Grundlagen der Mess- und Regelungstechnik und Regelungstechnik und Systemdynamik

at Karlsruher Institut für Technologie

Join course
395
Discussion
Documents
Flashcards
Wie fandet ihr die Klausur ? Ich fand Sie teilweise echt beschissen :D
Im Vergleich zu der aus WS 18/19 auch deutlich schwerer
Servus Leute, kennt sich jemand mit dem Durchschnittsquote? wie viele Punkte braucht man um die Klausur zu bestehen?
2,5 wars im letzten semester angeblich 1/3 der punkte angeblich zum bestehen
bei der Klausur H17 Aufgabe 1.1 sollte es 1/3*f(u(t)) sein, oder? warum steht da 1/4?
Sorry ist nicht der schönste Aufschrieb und ich weiß auch nicht ob deine Frage sich nicht eh schon geklärt hat, aber das wäre meine Antwort :)
Wer will für die Klausur ein bißchen zusammenlernen?
Theoretisch ja, aber da du minus 10 Karma-Punkte auf deinem Profil hast, lieber nicht :D
social scoring system lässt grüßen
Welche Anmeldedaten wollen die auf der mrt-Seite für die Altklausuren?
Anmeldename ist glaub: student Und das Passwort war letztes Semester glaub: dispo
Was ist das Passwort für Mess- und Regelungstechnik? Schon mal Danke für eine Antwort!
Wie macht ihr am besten die Faltungsausdrücke? Ich brauch immer zu viel Zeit
Habs irgendwann einfach aufgegeben, da es den Aufwand meist nicht wert ist..
Könnte jemand mir bitte erklären, wie man auf die Übertragungsfunktion in diesem Fall kommt?
Man muss sich den Phasenverlauf anschauen, du hast bei w =0 eine phase von -pi/2 -> Integrator, bei w =11 einen sprung um +Pi/2 PD Element --> überlagern der Amplitudenverläufe für I und PD -> heben sich auf -> Amplitude konstant, dann 2x -90grad phasensprung also 2 PT in Reihe, also bis zum 2. Pt eine amplitudensteigung von -20logw, danach wirken beide also -40logw
Also ich hab ein I-Glied mit 3 PT1 -Gliedern genommen. Aber wie man genau auf Ks kommt ist mir in dem fall nicht ganz klar.
Bei der Aufgabe 2.3 der Altklausur August 2018, wie kommt man auf den Residuenverktor gleich null? ich hab (1 -2 1)
Kennt jemand Notenstatistiken, Durchfallquoten etc. von den letzten Semestern?
Letztes Semester 10% Durchfallquote, Notendurchschnitt 2,5
Servus! Ich schreibe Mess und Regelungstechnik diese Semester, kann mir jemand empfehlen wie man sich am besten für die Klausur vorbereiten kann? Vielen Dank!
View 1 more comment
Denkt ihr 2,5 Wochen reichen als Vorbereitung wenn ich im Semester zwar physisch anwesend war aber mental meistens woanders? :)
Hab in guten 2 Wochen ne 3,0 geschafft. Bin sicherlich nicht der klügste in meinem studiengang. Habe so oft es ging die tutorien besucht (ohne vorbereitung) und war ab und zu in der VL
Weiß man schon, wann die Ergebnisse raus kommen bzw. wie lange das im Normalfall ungefähr dauert bis dir da sind?
Kommen laut MRT Website in der Kalenderwoche 17 raus. Ist vom 22.4-28.4
War machbar, oder wie fandet ihr die Klausur?
War wirklich fair
Leude von welchem Skript wurde hier eigentlich so viel geredet? Konnte man da eins wie bei HM und TM damals kaufen? Hab ich nie gemacht und war auch in keiner Vorlesung zu dem Modul. Hab alles aus den Übungen, den Altklausuren und den Vorlesungsfolien, die hochgeladen wurden gelernt.
Die Folien gibt's auch als Skript, im gleichen Ordner von der Website woher du die Folien hast, nennt sich gmrt_buch
Kann man sich auch als gebundene Ausgabe über Amazon bestellen: https://www.amazon.de/Grundlagen-Mess-Regelungstechnik-Berichte-Steuerungs/dp/3832255826
Ich hab ne Frage zu der SS2017 Klausur Aufgabe 2. Die haben ja als Koordianatensystem u nach rechts unf v nach unten angegeben. Dadurch kann man doch u (v) in keinem Fall als Polynom 3. Grades approximieren, sondern nur v(u). Sonst wäre es ja eine Funktion mit der 3. Wurzel. Oder habe ich gerade einfach einen Denkfehler?
