Recht für Wirtschaftswissenschaftler

at Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main

Join course
720
Next exam
JULY 30
Discussion
Documents
Document type
Semester
Hi Leute! Wie viele Fälle haben wir in der Klausur beim Zivilrecht?
2 hatten wir letztes Semester
bei mir waren es auch 2, ist aber schon etwas her
Kann mir bitte jemand sagen, wie das Passwort für die Folien vom öffentlichen Recht heißt ?
Hedgehog
Wann fängt denn der Teil zum Öffentlichen Recht an?
näachste woche
Kann bitte jemand heute den Dozent fragen, was mit den Vorlesungsfolien los ist? 3 Wochen sind vorbei und sie haben nichts hochgeladen. Ich hab schon eine Email der Kursverantwortliche geschrieben aber habe netterweise keine Antwort bekommen. >_
Er war ne Woche lang in Griechenland und hat Bissl Urlaub gemacht. #realtalk
Schreiben wir die Fälle im Gutachten- oder Urteilstil in der Klausur? Was meinte der prof?
View 2 more comments
Hat Prof. Sagan nicht gesagt, dass wir NICHT den Gutachtenstil verwenden sollen? Zumindest sagen das die Kommilitonen
Der Tutor meinte dass er den prof gefragt hat und der prof selbst weiss noch nicht genau, hat sich noch nicht entschieden..
Wenn ihr nochmal im ersten Semester starten könntet, würdet ihr das Modul vorziehen?
View 11 more comments
Es kommt auf dich drauf an. Wenn du es dir zutraust, dann mach es. Du musst dich ja nicht für die Klausur anmelden, wenn du dir nicht sicher bist. Aber so hast du dir die Vorlesung schonmal angehört und hättest im 2 Semester nicht so einen Druck, falls du durch eine Klausur fallen solltest. Also ein Versuch ist es wert.
Nein, ich würde es nicht vorziehen. Ich finde im ersten Semester hat man genug mit Mathe und Statistik zu tun...
Wie lautet das Passwort für die Tutoriumsaufgaben ?
WiWi_Recht
Wie wichtig ist die EU für die Klausur? Weiss jemand wo ich den Lehrplan finde?
?
Hallo, Weiß jemand ob wir in unseren Gesetzestexten Paragraphen markieren oder Postit‘s verwenden dürfen ? Danke im Voraus
View 2 more comments
Er meinte er wolle sich nochmal mit dem Professor / Dozenten der zweiten Hälfte des Semesters absprechen und uns dann Bescheid geben.
Der Prof denkt wir studieren Jura
Welche OREC-Tutor ist der Coolste?
Kann hier jemand mal Klarheit darüber schaffen, ob die Tutorien bereits begonnen haben bzw. ob man die Termine laut qis besuchen kann (auch ohne Aufgabenblätter in Olat...)
View 1 more comment
Danke! Kannst du mir noch zufällig sagen wo er seine Unterlagen bzw. Power Point hochlädt?
Der jeweilige Tutor gibt seine Email im ersten Tutorium preis und erstellt einen Verteiler für seine Gruppe.
Wie soll man das jetzt mit den Tutorienaufgaben machen?? Ich hasse mich dafür, dass ich dieses Modul nicht vorgezogen habe. Kein Kurs im Olat keine Folien, keine Tutorienaufgaben. Man kann schlecht seiner Vorlesung folgen. Kann man einfach sich ins Kurs von WiSe 17/18 eintragen und diese Tutorienaufgaben lösen? Das ist einfach eine volle Katastrophe!!!!!!! 😒😒😒😒😒😒😒😒😒
View 3 more comments
@A.G. Hast ihm schon ne E-Mail sgeschrieben und kam heute bereits eine Antwort?
Endlich steht OREC auf dem OLAT! :)
Kann mir jemand sagen Bitte, wo ich den Kurs für Sommersemester 2018 auf Olat finde?
Der Dozent hat gestern gesagt, dass sie noch nicht eine Gruppe erstellt haben.
Danke für die Antwort.
Hi, muss jemand von euch auch in die Nachprüfung? Ich wollte mal allgemein fragen, wie die Klausur aussah und welche Unterlagen am meisten geholfen haben. Leider konnte ich nicht mitschrieben und konnte mir kein eigenes Bild der Klausur machen. Danke im Voraus :)
View 3 more comments
Welche Nachprüfung meinst du? Hast du einen Drittversuch geschrieben oder gab es eine Nachprüfung, von der ich nichts wusste? :O
Eine Nachprüfung gibt es nur wenn du im 3. Semester bist und ein Modul aus der o-phase noch nicht geschrieben/bestanden hast.
