Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler

at Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main

Join course
1188
Next exam
AUG 07
Discussion
Documents
Flashcards
Hallo Leute, hat jemand Lust eine Lerngruppe zu gründen um sich gegenseitig zu helfen und die Prüfung zu schaffen? ☺️😅
Wäre dabei 😍
Kann jemand bitte die Aufgabe 15 des Mathetuts hochladen?
das hatte ich dazu aufgeschrieben
Hat jemand den genauen Lösungsweg der Aufgabe? Finde leider meine Mitschrift nicht
Wer findet auch, dass Frau Kim Folgen und Reihen irgendwie viel schneller und komplizierter erklärt als bei Matrizen?
View 12 more comments
Kim ist tausend mal besser als Weba
Finde es nur amüsant, dass eine rein objektive Antwort, gemessen daran wie weit beide jeweils gekommen sind, hate/dislikes bekommt. :D
No area was marked for this question
Hast du heute auch mitgeschrieben?🙂
Würde sich jemand bereit erklären, die heutigen Vorlesungsmitschriften hochzuladen?
Könnte jemand bitte die Tut Lösung von der Aufgabe 25 hochladen ? Dankeschön
View 1 more comment
Danke
Hat das jemand mit der Regel von Sarrus gerechnet wo man die ganzen 2x2 determinanten bestimmt und kommt auf viel größere zahlen ?
Hey Leute kann jemand die Lösung zu der Tut.Aufgabe 9 hochladen ?
Könnte mir jemand bitte den Lösungsweg der Tutaufgabe 27 verraten? Ich komme nicht voran
Ist auch nicht easy 👀
Merci, war gerade eben im tut
Weiß jemand welche Aufgaben wir für das nächste tutorium gemacht haben müssen?
Das weiß ich aber Olat funktioniert grad nicht
Bis Aufgabe 23
Kann bitte jemand das Tutorium von dieser Woche hochladen ?? 🙏🏻
Könnte bitte jemand die Mitschriften von gestern hochladen? Vielen Dank 😊
hat hier jmd. den rechenweg von der WS 18/19 klausur, die in der Vorlesung auch vorgerechnet wurde, mitgeschrieben und würde es hochladen?
Hallo, ich SUCHE dringend eine NACHHILFE in Mathe. Auf studenttutors habe ich leider bisher keine Antworten bekommen. (Viele Themen verstehe ich bereits, doch benötige Hilfe bei manchen Aufgaben, es wäre also möglich mir ausführliche Lösungen zu schicken mit Erklärungen (zB. auf WhatsApp) gegen einen Lohn. Sonst ist auch je nach Bedarf Nachhilfe in der Uni, bei mir zuhause oder per Videochat möglich.) Bitte bei Interesse in den Kommentaren melden :)
View 4 more comments
@Mois kannst du mir per E-Mail schreiben? Dann können wir alles weitere klären valerie-uni-ffm@gmx.de
Mach ich
Könnt ihr mir einen guten Mathe Tutor empfehlen ? Vielleicht auch ein Tutorium, indem nicht so viele Studenten drinnen sind ?
View 1 more comment
Lenz ist gut 😁
Es geht doch darum, dass besonders gute Tutoren genannt werden sollen und um nichts negatives chill mal.
Kann jemand die Lösung zur Aufgabe 11 aus den Tut Aufgaben schicken. ??? 🙂🙂
Bitteschön :)
heyy, hab eine frage und zwar wie kommt man von -(n+1) auf n+1 ?
View 1 more comment
Upss, war ne dumme Frage 😂😂 Dankeee:)
Kein Ding :)
No area was marked for this question
Danke fürs hochladen. :) Bei Aufgabe 2 ab der 2. Seite fehlt der Fall, wo das gleichungssystem unlösbar ist. Ist das die ganze lösung oder fehlt da was?
View 1 more comment
ich habe es auch gerechnet und komme auch darauf, dass das lgs bei a=0 nicht gelöst werden kann. In der Mitschrift aus der Vorlesung kommt das aber nicht vor. Es wird nur zwischen dem Fall a=1 (mehrdeutig) und a ungleich 1 (eindeutig) unterschieden. Das ist dann aber keine richtige lösung. Ich konnte am donnerstag nicht in die Vorlesung, kann mir aber kaum vorstellen dass das so vorgerechnet wurde..
