Konjunktur und Stabilisierung

at Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Join course
593
Next exam
JULY 29
Discussion
Documents
Flashcards
No area was marked for this question
Danke :)
kein Problem
Ist der Vortrag morgen klausurrelevant?
Nope
Welches Wort ist damit gemeint? ^^
Verteuerung
lässt sich die klausur auch gut schreiben, wenn man weder in vorlesung noch übung gegangen ist? reichen da die Unterlagen von studydrive und aus dem wuecampus Kursraum? Danke:)
Absolut , meinten viele zu mir die das schon geschrieben haben. Mach es genauso weil ich grad im Praktikum bin :)
Könnte vielleicht jemand die erste Vorlesungsmitschrift von heute hochladen, ich hatte leider eine Parallelveranstaltung und konnte nich kommen 😣
View 8 more comments
die Tutorien entfallen diese Woche
Nein, am Freitag isn Termin
No area was marked for this question
Bist ein Engel
Super!! 👈🏻
Konnte heute nicht in die VL, ich weis doofe Frage: hab ich was verpasst? ;-)
wie fandet ihr das Fach? bin mir unsicher ob ich es belegen soll
View 4 more comments
Wieso kann man sich die Vorlesung sparen?
wenn es die selben AB's und Vertiefungsaufgaben sind zu denen schon die Lösungen hochgeladen wurden, dann besteht ja keine Notwendigkeit mehr hin zu gehen ^^ kannste aber natürlich trotzdem machen :)
setzt sich jemand mit den Mitschriften von Studydrive in die Veranstaltungen rein, um das abzugleichen? wäre nett wenn derjenige bescheid geben könnte sofern sich da was ändert :)
Was wurde heute in der ersten Vorlesung besprochen? Leider hatte ich ein Blockseminar und konnte nicht anwesend sein...
Wir haben heute nur besprochen, dass zwei Ausflüge vom Prof angeboten werden und das Skript begonnen. Er hat zwar einiges aufgeschrieben, man kann sich aber alles selbst erdenken wenn man sich die Folien ordentlich durchliest und versucht zu verstehen.
Welche zwei Ausflüge?
findet dieses semester kein tutorium statt?
View 3 more comments
Geh bei Wuestudy auf Lehrangebot und dann such nach K&S
Bei mir stehen die Termine nur auf wuecampus
Muss man zu der Exkursion nach Frankfurt mitgehen oder nicht?
Nein :)
Ist es schon voll oder wieso kann ich mich nicht mehr zur Exkursion anmelden?
Ist die Vorlesung klausurrelevant ?
Nur die 3 Aufgabenblätter die dort gemacht werden. Werden aber inkl. Lösung in WueCampus hochgeladen
Vielen Dank ?
Hallo Leute, Ich habe vor dieses Fach im SS 19 zu belegen, deswegen suche ich jetzt schon eine ordentliche Unterlage von GePo , natürlich zahle ich dafür. Ich danke vorab.
Nur das GePo nicht gleich K&S ist
Sind die Noten schon draußen? Ich check das neue Wuestudy noch nicht ganz :D
View 3 more comments
Bei mir auch nicht ...
Jetzt steht die Note da
Wird in der Klausur auf 2 Komma-Nachstellen gerundet? (Sowohl Zwischen- als auch Endergebnisse)
Vertiefungsaufgabe 2: Wie kommt das lambda in den Zähler auf der linken Seite der zweiten Gleichung?
Vllt hilft das weiter, aber keine Garantie dass es stimmt
Vielen Dank!!
Könnte mir jemand sagen, wie wichtig denn die Vorlesungsfolien für die Klausur sind? Reicht es die Tutorien zu lernen?
View 4 more comments
Standen bereits mal zwei Aufgaben vom selben Aufgabenblatt zur Auswahl? Also dass man sich aussuchen musste ob man bsp. Aufgabe 1 oder 2 von Tutorium 1 auswählen musste. Das wäre interessant zu wissen, falls man beim lernen ein Aufgabenblatt auslassen will..
@Währungswechsel würde ich jetzt nicht ausschließen. Aber es gibt ja auch Aufgabenblätter mit nur einer Aufgabe drauf! :) Ich habe damals 1 von Tut und 1 von den VL-Aufgaben ausgeschlossen.
Müsste es nicht n-1 heißen?
Das selbe hab ich mir auch gedacht! Wenn mich meine mathematischen Kenntnisse nicht täuschen, müsste es n-1 heißen.
