Recht für Wirtschaftswissenschaftler

at Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main

Join course
942
Next exam
MAR 04
Discussion
Documents
Flashcards
Hey Leute, was ist das Passwort zu den ÖFF Recht Folien?
Hedgehog
Hey Leute, erinnert ihr euch, ob Kapitel 6 bei Lübke klasurrelevant ist?
Ja, ist es aber sie hatte gesagt, dass eines der Prüfungsschemata, die dort als solche beschrieben werden, keines ist. Ich meine es sei das erste in Kapitel 6
RECHT NOTEN SIND RAUS!
View 12 more comments
Gab es in der Klausur auch Fälle zum Öffentlichen Recht?
Ja klar. 5 zu Zivil und 5 zu öffentlichen Ich bin so froh damals einfach bestanden zu haben und dann noch mit einer einzugemeinden „okayen“ Note. Nur noch BWET dann hoffentlich nie wieder auswendig lernen
Wie fandet ihr die Wiederholungsklausur meine süßen Hedgehogs?
View 1 more comment
Ich hoffe doch in den nächsten zwei Wochen..
RECHT gut
Hi, kann jemand morgen über die Notenverteilung und eventuell über die Runtersetzung der Klausur berichten? Wäre sehr dankbar.👍😊
View 3 more comments
Ich meine bei Raute stand was von 38% durchgefallen. Kann aber nicht garantieren, dass das stimmt.
ganz schön viele :O
Hallo ihr Tipps für die Wiederholungsklausur? Wäre sehr nett
View 6 more comments
Was ich mir vorstellen kann, ist dass eure Klausur vom Niveau her identisch mit der jetzigen Klausur ist und es werden neue Fragen gestellt wie z.B im Privatrecht: Fall über Schadensersatz im Deliktrecht / Prodhaft. oder Kaufvertrag, andere Fragen über Slidepunkte. Im Ö-Recht Teil können auch noch nie gestellte Inhalte abgefragt werden z.B (Art 20I alle Prinzipen nennen oder ("Das Leben eines Verwaltungsaktes"). Die Frage mit den Ermessenfehler kam auch im Wise 2017/2018 dran. D.h. es kann sich auch einiges Wiederholen. Ich würde die Klausur nicht unterschätzen. 4-6 Stunden am Tag müssten reichen, damit ihr safe gut besteht.
Ihr könnt euch auf einen Abschnitt konzentrieren. So habe ich es gemacht habe mich auf Ö-Recht konzentriert und Privatr. aus zeitgründen nicht ausführlich gelernt. Wenn ihr Ö-Recht (Was nach meiner Meinung einfacher ist) perfekt drauf habt ,habt ihr mit Bonuspunkten schon mal mehr als eine 4,0.
Servus Leute, bei mir hat sich die Note auf qis bereits geändert, nehme also mal an das die Notenänderungen bereits beim Prüfungsamt eingegangen sind
Wie lief Recht bei euch ?
Durchgefallen Vote fehlt haha
am Ende wartet man 5 Wochen auf Recht um zu erfahren dass man verkackt hat hihi
View 15 more comments
Ah oke
Danke fault ✌🏻
...
In welchem dieser Faecher habt ihr eine 1,x stehen
Maaaannn.. kann doch nicht so schwer sein
Die Pruefungen muessen noch alle vor nem Richter in nem Gericht notariell beglaubigt und im Bundesgerichtshof zugelassen werden.
Oder sie landen im Museum für angewandte Kunst
Was meint ihr ,wann kommt Recht?
Einfach "Nie" hahaha
Die lassen sich auch mega Zeit...
View 14 more comments
@ca mi hatte meiner Tutorin geschrieben, ob sie was wüsste. Sie meinte: die Korrektur ist bereits fertig. Im Laufe der nächsten Woche gibt es dann die Möglichkeit zur Einsichtnahme für euch.
Ja, kann auch an den fehlenden Unterschriften der Profs liegen. Die wohnen ja nicht in Ffm. Dies war in Bmgt der Fall, wo der Prof einfach 3 Wochen Urlaub gemacht hat und die Noten kamen deutlich später.
recht ist leider noch nicht online 😂
weiss einer wann wir die Noten für recht oder brw kriegen ? LG
View 7 more comments
Sind die Noten online ?
