Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler II, 0809120

at Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Join course
822
Next exam
JULY 26
Discussion
Documents
Flashcards
Kann bitte wer das 3. Tut hochladen? Wäre supi 🙈
View 2 more comments
In einer Stunde dann
Danke :)
Wo nimmst du hier die Werte 0 und -1,5 für p1 und p2 her?
Woher weiß ich welcher Vektor U und V ist?
ist jemand in einem mathe tutoirum freitags und kann es weiterempfehlen..
View 3 more comments
Es gibt 2 Gruppen um 16 Uhr 7 in Sparkasse 8 in Borse
Geh in brose
wieso ist es hier - 5 und nicht plus 5?
Weil du die 5y erst auf die rechte Seite ziehen musst. Es muss immer die Form ax+by=c sein.
wann findet ein sinnvolles Tutorium statt? Dem Tutor Montags um 18 Uhr kann man jedenfalls absolut nicht folgen.
Scroll runter
Am Freitag von 14-16 und 16-18.
wie kommt man hier dass man diese zwei Vektoren aus der Aufgabenstellung nimmt?
Wurde so von der Tutorin zum üben vorgegeben.
wie kommt man hier auf die 6?
Man nimmt den größten Wert aus dem Vektor. Habe die 6 grün umkreist, damit man sieht woher die kommt. Auf wikipedia ist es bei den Beispielen vielleicht besser erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Maximumsnorm
Habe grade das erste Tutorium hochgeladen. Wer etwas nicht lesen kann einfach Bescheid geben 😅
Einschreibeschlüssel ist mawi19
Vielen Dank!
danke
gabs bei den tutorien der letzten jahre kontrollen wie viele da sind und wer unberechtigt da ist?
Hoffentlich nicht
Nein gab es nie
Weis man schon wann dje klausur stattfindet?
Termine planen vllt. Manche haben auch ncoh was anderes zu tun als nur studieren. Stroh
Vorraussichtlich am 26. Juli von 16-18 Uhr
Hallo. Ich konnte leider die erste Vorlesung nicht besuchen. Gibt es wichtige Informationen? Vermutlich orientiert sich die Vorlesung wieder an dem Buch, oder (Mathe 2)? Und wenn noch jemand den Einschreibeschlüssel bekannt geben könnte. Vielen Dank! :)
Schlüssel ist mawi19
Hat jemand noch den Einschreibeschlüssel für WueCampus?
mawi19
Wie ist denn der Einschreibeschlüssel auf WueCampus?
mawi19 :)
Hallöchen, könnt ihr mir sagen, ob Mathe 2 machbar ist, selbst wenn man Mathe 1 nicht gemacht hat? Lg
View 1 more comment
Mathe 2 ist ohne Mathe 1 sehr gut machbar Das hat im Grunde nicht viel miteinander zu tun und du lernst alles was du wissen musst in Tutorium und Vorlesung :)
Vielen Dank! Ich werde es auf jeden Fall versuchen =)
Hey hab gehört für Mathe I gab es ein "extra" Tutorium. Findet das auch für Mathe II statt und kostet das was?
View 1 more comment
ne das ist von jemand anderem als von der uni
Ja es findet statt und es ist kostenlos.
Hier muss es -1 heißen
müsste das nicht jeweils 0,15 bzw. 0,25 bzw. 0,1 stehen?
dachte ich auch..
Kann mir jemand die Lösung der aktuellen Klausur SS2018 per email( julian.lehmeier@web.de ) schicken oder hier hochladen?! Wäre echt lieb! Danke
Bin auch auf der Suche, falls die jmd hat :)
Hab mal eine Frage zur Taschenrechnereingabe: Habe den TI voyage 200. Wenn man in einer Zeile ziemlich am Anfang einen Fehler gemacht hat, muss man immer die komplette Zeile neu schreiben, weil der Cursor immer auf einem Buchstabe/Zahl ist und diese ersetzt. Wenn ich aber zwischen 2 Zahlen noch etwas eingeben will, geht das irgendwie?
No area was marked for this question
3a vii, wie kommt man auf die lösungen? Der rechner will für die Gleichungen keine Ergebnisse ausspucken
wieso hat man hier eine 2 stehen?
Werden auch Rechenwege benotet, oder nur Ergebnisse? Bei letzterem kann man ja alles in den TR eingeben und muss manche Sachen schriftlich nicht einmal verstehen..
