Einführung in die Volkswirtschaftslehre

at Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main

Join course
883
Next exam
MAR 08
Discussion
Documents
Flashcards
Welcher OVWL-Tutor ist der Coolste?
m8 what are ya talking amk
Hey Leute :) Ich muss in knapp zwei Wochen leider den Drittversuch in OVWL antreten. Hat jemand vielleicht Tipps wie/was man am besten lernt o.ä.? Vielen lieben Dank!
View 4 more comments
Studier einfach etwas anderes. Mit diesen mäßigen Leistungen endest du sonst ohnehin bei einer Versicherung.
Hi! Ca mi kannst du mir den Arbeitsbuch ausleihen?
Hey Leute, weiß jemand zufällig, ob die Vorlesungen im kommenden Semester aufgenommen werden?
Jaa du findest die Videos auf OLAT
Ist das auf QIS ein Fehler oder wird die Veranstaltung nächstes Semester auf Englisch gehalten?
View 2 more comments
Die Unileitung versucht schon länger Wiwi ganz auf englisch zu stellen, wegen Internationalität und so. Bis jetzt hat’s nicht geklappt. Könnte aber kommendes Semester zumindest bei VWL klappen. Weiß noch keiner so genau. Nicht mal die Profs selber
Unnötig Unruhe verbreiten... letztes Semester stand 100% bis 2 Wochen vor Semesterbeginn dass es auf Englisch sein wird und war es dann doch nicht
Meinungen zur Klausur? Was habt ihr bei den Aufgaben rausbekommen?
Easy peasy opportunityeasy Diese Klausur war ein Geschenk Gottes (bzw Ingos) Wo hast du denn nichts raus bzw bist dir unsicher?
Ihr Glücklichen 😂 bei uns war die Klausur nicht easy!
Einsicht am Freitag 14.30 bis 16 Uhr ohne Anmeldung im 4.202 RuW
View 2 more comments
Ist Einsicht die Korrektur und Antworten der Klausur? Oder ist es eine Reviews deine Pruefung?
Bei der Einsicht kann man sich die Klausur anschauen und Fragen stellen, falls die Korrektur unklar ist. Liebe Grüße
Hat einer von euch nach dem Schnitt und der Durchfallquote gefragt?
View 1 more comment
War dar und habe gefragt. Habe "Keine Ahnung, hab nicht alle zusammengezählt" als Antwort bekommen. Wurde aber insgesamt um 5 Bewertungspunkte herabgesetzt.
Das ist ja mal Engagement :D
Noten sind raus!
View 9 more comments
Klar, Ingos Klausur was ja echt easy Da ich Economics Schwerpunkt nehmen wollte musste OVWL (neben OMAT) natürlich 1,0 werden. Alles andere wäre dem Schwerpunkt nicht würdig. Vor allem beim Rechnen in Mikro 1&2!
Maschine
Ingo Sauer bester Mann 🙏🏼
Ehrenmann!!
Peter Lustig, komm heute vor Gibson 1gg1. Für die scheisse die du hochintelligenter von dir gibst verdienst du nichts anderes.
Wer ist das und was macht er
Bin Sullivan Bruder
Klausur war ja richtig machbar. Habs trotzdem nicht gepackt :D
Raffiniert
Möge Ingo uns gnädig sein
Auf Ingo Habib ist Verlass
Peter altes Haus, was lernsten du so hauptsächlich für VWL? Teile doch deine Weisheit diesmal vor der Klausur mit uns.
View 12 more comments
Quantitätsgleichung ist aber doch Kapitel 10 und Fisher Effekt haben wir gar nicht behandelt?
