BWL: Unternehmensführung und Informationswirtschaft (zuvor BWL A)

at Karlsruher Institut für Technologie

Join course
1166
Discussion
Documents
Flashcards
No area was marked for this question
Vielen Dank!!
Hier hat sich ein Fehler eingeschlichen, der Grad formalisierter Kontrolle ist in der organischen Struktur gering und nicht hoch
No area was marked for this question
die prinzipal agent Theorie fehlt oder?
Wie ich oben geschrieben habe, fehlt die aller erste Vorlesung, in der u.a. die Prinzipal-Agenten-Theorie behandelt wurde, ja. Sonst ist aber alles enthalten.
Hey Leute, kann jemand, der die Klausur dieses Jahr am Haupttermin geschrieben hat, ein paar Worte dazu verlieren, wie die Klausur so war? Wäre echt mega :D
Es gab so gut wie keine Transferaufgaben. Man muss einfach alles auswendig lernen und 1 zu 1 wiedergeben. Ich kann man kurz zusammenfassen, an was ich mich erinnere: Strych: Unternehmensverbindungen, Rechtsformen Tabelle und Steuer ausrechnen: Hebesatz und Messsatz waren gegeben Nieken : kann ich mich nicht mehr genau erinnern, aber man musste ein Schaubild skizzieren, also die sollte man auch lernen 3.Teil : Auktionen nennen, Komb. Vickrey und wie man 2 Produkte am besten verkaufen soll bestimmen (also einzeln, als Bündel ...)
Vielen Dank! :)
Wie lange dauert die Korrektur erfahrungsgemäß ungefähr?
Lange. Ist aber unterschiedlich. Mal drei Wochen, mal sechs Wochen.
Müssen wird das für die Klausur nicht können?
jo das müssen wir können
Wurde der Stoff irgendwie abgegrenzt bzw. irgendwas explizit ausgeschlossen?
Nein, wurde er nicht. Nur die Paragraphen bei den Rechtsformen müssen wir laut Strych nicht wissen.
okay danke :)
Bei den Beteiligungsgrenzen hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen :) Nr, 3 ist eine einfache Mehrheit
Gibt es irgendwo aktuellere Altklausuren oder Gedächtnisprotokolle?
wäre ganz nice wenn jemand zu der Klausur von gestern ein Gedächtnisprotokoll anfertigen könnte :)
also es war super ähnlich zu den altklausuren. es kam auch die frage zu 'die organsiation einer organisation...' es kam zusätzlich csa dran, mit ausrechenen eines preises vergleich von genossenschaft, kg und gmbh kam dran gewerbesteuer errechnen und erklären welche zahl man ändern kann um die gemeinde attraktiver zumachen. 3 säulen der coorperate governance aufgaben des aufsichtsrats effektive spread und den anderen spread erklären klar die auktionenstheorie also alles in allem, wenn man mit der zusammenfassung hier lernt dann ist man sehr gut vorbereitet und besteht
27 documents in this course
+ 3
0
631
Winter 2011/12
Oliver-Jan Strych
Exams
+ 2
0
435
Winter 2008/09
Oliver-Jan Strych
Exams
+ 5
0
411
Winter 2014/15
Weinhardt
Summaries
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
+ 3
1
295
Description
Winter 2017/18
Strych
Summaries
0
0
279
Winter 2014/15
Weinhardt / Lindstädt
Summaries
+ 1
0
277
-
-
Exams
+ 1
0
268
Description
Winter 2017/18
Weinhardt
Summaries
+ 2
1
257
Description
Winter 2017/18
Niecken
Summaries
+ 1
0
158
Winter 2015/16
Jan-Oliver Strych
Summaries
Winter 2014/15
Nieken
Summaries
0
0
152
Winter 2014/15
Weinhardt
Summaries
+ 2
0
141
Description
Winter 2017/18
Jan-Oliver Strych, Petra Nieken, Christof Weinhardt
Summaries
Winter 2014/15
-
Summaries
+ 1
0
116
Description
Winter 2017/18
Jan-Oliver Strych, Petra Nieken, Christof Weinhardt
Summaries
- 1
0
95
Winter 2015/16
Christof Weinhardt
Summaries
+ 2
0
92
Description
Winter 2016/17
Jan-Oliver Strych
Summaries
+ 1
0
89
Description
Winter 2016/17
Prof. Dr. Hagen Lindstädt
Summaries
- 1
0
83
Winter 2015/16
Christof Weinhardt
Summaries
0
0
83
Description
Winter 2016/17
-
Summaries
- 1
0
77
Winter 2015/16
Dr. Timm Teubner
Summaries
- 1
0
72
Winter 2015/16
Dr. Timm Teubner
Summaries
- 1
0
66
Winter 2015/16
Dr. Petra Nieken
Summaries
- 1
0
62
Winter 2015/16
Dr. Petra Nieken
Summaries
- 1
0
60
Winter 2015/16
Dr. Petra Nieken
Summaries
0
0
16
Description
Winter 2018/19
Prof. Hagen Lindstädt
Summaries
0
0
12
Description
Winter 2018/19
Jan-Oliver Stryck
Summaries
6 flashcard sets in this course
Winter 2013/14
-
Flashcards
0
0
Winter 2013/14
-
Flashcards
Winter 2013/14
-
Flashcards
Winter 2013/14
-
Flashcards
0
0
Winter 2013/14
-
Flashcards
0
0
Winter 2013/14
-
Flashcards