Kann mir jemand sagen, woher das R*(lambda)^b herkommt?
View 2 more comments
wieso wird das noch mit t multipliziert?
lerns einfach auswendig
Welche Aufgaben kann man denn eurer Meinung nach getrost weg lassen? :)
gemäß der letzten Klausur alle außer das erste sowohl VL als auch Übung
Kann jemand erklären, wie dieser Schritt funktioniert?
Musst nix verstehen, lern es einfach auswendig :)
Kennt jemand den Einschreibeschlüssel aus den vergangenen Semestern?
Findet der Kurs dieses Semester überhaupt statt? finde auf wuecampus nur kurse aus dem sommersemester aber konnte mich für die prüfung anmelden...
kurs findet nur im Sommersemester statt, Prüfung kann man jedes Semester schreiben
Hatte den Kurs nicht belegt bisher, zwar zur Prüfung angemeldet aber weder irgwelche Vorlesungsunterlagen noch sonst etwas. Reichen die Unterlagen die hier zur Vorlesung zur Verfügung stehen?
sorry dass ich das nochmal frage, aber kann man in beiden Aufgabenteilen wählen, also muss man nur 2 Vertiefungsaufgaben und 8 Übungsblätter lernen ?
View 14 more comments
vertiefungsaufgabe 3 Aufgabe 1 ergibt glaub keine 30 Punkte, da ist glaub der Aufwand viel zu gering
An diejenigen die jetzt geschrieben haben: Was würdet ihr letztendlich empfehlen? AB 7 und Vertiefungsaufgabe 3 weg lassen oder welche Selektion wäre am besten?
Wie viel Punkte hat man für 1,0 mindestens gebraucht?
Kommen in der Klausur die Aufgaben aus Übung/VL und deren Lösungen wirklich 1 zu 1 so dran?
View 1 more comment
Ja
Nice :)
Noten sind online :D
View 2 more comments
Welche Übungen kamen denn dran?
Die erste Übung auf jeden Fall, weil ich die ausgewählt habe, die zweite weiß ich gar nicht mehr.
bei den ersten Vertiefungsaufgaben... 1.ab.) warum wird die Konsumlücke nicht negativ notiert in den Lösungen? c=-0,5*(R)... müsste doch negativ sein?
Wenn du es ganz genau liest, steht da "Berechnen sie unter sonst gleichen Umständen, den marginalen Effekt", heißt du beachtest das Vorzeichen nicht weil du nur den marginalen Effekt haben willst. Hab da auch ewig gerätselt :)
Kann jmd kurz beschreiben wie die prüfung ca aussehen wird?
View 1 more comment
schau mal weiter unten ;)
muss man zb etwas beweisen wie in tutoriumsaufgaben manhcmal verlangt wird?
No area was marked for this question
Kann jemand bitte die ausgefüllte Tabelle des Übungsblattes reinstellen. Danke.
View 5 more comments
also erste/dritte zeile die prognosen und zweite/vierte zeile (beobachtung minus prognose)^2 ?
Genau so ist es! :D
Stimmt bei der vertiefungsaufgabe 3 die 1b? Wenn ich das Primärsaldo von 2016 berechnen möchte, dann muss ich doch für b_t+1 den Wert von 2017 nehmen oder?
Nein...du rechnest den Primärsaldo von 2016 so (1+0,011)x1,322-(1+0,026)x1,327=-0,025.
also für bt+1 benutzt du den b wert vom aktuellen jahr...und für bt den vom letzten jahr. Einen Wert aus der Zukunft kannst du ja nicht nehmen
No area was marked for this question
bei der 1.b.) langen doch in der Klausur auch die Bedingungen ohne Graphen oder? steht in der Angabe ja nichts?
Ja, ich denke das geht auch ohne die Graphen, weil es nicht explizit gefordert ist. Dann musst du das aber noch genauer erklären, weil die Graphen ja die Erklärung größtenteils darstellen, denk ich.
Wieso fliegt hier bei der Umformung die 4 raus?
View 3 more comments
Ah danke das macht Sinn
das eine ist die PQ und das andere die Mitternachtsformel....
müsste das nicht a heißen?
View 1 more comment
doch, du kannst die gerade auch parallel nach oben verschieben
oder unten?
Ist das hier nötig? Oder reicht auch der Teil ab "Ansatz"? Danke
Denke das soll die Lösungsidee nur verdeutlichen. Zur eigentlichen Beantwortung der Frage tut das aber nichts zur Sache
Weiß jemand, ob es einen Grund gibt, weshalb man hier nicht die gegebene Formel nutzen und nach e_t umstellen kann?
