Einführung in die Volkswirtschaftslehre

at Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main

Join course
1449
Next exam
MAR 06
Discussion
Documents
Flashcards
Ingo hat ein besseres Auto als der Kaiser
View 2 more comments
was für eins
Porsche Cayman S
wie weit ging die übung gestern?
Kostentheorie
Könnte jemand die 6. Übung hochladen? Danke
Könnte jemand bitte die Mitschrift von der Übung letzten Freitag hochladen? Müsste die 5. Übung gewesen sein🙏🏼
OVWL Vorlesung bei Ingo Sauer? Was ein Start in die Woche! 😍 #ingoliebe
View 2 more comments
Besser wärs beim Rink
Könntet ihr bitte das, was er an die Tafel gezeichnet hat, posten? Man hat es von weitem nicht so erkannt
Könnte jemand die heutigen Mitschriften von Ingos Übung/ Vorlesung hochladen?😊 Danke!!
Seit ihr schon so richtig am Lernen für VWL und den Rest oder fangt ihr erst an?
Was heißt für dich so richtig? ich hoffe eigentlich dass ich immer richtig lerne...
Wieder so ein übermotivierter 😂 Gehe in TUTs und schaue Ingos Videos mehr nicht Fürs lernen ist es zu früh das geht erst Mitte/ Ende Januar
Bekommen wir für die Klausur eigentlich eine Formelsammlung?
View 2 more comments
und IN Finanzen?
In Finanzen schon
Und mal wieder die wöchentliche Frage: Wie weit sind wir in der Übung heute gekommen?
Würd sagen haben heute nach Videotiteln bis einschließlich "Die optimale Faktorkombination (graphische Lösung) (6.5)" gemacht
No area was marked for this question
Hallo! Vielen Dank für das Hochladen der Tutoriumsunterlagen! Die Lösung ist sehr umfangreich und detailliert erklärt. Bei welchem Tutor warst du, wenn ich fragen darf, oder hast du die Aufgaben selbst bearbeitet? Ich hoffe meine Frage passt hier rein.
Hey! Ich besuche das Tutorium mittwochs, um 8 Uhr, im SH 2.104. Wenn ich mich nicht irre, heißt der Tutor Benjamin Er erklärt sehr gut. Falls du am Mittwoch nicht kannst, hält er das Tut auch montags um 8 Uhr, im SH 0.101. Beide Termine sind nicht so stark besucht.
Danke für die schnelle Antwort! Werde ich mir merken.:)
Was heißt das hier? Danke!
Pigou-Steuer. Laut Wikipedia: Pigou-Steuer. ist ein bestimmter Fall von Lenkungsabgaben, also von Steuern, die weniger einen Fiskalzweck haben als vielmehr hauptsächlich der gezielten Lenkung des Verhaltens dienen. https://de.wikipedia.org/wiki/Pigou-Steuer Ich glaube wir hatten es bisher in der Vorlesung nicht, also, (noch) nicht klausurrelevant.
Alles klar, vielen Dank.
bis wohin sind wir letzte Woche in der Übung gekommen?
Findet ihr es lohnt sich in die Vorlesung zu gehen? Im Prinzip liest der Prof. größtenteils nur die Folien vor oder ?
Da es aufgenommen wird lohnt es sich nicht unbedingt hinzugehen.
Naja, ich finde der Prof. vermittelt die Themen richtig gut, macht die Modelle anschaulicher und bringt oft Beispiele, die nicht auf den Folien stehen. Außerdem hilft es dir später beim Lernen, wenn du schon mal was von dem Thema gehört und selber aktiv darüber nachgedacht hast.
Was hat das Aufgeschriebene zu bedeuten (nicht das Rote)? Welche Formel ist das denn
Wieso gibt es keine Videoaufzeichnung von heute auf Olat?
View 1 more comment
weiß einer wie weit wir gekommen sind? falls ihr da wart
Ist jetzt auf OLAT
Bis zu welcher Folie sind wir heute gekommen?
vwl vorlesung wichtig oder kann man es sich selbst durch die folien bei bringen?
Finde sie schon wichtig, es werden viele Schaubilder mit Graphen benutzt die man ohne Erklärung manchmal nur bedingt versteht
Folien am besten zu Hause immer vor der Vorlesung durcharbeiten und dann die Vorlesung besuchen.
Wie weit ging die Übung heute?
View 3 more comments
Sind bei dem neoklassischen Ertragsgesetz (Produktionfunktion) stehen geblieben.
Vielen Dank!
Sind die MMM Module klausurrelevant? Sollen wir dies auch kennen?
View 1 more comment
Ist halt ech so. Der Prof wird dir von allen Instanzen am wenigstens sagen. Hatte sogar mal eine Klausur auf der der Name eines Profs stand, den wir in dem Modul kein einziges Mal gesehen hatten (Übungsleiter hat VL übernommen). Also ich wage mal die steile These, dass die Profs, je nach dem wie engagiert sie sind, meistens nur die 90-minütige Präsentation halten und für den Rest (Übungen, Tut-Aufgaben, Klausuraufgaben, Orga) die Mitarbeiter einsetzen, weil sie selbst halt mit der Forschung beschäftigt sind. Um noch was Produktives zu der Diskussion beizutragen: Nein, bei uns kam damals kein MMM-Module dran. Haben es auch gar nicht gelernt.