Nie noch nicht :(
Hat sich das Prüfungsamt bereits bezüglich der letzten Aufgabe in der Klausur gemeldet?
Das Prüfungsamt nimmt dies zur Kenntnis und wird es weiterleiten. Die Professoren müssen dies letztendlich entscheiden
Denkt ihr, die Prüfung wird einigermaßen runtergesetzt? Ich finde so langsam die 60 Punkte zum Bestehen sind recht viel je länger ich darüber nachdenke...
View 1 more comment
Die 60 Punkte spielen ja keine wirkliche Rolle es könnten auch 120 Punkte sein es ist immer die Hälfte der klausur
Könnten also auch 15 von 30 sein Aber bei recht können die ja wenigstens Teilpunkte geben
Hallo Leute, ich habe heute in der Klausur gemerkt, dass die Aufgabe 10 geschrieben hatte, dass wir uns auf Aufgabe 4 beziehen sollen. Das hat mich am Anfang etwas verwirrt und die Aufsicht konnte auch nicht drauf antworten. Ich hatte mit paar Kommilitonen aus dem höheren Semester gesprochen, die selbst auch ähnliches erlebt haben und die meinten, falls man so einen groben Fehler dem Prüfungsamt meldet, es dann für alle gleich gewertet wird, heißt jeder bekommt die volle Punktzahl für die Aufgabe. Da ich aber schon wegen ofin dem Prüfungsamt geschrieben habe, möchte ich ungern wieder dort anklopfen. Würde das jemand von euch machen‽ die zusätzlichen Punkte könnten am Ende doch viel bewirken..
View 13 more comments
Habt ihr nicht etwas besseres zu tun, als ständig dem Prüfungsamt zu schreiben? Nimand nimmt euch ernst mehr.
Kek
Wie fandet ihr die klausur?
View 29 more comments
Alle Aufgaben zählen jeweils 12 Punkte
E-Mail verfasst und versendet. Wenn es einige von euch ebenfalls machen könnten, wäre es super 👌🏼
Ist der Gutachtenstil jetzt eigentlich gefordert oder nicht war mir aus den unteren Antworten nicht ersichtlich:) Danke:)
View 8 more comments
Danke dir
Danke für die ausführlichen Antworten 🙏🏼
Habt ihr mehr mit den Übungsfällen aus den Tutorien geübt oder mit den Schemata und den Übungsfällen aus dem Vorlesungsskript?
Was sollte man unbedingt draufhaben in öffentliches- & Zvilrecht?
Beim Zivilrecht würde ich die Schemata der Fälle einfach auswendig lernen und so Sachen wie Zustandekommen von Verträgen, Privatautonomie, Eigentumsvorbehalt und beim öffentlichen Recht Gegenstand der GR, dieses Schema zur Verletzung eines GR, abstrakte/konkrete Gefahr, öffentliche Sicherheit usw.
Hi, weiß einer was genau gemeint ist mit den Post-Its in den Gesetzen?
View 1 more comment
Ich darf also an den einzelnen Gesetzen keine Post Its kleben, nur am Anfang von den jeweiligen "Kapiteln?"
Ja, aber du darfst die einzelnen Gesetze markieren im Sinne von anmalen. Hab mir zB bei einigen Texten die Prüfungsschemata jeweils farblich markiert
Hi, wisst ihr, ob wir das BGB (Beck-Texte im dtv) verwenden dürfen? Ich habe zwar auch die Beck‘sche Ausgabe der Aktuellen Wirtschaftsgesetze, die sicher erlaubt ist, aber ich habe gerade gesehen, dass in dem anderen zu Beginn noch einige Definitionen etc. sind und ich werde aus dem Dokument zu den erlaubten Hilfsmitteln nicht ganz schlüssig, ob das erlaubt ist. Schönen Sonntag!
View 2 more comments
Was sind dort für Definitionen?