Weißt jemand vllt was ist los mit der zweiten Prüfung von OREC?
Welche zweite Prüfung?
Bei der Einsicht, könnte man sagen/schreiben , alles was vllt nicht richtig korrigiert war und wieder zur Prüfung geben.
Hallo liebe Leute! kennt jemand den Passwort für die Öffentliches Recht Folien?
View 1 more comment
Hedgehog
Ich habe im OLAT gefunden :)
Weiß jemand wie man sich zur Einsicht anmeldet? Vielen Dank.
Anmerkung Anmeldung per Mail (bis 15.03.18, 24 Uhr) an sekretariat-hong@jura.uni-frankfurt.de. Betreff "OREC Klausureinsicht + Matrikelnummer"
Recht Note online!
View 6 more comments
interessiert mich jetzt auch, wo die Notenverteilung zu sehen ist
Es gibt so weit ich weiß keine offizielle Notenverteilung, man kann jedoch im RuW alle Noten als Aushang sehen. Da bekommt man einen guten Überblick, wie die Klausur tatsächlich gelaufen ist.
Bekommt man Punkte wenn man das Gesetz (Privatrecht) nicht hingeschrieben hat aber den richtigen Ablauf/ richtige Lösung? 🤔
Wenn die Korrektoren merken, dass du etwas richtig verstanden hast und etwas geschrieben hast, kriegst du Punkten in OREC. Die Orec Korrektoren sind in der Regel sehr freundlich. Das kann man aber nicht von OFIN korrektoren erwarten :D
Hat jemand zufällig noch ein "Basistexte Öffentliches Recht" von dtv, was er mir für morgen ausleihen könnte ? :D
Du kannst das auch noch unten im Campusshop kaufen :)
Hey kurze Frage, laut dem Prof ( öffentliches Recht) wäre das Wirtschaftsvölkerrecht nicht klausurrelevant, heißt es dann, dass die komplette Vorlesungsfolie 7 nicht klausurrelevant ist?
Ja, 7 kommt nicht dran.
Alles klar Dankeschön :D
Lernt ihr die kursiv gedruckten Themen der Gliederung auch in Zivilrecht? (Gliederung befindet sich in Präsentation 1, Folie 2 , Zivilrecht)
Nein
Ja, aber nur das, was auch behandelt wurde
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber man darf doch einzelne Passagen in den Gesetzestexten markieren oder?
ja
Weiß jemand ob man Markierungen im Inhaltsverzeichnis des jeweiligen Gesetzes machen darf?
View 7 more comments
Doch, man darf sich mit Post-Ist die jeweiligen Gesetze markieren. Also wenn du eine Gesetzessammlung hast, darfst du dir z.B. ein Post-It dort reinkleben, wo das GG anfängt/aufhört etc
man darf markieren, steht doch auf olat?? wieso sollte man nicht markieren dürfen, nur keine pfeile oder kommentare.
Was soll ich am besten lernen wenn ich nur bestehen möchte? Öff. Teil scheint viel zu aufwändig zu sein...
Ich würde sagen dann die Themen aus öff Recht einfach zu überfliegen anstatt das Auswendiglernen. Sodass du etwas über irgendwas zumindest schreiben kannst und Punkten sammeln kannst. Zivilrecht ist auch nicht wenig. Aber ich glaube dass Anfechtung, Rücktritt, Angebot Annahme, Schadensersatz sollen irgendwo auftauchen. Eins sollst du wissen, mind. 5 Fragen aus 10 sollen irgendwie sauber geantwortet werden um zu bestehen.
Ist das Wirtschaftsvölkerrecht in öffentlichen Teil klausurrelevant? Professor Hong hat dazu am Ende der Vorlesung etwas gesagt, aber ich kann mich nicht mehr zu 100% erinnern.
Nein, nicht Klausurrelevant.
Hey, wie lernt ihr für den öffentichen Teil? Lernt ihr das was auf den Folien steht oder was ist so die Hauptschwerpunnkte? Was hatte er eig nochmal gesagt wie die Fragen in der öffentlichen aussehen werden? Danke schonmal!
