Hat Jemand die Rechtsfolgen aufgeschrieben? Danke im Voraus ☺️
Ich habe mir das hier aufgeschrieben
Danke 🙏🏻🙏🏻
Ist es möglich Jahresabschluss bei Mertes mit einer guten Note zu bestehen, wenn man Rechnungswesen im 1 Semester nicht gehört hat?(PO19)
Ja denke schon. Er erklärt super, grenzt gut und fair ein und wenn man seine Vorlesung besucht und die Übungen macht und kann, ist die Klausur machbar.
Ja auf jeden Fall. Z.B. Kommen in seinen Klausuren normalerweise keine Buchungssätze dran. Er macht zwar Übungsaufgaben damit, um auch einfach gewissen Grundlagen zu stabilisieren und ums nochmal zu wiederholen. Aber es ist zu schaffen ohne Rechnungswesen
PO14: ich brauche das email von Schütz bitte ?
Hat jemand die Aufgabe und kann mir die Lücken verraten? Wäre sehr nett 🙏🏻
Glaube ich so
Danke sehr nett von dir 🙏🏻
Karami und Mertes wechseln sich ab nächstem Semester ab. Heißt nächstes Semester macht Mertes Jahresabschluss :)
Hallo :) Schreibt jemand die Klausur noch in der PO14? Konnte auf Olat keinen Kurs mehr finden...
View 10 more comments
Warum ist die neue denn besser?
Habt ihr das Email von Schütz ? Und wie heiß sein Buchführung Kurs auf dem OLAT ?
Hallo, hat jemand die Lösungen von den Folien 19,20 und 21. Ich konnte gestern die Folien nicht sehne und nur die Vorlesung hören
Funktioniert bei euch das Open Meeting?
View 1 more comment
Und wie will der karami weitermachen?
Der möchte für nächste Woche Zoom probieren
Hallo, ich bin seit Stunden schon am grübeln, aber ich verstehe diese Rechenwege von der Aufgabenstellung zur Lösung nicht!! Egal was ich versuche zu addieren oder sonst was, ich komme nicht auf diese Zahlen. 😂 Kann mir irgendwer den Rechenweg bitte zeigen? Vielen Dank!!
Fertigungsmaterial (netto) (60000/119)*100= 50420,17 Materialgemeinkosten (18%) 50420,17*18%= 9075,63 Fertigungslöhne 20000+3750=23750 Fertigungsgemeinkosten (200%) 23750*200%= 47500 Sondereinzelkosten der Fertigung + 10000 HK= 140745,80€
Ich liebe dich 😍 aber wie kommt man auf 119? Also klar 19% USt, aber ...??? 😂
Ist das auch die Eingrenzung für PO14 ? :) Eine Antwort wäre sehr nett !
View 11 more comments
Och nö ... das hatte ich mir irgendwie gedacht -.- ... danke dir! :)
Also kann man davon ausgesehen, dass dieses Jahr die Herstellungskosten und das Realisationsprinzip drankommt? 🙄😂
Könnte jemand vielleicht sagen bis zur welcher Folie es gestern ging?
ich glaube wir sind gestern bis zur Folie 13 oder 14 gekommen...bis zur nächsten Vorlesung sollen wir bis folie 21 selbstständig bearbeiten
Hey, ich finde es kann nicht sein, dass eine Vorlesung unter Ausschluss einiger Studenten gehalten wird. Entweder sie wird für ALLE gehalten oder für NIEMANDEN..
Finde es auch wirklich traurig, dass bisher niemand - obwohl Karami es sogar diesmal erlaubt - die bisherigen Lösungen zu den Beispielaufgaben online gestellt hat oder mal antwortet, bis zu welcher Folie man gekommen ist.
ich glaube wir sind gestern bis zur Folie 13 oder 14 gekommen...bis zur nächsten Vorlesung sollen wir bis folie 21 selbstständig bearbeiten
Hey, konntet ihr an der Vorlesung heute teilnehmen? Ich bin aus dem Seminarraum rausgegangen als Prof. Karami die Mail schickte, dass nur bestimmte Leute drin bleiben sollen. Zu einem späteren Zeitpunkt konnte ich den Seminarraum nicht mehr betreten. Hat er die Vorlesung nun gehalten? Wer von euch konnte teilnehmen?
Ja, wäre sehr dankbar, wenn jemand bei OLAT die Lösungen bzw. Mitschrift hochlädt (Prof. Karami hat ja sogar darum gebeten, die Lösungen allen zur Verfügung zu stellen). Konnte nämlich aufgrund der begrenzten Raumgröße nicht an der Vorlesung teilnehmen.
könnte jemand vllt so freundlich sein und bescheid geben, ob Herr Karami schon das Passwort bekannt gegeben hat für seinen Kurs Jahresabschluss/Grundlagen des Bilanzrechts. Danke schon mal im voraus
Digital_SS2020
Ist das richtig, dass die BA Leute von der alten PO 2014 Grundlagen des Bilanzrechts sich aussuchen können, ob sie beim Mertes oder Karami schreiben?
