Grundlagen der Quantitativen Wirtschaftsforschung (1016010)

at Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Join course
711
Next exam
AUG 08
Discussion
Documents
Flashcards
Hey, kann mir jemand bitte erklären wie man die Aufgabe 8 im übungablatt rechnen soll? Blick allgemein bei dem Thema nicht durch...
hat jemand den einschreibeschlüssel?
Könnte jemand vielleicht die Mitschrift der ersten Vorlesung hier hochladen? Wäre voooll cool :D
Hat jemand noch den Einschreibeschlüssel für WueCampus?
Hey, ich bin aus dem Ersten Semester, und wollte mal fragen, ob jemand mal erklären kann was es mit diesen speziellen diskreten und stetigen Verteilungen auf sich hat (euer 1. Thema). Bei uns ist das dieses Jahr teil der Prüfung, da Indexrechnung raus fällt. Jedoch habe ich keine Ahnung woran ich erkenn, dass es keine "normale" Wahrscheinlichkeit ist und für was das überhaupt ist. Wäre super lieb :)
View 2 more comments
Also, mein Problem ist, dass bei uns ja noch die ganz normalen Wahrscheinlichkeiten dran kommen wie bedingte etc. Woran erkenne ich denn dann, dass die diese auf einmal nicht mehr nutze sondern diese speziellen eindimensionalen?
Naja also du solltest darauf achten, ob dir eine Verteidigung der ZV gegeben ist Hast du vielleicht eine Aufgabe die ich mir mal anschauen kann? Ich wüsste jetzt nicht warum sich eindimensionale Zufallsvariable und bedingte Wahrscheinlichkeit ausschließlich sollten
Weiß jemand wann die Ergebnisse da sind ?
View 7 more comments
Ist auch bei mir seit gestern Abend verbucht, keine Sorge.
bei mir auch seit gestern, auch bei anderen die ich kenne
Hey Leute die in QWF gut sind, könnt ihr morgen bitte nicht so gut sein, damit ich auch bestehe? Wäre nett. Danke :)
Würde sagen die ging soweit, war jetzt mein 3. Versuch ?
Wie kommt man auf diese Formel? Handelt es sich bei dem Bruch 0.5/1200 um eine stetigkeitskorrektur ??
View 5 more comments
ahh ok vielen Dank !
Könnt ihr mir vllt verraten wieso man bei der b) die standartabweicjung mit 0.48x0.52 berechnet und nicht wie oben in der a)?
wieso wird hier denn zusätzlich x8 gerechnet? man rechnet doch nur bei var(a) mal n oder ?
s0^2 (angegeben) wird in der formal nicht verlangt sonder nur £(xi-X)^2 . so^2 berechnet jedoch 1/n× diese Formel, also muss mit 8 multipliziert werden . ich hoffe man versteht das so :D
wieso machen wir hier 1-a/2 und nicht nur 1-a ?
Ist immer so bei zweiseitigen Tests
Wieviele Punkte braucht man denn in QWF um zu bestehen?
Normalerweise 55% der Gesamtpunktzahl aber wird sicher runtergesetzt ^^
Ich hoffe man bekommt mit 3% die Note 4,0, das wäre echt voll geilo wenn der Herr Kukuk so loyal wäre!!!
Müsste das Ungleichheitszeichen nicht umgekehrt sein ? da nicht durch bzw mit einer negativen Zahl ×/ wurde?
warum rechnet man hier mit 8 und 28 anstatt mit 9 und 27? danke
hat zur 68 d) jemand die Lösung?
Wie löst man hier die Xi auf? (15 mal diese Formel anwenden?)
bist du zufällig drauf gekommen ? Kanns leider auch nicht nachvollziehen
Hat jemand noch Altklausuren?
Hey, gibt es hier bereits eine Lerngruppe für QWF der ich mich anschließen könnte oder hätte jemand Lust eine zu gründen, um gemeinsam für die Nachholklausur zu lernen?
View 4 more comments
viel erfolg
seid ihr noch aktiv am zusammen lernen und hättet ihr noch einen Platz ? :)
Sonst muss man doch immer um den p-wert zu berechnen, dieses Ergebnis noch mal 2 nehmen.... warum ist das hier nicht der Fall?
Der Hypothesentest ist hier einseitig
wie komme ich auf den c-wert ?
du schaust bei n-1=14 und 0,975 nach
Dankeschön ✨
warum wurde hier keine stetigkeitskorrektur durchgeführt ? und wann nimmt man Wurzel n und wann nicht ??
hast du inzwischen eine Antwort auf die Frage gefunden?
Warum n*2 anstatt n?
Ich verweise auf den Anfang der Seite 4 der Formelsammlung "lineare Transformation".
wie kommt man auf diese Formel?
weißt du mittlerweile wie man auf die Formel kommt ? Verstehe es leider auch nicht :/
Ist das letzte Thema "Multiple Regression" klausurrelevant?
Es kam auf jeden Fall in der Juli- Klausur dran, also ja
Könnte mir bitte jemand erläutern wie man hier auf die 6 kommt? müsste es nicht dem Beispiel nach "1- das gegenereignis" sein? Also in der Klammer eine 4 ?
Noten sind raus..
View 1 more comment
Echt? Mir wurde erst gestern was angezeigt
Versuch Nr. 2!
