Recht für Wirtschaftswissenschaftler

at Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main

Join course
610
Next exam
FEB 26
Discussion
Documents
Document type
Semester
Hallo zusammen, weißt jemand wie man mit Öffentlichem Recht umgehen soll? Die Folien sind total unverständlich und gar nicht strukturiert.
Welche Gesetze benötigt man, bzw. kann jemand eine Gesetzessammlung empfehlen, bei der man alles in einem hat? Danke im Voraus
Habe mir die Gesetzessammlung "Aktuelle Wirtschaftsgesetze 2018" von Beck gekauft. Glaube die hat der Privat-Recht Prof auch vorgeschlagen.
Habt ihr schon angefangen für Recht zu lernen?
View 3 more comments
Ja, ich weiß nicht.... ich werde mich eher an die Klausurrelevante Folien konzentrieren ...
Recht ist einfach chaotisch. Keiner weißt was abgeht. Prof Hong ist neu, Tutoren bekommen nichts mit, Prof Uhe ist einfach nicht mehr zu sehen, Probe Klausuren/ alt Klausuren sind nirgendswo zu finden...einfach unerträglich ist dieses Modul echt!
Hey, wie lernt ihr für den öffentlichen teil? Bzw. worauf fokussiert ihr euchDefinitionen-Auswendig lernen, das prüfen von fällen(Schutzbereich, Eingriff, Rechtfertigung ...) Denn ich kann mir nicht vorstellen, wie er was abfragt. Hat er was in den Vorlesungen erwähnt vielen dank schonmal :D
Prüfen von Fällen ist nicht klausurrelevant, aber mehr kann ich dir aktuell noch nicht sagen. da man selbst erst mal mit dem Lernen anfangen muss ;)
Hallo, Weist jemand wie war die OREC Klausur in SS 2017 ? Danke im Voraus
View 9 more comments
Ja an die Frage kann ich mich nicht mehr so genau erinnern. Entweder wurde dort gefragt wieso es dort mehr Klagen bezüglich „Schäden der Privatsphäre“ gibt (Die Antwort dazu stand explizit im Skript) oder wieso dort die Strafen bei Schäden der Privatsphäre so hoch sind. (kann mich nicht mehr genau erinnern) und Thelogie kam im Örecht Teil dran
Und eine Frage zum HGB... aber keine Ahnung was für eine Frage (Ich glaube das war bei uns die letzte Folie mit den Kaufmannsregeln oder sooooo) keeeeeine Ahnung
Die Gesetzessammlung "Aktuelle Wirtschaftsgesetze 2018" der Beck'schen Textausgaben darf in der Klausur verwendet werden oder? So dass man nicht alle Bücher einzeln mitbringen muss.
Ich hatte diese Sammlung (die Ausgabe von 2017) letztes Semester mit in der Klausur also sollte das passen :)
Danke :)
bin angehender Student und wollte fragen, ob jemand das Skript von OREC von Prof. Hong reinstellen/senden könnte, um mich etwas einzulesen, wäre echt mega nett. Danke!
Hey weiß jemand ob wir die Basistexte für Öffentl. Recht von den Beck Verlag mit in die Klausur nehmen dürfen? Ein Tutor meinte ja, der andere eher nicht und in der Hilfsmittelinformation steht das man Gesetzestexte von dem Verlag nutzen darf ..aber zählt das dazu ( im vorderen Teil ist das ÖffRecht nämlich erklärt)
Im letzten Semester hatten glaub ich einige die vom Beck Verlag dabei, also ja solltest du mitnehmen können :)
Ja dürfen wir, hab ihm am Anfang mal deswegen angesprochen. Das ist ja meiner Meinung nach der einzige Gestzestext, den es von Beck bezüglich des öffentlichen Rechts gibt. Aber viele Dank für den Tipp! :)
Wie bereitet ihr euch für die Klausur? Meint ihr es ist noch zu früh, weil es alles auswendiges lernen ist ? Ich habe noch nix für gemacht und wollte mal eure Meinungen hören :) Danke
View 2 more comments
Also letztes Semester kam man gerade im privat-rechtlichen Teil locker durch, wenn man sich mal einen Tag hingesetzt hat und im Gesetzesbuch alle wichtigen Passagen markiert hat (Inhaltsverzeichnis müsste auch ganz hinten im Buch sein mit Überbegriffen, z.B. Schadensersatz). Der öffentliche Teil war dann doch ziemlich viel auswendig lernen. Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist auf jeden Fall nicht von Nachteil, wenn du jetzt schon damit anfängst, aber du wirst wahrscheinlich auch mit Colins Tipp durchkommen :)
Ok danke euch :) ja diesmal ist Hong für Öff. Recht zuständig und ich weiß nicht, ist ziemlich viel was er da verlangt... von skript her...
No area was marked for this question
Ich finde diese Anleitung ja nett gemeint, aber die Gliederung fehlt ja komplett? I, 1, a, aa) genau das würde ich gerne wissen
Hey Leute. Weißt jemand was haben wir letzte Freitag gemacht ? Ich wusste nicht , dass wir schon mit den neuen Professor sind. Danke im Voraus
View 4 more comments
Wird die VL auch aufgezeichnet ?
nein die Vorlesungen werden nicht aufgezeichnet
Wie findet ihr OREC? Bis jetzt habe ich noch überhaupt nichts gemacht und ich wollte mal hier in der Community mal Nachfragen ob man diese Vorlesung mit OBRW gleichsetzen kann und inwiefern der Lernaufwand ist mit anderen Vorlesungen verglichen. Sollte man mittlerweile schon anfangen sich vorzubereiten ?
