungsblatt HM I ?
Um was gings denn da, wenn es dieselben Aufgaben vom letzten Jahr sind kann ich dir womöglich helfen.
Weiß einer ungefähr wie viel Prozent der Fragen man in der HM1 mündlichen Nachprüfung richtig haben muss um zu bestehen?
Hängt stark davon ab wie kompetent du tatsächlich bist. Bei mündl. Nachprüfungen zählt viel auch der Gesamteindruck und wie viele Punkte dir zum Bestehen fehlen. Wenn du bei beiden Malen z.B. nur ein Punkt zu wenig hattest lassen die au mit sich reden.
Kann einer die Altklausur vom WS17/18 mit den Lösungen hochladen?
http://na.math.kit.edu/teaching/hm/ Da findest du sehr viele Klausuren von HM1 bis HM4, mit Musterlösungen.
Die sind aber Bauingenieure ausgelegt, unterscheiden sich die Arbeiten in HM l für verschiedene Studiengänge? z.Bsp. für Physiker?
Wie war die HM 1 klausur so ?
View 1 more comment
Hab selbst nicht mitgeschrieben weil schon bestanden, allerdings habe ich das Selbe von Freunden gehört. Soll angeblich echt gut machbar gewesen sein.
Die Klausur war wirklich einfacher als gedacht und das sogar als Nachklausur! Ungefähre Struktur: Aufgabe 1) Komplexe Gleichung lösen mit sin und cos Aufgabe 2) Folge: a) zeigen dass a_n Element aus [1,2] b) zeigen dass Folge monoton steigt c) für welche n konvergiert die Folge. Ggf Grenzwert angeben Aufgabe 3) Stetig definierte Funktion: für welche x ist f(x) differenzierbar? Aufgabe 4) Funktion: a) zeigen dass für f^(n)(x) ... gilt b) Taylorreihe der Funktion angeben. Konvergenzbereich angeben. Aufgabe 5) Angangswertaufgabe lösen: 4y'(x)=(6x^2/1+x^3)y(x) +3x^2/y(x)^3 (nicht mehr sicher ob sie genau so lautete)
Wo finde ich die Mitschriften zur HM1 Übung für Maschinenbauer/ CIW?
Sind die Klausuren im Wintersemester einfacher als die im Sommersemester?
View 8 more comments
@Anonym User, versuch es so früh wie möglich nachzuschreiben. Schieben ist der Anfang vom Ende.
Sehe ich auch so
Hm1 Ergebnisse sind draußen
View 3 more comments
2,3 ich fand die Klausur aber so wirklich so viel einfacher als unsere WS 16/17 damals
Kann jemand bitte die Ergebnisse hochladen?
Wann werden wir denn die Ergebnisse der HM1 Klausur bekommen?
das dauert mehrere Monate :D
also wenn du Glück hast kurz vor Semesterbeginn
Kann mir von euch jemand erklären wie ich auf die Lösung zu der 2a komme? Woher weiß ich das an+1 <(2*4)/5 sein muss? Woher bekomme ich die Zahlen und welches allgemeines Schema gibt es bei so Aufgaben vorzugehen? Vielen lieben Dank schon mal!
View 2 more comments
Man versucht, den Term so groß wie möglich zu machen. Das tut man, indem man den Zähler so GROSS, wie möglich, und den Nenner so KLEIN, wie möglich macht. Aus deinem Induktionsanfang weißt du, dass an im Bereich [0,2] liegt: Zähler so groß wie möglich: 2*(4-0^2) (Da vor dem zweiten (an) ein "Minus" steht, setzt du hier die kleinstmögliche Zahl ein, denn Beispielsweise 1 eingesetzt würde ja dann mehr Abziehen, und somit den Zähler kleiner machen) Nenner so klein wie möglich: 5+0 --> an+1<8/5<2
Danke euch! Ich hab es endlich verstanden 😊
Könnte jemand das Skript zum ausgebuchten Crashkurs hochladen?
Wäre jemand so nett und lädt den Aufschrieb der 6. Übung hoch?
Kann mir jemand diesen Schritt erklären?
Er hat in diesem Schritt einfach für n sehr grosse Werte eingesetzt. -(3/5)^n eine sehr grosse Zahl ergibt ja, wenn du die Zahl nur hoch genug wählst --> 0. Man muss wissen, dass eine Fakultät immer schneller wächst als eine Potenz. Das heisst wenn du da sehr große Zahlen einsetzt strebt das ganze wieder gegen 0. Im 3.Fall kannst du n ^2 ausklammern --> der Zähler sieht dann so aus: n^2*(3+1/n^2) und der Nenner sieht so aus: n^2*(4+4n/4n^2+1/n^2). Im Zähler und im Nenner stehen dann n^2 und diese darfst du dann kürzen. Der Zähler strebt für sehr grosse Zahlen dann gegen 3 und der Nenner gegen 4( Wenn n im Nenner steht, aber nicht im Zähler und du sehr grosse zahlen einsetzt kannst du erkennen, dass das ganze gegen 0 strebt --> 4/1000000 strebt ja gegen 0 wenn du im Nenner noch grössere Zahlen einsetzt. Nochmal kurz zusammengefasst  setz für dein n einfach sehr grosse Zahlen ein und schau was passiert, wenn du noch grössere zahlen einsetzt. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Vielen Dank für eure Unterlagen, echt Top, das hat mir bisher sooo sehr geholfen ;)
Gibt es auch Musterlösungen für die Aufgabenblätter??
View 3 more comments
Oder einfach auf Ilias
No area was marked for this question
Diese Lösungen wurden an der Seite http://www.math.kit.edu/iana2/lehre/hm1info2016w/de veröffentlicht.
58 documents in this course
+ 4
0
123
Description
Summer 2017
-
Summaries
0
1
109
Description
Winter 2016/17
Kirsch
Assignments
0
0
105
Description
Winter 2016/17
-
Summaries
0
0
98
Description
Summer 2017
Dr.Herzog
Summaries
0
0
84
Description
Summer 2017
-
Summaries
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
Description
Summer 2018
-
Summaries
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
0
0
57
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
+ 1
1
53
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
Description
Summer 2018
-
Summaries
0
0
52
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
0
48
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
+ 1
0
44
Description
Winter 2018/19
-
Other
0
0
44
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
0
43
Description
Winter 2017/18
Prof Arens
Summaries
+ 1
0
37
Description
Winter 2019/20
-
Lectures
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
0
0
34
Description
Winter 2017/18
Prof Arens
Summaries
Description
Winter 2018/19
hettlich
Exams
Description
Winter 2018/19
hettlich
Exams
0
0
28
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
- 1
0
27
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
0
0
25
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
0
24
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
0
23
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
0
19
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
- 1
0
18
Description
Winter 2018/19
Herzog
Assignments
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
0
17
Description
Winter 2017/18
Prof Arens
Summaries
0
0
16
Description
Winter 2017/18
Prof Arens
Summaries
0
0
13
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
Description
Summer 2018
-
Summaries
0
0
12
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
0
0
11
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
0
0
11
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
0
0
11
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
0
0
11
Description
Winter 2017/18
Prof Arens
Summaries
Description
Winter 2018/19
hettlich
Exams
0
0
10
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
0
0
10
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
0
0
9
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
0
0
9
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
0
0
9
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
0
0
9
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
0
0
8
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
0
0
8
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
0
0
2
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
There are no flashcards for your course yet
Get 200for your first flashcard set with at least 15 cards and 
2–5for every follower or user learning with your set. 
Credits can be traded forawesome rewards.