Also ich hab nur Mikro gelernt und ich denke mehr als 10pkt werden die von Makro nicht fragen
Wie kommt man bei Aufgabenblatt 11 bei der dritten Aufgabe (das mit den Zertifikaten ) auf eine Nachfrage von 70 ? Danke
View 5 more comments
30 mal 20 wird gerechnet weil 20 euro der GG Preis ist. A zahl sowieso 20 Euro, ob handel oder nicht. Deswegen sind die Kosten für A bei 600 Euro. 40 mal 20 wird auch wegen dem GG Preis gerechnet. Wenn der GG Preis 20 ist, dann ist B besser gestellt wenn es Umweltzertifikate von anderen unternehmen kauft anstatt strafe zu zahlen, da die strafe bei 25 euro wäre. dh er bezahlt beim handel 800 euro. 50 mal 10 ist es, weil bei 20 euro gg preis c alle 40 umweltzertifikate verkaufen würde und 20 mal 40 = 800 euro einnehmen würde. dh es hat keine umweltzertifikate mehr und muss strafe zahlen, braucht mindestens 50 einheiten zur Produktion und zahlt ja 10 euro strafe, deswegen 500 euro. mit dem handel macht es also 300 euro gewinn. hoffe das war verständlich :)
Jaaa bist ein Schatz, dankeee ☺️
Wie rechnet dei Gesamtkosten der Umweltverschmutzung bei Aufgabenblatt 11 bei der dritten Aufgaben ? Danke im voraus
Gefragt wird nach den Gesamtkosten der Verschmutzungssenkung, also die Einheiten die nicht durch Umweltszertifikaten gedeckt werden und die Kosten (rechte Spalte von der Tabelle). Nach den Ergebnissen haben wir: A behält alle 40 Umweltszertifikate, hat also noch 30 Einheiten übrig. B hat insgesamt 80 Zertifikate, muss also für keine Kosten aufkommen. C hat 0 Zertifikate am Ende, also muss C für alle Einheiten bezahlen. Also: Kosten für A: 30*20, Kosten für B: 0 und Kosten für C: 50*10 —> 30*20+0+50*10=1100
Danke dir
Könnte jemand die Lösung für Tutorium 13 von diesem Semester hochladen? oder übersehe ich sie etwa irgendwo?
Müsste Falsifikation sein oder?
Ja sorry hab mich vertippt!
Busiest Students Rank 2. Sheesh danke meine Leute für den kranken support! #onecommunity
keep up the good work brother! #stayhumble
Weiß jemand ob bei den Wahr/Falsch Aussagen als Begründung auch eine mathematische Rechnung bzw. Grafik erlaubt ist oder muss alles verbal erklärt werden ?
Kann mir vorstellen, solange du deine Rechnung erklärst bzw. einen Satz dazu schreibst, das bewertet wird. Ich würde mich aber nicht auf meine Aussage verlassen
Lernt ihr Makro?
View 9 more comments
Laut vielen ist es nicht Klausurrelevant.
@james Adam meinst du mit Tropoja dieses Gebiet in Albanien? Dafuck 😂
Welche Themen schaut ihr euch näher an??
View 1 more comment
Überlege ich mir morgen,ruhe mich heute aus.
Hahha gute Einstellung 😂
Hat jemand einen Lösungsvorschlag zum Zusatz-Tutorium?
Was sind die drei Motive für die Kassenhaltung?
View 4 more comments
Ist das klausurrelevant? Höre es zum ersten mal
Im Skript steht es unter Motive der Geldnachfrage, 12-750
Hallo, Weiß jemand ob das Interaktive Inhaltsverzeichnis zur Übung noch aktuell ist, also alles schwarze klausurrelevant und alles blaue irrelevant? Oder wurde noch irgendwas ausgeschlossen bzw als für die Klausur relevant erklärt? danke euch
View 2 more comments
Danke :) Welche wären das genau?
James der freerider
Lernt ihr auch den Teil Deutsche Wirtschaftsordnung?
Kommt IS/LM-Modell am Freitag dran?
Nein kommt nicht dran, haben wir ja auch gar nicht gemacht
Hi Leute, hat evtl. jemand Lösungen für die Tutoriumsaufgaben, die er/sie zur Verfügung stellen würde? Wäre super dankbar. Ansonsten frohes Lernen noch! :)
Hallo, ich habe eine Frage zu Tutorium 7 Nr. 4 c) ii). Wieso geht der Preis von 7000 auf 6000 runter, wenn Südafrika die Produktion um 1000 erhöht? danke
Weil dann ein höheres Angebot vorliegt. Dies führt zu einem niedrigeren Preis, den du aus der Tabelle entnehmen kannst.