View 2 more comments
klausurrelevante folien also nur 2 und 3 oder wie?
Nein, 2 und 3 sind ultra gelaberte Folien die auch Klausur wichtig sind. Andere Slides sind natürlich auch Klausur relevant. Da sollen 5 Fragen aus 5 Themen kommen. Klar kann man nur die 2 Folien lernen aber dann sollen die restliche Punkten aus Zivil Recht geholt werden, sonst wird kritisch.
lernt ihr HSOG auswendig die in den Folien drankommen? Im Buch stehen die ja nicht..
Darf man Eselsohren in den Gesetzestexten zur besseren Orientierung haben? oder sind die gleichzusetzen mit Post-It's ?
No way!!
Welche Schwerpunkte setzt ihr im probatrechtlichen Teil?
upps privatrecht*
Weiß jemand, ob wir in der Rechtklausur im zivilrechtlichen Teil Stichpunkte schreiben dürfen? Ich meine Prof. Uhe hat dazu mal etwas gesagt..
Nein, ganze Sätze
Danke
was benötigt man außer der Beck Gesetzessammlung noch an Gesetzbüchern?
Bitte nach unten scrollen :-)
Du brauchst die aktuellen Wirtschaftsgesetze und die Basistexte Öffentliches Recht (gibts beide von Beck)
Weiß jemand, ob die Falllösung vom Gäfgen-Fall oder vom Luftsicherheitsgesetz klausurrelevant sind? Er meinte ja eigentlich, dass er keine Fälle dran bringt oder ?
Es kann sicherlich sein, dass man das irgendwie einbringen kann, nach dem Motto "Wie man am Luftsicherheitsgesetzfall erkennen konnte,...". Direkt abfragen wird er es, wie du schon gesagt hast, wohl kaum.
Weiß jemand wo es Altklausuren für Privatrecht von Prof Uhe gibt?
Auf raute.de gibt's einige. Folgen aber alle ca. dem Muster seiner Klausurbeispiele auf olat
Ok, danke
Welche Gesetze benötigt man, bzw. kann jemand eine Gesetzessammlung empfehlen, bei der man alles in einem hat? Danke im Voraus
View 1 more comment
Da ist allerdings kein GG enthalten
also benötigt man dazu auch noch ein GG?
Müssen wir in der Klausur die Fälle wie in der Lösungsskizze beantworten?
nein, die meinten das muss nicht so ausführlich sein
Hallo zusammen, weißt jemand wie man mit Öffentlichem Recht umgehen soll? Die Folien sind total unverständlich und gar nicht strukturiert.
Habt ihr schon angefangen für Recht zu lernen?
View 3 more comments
Ja, ich weiß nicht.... ich werde mich eher an die Klausurrelevante Folien konzentrieren ...
Recht ist einfach chaotisch. Keiner weißt was abgeht. Prof Hong ist neu, Tutoren bekommen nichts mit, Prof Uhe ist einfach nicht mehr zu sehen, Probe Klausuren/ alt Klausuren sind nirgendswo zu finden...einfach unerträglich ist dieses Modul echt!
Hey, wie lernt ihr für den öffentlichen teil? Bzw. worauf fokussiert ihr euchDefinitionen-Auswendig lernen, das prüfen von fällen(Schutzbereich, Eingriff, Rechtfertigung ...) Denn ich kann mir nicht vorstellen, wie er was abfragt. Hat er was in den Vorlesungen erwähnt vielen dank schonmal :D
Prüfen von Fällen ist nicht klausurrelevant, aber mehr kann ich dir aktuell noch nicht sagen. da man selbst erst mal mit dem Lernen anfangen muss ;)
Hallo, Weist jemand wie war die OREC Klausur in SS 2017 ? Danke im Voraus
View 9 more comments
Ja an die Frage kann ich mich nicht mehr so genau erinnern. Entweder wurde dort gefragt wieso es dort mehr Klagen bezüglich „Schäden der Privatsphäre“ gibt (Die Antwort dazu stand explizit im Skript) oder wieso dort die Strafen bei Schäden der Privatsphäre so hoch sind. (kann mich nicht mehr genau erinnern) und Thelogie kam im Örecht Teil dran
Und eine Frage zum HGB... aber keine Ahnung was für eine Frage (Ich glaube das war bei uns die letzte Folie mit den Kaufmannsregeln oder sooooo) keeeeeine Ahnung
Die Gesetzessammlung "Aktuelle Wirtschaftsgesetze 2018" der Beck'schen Textausgaben darf in der Klausur verwendet werden oder? So dass man nicht alle Bücher einzeln mitbringen muss.
