Mathematik 2: Diskrete und Numerische Mathematik für Informatiker

at Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main

Join course
322
Discussion
Documents
Flashcards
sind die Ergibnesse schon online?
View 1 more comment
immer noch nicht
Am Montag ist schon die Einsicht..(naja gut, was heißt "schon"..Klausur ist 6 Wochen her)
Mal ein Hinweis an die Studydrive-Crew: Der Kurs "Mathematik 2: Diskrete und Numerische Mathematik für Informatiker wird nicht mehr angeboten. Der Kurs heißt jetzt "Analysis und Numerik" und besteht zur einen Hälfte aus dem ursprünglichen 2. Teil von "Mathe 1" und zur anderen Hälfte aus dem ursprünglichen 2. Teil aus "Mathe 2"
Kann bitte jemand eine grobe Übersicht über die Klausurfragen geben? Also welche Themen in welchem Umfang abgefragt wurden
Hey, könnte mir jemand die Altklausuren schicken? Wäre super lieb! 😊
Mir bitte auch an tiwaiforspam@gmail.com :)
Meine Note...
Um wieviel Uhr ist denn die Klausureinsicht am Montag? Auf der Website steht dazu nichts...
Noten sind online
View 1 more comment
Was denn? Schau doch auf Olat 🙄
Entschuldigung. Du hast tatsächtlich Recht. Nach all den Witzen glaubt man es nicht, wenn es dann tatsächtlich soweit ist.
Weiß jemand was neues bezüglich der Ergebnisse und der Einsicht?
bestimmt 5 Wochen + Wartezeit wie bei Mathe 1
Liebe Tutoren! Wann kommen denn die Ergebnisse ? :-)
Wie fandet ihr die Klausur ?
View 1 more comment
@Aturo: Glaub nicht, dass es so schnell geht. Letzten Sommer war die Erstklausur am 16.07. und die Einsicht war am 17.08. Also hat 5 Wochen gedauert.
Ja, aber das hatte andere Gründe
Hallo alle , denk ihr dass es eine ganze Aufgabe zum Kapitel 10 geben wird ? und was ist mit Kapitel 11 ?
View 4 more comments
Locker bleiben bisschen integral bestimmen vllt analytisch, eventuell Simpsons Regel und Trapezregel, alles schön einsetzen, bisschen plus minus hier und potenzieren und fertig
Einen komplizierten Beweis wird es sicher in so einer kurzen Dauer nicht geben
-240 ist doch das richtige Ergebnis oder?
Ja
Wie kann man der folgende Frage antworten? Berechnen Sie die Hammingkugel mit Radius = 2 im F_7 ^ 4 ?
Ich glaube so :-)
Und hier 1/256?
Muss das nicht x-2/ 0-2 sein?
Doch
Lernt ihr das Kapitel 12 (also das was nicht im Skript steht und der Ton in der Vorlesungsaufzeichnung so leise ist)? Kam das die letzten Jahre dran? Er meinte ja "es köönte" dran kommen. Und wäre ja schon bisschen assi, in der letzten Vorlesung bewusst ein Thema zu machen, welches nicht klausurrelevant ist.
View 1 more comment
Ok, danke dir Kadir. Diese Information hab ich gar nicht migekriegt. Gut zu wissen!
Also ich würde es mir einfach nur angucken aber das letzte kapitel kommt meistens nur in nachklausuren bei samu
ich habe hier: pi^3/48 * 60 = 38,76 und mein tutor hat es abgehakt.. bist du sicher, dass deine Lösung richtig ist? ich bin jetzt etwas verwirrt
View 1 more comment
Ich glaube auch, dass du hier einen Fehler hast. Es müsste (pi/2)^3 sein, also die ^3 bezieht sich auch auf die 2. Wenn du den Ausdruck dann in den Taschenrechner einsetzt, bekommst du 38,7578 raus
Alles klar, das kann sein☺️ Danke für die Hinweise!
Was glaubt ihr inwiefern die Numerische Integration in der Klausur abgefragt wird , da es ja dazu kein Übungsblatt gab.
Das kommt so sicher dran wie das Amen in der Kirche! Es wurde ja schon in der Vorlesung gesagt, wir sollten uns die Simpson-Regel unbedingt auf den Spickzettel schreiben.
Wollt ihr Musterlösungen für die Übungsblätter haben?
View 7 more comments
Ich küss deine Augen
Ich küss deinen *******
No area was marked for this question
Liebe info_plug, Könntest du die Lösungen zu Blatt 10 & Blatt11 bitte hochladen? Es wäre sehr nett🙈💕
Bis Blatt 10 ist alles online, ich versuche Blatt 11 zeitig hochzuladen, muss allerdings auch selber für die Klausur lernen und das erstellen kostet mich ein wenig Zeit. Es kommt online, wenn ich beim entsprechenden Teil der Vorlesung angekommen bin :D
Hallo zusammen, könnte mir jemand sagen was in der letzen Vorlesung (nach Quadraturfehler und vor dem Rep) behandelt wurde? Es gibt keine Videoaufzeichnung und im Skript steht dazu auch nichts.
Optimierungsprobleme mit Lagrange. Das hat er extra nicht im Skript geschrieben, um uns abzufucken. Aber laut seiner Aussage "kööööönte" es dran kommen.
Ok, wundert einen nicht... Gibt es da ne zentrale Formel, die ausreicht um ne Aufgabe dazu zu lösen?
