Hello hat jemand die Slides?
Hey :) könnt ihr dieses Modul empfehlen? seid ihr zufrieden mit euren noten? war die klausur fair oder viel transfer?
No area was marked for this question
I will happily receive all these presents, but why so generous if I may ask?
Wurde die VL aufgezeichnet?
Nein
Last shared documents
Alathea 13756 shared last document 1 week ago
Was habt ihr?
View 4 more comments
Wisst ihr wie Schweizer sein soll?
Leider nicht, sie hat nur angekündigt, dass er die gleichen Themen wie sie behandeln wird
Noten sind online
Heute ist Dienstag, bestimmt kommen die Noten gegen 23 Uhr, so wie die Vorlesungsunterlagen
Hallo :) würdet ihr das Wpm weiterempfehlen?
View 4 more comments
pushpush
Nein da wir bei Frau koscher hatten. Fragt mal in der Uni Gruppe. Vielleicht kennt den jemand dort :)
Wie lange hat denn die Korrektur letztes Semester gedauert? Weiß das jemand?
Letztes WS kamen die Noten am 19. März, kann also noch etwas dauern.
An den, der die MC Frage mit Victim Theorie erfunden hat, dich Feier ich 😂
Danke 😃
Letzte Aufgabe war mal so ne Verarsche!!!!!!
View 8 more comments
Im letzten Semester hat sie auch in die Aufgaben immer dazu geschrieben auf was man sich beziehen soll. Ein kleiner Tipp in der Hinsicht wäre echt hilfreich gewesen...
Wie viele Gründe für das Scheitern von M&A habt ihr denn genannt?
Wie liefs wirklich bei euch?
Was hat euch am meisten gefallen? :-))))))
Fehlt noch "Das ist Wichtig!" 80% davon weit und breit nicht zu sehen, aber dann die eine Folie am Ende die mal kurz vorgelesen wurde 9 Punkte, steh ich richtig auf sowas...
Spiel, Satz, Sieg Koscher.
Von meinen eingereichten Fragen wurden irgendwie nur 2 übernommen (von 6) , der Rest wurde als komplettes Themengebiet nicht behandelt, kann ich davon ausgehen, dass diese als offene Fragen/Anwendungen behandelt werden? 🤨
View 4 more comments
Sagt doch eure Themen
Lasst euch doch nicht abfucken haha. Lernt einfach alles auswendig, dann könnt ihr nicht überrascht werden. Die sagen a. eh nicht und b. verarschen die euch nur
Liest ihr den kompletten Paper von Shell? Das sind ja 43 Seiten 😅
View 2 more comments
was habt ihr alle zur Automobilbranche gelernt?
Nichts.
Hi Leute, wäre jemand grad freundlich mir kurz die Parenting Strategie und Innovationsstrategie kurz und einfach zu erklären. Ich hab das jetzt nicht genau verstanden was genau das bedeutet.
Also Parenting bedeutet einfach nur, dass du den Unternehmenswert steigern möchtest und zwar in dem du die Werte der einzelnen Geschäftsbereiche steigerst. Also beispielsweise wenn du in einem Geschäftsbereich Innovationen tätigen kannst um ein Produkt zu entwickeln, dass du das machst und somit einen Gewinn erzielst und dieser Gewinn dann gleichzeitig einen Gewinn für das ganze Unternehmen ist. Man fängt also nicht beim „großen und ganzen“ an, sondern man setzt auf die Teilbereiche um den Gesamtwert zu steigern. Bei Innovationsstrategie weiß ich gerade ehrlich gesagt nicht was du genau meinst, welcher Foliensatz ost es denn? :)
Innovation gehört zu Diversifikation in der ansoff matrix. Glaube da geht's nur drum, ob man zum Beispiel first mover oder folger, closed inovation oder open i betreiben will, wenn man neuen Markt mit neuen produkten erschließt
Was meint ihr: Welche Themen kommen morgen safe dran?
