muss ich nicht den bestand von a hier miteinbeziehen? wenn ich nur 7 anstatt 10 fahrwerke noch brauche dann brauche ich ja auch keine 80 rahmenteile
G und E hast du verwechselt
sorry, wenns ne blöde frage ist, alt steh ich auf dem schlauch, aber wie kommt man auf die Termine?
View 2 more comments
Ganau da war in der Übung plötzlich ne andre Zuweisung der Buchstaben zu den Teilen, deshalb ist da bissel was durcheinander gekommen. E und F (Motor und Rad) unterstehen C (Antriebsstrang).
Bei G müsste eigentlich der frühere Termin (28.1) sein, da G von B und C abhängt/benötigt wird.
Wenn EPEI < 1 ist, heißt das doch, dass man für den Produktionszyklus (z.B. Produkt A, B, C und D) weniger als einen Tag braucht, habe ich recht? Wie erstelle ich dann in der Aufgabe 1d der 4. Fallstudie mein Wochenmuster? Muss ich dann die Produktionszyklen so anpassen, dass in dieser Zeit, die übrig bleibt, auch noch produziert wird, also z.B 0.5A , B, C, D, 0.5A , so dass die Tagesmenge nicht verändert wird? Pro Tag mehr zu produzieren macht doch auch keinen Sinn, weil man ja über das Jahr eine gleichmäßige Fertigung anstrebt (Nivellierung). Vielen Dank im Voraus
View 1 more comment
Wenn du deinen EPEI auf Tage beziehst und er <1 ist, dann schaffst du mehr als einen EPEI am Tag, wie du richtig gesagt hast. Im nächsten Schritt vergleichst du, wie viele du genau an einem Tag schaffst, indem du die Zeit für einen EPEI (am besten in Stunden) mit den effektiven Arbeitsstunden eines Tages vergleichst. Ziel ist es eine gerade Anzahl an EPEI pro Woche zu schaffen, damit jede Woche gleich produziert werden kann, oder z.B. jeden zweiten Tag gleich zu produzieren (EPEI=2/3d).
Wenn mein EPEI 0,955 ist, schaffe ich es aber nie eine gerade Anzahl zu bekommen. Ich habe dann einfach die tägliche Stückzahl leicht erhöht um meine Arbeitszeit auszuschöpfen:)
Könnte jemand von euch bitte die Lösungen von Fallstudien hier hochladen für die Leute, die von höheren Semester sind . Das wäre sehr nett Danke im Voraus
warum verwendet man hier nur die Hälfte der Wiederbeschaffungszeit? muss man immer die Hälfte nehmen wenn es heißt durchschnittlich (15 Minuten)?
Weil wir mit digitalen Kanbankarten arbeiten, die braucht man nicht „zurück zu transportieren“
Müssen alle Tests bestanden werden für eine Prüfungszulassung ? Oder ist es möglich einen zu verpassen ?
naja wenn du einen test nicht bestehst wird dir dadurch die fallstudie mit 0% gewertet. das heißt allerdings nicht zwangsläufig dass du die vorleistung nicht bestanden hast.
No area was marked for this question
Vielen Dank fürs hochladen! Aber leider bingen die Altklausuren anscheinend nichts mehr, "da das Klausurkonzept komplett überarbeitet wurde und sich jetzt an den Fallstudien orientiert". Die drehen jetzt wohl komplett durch..
Die haben vor 1 Jahr bei uns schon ein bisschen was umgestellt und die Klausur zeitlich total unmöglich gemacht... Viel Erfolg dieses Jahr
E und G sind hier verwechselt
Danke da war im Lösungblatt schon ne andre Reihenfolge. Bin ich wohl durchnanner gekommen
ja, ich hatte das gleiche Problem 🤷🏽‍♂️
Soll da nicht 4 stehen?
