Recht für Wirtschaftswissenschaftler

at Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main

Join course
1394
Next exam
MAR 02
Discussion
Documents
Flashcards
Wie weit sind wir heute gekommen ?
Folie 94
Hey Leute, mir wird vorgeworfen dass ich lüge was den Termin der Notenvergabe im letzen Semester angeht. Ich weiss nicht ob hier noch einige drin sind die letzen Semester mitgeschrieben haben oder ob jemand bestätigen kann das ich die Wahrheit sage. Könnt ihr bitte einfach kurz den Termin posten, an dem wir die Recht Noten bekommen haben? Vielen Dank, geht um was wichtiges. Bin euch echt dankbar wenn ihr antwortet. Ich habe im Kopf dass es entweder der 29. oder 30. sein müsste...
Das war der 29.08.
jo war der 29.08 war extrem spät letztes semester
Habt ihr auch noch keine Folien vom Tutorium von Tim S. bekommen? Das war Donnerstag 16-18 Uhr, die wollte er uns doch schicken
View 1 more comment
Er wartet noch, bis alle ihm ne Mail geschickt haben
Wie lang wartet er denn?
Wie wichtig ist OREC Vorlesung?🤔 Ich kann nicht hin da es überschneidet. 🙄Aber ich kann immer zur Übung und Tut hingehen. Kann ich OREC ohne Vorlesung bestehen? 😕
View 2 more comments
16-18 Uhr ist auch noch vwl Übung, hast also die Möglichkeit die Überschneidung zu umgehen. Aber die vwl Übung sind alle auf Youtube. Ist m. M 1 zu 1 das gleiche und man hat in 30min das gelernt was in 1,5h Übung dran kommt.
Ja, aber klausurrelevante Hinweise zur Klausur WS 19/20 fehlen in den YouTube-Videos von SS 2017 natürlich.
Kann jemand Tutoren empfehlen?
View 4 more comments
Die fake Deine Mutters left and right
Da kann ich nur den Kopf schütteln...
wie weit sind wir heute gekommen?
Bis zu Sachmängeln
Wie weit sind wir letzten Freitag in der Vorlesung gekommen?
4. Teil 8. Folie
Wird kommende Woche noch einmal Tutorium 1 besprochen oder bereits Tut 2?
Tut 2
Wie weit simmer heut gekommen?
Paragraph 4 Sind beim Schadensersatz genauer Totalreparation-Naturalrestitution stehen geblieben.
Danke
Wieso kann ich die Tutoriumsunterlagen nicht öffnen? 🤔 Bei mir sind sie passwortgeschützt
View 3 more comments
Weil der Prof paranoid ist
🤔🤔🤔
Wie weit sind wir in der Vorlesung am Freitag im Skript gekommen? :)
Bis zur Stellvertretung sind da aber nicht komplett durchgekommen
Weiß jemand wann findet das Tutorium für internationale Studierende statt?
Donnerstags (gerade Wochen), um 10 Uhr. SP 2.03. Am 31.10 findet der erste Termin statt.
Kann jmd seine Mitschrift vom Tutorium in Recht von 10-12:00 Uhr hochladen? hab verschlafen...
Ist das selbe Tutorium auch noch nächste Woche :)?
Ja
Sollte man die Präsentation zusammenfassen oder einfach auswendig lernen?
Ich glaube, dass die Präsentation schon eine Zusammenfassung ist. Ich markiere alle Gesetze im BGB, die wir besprechen. Ich glaube es wird helfen, wenn ich mich für die Klausir vorbereite und wenn ich etwas während der Klausur suchen muss.
Hallo hat jemand die Lösungen von den Beispielfällen: Angebot oder invitatio? könnt ihr sie bitte teilen :)
Finden die Tutorien jede Woche statt? Oder alle zwei Wochen?
Alle 2 Wochen
Wann fangen OREC-Tutorien an? Kann den Kurs auf OLAT nicht finden
View 9 more comments
obwohl wir in einer ungeraden woche sind ?
