Hallo Leute wurde überhaupt ein Ersatztermin für die Klausur genannt?
also im Ilias Forum steht noch, dass es nicht sicher ist, ob es überhaut nachgeschrieben wird
*RL Glied Schaltung* Könnte mir jemand erklären wie man hier auf den aufklingenden und abklingenden Anteil kommt? Und vllt auch woher man die Info aus dem Skript nimmt? Tue mich oft schwer die Vorbereitungsaufgaben nachzuvollziehen mit Hilfe des Skriptes ...Hat jemand vllt einen Tipp oder eine andere Methode um sich das beizubringen, oder lernt ihr alle nur mit dem Skript?
Hätte das jetzt so gemacht, ohne irgendeinen Überlagerungssatz anzuwenden.
Also Leute, keine Prüfung mehr oder?
Nope
Hat jemand eine Idee wie man bei der Übungsaufgabe 10.5 auf den Gesamt-Widerstand für die Spule kommt?
Das ist der Schaltplan. S ist geschlossen und U in 2.
Könnte mir jemand hier vielleicht erklären, wie man da drauf kommt? Macht man das mit dem Spannungsteiler und wenn ja, wieso kann man den dann hier anwenden?
View 6 more comments
Dass durch (Rb || RL) und (Re || Rf) derselbe Strom fließt macht für mich ja Sinn, aber verstehe halt immer noch nicht wie daraus jetzt ableiten kann, dass Id = 0 ist, bzw durch Rb und Re derselbe Strom fließt.
Durch Rb und Re fließt auch nicht unbedingt der gleichr strom, sondern eben nur durch die parallelschaltung mit ihren nachbarn. Und das ist alles was du für den spannungsteiler brauchst. Der - nennen wir ihn mal "Scheinstrom" Id ist da komplett egal
Darf man ne Formelsammlung mitnehmen ?
Kennt jemand ein Elektrotechnik Buch, dass den Stoff möglichst anschaulich erklärt?
Gibt es sowas wie ein Übungsheft / Aufgabenpool mit Aufgaben, die in etwa auf dem Niveau der Übungsaufgaben sind? :)
Wieso ist im stationärem Zustand (Kondensator ist aufgeladen) u_rc = u_a?
Das folgt aus dem Spannungsteiler: u_rc= R1/(R1+R2) *Uq Und da R1=R2 gilt, kannst du im Zähler R2 schreiben und das istbder Spannungsteiler, der u_a beschreibt
vielen dank! :)
Mich verwirrt es irgendwie mit den Vorzeichen. Ist die Spannung negativ weil sie entgegen der Stromrichtung I_Q1 zeigt? Und was hat es zu bedeuten, dass die Leistung der einen Quelle positiv, die der anderen negativ ist?
View 1 more comment
Macht absolut Sinn was du sagst. Hatte es nur so verstanden, dass beide Batterien gemeinsam Arbeit am Widerstand R_x verrichten (Anlasser). Q_1 quasi Q_2 unterstützt. Es kann also allgemein so sein, dass eine Spannungsquelle "gegen" die andere arbeitet, wenn die Spannung dieser höher ist. (in diesem Fall die Batterie lädt)
Dein letzter Satz stimmt nur zum Teil; die Spannung der Quelle muss nicht unbedingt höher sein (kommt ja auch auf den Innenwiderstand an, wie viel spannung an dem anfällt und wie viel "übrig" bleibt). Freut mich, wenn ich dir helfen konnte :)
wieso ist hier das minus?
View 4 more comments
vielen dank! weißt du dennoch woran man das festlegt das zb I2 nach oben geht?
Schau dir doch das Ausgangsbild der Aufgabenstellung mal grob an und versuch den satz "I2 kommt von R1 und geht dann zu R2" nachzuvollziehen. Dann müsstest dus checken
kann mir jemand kurz erklären wie man die pfeile für die spannung ansetzt? ich komme eigentlich auf U1+U5-U3 also dementsprechend auf U1=U3-U5 oder ist das vorzeichen egal?
Skizze ist falsch (Beschriftung vertauscht)
Weiß jemand ob wir in der Klausur ein selbstgeschriebenes Formelblatt benutzen dürfen?
Nur die vom Institut gestellte Formelsammlung.
Warum taucht im Nenner nicht noch die Leistung der Feldwicklung auf?
Weiß jemand wie man die 2.10 und 2.12 des aktuellen 2. Zusatzübungsblatt löst? 😊 Vielen Dank im Voraus
View 11 more comments
Ich habe auch 73,8°C, da der Widerstand der Feldspule bei der maximalen Drehzahl doch U__fnmax/I__fnmax ist? @Nudelsuppe @Anonymes Riesenrad Was habt ihr denn benutzt?
@Inventive: Du hast in deine Gleichung R_theta= R_f,nmax R_thetaK= R_f,Bezug und zugehörige Temperaturen eingesetzt. Wir haben: R_theta= R_fN R_thetaK= R_f,nmax und zugehörige Temperaturen.
Hey, bis wann muss man das 2.Zusatzübungsblatt abgeben ?
Schau dir die Frage "Weiß jemand, wann das 2. Übungsblatt raus kommt?" direkt auf Studydrive an. https://www.studydrive.net/kurse/elektrotechnik-fuer-maschinenbauer/posts/473907/weiss-jemand-wann-das-2-uebungsblatt-raus-kommt-
Weiß jemand, wann das 2. Übungsblatt raus kommt?
