Chemische Verfahrenstechnik - Übung 5.pdf

Assignments
Uploaded by SV K 12609 at 2018-12-08
Description:

Übung vom 04.12.18

 +2
75
1
Download
Weiß jemand wieso man bei der SB für den 2.CSTR hier für cA,2 den Umsatz mit ca0 ausdrücken kann und wieso es falsch ist, wenn man es mit cA,1 macht so wie ich?
Ich glaube nicht, dass es direkt falsch ist, du kannst damit dann einfach nicht das beweisen, was du in der Aufgabe beweisen solltest. Man braucht eine Variable (in dem Fall XA1), die in beiden Gleichungen vorkommt. In der Lösung machen sie das, indem sie sich den Gesamtumsatz XA2 anschauen (der angibt wie viel CA2 aus CA0 entsteht), statt den Umsatz XA12 (der angibt wie viel CA2 aus CA1 entsteht)..der Unterschied ist eigentlich vor allem der Bilanzraum, den man sich anschaut
Ich bin eine der Aufgaben aus der AK WS 18/19 genauso angegangen wie du @Baba Mama. Es ist so gesehen aber falsch, da sich Xa,2 den Gesamtumsatz von Start bis nach dem 2. Reaktor bezieht. und nicht nur wie auch oben schon erklärt auf den Umsatz im 2. Reaktor. Heißt also: so wie du es berechnet hast ist dein Ca,2 zu klein, da sich Xa,2 auf Ca,0 bezieht und nicht Ca,1.