Mit sofortiger Wirkung werden am KIT alle Veranstaltungen vom 17.03. bis einschließlich 19.04.2020 abgesagt. Für die Studierenden umfasst dies die mit einer Präsenz verbundenen Lehrveranstaltungen und schriftlichen Klausuren. Zum aktuellen Zeitpunkt kann niemand garantieren, dass bei schriftlichen Klausuren ein hinreichender Gesundheitsschutz eingehalten wird. Deshalb hat das KIT beschlossen, alle schriftlichen Klausuren abzusagen, unabhängig von der Teilnehmendenzahl. Damit ist für die Lehrenden und Studierenden Planungssicherheit gegeben, auch wenn dies über die oben genannten Sofortmaßnahmen hinausgeht. Die übrigen Prüfungsleistungen werden grundsätzlich abgenommen.
Ich versuche gerade für W.Politik zu lernen und habe folgende Fragen dazu. Reichen die Übungen und die Vorlesung aus? Wir haben noch "Ergänzungsfolien" sowie das Buch, das ich in der Zeit (und dem Kaufpreis) jetzt aber nicht anschaffen möchte. Wieso ist das hier so kompliziert haha :)
View 5 more comments
kk in 2-3 stunden ists online mache noch nekleine theorie zusammenfassung aus den Übungen. Ps: Werde aus Übung 5 nicht schlau, ist die wichtig? Wann ist welcher Parameter 0. Wie wurd umgestellt? Keine Erklärungen :/
Korrekt danke!
Mit welchem Buch sollte man lernen?
Klump Wirtschaftspolitik. Ist auch in den Folien am Anfang aufgelistet.
Wann kommen die Noten online?
hey, du hast die Klausur im SS19 mitgeschrieben oder ? Könntest du dazu ein paar Worte sagen? Aufbau noch wie bei den Altklausuren also 2-3 Aufgaben wie in den Übungen und der Rest Single Choice ? Danke im Voraus und Gruß
Hey Leute. Falls jemand im SS 19 mitgeschrieben hat, wäre ich sehr dankbar über folgende Info: War die Klausur so aufgebaut wie die Gedächtnisklausuren aus den letzten Semestern (also 2-3 Aufgaben zum Rechnen und der Rest Single Choice) ? Oder kamen auch wie in den Altklausuren von 2012/2013 vermehrt offene Fragen zu den Beispielen aus dem Klump Buch dran? Beste Grüße und danke im Voraus. LG
Jemand ne Ahnung wie man bei Übung 4 Aufgabe 1 auf das Passiva der Zentralbank kommt. Wie berechnet sich die Reserve (4000€) und das Bargeld (8000€) aus dem Aktiva ?
Das über Reihen aufzustellen wär mir jetzt zu zeitintensiv und anstrengend. Denke man kann das recht gut über das Verhältnis des Mindestreservesatzes und des Bargeldhaltungskoeffizienten bestimmen und ich kann und will auch nicht nachprüfen ob das so stimmt: Bargeldhaltungskoeffizient = 2 * Mindestreservesatz -> Bargeld = 2* Reserve. Aktiva = Bargeld + Reserve = 3 * Reserve -> Reserve = 4000 -> Bargeld = 8000 Ist nur das Erste, was mir logisch erscheint.
hey, ihr habt die Klausur im SS19 mitgeschrieben oder ? Könnt ihr dazu ein paar Worte sagen? Aufbau noch wie bei den Altklausuren also 2-3 Aufgaben wie in den Übungen und der Rest Single Choice ? Danke im Voraus und Gruß
Hallo Leute, hat jemand vllt die Hauptklausur im SS19 mitgeschrieben und könnte was dazu erzählen (Gedächtnisprotokoll, Machbarkeit ohne VL/Übungsbesuch, etc.) Wäre für jede Bemerkung dankbar! LG
könnte jemand ein gedächtnisprotokoll erstellen?
Hat jmd einen kurzen Rechenweg?
Hat jmd das Buch zufällig als PDF und könnte es mir schicken (ujeqv@student.kit.edu)? Bekomm es irgendwie online nicht runtergeladen. Danke schon mal!:)
View 1 more comment
Wär super cool, wenn ich das auch noch haben könnte!
Das könnte ich auch noch gebrauchen 😅
Hat jemand Altklausuren und könnte diese Einscannen und verschicken?
Wie viel Zeit wurdet ihr fur die Klausur einplanen? Denkt ihr eine Woche ist genug?
Würde mich auch interessieren
Ja, reicht locker! Lern aber mit dem Buch.
Wurde in der Vorlesung gesagt, ob die Ergänzungsfolien wichtig für die Klausur sind?
Werden die Lösungen zu den Übungen hochgeladen oder sollte man die Übungen besuchen?
No area was marked for this question
Ist es nicht die Hauptklausur im SS18 gewesen, da der Nachtermin doch jetzt am 21.03 WS 18/19 ist..?
Wie würdet Ihr den Schwierigkeitsgrad der Veranstaltung einschätzen? Gut machbar oder lieber etwas anderes wählen? Würde mir sehr weiterhelfen, danke :)
Sehr gut ohne Vorlesungs- und Übungsbesuch machbar. Man sollte die Übungen gut beherrschen - kommen fast genau so in der Klausur dran. Wenn man sich die Vorlesungsfolien anschaut und diese lernt, erreicht man noch eine sehr gute Note. Die Klausur ist auf jeden Fall im Hinblick auf Aufwand und Note zu empfehlen.
OK top, vielen Dank!