Betriebliche Produktionswirtschaft

at Karlsruher Institut für Technologie

Join course
553
Next exam
FEB 25
Discussion
Documents
Flashcards
gibt's für BPW eigentlich auch Altklausuren oder sowas?
View 1 more comment
es gibt in der Fachschaft zumindest ein Protokoll zu einer Altklausur
könnte jemand bitte dieses Protokoll hier hochladen?
Uns wurde im Kolloquium gesagt, dass in der Klausur so ähnliche Fragen drankommen, wie sie auch im Kolloquium gefragt werden. Was haltet ihr denn davon, wenn jeder hier mal schreibt welche Fragen ihm/ihr noch vom Kolloquium einfallen? Dann kann man sich anhand der Fragen vielleicht ein bisschen besser auf die Klausur vorbereiten.
View 2 more comments
Ja, da hatte ich mich auch verschieben, ich meinte da eigentlich AO4
Ok 👍🏻 A02 -welche Funktionen hat der Betriebsrat/welchen Einfluss hat er auf den Vorstand -wie ändert sich die Bilanzsumme bei einem aktiv/passiv Tausch Mehr weiß ich zu dem themenblock leider nicht ist schon bisschen her
Hat jemand bei Fallstudie 4 Aufgabe 2 irgendetwas sinnvolles rausbekommen?
View 3 more comments
Ich hab mor mal den Spaß gemacht und ausgerechnet wie viel Zeit denn durchschnittlich überhaupt pro Tag durch OEE abfallen darf: Angenommen man rüstet 1x pro Tag und hat 1 Mittagspause, bleiben damit nur noch etwa 3 Minuten pro Tag übrig ((Gesamtzeit pro Jahr - Arbeitszeit)/220 - tägl. Rüstzeit - tägl. Pausenzeit). Das heißt um durchzukommen braucht man eine OEE von 99,325% was eindeutig unrealistisch ist. Way to go IFL...
ich hab OEE von 95 ausgerechnet, dafuer aber EPEI von 8 Tagen...
No area was marked for this question
schreibst du auch für die anderen Kapitel eine zusammenfassung?
Ja. Ich denke, dass ich die Zusammenfassungen zu den nächsten drei Kapiteln morgen hochladen werde.
ich küsse deine Augen!
kann jemand Aufgabe 5 hochladen ?
View 11 more comments
also wir haben ABF und CDE
wie seid ihr auf ABF und CDE gekommen?
No area was marked for this question
super zsmfsg, vielen Dank!
Wie habt ihr folgenden Satz interpretiert? "Basierend auf den Ergebnissen der 1. Fallstudie: wie hoch sollte die Eröffnungsbilanzsumme sein?" Würde es nicht viel mehr Sinn machen, die Eröffnungsbilanzsumme anhand dieser Fallstudie festzulegen?? Danke für jeden Tipp
View 2 more comments
Das komplette Geld bis endlich in einem Quartal mehr Geld eingenommen wird als ausgegeben. So haben wir das zumindest gemacht
okay, das war auch unser Gedanke, den kompletten negativen Cash-Flow aufzusummieren. Aber das ist ja dann bei euch auch unter 200.000€ oder?
Kann jemand seine Lösung der zweiten Fallstudie reinstellen?
es wäre sehr cool
hatte jemand letzten Mittwoch Kolloquium und mag erzählen was gefragt wurde ? Also nur zur Fallstudie oder auch zu den Videos Sachen ?
View 1 more comment
Ok danke. Und die bewertung ist dann auch in Prozent ?
bekommst eine Frage zu Projekt, eine zur Vorlesung und eine zum Transfer, für jede Frage kann man 5 Punkte bekommen, also maximal 15
Widerspricht der Aussage im Thommen/ Achleitner. Deshalb ist die hier rot markiert. Mir ist noch nicht ganz klar was von beidem stimmt.
Antwort auf die Frage was denn nun richtig ist, die Aussage im Thommen/ Achleitner oder das in den Vorlesungsfolien: "Hallo, hilft es Ihnen wenn ich "Beides" antworte? Beide Formulierungen sind nicht ganz glücklich gewählt. Es ist richtig, dass in den Mischformen weniger unternehmerische Freiheit herrscht, als in der reinen Personengesellschaft. Allerdings gibt es immer noch mehr als bei der reinen Kapitalgesellschaft. Daher auch die große Beliebheit dieser Formen. Sie ermöglichen es die Vorteile der AG/GmbH zu nutzen, ohne komplett auf die Vorteile der KG zu verzichten. Ich schaue mal, dass ich das in unseren Folien besser beschreibe."
hat jemand die Übung vom Freitag mitgeschrieben? die haben da noch nix hochgeladen..
Ich kann im Ilias für BPW SS18 oder WS18/19 nicht mehr anmelden. Sind die Dokumente hier immer noch aktuell ?
man muss sich wegen der vorleistung direkt bei Olaf Zimmermann melden
wie war denn die Bewertung der Fallstudie bei euch?
Ziemlich gut, besser als erwartet auf jeden Fall. Bei dir @Mond ?
Ist BPW nun zum "Arbeitstechniken im Maschinenbau 2.0" geworden oder was? Schon wieder eine Prüfungsvorleistung für ein Fach mit 5 ECTS?! Was eine Zeitverschwendung....Hat jemand ne Ahnung, ob das wirklich verpflichtend ist? Kanns kaum fassen
View 2 more comments
haha da ist aber jemand mad hier :D
*TM2 gibt 6
Wann bekommen wir die Termine der Kolloquien?
Immer montags wenn man die Fallstudien abgibt wird per Mail rumgeschickt wer in dieser Woche mittwochs Kolloquium hat. Man kommt zwei Mal dran, man weiß halt vorher nicht wann.
Suche Lerngruppe für das Projekt
Wenn du dich alleine anmeldst, wirst du ürbigens automatisch zu einer Gruppe dazukommen. Man kann sich ja immer nur zu dritt anmelden, zwei werden von den Einzel- bzw. Zweiergruppenanmeldungen dazukommen. Bzw. falls es nicht aufgeht werden manche 3er Gruppen aufgespalten.
ah ok, dankeschön
Weiß jemand wie hoch die Durchfallquote ca. ist? Und was der Durchschnitt letztes Jahr war ? :)
View 1 more comment
17.4 %
Das hier ist die Notenverteilung von der Klausur SS 2018 mit den erwähnten 17,4% Durchfallquote
ist der Kurs hier für Maschinenbauer?
Ja
Glaub Materialwissenschaftler können den auch hören. Aber hauptsächlich maschbauer
wie meldet man sich beim Projekt an????????? =/
View 3 more comments
Ich glaube dir, Anonymer Controller....... =P
Danke, es stimmt
Leute, ich suche noch Kollegen für das Projekt. wer auch noch alleine ist, kannst du einf hier reinschreiben.
Was darf man alles in die Klausur mitnehmen? Auf der Institutsseite gibt es dazu keine Anmerkung
Nur ein nichtprogrammierbares Taschenrechner :-) Vorsichtshalber nimmt auch eigenes Papier mir, aber ich denke es wird alles in der Klausur gegeben.
Vielen Dank :)
Hat jemand das aktuelle Passwort für den Ilias-Kurs?
BPW_2018!
Kann jemand von euch etwas zur Klausur sagen? Womit muss man dort rechnen, sind das eher Auswendiglernfragen? Muss man eine Investitionsrechnung durchführen?
Hey, weiß jemand das Passwort für den Ilias Kurs im SS 2018?
Weiß schon jemand wo und wann die Ergebnisse der Klausur vom 28.03.2018 ausgehängt werden?
Kann jemand das Skript hochladen? Würde die Klausur gerne vorziehen.
Ich habe die Folien hochgeladen
Das Passwort für die ILIAS-Gruppe "Betriebliche Produktionswirtschaft (2017)" ist "BPW_2017!"
Wann ist die Klausur jetz nochmal?
57 documents in this course
-
-
Summaries
0
0
239
-
-
Exams
-
-
Summaries
- 1
0
203
-
-
Exams
0
0
170
-
-
Exams
-
-
Summaries
0
0
134
-
-
Exams
-
-
Summaries
-
-
Exams
-
-
Assignments
+ 2
0
86
Description
Summer 2017
-
Exams
0
0
84
-
-
Summaries
-
-
Assignments
-
-
Exams
0
0
74
-
-
Lectures
-
-
Assignments
-
-
Summaries
-
-
Assignments
-
-
Assignments
+ 2
2
58
Description
Winter 2018/19
Furmans
Lectures
0
0
58
Description
Winter 2018/19
Furmans
Summaries
0
0
56
Description
Winter 2018/19
Furmans
Summaries
-
-
Assignments
0
0
53
Description
Winter 2010/11
-
Exams
0
0
53
Description
Winter 2018/19
Furmans
Summaries
-
-
Assignments
+ 1
1
52
Description
Winter 2018/19
Furmans
Lectures
0
0
52
Description
Winter 2018/19
Furmans
Summaries
+ 1
0
52
Description
Winter 2018/19
Furmans
Summaries
+ 1
0
51
Description
Winter 2018/19
Furmans
Lectures
0
0
50
Description
Winter 2018/19
Furmans
Summaries
+ 1
0
44
Description
Winter 2018/19
Furmans
Lectures
0
0
40
Description
Winter 2018/19
Furmans
Summaries
+ 1
0
39
Description
Winter 2018/19
Furmans
Lectures
+ 1
0
38
Description
Winter 2018/19
Furmans
Lectures
Description
Summer 2017
-
Lectures
0
0
21
Description
Winter 2018/19
Furmans
Summaries
+ 1
0
20
Description
Winter 2018/19
Furmans
Summaries
0
0
19
Description
Winter 2018/19
Furmans
Summaries
0
0
15
Description
Summer 2017
-
Lectures
Description
Summer 2017
-
Lectures
0
0
12
Description
Summer 2017
-
Lectures
Description
Summer 2017
-
Lectures
0
0
8
Description
Summer 2017
-
Lectures
0
0
8
Description
Winter 2018/19
Furmans
Summaries
Description
Summer 2017
-
Lectures
Description
Summer 2017
-
Lectures
Description
Summer 2017
-
Lectures
Description
Summer 2017
-
Lectures
0
0
7
Description
Summer 2017
-
Lectures
0
0
7
Description
Summer 2017
-
Lectures
0
0
6
Description
Summer 2017
-
Lectures
0
0
6
Description
Summer 2017
-
Lectures
0
0
6
Description
Summer 2017
-
Lectures
0
0
5
Description
Summer 2017
-
Lectures
0
0
5
Description
Summer 2017
-
Lectures
0
0
5
Description
Summer 2017
-
Lectures
There are no flashcards for your course yet
Get 200for your first flashcard set with at least 15 cards and 
2–5for every follower or user learning with your set. 
Credits can be traded forawesome rewards.