Hey zusammen, gab es bis jetzt irgendeine Info bezüglich Wk ?
View 2 more comments
Vielen Dank für die Info ! Hast du dies bezüglich eine email erhalten oder woher hast du das Passwort? Mir ist in letzter Zeit oft aufgefallen das ich teilweise die mails nicht bekomme beziehungsweise die Profs auch keine an alle schicken...
Habe den Prof ne email geschrieben da ich auch keine bekomme habe Der meinte dass gestern über Olat eine email mit dem Passwort geschickt wurde
Hey kann mir einer den Zugangscode für Werkstoffkunde geben?
View 3 more comments
Okay tzd danke
Passwort: hswk1ss20
Moin, jemand eine Info wegen Werkstoffkunde ? Olat ist Passwort geschützt und Email hab ich auch keine erhalten.
Kommen morgen in FT 3 oder 5 Rechenaufgaben dran? Ich meine mitgeschrieben zu haben 2 Zerspanung und 1 Umformung, meine Freunde sagen alles was anderes ...?
View 1 more comment
Ich denke auch drei . Wurde beschichten echt ausgegrenzt ?
Ja wurde ausgegrenzt
Wird es ne Klausureinsicht bei werkstoffkunde geben ?
Gibt es bezüglich der Aufgaben aus Fertigungstechnik auch Lösungen mit Rechenwegen?
Kann jemand vlt die Aufgabe 7 ,die in der einen Extrastunde für FT besprochen wurde, hochladen? Ich verstehe nicht ganz woher die ganzen Werte kommen und wie er das h berechnet hat.
View 1 more comment
Hoffe du kannst alles lesen 😅
Super vielen Dank
Meint ihr 5 Tage lernen reicht für ft?
Locker
niemals
Bis wann muss man sich für das WK-Praktikum anmelden?
kommt noch
Ist in FT eine Formelsammlung zugelassen?
ja
Kann bitte jemand die eingrenzung zu fertigungstechnik hochladen?
Damit alle Bescheid wissen: Die Fragestunde und weitere Eingrenzung für Fertigungstechnik findet am 19.2. von 10:00-12:00 statt
Welcher Raum?
F144
Hallo :) War bei der Fragestunde vor den Semesterferien in der Vorlesung von Fertigungstechnik. Der Prof meinte, dass scheinbar noch eine separate Fragestunde mit dem Herrn Schnick statt finden würde, wo nochmal eingegrenzt wird. Weiß da jemand genaueres? In den vergangenen Semestern war’s so, dass sich die Eingrenzung vom Prof kaum mit der Eingrenzung vom Schnick überschnitt und nur die Sachen vom Schnick dran kommen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke!
Wie war die Klausur?
Weiß jemand ob sich bei der Bewertung an 100 Punkten orientiert wird oder ob er von 50% von den in der Klausur erreichbaren Punkten ausgeht?
Man braucht 40% zum bestehen
War heute sehr detailliert die ganzen Aufgaben oder ?
Fühlt ihr euch gut vorbereitet?
Dürfen wir einen Taschenrechner benutzen? Also in der Prüfung
Nein
Wenn wir Stahlbezeichnungen bekommen und Anwendungsgebiete nennen müssen, ist damit dann so etwas genaues gemeint wie zum Beispiel Zahnräder bei einem Einsatzstahl oder nur die Angabe Einsatzstahl, Automatenstahl, etc.?
View 2 more comments
ja genau meistens kommen die dran die er in den vorlesungen erwähnt hat wurde mir selber auch schon von schreibers assistenten bestätigt
Danke 😊 Dann wünsche ich uns allen viel Glück. Wird schon schiefgehen 😅
Wo schreiben wir morgen Werkstoffkunde?
View 3 more comments
Ich weiß das es da steht ... es kommt sonst nur eine Email mit der genauen Aufteilung
Du warst ja auch nicht gemeint
Wo finde ich Erklärungen, Beispiele oder Aufgaben zu der Aufgabe mit dem Seil? Wie heißt das Thema überhaupt? Das ist ja nicht im Skript. (Werkstoffkunde). Ich hab davon nichts, aber die scheint er ja immer in der Klausur abzufragen.
Vielleicht hilft dir das ja weiter ...
Danke! :-)
Hat Herr Pandorff irgendwelche Kommentare bezüglich der Klausur gemacht? Z.B. welches Thema sicher abgefragt wird oder auf welches Thema man sich besonders gut angucken sollte?
