Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler

at Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main

Join course
1438
Next exam
MAR 04
Discussion
Documents
Flashcards
Was haben zwei Studenten bevor dem OMAT Vorlesung am Freitag im HZ2 verteilt? Ich habe in der Video Aufzeichnung gesehen.
View 6 more comments
Und ja Mathe wird aufgezeichnet. Endlich.
Sind die Skripte wichtig oder sinnvoll? Nicht alle bekommen die Skripte?
Seit wann wird Mathe aufgezeichnet? 😂 Auf OLAT sind die Aufzeichnungen dieser Woche, ist das nur in dieser Woche so oder werden die nach einer Woche gelöscht?
Warum steht da „kein Kamerabild verfügbar“
Nimmt die Kim nur ihre Stimme auf oder wie?
Kann jemand die Lösungen des Tutoriums diese Woche hochladen? Wäre korrekt
View 8 more comments
Ich fürchte auch leider, hoffentlich macht der mal wieder nen Semester
der ist mit seiner UFC Karriere beschäftigt
Hofmann, Esser und Giesbrecht. Wer ist am besten?
Bei dem letzten Namen muss ich immer an die gleichnamige Figur aus dem legendären Sketch von Loriot denken: https://www.youtube.com/watch?v=mNcMWfzayWw
Ist es ganz voll bei Tutorium um 10 Uhr bei Esser?
View 9 more comments
Das ist trollfing und nicht esser
Also wie gesagt: Montags um diesselbe Zeit ist ein wesentlich größerer Raum jede Woche komplett leer. Ist auch direkt gegenüber vom HZ-Gebäude, also muss man auch viel weniger laufen als bis zu diesem Seminarpavillion da hinten.
hallo hat jemand die Aufgabe 18b) vom Mathe Tut? Ich bin bei der Aufgabe am verzweifeln 😭
View 2 more comments
Achso Moment
Die Aufgabe war so lang ich hatte echt kb die mitzuschreiben
Hat jemand die Tut Aufgabe 15 und könnte es hochladen? :)
Habe sie hochgeladen :)
Kann mir evtl. jemand sagen, wie weit ihr in Mathe und BRW gekommen seid? Konnte aufgrund von Krankheit leider nicht teilnehmen 😫
Gute Besserung Liza Dein Prof
Danke lieber Prof 😄
Ich bin total schlecht in Kopfrechnen... Kriege die einfachsten Aufgaben nicht im Kopf gerechnet weil ich es nie konnte und bisjetzt in der Schule immer nur gute Noten durch den TR bekommen habe.. Bin bisschen am verzweifeln ob das gut geht in der Klausur. Kennt jemand Apps oder andere Möglichkeiten das Kopfrechnen zu erlernen. Danke 😩
View 1 more comment
Verzichte mal eine Weile auf den TR (auch wenn's zeit spart) und versuch Aufgaben schriftlich zu lösen. Nach ner Weile prägt sich dein Gehirn die Schritte ein und es wird dir leichter fallen mit dem Kopfrechnen
Sind die Dokumente (Aufgaben in der Vorlesung) auf OLAT gleich wie die Aufgaben, die Professorin erklärt hat? Oder sind die Aufgaben auf OLAT weniger?
Krankheitsbedingt konnte ich bisher in keine Matheübung gehen. Hat jemand die Lösungen von den Übungen die bisher stattgefunden haben und kann diese hochladen?😕
warum ist bei der tutoriumsaufgabe 14 c und d, das ergebnis dass die vektoren linear abhängig sind?
View 1 more comment
D.) Die gegebenen Vektoren besitzen jeweils 3 Komponente, das heißt es handelt sich um den Raum R3. Für diesen Raum benötigt man nur 3 Vektoren und wir haben 4 gegeben. Das heißt wir haben mehr Vektoren als Dimension (R3). Der 4. Vektor liegt im Raum und. Darauf folgt die lineare Abhängigkeit.
