Grundlagen der Algorithmen und Datenstrukturen

at Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Join course
401
Discussion
Documents
Flashcards
Hey☺️ Ich überlege ab dem kommenden Semester "Grundlagen der Algorithmen und Datenstrukturen" zu hören. Welche Erfahrung habt ihr mit dem Modul gesammelt - also bezüglich Lernaufwand, etc. Wäre cool, wenn jmd mir einen kleinen Einblick geben könnte.☺️
View 3 more comments
hmm...ne der Vorkurs ist schon echt gut (wenn auch zeitaufwendig). Bisschen üben in Java, das langt
Perfekt ☺️
Fand irgendwie die Klausur war so gestellt das man einfach durchfallen soll..
weiß jemand wie ungefähr die nachschreibe Klausur aufgebaut ist ob die so ähnlich ist oder doch ganz anders ist ?
View 2 more comments
Ich hoffe es...die haben schon extra Zeit gegeben und Musik eingespielt, weil die Aufregung so groß war. Gab ja auch kaum eine Aufgabe wo erstmal kein gedankliches "wtf" kam.
Was kam so alles dran?
Hallo, eine Frage was Kam so dran in der Klausur, kamen Zustände? gab es offene Fragen? und wie waren die? Danke im Voraus
View 2 more comments
ach und reguläre Ausdrücke also man musste paar RegEx pattern bilden
Zustände kamen nicht dran. Termauswertung kam dran. Es war was vorgegben und es wurde nach dem Ergebnis gefragt, gab 1 Punkt dafür. Etwas größer war das Thema der Terminierung und des Determinismus. Gegeben war ein Struktogramm. Man sollte bewerten ob der Algorithmus für int terminiert. Und dann für float und gucken ob man zu einem anderen Ergebnis kommt. Zu Sortieren kam auch was dran: In der Vorlesung hatten wir ja diese Zahlenreihe in Kästchen drin stehen bei jedem Sortierverfahren. Die Zahlen waren in der KLausur vorgegeben und man sollte Bubble Sort anwenden. Ist eins zu eins wie wir ihn auf den Folien gesehen haben. Einfach Zahlen reinschreiben und die Pfeile entsprechend anordnen. In Java sollte man eine getter und eine setter - Methode schreiben. Einen großen Bereich nahm das PatternMatching und Textsuche an. Über genaue Fragestellungen kann ich nichts sagen, da ich das Thema leider nicht so genau gelernt habe und mit den Aufgaben nichts anfangen konnte in der Klausur. Landau Notation und Aufwand kamen auch dran. Die Aufgaben waren ebenfalls ähnlich wie auf den Übungsblättern. Allgemeinen Aufwand hinschreiben und genauen Aufwand. Und in der anderen Aufgabe Schleifendurchgänge zählen. Zu Hashen war auch eine Aufgabe: Entspricht eins zu eins dem gelernten Schema aus der Übungsaufgabe Hashen per Hand. Also Tabelle ausfüllen, Kollisionen hinschreiben etc. Vor und Nachbedingungssachen kamen auch dran. Zu Bäumen kamem die Sachen mit Inversion und Proversion etc dran. Da war glaub ich ein Baum gegeben und dann sollte man gemäß der Regeln hinschreiben. Es gab auch allgemeine Fragen, z.b. ist ein deterministischer Algorithmus auch determiniert. Oder ob Graphen auch Bäume sind. Allgemein Fragen zu Vergleich zwischen Sortierverfahren (genaue Frage habe ich nicht mehr im Kopf, aber es ging um MergeSort und Quicksort; die beiden im Vergleich). Das sind jetzt so die Sachen die ich in Erinnerung habe, vollständig ist das natürlich nicht. Nur ein Anhaltspunkt für andere, die die Klausur auch nochmal schreiben müssen.
Hallo, hat jemand die Lösungen zur Probeklausur? Ich bin mir bei meinen Lösungen nicht sicher und würde gerne vergleichen. :)
Wer noch ein paar hilfreiche Unterlagen für GADS braucht, kann sich gerne melden :) winfo.student09@gmail.com
Lade sie doch hoch, da freuen sich sicherlich alle darüber. Oder was magst du dafür haben? :)
Verbucht
Hey Leute habt ihr die E-Mail auch bekommen, dass die Noten die gestern veröffentlicht wurden falsch waren? Hat sich auch bei jemandem die Note so krass verschlechtert ?
View 9 more comments
Waren das nicht eher prozentangaben?