Privatautonomie, Vetragsfreiheit, Schuldverhältnis, Aufbau des BGB, Beweislastumkehr etc. also das wird alles in einem Text vor dem BGB beschrieben
Dürfen wir in Zivilrecht in Strichpunkten antworten oder müssen wir in ganze Sätze schreiben? Ich glaube letztes Semester durfte man in Zivilrecht in Stichpunkten antworten und in öffentliches Recht in ganzen Sätzen. Weiß es vielleicht einer wie es in diesem Semester geregelt ist?
Beide in ganzen Sätzen
Wie geht man bei einer Falllösung vor bzw. kann mir jemand sagen wie man anfngt habe gar keinen Ansatz?
Kommt auf den Fall an, meistens steht ja schon am Ende, wer was von wem verlangen will. Dann mal auf die verschiedenen Schemata schauen (Schadensersatz, Rücktritt, Anfechtung Willenserklärung usw. - sind ja meistens immer dieselben Paragraphen und Vorgänge) und dann einfach nach den Schritten vorgehen
Weiß jemand was mit materieller Verfassungsmäßigkeit gemeint ist? (Bei der Prüfung der Rechtfertigung eines Eingriffs)
View 3 more comments
formelle Verfassungsmäßigkeit beinhaltet keine Inhaltliche Verstöße, sondern nur Zuständigkeit, Verfahren und Form
Der materielle Rechtsstaatsbegriff besagt, dass sich jegliches staatliches Handeln vom Gedanken der materiellen Gerechtigkeit leiten lassen muss. Also auch bei Eingriffen.
No area was marked for this question
Danke!!!! :)
Vergiss das Verwaltungsrecht nicht ;)
in der letzten öff. recht vorlesung sind wir nicht ganz fertig geworden. weiß jemand bis zur welcher folie wir gekommen sind? bzw bis wohin klausurrelevant?
Habe gerade mal meine Zusammenfassung der Skripte hochgeladen, aber irgendwie ein kleines Chaos angerichtet. Kann mir mal jemand verraten, wie man die Dokumente hochlädt, damit sie alle unter einem ganzen Dokument aufgerufen werden können? :) Sorry Leute, ich habe absolut keine Ahnung
View 6 more comments
Sind nur die Skripte! Also einige Definitionen stehen noch im Skript, die stehen hier nicht drauf
👍🏼👍🏼👍🏼
Hat jemand eine gute Zusammenfassung für Privatrecht?
Hallo wie lernt ihr für öffentliches Recht?
View 5 more comments
Also ich habe die 3 Skripte zusammengefasst, das kann ich hier auch gleich mal posten. Und dann hab ich mir noch Karteikarten geschrieben mit solchen Begriffen wie abstrakte Gefahr, konkrete Gefahr, Staatsbegriff, Grenzen der Selbstbestimmung,Willensbildung,Sachlichkeitsgebot usw. - vieles ist vielleicht gar nicht so wichtig, aber ich hab letztes Semester einen Tag gelernt und bin durchgesegelt und das will ich dieses Semester vermeiden und hoffe, dass das reicht
Mega lieb von dir danke ! Ja bei mir ist das so ähnlich, bin letztes semester auch durchgefallen .. Danke dir nochmal ! @ca mi328
Was ist das PDF Passwort zu Öff. Recht ?
Hedgehog
Danke
Wie wichtig schätzt ihr es die neuste Auflage zu haben? Ich habe aktuelle Wirtschaftsgesetze 2017, sollte ich doch lieber noch 2018 holen?
Ich benutze die 15. Ausgabe von Beck in öffentliches Recht...
ich glaube nicht, dass sich innerhalb eines jahres etwas wesentliches geändert hat, habe auch 2017!
Habt ihr gesehen? Auf Olat wurde das Material über die zulässigen Hilfsmittel aktualisiert also das rote Buch ist doch erlaubt. Zu spät aber...
Weiß jemand ob Anfechtung relevant ist? Im Skript steht nichts davon, doch im Tutorium hatten wir ein paar Fälle dazu.
Ich vermute, dass es schon relevant ist, soweit wir das mehrmals im Tut besprochen haben. Alles sind aber sehr gut auf diesem Buch erklärt, das auch auf QIS als Literatur empfohlen ist.
Weiß jemand ob wir im Gutachtenstil schreiben müssen oder nicht?
