Recht für Wirtschaftswissenschaftler

at Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main

Join course
1208
Discussion
Documents
Flashcards
Weiß jemand wann die Einsicht ist oder wann die Ergebnisse in Recht kommen? Die Angst vor dem Drittversuch lässt mich Nachts nicht schlafen.......
View 6 more comments
1,3 und du?
gemeint war eher Daniel Zeidan. 😅 Und? Hoffe sehr, dass du es geschafft hast. 😊
Ich muss nachschreiben und brauche dringend Nachhilfe. Kann mir jemand weiterhelfen?
View 3 more comments
wie könntest du helfen? :)
Kann dir meine Lernmaterialien zur Verfügung stellen und deine Fragen beantworten, Weiß ja nicht wo genau deine Probleme sind bzw. wo du Hilfe benötigst 🙈
Weiß jemand wie die Nachschreibklausur ungefähr aufgebaut ist? Oder hat jemand generell ein Paar Tipps?
Hab die Klausur leider nicht bestanden und werde auch zur Einsicht gehen. Kennt ihr jemanden den die Einsicht bei Recht geholfen hat?
View 3 more comments
ich habe eine E-mail geschickt aber keine Antwort bekommen
Hab auch keine Antwort bekommen
Weiß jemand wie es mit der Nachschreibklausur ist wenn man durchgefallen ist? Ist die schon im April oder nächstes Semester? Ich kann nichts dazu finden und wäre sehr dankbar falls mir jemand weiterhelfen könnte.
View 1 more comment
Vielen Dank
Du kannst im april nur in die nachklausur, wenn du im 3. semester bist oder in deinen 3. versuch musst Ansonsten musst du sie nächstes semester schreiben
Alle Klausuren wurden um 17 Punkte angehoben
Welche Note habt ihr?
View 4 more comments
Wo findet man die Musterlösung
Olat
Wann wird die Einsicht sein?
Noten sind am Freitag online!
View 6 more comments
Hauptsache der Pöbel gibt erst mal ein dicken dislike
Also ich hab dir vertraut
OREC Noten sind online!!
wann denkt ihr kommt Recht online?
In den Worten von Keynes "We simply do not know"
Können wir mal die Klausurfragen nachstellen? Jeder sagt einfach was er noch weiß -Bsp wolfsgehege: Was kann Nachbar N nach dem Verwaltungsakt tun? -Beschreibe Putativgefahr und Anscheinsgefahr -Vollmacht Bedeutung und wie man sie erklärt, welche handelsrechtliche vollmachten gibt es -Fall mit Fahrradschloss -Kurzfall Laptop mit Mangel -Privatautonomie und Bedeutung für HGB und Zivilrecht
View 8 more comments
Was waren nochmal die Fragen aus dem ersten Teil, Wolfsgehege, Anscheins und Putativgefahr, direkte repräsentative Demokratie, Flugzeugabschuss und das 5.?
und Schutzgüter öffentlicher Sicherheit, wenn ich mich nicht irre
Weiß jemand, ob Recht in Vergangenheit schon mal heruntergesetzt wurde? Oder ist das in Recht grundsätzlich nie der Fall? Danke.
View 6 more comments
@Eric das stimmt nicht. Nur die erste Hälfte kritisiert sie das, die zweite Hälfte ist komplett mimimi
Ich habe literally einen Tag vorher bisschen gelernt sonst nichts, war nicht mal in den Vorlesungen und fand die Klausur fair gestellt. Hab verkackt aber fair war es. Wenn es nur um den Polizei scheiß geht hat man trotzdem bestanden...
Hey habt ihr Tipps für die Studenten, die nächstes Semester Recht schreiben? Bezüglich der Klausurvorbereitung etc. 😊
Alles was du brauchst steht im bgb und öffr also wenn du dich bei beiden gut auskennst ist es locker
Solltest dir am besten BGB, HGB und Basistexte Öffentliches Recht vom dtv holen (die weißen Bücher), da steht am meisten drin. (Vor allem im Vorwort)
Weiß jemand wann Einsicht ist ?