Könnte mir jemand seine richtige Lösung für 10.5 schicken(Komme mit einer recht kursgefassten Tutoriums Lösung gerade nicht weiter) Wäre wirklich sehr nett! Email: slackstanda@gmx.de
Bin gerade dabei, geTeXte Musterlösungen zu erstellen, Blatt 10 sollte hoffentlich in den nächsten Tagen hochgeladen werden. Ich gebe mir Mühe :)
Hey, ist es möglich sich für die Prüfung anzumelden, ohne 50% der übungspunkte erreicht zu haben?
Ja, kannst dich anmelden, auch wenn du keine 50 % hast. Wirst dann halt am Ende nicht zur Klausur zugelassen, bzw. deine Klausur wird wahrscheinlich nicht gewertet. Aber anmelden ist defintiv möglich.
Hallo, hat sich jemand die Dokumente gespeichert und könnte er/sie mir bitte zusenden per Mail??
View 14 more comments
Hey Marceline, könntest du sie mir bitte auch an felix.39.h@gmail.com schicken? Danke dir!
hallo Marcelina kannst du bitte für mich auch mal die Dokumente an lixiaoying0804@gmail.com schicken? Danke dir
Hallo zusammen, kann jemand bitte die Mathe klausur 2015 nochmal hochladen oder sie mir weiterleiten ?
View 4 more comments
danke dir:)
Vielen lieben Dank :)
Hello zusammen, kennt hier zufälligerweise jemand eine gute Mathe-Nachhilfe? Eventuell jemand der den Kurs selber schon mal erfolgreich absolviert hat und gerne und verständlich erklärt? Bin für jeden Tipp dankbar!
View 1 more comment
Arbeite leider Vollzeit und bin deswegen zeitlich sehr beschränkt, sodass die Option wahrscheinlich nicht klappt...
Jup kann ich machen wann hast du Zeit?
Hallo zusammen, hat jemand Lust für M2 ein Lerngruppe zu machen, in der man den Stoff bespricht und sich bei Schwierigkeiten bei den ÜB hilft?
View 13 more comments
Ich komme heute leider nicht wegen der Abgabe in Hwr, weil wir es um 13.15 abgeben müssen und ich stehe gerade voll unter Zeitdruck. Es tut mir leid😔 Könnten wir statt mittwoch einen anderen Tag ausmachen? Zum Beispiel Donnerstags ?
@Kleine Maus: Ich habe dir per E-Mail mal meine Handy-Nr. geschickt. So ist es vielleicht etwas leichter zu kommunizieren :) @Rom Chr: Immer noch Interesse? :)
Hat jmd Die Dokumente runtergeladen die hier hochgeladen wurden, wenn ja. Kann er/sie mir diese weiterleiten LG Fabio :)
Hätte auch Interesse an den Dokumenten, falls du sie hast, kannst du sie mir bitte senden?
Leute gehen bei euch die Dokumente hier ? Ich kann die nicht mehr öffnen, liegt es an mir bzw. an meinen Computer oder wurde alles gelöscht ?
View 1 more comment
Dass die Original-Dokumente von Hetterich gelöscht wurden, könnte man ja noch halbwegs nachvollziehen. Das aber die selbst erstellten Übungsmitschriften (die dazu noch nicht mal vom Kurs von Prof. Hetterich, sondern im Semester davor von Prof. Wenze sind), kann ich nicht nachvollziehen. In der Mail hieß es ja sogar noch: "deine selbst erstellten Lösungen und Zusammenfassungen / Mitschriften sind in Ordnung." Ein trauriger Tag für Studydrive.
Gibt es einen Server bei Discord zu dem Kurs?
Wie Findet ihr eure tutoren in m2 ? :)
View 5 more comments
@Paket Wenn du dir einen Account erstellst, schreib ich dir den Namen des Tutors und wie du ihn erreichen kannst
Du findest den Kontakt in OLAT in der Veranstaltung „Mathematik für die Informatik 1“ im WS1819. Im Menü unter „Gruppen“ und dann „Kurs-Gruppe ...“ findest du die Tutoren aus dem letzten Semester.
Übungen finden schon morgen statt, oder? Auf der Vorlesungsseite steht: "Die Übungen beginnen am Mo 22.04.2019 (in der zweiten Vorlesungswoche)" Finde allerdings keine Materialien oder OLAT-Kurs.. :/
View 2 more comments
Gerne gerne - bist du morgen in Gruppe um 10-12 aufgeteilt ?
Ja, genau. Du auch? Vielleicht sieht man sich ja, hahaha. Freu mich schon drauf. Hoffe wir kriegen dieses Mal 'nen guten Tutor. Mein "Mathe 1"-Tutor war irgendwie nicht so dolle...
Hey, kann mir jemand sagen ob Mathe 2 vom Schwierigkeitsgrad her mit Mathe 1 vergleichbar ist ?
View 3 more comments
brauchst keine informatik wissen, hab beide bestanden, die hatten nichts mit informatik zu tun.
Danke für eure Antworten :)
Hey zusammen. Ich bin vom FB 02. Baut Mathe 2 auf Mathe 1 auf oder kann ich das unabhängig voneinander belegen? Liebe Grüße!
Die Thema sind schon abhängig voneinander. Kannst du machen aber würde ich nicht empfehlen. Ich habe auch diese Sommer mit Info Studium angefangen und leider kapiere ich bei Mathe gar nichts?.
hat jmd die Lösungen von den Übungsblätter ?