Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler I   

at Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Join course
1178
Discussion
Documents
Flashcards
könnte mir evtl. jemand die Lösung von der 2a verraten?:D
View 3 more comments
Ich war noch dümmer unterwegs und hab nicht genau gelesen 😅so hab ich statt 74, 33 geschrieben, da ich nur an die Jahre nach Beginn gedacht hab 🤦‍♂️
ich glaube, dass es 76 waren...
Wie lange dauert die Klausur und reicht die Zeit aus oder wird es knapp so wie in externe?
View 1 more comment
Wir hatten zwei Stunden Zeit :D
oh ja xD sorry
Was habt ihr bei der 2 als Rate raus?
2400
Wie findet Ihr die Klausur
Dauert die Klausur 1 1/2 Stunden oder2 Stunden? 🤔
View 1 more comment
2 :)
die dauert doch nur 90 min?
Wie kommt man auf diese Umformungen?
View 6 more comments
k1×(1+p)^(n-1)+oder-E×((1+p)^(n-1)-1)÷p
einzahlung ist + Auszahlung ist -
wieso wird hier im unteren Teil des Bruches 1 geschrieben? normal steht da ja k, und k ist ja in dem Fall 12?
Falls ihr morgen Altklausuren/Aufgaben mitnehmt, welche habt ihr ausgewählt? Ich nehm mal alles aus dem Intensiv-Tut mit... oder denkt ihr das bringt nichts?
View 1 more comment
was ist morgen????
Ah Ja mathe
No area was marked for this question
Wo findet man Formel zwei? In der Angabe steht, man muss Sachen nach Formel zwei berechnen
Das eingekreiste
Hey :) Ich habe eine Frage zum Voyage 200. Während des Lernens ist mir immer wieder aufgefallen dass bei Ableitungen die ich mit dem Taschenrechner berechne (vorallem bei Funktionen mit ln und e), immer irgend ein Schwachsinn rauskommt. Wisst ihr ob das an irgendeiner Einstellung liegt oder muss man solche Ableitungen einfach per Hand rechnen?
View 3 more comments
ich weiß leider auch nicht, wie man was mit ln eingibt.. wollte eine ableitung ermitteln und es hat einfach gar nicht geklappt 🙄
geh beim TI auf MODE und stelle dort wo auto steht auf exact um
weiß jemand, wo ich in letzter sekunde einen taschnrechner herbekomme? Hab das ganze Semester mit meinem eigenen gearbeitet, jedoch ist der zu "überqualifiziert" für die Klausur...
Man darf doch jeden Taschenrechner benutzen steht doch sogar im Kursraum drin beliebige Taschenrechner
Darfst im Prinzip alles mit rein nehmen, bis auf Kommunikationsgeräte.
wie kann man anhand der Determinante der HesseMatrix auf das Krümmungsverhalten kommen?
nochmal eine frage zur klausur: und zwar müssen wir im 3. teil (lagrange) ja das LGS aufstellen. meine fragen dazu: muss man die nebenbedingung jetzt mit reinnehmen als III. gleichung oder nicht? bei manchen lösungen wurde sie mit reingenommen und bei manchen nicht..
Uns wurde im Tutorium gesagt, dass die Nebenbedingung immer als III. angegeben werden muss und auch zum Gleichungssystem gehört
alles klar, dann weiß ich bescheid. vielen dank für die schnelle antwort
No area was marked for this question
Also für die biv habe ich das raus
Ok danke :)
Frage zu dem TI Voyage Ich bearbeite gerade SS2013 und habe versucht, eine Funktion abzuleiten. Ich bekomme nichts raus, es kommt nur die Fehlermeldung Syntax. h(t)=-(t+1)^2*ln(sin(t/3)) wie gebe ich die in den Taschenrechner ein?
Du darfst nicht das reguläre Minus-Zeichen vor Variablen, Klammern und Zahlen setzten, falls du sie negativ ausdrücken willst. Du musst das (-)-Zeichen verwenden, das findest du am unteren rechten Rand vom Taschenrechner :) Danach sollte es keine Syntaxfehler mehr geben.
Eine Frage zur Klausur des SS2018 Aufgabe 2a die gestern durchgemacht wurde. Mit der Formel die wir aufgeschrieben haben komm ich nicht auf das Ergebnis. Allein schon, weil bei ln kein Minus in der Klammer stehen sollte 🤔 Kann da jemand weiterhelfen?
View 1 more comment
habe es nicht mehr genau im kopf aber bei der LN Formel war doch unten im Nenner im Endeffekt 1-q oder sowas. Das wird dann negativ und dann hast du keinen Mathematischen Fehler.