Überwiegend nur Ergebnisse, bei der dritten Aufgabe auch der Ansatz und der Rechenweg. Richtig erkannt, du kannst mit einer Eins vorm Komma bestehen und nichts verstanden haben :D
hey, ist schon bekannt wann die Nachprüfung ist?
View 1 more comment
Und Uhrzeit?
Liebe Studierende, die Nachklausur zur Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler II findet für alle Teilnehmer am Freitag, den 19.10.2018 ab 16:15 Uhr im HS 1, Philosophie statt. Mit Klick auf den Raumnamen öffnet sich ein Link mit einem genauen Lageplan. Erlaubte Hilfsmittel bei der Klausur sind beliebige schriftliche Unterlagen und Druckerzeugnisse, sowie Taschenrechner. Unerlaubte Hilfsmittel sind elektronische Kommunikationsmittel jeder Art, insbesondere Mobiltelefone, Notebooks etc. Mit freundlichen Grüßen Jens Bischoff
Hat jemand vielleicht den Einschreibeschlüssel für wuecampus?
View 1 more comment
Du wirst automatisch hinzugefügt wenn du dich in sbhome für die Tutorien anmeldest...
Sorry falsche Info, mir ist eben gekommen dass ich mich ja auch nicht für die Tutorien angemeldet hatte im SS sondern hier nachgefragt, hab mal runtergescrollt, der Einschreibeschlüssel ist mawi2
Könnte bitte jemand die Matheklausur von diesem Semester hochladen. :)
Könnte mir bitte jemand sagen wo man dieses Input-Output-modell in den Unterlagen finden kann ? bzw haben wir das mal im tutorium besprochen ?
Wurde im Tut nicht besprochen. Nur in der VL.
Wie fandet ihr die Klausur?
View 2 more comments
Hatte nicht viel mit de Altklausuren/Casetrains/Übungszetteln gemein. Die Fragen wurden so gestellt, dass der TR nur eine Hilfe war, wenn man z.B. die benötigte Funktion selber aufstellen konnte und daher die Materie verstanden hat - oder Zaubern kann. ;) Aufgabe 3: 63? Punkte. Zum Glück Stand die Hessematrix da, mein TR rechnet mir nur 3x3 Hessematrizen aus. Das hätte ins Auge gehen können :]
war auf jeden Fall machbar
kann man die Klausur nochmal schreiben, wenn man in der ersten Runde schon bestanden hat?
nein
das geht leider nicht
könnte mir bitte jemand erklären wie man ein Bild bzw. Urbild berrechnet :) ? siehe zb. Aufgabe 3 übungsblatt 8
weiß jemand wann die nachholklausur stattfindet, musste schieben
wird wahrscheinlich am freitag in der ersten vorlesungswoche stattfinden
Sicher? Ich dachte die wären ca um den 8. herum
Wer darf auch nochmal ran? Oder bin ich der einzige Idiot?
Hat jemand ne Ahnung wann in etwa die Noten online sind?
Dauert wenn ich mich recht erinnere relativ lange
jetzt
TI nspire CAS: norm() = euklidische Norm rownorm()=Manhattan Norm colnorm() = Maximumnorm
colnorm und rownorm bedeuten das exakt Umgekehrte Trotzdem guter Tipp
Komisch - bei den Casetrains/Übungszetteln war(ist) es immer korrekt. Nachtrag: Liegts an deinem TR? Ich habe keinen Voyage, daher ohne Gewähr für das Gerät.
Hab ich hier nen Denkfehler oder hast du dich verrechnet? a13=0,1x5000 wenn ich das richtig verstanden hab. Aber dann kommt nicht 200 sondern 500 raus
Hier musst du den Input betrachten und nicht den Output. Also a13=0,1*2000. Dann kommst du auch auf 200.
Ah okay, vielen Dank :)
Das ist doch nicht die Parameterdarstellung oder irre ich mich? Parameterdarstellung heißt doch Stützvektor plus Lambda (der Parameter) mal Richtungsvektor.
View 1 more comment
Alles klar, danke dir!
Also ist G1={(x,y)|x,yER, 4x+y=17} zu ausführlich oder wie? Weil das ist soweit ich weiß die Parameterdarstellung
Was ist hiermit gemeint? Und inwiefern wurde das in der Lösung umgesetzt?
Das ist der Laufindex der Faktoren vor den x -en. Es wird nach den Ableitungen gefragt.
Danke :)
Wie kann ich erkennen ich ob eine Matrix Injektiv oder surjektiv ist?