Ich hatte diese Sammlung (die Ausgabe von 2017) letztes Semester mit in der Klausur also sollte das passen :)
Danke :)
bin angehender Student und wollte fragen, ob jemand das Skript von OREC von Prof. Hong reinstellen/senden könnte, um mich etwas einzulesen, wäre echt mega nett. Danke!
Hey weiß jemand ob wir die Basistexte für Öffentl. Recht von den Beck Verlag mit in die Klausur nehmen dürfen? Ein Tutor meinte ja, der andere eher nicht und in der Hilfsmittelinformation steht das man Gesetzestexte von dem Verlag nutzen darf ..aber zählt das dazu ( im vorderen Teil ist das ÖffRecht nämlich erklärt)
Im letzten Semester hatten glaub ich einige die vom Beck Verlag dabei, also ja solltest du mitnehmen können :)
Ja dürfen wir, hab ihm am Anfang mal deswegen angesprochen. Das ist ja meiner Meinung nach der einzige Gestzestext, den es von Beck bezüglich des öffentlichen Rechts gibt. Aber viele Dank für den Tipp! :)
Wie bereitet ihr euch für die Klausur? Meint ihr es ist noch zu früh, weil es alles auswendiges lernen ist ? Ich habe noch nix für gemacht und wollte mal eure Meinungen hören :) Danke
View 1 more comment
Also letztes Semester kam man gerade im privat-rechtlichen Teil locker durch, wenn man sich mal einen Tag hingesetzt hat und im Gesetzesbuch alle wichtigen Passagen markiert hat (Inhaltsverzeichnis müsste auch ganz hinten im Buch sein mit Überbegriffen, z.B. Schadensersatz). Der öffentliche Teil war dann doch ziemlich viel auswendig lernen. Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist auf jeden Fall nicht von Nachteil, wenn du jetzt schon damit anfängst, aber du wirst wahrscheinlich auch mit Colins Tipp durchkommen :)
Ok danke euch :) ja diesmal ist Hong für Öff. Recht zuständig und ich weiß nicht, ist ziemlich viel was er da verlangt... von skript her...
No area was marked for this question
Ich finde diese Anleitung ja nett gemeint, aber die Gliederung fehlt ja komplett? I, 1, a, aa) genau das würde ich gerne wissen
Hey Leute. Weißt jemand was haben wir letzte Freitag gemacht ? Ich wusste nicht , dass wir schon mit den neuen Professor sind. Danke im Voraus
View 4 more comments
Wird die VL auch aufgezeichnet ?
nein die Vorlesungen werden nicht aufgezeichnet
Wie findet ihr OREC? Bis jetzt habe ich noch überhaupt nichts gemacht und ich wollte mal hier in der Community mal Nachfragen ob man diese Vorlesung mit OBRW gleichsetzen kann und inwiefern der Lernaufwand ist mit anderen Vorlesungen verglichen. Sollte man mittlerweile schon anfangen sich vorzubereiten ?
Ich persönlich finde es noch zu früh sich auf Recht vorzubereiten, weil das sowieso alles nur auswendig lernen ist und du es nach kürzester Zeit sowieso vergisst. Ich habe mir relativ kurzfristig Lernzettel gemacht und die Paragraphen im Gesetzbuch markiert und das ganze in 2-3 Tagen auswendig gelernt. Die Klausuraufgaben sind auch überhaupt nicht schwer und schnell zu beantworten. Mit OBRW kann man das nicht so vergleichen, weil Rechnungswesen eigentlich nur üben üben üben war und Recht ist einfach nur auswendig lernen, keine Übungsaufgaben und dann einfach nur in der Klausur das runterschreiben was du zu dem Thema weißt
Danke für das schnelle Feedback zu OREC. Der Grund warum ich OBRW erwähnt habe ist der dass diese Vorlesung viel weniger Zeit in Anspruch aufgenommen hat, zur Vorbereitung auf die Klausur, als z.B. die Vorlesungen OSTA und OMAT. Danke nochmal für das Feedback, gut zu wissen das man für OREC im Normalfall alles kurzfristig auswendig lernen kann.
