Einführung in die Volkswirtschaftslehre

at Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main

Join course
1437
Next exam
MAR 06
Discussion
Documents
Flashcards
Jz macht alles einen Sinn, Kobeeeee
Wie weit sind wir in der Übung diese Woche gekommen?
Bis Elastizitäten. Herleitung der Formel und wann etwas elastisch ist und wann unelastisch. Am Anfang gabs noch nen bisschen was zu nen paar Persönlichkeiten (das ist aber nicht so wichtig dazu kommen nicht viele Aufgaben in der Klausur dran.)
Hat noch jemand Probleme sich die letzte OWVL Vorlesung vom Donnerstag auf OLAT anzuschauen?
View 6 more comments
wenn man auf die 16te Minute scrollt, dann läuft die Vorlesung weiter :)
Ja, bei mir klappt es nun auch endlich wieder! Danke
Versteht jemand den Zusammenhang von "sunk costs" mit dem Markteintritt potenzieller Konkurrenten? Ich meine selbst im unten aufgelisteten Video findet das keine Erwähnung. Das verwirrt mich jetzt ein bisschen. https://www.youtube.com/watch?v=cdjd--57E9c
View 1 more comment
Z. B. Lizenzvergabe, wenn man bestimmte Lizenzen braucht um was zu eröffnen oder machen zu dürfen die z. B 1mio betragen, musst du erstmal 1mio an (sunk cost) investieren die du bei Aufgabe der Tätigkeit nicht wiedererlangst da du die nicht einfach weiterverkaufen kannst
Vielen Dank
Wer findet auch gestern war mit abstand die schwerste Vorlesung bis jetzt😅
View 1 more comment
Montag war auch hart
VWL denkt man zu Beginn das wäre eine reines historisches Laberfach. Das ändert sich ab der 5. Woche schlagartig! Dann wird es richtig mathelastig. Und ich meine das wortwörtlich. Mathe = Last.
Hätte jemand Lust, die Antworten auf Verständnisfragen am Ende jedes Themenabschnittes hochzuladen? :))
View 2 more comments
Gönne dir in jedem Fach eine 1.0 und alles beste im Leben & was du dir wünschst:)
Hab mal eine geupdatete Version bis zu den Konsumentscheidungen hochgeladen, der Rest von Mikro dann nächste Woche ;)
Rainer gefällt das
No area was marked for this question
Not all heroes were capes ❤️
Was muss man für die Klausuren können? Reichen Tuts und Ingos Übungen? Oder muss man die Folien der Vorlesung auch können?
🤔
alles
eine Gemeinsamkeit zwischen mir und Klump wir lachen gerne über unsere eigenen Witze
Klump ist plump.
Was macht eigentlich einen Markt effizient? ✈
Keine Spoiler, 20:15 wird mit Familie und Freunden VWL Vorlesung geguckt
Mit HDMI-Kabel ans Fernseher anschalten und Vorlesung auf Vollbild machen...beschde Leben.
Klumperlieschen
Ist bei euch die Aufzeichnung der gestrigen Vorlesung auch noch nicht online?
Doch
Ist aber die 3. von unten
Bis wo sind wir heute in der Vorlesung gekommen ? 😁
Folie 158 Giffen Gut
Danke ?? !!
Kommilitone trinkt lieber Pespsi statt Cola
hey Leute welchen VWL Tutor/in könnt ihr empfehlen? (ich finde den selben Post nicht mehr)
Bis wohin habt ihr euch die Themen aus der ausgefallenen Übung angeschaut? Sie werden ja nicht in der nächsten Übung wiederholt oder?
Das müssen wir doch nicht selbst nachholen😂😂
Bis zur welcher Folie sind wir gekommen?
kann mir einer nochmal kurz sagen was inferiore Güter sind? Im Internet wird unter absoluten und relativ inferioren Gütern unterschieden. Aber wir hatten doch mal eine allgemeine Definition oder?
Wikipedia: Definition[1]: Man bezeichnet ein Gut als inferior, wenn seine Nachfrage mit steigendem Einkommen (absolut) abnimmt. Man bezeichnet es als normal, wenn die Nachfrage (absolut) zunimmt.
Wie weit sind wir bis jetzt in der Übung gekommen?
Heute fiel ja aus, letzte Woche bis IV: Theorie im Wandel
Weiß jemand ob wir nächste Woche an dem Punkt von letzter Woche weitermachen oder die 3. Übung einfach überspringen und man sie selbst nacharbeiten sollte?
Sind die MMMs klausurrelevant?
Würde mich auch interessieren. Also die Geschichte die der Ingo macht ist klausurrelevant das weiß ich
Okay mal Butter bei die Fische: ist dieses MMM und die Geschichte der VWL Klausurenrelevant oder nur so ein Exkurs zum Verständnis?
Auf die Frage kann dir nur Ingo und Prof. Klump eine Antwort geben. Nach dem Vorlesungsskript werden in der Klausur Fragen aus Vorlesung, Übung und Tutorium gestellt. Also können tendenziell auch die MMM-Folien klausurinhalt sein.
Könnte jemand bitte Tut3 online stellen?
Nein :))
vwl übung fällt aus morgen
U P D A T E: Rainer will Ball spielen
UPDATE: DER Würfel ist ein Micro
kommt im wiwi studium später eig noch mehr so Kurse wo man so Theorie lernen muss wie zb Geschichte von marktmodellen in vwl oder so weil ich merke grad dass ich es hasse und Mathe vermisse 😂
View 6 more comments
Zum Teil ja. Gibt immer Wahr/Falsch-Fragen, wo die Theorie abgefragt werden könnte. Der Rest ist aber eher rechnen und logisches Denken
Bei uns kam glaub ich eine Theorie-Frage dran, zu Schumpeters "Schöpferische Zerstörung". Waren vielleicht höchstens 4 Punkte. Von 120 Punkten. Die Klausur war wirklich sehr sehr mathelastig.
Hat jemand die Lösungen zum 3. Tutorium?
oder auch nur die Nr.1
VWL-Vorlesung be like 🤑