View 1 more comment
Das 4 C teile für ein A nötig sind wird hier nicht dargestellt
alles klar danke
Fallstudie 4- Aufgabe 1 Ich habe bei dem EPEI Wert 1.0026 raus, wenn ich Feiertage mit berücksichtige und somit nur 238 Arbeitstage habe. Wie kann ich daraus ein Wochenmuster erstellen? Vielen Dank für Eure Hilfe!
View 9 more comments
Korrekt
Vielen Dank! 🙏
Hey welches Modell wählt ihr bei der Aufgabe 6.a.? Hätte jetzt das Q-Modell gewält.
View 6 more comments
Wir haben auch das Q-Modell. Müssen wir bei dieser Aufgabe auch die Sicherheitsbestand ausrechnen?
Danach ist nicht gefragt, also denke nicht.
Servus:) Eine frage an diejendigen die in der 4ten Fallstudie sich der Aufgabe 2) widmen: Wie habt ihr den Sicherheitsfaktor bestimmt? Und lieg ich richtig in der annahme dass man die anzahl der kanban karten für jedes modell seperat bestimmt?:) bin mittlerweile etwas verwirrt bei der aufgabe xD danke schonmal im voraus für eure hilfe:)
Sicherheitsfaktor wie in Übung mit 0,2 annehmen.
Kommen noch die letzten Anki Karten ? ;)
Weiß jemand wann man sich für die Prüfung anmelden kann ? Danke im Voraus :)
Die Mail kam über die Vorleistungs-Verteiler rum: Liebe BPW Teilnehmer, nachdem die Anmeldung für die Semesterleistung nun erledigt ist, müssen wir noch auf ein paar Punkte zur Anmeldung für die Klausur hinweisen: Da das Bestehen der Semesterleistung Vorbedingung für die Teilnahme an der Klausur ist, können Sie sich für die Klausur erst dann anmelden, wenn die Fallstudien vollständig abgeschlossen sind. Da die Klausur aber sehr früh stattfindet (13.02.), bedeutet dies, dass Sie sich nur 1 Woche lang für die Klausur anmelden können. Folgender Zeitplan gilt: 27.01. Abgabe der letzten Fallstudie 29.01. Viertes Kolloquium 30. oder 31.01. Versenden der Noten zum 4. Themenblock 31.01. Eintragung der Endnoten des Projekts und somit Anmeldebeginn für die Klausur 07.02. Anmeldeschluss für die Klausur Diese Zeitleiste hat für Sie 2 Konsequenzen: Damit Sie sich für die Klausur anmelden können, werden wir die Endnoten des Projektes in Ihren Notenauszug eintragen, bevor Sie hierzu Rückfragen stellen können. Sollten sich durch Ihre Anmerkungen Änderungen an Ihrer Gesamtnote des Projektes ergeben, werden wir diese selbstverständlich nachträglich ändern. Zum anderen haben Sie genau eine Woche Zeit, um sich für die Klausur anzumelden. Wenn Sie sich nicht in dieser Zeit anmelden, können Sie an der Klausur nicht teilnehmen. Nachträgliche Anmeldungen werden wir, anders als beim Projekt, für die Klausur nicht akzeptieren. Viele Grüße Ihr BPW-Team
wie würde man sich für die Prüfung gut vorbereiten ? Der Inhalt im Vergleich zum letzten Semester ist ein bisschen gekürzt und geändert. ich freue mich auf eure Tipps.
Ich verstehe dieses Kapazitätsdiagramm nicht. Woher nehme ich die Information die da rein soll? Online habe ich bis jetzt information darüber gefunden wie ich auf den OEE komme, weiß aber nicht was ich mit der information anfangen soll. Wie bringe ich dies jetzt in ein Diagramm ein und was ist mit den anderen 22%? Zu was kann ich diese Zuordnen?
hat jemand die klausur in der neuen spo geschrieben und kann ein bisschen berichten? Ich würde mich echt dafür interessieren, da ich mir nicht vorstellen kann wie sie aufgebaut ist und was ich von all dem Zeug wirklich lernen muss...
niemand???😅
hat jemand die 3. Übung gemacht und könnte die Lösung zu Aufgabe 2 Qualitätsmanagment hochladen? Das Institut hat es leider verkackt.
