Hallo zusammen, ich komme jetzt ins 2. Semester & überlege dieses Modul als Elective zu nehmen. Bei dem Kurs in OLAT steht allerdings, dass diese Veranstaltung erst ab dem 3. Semester belegt werden kann ? Weiß jemand ob da was dran ist oder ob man das Modul auch jetzt schon belegen kann ? Danke vorab !
View 1 more comment
Hallo, ich wollte das Modul auch im zweiten Semester nehmen. Habe es dann doch nicht geschrieben. Ich finde es persönlich sinnvoll es eher im 3/4 zu nehmen, weil du dann das Thema Jahresabschlussanalyse/Bilanzrecht behandelst hast =).
Ja man sollte da bei mir erwähnen, dass ich Bilanzrecht im 1. Semester geschrieben habe und das vorgezogen habe.
Die Noten sind raus
View 1 more comment
also ich fand die Vorlesungen sehr interessant und auch die Klausur war, wenn man die Vorlesungen besucht hat, recht easy :)
Also es gab Themen die sind wirklich interessant und auch Praxisnah und manche Themen waren wirklich überhaupt nicht gut zu verstehen fand ich. Allerdings grenzen beide wirklich sehr gut ein sind sehr nett und runden das schon ab. Von dem Umfang der Klausur war ich etwas überrascht, da es sehr viel war mit 26 Seiten in 90min und das jetzt keine kleinen Mathe Aufgaben waren. Aber die Bewertung ist trotzdem fair ich dachte ich hätte die Klausur am Ende verhauen und hatte doch eine 2^^ Wenn dein Schnitt nicht oberste Prio ist und du wirklich was nützliches für den beruflichen Alltag lernen willst kann man es empfehlen. Vor allem natürlich wenn du Wirtschaftsprüfer/in werden willst
Hallo zusammen, könnte mir evtl. jemand die Lösungen zu Aufgabe 8&9 (Betafaktor) aus den Übungsaufgaben von Herrn Lewe geben? Ich war in der Vorlesung leider krank.. Vielen Dank schonmal im Voraus ! :)
Hallo zusammen, ich bin am überlegen, ob ich das Modul wählen soll... Mein Chef hat gesagt, dass es im Beruf echt wichtig sein kann und immer gerne Kompetenzen in dem Bereich gesehen werden. Jetzt allerdings meine Bedenken: Es geht hier ja auch um JA usw. ist das auch nur in irgend einer Weise vergleichbar mit Bilanzrecht, da dort auch viel auf JA bezogen wird und immer wieder Bewertungsgrundsätze usw behandelt werden. Habe so an sich noch nichts mit JA und Unternehmensbewertungen zu tun gehabt aber ich würde behaupten ich bin nicht auf den kopf gefallen und bekomme einiges auf die Reihe... Empfehlenswert oder nicht?
View 5 more comments
naja aber es wird ja nichts in der Art besprochen
Ich arbeite in einem Industrieunternehmen und mein Chef sagte, dass das für die Praxis super nützlich wäre. Etwas juristisch kann es gerne sein... solange es so gar nicht wie Bilanzrecht ist :D...
HI Leute, ich hätte da mal eine Frage... Leider war es mir bis jetzt nicht möglich die VL zu besuchen und mir fehlt noch ein Wahlpflichtmodul. Daher würde ich gerne die Leute fragen die bereits in den VL waren, glaubt ihr es wäre machbar die Prüfung zu schaffen wenn ich ab sofort die VL besuche ? Hat der Prof. bzw. Nachschreiber irgendwas bezüglich Eingrenzungen gesagt ? Eine Antwort würde mir echt sehr helfen. danke !!!
View 1 more comment
Die Aufgabensammlung ist jetzt keine Quantenphysik ^^
Vielen Dank !
No area was marked for this question
Hallo :) Danke für den Upload erstmal ^^. Kannst du mir sagen, ob die beiden Eingrenzung 1 zu 1 so in der Klausur drangekommen sind? Habt ihr die Lösungen auch so in der Vorlesung besprochen?
Hi, die Eingrenzung von Dr. Lewe hat 1 zu 1 gepasst, die haben wir im Vorhinein auch besprochen und quasi zusammen gelöst. Dr. Henkel hat recht genau eingegrenzt, letztendlich genau das, was in dem Dokument steht. Allerdings ohne Lösungen und nicht mit genauer Fragestellung. Bei ihm ging es letztendlich um Stille Reserven, und ein paar andere, kleinere Fragen. Warte einfach ab, die beiden wollen schon, dass man besteht, die Zeit in der Klausur ist nur ziemlich knapp, meiner Meinung nach.
Vielen, Vielen Dank :)
Könnt ihr den Kurs weiterempfehlen? Wundere mich, weil es der Einzige (mit Rhetorik) ist, der 4 Stunden geht. Kommt deswegen auch mehr dran? Danke :)
View 3 more comments
Also ist sehr viel dafür zu machen? :D
Schau dir mal die Skripte an :D wenn du schon erfahrung mit jahresabschlüssen und unternehmensbewertung hast, sollte es machbar sein. Wenn du dir nicht sicher bist, dann nimm lieber ein anderes Elective ^^
Hallo zusammen, Leider überschneiden auch Logistik und Beschaffung im 3. Und 4. Semester mit diesem Elective. Ist es zwingend notwendig in der Vorlesung zu sein oder gibt es ein gutes Skript mit dem man gut lernen kann? Danke vorab.
Guck dir doch paar Dateien in MyStudy an, die Skripte sind sehr ausführlich aufgebaut und strukturiert. Wenn du dir Sachen mehr oder weniger gut merken kannst, und nicht auf den/die Dozent(en) angewiesen bist, brauchst du nicht hinzugehen.
Danke für die Antwort. :)
No area was marked for this question
Vielen Dank fürs Hochladen der Eingrenzung. Wurde bei JA-Analyse auch eingegrenzt?