Weiß jemand, welcher Teil der Vorlesung genau nicht klausrrelevant ist ? danke euch! xx
View 3 more comments
Safe 9 und 10 kommt nicht, hab den Prof auch ein letztes Mal gefragt gehabt und der hat darauf schon Anmerkungen gemacht, dass sowas nur in einer mündlichen Prüfung von ihm abgefragt werden könnte, wobei er weiß, das wir keine mündliche machen werden und Ingo selbst meinte, dass diese letzten Teile Max 3-6 Punkte sind. Ich lege lieber Wert auf 1-8, worauf auch die Übung aufbaut, anstatt mir den Kopf für 3-6punkte zu füllen
Ja da gebe ich dir recht und eigentlich ist ja auch außerdem Kapitel 10 im ursprünglichen Skript nicht dabei ich würde mich demnach größtenteils auf die mikroökonomischen Themen (1—8) konzentrieren weil hierauf wie gesagt die Übung und das Tutorium aufbauen tut
Weiß einer von euch warum nächstes Jahr also im Wintersemester 2018/2019 die OVWL Vorlesung auf Englisch ist? Verantwortlicher ist aber noch Klump...
View 4 more comments
Klump? Dann solltest du dir nächstes Semester viel Kaffee besorgen 😂
Unser Jahrgang hatte damals OVWL tatsächtlich auf Englisch, dafür hatten wir dann als Ausgleich BMAK auf Deutsch.
Inwieweit lernt ihr die Grundlagen der historischen Entwicklung ?
View 3 more comments
Also eher grob die Begriffe wissen als die ganze Geschichte auswendig lernen ?
Deswegen hatten wir ja auch im dritten Tutorium Zusatzfragen zu den geschichtlichen Aspekt ich würde mir dieses Tutorium anschauen, weil dies so grob den geschichtlichen Teil abdeckt
Hat jemand OVWL Klausuren (ohne oder mit Loesungen) von 2015-2017? Ich habe schon in Raute + hier gesucht, habe leider nicht gefunden
View 1 more comment
Also ich habs mal gegoogelt. Aber das ist doch nur diese Probeklausur, die jedes Semester dieselbe ist
Fast.. da sind ein paar andere Aufgaben noch drin, aber ja viele sind gleich. Sieh es als Ergänzung :)
Wer ist die größere Studydrive Legende
Raute AMK fehlt..
Wie lernt ihr den letzten Teil der Vorlesung? Er hat da ja kaum mit Folien gearbeitet, sondern viel handschriftlich gemacht.
Gar nicht
Gab es schon Informationen dazu, ob irgendein Teil nicht klausurrelevant ist?
View 7 more comments
wie gesagt er meinte er lässt Kapitel 9 und 10 wegfallen, weil wir Kapitel 9 in Bockenheim gemacht haben, wo eh niemand da war und Kapitel 10 eigentlich im ursprünglichen Skript weggelassen wurde
Ja aber welche Themen sind nun Kapitel 9 und 10? An den Überschrift Folien orientieren oder an den kleinen Zahlen unten rechts?
Prof Klump hat oftmals Folien übersprungen, lernt ihr diese trotzdem? Zum Beispiel beim Geldschöpfungsmultiplikator und Offenmarktgeschäfte
nein, weißt du zufällig was noch übersprungen wurde?
Weiß einer von euch wo die vwl Übung (16-18 Uhr) heute ist?
hz 6
Weiß einer, ob morgen die Übung aufgezeichnet wird?
No area was marked for this question
Welche Tutor/in ist am bestem zu besuchen beim OVWL? Wäre nett, wenn jemand die Erfahrung mitteilt. Danke.
Simon und Alex sind super
Am wichtigsten sind die Lösungen! Am meisten bringt es die Aufgaben selbst zu Hause zu rechnen ;)
hallo, wie lernt man eigentlich am Besten für OVWl ? reicht es wenn ich die Übungen & Tut. intensiv durchgehe? Ich finde das Skript katastrophal ... Danke im voraus.
View 1 more comment
okay. Vielen Dank :)
Ich fande die Übungsaufgaben wichtig und vor allem Altklausuren (falls welche verfügbar sind). Liebe Grüße
Hi, hat jemand schon ovwl abgelegt und hat Unterlagen von letztem Semester, dass nicht mehr gebraucht werden. Hätte gern haben. Danke im voraus!
View 1 more comment
lel
Der talentierte Mr. Ripley
Kann jemand Bitte die Lösungen von dem Tutorium dieser Woche hochladen. Vielen Dank im Voraus.