Sie hatte es vergessen, in der nächsten Vorlesung hat sie es dann erwähnt
Hallo, ich gehöre nicht zu eurem Studiengang, bin aber daran interessiert zum WS 19/20 zu Wirtschaftswissenschaften zu wechseln. Derzeit bin ich im 2. Semester an der TU Darmstadt in Wirtschaftsinformatik. Ich habe gehört, vor allem das 1. Semester an der Goethe Uni in Frankfurt mit Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler soll hart sein. Da es in Darmstadt meiner Meinung nach gerade noch schlimmer ist, hätte ich gerne einen ersten Eindruck von eurem Mathe. Leider finde ich nur Zusammenfassungen aus deutlich älteren Jahren, die aber sehr machbar aussehen. Deswegen meine Bitte: wäre es möglich euer Matheskript hier online zu stellen oder mir zukommenzulassen, damit ich einen Einblick bekomme? Ich hätte auch Interesse daran, zu erfahren welche Themen ihr in Mathe behandelt? Und was für Aufgabentypen? Und das wichtigste, bei welchem Prof kann man eher bestehen? Ist Frankfurt da fast immer fair und hat man da Klausuren, die sich auch wirkkich auf die Vorlesung beziehen oder ist das nur ein Glücksspiel? Vielen Dank im Voraus!! Eure (hoffentlich) künftige Kommilitonin.
View 13 more comments
@Anonymer Geldsack Da plumpst mir aber wirklich ein Stein vom Herzen! Klar, eine einfache Vorlesung bedeutet nicht immer eine einfache Klausur, aber nach deinen/Kims Worten bin ich beruhigter. Wenn du magst, kannst du mich gerne weiterhin auf dem Laufenden halten, was ihre Vorlesung, insbesondere Schwierigkeitsgrad u. Ä angeht. Ich werde vielleichtzum Ende des Semesters nochmal eine Frage stellen, wo ihr mir alle eure Erfahrungen mit Prof. Kim schildern könnt, wenn ihr denn wollt.
@Geldsack: Wow, das hört sich ja wirklich extrem gut an bei Kim. Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Gerade wenn sie so sagt "wir studieren Wirtschaft und nicht Mathe", macht sie richtig sympathisch. Bei anderen Profs hat man teilweise das Gefühl, dass sie sich schon fast als Mathematiker bezeichnen usw. Da wünscht man sich ja glatt nochmal OMAT zu haben. Hahaha^^. Ja, OMPR (Online Marketing & Pricing) macht man in der Regel auch erst im 5. Semester, da hätte mir klar sein sollen, dass da ein anderen Niveau gefahren wird als im 1. Semester.
Hat jemand die „Hausaufgabe“ von der Mathe Vorlesung heute gemacht und könnte die Lösung bitte hier reinstellen?
Es gab gestern Abend spannendere Dinge zu tun #Eintracht
Wo ist das Tutorium heute von 16-18 Uhr
No area was marked for this question
Hast du auch die Lösungen zu den restlichen Aufgaben?
Die restlichen Aufgaben werden nächste Woche in den Übungen besprochen
Hat jemand die Lösung zu Aufgabe 11 ( Tut Aufgaben ) ? ☺️
No area was marked for this question
hat jmd auch Lösungen zur mathe Übung 1 ?
Ich kann es später hochladen
dankeeee:) sehr lieb!:)
An alle die heute in der Mathe Vorlesung waren... was ist los mit euch ?! Nach so langer Zeit haben wir eine so liebe und hilfsbereite Professorin wie Dr.Kim bekommen und ihr seid auf einmal laut und respektlos! Alle die bei Weba mal Mathe hatten sind dankbaaaaar das wir Dr.Kim haben. Erstis haben ihn nicht erlebt und ich sage euch nur seiddd glücklich dass ihr Dr.Kim habt. Bei Weba wärt ihr nämlich alle tot still (das erlebt ihr ja bestimmt in Statistik schon) .. Ich bitte euch und auch die höheren Semester im 2. oder 3.Versuch : Bitte benimmt euch und seid bitte nicht mehr so laut in der Vorlesung! Dankee
View 11 more comments
Höflichkeit und Respekt haha bruh, verbringe mal einen Tag an einer Gesamtschule Oberstufe
Schon wieder früher aufgehört weil die Leute schon eingepackt und geklatscht haben, langsam gehts auf den Sack. Das ist verlorene Zeit
No area was marked for this question
Das ist doch vom vergangenen Semester oder? Die Aufgabe 3 ist eine ganz andere...
Ja. Aber nur die dritte Aufgabe sieht anders aus.
Welcher Übungsleiter ist zu empfehlen?
View 7 more comments
Für Kevin würde ich ein drittes Mal in OMAT
Kevin macht auch Übungen zu "Finanzökonometrie", das ist ein WPM, dass alle paar Semester mal wieder angeboten wird.
Hallo zusammen, Ich suche Mathe Nachhilfe. Kann mir bitte jemand Professor/in oder qualifizierte Nachhilfelehrer für Mathe Nachhilfe empfehlen.