Kannst du die Lösungen der ss2018 bitte hochladen? Hast sie ja scheinbar aufgeschrieben 😊
Reichen bei Aufgabe 1,2 und 4 wirklich nur die Ergebnisse? Also benötigt man nur bei Aufgabe alle Teilschritte?
Wäre jemand so freundlich die Lösungen der Klausur vom SS 18 hochzuladen?
Hat wer die Lösungen vom WS16/17? :)
View 2 more comments
Hab’s hochgeladen
danke vielmals !
mal eine dumme Frage...wenn wir die Ergebnisse nur in die, dafür vorgesehenen Kästchen eintragen sollen, dann kann doch jeder sehr leicht voneinander die Ergebnisse abschreiben/übernehmen?
Man sitzt nicht direkt nebeneinander und während der Klausur laufen mehrere Aufsichten rum ich würd das nicht riskieren
Ich weiß, dass man nicht direkt nebeneinander sitzt, aber mit gutem Auge kann man normalerweise mühelos was erkennen, ohne dabei erwischt zu werden. Man hat ja auch noch die Reihen vor sich :) Naja, ich setze auch lieber darauf, mich optimal vorzubereiten und das nicht zu riskieren.
kann jemand eine Zusamenfassung zu allen Formeln etc. hochladen? Würde mir sehr helfen, da ich vor der Klausur noch einmal alles durchgehen könnte. :)
Hat hier zufällig jemand ahnung und kann mir sagen ob das Ergebnis von Aufgabe 6 Kapitel 8 in den lösungen richtig ist ? Bzw kann mir bitte jemand erklären wie die Rechnung im Phase 2 funktioniert bekomme immer 101.52 monate raus in Phase 2 ...
Kann jemand vll die Lösung von S18 mal hochladen? Kann meine eigene Schrieft teils nicht lesen Oo
wäre lit
Wie ist das hier gemeint? Soll man a,b,c so bestimmen, dass alle drei Bedingungen zutreffen oder soll man die Variablen für jede Bedingung einzeln bestimmen?
View 2 more comments
sollte nicht b=4 hier sein ??
also ich hab auch b=4
Kann man einen komplizierten Term in einen einfachen mit Hilfe des TI Voyages 200 umwandeln? z.B. ((3x^(-1/3))*x-0,25+2x ich komme einfach nicht drauf.. eigentlich soll ich in der Aufgabe die Extremstellen dieses Terms bestimmen
View 1 more comment
und was müsste man eingeben um von dieser Funktion die Extremstellen zu ermitteln?
Ableitung bilden und gleich 0 setzten: d = Ableitungs d (2nd + 8) solve(d(Funktion,x)=0,x)
gibt es auch punkte auf den lösungsweg wenn man das falsche Ergebnis raus hat oder gibt es entweder volle punktzahl oder keine Punkte ?
View 2 more comments
Es gibt keine Punkte auf den Lösungsweg
Bei der Aufgabe 3 gibt es Punkte auf den Lösungsweg da du ihn da ja auch angeben musst. Bei den anderen aufgaben trägst du deine Ergebnisse auf dem dir gegeben Antwort Blatt ein also gibt es dort keine Punkte weil du da auch keinen Lösungsweg drauf schreibst. Für Aufgabe 3 werden aber Blätter verteilt.
No area was marked for this question
Danke @Julian
Danke Julian!!!
Weis jemand, wie man diese Aufgabe löst? Ich verstehe nicht so ganz wie man auf c kommen soll...
Du überlegst dir mit welcher ganzzahligen Zahl du D1 multiplizieren kannst, damit sich möglichst viel herausstürzt. In diesem Fall ist c=10, dann kürzen sich 3x1 und 30x2 heraus und du kannst die Gleichung umformen
Ah! Dankeschön!
Hat jemand die Lösungen von der SS 18 Nachschreibklausur? Wäre super!
View 2 more comments
ja
Wäre super wenn jmd sie nach diesem Tutorium rein stellen könnte :)
In den älteren Altklausuren kommen oft Aufgaben vor die auf die Nutzenfunktion bezogen sind . Sind diese auch bei uns relevant?
Werden die CaseTrain Aufgaben auf WueCampus auch in den Semesterferien zur Verfügung stehen?
Ja klar der Kursraum bleibt offen
Kann mir jemand erklären wie man bei Aufgabe 2 ,a auf dem Aufgabenblatt 7 zur Lösung kommt? Anstatt der Lösung : (a^T - 1) müsste es doch (a^T/k - 1) sein.
weiß jmd wie die erste CaseTrain Aufgabe 4 Klausur SS 2013 funktioniert?,
Hi, kann jemand erklären wie ich erkenne, ob ein Extrempunkt global oder lokal ist ?
