Grundlagen der Fertigungstechnik

at Karlsruher Institut für Technologie

Join course
721
Next exam
MAR 27
Discussion
Documents
Flashcards
Hallo, weiß irgendwer was über Chromieren hab morgen Präsentation finde aber nichts im Internet
Fertigungsverfahren zur Steigerung der Korrosionsbeständigkeit metallischer Bauteile. Bei Temperaturen zwischen 1000 und 1200 °C diffundiert Chrom in unlegierte Stähle ungefähr 10 µm-20 µm tief ein. Angewandt wird es bei Bauteilen, die hohen Temperaturen sowie einer aggressiven Umgebung ausgesetzt sind, wie beispielsweise Turbinenschaufeln.
Hallo, kennt jemand das Ilias-Passwort von Fertigungstechnik in diesem Semester?
gdfert19
No area was marked for this question
Wieso sind beim 3D Druck keine Hohlräume möglich, bei der Stereolithographie allerdings schon?
View 7 more comments
Ja mach ich vllt nach der prüfung. Das ding is ich hab die word datei von dieser zsf genommen & halt viele sachen auch einfach anders gemacht. Aber is schon so dass das aller meiste wegen dem damaligen skript "falsch" is
Also ich find nix falsches
Hat man mit einer 4,0 bestanden ?
Ja
Weist jemand, wann die Ergebnisse rauskommen?
View 14 more comments
Und zufrieden mit der note?
Eher nicht so. Die Klausur war ziemlich einfach und dann wurds nur ne 2.0 :-/
Wie fandet ihr die heutige Klausur?
Müssen wir wirklich alle Abläufe wie sie in der Erfolgskontrolle gefragt sind auswendig lernen? Oder ist die viel umfangreicher als die Klausur?
Ich denke die Klausur heute hat die Frage ganz gut beantwortet ?
No area was marked for this question
Ist das eine ganze Altklausur?
Nein ist es nicht
Das sind doch keine spanende Verfahren oder irre ich mich?
View 3 more comments
Ja die Frage müsste lauten "nicht spanendes Verfahren", macht anders wenig Sinn. Stahl wird generell heutzutage großmaschinell nur noch per Laser geschnitten, siehe z.B. Trumpf.
@MK Documents hast du die fragen selbst erstellt?
Hi , ich habe 4 von 6 Kapital gelernt ( Urformen Umformen , fügen, stoffeigenschaften ), reicht das um die Prüfung zu bestehen?
View 1 more comment
Les doch einfach die anderen Kapitel noch durch, wird schon nichts extrem tiefgehendes gefragt. Hab einfach mir alle Kapitel angeschaut, aber "gelernt" kann ich nicht behaupten ?
@badewanne #ehrenmann
Gibt es schon eine Hörsaalverteilung für morgen?
ja, im Ilias
Oberhalb der Schmeltemperatur des Additivs, sonst würde es sich ja auch nicht verflüssigen.
Stimmt, hast natürlich recht!
Umwandlung von Austenit in Martensit
Der wesentliche Punkt, ist der Höhenverstellbare Boden, durch den der Abkantwinkel genau einstellbar ist und das auf 3 Berührpunkte reduzierte System.
sitzplatzverteilung is im ilias
danke für die mitteilung bro :)
@diskette kein ding mein bester - viel glück dir :)
Fehler: Hier muss man die beiden Begriffe "Ausgangsform" und "Endform" tauschen.
Fehler: Hier sollte eine Pfeilspitze nach unten zeigen, also "Reduktion".
View 2 more comments
Warum wird meine Anmerkung gedisliket?
kein plan, irgendwelche affen sind das
Wenn man bis Freitag nicht alles schafft, gibt’s irgendwelche Schwerpunkte/Themen, die man für die Klausur unbedingt gelernt haben muss?
View 1 more comment
jz ohne witz @anonymer kackehaufen ??
ja manche fragen sind richtig easy. Ob du nur mit den bestehst kann ich nicht sagen. Aber wenn du halt nicht so zeit zum lernen hast jetzt usw dann lern halt alles in der breite oberflächlich. Die fragen sind selten sehr detailliert.
Schade, dass ich die Gruppe erst jetzt gefunden habe. Die Gruppe ist ja richtig feierbar. Lauter Ehrenmänner hier! Die Zusammenfassung wird mir bestimmt helfen. Viel Erfolg euch bei der Klausur am Freitag!
saufen bruder
Am Freitag wird nach der Klausur eskaliert im AKK! Saufen, saufen, saufen! Des hen' ma uns aber au verdient!
Fehler; siehe Anmerkungen weiter oben in den Diagrammen!
Fehler: Hier sollte eine Pfeilspitze nach oben zeigen und es sollte heißen: "Steigerung vis zum "Urzustand" des Materials".
Fehler: Hier sollte eine Pfeilspitze nach oben zeigen, also "Moderate Steigerung".
No area was marked for this question
wie gut hat das lernen mit deiner Zusammenfassung geklappt?:)
View 7 more comments
Gibt es ein Skript zu diesem Fach? Ich habe nur Vorlesungsfolien gefunden... (mit/ohne Notizen) Damit habe ich bis jetzt auch die ganze Zeit gelernt...
nope, die vorlesungsfolien sind sozusagen das skript. Also mehr als das was du im ilias siehst gibt es nicht.
Hallo, kann jemand uns sagen, welche von der Zusammenfassung, die im Studydrive stehen , lernen sollen , um die Klausur gut zu schreiben .