Also so habe ich es mir aufgeschrieben und paar Sachen habe ich in einem Buch nachgelesen.. hoffe es hilft ein bisschen 😇
Hi! Wer könnte mir die Aufgaben 4 bis 6 von der Übung Mathe schicken? Danke!
bräuchte die auch :(
wenn man zu statistik dieses semester nicht antritt (private Gründe), was für auswirkungen hat das genau?
View 5 more comments
Controller mir ging es genau so. Hab 4 Jahre gearbeitet und habe gefühlt alles vergessen, was ich je fürs Abi gelernt habe. Aber Hassler ist echt ein guter Prof, der sehr gut erklären kann und z.B Sachen wie den Logarithmus nochmal erklärt und nicht davon ausgeht dass man alles direkt weiß. Habe mir über die Bib sein Buch gedownloadet und alle Aufgaben von vorne bis hinten durchgerechnet, genau das gleiche mit den TUT- und Übungsaufgaben. In der Klausur kamen sogar 2 Aufgaben aus dem Buch dran. Habe im Endeffekt eine richtig gute Klausur geschrieben und das schafft ihr auch!! Viel Erfolg euch! :)
Danke Regenschirm das macht mir echt Hoffnung, hab mir zufälligerweise das Buch gedownloadet heute und Dank dir jetzt auch etwas motivierter 👍🏼👍🏼 Vielen Dank!
hallo leute, wer hat letztes semester mathe bei kim geschrieben? wie war die klausur? hab übel angst
View 1 more comment
okay. was kam circa dran und wie kann ich mich optimal darauf vorbereiten? tutorien übungen? wenn man alle tutorien kann, kann man davon aussgehen die klausur zu bestehen?
Grundsätzlich ist die Regel wenn man die TUTs kann besteht man die Klausur Würde zusätzlich noch die Aufgaben die sie in der Vorlesung hat Wiederholen und bei Kevin in die Übungen gehen
Warum hört Kevin eigentlich mit den Übungen auf?
View 1 more comment
ab wann genau hört er auf?
Ende November
Wichtige Frage, wie sehen die Klausuren aus? Sitzt man diesem riesen Hörsaal und jeder links rechts hat die gleiche Klausur?? Oder gibt es sowas wie A und B Klausur?
View 3 more comments
Theoretisch schon. Die Aufteilung geht nach Matrikelnummern von statten. Das heißt im HZ 1 sitzen in der Regel Leute mit den niedrigsten Matrikelnummern, also Leute die vorher schon mal was anderes studiert haben oder im Zweit- oder Drittversuch sind [wer im HZ 1 abschreibt, ist also sowieso verloren]. Theoretisch könntet ihr euch also absprechen, dass ihr OMAT beide durchfällt und dann halt nächstes oder spätestens übernächstes Semester beide im HZ 1 schreiben müsst. Ob es das jetzt wert ein Erstsemester-Modul zwei Semester lang zu schieben, nur um 120 Minuten neben seinem Kumpel sitzen zu dürfen, steht auf 'nem anderen Blatt Papier. Aber naja..wir hatten hier auch Studydrive-Beiträge, in denen jemand BMAK und BWET ins 3. Semester vorgezogen hat, weil dort ein Mädchen gesessen hat, in das er verliebt war.
😂😂😂😂 Romantisch 😁
Verkaufe das Buch (20€) Bei Interesse melden :)
View 3 more comments
Naja hast dann weniger Aufgaben zum selbst rechnen zu Hause. Sie nutzt die Aufgaben nur für Beispiele ihrer Erklärungen
okay got it
Werden wir eine Formelsammlung bekommen, die wir dann in der Klausur benutzen können?
View 4 more comments
Ich wollte dir keine Angst machen sorry 😅 die Klausur von Kim war richtig fair und gut schaffbar wenn man gelernt hat. Gauß Taylor Lagrange und Ableitungen drauf haben +folgen und Reihen und bestehen ist definitiv gut machbar, Kopf hoch 💪👍
hey rambo, kannst du mir ne guidleline geben wie deiner meinung nach man sicher durch die klausur kommt?
