Recht für Wirtschaftswissenschaftler

at Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main

Join course
1234
Next exam
AUG 05
Discussion
Documents
Flashcards
In Paragraph 145 Bindung an den Antrag steht : Wer einem anderen die Schließung eines Vertrags anträgt, ist an den Antrag gebunden, es sei denn, dass er die Gebundenheit ausgeschlossen hat. Wenn ich beispielsweise jemanden ein Angebot mache, bin ich dann sofort an den Antrag gebunden ? Obwohl der andere den Antrag noch nicht angenommen oder abgelehnt hat?
ja
Thx
wie weit sind wir heute gekommen ?
View 2 more comments
hat vielleicht jetzt jemand eine antwort?
Haben Kapitel 6 abgeschlossen (Schadensersatz) - Es geht also nächstes mal mit Kapitel 7 weiter.
wie lernt ihr recht? ich komm mit dem Skript überhaupt nicht zurecht und kann somit auch überhaupt nicht die Tutorien bearbeiten.
Naja du hast ja quasi für alle Fälle ein entsprechendes Musterschema, welches du anwenden kannst.
Brauchen wir das ÖffRe-Buch von dtv? Habe bisher nur HGB und BGB
ja für den öffi teil
Könnte jemand die Lösungen zum 3. Tutorium hochladen? Vielen Dank 😊
kann jemand die Lösung zu fall 6 hochladen pls
awas scheiss drauf
Wie weit seid ihr heute bei Professor Lübke (Prof. des Ablesens) gekommen?
View 3 more comments
Ich glaube das Modul "Recht für Wirtschaftswissenschaftler" kann gar nicht "besser" vorgetragen werden. Es ist sehr geradeaus und leider weniger damit verbunden, die Inhalte zu verstehen (vgl. VWL). Daher denke ich, dass die Dozentin die Vorlesung sehr gut liest (Wiederholung, Fragen an die Studenten, Diskussionen, Aufforderung, ins BGB zu schauen...). Ich kann ELITE WIWIs Kritik aber sehr gut nachempfinden, da mir der Besuch der Vorlesung viel weniger gebracht hat, als mir die Folien daheim in Ruhe durchzulesen, meine Karteikarten zu schreiben und damit vorbereitet in das Tutorium zu gehen. Mit Disslikes muss man hier auf StudyDrive umgehen können, wenn man seine Meinung kund tut, vor allem wenn man gegen einen Dozenten schießt. Meinen Ausgleich-like hast du aber 😁
Danke für dein Feedback Anonyme Banane!
kennt jemand die email von tim oehrich, der macht in recht ein tut?
was sind schutzpflichten?
Es wird im BGB nicht direkt so genannt (im Inhaltsverzeichnis findet man nicht viel dazu) aber was in § 241 II BGB steht, scheint die Definition der Schutzpflicht zu sein. Demnach ist es einfach die Pflicht auf Rücksichtnahme. Hier ist noch der Wikipedia-Eintrag dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Verpflichtetsein#Schutzpflichten
Danke Flo, du bist ein waschechter Ehrenmann.
No area was marked for this question
Von welchem Tutor ist diese Mitschrift? :-)
Von Jasmin Kilb
No area was marked for this question
Was würde passieren, wenn S anstatt für 300 Euro für 400Euro einkauft, obwohl das G nicht wollte?
View 2 more comments
Ich checks nicht. Wo finde ich die Aufgaben zu dem Tutorium?? Wenn ich auf OLAT unter Zivilrecht auf Tutorium gehe und unter Tutorium 1 gucke, dann kommen da bei mir nicht die Aufgaben zu diesen Lösungen z.B.. Bei Fall 2 gehts z.B. um C und D, nicht wie hier um G und L??????
Drei Fragezeichen mehr und ich hätte es dir beantwortet
wieso hab ich die falschen Tutoriumsunterlagen? bei mir ist z.B. Fall 4 im ersten Tut(in den Unterlagen auf OLAT) Fall 2 (im Tutorium beim Tutor)???? iwie passt keine Aufgabenstellung zu meinen Lösungen? hab ich vielleicht die falschen Aufgabenstellungen?????
maria chill
Bist du vielleicht im olat Kurs vom falschen Semester?
Bis zu welcher Folie sind wir gekommen ? :)
Bis zur Folie 83
Kann jemand das zweite tut hochladen ?
leute plssss
bitch please
wo ist der Zusammenhang zwischen dem rechtbindungswillen und der Willenserklärung?
Ob eine WE vorliegt muss ausgelegt werden und Teil der Auslegung ist zu "prüfen" ob Rechtsbindunswille vorlag
was ist der unterschied zwischen Totalreparation und Naturalrestitution ?
Soweit ich weiß: Totalreparation = Schadensersatz. Der Geschädigte soll seinen gesamten Schaden ersetzt erhalten Naturalrestitution = Wiederherstellung zu dem ursprünglichen Zustand. Grundsatz, nach dem geleisteter Schadenersatz den ursprünglichen Zustand wiederherstellen soll.
Bis zur welcher Folie sind wir gekommen in der recht Vorlesung ?
Folie 71
Danke
Bei mir ist die PDF Datei des Tutoriums (Sitzung1, Fälle) Passwortgeschützt, kennt das jemand ?
Hedgehog
Kannst du den Rest noch reinstellen von der Annahme oder endets da?
Maria warum bist du nicht im gibson
Endet dort 😊
Wieso finde ich die Tutoriomsunterlagen nicht auf OLAT??? Sind die schon hochgestellt?
vermutlich suchst du nicht gründlich genug (Schau mal im Ordner "Zivilrecht")
Bis welche Folie sind wir heute gekommen?