Sorry! Meinte von ungeraden ***
Gibt es jemanden, der heute die Wirtschaftsrechtvorlesung besucht und seine Mitschriften hochladen könnte? Das wäre sehr nett 😊
So schnell wie sie redet kommt man nur bedingt mit aufzuschreiben. Lese dir einfach das Skript durch. Genauer den Zivilrechtteil wir sind gerade beim Paragraphen 2.
Ein Teil von was besprochen wurde habe ich hier gefunden: https://www.juracademy.de/bgb-allgemeiner-teil1/willenserklaerung-uerbersicht.html Da ich nicht Muttersprachler bin, kann ich dir mit Mitschriften nicht helfen. Habe kaum was geschrieben, weil bei diesem Fach viele Vokabeln neu für mich sind..
Wurde heute in der Vorlesung irgendetwas besonderes gesagt? Ich war gestern besoffen und daher heute nicht in der Uni haha
Also, man musst sich für die Tutoren nicht anmelden. Einfach einen Termin aussuchen und jede 14 Tage dahin gehen. Wir haben die Datei "§ 1 Präsentation" komplett durch und es gab keine Extra Info außer was da geschrieben ist. Wir haben dann die Datei "§ 2 Präsentation" bis slide 14 (Seite 23) besprochen. Ich war am Donnerstag auch besoffen, war trotzdem in der Uni :P
Danke Pistole
Wie schafft man es ohne die Vorlesung zu besuchen zu bestehen?
Vorlesung kann man sich sparen. Geh in die Tuts! Ansonsten für zivil die Schemata auswendig können und für Öff das Skript drauf haben
Hong macht grad ne Lehrstuhlvertretung in Gießen, und ein gewisser Prof.Dr. Grosche vertritt in (auf unbestimmte Zeit) im Moment ... Ein Grund zum
Einsicht für die Wiederholungsklausur ist am 4. 10. von 11 bis 12 Uhr in RuW 1.101 Anmeldung wieder mit Betreffzeile "OREC Klausureinsicht" unter Angabe der Matrikelnummer an sekretariat-hong@jura.uni-frankfurt.de Infos und so gibts alles auf OLAT ✌
Wie war eure wiederholungsprüfung?
View 5 more comments
Bevor Einsicht ist würde ich lieber erstmal das Ergebnis wissen 😁
Ist raus
No area was marked for this question
牛逼啊
nani
Wann kommen die Tut Termine von OREC beim Vorlesungsverzeichnis in QIS ungefähr raus?
Kurz vor semesterbeginn aber verlässlich sind die Termine erst in der ersten VL-Woche deshalb macht es wenig Sinn jetzt schon nen Plan zu erstellen weil sich immer noch was ändert
Ich brauche Nachhilfe für Orec nachschreibe Klausur im September. kann mir jemand helfen? Ich werde die Person auch bezahlen
View 4 more comments
1,3 Aber ich hoffe das die Tipps euch helfen zu bestehen bzw. eure Wunschnote zu erreichen. Bei mir hats glücklicherweise so geklappt
Danke dir! Nein nicht alles, bin nich so krass. Statistik war Mittelfeld Und in der Nacht reift das Hirn haha
Wie findet. ihr bei der Einsicht immer Punkte? Vergessen die Tutoren wirklich was oder argumentiert ihr, dass eure Sachen stimmen obwohl sie nicht im Lösungsvorschlag stehen?
ich hatte in einer Aufgabe 3/12 Punkte obwohl ich alles genannt habe. Zwar nicht in richtiger Reihenfolge so wie es in der Musterlösung steht aber trotzdem habe ich für die Aufgabe noch einige Punkte bekommen und somit bestanden..
Wird es eine zweite Einsicht geben?
nein
Hat jemand Erfahrungen mit der Nachschreibeklausur? Ist die einfacher als die normale? Hab die Wahl leider recht im ersten vorgezogen und bin jetzt auch durchgefallen, was würde mehr Sinn ergeben?