Hi! Hat jemand die OMAT Probe/Altklausur Sommer 2019?
View 5 more comments
Danke :)
hey joe, wer meinte das?
Welcher OMAT-Prof ist der coolste?
View 2 more comments
Weba absolute Ikone auch wenn Kim natürlich nen Schatz ist
Was für eine grundsätzlich dämliche Frage. Sorry. Aber die wenigsten haben mehr als einen Dozenten in OMAT gehabt und können deshalb direkt vergleichen. Und wer bitte liest hier, der 2010 bei Schlag OMAT gehört hat?
Hi Leute, hat jmd die übungslösungen von dieser Woche?
View 6 more comments
Ich hab’s hochgeladen! Da ist noch bisschen Vorlesung 7 dabei weil hab das auf der selben Seite angefangen
Besten Dank !
Kann jmd seine Mitschriften von Freitag schicken ?
wie weit sind wir heute gekommen?
Welche Formelsammlung wird bei Frau Kim in der Klausur verwendet? Bzw. ist die schon zu finden?
Wie kommt der Herr Jung bitte auf die 3 Matrizen unten? Er hat sicher Gauß verwendet, aber iwie check ich trotzdem nicht wie er auf II und III kommt in den 3 Matrizen
View 3 more comments
Wo steht diese Aufgabe?
@Anonymes Pik ist aus einem Video von Daniel Jung auf Youtube
Richtiger Anton amk
View 3 more comments
Um was gehts?
Der hat einfach Antonsche Verfahren angewendet
Hat jemand Lösung von Übungsblatt 2?
Ohne scheiss finde das Mega respektlos das ihr so laut seid die Frau kim gibt sich so viel Mühe... Wenn ihr kein Bock habt könnt ihr doch einfach nach Hause gehen ?
View 9 more comments
Es ging damit los, dass einige meinten den Hörsaal für Pinkelpausen oder das Erreichen des Zuges während der Vorlesung durch die Türen im Erdgeschoss verlassen zu müssen. Die Dozentin bat wohl dies über die Türen im 1. Stock zu tun. Der Versuch dies umzusetzen scheiterte kläglich. Die Tür knallt wie eine Abrissbrine ins Schloss und auf Dauer ist es schlicht unhöflich sowie respektlos dort unten vor der Nase der Professorin rauszuschlawentzeln. Viele reden von Praktika bei PWC oder der Deutschen. Mit dem Verhalten scheitert ihr beim Pförtner in der Empfangshalle. Hinzu kommt, dass es abnormal laut ist. App auf dem Handy meldete 90 Dezibel. Ab 85 Dezibel droht irreparabler Schaden für das Gehör. Prof. Kim wies darauf mehrfach hin, die Rasselbande machte jedoch munter weiter als würde sie sich zum Plaudern verabredet haben. Kim scheint eine gute Professorin zu sein, wenn ich ihre ausführlichen Marketing-Paper und die Folien ansehe. Ihr tretet das mit Füßen. Vielleicht kommt der Respekt erst mit höheren Studiengebühren. oder einer Hammer-Klausur zurück, die es bei dem Verhalten sicher geben wird und dann heulen viele von euch rum. Zwar machen die Mitarbeiter die Klausur und nicht die Professorin, aber wenn ihr euch bei ihr in der Vorlesung schon so benimmt, dann will ich nicht wissen, was in der Übung abgeht. Im HZ 13 wurden zudem wohl auch schon Spritzen gesehen. Von einem Spätpubertierenden kann man ein gewisses Maß an Respekt und Selbstkritik verlangen. Ich würde mich freuen, wenn die angesprochenen Leser diese Zeilen mal überdenken und spätestens in 2-3 Wochen mit der Umsetzung anfangen. Jodeln, Snapchatten oder Tindern und darüber mit den Sitznachbarn reden kann man auch nach der Vorlesung. Das Café "Switchboard" auf der Frankfurter Zeil bietet sich als warmes Plätzchen in dieser kalten Jahreszeit doch sicherlich an.
spritzen?! wtf
Welcher unter den 3 ist der bessere Tutor? - Esser - Neufeld - Kaiser War bis jetzt bei Diebels aber gefällt mir nicht wirkliche.
Esser ist echt top, beim Rest kp
An die die letztes Semester durchgefallen sind: Wie lernt ihr so?
Noch garnicht 😂
Gibts irgendwo die Musterlösungen für die OMAT Übungsaufgaben, finde die auf OLAT nicht. Danke im vorraus
Nee gibt's leider nicht
Bis welche Seite heute Mathe?
Bis wann du lernst Grammatik?
An den großen Jungen mit der Brille und seinem Kumpel, was habt ihr da so lange vorne geredet/gefragt mit ihr als der Unterricht zu Ende war? :D
„Unterricht“ süße Erstis ☺️
Bist du kein Ersti? :) Weißt du die Antwort?
Vor welcher Klausur habt ihr mehr Respekt/Angst
View 3 more comments
Vor runtersetzen sind bei Kim letztes Semester über 50% durchgefallen. Würde es nicht unterschätzen.
ich hab vor beidem Schiss :D
Weba macht die Klausurvorbeitung in Form eines Blockunterrichts.. ja moin..😂😂 #NichtErstisWissenBescheid
View 18 more comments
@Anonymer Controller Das heißt u.a. Kevin Rink war in den letzten Jahren der Asoziale
Also mal ganz im Ernst.. wenn die Klausur angeblich nur von den MA abhängt, wieso lassen sich dann so große Unterschiede feststellen je nach Professor...?🤦🏻‍♀️
Wie löst man diese Aufgabe denn? Stehe grad auf dem Schlauch
View 2 more comments
Da steht ja Aix = ... unten stehen A1 und A2 etc Der Spaltenvektor ist also das Ergebnis, wenn man A1 bzw A2 mit x multipliziert (Aix = Ai * x) bei A1 macht man also bspw ein LGS daraus: I) 2x + 2y- 5z = 5 I) -2x - y + 4z = 0 I) x - z = -1 das löst ihr dann auf. Die Variablen, die dabei rauskommen, ergeben den Spaltenvektor (x, y, z)^(-1) Alternativ kann man das auch erst mit dem Gauß-Verfahren bearbeiten. Weiß aber nicht, wie weit ihr schon seid ^^
Hoffe man blickt durch😅
Wer macht das Tutorium Dienstags um 10 Uhr? :)
Esser
Wie ist er?
Kann jemand Tutor oder Tutorin empfehlen?
Justus, mittwochs 14:00-16:00 & 16:00-18:00 Uhr
Hat heute jemand in der Mathe Übung beim Kevin mitgeschrieben und könnte seine Aufzeichnungen hochladen? Wäre mega lieb
An die, die letztes Semester in Mathe durchgefallen sind geht ihr trotzdem zu der Vorlesung oder geht ihr nicht?
View 2 more comments
Leider macht das nur Prof.Hassler. Verstehe selbst nicht, wie man im 21 Jh. das nicht machen kann. Für die Professoren ist es doch auch viel angenehmer zu arbeiten, wenn weniger Leute da sind. Als Student kann man zu dem das Video im Nachhinein stoppen und was in Ruhe zu aufschreiben..
Kind wer da hingeht
Kann euch den Tutor Justus (Mittwoch 14:00-18:00) wärmstens empfehlen!
View 2 more comments
@Anonymer Mond Ne ging
@Webas Paladin Bist du immer noch in OMAT (weil du ja im WiSe 18/19 angefangen hast)
Welchen Tutor könnt ihr empfehlen? Hofmann/Esser?
Giesbrecht
Hey hat jemand den Lösungsweg von der Tutoriumsaufgabe 6b? Danke schonmal :)