Er grenzt nie aus. Alles kommt dran.
Gusseisen kommt nicht und Kunststoffe und Keramik hat er stark eingegrenzt, weil wir das in der Vorlesung nicht mehr ganz geschafft haben.
Müssen wir bei den Zustandsdiagrammen genaue Beispiele machen oder reicht so eine grobe Skizze aus?
Ich glaube, das ist zu oberflächlich :/
Was wird in der Klausur fast immer abgefragt?
Die Aufgabe mit dem Draht und dem Eimer kommt immer, eventuell etwas abgewandelt. Eisen Kohlenstoff Diagramme solltest du im Schlaf können. Massenanteile aus Zustandsdiagrammen ausrechnen. Und die einzelnen Diagramme skizzieren können. Legierungsbestandteile benennen. Diese Sachen kommen immer. Der Rest nimmt er willkürlich aus dem Fragenkatalog.
Hey kann mir jemand sagen wann und wo die Fragestunde für FT stattfindet ? :)
Würde mich auch interessieren
wird noch bekannt gegeben
Ist morgen die Fragestunde?
Findet FT nächste Woche normal statt oder ist nur diese Übungsstunde?
View 6 more comments
11:45
Danke👍🏻
Was darf alles auf der Formelsammlung stehen, die wir für die FT Klausur mitnehmen dürfen?
No area was marked for this question
Kennt jemand die Lösung für die Aufgabe 16 bitte? ich habe das gefühl dass man das diagram nicht einfach ablesen kann oder?
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen welche Folien Professor Pandorf letzte Woche und gestern schon "eingegrenzt"/markiert oder für wichtig erachtet? Konnte aufgrund von Krankheit leider nicht erscheinen. Wäre mega wenn mir einer weiterhelfen könnte.
View 2 more comments
Der macht keine Eingrenzung für die Klausur musst du seinen Fragenkatalog durcharbeiten.
wagenaufgabe, bezeichnung von metallen was für metalle es sind( federstahl, kaltarbietsstahll etc. ), und die herstellungsprozesse und ein zwei andere aufgaben sind eigentlich immer drin
Wann findet die Übungsstunde für die FT Klausur statt?
Hat jemand das Passwort für den Wk olat kurs? :)
Weiß jemand ob die Termine für die Prüfungen schon feststehen ? Danke schonmal
für WK und FT :D
prüfungsplan findest du im f finger
Hallo, kann mir bitte bitte jemand das OLAT Passwort geben? Danke
für FT: PwFert1# ; WK: hskoblenz
Was wurde bei der Vorbesprechung für das WK 1 Praktikum besprochen, das am Montag war? Hab das leider vergessen
View 4 more comments
Weißt du wie viele für das praktikum angemeldet sold es gibt fast min 7 gruppen a min 15 leute als ob der weiß wer da war und wer nicht liste hin oder her Gehe hin riskiere es wenn er sagt nein dann eben im nächsten semester
man muss nicht bei der vorbesprechung da sein, man muss nur in qis angemeldet sein und davor natürlich die Prüfung bestanden haben.
Wie anspruchsvoll ist das Praktikum? Hab die klausur vor paar semester bestanden, mache aber jetzt erst das Praktikum. will wissen wie viel ich wiederholen muss🤷🏻‍♂️
Es gibt dieses Praktikumsportofolio, wenn du das kannst, dann besteht man das locker
Hallo Zusammen! Weiß Jemand die Zugangscode für die OLAT (Werkstoffkunde Praktikum)? Danke im voraus!
gibt es eine Eingrenzung für Fertigungstechnik?
Würde mich auch Interessieren und wäre dankbar über jede Antwort.
Werkstoffnoten sind online!
View 1 more comment
47 von 125 sind durchgefallen
3.4 war die Durchschnittsnote
Hey leute, kann sich noch jemand an die zwei legierungen erinnern die in dem zustandsschaubild berechnet weren mussten A/B? :)
View 1 more comment
hast du die zusammensetzung noch im kopf? :)
80% B bei 600 Grad und 10% A bei 100 Grad wenn das gemeint war
Hey Bei der Altklausur 17/18 Aufgabe 17 d Wo mans nochmal mit Aluminium rechnen muss, kommt doch nicht 6,714 mm raus oder? Fürs E-Modul setzt man ja 70000 ein Ändert sich denn auch der σ wert ?