No area was marked for this question
Hallo :) Erstmal danke dir, dass du die Lösungen hochlädst. Ich wollte fragen wo ich die Aufgabenblätter der Tutorien finde.
Die Fragen zu den Tutorien waren bei uns immer am Ende des Skriptes aufgelistet :) Wie genau das bei euch ist weiß ich leider nicht :( Liebe Grüße Leonie
58 documents in this course
0
0
18
Description
Summer 2016
-
Summaries
0
0
7
Description
Summer 2016
-
Exams
Description
Summer 2017
-
Exams
Description
Winter 2017/18
Effer-Uhe/Hong
Exams
0
0
53
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
Description
Summer 2017
Effer-Uhe
Summaries
Description
Summer 2017
Effer-Uhe
Summaries
0
0
52
Description
Summer 2017
Effer-Uhe
Summaries
0
0
56
Description
Summer 2017
Effer-Uhe
Summaries
0
0
47
Description
Summer 2017
Effer-Uhe
Summaries
Description
Summer 2017
Effer-Uhe
Summaries
Description
Summer 2017
Effer-Uhe
Summaries
0
0
41
Description
Summer 2017
Effer-Uhe
Summaries
0
0
46
Description
Summer 2017
Effer-Uhe
Summaries
0
0
48
Description
Summer 2017
Effer-Uhe
Summaries
0
0
47
Description
Summer 2017
Effer-Uhe
Summaries
0
0
36
Description
Summer 2017
Effer-Uhe
Summaries
Description
Summer 2017
Effer-Uhe
Summaries
0
0
35
Description
Summer 2017
Effer-Uhe
Summaries
Description
Summer 2017
Effer-Uhe
Summaries
0
0
44
Description
Summer 2017
Effer-Uhe
Summaries
0
0
81
-
-
Exams
+ 6
0
146
Description
Summer 2017
Effer-Uhe
Summaries
0
0
118
Description
Summer 2016
-
Summaries
+ 1
0
58
Description
Summer 2016
Fest bzw. Tutor Masoumi
Lectures
0
0
125
Description
Summer 2015
-
Exams
+ 3
0
249
Description
Winter 2014/15
Schröder
Summaries
+ 3
0
134
Description
Winter 2014/15
Eisfeld
Summaries
0
0
73
Description
Winter 2014/15
Schröder
Lectures
0
0
109
Description
Summer 2014
Wapler
Summaries
+ 3
0
64
Description
Summer 2015
Wapler
Lectures
Description
Summer 2014
Wapler
Summaries
+ 1
0
84
Winter 2014/15
Langer
Summaries
0
0
106
Winter 2014/15
Langer
Assignments
+ 1
1
67
Description
Winter 2014/15
Langer
Summaries
+ 3
0
242
Description
Winter 2014/15
Langer
Summaries
0
0
77
Description
Winter 2014/15
Langer
Lectures
Description
Summer 2014
Langer
Lectures
Description
Winter 2014/15
Langer
Lectures
Description
Summer 2014
Langer
Lectures
+ 2
0
71
Description
Summer 2014
Langer
Lectures
+ 1
0
75
Description
Summer 2014
Langer
Lectures
Description
Summer 2014
Langer
Lectures
+ 2
0
90
Description
Summer 2014
Langer
Lectures
+ 1
0
65
Description
Summer 2014
Wapler
Lectures
+ 1
0
59
Description
Summer 2014
Wapler
Lectures
+ 2
0
66
Description
Summer 2014
Wapler
Lectures
+ 1
0
62
Description
Summer 2014
Wapler
Lectures
+ 1
0
69
Description
Summer 2014
Wapler
Lectures
+ 1
0
60
Description
Summer 2014
Wapler
Summaries
+ 1
0
79
Description
Summer 2014
Wapler
Lectures
+ 1
0
67
Description
Summer 2014
Wapler
Lectures
+ 1
0
79
Description
Summer 2014
Wapler
Lectures
+ 1
0
75
Description
Summer 2014
PD Dr. Friederike Wapler
Lectures
+ 1
0
93
Description
Summer 2014
PD Dr. Friederike Wapler
Lectures
+ 1
0
85
Description
Summer 2014
PD Dr. Friederike Wapler
Summaries
+ 2
1
112
Description
Summer 2014
Dr. Friederike Wapler
Assignments
+ 4
0
148
Description
Summer 2014
PD Dr. Friederike Wapler
Summaries
Welcome back
Register now and access all documents for free