Einführung in die Volkswirtschaftslehre

at Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main

Join course
1457
Next exam
MAR 06
Discussion
Documents
Flashcards
War irgendjemand in der ersten Einsicht und konnte punkte raus holen bin mir nicht so sicher ob es sich lohnt hin zu gehen denn ich müsste dann Freitag nur für die Einsicht mir diesen Weg geben
Hab gesehen dass die Vorlesungen wahrscheinlich wieder auf OLAT geben wird. Wird die Erste Vorlesung schon übertragen? Sänks
Jup, wird ab der ersten übertragen
Ja wird auf jeden Fall übertragen
Anonym61 Bruder gibst du vwl Nachhilfe ?
View 7 more comments
Der war doch ganz klar ein junge?
Niemals war das ein Junge
Hat noch jemand von euch keinen Zugang mehr zum OVWL-Kurs SS19 in OLAT? Habe die Mail wegen des zweiten Einsichtstermins bekommen und wenn man auf den Link klickt, ist der Zugang zum Kurs gesperrt und man kann den Eintrag nicht lesen?
View 10 more comments
okey sehr gut xD danke dir!!
Alles natürlich ohne Gewähr, aber so war es in den letzten Semestern immer und die Einsicht für die Wiederholungsklausur sollte schon stattgefunden haben!
Könnt ihr Bescheid sagen wenn Noten online sind
View 5 more comments
Nach dir Hustler nach dir
Noten sind raus
Muss man sich für die zweite Einsicht anmelden, wenn ja, wie?
View 2 more comments
würde mich auch interessieren
Nächste Woche glaube ich aber es steht noch kein fester Termin
Schon komisch dass die Noten von der Wiederholungsklausur noch nicht draußen sind... Da ging ja die Korrektur der eigentlichen Klausur mit weit über 500 Prüflingen schneller... Abgesehen davon würde man ja gerne mal wissen ob man in 10 Tage weiterhin Student ist oder nicht 😅
Wie war eure wiederholungsprüfung
View 3 more comments
Ja, und die Rechenaufgabe war auch noch leicht. War einfach die Herleitung der Grenzerlösfkt im Monopol
Und was kam so an Theorie dran? :)
hello people, wäre einer so nett und würde mir kurz und informativ die wichtigsten Punkte zum IS-LM Modell erläutern? :)
Hello watch the videos from Ingo
Hey Leute, hat jemand die Lösungen zu Aufgabe 5 aus dem 2. Tut? Wäre sehr lieb!
Bitteschön :)
Wen sehe ich noch im Drittversuch nächsten Monat? 🙃
🙋‍♂️
Mich :D Wie viele sind wir wüsste ich gerne :D
An diejenigen die im September in die Wiederholungsklausur müssen, wie bereitet ihr euch vor? Wird die Klausur wieder vom Morath gestellt oder diesmal von jemand anderem, habt ihr da irgendwelche Infos?
Wieder von morath alle Übungen tuts komplett wiederholen und Vorlesung auch
Wie läufts bei euch?
Hey Leute, muss jemand von euch in die Nachprüfung? Wenn ja, hätte jemand Lust zsm zu lernen? :)
same
@brief wärst du denn dabei? Wie läufts bei dir bis jetzt so? :)
Ey hatten welche von euch schonmal den neuen Prof in VWL (Klump) und wollt mal so teilen wie der so ist bzw wie seine Vorlesungen / Klausuren sind?
Vorlesung ziemlich unnötig/langweilig, Klausur würde ich mal sagen einfacher als bei Morath
Gibt es irgendwelxhe Infos für die die jetzt im September den 3.Versuch haben? Wird Ingo irgendetwas zu der Wiederholungklausur sagen?
gibt es noch einen Einsichtstermin?
ja wird noch bekannt gegeben
An die Person die keine Vorlesung oder Übung besucht hatte und sich alles anschauen wollte. Hast du’s gepackt ?