Ich persönlich finde es noch zu früh sich auf Recht vorzubereiten, weil das sowieso alles nur auswendig lernen ist und du es nach kürzester Zeit sowieso vergisst. Ich habe mir relativ kurzfristig Lernzettel gemacht und die Paragraphen im Gesetzbuch markiert und das ganze in 2-3 Tagen auswendig gelernt. Die Klausuraufgaben sind auch überhaupt nicht schwer und schnell zu beantworten. Mit OBRW kann man das nicht so vergleichen, weil Rechnungswesen eigentlich nur üben üben üben war und Recht ist einfach nur auswendig lernen, keine Übungsaufgaben und dann einfach nur in der Klausur das runterschreiben was du zu dem Thema weißt
Danke für das schnelle Feedback zu OREC. Der Grund warum ich OBRW erwähnt habe ist der dass diese Vorlesung viel weniger Zeit in Anspruch aufgenommen hat, zur Vorbereitung auf die Klausur, als z.B. die Vorlesungen OSTA und OMAT. Danke nochmal für das Feedback, gut zu wissen das man für OREC im Normalfall alles kurzfristig auswendig lernen kann.
No area was marked for this question
Hallo :) Erstmal danke dir, dass du die Lösungen hochlädst. Ich wollte fragen wo ich die Aufgabenblätter der Tutorien finde.
Die Fragen zu den Tutorien waren bei uns immer am Ende des Skriptes aufgelistet :) Wie genau das bei euch ist weiß ich leider nicht :( Liebe Grüße Leonie
56 documents in this course
0
0
30
Description
Summer 2016
-
Summaries
0
0
29
Description
Summer 2016
-
Exams
0
0
18
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
Description
Summer 2017
Effer-Uhe
Summaries
Description
Summer 2017
Effer-Uhe
Summaries
0
0
30
Description
Summer 2017
Effer-Uhe
Summaries
0
0
30
Description
Summer 2017
Effer-Uhe
Summaries
0
0
29
Description
Summer 2017
Effer-Uhe
Summaries
Description
Summer 2017
Effer-Uhe
Summaries
Description
Summer 2017
Effer-Uhe
Summaries
0
0
23
Description
Summer 2017
Effer-Uhe
Summaries
0
0
26
Description
Summer 2017
Effer-Uhe
Summaries
0
0
28
Description
Summer 2017
Effer-Uhe
Summaries
0
0
26
Description
Summer 2017
Effer-Uhe
Summaries
0
0
25
Description
Summer 2017
Effer-Uhe
Summaries
Description
Summer 2017
Effer-Uhe
Summaries
0
0
21
Description
Summer 2017
Effer-Uhe
Summaries
Description
Summer 2017
Effer-Uhe
Summaries
0
0
29
Description
Summer 2017
Effer-Uhe
Summaries
0
0
42
-
-
Exams
+ 6
0
115
Description
Summer 2017
Effer-Uhe
Summaries
0
0
97
Description
Summer 2016
-
Summaries
+ 1
0
48
Description
Summer 2016
Fest bzw. Tutor Masoumi
Lectures
0
0
100
Description
Summer 2015
-
Exams
+ 3
0
217
Description
Winter 2014/15
Schröder
Summaries
+ 3
0
116
Description
Winter 2014/15
Eisfeld
Summaries
0
0
61
Description
Winter 2014/15
Schröder
Lectures
0
0
91
Description
Summer 2014
Wapler
Summaries
+ 3
0
58
Description
Summer 2015
Wapler
Lectures
Description
Summer 2014
Wapler
Summaries
+ 1
0
78
Winter 2014/15
Langer
Summaries
0
0
91
Winter 2014/15
Langer
Assignments
+ 1
1
60
Description
Winter 2014/15
Langer
Summaries
+ 3
0
213
Description
Winter 2014/15
Langer
Summaries
0
0
72
Description
Winter 2014/15
Langer
Lectures
Description
Summer 2014
Langer
Lectures
Description
Winter 2014/15
Langer
Lectures
Description
Summer 2014
Langer
Lectures
+ 2
0
68
Description
Summer 2014
Langer
Lectures
+ 1
0
71
Description
Summer 2014
Langer
Lectures
Description
Summer 2014
Langer
Lectures
+ 2
0
87
Description
Summer 2014
Langer
Lectures
+ 1
0
60
Description
Summer 2014
Wapler
Lectures
+ 1
0
55
Description
Summer 2014
Wapler
Lectures
+ 2
0
62
Description
Summer 2014
Wapler
Lectures
+ 1
0
58
Description
Summer 2014
Wapler
Lectures
+ 1
0
65
Description
Summer 2014
Wapler
Lectures
+ 1
0
56
Description
Summer 2014
Wapler
Summaries
+ 1
0
75
Description
Summer 2014
Wapler
Lectures
+ 1
0
63
Description
Summer 2014
Wapler
Lectures
+ 1
0
73
Description
Summer 2014
Wapler
Lectures
+ 1
0
69
Description
Summer 2014
PD Dr. Friederike Wapler
Lectures
+ 1
0
88
Description
Summer 2014
PD Dr. Friederike Wapler
Lectures
+ 1
0
79
Description
Summer 2014
PD Dr. Friederike Wapler
Summaries
+ 2
1
104
Description
Summer 2014
Dr. Friederike Wapler
Assignments
+ 4
0
139
Description
Summer 2014
PD Dr. Friederike Wapler
Summaries
Welcome back
Register now and access all documents for free