Einführung in die Volkswirtschaftslehre

at Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main

Join course
1393
Next exam
AUG 09
Discussion
Documents
Flashcards
Haben wir das Solow-Modell in der Übung besprochen ?
ne
sag vallah
wie weit sind wir in der Übung gekommen?
letzen Freitag? Da gabs keine Übung
Ferdich
Kommt doch noch irgendwas aus Ingos Videos dran, das als blau markiert wurde?
Nein
Also ich wär mir da nicht so sicher, Nash-gg ist blau markiert und wurde aber in der Vorlesung behandelt
Ist das IS-LM Modell eigentlich klausurrelevant? So weit ich mich erinnere haben wir das nicht in der Vorlesung besprochen
Aber in der Übung
ok dann kommt es safee dran 😭
Hat jemand die Zusatzmaterialien zusammengefasst bzw. sie sich überhaupt angeschaut?
Was ist der Unterschied zwischen Isoquanten und Indifferenzkurven ?
Ist im Grunde das selbe, man spricht von isoquanten bei den Produktionsmöglichkeiten und von indifferenzkurven bei Konsumentscheidungen.
Korrekt ist korrekt
Vwl komplett in 5 Tagen lernen realistisch? Will nur 4,0.
Denkt ihr Appendix kommt dran ?
View 4 more comments
Ja aber andere haben dann die Hoffnung, wenn man solche Aussage liest und lernen das nicht. Ich meinte es nicht böse. Manchmal werden einfache Punkte verschenkt, weil „jemand hat gesagt, dass es nicht dran kommt“.
Naja Ingo meinte auch dass wir kaum rechnen werden müssen. Und der Appendix ist ja eigentlich nur Rechenzeug. Aber ne Garantie hast du natürlich nie.
Weiß jemand, ob der ganze Bums rund um das Nash-Gleichgewicht drankommt, also mit dominanter Strategie und so...?
hatten wir die zehn volkswirtschaftlichen regeln behandelt?
Noch nie gehört
Nein, ist auch im Skript von diesem Semester nicht mit dabei.
wie lernt ihr in Vwl ? möchte jetzt anfangen, aber macht wahrscheinlich keinen sinn jetzt nochmal von vorne bis hinten alle Folien durchzugehen..
View 8 more comments
@anonyme Noten meinst du man sollte die Folien auswendig lernen also ich bin mir nicht so sicher und kann mich auch nicht entscheiden weil auch beispielsweise in der probeklausur das auswendig lernen nicht mal 10% ausgemacht hat :/
Finde das die Vorlesungsfolien als Grundlage dienen ( jeder muss natürlich selber schauen wie er/sie am besten lernen kann), natürlich solltest du dich mehr auf die Tutorien und Übungen konzentrieren. Fand die jetzige Probeklausur aus einer Mischung von Tutoriums und Übungsaufgaben :)
Schon angefangen zu lernen?
gehören zu meinen Opportunitätskosten bei der a) nur, dass ich kein geld verdienen kann oder gehört auch noch dazu, dass ich geld für den urlaub bezahle?
und sind wahre kosten=opportunitätskosten
hat jemand eine VWL Zusammenfassung und kann sie hochladen?
wurde VWL in den letzten Jahren runtergesetzt?
Von anderen Kommilitonen weiß ich, dass letztes Semester um 10 Punkten runtergesetzt wurde. Also man hat mit 50 Punkten bestanden. Es hängt immer von der Durchfallquote ab und das weiß keiner so genau
Sind DK in der kurzen Frist u-förmig oder fallend?
In der kurzen frist immer u-förmig
Hallo, Ist das ganze Kapitel 6 relevant?
Ey Mois mein Lieber. Das Ratespiel geht weiter; Trägst du eine Brille?
Hab gehört Mois soll gutaussehend sein man munkelt
könnte man 4 tage power-lernen und VWL bestehen? ich sage nicht 1,0 schaffen sondern einfach nur bestehen :(
View 1 more comment
Ich würde mal sagen, dass es theoretisch möglich ist. Wenn du dich 4 Tage lang nur mit VWL beschäftigst. Du musst natürlich nicht alle Themen lernen. Der Übungsleiter hat gesagt - 1,0 ist eine besondere Note und es ist für ungefähr 5% Studenten erreichbar, die tatsächlich alles können. Ich würde an deiner Stelle einen strengen Plan für die 4 Tage machen und das wirst du auch schaffen (höchstwahrscheinlich nur 4,0 aber bestanden ist bestanden und darum geht es dir eigentlich). Kopf hoch! Ich drücke die Daumen, viel Erfolg!
Jaaa das packst du locker in den 4 Tagen. Es wird nicht leicht und ist nicht unmöglich es ist auf jeden Fall machbar. Häng dich da rein und kriegst das hin !
schaut ihr euch noch die anderen Probeklausuren an, die nicht von Morath sind oder bringt das eher nichts?
Andere Probeklausuren von anderen Professoren sehen fast gleich aus wie die unsere, oder?
Ist der Appendix in Kapitel 5 relevant? Wurde doch in der Vorlesung nicht behandelt oder?
View 3 more comments
Selbst Ingo hat das nicht wirklich ernst genommen. Der hat es einfach ausgelassen.
Sind die zwei Anwendungen relevant?