Keine Ahnung stand nicht dabei. Ich hab es so aufgefasst...
Wurde bei euch schon was auf WueStudy verbucht?
View 2 more comments
ja kann mich auch nicht einloggen @Regenschirm
geht wieder
Kann man sich schon für die Nachprüfung anmelden?
View 2 more comments
Gute Frage ?
Auf Studienplaner Fach aussuchen und dann das puzzelstück anklicken und dann auf die Medaille oder? Aber steht noch nichts zur Nachprüfung da...
Noten sind raus
View 3 more comments
Viel zu gut
das ist krass schlecht ausgefallen glaub ich
Weiß einer wie lange die so ungefähr für die Ergebnisse brauchen?
View 1 more comment
Man kann sich erst nach Veröffentlichung der Ergebnisse bei der Nachprüfung anmelden oder?
Noten sind da
Kann sich noch jemand an die 2. Korrektheits-Aufgabe erinnern? Vorbedingung Nachbedingung Schleifeninvariante waren gegeben und dann sollte man irgendwas in 3 Teilen belegen. Weiß noch einer wie die genaue Aufgabenstellung war?
ja den beweis
Wie fandet ihr die Klausur?
Alleine die Wissensfragen waren teilweise echt mies
Wie viel punkte reichen sonst so fürs bestehen?
View 2 more comments
Will ich hoffen ansonsten seh ich da schwarz
wäre auf jeden Fall schön.
Weiß noch jemand wv Punkte es auf bubble und binary sort gab :) ?
View 4 more comments
@Anonymes Pik nicht ganz
schon anspruchsvoll.
wer lösungen für die übung will, pm
View 7 more comments
Ich
Hier bitte (:
Hallo, könnte mir jemand bitte die aufgabe 4 von der Testklausur erklären? Ich verstehe wirklich nicht was man da machen muss? Soll man einfach einen Javacode schreiben?
pseudocode
Hat jemand Lust mal sein einseitig beschriebens Blatt hier hochzuladen?
Hi, gibt es denn eine einfach Methode wie man immer auf die schleifeninvariante kommt bzw. weiß einer wie diese sich zusammen setzt? das ist das letzte Puzzleteil, dann hab ich Korrektheit so weit gerafft, aber ich verzweifle an der Schei***
View 1 more comment
Wat fürn buch?^^
https://www.youtube.com/watch?v=xjU0wrMkMx4 habs mit dem erklärvideo gerafft^^
Weiß jemand das mit der Auswertung der Zustände funktioniert? Zb. bei Übungsblatt 2? :)
View 1 more comment
So ziemlich alles... ich weiss nicht wie ich da vorgehen soll
Naja du musst den Algorithmus schrittweise abarbeiten, die erste zeile ist immer so (a ist bspw eine zuweisung, hier einfach mal x=x+1 und y=y+1): Z= [[a]] (4,2) ....du schreibst die eingaben 4 und 2 dahinter. Der zweite schritt ist der qufruf von a : Z =[[x=x+1; y=y+1]](4,2) . Danach führst du die operation durch ( du könntest hier auch noch das mit den <> klammern machen musst du aber nicht. Die Zeile wäre dann z= (5,3). Bei schleifen gehst du das nach dem schema paar mal durch und bei bedingungen machst du fallunterscheidung:) das in aller kürze...
Kommen eher die Pseudocodes oder die Java implementierung dran? was meint ihr? Oder gehts eher ums allgemeine Verständnis, wie die Algorithmen funktionieren und gar nicht so sehr die Implementierung
View 1 more comment
Und auf welchem Niveau war die? Eher basis wie getter setter oder schon eher wie auf den übungsblättern?
eher getter und setter.. konstruktor und einmal musste man einen java code verbessern :)
hey, lernt ihr eig auch sowas wie die java implementierung von den abstrakten datentypen? musste man ja bei den übungsblättern nicht können..
Muss man die Sortier Algorithmen implementieren können für die Klausur?
kannst sie ja auf dein blatt schreiben
Was macht ihr so oder habt gemacht für die KLausur? weiß nicht so recht was ich außer den Übungsblättern und dem Lernen für die WIssensfragen machen soll...
das sollte ausreichen :)
mehr mach ich auch nicht. außer natürlich spicker schreiben (also den erlaubten) :)
Ich hätte 2 Fragen bezüglich der Klausur: 1. Wofür ist die "Vor-/Nachbereitungszeit" denn genau gedacht? 2. Gibt es spezielle Regeln für den "Spickzettel" den man mitnehmen darf, z.B. bezüglich der Linierung des Blatts oder des Inhaltes? Würde mir echt weiterhelfen, dankeschön :)
View 1 more comment
Sehr nett, danke :)
love ya
sind wir mit den vl folien fertig geworden und hat der prof irgendwas ausgeschlossen oder besonders erwähnt? konnte leider diese woche nicht hin :/ danke!