View 1 more comment
am einfachsten wäre es die Grenzwerte zu bestimmen dann die Funktion in Koordinatensystem zu zeichnen... so mach ich zumindest. klar gibt's noch alternative Lösungsmöglichkeiten
Kannst zum Beispiel schauen ob die Funktion in dem Intervall der definiert ist konvex oder konkav ist, daran kannst dus dann oft fest machen
Hat jemand Tipps wie man solche Aufgaben mit dem Taschenrechner an geht oder auch per Hand? Ihr würdet mir damit sehr helfen
du lässt den limes jedes abschnitts der funktion gegen die jeweiligen kritischen punkte gehen und schaust dann was du für a und b brauchst damit da das selbe rauskommt.. oder grob gesagt einfach einsetzen und dann stellst du es so auf, dass rausfindest was "gemeinsames" a und b sind, damit eben das selbe rauskommt.. (also mit additions oder einsetzverfahren.) hier nicht zu kompliziert denken :)
also limes geht gegen -1 für die erste funktion bilden. dann limes geht gegen -1 der zweiten, dann limes geht gegen 2 der zweiten, dann limes geht gegen 2 der dritten. also insgesamt 4 grenzwertbetrachtungen
Hallo Hier bin ich wieder, Euer Depp..Sind die Matheklausuren aus dem Skript noch mit den aktuellen Klausuren vergleichbar ? Ein dickes Dankeschön schonmal im vorraus Euer Johnny
View 1 more comment
Bei Aufgabe 1,2 und 4 musst du nur die richtige Lösung in die jeweiligen Kästchen eintragen. Bei der 3 musst du per Hand alles rechnen. Ich würde dir Raten die Klausuren im Wue campus zu machen. Geh da auf Klausurvorbereitungen, da sind die Altklausuren.
perfekt danke !!
Auf dem Übungsblatt Nr. 5 aufgabe 8a soll man das Integrall von 0-3 ( 1/3x^3+1)^4^2dx mithilfe von Substitution lösen , in den steht als ergebnis 999999/5 doch ich bekomme immer 333333/10 raus ? Bei mir kommt immer nach der Substituion 1-10(1/5u^5)du raus O.o aber ich komm einfach nicht drauf was ich falsch mache.
Ist es möglich, dass du vergessen hast neue Grenzen zu bestimmen? Dann solltest du folgendes bekommen: Integral von 1-10 mit (u^4 mal x^2 mal (du/x^2)) oder vereinfacht das Integral von (u^4 du) in den genannten Grenzen. Dann kommt auch 99999/5 raus.
hat wer die Lösungen der Nachholklausur ss17 ?:)
Hat jemand die Lösungen für SS 16?
Hey, könnte mir jemand netterweise den Einschreibeschlüssel für WueCampus verraten? Dankeschön schonmal :) !
View 4 more comments
@Adr Pan , hat es geklappt mit dir? Ich wollt auch Zugang zu den Übungsblätter haben
Ja! Wurde 2 Stunden nach dem ich die Mail geschrieben hatte schon hinzugefügt . Einfach dem zuständigen Doktoranden schreiben.
hat jemand eine idee warum mein ti voyage 200 nicht die korrekte ableitung bildet? bei der ss 2014 aufgabe 1.a.i) ist die funktion 9√1+2,5w gegeben, wenn ich die korrekt in meinen taschenrechner eingebe mit d(9*√(1+2,5*w),w) kommt bei mir etwas komplett anderes raus als in der musterlösung. meine lösung: 7,11512/√w+0,4 und in der lösung ist es 9*2,5/2*√1+2,5w ... wäre sehr dankbar falls jemand einen ratschlag für mich hätte
Keine Angst dein TR funktioniert noch. Die Ableitung stimmt schon. Ist nur anders ausgedrückt. Rechne damit einfach mal weiter. Wenn du dein Ergebnis der Ableitung in die Formel für Elastizität einsetzt, bekommst du 0.5*w/(w+0.4) raus. Der Wert entspricht der Musterlösung (ist nur durch 2.5 gekürzt).
Hey ihr lieben. Hat jemand eine gute Zusammenfassung oder eine Seite im Internet oder Buch, die mir helfen könnte, diskrete uns kontinuierliche Modellierung besser zu verstehen? Ich hab das Schema nicht so ganz verstanden und ich hab jetzt auch schon überall geschaut und Aufgaben versucht..