Bis 46
No area was marked for this question
Wird der dritte Fall dann im nächsten Tutorium besprochen?
Ja
Hi, weiß jemand ob sich vom Inhalt der Vorlesung etwas zum letzten Semester verändert hat? Sind ja die selben Dozenten
Wird Recht jede Woche angeboten? Also wen man diese Woche nicht geht ,kann man das dann die nächste Woche nachholen?
Die Tutorien finden jede Woche statt, wechseln aber das Thema nur alle zwei Wochen. Kannst dir also generell aussuchen, wann du hin gehst. Sind auch immer die gleichen Tutoren jede Woche
Danke!
No area was marked for this question
Danke :)
wo finde ich für recht so einen plan der mir anzeigt wann die tutorien stattfinden? finde auf olat irgendwie keinen
Guck auf Qis da stehen die Zeiten
Bis zu welcher Folie sind wir gekommen?
s. 26
Danke
Bin ich die einzige die den Olat Kurs recht nicht findet ?
View 17 more comments
Hedgehog
Danke! Habs auch schon gefunden^^
An die Nachschreiber oder Tutoren: Wisst ihr wann die Noten rauskommen? ?
View 1 more comment
Danke ?
Welche Fragen wurden gestellt?
Wie fandet ihr es?
View 2 more comments
Ich hatte kein Problem mit der Zeit aber in Öffentlichem Recht die ersten 2 Aufgaben fand ich schon mies und hatte auch keine Idee was da richtig sein sollte. Bin aber froh, dass es nun vorbei ist ??
Welche Fragen wurden gestellt?
Wann ist die Einsicht?
View 1 more comment
Sorry, musste es löschen. Kommentar hatte zu viele Dislikes bekommen. Daher hier nochmal: Di, 23.04.2019, um 9 Uhr in SH 2.105
wieso dislikes?
Weiß jemand wie die Nachschreibklausur ungefähr aufgebaut ist? Oder hat jemand generell ein Paar Tipps?
Push
Wie wird die Bewertung der Nachschreibklausur?
Sagt mal Bescheid sobald sich bei euch die Noten schön verändert haben
View 24 more comments
was soll diese deans lste note sein????
chill mal mit den Fragezeichen :'D das ist dein gesamter Notendurchschnitt aller Semester .. relevant für die Deans List (was das ist, kannst du ja googlen)
Warum gibt es auf Qis noch keine Tutorientermine ?
View 2 more comments
"Veranstaltung" -> "Suche nach Veranstaltungen" -> bei dem Feld "Titel der Veranstaltung" den Begriff "Tutorium Recht" eingeben. ;-)
Danke ?
Hat jemand in OREC durch erfolgreiche Demonstration seine Note verändert bekommen?
View 3 more comments
Bei der Einsicht, also letzten Mittwoch (oder so?) ,, waren verschiedene Aufgaben, beim Großteil hat der Korrektor mir krass assozial streng Punkte abgezogen und bei manchen Sachen auch keine Punkte auf richtige Antworten gegeben
Hatte auch das Gefühl. dass hier und da nicht fair benotet wurde. Finde es total Blöd und Schade, dass man nach erstmaliger erfolglosen Demonstration nichts mehr machen kann^^
ich bin im ersten Semester in OBRW durchgefallen. Muss ich mich für die Wiederholungsklausur irgendwo speziell anmelden oder geht das wie bei der Erstanmeldubg auf QIS?
Wie bei der erstanmeldung über qis
Hey! ich habe eine Frage und zwar wenn ich am 4. März durchgefallen bin, schreibe ich am 8. April noch mal und es wird mein 2 Versuch.(ich bin in 3 Semester) Habe ich dann noch eine 3 Chance?
View 10 more comments
Urlaubssemester?! Dann kannst du auch Recht im "4. Semester" schreiben, oder nicht?
Stimmt, die Option hatte ich gar nicht bedacht. SORRY.
Weiß jemand wie es mit der Nachschreibklausur ist wenn man durchgefallen ist? Ist die schon im April oder nächstes Semester? Ich kann nichts dazu finden und wäre sehr dankbar falls mir jemand weiterhelfen könnte.
View 5 more comments
Ah ok
Danke!
Wie viele von euch müssen nachschreiben?
Ich leider
Weiß jemand wann die Einsicht ist oder wann die Ergebnisse in Recht kommen? Die Angst vor dem Drittversuch lässt mich Nachts nicht schlafen.......
View 6 more comments
1,3 und du?
gemeint war eher Daniel Zeidan. ? Und? Hoffe sehr, dass du es geschafft hast. ?
Ich muss nachschreiben und brauche dringend Nachhilfe. Kann mir jemand weiterhelfen?
View 3 more comments
wie könntest du helfen? :)
Kann dir meine Lernmaterialien zur Verfügung stellen und deine Fragen beantworten, Weiß ja nicht wo genau deine Probleme sind bzw. wo du Hilfe benötigst ?
Hab die Klausur leider nicht bestanden und werde auch zur Einsicht gehen. Kennt ihr jemanden den die Einsicht bei Recht geholfen hat?
View 3 more comments
ich habe eine E-mail geschickt aber keine Antwort bekommen
Hab auch keine Antwort bekommen
Alle Klausuren wurden um 17 Punkte angehoben
Welche Note habt ihr?
View 4 more comments
Wo findet man die Musterlösung
Olat
Wann wird die Einsicht sein?
Noten sind am Freitag online!
View 6 more comments
Hauptsache der Pöbel gibt erst mal ein dicken dislike
Also ich hab dir vertraut
OREC Noten sind online!!
wann denkt ihr kommt Recht online?
In den Worten von Keynes "We simply do not know"
Load more