View 2 more comments
Hat mein kein Anrecht vor der nachschreibeklausur ( 08.04.) Einsicht in seine Klausur zu erhalten ?
kein Plan, aber beim Link oben steht es eingetragen sobald es bekannt ist :)
Was habt ihr beim Fall raus?
View 20 more comments
hab gerade Mal eine gute Freundin gefragt die vor ihrem Staatsexamen steht, sie stimmt mir zu :) §929 ist nicht relevant
Vertrag besteht da Schwadenvollmacht des Reichs
Sehe ich aus wie ein Polizist oder was amk
Nein, wie ein assozialer zukünftiger Burger King Mitarbeiter
Wie fandet ihr die Klausur?
Was war das denn für eine kack Klausur? :/ Drittversuch, ich komme.
same here ✋🏼
Wie war es zeitlich bei euch ?
"Vorher fertig", wenn man (nix) kaum was konnte hahaha
Wann ist der Drittversuch ?
scheiß Wolfsgehege
Verkackt
Ich habe gerade meinen Vater nach Tipps für die Klausur gefragt (er ist Jurist) Seine Antwort: „Lass dich nicht aus der Ruhe bringen.“ und „Das meiste steht sowieso im BGB“ Vielen Dank dafür😂
View 2 more comments
Wenn du keine 1,0 schreibst, dann weiß ich auch nicht mehr weiter :D
Aber eigentlich liegt er nicht falsch, viele Fragen von den Altklausuren von Lübke kannst du einfach im Sachregister nachschlagen
Was habt ihr im HGB markiert?
Paragraphen: 1,48,49,54,377
56 auch noch
Hat vielleicht jemand ne Liste mit wichtigen Gesetzen und kann die mal senden bitte ?danke
View 4 more comments
Gehört zu Schadenersatz wegen anfänglicher Unmöglichkeit 311a II auch das vertretenmüssen dazu?
View 1 more comment
glaube nicht. Nur zu nachträglichen Unmöglichkeit glaube ich
Jain, es ist quasi das Vertretenmüssen aber heißt anders: Kenntnis oder fahrlässige Unkenntnis vom Schuldner des Leistungshindernis
Hallo :) würde mir einer die Identitätskontrolle erklären?
View 9 more comments
Artikel 1 UND Artikel 20
oh krass, danke für den hinweis :D hab dir jetzt einen upvote gegeben, mein fehler
Wurde etwas dazu gesagt, ob man auch mehrfarbig markieren darf? Sonst würde ich für jedes Prüfschema eine eigene Farbe benutzen..
nur einfarbig glaube ich
Stand nichts dabei deshalb hab ich es mehrfarbig gemacht
In welcher Form muss man die Fälle bearbeiten? Fließtext oder in Abschnitten wie es bei der Lübke Klausur gemacht wurde?
View 8 more comments
ich denke, dass was du geschrieben hast reicht aus, sonst würde er darauf extra nochmal hinweisen.
musst ja wissen was du zu dem Punkt schreiben sollst, dann wirst du wohl auch wissen wie der punkt heißt :D
Denkt ihr es kommt etwas mit minderjährigen dran?
View 5 more comments
Ja 1629
Aber das Gesetz war nicht bei allen der zulässigen Hilfsmittel drinnen und deshalb hat sie es ausgeschlossen :)
Müssen wir bei Prüfung auf Schadensersatz aus Paragraph 1 ProdHaftG immer zuerst auf 823 I Prüfen? Im Tutorium haben wir das ja nicht gemacht. (Fall 15)
View 1 more comment
Aber im Skript steht doch (1) 823 und dann (2) ProdHaftG
das ist keine Reihenfolge, sondern sind 2 unterschiedliche Sachen. Entweder nach §823 oder ProdHaftG .. Prüfungsschema haben wir nur für letzteres
No area was marked for this question
warum muss man hier die stellvertretung prüfen? fall 2
Verkäufer A handelt stellvertretend für Ladeninhaber V
*Verkäufer ist A und vertritt Ladeninhaber V
Was ist der Unterschied zwischen dem allgemeinen und dem besonderen Verwaltungsrecht?