View 2 more comments
ja
Wann hat er das denn gesagt? Ich habe mich mal informiert und scheinbar meinte eine Tutorin, dass Sagan zwar keinen ausführlichen Gutachtenstil erwartet, aber gutachterliches Vorgehen. Also man sollte vielleicht nicht nur 2-3 Sätze hinklatschen, sondern den Fall ungefähr so prüfen, wie es in den Tutorien gemacht wurde
Bitte eine Zusammenfassung zum ÖFFENTLICHEN RECHT. Wäre mega!!!!!
Selber schreiben hilft beim Lernen :)
Wenn ich neben den 5 Klausuren noch die Zeit hätte würde ich es auch tun. Zum Zivilrecht habe ich es auch noch getan. Aber danke :)
Ist einer so lieb und kann eine Zusammenfassung vom öffentlichen Teil Bezug auf Prof hong hochladen :)
Gibt es etwas, das nicht klausurrelevant ist und hat der prof etwas wichtiges bzgl der klausur gesagt?
Die Fälle beim Professor Hong. Man muss die nur ein bisschen lesen und verstehen, aber es kommt auf keinen Fall Fällefragen in öff. Teil.
Hallo, wäre jemand bereit mir die E-Mails aus dem Tutorium von Tim S. weitzuleiten? Ich war zwar da und habe ihm auch zwei mal geschrieben, leider bekam ich aber nie etwas zurück. Außerdem würde es mich interessieren ob Prof. Hong letzte Woche etwas zu der Klausur gesagt hat, da ich leider nicht da sein konnte....vielen lieben Dank
View 8 more comments
ich auch? derpaul1234@live.com
Wäre super, wenn ich die auch bekommen würde :o Danke! xaglalaa@outlook.de
Hallöchen! Was lernt ihr so konkret für die Klausur? Lernt ihr wirklich ALLES aus den Vorlesungsfolien von Hong oder konzentriert ihr euch eher auf die 3 Skripte zum öffentlichen Recht (Grundrechte, Fälle, Staatsorganisation), die er hochgeladen hat?
View 1 more comment
Ich persöhnlich lerne nur die 3 Skripte. ich hoffe das reicht :(
Ich habe letztes Jahr nur die drei Skripte gelernt und bin deswegen durchgefallen. Prof Hong hat zwar keine schweren Fragen gestellt, jedoch zu anderen Themen als aus den Skripten. Ich würde mich nicht darauf verlassen
Kann einer bitte eine Zusammenfassung von Recht hochladen, mir würde auch nur der Teil vom Prof Hong reichen ..:)
Schließe mich an
Weiß jemand, ob man in der Klausur jeweils 50% im Privatrecht Teil und 50% im Öffentlichen Teil haben muss, um zu bestehen?
60 Pkt Zivil 60 Pkt Öff = 120 Pkt. Mit 60 bestanden --> kannst volle punktzahl in öff haben, dafür 0 in Zivil
Weiß jemand wo es eine gute Zusammenfassung gibt.
View 1 more comment
Habt ihr schon eine gefunden?
Leider nicht, wäre cool wenn einer eine hochlädt, vielleicht auch nur vom hong..
Weiß jemand ob wir im Gutachtenstil antworten müssen oder oben so wie letztes Semester egal ist?
Wie geht man am besten bei der Falllösung vor, habe gar keinen Ansatz?
Hi Leute! Wie viele Fälle haben wir in der Klausur beim Zivilrecht?