„Forschen“😂 Und wenn man ein Semester mal ne Vorlesung 2x die Woche hält erstmal ein Forschungssemester #ProfLife
Die wievielte Übung war das heute eigentlich?
Müsste die 5. gewesen sein,doch weil Ingo eine Übung nicht gehalten hat eigentlich die 4.
Kann jmd Tut 5 hochstellen? :)
Ist hochgeladen
https://www.umfrageonline.com/s/a4d274d Liebe Studentinnen und Studenten, im Rahmen einer Hausarbeit untersuchen wir die Prüfungsangst von Studierenden am Fachbereich 2. Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr uns dabei unterstützen würdet und dazu den folgenden Fragebogen ausfüllt. Die Bearbeitungsdauer dieser Umfrage dauert ca. 5 Minuten. Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig und die Auswertung erfolgt anonym. Vielen Dank im Voraus. Nicole & Daniel
Poste das doch gleich direkt in WiWi
Hat jmd das Tut 5 von heute? oder nur die Nr. 4
4a) 200 200 200/A b) Die Punkte (40|5)(5|40) (20|10) (10|20) einzeichnen und verbinden c) Nutzen 300 statt 200 d) 30 Äpfel
Das war sogar die Klausur Aufgabe dieses Semester
Wie weit sind wir in der Übung diese Woche gekommen?
Bis Elastizitäten. Herleitung der Formel und wann etwas elastisch ist und wann unelastisch. Am Anfang gabs noch nen bisschen was zu nen paar Persönlichkeiten (das ist aber nicht so wichtig dazu kommen nicht viele Aufgaben in der Klausur dran.)
Hat noch jemand Probleme sich die letzte OWVL Vorlesung vom Donnerstag auf OLAT anzuschauen?
View 6 more comments
wenn man auf die 16te Minute scrollt, dann läuft die Vorlesung weiter :)
Ja, bei mir klappt es nun auch endlich wieder! Danke
Versteht jemand den Zusammenhang von "sunk costs" mit dem Markteintritt potenzieller Konkurrenten? Ich meine selbst im unten aufgelisteten Video findet das keine Erwähnung. Das verwirrt mich jetzt ein bisschen. https://www.youtube.com/watch?v=cdjd--57E9c
View 1 more comment
Z. B. Lizenzvergabe, wenn man bestimmte Lizenzen braucht um was zu eröffnen oder machen zu dürfen die z. B 1mio betragen, musst du erstmal 1mio an (sunk cost) investieren die du bei Aufgabe der Tätigkeit nicht wiedererlangst da du die nicht einfach weiterverkaufen kannst
Vielen Dank
Wer findet auch gestern war mit abstand die schwerste Vorlesung bis jetzt😅
View 1 more comment
Montag war auch hart
VWL denkt man zu Beginn das wäre eine reines historisches Laberfach. Das ändert sich ab der 5. Woche schlagartig! Dann wird es richtig mathelastig. Und ich meine das wortwörtlich. Mathe = Last.
Hätte jemand Lust, die Antworten auf Verständnisfragen am Ende jedes Themenabschnittes hochzuladen? :))
View 2 more comments
Gönne dir in jedem Fach eine 1.0 und alles beste im Leben & was du dir wünschst:)
Hab mal eine geupdatete Version bis zu den Konsumentscheidungen hochgeladen, der Rest von Mikro dann nächste Woche ;)
Rainer gefällt das
No area was marked for this question
Not all heroes were capes ❤️
Was muss man für die Klausuren können? Reichen Tuts und Ingos Übungen? Oder muss man die Folien der Vorlesung auch können?
🤔
alles
eine Gemeinsamkeit zwischen mir und Klump wir lachen gerne über unsere eigenen Witze
Klump ist plump.
Was macht eigentlich einen Markt effizient? ✈
Keine Spoiler, 20:15 wird mit Familie und Freunden VWL Vorlesung geguckt
Mit HDMI-Kabel ans Fernseher anschalten und Vorlesung auf Vollbild machen...beschde Leben.
Klumperlieschen
Ist bei euch die Aufzeichnung der gestrigen Vorlesung auch noch nicht online?
Doch
Ist aber die 3. von unten
Bis wo sind wir heute in der Vorlesung gekommen ? 😁
Folie 158 Giffen Gut
Danke ?? !!
Kommilitone trinkt lieber Pespsi statt Cola
hey Leute welchen VWL Tutor/in könnt ihr empfehlen? (ich finde den selben Post nicht mehr)
Bis wohin habt ihr euch die Themen aus der ausgefallenen Übung angeschaut? Sie werden ja nicht in der nächsten Übung wiederholt oder?
Das müssen wir doch nicht selbst nachholen😂😂
Bis zur welcher Folie sind wir gekommen?
kann mir einer nochmal kurz sagen was inferiore Güter sind? Im Internet wird unter absoluten und relativ inferioren Gütern unterschieden. Aber wir hatten doch mal eine allgemeine Definition oder?
Wikipedia: Definition[1]: Man bezeichnet ein Gut als inferior, wenn seine Nachfrage mit steigendem Einkommen (absolut) abnimmt. Man bezeichnet es als normal, wenn die Nachfrage (absolut) zunimmt.