Chemische Verfahrenstechnik

at Karlsruher Institut für Technologie

Join course
333
Discussion
Documents
Flashcards
Hat jemand Lust bzgl. Mündlicher Nachprüfung in CVT seine Ergebnisse zur Klausur SS 2019 zu vergleichen?
Sitzplatzverteilung
Wäre jemand so freundlich die Sitzplanverteilung hochzuladen? Komme leider nicht mehr ins Repetitorium rein. danke
Wo wird die denn ausgehängt? Im Geb. 30.44?
Weiß jemand wieso man bei der SB für den 2.CSTR hier für cA,2 den Umsatz mit ca0 ausdrücken kann und wieso es falsch ist, wenn man es mit cA,1 macht so wie ich?
Ich glaube nicht, dass es direkt falsch ist, du kannst damit dann einfach nicht das beweisen, was du in der Aufgabe beweisen solltest. Man braucht eine Variable (in dem Fall XA1), die in beiden Gleichungen vorkommt. In der Lösung machen sie das, indem sie sich den Gesamtumsatz XA2 anschauen (der angibt wie viel CA2 aus CA0 entsteht), statt den Umsatz XA12 (der angibt wie viel CA2 aus CA1 entsteht)..der Unterschied ist eigentlich vor allem der Bilanzraum, den man sich anschaut
Ich bin eine der Aufgaben aus der AK WS 18/19 genauso angegangen wie du @Baba Mama. Es ist so gesehen aber falsch, da sich Xa,2 den Gesamtumsatz von Start bis nach dem 2. Reaktor bezieht. und nicht nur wie auch oben schon erklärt auf den Umsatz im 2. Reaktor. Heißt also: so wie du es berechnet hast ist dein Ca,2 zu klein, da sich Xa,2 auf Ca,0 bezieht und nicht Ca,1.
hat noch wer die letzten paar Übungen? Hier geht es ja nur bis zur Aufgabe 4.6 Ich habe ausserdem gehört, dass bei den letzten Klausuren Themen weggelassen wurden?! Weiß da jemand mehr drüber? Die Prof. Kraushaar - Czarnetzki ist leider momentan im Urlaub.
View 1 more comment
Im Dokument Lösungen Übung CVT sind alle Übungsaufgaben bearbeitet; einziger Unterschied ist, dass für uns alle Aufgaben von 4.1 bis 4.4 nicht relevant sind. Also Aufgabe 5.1 aus der Lösung entspricht unserer Aufgabe 4.1 usw.
Also scheinbar beziehen sie die "ausgelassenen" Themen auf die Enzymtechnik. aber das ist ja schon länger nicht mehr Klausurrelevant und im Skript gar nicht mehr enthalten. Ansonsten ist die Klausur wohl immer das selbe: 1. Modelreaktoren. 2. Selektivitätssteuerung und 3. Energiebilanz. Und danke für den Hinweis.
Sicher, dass das einsetzen hier richtig ist? Sollte nicht das Pa wegfallen und nur im dPa enthalten sein?
Ja, ich glaube auch, dass da ein Pa zu viel ist
Kann jemand erklären warum der Umsatz von A ohne Rückführung größer ist als mit Rückführung?
Könnte vielleicht sein, weil man beim Rückführen CA0 mit CA verdünnt (der größte Teil von A ist am Ende ja schon abreagiert) und dadurch die Reaktionsgeschwindigkeit abnimmt, wodurch der Umsatz weniger wird. Das hab ich mir aber auch nur aus dem Kapitel hergeleitet, in dem PFR mit CSTR verglichen wird, da steht das mit der Reaktionsgeschwindigkeit.
Moin. Hat jemand noch die 2. Übung?
Hallo, könnte jemand die Aufgabenstellungen der Übungen Hochladen. Leider kann man sich bei ilias nicht mehr anmelden
✔︎
Hat hier irgendjemand zufällig die Sitzplatzverteilung WS 18/19 abfotografiert? Wäre sehr dankbar für einen Upload♡
Hier ist Minus oder?
ja müsste ein minus sein, da in diesem Teil P als Edukt fungiert
No area was marked for this question
Gibt es noch Modellreaktoren 2 und 3?
Hier ist mir leider etwas entgangen. Kann aber mittels den Aufschrieben aus dem Ilias ergänzt werden
Was steht hier?
Elementarreaktion?
jap! Elementarreaktion!