No area was marked for this question
Kann mir jemand erklären wie, man bei der 1b auf die Lösung kommt ?
Bei der ersten Bedingung ist ein Schreibfehler, anstelle des x müsste ein y stehen. Dann setzt du den l-limes von Funktion 1 gegen b dem r-limes von Funktion 2 gegen b gleich. Dann setzt du Dann setzt du den l-limes von Funktion 2 gegen 3b den r-limes von Funktion 3 gegen 3b gleich. Jetzt hast du zwei Gleichung mit deinen du a und b bestimmen kannst.
Danke Oo. aber peil kein wort^^
Irre ich mich oder kam die Hessematrix nicht im TuT dran ?
Kam diese woche in meiner Gruppe vor
aso ok danke
wie macht man das _and_
die unterstriche stehen einfach für Leerzeichen
Könnte jemand die aktuellen Tutorien hochladen ? :)
wie kommt man von dem x auf die 139 Monate?
in der Aufgabenstellung steht, dass es in Monaten ist& ich glaube bei Jahren,Monaten usw. muss man immer auf die nächst größere Zahl aufrunden
No area was marked for this question
Hat jemand die Lösungen für die SS 16 Klausur?
Load more
51 documents in this course
+ 19
0
1387
Description
Winter 2013/14
Göb
Summaries
Winter 2014/15
Göb
Summaries
0
2
795
Description
Winter 2014/15
Göb
Exams
+ 2
0
563
Winter 2014/15
Prof. Göb
Exams
+ 3
0
461
Description
Winter 2016/17
-
Summaries
0
1
453
Winter 2013/14
Göb
Exams
Description
Winter 2013/14
Göb
Exams
0
3
347
Winter 2016/17
Göb
Exams
Description
Winter 2013/14
Göb
Exams
+ 4
1
313
Summer 2016
Göb
Exams
+ 2
0
274
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
Description
Winter 2017/18
-
Other
0
0
223
Description
Winter 2017/18
-
Other
0
0
171
-
-
Exams
+ 2
2
171
Description
Winter 2018/19
Prof. Göb
Assignments
0
0
149
Summer 2011
Göb
Exams
+ 2
0
136
Description
Winter 2018/19
Prof. Göb
Assignments
+ 1
1
134
Description
Winter 2018/19
Prof. Göb
Assignments
+ 2
0
134
Description
Winter 2018/19
Prof. Göb
Assignments
+ 2
0
129
Description
Winter 2018/19
Prof. Göb
Assignments
+ 3
3
125
Description
Winter 2018/19
Prof. Göb
Assignments
+ 1
0
117
Description
Winter 2018/19
Prof. Göb
Assignments
+ 1
0
112
Description
Winter 2018/19
Prof. Göb
Assignments
+ 1
0
109
Description
Winter 2018/19
Prof. Göb
Assignments
+ 1
0
109
Description
Winter 2018/19
Prof. Göb
Assignments
0
0
107
-
-
Exams
- 2
0
102
-
-
Summaries
0
0
100
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
+ 2
2
96
Description
Winter 2016/17
-
Exams
+ 1
0
92
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 1
0
83
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
+ 1
0
74
Description
Winter 2018/19
Prof. Göb
Lectures
+ 1
0
73
Description
Winter 2018/19
Prof. Göb
Lectures
+ 2
1
70
Description
Winter 2018/19
Prof. Göb
Lectures
- 1
0
68
Description
Summer 2018
-
Other
- 2
0
67
-
-
Summaries
+ 3
0
63
Description
Winter 2018/19
Prof. Göb
Lectures
+ 1
0
56
Description
Winter 2018/19
Prof. Göb
Lectures
0
0
54
-
-
Summaries
+ 1
0
51
Description
Winter 2018/19
Prof. Göb
Lectures
+ 1
0
46
Description
Winter 2018/19
Prof. Göb
Lectures
+ 1
0
42
Description
Winter 2018/19
Prof. Göb
Lectures
0
0
41
Description
Winter 2018/19
Prof. Göb
Lectures
- 2
0
40
-
-
Summaries
+ 1
0
40
Description
Winter 2018/19
Prof. Göb
Lectures
+ 1
0
31
Description
Winter 2018/19
Prof Göb
Exams
0
0
27
-
-
Summaries
- 2
0
20
-
-
Summaries
- 2
0
18
-
-
Summaries
0
0
15
-
-
Summaries
0
0
6
Description
Winter 2018/19
R.Göb
Exams
There are no flashcards for your course yet
Get 200for your first flashcard set with at least 15 cards and 
2–5for every follower or user learning with your set. 
Credits can be traded forawesome rewards.