View 15 more comments
Krass wie du neidest
@ffm ich neide Null, ich war einfach froh zu bestehen, weil ich die Klausur schlimm fand ?
Ist der Mathe Vorkurs ein einzelner Tag oder geht er über eine Woche? und muss man sich für den anmelden oder kann man einfach so hin?
View 1 more comment
In der Regel finden sich dann auch die ersten Liebespärchen. Kenne vier Pärchen, die sich damals in der E!-Wochen-Gruppe/Vorkurs-Gruppe kennen gelernt haben und jetzt zusammen sind ;-)
@controller darum geht es ja auch in erster Linie *palmface*
In Olat steht bei der Mathe Vorlesung Videoübertragung. Heißt es etwa Mathe wird bei der neuen Profesorin aufgenommen?
View 4 more comments
Naja, kommt auch immer auf's Fach an. Bei uns war's halt so, dass Andrew Llyod Weba im Semester davor die Leute in OMAT voll rasiert hat und deswegen fast die Hälfte nochmal zum Recall antanzen musste und die Vorlesung dementsprechend in zwei Hörsaale übertragen wurde. OBRW wurde anfangs auch übertragen, allerdings nach 2 oder 3 Wochen eingestellt, da die schon Probleme hatten, überhaupt den normalen Hörsaal vollzukriegen ^^.
alter ich brech ab hahahahaha Andrew Llyod Weba
Hab kein Bock mehr soll ich weiter lernen?
View 6 more comments
Aber weba ist schon ein Süßer. Wer von euch Mädels würde nicht Ja sagen auf eine Einzelsprechstunde mit ihm
An die die wollten dass ich schlafen gehe damit ich eine schlechte Note kriege und ihr dann ne bessere, ich habe trotzdem 1,0 bekommen
Wisst ihr wie das aussieht mit dem Runtersetzten von Klausuren bei den Nachschreibe Klausuren. Weil zB Mathe wäre ja viel schwieriger zu bestehen wenn das da nicht auch runtergesetzt wird :)
Heute wohin?
View 8 more comments
Zu viel Techno ??
Rotes Haus
Asian Boy was hast du?
View 64 more comments
Hahah gib uns trotzdem ne Antwort, wir sind so verzweifelt?
Ich wünschte ich könnte es ?
Hallo an alle. Hab am Anfang des Semesters gehört, dass wenn man in der Klausur mit 4.0 bewertet wurde, man bloß nicht zur Einsicht gehen soll, da es sein kann, dass man vielleicht sogar noch schlechter bewertet wird, wenn die was finden. Deswegen bin ich etwas verunsichert zur Einsicht zu gehen und wollte fragen, was ihr dazu denkt.
View 3 more comments
Offiziell heißt es zwar immer, dass die Klausur auch verschlechtert werden kann, aber faktisch hab ich das noch nie erlebt. Wenn die in den meisten O-Modulen und B-Modulen eh schon 4 Wochen für die Korrektur brauchen, dann macht sich danach doch keiner freiwillig die Arbeit nochmal alle Klausuren, bei denen ein einziger Fehler war, komplett neu zu korrigieren. Die schaffen es ja meistens noch nicht mal beim ersten Mal die Klausur richtig durchzukorrigieren. Was diese Regelung der Verschlechterung angeht, ist auch von Fachbereich und Fachbereich unterschiedlich. In WiWi "kann" es zwar offiziell passieren, bei anderen Fachbereichen hingegen gibt's sogar die Regel, dass ne Klausur nicht nachträglich schlechter korrigiert werden darf.
Vielen Dank für die Antwort!
Hey Leute von denen wo es nicht geklappt hat in Mathe, ich werde direkt ab Donnerstag weiter ansetzen und durchziehen damit es nächstes Semester nicht so knapp wird, falls ernsthaft interessierte Leute da sind die das diszipliniert durchziehen wollen, meldet euch mal über Insta am besten und können ja dann schreiben und einen Plan aufstellen für die Semesterferien und auch für danach. Insta a.kaan_20
View 15 more comments
@Ali G....: Teils..teils. Hatte OMAT bei 3 verschiedenen Profs. (alle 3 Versuche gebraucht..Lol), nämlich Dörrmann, Weba und Blonski. Dörrmann und Weba haben genau das gleiche gemacht, also gleiches Skript, gleiche Tutoriumsaufgaben usw. Nur mit dem Unterschied, dass Weba's Klausur MC war und Dörrmann die Teilpunkt bewertet hat. Im Drittversuch hat ich Blonski, der hatte wiederum ein ganz anderes Skript, ganz andere Übungsaufgaben und z.T. auch ganz andere Themen (Funktionen von R^n in den R^m, Quasikonkavität bei Mengen, Kuhn-Tucker). Ein Prof (weiß grad nicht mehr welcher^^) hat uns sogar erzählt, dass es "den" Rahmenplan gar nicht gibt, sondern jeder Prof frei bestimmen kann, was er in seinem Modul lehrt und es deswegen auch passieren kann, dass im gleichen Modul bei einem anderen Prof völlig unterschiedliche Dinge gelehrt werden können, das nennt sich "Freiheit der Lehre".