View 2 more comments
@Brief .... wie ?!?
ich habe fast nur mit dem Mankiw gelernt, gab's auch ein Übungsbuch zu mit guten Aufgaben und noch paar Videos vom Ingo
Um wieviel Punkte wurde die Klausur eigentlich runtergesetzt ?
View 11 more comments
Natürlich musst du das jetzt nicht hier mitteilen kann ich auch vollkommen nachvollziehen aber dir sollte bewusst sein dass das nicht peinlich ist, du hast einfach nicht genügend gelernt bzw. Vielleicht nicht intensiv genug gelernt aus diesem Grund mach dir nichts draus nächstes semester wird es auf jeden Fall besser laufen da bin ich mir ziemlich sicher
Ey richtig korrekt von Dir, danke Ja hab wirklich wenig und kurzfristig gelernt 🙄
Gibt es jemanden der als Schwerpunkt Vwl studiert und könnte kurz seine/ihre Erfahrungen schildern? Hab gehört es soll sehr anspruchsvoll sein.
View 2 more comments
Ausgebildete Volkswirte werden händeringend gesucht mein Lieber
Ich fand's ganz gut. Kleine Kurse, dementsprechend entspanntere Atmosphäre und auch die Möglichkeit ein bisschen am Vorlesungsgespräch teilnehmen zu können (nicht so wie in den riesen-Veranstaltungen in der B-Phase). Profs sind auch allesamt ziemlich cool drauf, insb. Weichenrieder, Schefold, Blonski und Benndorf sind bemerkenswert. Einen Vergleich zu anderen Schwerpunkten kann ich leider nicht ziehen.
Studiert hier jemand im Hauptfach was anderes? Wenn ja was? :)
View 5 more comments
Als Mensch bringt man einer Gesellschaft was, egal was für ein scheiss Studium ihr macht, wenn ihr als Menschen nichts taugt bringt euch kein Studium was und außerdem ist es nur ein Studium ihr seid nicht ein Zentimeter besser oder schlechter als jemand dadurch
Bei Medizin hat man eigentlich kein Nebenfach😅 Der labert bestimmt nur
Bin in der Einsichtwoche, also nächste Woche im Urlaub. Gibt es für jedes fach im zweiten semester einen zweittermin zum bsp zu beginn des 3. semesters? würde eig gerne in die einsicht...
View 13 more comments
Ich meine doch generell schüchtern😕 wie cringe wenn ich jemanden von studydrive auf insta anschreibe oder etwas like
wie cringe der ganze Dialog ist
Wenn einem 1 Punkt zur 4.0 fehlt 😔
I feel ya'. Vorallem, wenn sich die Übungsleitung ne halbe Stunde Zeit nimmt um mit so 'ner Streberin mit knallengen Leggings, wo man die halbe Poritze sieht, zu diskutieren, ob sie jetzt 1,3 oder 1,0 kriegt und dann nach langer Diskussion doch eine 1,0 kriegt und man selbst mit dem Kommentar "Ärgerlich, aber kann man nichts machen.." abgespeist wird. -.-
wer macht nächstes Jahr die Übung??
View 3 more comments
Sigi?
Ingo
Zwischen welcher Uhrzeit ist die Einsicht ?
14h - 15:30h
Danke Flo !
Muss man sich für die Einsicht anmelden wenn ja über Qis ?
View 1 more comment
Ne muss man nicht
Perfekt danke
Was haben anonym bih, anonym61 und Rayo?
View 14 more comments
Ich glaube Riesenrad ist aber weiblich 😂
Hahah ja bin weiblich
Seit ihr im großen und ganzen zufrieden mit eurer Note?
View 2 more comments
Hahahah gehst du zu Einsicht ?