View 9 more comments
Habt ihr eine bestimmte Technik mit der ihr gelernt habt?
Bei uns war es nicht mit drin. Aber ich würde es nicht ausschließen, dass es drankommt.
Reichen 13 Tage für eine gute Note in der Klausur? Wie lang habt ihr damals gelernt und wie?
View 1 more comment
Wenn die komplett sitzt kann nichts mehr schief gehen
Versuche selber dir wie in der Erfolgskontrolle kleine Fragen zu stellen und diese dann zu beantworten. So ist nämlich auch die Klausur aufgebaut. PS: Ich hab meinen Fragenkatalog, den ich damals geschrieben hatte gestern Abend hochgeladen.
Hallo! Ich war dieses Semester im Ausland und würde gerne die Prüfung Ende März mitschreiben. Wäre super wenn jemand Tipps über die Klausur geben kann!
View 4 more comments
bekommst du schon die Zusammenfasung?
@luciolla F , kannst du bitte die Zusammenfassung hier im Studydrive herunterladen
Hallo zusammen, hat jemand das aktuelle Passwort? Vielen Dank!
gdfert18
Hallo zusammen, hat jemand alte Klausur oder weiß jemand wie die aussieht?
Es gibt leider keine Altklausuren, aber mir wurde gesagt das sie Klausur hauptsächlich aus Diagrammen beschriften besteht
ok danke dir, es wäre noch besser, wenn man noch mehr Infos dafür hätte
Meint ihr es reicht, die Zusmfassung von ILIAS zu lernen, oder lernt ihr mit dem ganzen Skript?
gibt's keinen anderen Klausurtermin im Sommer ?!
Die Klausur "Grundlagen der Fertigungstechnik" wird jedes Semester angeboten und kann zu jedem ordentlichen Prüfungstermin wiederholt werden (siehe Institutshomepage: https://www.wbk.kit.edu/lehrveranstaltungen_2911.php ) Du schaust wahrscheinlich über die Datenbank der Fachschaft, wo es vorkommen kann, dass noch nicht alle Termine eingetragen sind, falls der Zeitpunkt der Klausur noch nicht fest steht.
kennt einer das passwort für den illias kurs ?
gdfert18 vlt weiss es nicht genau
Sind die Klausurergebnisse schon draußen?
View 1 more comment
Bei uns hat man das direkt im Campus Management Portal gesehen.
Ergebnisse sind jetzt draußen
S. 51 Ist mir auch eben erst aufgefallen, dass die Beschreibung nicht zur Skizze passt (das Werkstück ist in der Skizze negativ). Der Fehler steht aber auch genauso auf der Originalfolie. Unglaublich wie viele Fehler in dem Vorlesungsskript sind
View 1 more comment
hehe I see what you did there
Auf den Seiten 58 und 59 stimmen die Diagramme zu den Stoffeigenschaften nicht. Also die Tabelle mit Festigkeit/Zähigkeit/Umformvermögen/Härte.
kann jemand bitte Passwort von kurs Grundlagen des Fertigungstechnik in iliass damit ich zum kurs beitreten kann . danke
gdfert17
danke
Kann mir jemand das Passwort für Ilias geben ? Vielen Dank.
gdfert17
Vielen Dank, jedoch funktioniert es leider nicht
(Grundlagen der Fertigungstechnik ) Hat jemand in den letzte Semester die Prüfung geschrieben und möchte seine Erfahrungen teilen. Würde mich interessieren wie die letzten Prüfungen aussahen
View 1 more comment
Danke! .... Ist Bewertung von verfahren auch wichtig? und Was meinst du mit Graphiken, ich sehe nur die Graphiken im Werkstoffeigenschaft ändern... Ich finde deine Zusammenfassung sehr hilfreich (Danke)..
Mit Graphiken meine ich unter anderem zum Beispiel den Aufbau einer Lasersintermaschine, bei der man dann alle Teile beschriften muss. Es sind ja mehrfach irgendwelche Maschinen usw. abgebildet mit beschrifteten Teilen. Zum Beispiel auch beim Tiefziehen mit Niederhalter, Stempel, Platine... Vor- und Nachteile von Verfahren werden auf jeden Fall auch abgefragt, aber da musst du dir nicht alle merken, die im Skript stehen. Wenn man ein paar Vor- und ein paar Nachteile nennen kann, dann reicht das.
*KSS statt KKS
No area was marked for this question
Wollte nur anmerken, dass die Abkürzung von Kühlschmierstoff KSS und nicht KKS lautet...
UPS! my bad
S.48 ganz unten Lackieren durch *Zerstäubung
No area was marked for this question
Freue mich über Anmerkungen, Ergänzungen & Feedback
Danke man du rettest mir den Arsch :D
Man hilft wo man kann :D
No area was marked for this question
Nicht, dass ich deine Arbeit nicht wertschätze, aber du hast eigentlich nur 1:1 die Folien abgeschrieben...
View 1 more comment
Ok, das ist ein guter Punkt (Y)
Das ist echt eine richtig gute Zusammenfassung. Ich finde es gut, dass du einfach von den Folien abgeschrieben hast ! Somit entstehen auch keine fehler
Habt ihr vielleicht noch weitere Zusammenfassungen? Würde mir sehr helfen!
Ich schreib grad noch an einer, lade ich in den nächsten Tagen hoch
Super, vielen Dank!