@Ali G. Du kannst 3 Module schreiben und bestehen und die anderen Module schreiben und nicht bestehen. Nach dem Semester kannst du dann ein Urlaubssemester beantragen und in diesem Urlaubssemester darfst du Modulprüfungen ablegen, bei denen du schon mal Durchgefallen bist. Du misst also tatsächlich angetreten und durchgefallen sein, dann kannst du die Prüfungen im Urlaubssemester ablegen. Wenn du zur Prüfung unentschuldigt oder entschuldigt fehlst, dann darfst du diese Prüfungen nicht in Urlaubssemester schreiben. Antreten und Durchfallen muss vorliegen. PS: Oder du gibst alles und zerstörst dieses Semester komplett und bestehst alles auf Anhieb mit guten Noten.
Glaubt ihr das die neue Mathe Professorin ganz andere Themen als Weba behandeln wird ?
so sicher wie john wick im dritten teil ohne einen einzigen kratzer die welt rettet wird...
Könnte jemand die Lösungen zu der Abschlussklausur aus dem Mathevorkurs reinstellen? Vielen Dank. ?
View 10 more comments
@Ali denke auch, dass du einfach so hin gehen kannst. Geh es aber einfach mal googlen.
ich war letztes Semester auch einfach da denke auch das es da kein Problem geben wird ?? wer gewinnt heute inter oder Frankfurt? ??
Aber diesmal sind mehr als 1/3 durchgefallen. :( 35%
View 3 more comments
Schade, dass es nicht auf 15 Punkte runtergesetzt wurde wie letztes Semester
Lak furz dann geh halt auf die TU
Was für Partys gehen am Wochenende ?
View 2 more comments
Weba Houseparty aber nur 1,0er sind eingeladen???
Weba gibt sich nicht mit dem Mathe-Pöbel ab
Wo kann man eigentlich genau sehen, wann die ganzen Einsichten sind für die Klausuren?
An die, die nicht bestanden haben: Hat jemand Interesse an einer Lerngruppe fürs nächste Semester. Bitte meldet euch, wenn ernsthaftes Interesse besteht. Ich würde dann eine WhatsApp Gruppe erstellen. ??‍♀️
View 5 more comments
geht doch einfach noch einmal in den Mathe Vorkurs? :)
Mathe Vorkurs hat ungefähr so wenig gebracht wie webas Vorlesungen
Noten sind da
View 5 more comments
was hast du flo?
3,0 ? hatte einen miesen Tag erwischt
gibt es so eine Verteilung?
View 2 more comments
Danke
Gibt es auch für BRW eine Verteilung?
Jemand ne Ahnung wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist in der Klausureinsicht noch mal Punkte zu holen?
View 5 more comments
Ich habe auch mal in OMAT eine Aufgabe gefunden, die nicht gewertet wurde
Konvergiert gegen 0
Weiß jemand welchen Prof wir in Mathe bekommen werden?
Frau Ju-Young Kim
Wrong! Prof. Dr. Hoo Lee Sheet
0 gelernt, alles geraten - 4,0 Ob es bei euch genau so gut gelaufen ist #idoubtit
View 2 more comments
Kai Uwe ist scheiße und stinkt. Dümmer als er ist keiner. #keinhate #onlythetruth
Bringt dir nichts in deinem leben, frage mich ob du später im job auch raten wirst , lauch
Wer mag Kai Uwe?
NIEMAND SCHMEIßT IHN ENDLICH RAUS!!!! Richtig respektlos der Typ
Die Mathe Klausur bei Weba ist einfach unfair aufgebaut. Selbst wenn man sich gut vorbereitet ist man sehr vom Glück abgängig. Ein paar wenige Aufgaben kann jeder lösen aber der Rest ist dann nur Lotto. Auch wenn man gar nichts dafür macht kann man durchkommen und genauso gut kann man durchfallen, wenn man sich gut vorbereitet. Das ist doch nicht Sinn einer Klausur.
View 2 more comments
Ich habe bestanden aber mich regt auf wie willkürlich das ist.
@frederik das ist ja immer so, dass 2/3 bestehen. Macht das Prüfungsamt
Load more