Setzt ihr euren Fokus auf das, was er in den Vorlesungen bespricht? Bin absolut überfordert
Kommt ein Mitschnitt der heutigen Vorlesung noch online?
Ja aber er meinte, das kann bis morgen dauern.
Danke..
Findet ihr auch das die Online Vorlesungen nicht wirklich was bringen? Wenn wir quasi so oder so das Buch sowieso selber durcharbeiten müssen?
View 13 more comments
Wärst du so freundlich und könntest deine Zusammenfassung dann hochladen?
Ja wäre echt nett wenn du es hochladen könntest 😊
Hallo, was ist das denn für eine Vorlesung die morgen stattfinden soll?
Ich denke dass ist nur zum fragen stellen
kann mir einer sagen worum es dann heute ging? Musste leider arbeiten
Hey Leute was meint ihr wird die Klausur denn überhaupt am 30.04 stattfinden? Dass ist jz kein ich will mich vor dem lernen drücken sondern eher ein - was denkt ihr wie es ablaufen wird wegen der Krise - weil im Moment bessert sich garnichts und in einem Raum mit mehr als 50 Leuten zu sitzen wäre sehr paradox 🤨
View 4 more comments
Ich würde mir spätestens Ende der Woche Gewissheit wünschen, sofern dass die Entwicklung zulässt...
aber auch wenn wir während der Klausur einen Abstand von 2 Metern haben, ändert das nichts an der Tatsache das wir uns irgendwie mit 50-100 Leuten vor der Klausur versammeln müssen und das fände ich bedenklich. Dafür müsste ja auch erstmal das Kontaktverbot ausgesetzt werden.
Wie bereitet ihr euch auf die mögliche Klausur vor? Ich bin da momentan ein bisschen planlos. Das Buch erschlägt einen ja mit Informationen.
View 6 more comments
ich finde es auch sehr schwierig, die Online Vorlesung hat ja zwar super geklappt aber wirklich geholfen hat sie mir nicht. Er geht ja nur Bilder durch, also müssen wir ja so oder so das Buch selber durcharbeiten.
Am besten in der nächsten online Vorlesung mal nachfragen, ich weiß nämlich auch nicht ob man jetzt die Skripte lernen soll oder die Kapitel aus dem Buch..
Weiß jemand wie man an das Buch kommt, welches wir uns zulegen sollen? Bei der ebook Version in der Online Bib, kommt man nur zu einer Seite, wo das Buch Geld kostet.
View 9 more comments
Danke, genau dort war ich auch. Wenn ich dann unten aber bei 'Zugriff über ihre Institution' meine Login Daten eingebe, erscheint leider nur das hier:
Es hat jetzt endlich funktioniert. Aus Sicherheitsgründen wird die VPN scheinbar nach gewisser Zeit deaktiviert. Habe die Verbindung nochmals erneuert und dann hat es geklappt. Vielen Dank für eure Hilfe und auch das Angebot mir die Unterlagen per E-Mail zu senden :)
Hat jemand das Passwort für olat?
Man benötigt doch kein Passwort
Kann jemand den link für das Modul hier rein schreiben, weil bei mir steht, dass ich ein Passwort brauche😅
Hey Leute, ich muss das kommende Semester Wirtschaftsinformatik schreiben, ich weiß das ist jetzt vll eine dumme Frage, aber wie melde ich mich da an und wird man da auch Zwangsangemeldet? Ich habe grade etwas Panik... (MM)
View 5 more comments
Über den Vorlesungspläne stehen die —> Bachelor Zusatz PM und Bachelor Zusatz W-Info
Danke!
Ist der Klausurtermin für dieses Semester schon bekannt? :)
Ja, am 30.04.20. Kannst Du aber auch nachschauen in deinen Emails bezüglich des Prüfungsplans.
Weiß jemand wer laut neuem Plan "Pi" und "Ssch" in Wirtschaftsinformatik sind? Scheinen ja nicht mehr Komus und Kuberg zu sein.
View 4 more comments
Genau wegen dieser Befürchtung frage ich 😥
könnte möglich sein...
was sagt euer Gefühl? meins sagt mir: 4.0 oder Zweitversuch😅
Hab genau das Selbe Gefühl. Versuche immer noch so viel wie möglich zu lernen😅
habt ihr bestanden ?
Bin leider im 3. Versuch nächstes Semester :( Irgendwie ist es nicht gelaufen wie ich es eigentlich mir vorgestellt hatte, trotz guten lernens... Ist meine letzte Klausur im Studium habt ihr nützliche Infos/Tipps für das nächste Mal?? Wäre euch sehr dankbar Danke vorab
View 3 more comments
Und ich würde mit beiden einen Termin vereinbaren aufgrund des 3. Versuchs um dir Tipps einzuholen wie du dich besser darauf vorbereiten kannst!