Mithilfe des Kerns. z.B. Rang von A = 3 dann surjektiv, wenn die Dimension des Kerns mit der von A übereinstimmt dann bijektiv, wenn die Anzahl der Spalten übereinstimmen dann injektiv, wenn der Kern = 0 ist EDIT: Ich habs so ausm Intenivtutorium übernommen.
Also ich habs so gelernt: Wenn der Rang der Matrix = Anzahl der Spalten der Matrix -> Injektiv Rang der Matrix = Anzahl der Zeilen -> Surjektiv Rang der Matrix = Anzahl der Zeilen = Anzahl der Spalten -> Bijektiv
Hey Leute kleine Ergänzung ( Sorry ich will nicht nerven aber könnte wichtig für alle sein!) Input-Outputaufgaben wie die 4 a) in der Altklausur SS13 kann man wie ich zwar mit den Gleichungen lösen oder aber mit dieser Gucci-Premium-Deluxe-Formel von unserer genialen Kommilitonin Franzi :-) Man kann die Aufgaben dieser Art in einem Schritt dann im Taschenrechner lösen und kann sehr viel Zeit damit sparen!
View 1 more comment
Geiler Typ!
Was bist du eigentlich für ein Ehrenmann? Warum gab es bei mir im 2. Semester nicht so einen, dann wäre ich nicht durchgefallen, haha. Gerade aus totaler Verzweiflung auf Studydrive geschaut ob zufällig neues da ist. Merci, so kann eigentlich nichts mehr schief gehen, zumindestens für 4.0 haha
Hey Leute :) Zunächst mal danke an die Leute die die Fehler in meinen Unterlagen entdeckt haben und sie korrigiert haben! :) Ich weiss es sind einpaar dabei, aber leider konnte ich nicht alle selbst entdecken,da es recht viel Zeugs ist und ich hoffe ihr nehmts mir nicht übel :) Ich wünsche euch alle auf jeden Fall viel Erfolg für morgen und hoffe das wir die Klausur rocken ???
View 1 more comment
richtig nice von dir was du alles hochegeladen hast!!
Hat auf jedenfall mehr als das Tutorium gebracht ~ Danke auch an Julian, der immer so fleissig die Mitschriften hochgeladen hat - ich hoffe, du belegst auch den Statistikkurs :D
Kann man den Defekt mit dem Taschenrechner bestimmen?
Defekt = Anzahl Nullzeilen nach Anwenden von rref(a). Also ja.
No area was marked for this question
Ein kleiner Kommentar zu der Lösung 3b iii: Die Hessematrix ist falsch: müsste [(-6,4,8);(4,-8,2);(8,2,-400)], da sie sich auf die erste Ableitung bezieht: die Vorzeichen der det passen aber trotzdem Nur heißt - + -, dass sie negativ definiert ist und somit ist die Antwort: streng konkav So wurde es auch im intensiv Tut besprochen
Vielen Dank für den Hinweis! :)
No area was marked for this question
Wie kommt man denn bei der 2.b auf das h =(a 6) und die daraus folgenden 2. Punkte?
woher ist denn das a+6?
soll a+b heißen
Man kann auch gleich das gesamte LGS eintippen (entweder als solve() oder als Matrix) und bekommt dann x=0; y=1/(a+b); z=1 , woraus man schließen kann, dass a /= -b sein darf :)
View 1 more comment
wie funktioniert das dann? ich krieg wenn ich es als solve() eingebe für a=@13 und für b@12
Als zu lösende Variablen sind x,y,z zu verwenden, a und b schließt du aus der Lösung zu y.
Da müsste glaub ich 1 anstatt 0,25 stehen. :)
View 1 more comment
Ergebnis ist in dem Fall 0.242 oder?
Ja, d=0,2425...
wie liest man das denn raus?
durch a1/a2=b1/b2 ?
Der Vektor schneidet laut der Aufgabenstellung die y-Achse im Punkt 4, deshalb muss der Vektor durch den Punkt (0,4)
Was ist der Unterschied zwischen Spaltengradient und Zeilengradient? danke im Voraus :)
View 1 more comment
Moment, jetzt komme ich durcheinander.. Kann ich irgendetwas falsch machen, wenn ich einfach ableite und das Ergebnis dort hinschreibe wo der Term vorher stand?
Zeilengradient = Ableitungen hintereinander, in eine Zeile Spaltengradient = Ableitungen untereinander, in eine Spalte
Load more