Dann kommst du jetzt ins dritte, da kannst du Recht am Ende des Semesters noch mal schreiben, das ist dann dein 3. Versuch. Nachschreibeklausuren sind ja für die Leute, die den O-Abschnitt nicht in 3. Semestern geschafft haben
Kann jemand bescheid geben, wenn sich seine Note geändert hat :)
View 6 more comments
Professionell wow Well done Goethe!
auch von 5.0 auf 4.0 🙏
nochmal was anderes, kann mir jemand sagen welches Kapitel wurde in Zivilrecht ausgelassen ? muss nachschreiben
Es wurde garkein Kapitel ausgelassen :/
ah danke
52 punkte gehabt hahdjrkskdmfmfk
Wurde um 5 Punkte runtergesetzt, also man hat mit 55 Punkten bestanden.
Nein, das stünde sonst drauf. Es gab dann einfach gar keine Punkte für eine falsche Aussage.
Geillll 51 pkt gehabt
Wo findet die Einsicht statt?
HZ 1 oder?
Hallo Gibt es Tut und Übung in OREC?
nein, nur Tut.
Habe mich für die Einsicht angemeldet, aber keine Rückmeldung bekommen, wie kann das sein?
View 1 more comment
Ach und wegen Uhrzeit ist das egal oder was?
Einfach ab 11 hingehen
Leute denkt daran das Lösungsblatt der Klausur von olat auszudrucken und morgen zur Einsicht mitzubringen! Bekommen leider keins gestellt :)
View 2 more comments
Ich habe keine Antwort auf meine Mail bekommen, ihr? Um wie viel Uhr sollen wir da sein? Um 11?
Ja die einsicht geht von 11-12
Der Live Ticker hat mir erneut gemeldet, dass OREC veröffentlicht wurde. Circa um 09:10 Uhr. Bei euch auch? Meint ihr die Noten wurden verändert?
View 14 more comments
Danke
Für alle? Oder bekommt man nochmal einen genauere Uhrzeit
Wie muss man vorgehen, wenn man jemanden zur Einsicht schickt? Bezüglich Vollmacht etc.
push
Du schreibst eine Vollmacht ("Hiermit bevollmächtige ich, x, y damit, mich in der Klausureinsicht zu vertreten..."). Das muss dein Vertreter dann mit einer Kopie deiner Goethe-Card zur Einsicht mitnehmen. Musst dich aber trotzdem selbst anmelden
Gibt es in Recht eine zweite Einsicht?
Vermutlich nicht :(
es gibt nur einen Termin. Steht auch auf dem Pdf auf OLAT drauf
War noch nie bei einer Einsicht. Wie meldet man sich dafür an ?
View 5 more comments
Hab ne Antwort bekommen weil ich wegen Vetreten lassen gefragt habe. Für alle die es betrifft: man braucht eine Kopie des Studentenausweises und eine Vollmacht.. Denke die normalen Anfragen nehmen die nur zur Kenntnis und antworten nicht jedem extra
Wann müssen wir dann am Mittwoch da sein ?
Wie / wann melde ich mich zum 3. Versuch an?
Am 9.9 auf qis
Dachte echt die Klausur wäre gut gewesen aber habe einfach 5,0 😞
View 20 more comments
Den Blonden mit dem ausgefallenen Style meint ihr? Der ist echt hilfsbereit
Felix Hamelmann heißt er glaub ich
Meines Erachtens hab ich alles geschrieben was in der Musterlösung steht aber trotzdem keine 1,0 :D
Muss man sich mit seiner Studenten-email für die Einsicht anmelden oder ist das auch mit der privaten email möglich ?
View 1 more comment
Bekommt man da irgendeine Bestätigung?
hab keine bekommen
Die lange Wartezeit hat sich ja echt gelohnt...
dann sehen wir uns in 3 Wochen hahah
Wurden die Noten geändert gestern 4,0 jetzt auf einmal 5,0??
Also bei mir hat sich nix geändert aber das wäre ja mal richtig assi
Load more