View 1 more comment
Es reicht doch eigentlich wenn man alles auswendig gelernt hat oder nicht? Ich meine in der altklausur kamen auch nur aufgaben dran die man hätte lösen können wenn man es einfach auswendig gelernt hätte. Mehr als auswendig lernen kann man hier auch nicht machen.
sie meinte zumindest dass die Klausur ähnlich wird wie die Altklausur also gehe ich mal ganz stark davon aus dass auswendig lernen reicht
Ist der Foliensatz 9 zum Strategic Fit klausurrelevant? In den Einführungsfolien ist das letzte Kapitel ja M&A.
View 9 more comments
Die 10 grundregeln gelungener kommunikation auf der letzten seite zu strategic fit ist auch nicht relevant.
@MD S sie hat auch das ein oder andere mal erwähnt wie wichtig die Definitionen von Stakeholdern/Shareholrdern ist
Könnte jemand das Vorlesungs-Skript von diesem Semester hochladen? :) Danke!
Ist ab SoSe 20 Prof. Schweizer und nicht mehr Dr. Koscher und ab SoSe 20 auch eine E-Klausur und keine papierbasierte Klausur mehr. 😁
Hi :) hat jemand die Lösungen für die Probeklausur und würde sie hochladen ? Würde gerne nochmal vergleichen! Oder zumindest die MC — Fragen
Hei, Lernt ihr die Folie M&A Wellen (S. 10 Kap. 7)?
View 5 more comments
Noch irgendwas das wegfällt...?
Danke dir
Beispiel für eine laterale m&a transaktion?
Wie priorisiert ihr die Paper/Artikel? Einmal quer lesen reicht?
View 1 more comment
Yes
Ich würde es mal quer lesen, denke das reicht. Ich denke mal, dass sie verschiedene Aufgaben stellen wird wo man etwas erläutern soll und ein Beispiel nennen soll und dann ist es gut das zu wissen und sich zu vergegenwärtigen was es so in der Automobilindustrie neues gibt, aber ich denke nicht, dass sie Wissen über die Artikel abfragt. Also ich lese es nur mal quer um es grob einordnen zu können :)
Wie hättet ihr die Aufgabe 4 (Unternehmensvision) der Altklausur beantwortet?
View 2 more comments
Sie hat gemeint, dass die Frage dran kam weil in diesem Semester viel über Visionen gesprochen wurde jedoch so eine Frage in unserer Klausur nicht vorkommen könnte weil das Thema kaum behandelt wurde
Danke dir :)
Stehe etwas auf dem Schlauch..soll das wirklich NVP heißen oder doch NPV - Net present Value?
View 1 more comment
Ich glaube in den MC Aufgaben steht NPV also glaube auch dass es eher ein Fehler ist
Alles klar, danke!!
Hallo, Was lernt ihr denn alles zur Automobilbranche? Kann leider nicht genau einschätzen, wie detailliert das Wissen hierfür sein sollte. Wäre dankbar für ein paar Meinungen. Danke schon mal :)
Ich werde mir die generelle Entwicklung angucken. Wir haben ja ein paar Quellen im Moodle angegeben und die werde ich mir kurz angucken
Hallo, wurde heute etwas wichtiges gesagt? Ich konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen:(
Die letzte Vorlesung war heute, sie ist auf ein paar Fragen eingegangen und hat eine Aufgabe der letzten Klausur besprochen (die mit der Milch). :)
Ist jemand so nett und könnte die Lösung zu der "Milch-Aufgabe" hochladen?
Hey, weiß jemand wann die MC Fragen hochgeladen werden?
Sind online
Weiß irgendjemand was bei der Aufgabe zu der Unternemensvìsion und dem Zitat bei der probeklausur gefragt ist?
Das würde mich auch interessieren. Außerdem noch Aufgabe 1 mit Stakeholder und Shareholder Value. Hatten wir das ? Konnte in den Vorlesungsfolien nichts finden, also wenn jemand Seitenzahlen hat, wäre ich sehr dankbar :)
1. oder 2. vorlesung
Hat jemand die Lösungen zu der "Butter" Gruppenarbeit? War an dem Tag leider nicht da. Danke schon mal :)
View 3 more comments
Push
Wäre ich auch dankbar für
Hey, lernt ihr Kapitel 8 oder lasst ihr das komplett weg?