Kann es sein, dass die Übubgsfolien nicht komplett sind? Die Folien zur Mikroökonomik finde ich aus irgendeinem Grund nicht...
Dazu gibt es i. d. R. keine Folien, sondern das wird in der Übung auf dem Visualizer hergeleitet. Zumindest war es bei uns im SS 2016 so.
Welcher OVWL-Tutor ist der Coolste?
War jemand bei der Einsicht?
Ja, man hatte ab 45 Punkten bestanden
Wann genau sind denn die verschiedenen Einsichtstermine morgen? Auf OLAT steht nur 15-17 Uhr, aber je nach Matrikelnummer sind die Zeiten ja verschieden
Dann sind die Zeiten auch bestimmt nicht verschieden
paar tips für 3 versuch ?
Ich würde die Altklausuren rechnen, egal von welchem Prof
Wobei sich viele Altklausuren total ähneln. Unsere Klausur war ja ziemlich weit vom Niveau der Probeklausur entfernt
Die Noten sind raus ☆
Was glaubt ihr?
Tendenz geht Richtung durchgefallen
Wie viel glaubst du kann maximal die Klausur runtersetzen werden ?
Load more
66 documents in this course
+ 2
0
348
Winter 2016/17
Morath / Sauer
Exams
+ 12
1
332
Summer 2015
-
Lectures
+ 5
0
301
Description
Summer 2016
Prof. Ludwig
Summaries
+ 4
0
246
Description
Winter 2017/18
Prof. Morath
Exams
+ 5
0
228
Description
Winter 2017/18
-
Other
0
0
205
Description
Summer 2017
Lars Pilz
Exams
+ 1
0
186
Description
Summer 2015
Ludwig
Summaries
0
0
178
Description
Summer 2014
Pilz
Summaries
+ 3
1
174
Description
Summer 2016
-
Summaries
+ 2
1
173
Description
Summer 2007
-
Exams
+ 2
1
170
Description
Summer 2018
Sauer
Summaries
0
1
165
Winter 2014/15
Pilz
Exams
+ 2
0
152
Description
Summer 2014
Pilz
Summaries
Description
Winter 2017/18
-
Lectures
+ 2
0
103
Summer 2015
-
Lectures
0
0
97
Description
-
Ludwig/Pils
Lectures
+ 1
0
94
Description
Summer 2016
Ludwig/Pilz
Lectures
0
0
75
Description
Winter 2014/15
-
Exams
+ 3
0
74
Description
-
Ludwig/Pils
Lectures
-
-
Summaries
-
-
Lectures
-
-
Summaries
-
-
Summaries
+ 3
0
61
Description
Summer 2015
Ludwig
Summaries
0
0
60
Description
Summer 2016
Ludwig/Pils
Lectures
-
-
Lectures
-
-
Summaries
-
-
Summaries
-
-
Summaries
-
-
Summaries
-
-
Summaries
0
0
46
Description
Summer 2016
Ludwig/Pils
Lectures
0
0
45
Winter 2014/15
Pilz
Summaries
0
0
45
Description
-
Ludwig/Pils
Lectures
+ 1
0
45
Description
Winter 2017/18
-
Lectures
0
0
44
Description
Summer 2016
Ludwig/Pils
Lectures
-
-
Lectures
-
-
Summaries
-
-
Summaries
-
-
Lectures
-
-
Lectures
-
-
Lectures
-
-
Lectures
-
-
Lectures
-
-
Summaries
-
-
Summaries
-
-
Summaries
-
-
Summaries
-
-
Summaries
-
-
Summaries
-
-
Summaries
-
-
Summaries
+ 2
0
30
Description
Summer 2015
Ludwig
Summaries
-
-
Summaries
-
-
Summaries
-
-
Summaries
-
-
Summaries
-
-
Summaries
+ 2
0
27
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
-
-
Summaries
-
-
Summaries
+ 2
0
25
Description
Summer 2015
Ludwig
Summaries
+ 2
0
24
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
+ 2
0
23
Description
Summer 2015
Ludwig
Summaries
+ 2
0
21
Description
Summer 2015
Ludwig
Summaries
+ 2
0
18
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
There are no flashcards for your course yet
Get 200for your first flashcard set with at least 15 cards and 
2–5for every follower or user learning with your set. 
Credits can be traded forawesome rewards.