View 1 more comment
den foliensatz 3 von den graphen hat der aber nur so überflogen fand ich
vielen dank :)
wann ist denn die letzte Vorlesung?
Push
am 29.01. glaub ich
Wer von euch hat denn den Bonus
kann mir jemand bei 17/13 (Korrektheit) erklären wieso die nachbedingung Z = X*Y lautet :/ ? bin für jede erklärung dankbar..
da es bei diesem algorithmus um die Multiplikation zweier Zahlen geht, muss das Endergebnis Z ja auch genau das sein, nämlich x*y
Was schreibt ihr euch so auf den Spickzettel?
weiß noch net. Denk aber dran, dass du nur eine Seite vom Blatt beschriften darfst ;)
auf jeden Fall die Codes von sortieren und suchen
Weiß jemand wie ich auf die Schleifeninvariante komme?
Schließe mich an. Blick da null durch ^^
Hat jemand Lösungen für das aktuelle Übungsblatt 11?
Hat jemand einen tipp, wie man das mit der Nach- /vorbedingung und Invariante bei Korrektheit anstellt? ich steig da einfach nicht hinter ^^ Gibt es einen Trick oder so
Meint ihr, die aufgaben in der übung sind auf dem gleichen level wie die in der klausur?
nein die Klausur sind einfacher, der Umfang der Übung würde ja auch nicht in die 1 Stunde passen, sie liegen aber sehr dicht am Programmierpraktikum. Also wenn du die Übungen gemeistert hast sollte die Klausur kein Problem sein :)
Danke, das beruhigt mich ein wenig. Kommt viel schriftliches Programmieren dran oder eher Wissensfragen?
No area was marked for this question
Falscher Kursraum.. das ist ADS und nicht GADS
View 1 more comment
Ja is ja Wurscht, das Dokument enthält sogar einige Sachen die für GADS - Schreiber nützlich sind
klar aber nicht, dass dann jemand n Herzkasper bekommt, weil er denkt, dass man das alles können muss für GADS :D
Hat jemand Notizen zu der Vorlesung zu Komplexität?
Hey, konnte bisher zu keiner VL aufgrund eines Praktikums. Hat er denn schon irgendwas zur Klausur gesagt? :)
Kann mir jmd sagen, wie man bei der 9.2 das mit den LinkedLists in ArrayLists hinkriegt? ich check nicht wie ich die LinkedLists initialisiere und wie ich dann später auf diese zugreife...Hab auch das Gefühl das wurde so noch nie besprochen aber da bin ich mir nicht sicher..
Hat jemand aus Gruppe 8 oder 5 auch noch keine Lösung für Blatt 7 übergeben bekommen?
wir auch nicht, sind gruppe 8
Wurde bei euch auch das zweite und das dirtte Übungsblatt noch nicht bewertet???
bewertet schon aber nicht eingetragen
Ja
Hat jemand die Lösungen für 2.3 und 2.4 vom Übungsblatt 4? Biete: den Rest.
muss man die übung mit eclipse machen? bei intelliJ muss ich eine authentication required machen kein plan was da das pw sein soll :/
glaube Snummer und pw
Gibt es schon einen Einschreibeschlüssel?
View 1 more comment
kann mich für die Übung nicht anmelden, hat jemand den Einschreibeschlüssel?
GADS-WS1819
ADS ist raus
Wie fandet ihr die Klausur?
Definitiv schwerer als die 1.
Hey Leute, Weiß einer zufällig, ob sich die Nachholklausur in Algo mit der Hauptklausur ähnelt ?
Eher unwahrscheinlich. Die haben da en Riesen Repertoire an Aufgaben
Hab in der Einsicht gefragt, ob die Nachklausur ähnlich wird wie die Klausur. Die habens bejaht.
Hey, kann mir einer sagen wo und um wieviel Uhr die Klausur morgen stattfindet?
12 bis 14 Uhr im Zuse Hörsaal
Was schreibt ihr alles auf euer Din A4 Blatt?
Keiner ne Idee?
sortierverfahren, eventuell ein paar algorithmen bzw java-codes, Komplexität
Load more