steht vorne im ÖffR
Warum handelt es sich hier um einen wirksamen Kaufvertrag? Es bestehen anscheinend doch nicht mal alle essentialia negotii? 😌
View 2 more comments
danke :D
Nur bei Möglichkeit a und b bestehen nicht alle essentialia negotii, bei Möglichkeit C ist der Bestandteil des Gegenwertes (15 euro) enthalten
Was ist der Unterschied zwischen Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen?
Sind die Staatsstrukturprinzipien klausurrelevant?
ja
Thanks
Denkt ihr es bringt was wenn ich mir einfach paar folgen von Richter Alexander Hold oder Barbara Salesch angucke?
Mhm 4.0 reißt du damit
Ich hab es schon aufgegeben, weiß echt nicht wie ich das schaffen soll Ich studiere wiwi nicht um mich auf jura zu konzentrieren amk, was soll diese scheiße
lern doch wenigstens zivilrecht! dein protest wird sich (leider) nicht bemerkbar machen in der Klausur...wird schon!
Hier sind doch 3 Klausuren der Lübke mit Theoriefragen, lern die doch auswendig. Irgendwas von denen wird schon abgefragt werden
Haben wir etwas zum Mietrecht gemacht? Gibt ja einen Fall dazu.. den kann ich dann auslassen oder?
Ja Mietrecht war nicht Bestandteil der Vorlesung und ist demnach nicht klausurrelevant
Wisst ihr ob recht meistens runtergesetzt wird?
eigentlich nicht
Euer wievielter Versuch ist es?
Wie ausführlich lernt ihr die Sachen aus den Skripten?
Ausführlich
Können die etwas gegen zufällige knicke in den Seiten, an zufällig wichtigen Paragraphen machen? Ich mein, man darf ja nur keine Post its an den jeweiligen Paragraphen machen
Nein können sie nicht, hatte frau lübke auch so gesagt Sie meinte dass ein paar eselsohren in den büchern nicht auffallen würden oder so
Könnte mir jemand erklären was beim öffentlichen Recht mit dem Schutzgut Unverletzbarkeit gemeint ist?
View 3 more comments
Auf welcher Folie steht das ?? 😊
Folie 34 der 5. Vorlesung im öffentlichen Recht :)
In Zivilrecht müssen wir aber für die Fälle nur die Prufungsschemen können oder? Weil zu manchen Tut Fällen gab es ja gar keine Prüfungsschemen, d.h. die wären für die Fälle in der Klausur gar nicht relevant, oder übersehe ich etwas?
Nein das siehst du vollkommen richtig. Sie hatte mehrfach erwähnt, dass nur Fälle zu den Prüfungsschema drankommen
Super, Dankeschön
Müssen wir für ÖffR nur die Skripte können die Hong reingestellt hat oder auch die Vorlesungsfolien?
View 3 more comments
Sind die Vorlesungsfolien nicht das Skript?
Nein die Skripte beschäftigen sich nur mit den Grundgesetzen und der Staatsorganisation. In der Vorlesung wurden noch deutlich mehr Themen behandelt, wie z.B. das Verwaltungsrecht, Unionsrecht, WTO, ...
Noch jemand hier der noch komplett gar nicht gelernt hat? 😂
Ich verstehe halt nicht, warum es nicht wie eine Art Formelsammlung für die Prüfungsschemata gibt. Letztenendes kommt es doch darauf an, ob man verstanden hat, für was die sind und dass man das jeweilige Schema auf die Fälle übertragen kann 😪🤷‍♂️ egal, viel Erfolg euch allen
hätte ich fucking Jura studieren wollen , hätte ich fucking Jura studiert. was soll diese scheiße?
Haha 😂
Ich schreibe nach OREC zwei Studienabschlüsse rein, jura und wiwi. Mir egal, was die Personaler sagen
Load more