Weiß jmd. wie viel Punkte man grob zum bestehen braucht?
Scrolle etwas nach unten, die Frage wurde vor Kurzem schon gestellt.
60*123/369
Bei der Altklausur F14 in Aufgabe 1 ist das System nichtlinear, allerdings verwirrt mich hier die Begründung der Lösung etwas. Konnte jemand nachvollziehen was damit gemeint ist?
Wenn man die Stelle z.b. tau=2 im Integral betrachtet und für u eine sprungfkt wählt, wird das Eingangssignal unterm Integral negativ, y bleibt aber mindestens mal durch den Betrag positiv.
2 Fragen zu Übung 1, Aufgabe 4: Warum darf man den Dirac-Stoß in der Dritten Zeile bei der Integration einfach weglassen? Kann man allgemein annehmen, dass die Sprungfunktion bei der Integration "konstant bleibt" (siehe hier auch Zeile 3, Integration)?
Da wir alle nichtelektronisches (Bücher, Mitschriften, Altklausuren, Aufgabensammlungen) in die Klausur mitnehem dürfen, kann ich mit Klausurvorbereitung nichts anfangen. Für die Vorschläge bin ich sehr dankbar.
View 7 more comments
Danke für eure Vorschläge. In der Vorlesung war ich nicht, dafür aber in Tutorien. Ich mache jetzt die Übungen und werde versuchen, möglichst viel Altklausuren zu rechnen. Kochrezept ist eine sehr gute Idee.
eine Flaschle Cognac vor der Klausur saufen... funktioniert manchmal
Bei der Aufgabe 1 von der Altklausur F14 ist der Graph von der Gewichtsfunktion und von der Antwort gegeben. Daraus soll man dann die Eingangsfunktion bestimmen (Graph zeichnen). Kann mir jemand erklären wie man das macht? Das ist ja quasi graphische Faltung aber rückwärts.
View 1 more comment
am besten öffnest du das Bild und die Erklärung parallel, sonst blickt man nicht durch :D
kann jemand auch bei Aufgabe 1 erklären warum das system nicht linear ist? die lösung mit dem betragsargument finde ich etwas verwirrend
Könnte bitte jmd. der regelmäßig im MRT Tut war seine Mitschriften hochladen?
Ich war nicht in der Vorlesung aber die komplettlösungen zu der Übungen sind meiner Meinung nach gut erklärt, ausführlich und verständlich
Find ich auch, schau die mal die Lösungen im Ilias an, die sind nicht schlecht. Unser Tutor ist eigentlich nie fertig geworden und hat sich ständig verrechnet. Da ist einem mit der Lösung aus Ilias mehr geholfen.
Kann mir jemand sagen, wie die Klausur normalerweise ausfällt?
Im Sommer sind glaube ich 18% durchgefallen. Durchschnitt kenne ich aber nicht und auch keine Zahlen von den Prüfungen davor.
Weiß jemand wie in MRT die Durchfallquoten sind Bzw. Wie viele Punkte man zum bestehen braucht ?
Ein Drittel meinte der Stiller in der letzten Vorlesung
hat jemand ne gute Literaturempfehlung?
Geht jemand regelmäßig in die Vorlesung und könnte die Aufschriebe davon hochladen? Bin da in ner anderen VL und würde das gerne nachtragen :)
Weiß jemand wie man auf die Übungsblätter zugreifen kann ?
View 6 more comments
student
danke
Hat jemand diese Woche im Tutorium 0 komplett mitgeschrieben und könnte es hochladen? :)
View 2 more comments
Den gibt es jetzt. Allerdings passwortgeschützt..
Pw: dispo
Kann jemand bitte die Aufschriebe der Vorlesungen hochladen?
Weiß jemand ob morgen schon der Tutoriumsbetrieb anläuft?
View 1 more comment
Danke :)
Hat jemand das PW für SS2015 auf ILIAS? Finde ich da auch die Folien?
Schau mal in den hochgeladenen Dokumenten - hier.
Cool, danke an den Uploader!