Ich habe auch 6,7 raus
(235*2000)/70000
(WK1) Hey, was denkt ihr wie sehr wir in die Tiefe gehen müssen bei den einzelnen Wärmebehandlungsverfahren und den Thermisch induzierten Vorgängen? Reicht es wenn man grob die Unterschiede kennt Temperatur und ein Beispiel?
View 2 more comments
Richtig! Ich weiß nicht, weshalb, aber Guss grenzt er irgendwie jedes Semester aus.
Guss wurde dieses Semester auch nicht behandelt.
Hi zusammen, wurde etwas ausgegrenzt in den letzten Tagen? Vielen Dank schonmal.
View 2 more comments
Nein, mein gnädiger Knecht. Wir müssen die Reaktionsgleichungen nicht formulieren können.
Thx! :D
Hallo, Hat jemand die Lösungen von der Klausur WS18/19 ? Ich bräuchte besonders die Lösungen von den Aufgaben; 2, 3, 4, 5, 6, 13 und 17. Wäre echt gut. Danke im voraus :)
Ich hoffe, dass das ein schlechter Scherz ist. Die Lösungen stehen 1:1 in den klausurvorbereitenden Fragen drin. Öffne mal die Lösung der Zusammenfassung der Fragen, drück STRG+F und such mal nach den einzelnen Wörtern dieser Fragen, dann kommst du sofort zur Lösung. Die Zustandsdiagramme findest du auch 1:1 in seinem Skript abgebildet. Dass man sich hier auf der Plattform gegenseitig hilft, ist keine Frage, aber dass man zu faul ist diese Kleinigkeiten selbstständig herauszusuchen ist dann dreist. 🤔
ich kann auch nicht die Aufgaben 3.4.5 von der Klausur WS18/19 finden,jemand kann mir helfen?Dank!
Habt ihr auch Probleme bei dem online Test in Olat?
Hey Leute, was würdet ihr bei der Frage 60 im Fragenkatalog schreiben. Im Skript auf Seite 51 gibt es zwar eine Lösung, aber ich kann mich nicht erinnern das so mal gesehen zu haben.
Was muss Student machen, wenn man er den Anmeledezeitraum verpasst hat ?
View 4 more comments
Du kannst den Prof. fragen, ob er dich nachträglich anmeldet. In 95% der Fälle wird er das aber nicht machen. Fristen sind nun mal Fristen und wenn man sich dann doch noch anmelden könnte wären diese sinnlos. Zudem macht er im schlimmsten Fall die Klausur anfechtbar. Es müsste ein sehr dringender Grund vorliegen... z.B du warst im Krankenhaus oder sowas. Ansonsten einfach nächstes Semester besser aufpassen, es kommen ja regelmäßig Erinnerungsmails. Wünsche dir trotzdem alles Gute.
Vielen Dank.
Ich bins wieder :D welcher ist denn jetzt der richtige Raum für die Klausur, im QIS stehen 2 und das sind immer die gleichen für jede Klausur.
Da stehen meistens zwei Räume, weil die Studentenanzahl zu hoch ist für einen. Dann werden die alphabetisch nach Namen geordnet in welchen Raum man kommt. Du gehst erst zu einem Raum (i.d.R. der untere) dort ist dann eine Tafel aufgestellt mit den Anfangsbuchstaben der Namen und der Raumzuweisung.
Danke <3
(WK1) Was denkt ihr, reicht es wenn man die Klausurvorbereitenden Fragen durchpaukt und die Rechnungen für das Zustandsdiagramm kann?
View 6 more comments
Ich habe Werkstoffkunde einmal selber zusammengefasst, sprich die Fragen seines Kataloges mittels Zusammenfassung hier sowie Ergänzung durch sein Skript. Das Ganze hat paar Tage Zeit benötigt und beim Zusammenfassen habe ich gleichzeitig einen Lerneffekt gehabt. Und danach die Fragen immer in Bündeln durchgegangen, verinnerlicht und wiederholt. Meistens morgens und abends vor dem Schlafen jeweils zweimal. Würde mal behaupten, wenn man das so 2 Wochen am Stück durchzieht, steht der 1, nichts mehr im Wege.
Dankeschön :)
wann ist die werkstoffkunde klausur ?
Im Juli, ich glaub es war der 8.7...
Load more