View 3 more comments
Okay Danke ☺️
Weisßt ihr wo finde ich das Buchführung Kurs von Schütz und wann fängt das an ?
Hat jemand alle Skripte von Bilanzrecht? Bin aus der alten PO14 und aus Olat habe ich nur die neune Folien von Jahresabschluss
View 4 more comments
Ich denke nicht. Wie gesagt, ich hatte Jahresabschluss und er hat während der Vorlesung immer wieder erwähnt, dass für Jahresabschluss noch nicht so viel am Skript geändert wurde zugunsten der Leute, die noch Bilanzrecht nachschreiben müssen. Hat aber auch erwähnt, dass die neuen Übungen aus dem Skript auch für die Bilanzrechtler relevant seien. Also ich rede hier von Bilanzrecht bzw. Jahresabschluss bei Karami. Wie genau Prof. Mertes das macht, weiß ich nicht.
Ist denn bei der alten Prüfungsordnung bei der Klausur von Karami auch der Teil vom Schütz drin oder schrieben wir dann 2 getrennte klausuren?
Karami: Könnte mir jemand vielleicht mit den Lösungen von Teil III, Folie 18 Teil V, Folie 161 Teil VI, Folien 198 und 199 sowie Teil VII, Folien 228 bis 233 weiterhelfen? Vielen lieben Dank!!!
Wie ist Jahresabschluss beim Karami ausgefallen?
View 19 more comments
Ja werde auch dort vorbeischauen :) hat der Schütz die Aufgaben mit Rückstellungen und Einzahlun dieses Semester behandelt?
Also was er in seinem jetzigen Kurs macht weiß ich nicht
Noten Bilanz Karami PO14 sind raus 😂
View 3 more comments
Liegt das an den Krankmeldungen? War ja gefühlt die Hälfte nicht da...
Das sind die Noten vom Mertes und Karami gemischt
Mertes Po14 ist draussen
Wuhu Drittversuch 😭
Und?
Die Noten von Mertes sind raus
View 6 more comments
Nur 3. Versuche sind bekannt gegeben worden
@notizbuch nein PO19 ist komplett raus, wir haben alle unsere Noten 👍🏼
No area was marked for this question
Auf jeden Fall sehr nett; das Dokument NACH der Klausur hochzuladen.
View 3 more comments
Ich rede hier von der Lösung. Es wurde locker 10 mal hier gefragt ob jemand seine Lösungen teilen kann.
Keine Ahnung was jetzt dein Problem ist warum du einen so anfahren musst. Ist jetzt online und fertig!
No area was marked for this question
Schützteil: Ich habe kein Fuhrpark Konto gefunden in dem Kontenplanf für den Kauf eines PKW. Was habt ihr genommen bei dem Buchungssatz? 0800 Andere Anlagen?
Ja er meinte das wäre auch in Ordnung
Der Schütz 😂😂😂 mittendrin statt nur dabei, und dieses Lächeln von ihm während wir geschrieben haben wie eine wärmende Sonne
Wie fandet ihr die Klausur? (Karami)
View 1 more comment
Karami bester Mann
1. Aufgabe: Verschiedene Geschäftsvorfälle anhand der GoB bewerten zB: Aktie Verliert 3% an Wert, oder Goodwill ausserplanmäßig abschreiben, Herstellkosten, usw.., und jeweils eine Durchbrechung der Maßgeblichkein prüfen 2. Aufgabe: Anschaffungskosten in einer Tabelle ausrechnen, und eine leistungsbezogene Abschreibung dafür ausrechnen 3. Aufgabe: Kauf und dann Verkauf einer Aktie -> Auswirkungen auf das Eigenkapital 4. Aufgabe: Herstellkosten ausrechnen, beizulegender Wert und Teilwert berechnen 5. Aufgabe: Rückstellungen Es war ein Szenario gegeben wo die eigene Firma verklagt wurde, und man verschiedene Situationen, wie z.B. Man glaubt das man gewinnt / verliert / vergleicht, etc., bewerten sollte. Es wurde soweit ich mich erinnere kein einziger Buchungssatz, und explizit auch keine Paragraphen abgefragt.
Klausur Mertes
Was habt ihr so für Lösungen ?
Was habt ihr beim GoF raus?
War der GoF beim Mertes -150.000😀 und musste man den dann mit einem minus auf der aktiv seite schreiben?
Ich hab auch -150.000€ und bin mir soo unsicher.
Leute hat einer Lösungen dazu?
View 1 more comment
Kannst du die Lösung reinposten?
Ist ziemlich viel und man darf ja keine Originaldokumente von Profs hier hochladen. Geh einfach bei OLAT bei Mittelstandsmanagement auf Pflichtmodule, such dort das Modul Jahresabschluss Mertes ÜBUNGEN und dort im Ordner Materialien findest du eine Datei Lösung Übung B-14. Da ist diese von dir gepostete Aufgabe mit Lösungen drin.
Kann mir einer kurz erklären wie sich der Firmenwert erschliesst?