Wie fandet ihr den 3. Online-Test?
3 Versuche gebraucht & hatte dann beim 3. Versuch gerademal 55 % xD
Wer von euch Brains kam denn auf die glorreiche Idee, rein zu schreiben dass der OnlineTest zu leicht ist? Könnt ihr nicht still halten wenn euch eine Vorleistung mal nicht den A* aufreißt oder die komplette Zeit in Anspruch nimmt? Ist doch klar dass sie auf solche Sachen reagieren müssen..
View 1 more comment
in wie fern wird darauf denn reagiert?
@Pistole der Online-Test soll jetzt schwieriger sein, zumindest nicht mehr: strg+f - strg+c - strg+v
Hat jemand ne Quelle für die Aufgabe 3 Fallstudie 3? Was für eine art von Lagerhaltung macht hier sinn und wie komm ich auf die zeitlichen Abstände von Produktion und Verkauf?
Wäre jemand so nett und könnte die 3. Übung hochladen? ;)
Woher kommt des?
View 1 more comment
Müssen das hier auch 100% eigentlich ergeben?
Ja sollte 100% ergeben
Hat wer ne Ahnung was die bei Aufgabe 6 wollen bzw wo man dazu was findet?
Der Wert sollte 58% sein
Danke, ist ja nur ein Beispiel, macht so aber ja kein Sinn
falsche Reihenfolge. 1. F1, 2. F2, 3. Mat. 4, VuV wäre richtig
Danke für den Hinweis.
👍
Kann jemand etwas zu den Kolloqs sagen? Was wird abgefragt? Allgemeines Verständnis basierend auf der Aufgabe der Fallstudien, oder sind es eher auswendiggelernte Fragen aus dem Skript? Freue mich über jeglichen Input :)
View 2 more comments
die fragen waren nicht unbedingt fair. teilweise musste man in einer Frage alle Phasen der Produktentwicklung nennen, während jemand anderes nur gefragt wird was TQM ist.
Man hat eine Aufgabe bekommen (bei uns waren es zu buchende Geschäftsvorfälle) die man in 7min lösen musst. Also sollte man schnell schreiben können! Die nächste Frage war wissen zur Aufgabe, also Thema Bilanz, und musste dann zeigen, wo das in der Aufgabe vor kommt. Dritte Frage war einfach Skript wissen.
Zu der Aufgabe 5 der letzten Fallstudie Was für ein Zins habt ihr bei genommen? Und habt ihr dort auch den Steuersatz beachtet?
Warum gibt es diesen Term? Das Geld für die Anlagen gehört doch in den Anfangsinvestitionen, oder?
Wäre der Transporter in der Fallstudie ein Vermögensgegenstand bei dem man eine Abschreibung durchführen muss?
Fehlen hier nicht noch die 20.000 für die Partnerschaft?
Ich dachte das Darlehen (100.000) wird getilgt, wieso wird das Fremdkapital dann nicht 50000 bzw Bankkonto 40000?
Advanced Organizer: Was sind diese 0,5% und warum sind da 5% Zinsen und nicht wie im Beispiel 6%?
View 3 more comments
Ich bin auch verwirrt
Es gibt keinen Vorlesung
„Allgemeine Betriebswirtschaftslehre-Umfassende Einführung aus managementorientierter Sicht“ von Thommen gibts als Ebook in der KIT Bib. Aber das zweite Buch: „Operations and Supply Chain Management“ von Jabos & Chase kann ich nirgends finden, hat jemand ein Anbieter gefunden zum runterladen? Bib hat keine Exemplare mehr
sie wollten das in der Bib noch bestellen, sofern sich genug melden und "beschweren"
Ja sie meinten man jeder der eins will soll mal eine Mail schreiben und sich beschweren
Wie weit sind wir in Vorlesung?