View 2 more comments
Wann ist Abgabe?
21.02
Reichen 3 Wochen ohne Vorkenntnisse für ne Note im 2er Bereich oder würdet ihr sagen, dass vom Lernaufwand mehr Zeit nötig ist?
View 1 more comment
Ok und wie lange hast du dann im Sommer dafür gelernt?
3 Wochen. von null auf und mit dem Mint Vorkurs
Hallo, bei der 2.10 des 2. Zusatzblattes ist doch U_A2 der gleiche Wert wie bei 2.9 (470V) oder? Und die Seilkraft, Moment und der Strom kehren sich Vorzeichenmäßig um oder nicht? Bitte um hilfe, da ich die Gleichstrommaschine in dem Fall überhaupt nicht kapiere. Vielen Dank!
Weiß jemand, wie man beim 2. Zusatzübungsblatt bei der 2.3 auf den Widerstand R(20°C) kommt? Mit der Formel für R(theta) geht es nicht, da dafür ja noch ein weiterer Widerstandswert bekannt sein muss.
Hey leute wie kann man sich am besten für die Klausur für ne gute Note vorbereiten ? fang jz von 0 an
View 1 more comment
Bei dir kommt das jetzt so rüber, als hätten die Altklausuren überhaupt keine Priorität. Ist das wirklich so, dass die Übungen viel wichtiger als die Altklausuren sind?
Altklausuren sind genauso wichtig aber man sollte erst die Übungsaufgaben machen und dann die Altklausuren als finale Vorbereitung.
Servus in die Runde, Hat jemand schon ein paar Aufgaben vom aktuellen Zusatzblatt in Etec gemacht? Uns kommen unsere Ergebnisse zu simpel vor 😅 weshalb wir gerne was zum Vergleichen hätten. Wer Lust hat, kann sich auch gerne mit uns zum Lösen zusammensetzen. Frohes Neues übrigens 🤓👨🏼‍🎓
View 61 more comments
@Hans Peter: Anonyme Banane hat oben schon die richtige Formeln als Bild hochgeladen. Der MAPLE-Befehl zum Lösen ist solve({v__T = 0.25, P__S = 0.022},{R__1,R__2});
Könnte bitte jemand den Lösungsweg für die 1.7 reinschicken? :)
Weiß jemand das Passwort vom Mint Kurs Elektrotechnik und Elektronik?
EEM-WS-19/20 oder ähnlich
ok das funktioniert leider nicht
Weiß jemand, wie lange man ungefähr für die Bearbeitung des Zusatzübungsblatts braucht?
View 4 more comments
Bzw wo findet man überhaupt die ganzen Informationen zu den Zusatzübungsblättern?
Die Abgabe ist bis 16.01.2019 17:00 Uhr In den Briefkasten im ETI Geb, 1.OG rechts rum. Lösungsblatt wird im Ilias bereitgestellt, dort müsst ihr eure Ergebnisse eintragen.
Könnte mir jemand sagen, bis wann das Zusatzübungsblatt abgegeben werden muss?
View 4 more comments
Heißt ausgehändigt in der Übung?
Nein, das wird auf Ilias bereitgestellt, gerne auch einfach den Übungsleiter fragen nach der Übung.
Hey! Weiß jemand wann das erste Zusatzübungsblatt rauskommt?
View 1 more comment
Das 1. ist online
ZUSATZübungsblatt.... come on man
Kann mir jemand sagen bei welcher Übung wir aktuell sind?😅😁
Gestern war die achte Übung über die Gleichstrommaschine
Danke
Hängt schon was wegen der mündlichen Prüfung im Schaukasten? Das sollte ja die Tage kommen. Danke euch!
Wenn du eine mündliche Prüfung hast würde ich mich mal schnell mit dem Institut in Verbindung setzen
Normal veröffentlich der Herr Becker im einen Termin. Der war am Freitag noch nicht festgelegt, wird dann aber ausgehängt
No area was marked for this question
weiß jemand wieso manche mit 31 pkt und 34 pkt bestanden haben, und manche mit 35 pkt nicht? (Ich hab schon auf die Zusatzpunkte geachtet)
View 3 more comments
37
ID-Studenten und ein paar Studenten aus anderen Fachrichtungen, die die gleiche Prüfung geschrieben haben brauchen weniger Punkte zum Bestehen. Das hatte der Becker uns damals in der Einsicht erklärt, gab auch ein Riesengeschrei, alle dachten sie wurden zu schlecht bewertet, hatte aber seine Richtigkeit.
Sind die Ergebnisse schon raus ?
View 7 more comments
Vor einer Stunde hing noch nichts aus
Hängt bei den Ergebnissen irgend etwas bezüglich der mündl. Nachprüfungen?
Könnte jmd bitte die 2.Übung hochladen? Danke :)
dacht die laden des ins illias -.-"
Ja, das wird im Ilias hochgeladen, kann aber noch bisschen dauern, des wird erst noch nachbearbeitet.
Ich habe es leider nicht geschafft in die etwchnik Vorlesung zu kommen, gibt es irgendwas wichtiges zu beachten? Danke schonmal im voraus
Nein, in der Vorlesung verpasst du nicht viel, allerdings erwähnt er manchmal gewisse Themen und gibt indirekt Hinweis auf die Klausur
Bräuchte etwas Hilfe. Sind die Spannungs- und Strompfeile richtig eingezeichnet? Ilias sagt immer das wäre falsch.