Hi, hat jemand ein relativ aktuelles ADF-Klausuren + Lösungen-Heft oder weiß wie Ich da die Tage ran komme?
Gibts Leute bei denen die Klausur gut lief?
View 10 more comments
Cool, ja ich wäre auch dabei Naja jetzt erstmal nicht den Kopf zerbrechen und die Semesterferien genießen!
Richtig, vielleicht haben wir ja auch alle gerade so bestanden. Wenn nicht irgend so nen Nerd volle Punktzahl hat, wird vielleicht die Klausur noch hochkorrigiert :)
Weiß jemand wie man die Aufgabe 2 c der Klausur vom SS 2017 lösen kann? Ich habe zu Fehler 2. Art leider garnichts gefunden wie man das berechnen kann :/
View 2 more comments
Ja, besser als nichts :D danke
wieso 190-1.645 ….. und nicht 185-1.645??
Wie kommt man auf die 2,24?
c-wert: 1-a/2 -> a= 1-0.975= 0,025 -> c= 0.9875 und dann schaust du in die tabelle der normalverteilung und findest den wert 2,24 :) warum man in der normalverteilung schaut weiß ich leider nicht :/
ok danke
Warum wird hier nicht durch Wurzel n geteilt?
ich verstehs auch nicht -.- manchmal wird durch wurzel n geteilt manchmal nicht kann jemand erklären wieso
Wie kommt man denn auf dieses Ergebnis? Wenn ich das so in den TR eingebe, kommt bei mir 0,015297 raus
konntest du die lösung finden? ich frag mich generell wie man überhaupt auf diese formel kommt
Ja, frag ich mich auch :D Hab jetzt eine Formel gefunden, mit der hat's geklappt:
Weiß jemand wie dieAufgabe 1 f) der SS2016 geht?
ich glaube ich stehe auf dem Schlauch ? kann mir jemand sagen wie ich die Aufgabe berechne ? Danke schonmal ?
Formelsammlung 7.4.1
Aaah stimmt Danke ???
Warum wird hier 0,5 aufsummiert?
Wie kommt man auf das Alpha ?
Sind alle Kapitel klausurrelevant?
Warum wird die Varianz so berechnet und nicht mit der allg. Formel ?
in meinen alten Aufzeichnungen steht Yi sei binomialverteilt, aber frag mich nicht wie die darauf kamen
Klausur vom WS 16/17 bei der Aufgabe 2 f für die Varianz - da ist das Ergebnis in der der Lösung falsch oder? Da muss 11/24 hin und nicht 1/24 oder? Wenn nicht, wie berechne ich das? Danke!
We kommt man auf die Werte?
Wie kommt man auf diese Formel ?
Formelsammlung 11.1
Wieso 174 und nicht 175? Bei der Aufgabe 10d beispielsweise ging es um das Interwall mindestens 195, höchstens 215 und es wurde mit 195 und nicht 194 gerechnet. Danke vorab :)
View 1 more comment
Ich habe es in meinen Mitschriften anders. Habe auch 175, allerdings dann - 0,5. Kommt dann auch das gleiche Ergebnis raus, vielleicht ist das einfach eine alternative Möglichkeit.
Ich habe es mir genauso erklärt. Achja und +0,5 wenn es sich um eine Obergrenze und -0,5 wenn es sich um eine Untergrenze handelt
wie kommt man hier auf die -1,28 ? :)
Da man 0,1 nicht in der Tabelle ablesen kann, muss man beim Gegenwert schauen und diesen dann ins negative setzen. Hier also bei 0,9 schauen (den gibt es nicht, der Wert am nähesten dran ist aber 0,8997) da bist du bei 1,28 und dann einfach ein - davor.
Okay danke ????
wie kommt man auf die 7000 bei der 2 d) und die 1,645 bei der 2 e) ?
7000 kommt aus 3.5 Jahren mal 2000 stunden dass ein drucker im jahr in betrieb hat , und die 1.645 kommt aus t-Verteilung Tabelle , da es einseitige Ablehnunung ist , c von 1-@=0.95 und est ist gleich mit 1.645
hat jemand Klausuren aus den letzten Jahren ?
View 1 more comment
Mist verpasst Hab leider nur die adf altklausuren
Ich hab ADF nicht, dafür aber die aus SS 17 und WS 17/18 - tauschen?
Woher kommt die 3220? :)) bzw. wie kamst du auf die Summe von x_i?
wenn du in die Regressionsgerade die Werte aus iii) einsetzt und nach Summe xi auflöst, kommst du auf die Zahl: 1/10 mal Summe xi^2 - 17^2 =33 --> xi^2 =3220
Kann mir jemand sagen, wie man die Wahrscheinlichkeit für den Fehler 2. Art bei Hypothesentests berechnet?
Dürfen wir in der Klausur die Tabelle für Verteilungen nicht verwenden ? Auf dem Informationsblatt stehen nur Formelsammlung und Taschenrechner.
Doch darf man, Formelsammlung und Tabellen liegen bei
Hat jemand schon paar Altklausuren gerechnet und gemerkt welche Themen öfters drankommen oder wichtig sein könnten?
Schau dir die Regression an
Weiß jemand ob die Klausur so wie in den letzten Jahren aufgebaut sein wird , bzw. hat der Prof dazu was gesagt?
Load more