View 2 more comments
Es handelt um Themenblock 1 Finanzen, so richtig Vorlesungen gibts nicht - Selbststudium
parallel zur 1.Fallstudie musst den 1. Themenblock selber lernen
Hat Jemand verstanden weshalb hier nichts verbucht wird bei Schritt 2? Denn wir verkaufen bei Schritt 2 Fertigerzeugnisse im Wert von 100.000€, das müsste doch heißen dass wir im Fertigerzeugnis Konto auf der rechten Seite 100 eintragen müssten oder nicht?
Welche Kapitel im Buch soll man für die erste Onlinetest lernen?
Die relevanten Kapitel aus den Büchern stehen immer am Ende von einem Kapitel im Skript
364.000
Kann mir jemand sagen wie man am besten unter dem Semester für die Kolloquien und Fallstudien lernt? Sollte man sich eher auf die Vorlesungsfolien, das inoffizielle Skript oder auf die Pflichtliteratur konzentrieren? Und werden im Kolloqium nur Fragen zu der Fallstudie gestellt oder auch Fragen die zum Thema passen würden? Vielen Dank schonmal
View 2 more comments
Ich habe hier mal ein inoffizielles Skript hochgeladen, damit habe ich für die Kolloquien gelernt. Hatte damit bei den Kolloquien eigentlich immer alle oder fast alle Punkte.
Die Kolloquien sind eigentlich recht einfach. Zwei mal die Folien durchlesen und das passt schon. So habe ich es gemacht
Was passiert denn wenn einer aus der Gruppe an einem dieser Mittwoche nicht beim Kolloquium teilnehmen kann? Kann die Gruppe dann nicht einfach an einem anderen Tag geprüft werden?
Kann jmd was zu dem Projekt sagen? Gibts Projektvorstellungen nach einer gewissen Zeit wie in Mkl? Ist das Semesterbegleitend oder am Ende? Wie groß ist der Aufwand?
View 3 more comments
Und wenn ihr denkt ihr hattet bei Böhlke in TM1/TM2 wenig Zeit in der Klausur dann freut euch auf BPW. Prof. Fuhrmanns nämlich so: "Hold my beer"... Richtig lächerlich Probiert in den Fallstudien richtig zu punkten, das ist meist ohne größeren Aufwand möglich und zählt mit 40% in die Gesamtnote rein. Dann tut die schlechte Klausur nicht ganz so weh am Ende :D
Uff, das klingt ja super... habe schon gehört dass es sehr viel Stoff ist, wenn man eine Guten Note schreiben möchte. Wie ist es wenn man nur bestehen will? Kommt man dann mit so wenig Aufwand wie bei WuQ (auch 5ECTS) weg?
Ergebnisse wurden jetzt im ILIAS hochgeladen Durchschnitt 3.48 😅😂
Denkt daran, dass ihr euch für die Einsicht noch separat im ILIAS anmelden müsst. Diese hat übrigens nur 20 Plätze frei 😂👌🤷
Weiß jemand wie man von einer Wahrscheinlichkeit den z-score berechnet? Oder muss man das für Klausur nicht können, und man kann den aus ner tabelle ablesen? bpw stinkt
kann jmd die Prüfung anmelden? Steht bei mir so: 1756 MAC bestanden in rot, da ist die Anmeldung nicht erfolgt
Wann haben die Kolloquien angefangen? Und in welchem Rhythmus wurde man abgefragt?
2 mal zufällig im semester
Meinungen zum Klausurergebnis? Finds ja doch ganz schön frech ...
Ziemlich schlecht ausgefallen
Finde es auch richtig übel und das für so ein vergleichbar einfaches Modul. Die Bedingungen für die Einsicht, ohne Musterlösung finde ich auch unter aller Sau! Als ob ich in 2 Monaten nochmal 17 Kapitel für die Klausur lerne um in der Einsicht Korrekturfehler finden zu können...
Ist BPW schon raus?
Ergebnisse sind jetzt im Ilias
weiß jemand wann BPW rauskommt?
No area was marked for this question
Ergänzung: Nennen Sie Gründe warum es sinnvoll seien kann etwas zu Lagern.
Load more