2 hatten wir letztes Semester
bei mir waren es auch 2, ist aber schon etwas her
Load more
65 documents in this course
+ 4
0
300
Description
Winter 2014/15
Schröder
Summaries
+ 3
0
276
Description
Winter 2014/15
Langer
Summaries
+ 7
0
183
Description
Summer 2017
Effer-Uhe
Summaries
+ 8
1
175
Description
Summer 2018
-
Summaries
+ 4
0
155
Description
Summer 2014
PD Dr. Friederike Wapler
Summaries
+ 3
0
155
Description
Winter 2014/15
Eisfeld
Summaries
0
0
148
Description
Summer 2015
-
Exams
Description
Summer 2014
Wapler
Summaries
0
0
138
Description
Summer 2016
-
Summaries
Description
Winter 2017/18
Effer-Uhe/Hong
Exams
0
0
131
Description
Summer 2014
Wapler
Summaries
+ 2
0
123
Description
Summer 2017
Effer-Uhe
Summaries
Description
Summer 2017
-
Exams
+ 2
1
119
Description
Summer 2014
Dr. Friederike Wapler
Assignments
0
0
119
Winter 2014/15
Langer
Assignments
0
0
119
Description
Summer 2018
Hong
Summaries
Description
Summer 2014
Langer
Lectures
0
0
102
Description
Summer 2015
-
Exams
Description
Summer 2014
Langer
Lectures
+ 1
0
96
Description
Summer 2014
PD Dr. Friederike Wapler
Lectures
+ 2
0
94
Description
Summer 2018
Sagan
Summaries
+ 2
0
93
Description
Summer 2014
Langer
Lectures
0
0
92
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
0
0
92
Description
Summer 2016
-
Summaries
+ 1
0
90
Description
Summer 2014
PD Dr. Friederike Wapler
Summaries
Description
Summer 2017
Effer-Uhe
Summaries
0
0
87
Description
Winter 2014/15
Schröder
Lectures
+ 1
0
83
Description
Summer 2014
Wapler
Lectures
0
0
83
Description
Winter 2014/15
Langer
Lectures
+ 1
0
82
Description
Summer 2014
Wapler
Lectures
Description
Winter 2014/15
Langer
Lectures
+ 1
0
80
Description
Summer 2014
PD Dr. Friederike Wapler
Lectures
0
0
80
Description
Summer 2017
Effer-Uhe
Summaries
+ 1
0
78
Description
Summer 2014
Langer
Lectures
0
0
76
Description
Summer 2017
Effer-Uhe
Summaries
0
0
76
Description
Summer 2018
-
Summaries
+ 3
0
75
Description
Summer 2015
Wapler
Lectures
+ 2
0
74
Description
Summer 2014
Langer
Lectures
+ 1
0
72
Description
Summer 2014
Wapler
Lectures
Description
Summer 2017
Effer-Uhe
Summaries
+ 1
0
71
Description
Summer 2014
Wapler
Lectures
Description
Summer 2017
Effer-Uhe
Summaries
0
0
70
Description
Summer 2017
Effer-Uhe
Summaries
0
0
70
Description
Summer 2017
Effer-Uhe
Summaries
+ 2
0
69
Description
Summer 2014
Wapler
Lectures
Description
Summer 2017
Effer-Uhe
Summaries
+ 1
0
68
Description
Summer 2014
Wapler
Lectures
0
0
67
Description
Summer 2017
Effer-Uhe
Summaries
+ 1
0
66
Description
Summer 2014
Wapler
Lectures
+ 1
0
65
Description
Summer 2016
Fest bzw. Tutor Masoumi
Lectures
+ 1
0
64
Description
Summer 2014
Wapler
Summaries
0
0
64
Description
Summer 2017
Effer-Uhe
Summaries
Description
Summer 2014
Langer
Lectures
+ 1
0
62
Description
Summer 2014
Wapler
Lectures
0
0
60
Description
Summer 2017
Effer-Uhe
Summaries
0
0
57
Description
Summer 2017
Effer-Uhe
Summaries
0
0
56
Description
Summer 2016
-
Exams
0
0
50
Description
Summer 2017
Effer-Uhe
Summaries
Description
Summer 2017
Effer-Uhe
Summaries
Description
Summer 2018
Sagan
Summaries
0
0
44
Description
Summer 2017
Effer-Uhe
Summaries
Description
Summer 2018
Hong
Summaries
0
0
31
Description
Summer 2018
Sagan/Hong
Summaries
0
0
14
Description
Winter 2017/18
Prof. Hong
Exams
0
0
13
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
3 flashcard sets in this course
0
0
Winter 2012/13
PD Dr. Friederike Wapler ; Dr. Vera Isabella Langer
Flashcards
0
0
Winter 2012/13
PD Dr. Friederike Wapler ; Dr. Vera Isabella Langer
Flashcards
0
0
Winter 2012/13
PD Dr. Friederike Wapler ; Dr. Vera Isabella Langer
Flashcards