Klausur: Aufgabenteil A (1 von 2 Aufgaben wählen á 30BE) + Aufgabenteil B (1 von 2 Aufgaben wählen á 30BE) =60BE meine Frage: Teil A werden sicher Aufgaben der Vertiefungsaufgaben(Vorlesung) sein? oder auch außerhalb der Vertiefungsaufgaben zum Inhalt? Und Teil B Aufgaben der Übung. Entscheide grade ob ich mitschreibe oder nicht, da das im Großen und Ganzen doch sehr kompliziert ist. Vielen Dank schonmal. Schönen Feierabend später ;)
Vertiefungsaufgaben (es kommt nichts anderes aus der VL dran) und Übungsaufgaben auswendig lernen, mehr ist K&S nicht
@ Anonyme Banane: ich würde mir die Klausur auf jeden Fall anschauen, vielleicht hast du (bzw. wir) Glück und die "leichteren" Übungsaufgaben kommen dran. Die Vertiefungsaufgaben sind insgesamt gut machbar, wenn man sie ein paar mal durcharbeitet. :)
Wie bekommt man das Pt weg? bt ergibt sich ja aus Bt/Yt, aber da müsste ja dann das Pt übrig bleiben
es gilt Bt mit dach= Bt/Pt und bt ergibt sich dann aus Bt(mit dach)/Yt und (Bt/Pt)/Yt ist genau Bt/(PtYt) also bt
wie bereitet ihr euch für diese Klausur vor? einfach die Aufgaben auswendig lernen? mit Verstehen is' bei mir in diesem Fach so gar nicht.
Ja, ist aber ziemlich aufwendig, alles auswendig zu lernen
Ich hoffe stark, dass Blatt 7 und 8 NICHT dran kommen.. Das ist mir zu viel. Werde die anderen Sachen lernen + die Vertiefungsaufgaben.
Wurde heute noch etwas wichtiges zur Klausur gesagt?
Wieso nimmt man das (1-0,85) einfach raus?
0/(1-0,85) = 0 :)
Merci
Könnte jemand das 8. Aufgabenblatt reinstellen ? Vielen Dank! :)
View 4 more comments
Danke Joana :D
Danke Joana!!! ;)
Findet ihr das Fach auch extrem kompliziert? :D
View 1 more comment
für mich auch :/
Ja, es ist insgesamt sehr kompliziert, aber ich finde den Umfang schon deutlich geringer als bei anderen Fächern. Das ist auch der einzige Grund, warum ich K+S belege (abgesehen von der Hoffnung auf eine faire Klausur).
hat jemand altklausuren gefunden oder weis in etwa welche Übungen schon mal drann waren. Übung 1,6 würden ja zum Beispiel nicht reichen um 30 Punkte zu erhalten.
View 3 more comments
Vertiefungssaufgaben 3 - Aufgabe 2 a + b Aufgabenblatt 5 - komplette zweite Aufgabe Waren mal jemals 30 Punkte
ok danke
Ist hiermit nicht die Rendite gemeint? Rein logisch macht der Satz ja schon keinen Sinn, wenn einerseits gesagt wird, dass die Miete unverändert bleibt, und andererseits von einem Anstieg der Mieten gesprochen wird. + in der Formel auf dem Aufgabenblatt bestimmt r ja auch die Rendite auf dem Immobilienbesitz, was natürlich auch hier im Kontext viel mehr Sinn machen würde..?
ja ich glaube du hast Recht! :) In den Unterlagen von letzten Jahr hier auf Studydrive steht auch Gesamtrendite.
Dt entspricht der Gesamtmiete oder?
Rein formal müsste es in der Angabe aber doch heißen i = ... (da NB den Nominalzins verändert) und nicht den Realins r..? Oder sehe ich das falsch?
Warum geht hier des Limes gegen 0? und nicht gegen unendlich?
also ich schau mir das grad zum ersten mal an...es ist komisch aufgeschrieben , aber die Lösungsbedingung ist ja |q| < 1 <=>| a(1+g)| < 1 und daraus folgt ja dass | a| <1 und für n gegen unendlich is ja dann a^n eine nullfolge. Man hätte die Bedingung aber davor formulieren müssen um zu schreiben dass es gilt...aber keine Garantie
ok danke, jetzt hab ichs vertanden
Load more