Ich lasse es komplett weg :)
Denkt dran die Multiple Choice Fragen an Dr. Koscher zu senden :)
Heyo, für alle, die die Mail noch nicht gelesen haben: Wenn 50% der für die Prüfung angemeldeten Leute ausgedachte Fragen für den Multiple Choice Teil der Klausur abgeben, dann wird der komplette Fragenpool hochgeladen!!
Müssen die Fragen eine bestimmte Anzahl an Antwortmöglichkeiten haben?
Habe ihr eine Mail geschrieben, sie meint: sowohl Antwortmöglichkeiten(3-5) als auch wahr oder falsch Aussagen :-)
Hallo zusammen, weiß jemand wie viele Vorlesungen es ingesamt in GDSM sind? LG
Moin! Ich bin leider krank und konnte heute nicht in die Vorlesung. Gab es evtl. Tipps / Hinweise auf besonders wichtige Folien? Wurde ansonsten etwas gesagt, was nicht auf den Folien ist? Bei der Butter-Gruppenarbeit waren die Ergebnisse bestimmt nicht ganz eindeutig, bzw. konnte man teilweise für das eine oder das andere argumentieren, oder? Danke im Voraus!
Hallo, konnte heute leider nicht in die Vorlesung. Wurde irgendwas wichtiges gesagt, das man so nicht auf den Folien findet? Danke :)
nein:)
Danke dir ! :)
Kann man sich für das Modul noch morgen in der Restplatzbörse beim Prüfungsamt anmelden? Gibt es noch freie Plätze? Wurde in der Vorlesung eventuell etwas erwähnt oder hat jemand Informationen dazu? Vielen Dank.
Also erwähnt wurde nichts..
Wird man heute 0 Uhr wissen, je nachdem ob sich alle für die Klausur angemeldet haben
Hallo, kann die Vorlesung heute wegen Krankheit leider nicht besuchen. Könnte mir jemand sagen, was Organisatorisches besprochen wurde? Danke! :)
View 3 more comments
Lieb von dir Danke :)
Will jemand seinen Platz gegen einen Platz in Grundlagen der empirischen Kundendatenanalyse tauschen?
Kann mir jemand sagen, was sie morgen bespricht. Mich interessiert auch um wie viel Uhr die Vorlesung beginnt und endet. Des Weiteren kann ich mich in den Moodle Kurs nicht einschreiben, wäre cool wenn morgen jemand etwas dazu sagt
Laut qis von 09:00-12:00 Uhr. Wie das mit Moodle abläuft weiß ich nicht.
ist es nicht mehr möglich sich für dieses wpm anzumelden, oder kann mir jemand erklären wie?
Ist dieses WPM zu empfehlen?
View 3 more comments
Ist es auch ohne Besuch der VL machbar? Zur gleichen Zeit ist nämlich auch ein anderes WPM
Ich behaupte mal ja, aber war immer anwesend. Die Dozentin arbeitet mit Moodle. Dort lädt sie auch die Unterlagen hoch inkl. Lösungen
Seid ihr zufrieden mit dem Ergebnis?
View 2 more comments
Bin auch enttäuscht ..war so ne kinderklausur wo hat die denn bitte die ganzen punkte abgezogen :₩
ja bin zufrieden
Hier der erste Einsichtstermin
Hat die sich eigentlich bei irgendjemandem in den letzten 2 Wochen gemeldet ... hätte auch mal gerne ne Antwort auf die Fragen die noch in Moodle gestellt wurden z.B. wann Einsicht ist
Was denkt ihr, wie lange die Korrektur noch dauern wird?
View 1 more comment
Noten sind online
Ja. Und was zur Hölle.
wie liefs bei euch? Habt ihr bei den Geschäftsbereichstrategien nur die drei Wettbewerbsstrategien von Porter erwähnt oder alle? War irgendwie nicht richtig aus der Aufgabe rauszulesen. Und was habt ihr bei der Aufgabe mit den verschiedenen Milchpackungen? Wusste oft nicht, ob es sich um Differenzierung oder Fokussierung handelt....
Ja ich hab nur die nach porter erklärt
Ist jemand bereit seine Mitschriften gegen eine Aufwandsentschädigung mit mir zu teilen ?
30€
Load more