Ich würde auf jeden Fall mal vorbei schauen innerhalb von einem Tag das alles zu korrigieren.. es werden bestimmt Fehler auftauchen
Stimmen die Ergebnisse jetzt? Hab das gleiche Ergebnis wie Informatik😁 nicht, dass ich mich zu früh freue
View 3 more comments
am besten zur Einsicht gehen falls ihr euch unsicher seid, mache ich auch
als ihr info bekommen habt, hatte ich nichts eingetragen bekommen und mittlerweile steht bei mir vwl drin also sollte es so stimmen bei euch. hab kein info geschrieben
Wo besteht der Unterschied zwischen den einzelnen Fächern inhaltlich gesehen im WS verglichen zum SS. Da das WS ca. einen Monat länger geht als das SS werden die Fächer inhaltlich breiter gestreckt im WS? Hoffe ihr versteht was ich meine😂
View 3 more comments
Gute Frage! m.M.n WS Klausuren sind traditioneller - umfangreicher und haben mehr Anforderung an theoretischen Verständnis als quant. SoSe Klausuren fande ich mehr quantitativer, haben mehr Transfer Aufgaben dabei und haben ggf größere Wahrscheinlichkeit von Überraschungen. Es werden im Sommer aber mehr runtergesetzt als im Winter.
Danke für eure Antworten 👍🏼
Was war bei der Anette/Annika Bettina Aufgabe eigentlich richtig?
View 27 more comments
achsoo ja das macht sinn danke Goethe069 dann nehm ich alles zurück ^^
Für dich immer doch Flo 😘
die Frage ist: Wie habe ich bestanden, ohne überhaupt eine Rechenaufgabe zu erledigen ?
View 5 more comments
@badewanne nee das ist normal jetzt kennst du dieses Gefühl beim nächsten mal härter arbeiten
hab auch bestanden... hab beim rechnen aber auch größtenteils geraten.. aber egal. hauptsache durch :D
Jetzt aber... wie siehts aus?
View 3 more comments
ich hatte auf eine 3,x gehofft 😂 hoffe nur das ist nicht wieder ein Fehler
Die 1,7 sei dir gegönnt ♥️
War wirklich aber n krasser 1-nighter ;) Bis Freitag, amici 😘
View 32 more comments
hahahahhaha
Wenn ihr in die Einsicht geht werdet ihr sehen ob’s hochgesetzt wurde oder nicht. Die Dauer der Klausurkorrektur hat aber nichts mit hoch oder runtersetzen zu tun.
Weiß zufällig noch jemand was er oder sie bei der Maximierungsaufgabe für gut x1 und gut x2 raushatte?
166.67 und 333.33
Danke euch 👍
Gibts Irgendwo verteilungen von den Ergebnissen??
In der Einsicht sollte es an einer Tafel stehen
Feiern wie ein Cl-Sieg❤️
Danke nochmal an den Ehrenmann, der die Altklausur hochgepusht hat👍
View 6 more comments
Wiwi wie kann man Dir danken?
Anonym61 was hast duuu
Noch jemand die gleiche Note wie in OWIN? 😁
View 5 more comments
ich habe jeweils 4,0 habe jetzt natürlich Angst dass sich mind. eine in eine 5,0 ändert
Zum Glück nicht die gleiche wie in WIN, beides nochmal machen, hätte mich daueraggressiv gemacht. Obwohl ich den Sauer eigentlich schon vermisse 🤔
Noten sind raus 4,0000 ich raste aus ammmmkkkk jaaaaa nie wieeedee vwl
View 15 more comments
3,3 aber war mein Zweitversuch und wäre bis einen Tag vor der Drittversuchsprüfung im Urlaub gewesen ughhh mashallah
Jetzt kann der Tag beginnen 😍 4,0
Sind das jetzt die richtigen Noten?? Bei mir ist es dann wohl zufällig die gleiche Note wie in Info...
View 7 more comments
Also ich hab unterschiedliche Noten haha
Hab auch eine andere Note
Habt ihr die gleiche Note wie in OWIN?
Noten sind da
Ich zitiere Rayo „Another day Another 5.0“ amk 😭😭😭😭😭
Wird Ingo eigentlich das nächste Mal auch die Übungen leiten?
Er macht es seit 2014 durchgehend.
Langes Warten bleibt hier zumindest erspart Einsicht am 16.08.
View 11 more comments
Da steht nichts zu einer Anmeldung. Heisst das dann dass man einfach hin kann?
Muss man sich anmelden?
nobody: Prüfungsamt: