Algorithmen I

at Karlsruher Institut für Technologie

Join course
343
Discussion
Documents
Flashcards
Gedächtnisprotokoll der heutigen Klausur wäre der Wahnsinn! So könnte man sich für die Nachklausur etwas orientieren. Immerhin die erste Klausur mit neuem Prof
Nein, es war nicht die erste Klausur mit dem neuen Prof, der Sinz hat schon SS2018 die Vorlesung gehalten Ich fände es gut für die Einsicht, die Themen noch etwas zu rekapitulieren zu können. Kann einer noch mal die e O(log(3n)^n) Aufgabe angeben, ich habe den Limes da einfach nicht bilden können ?
kennt einer das PW?
algorilla
Nicht nur, wenn j kleiner als das Pivotelement ist? Ergibt doch sonst keinen Sinn bezüglich den Partitionen.
View 5 more comments
Meiner Ansicht nach ist es eben nicht erforderlich. Am einfachsten wird das aus meiner Sicht klar, wenn man sich überlegt, wie es denn wäre wenn man separate Listen hat. Stelle dir vor der Algorithmus würde so funktionieren. Lauf einmal über die Liste und packe alle Elemente die kleiner sind in ein Separates Array und alle die größer sind. Das Resultat wäre doch genau das gleiche auch wenn man j nicht wieder auf i setzt.
Ich verstehe deine Ansicht, aber das ändert nichts daran, dass der Zeiger mit dem du auf das j-te Element zeigst, nicht zurückgesetzt wird nach dem Tauschen. Der würde da fleißig weitergehen, wenn der nicht wieder zurückgezogen wird :D
Es gibt doch nicht nur eine sortierte Liste. Beim Mergen entsteht doch eine Teilliste, soweit ich das verstanden habe. Diese Teillisten werden wieder gemergt usw.. Liegt der Autor falsch oder ich?
Nach ein paar Mal durchlesen kann man schon der Meinung sein, dass der Autor nur von einer sortierten Liste ausgeht. Der Mergesort funktioniert natürlich so, dass man so lange teilt bis man nur ein Element hat, das man dann mit dem davor geteilten Element zu einer weiteren, kleinen und sortierten Teilliste hinzufügt bis man letztendlich eine sortierte Liste mit allen Elementen hat
Habe ich wohl etwas unglücklich formuliert, sollte natürlich eine sortierte Teilliste sein.
No area was marked for this question
Sehr gut. Kannst du das Ganze nochmal mit Umlauten hochladen? :D
kennt jemand das Passwort für den Ilias Kurs für Algo?
algorilla
Ist Algorithmen ein nur theoretisches Modul, oder kommat es auch zur parktischesn Anwenung bzw. geht es auch um das Proggrammieren der Algorithmen ?
nur Theorie
No area was marked for this question
Wer ist der Autor?
Spielt das eine Rolle?