Bis zu welchem Kapitel hat Ingo die Übung gemacht? schaue mir die videos an, aber anscheinend soll er was rausgelassen haben..
Hallo, Was versteht man unter Cournot-Oligopol und wie wird der Pres gesetzt?
Es wird eine geringere Menge produziert dafür höhere Preise gesetzt Cournot bedeuted Mengenwettbewerb (Es existieren noch weitere Arten wie zB Bertrand oder Stackelberg) Es wird eine optimale Menge gewählt und produziert. Preis wird anhand der Nachfrage berechnet in Abhängigkeit von der produzierten Menge Einfacher gesagt: Kartell
Vielen Dank
ist irgendwas in vwl ausgeschlossen? hatte gehört die letzten zwei kapitel
View 3 more comments
ja, nur 1-7
Besteuerung aus Kapitel 7 ist auch nicht relevant, da in der Vorlesung nicht behandelt
Der ingo hat mir heute ein wenig angst gemacht wegen der Klausur..
View 7 more comments
Ich schwöre ich dachte Ingo ist korrekt
Ich denke er hat das extra gesagt damit wir uns hinsetzen und lernen, so viel schwerer wird es nicht sein und vom Umfang her auch nicht viel mehr :) no panic Leute :)
Welche Folien haben wir nicht besprochen aus Kapitel 7 ?
o weit ich weis besteuerung haben wir nicht gemacht
Danke 🙏🏻
Thema Besteuerung aus Kapitel 7 ist nicht klausurrelevant oder?
Nein ist nicht relevant
Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber findet ihr die Übung sehr wichtig in OVWL ? Weil in Marketing zum Beispiel ist sie meiner Meinung nach nicht so nötig, um den Stoff zu verstehen
Also in der Probeklausur kamen viele Themen dran, die in der Übung besprochen wurden!
Wie geht ihr beim lernen vor?
Also Leute nochmal kurz zur Übung, eigentlich stellt Ingo eine Übungszusammenfassung rein, da steht dann immer, welche Themen klausurrelevant sind und welche nicht?! Ich finde das aber nicht auf OLAT? Weiß jemand mehr? :D
Das Inhaltsverzeichnis ist in dem Ordner „Videoaufzeichnung zur Übung“. Hab’s anfangs auch nicht gefunden 😅
hat sich irgendwas daran geändert? manchmal sagt er ja, dass ein Thema eventuell doch noch dran kommt
Hallo, das Thema welches im Aufgabenblatt 11 (Öffentliche Güter, Umweltzertifikate) behandelt wird, kann mir jemand vielleicht sagen an welcher stelle es im Skript und vielleicht bei den Videos vom Ingo auf YouTube besprochen bzw. zu finden ist. Vielen Dank im Voraus.
Hat der prof heute gesagt welche Themen nicht relevant sind ?:)
View 5 more comments
also bis kapitel 7 im Skript und aber alles was wir in der Übung und in den tutorien gemacht haben?
Ja :) @maria
Kann jemand bitte mir 9 erklären 😰
View 5 more comments
Sorry ich glaube ich habe es einfach dumm formuliert:/ du musst halt immer von der Menge 2K und 2L ausgehen damit du weißt in welchem Maß die inputfaktoren erhöht werden durch diese info weißt du beispielsweise bei isoquonte1 direkt, dass die inputfaktoren weniger als verdoppelt wurden aber obwohl du keine Verdopplung hast wird angegeben, dass du ein Output Niveau von 10 hast sprich dann kann bei isoquante 1 nur zunehmende skalenerträge vorliegen weil Input erhöht sich weniger als 2 (ausgehend von 2K und 2L) aber Output verdoppelt sich (2*5)
Dankeschön :)
Was habt ihr bei der Nr.6 raus?
View 2 more comments
.
Yes hab’s auch so
Hey eine Frage, wann und wo wird die Probeklausur besprochen?
View 1 more comment
wird das aufgezeichnet?
Jaa
Wenn man regelmäßig Übung besucht hat, muss man auch die Videos auf YouTube schauen ? da es auf YouTube so viele Videos gibt, die wir nicht in der Übung behandelt haben.
Nein du musst die Videos nicht anschauen , wenn du die Übung besucht hast Das was wir in der Übung nicht gemacht haben kommt auch nicht in der Klausur dran keine Sorge :)
Warum ermitteln wir hier die Nachfrage nach x1 indem wir die nutzenfunktion nach x1 ableiten ?
Welche Vorlesung ist das ?
Von gestern
warum ist staatliche Umverteilung besser als private Versicherung?
wie wichtig sind die Übungen für die Klausur ? Ich habe nur die Tut und Vorlesungen besucht. Soll ich die Videos von Ingo anfangen zu gucken, oder lieber nur Tut und von Folien lernen?
Übungen sind sehr wichtig. Schau dir alle Videos durch die meisten Aufgaben in der Klausur sind sogar aus der Übung
Gibt es diese Woche Tutvwl?
Ja Fragestunde quasi
Weiß jemand ob die letzten zwei Vorlesungen diese Woche bzw. die letzte Vorlesung mit der Klausur aufgenommen wird? In Marketing war das z.B. jetzt nicht der Fall
Wenn ich mich nicht irre meinte er das diese aufgezeichnet werden
hat Ingo schon gesagt, welche Themen Prüfungsrelevant sind???
Was rechnet man hier ?