Von welchem Buch sprecht ihr? :)
Wann war im Sommersemester der Termin der Klausur? Weiß das zufällig noch jemand?
View 1 more comment
und wann sind die nächste Termine von der Vorlesung / Block Seminare ? :)
das wäre super wenn das einer wüsste, oder zu mindest wo ich das finden kann.
Noten sind raus
Denkt ihr die Note kommt noch vor Weihnachten?
View 1 more comment
🤫🤫🤫🤫🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
Am Mittwoch 18.12
Wie kommt der Kuberg eigentlich auf die Idee eine Aufgabe in der Klausur zu bringen, die er vorher explizit ausgegrenzt hat? 🤔🤔
View 3 more comments
@Riesenrad das war eine andere Aufgabe der meinte nur zu den Organisationseinheiten es reicht wenn Sie grob wissen das Mandant größte Orga.-einheit ist usw schade und traurig das er so eine Aufgabe drangebracht hat mit zeichnen...
also explizit ausgegrenzt war das nicht. er wollte, dass wir auf jeden Fall die Organisationseinheiten zuordnen können und auch hierarchisch anordnen. er sagte, dass das Zeichnen vielleicht zu viel sein könnte. aber ja erwartet hätte ich es auch nicht in der form
Uund? Wie fandet ihr die Klausur? Kann bitte einer die Klausurfragen hochladen für alle, die nicht mitgeschrieben haben/konnten? DANKE!!!
View 2 more comments
eigentlich schon aber nicht genau wie er es wollte in der Klausur 😑😑🙄🙄🙄
Hash-Funktionen wurden mit eingegrenzt und die Fragestellungen dazu haben sich aus dessen Eigenschaften ergeben.
Wann denkt ihr, wann die Ergebnisse kommen? vor Weihnachten?
4-6 Wochen... ja bestimmt
Hi, hab festgestellt dass es morgen nichts wird. Wenn ich krank mache, muss ich morgen direkt die Krankmeldungen abgeben? Oder reicht das auch am Montag? Danke!
View 8 more comments
Ah okay sorry, dann hatte ich da falsche Infos. Dann sollte die AU die du bekommen hast reichen.
Ich danke Euch!
Viel Erfolg bei der Prüfung!!!
Softwarelebenszyklus (BDUF "Wasserfall") der komus hatte mal ein Bsp mit dem Pizzaboten gebracht kann mir das bitte jemand erklären wie ich das zu verstehen habe? Danke :)
View 5 more comments
könnte bitte trotzdem jemand das Beispiel nennen?
wie würdet ihr drauf antworten?
View 10 more comments
SAP kam immer dran
Ja aber kann ja auch sein dass dieses mal der modulare Aufbau abgefragt wird... Letztes Semester kam schon hana
Denkt ihr Altklausuren lernen, hilft auf jeden Fall? Oder sind Klausuren so unterschiedlich, dass das nichts bringt? Einschätzungen?
View 1 more comment
Vielen Dank @anonymer Mond
Ich wette Kuberg ist hier angemeldet und liest mit, und wissen dann auch was so hochgeladen ist. Studydrive ist ja jetzt keine Underground Webseite 😅
🙋‍♀️ Lernt ihr alles Haar genau? 😅 Wie kommt ihr so voran
View 1 more comment
viel zu viel, heute erst angefangen 😂
Bei mir ist das nicht lernen auf Lücke, sondern auf Krater 🤯 Es bleibt aber auch einfach nix richtig hängen
War das aus seinem Skript? Kann mich nicht dran erinnern
Warum sind das alles Funktionen und keine Ereignisse? Danke
Lernt ihr die die jeweiligen Module auch haargenau?
View 1 more comment
Zu MM hat er ja bspw explizit nochmal Beschaffungsprozess zb eingegrenzt das dann natürlich auch
Ich danke dir vielmals :)
Wie war nochmal die Punkteverteilung? Kuberg: 30Punkte + 20EPK Komus: 50 Punkte Ist das richtig?
habe ich auch so notiert :)
.
Hat jemand eine Antwort zu dieser Frage?
Lernt ihr sowas wie blockchain, bitcoin, neuronal Netze ...?
ja Bitcoin als Anwenudung von Blockchain etc, Neuronale netze und die Lerntypen auch Werde mich auf den Kuberg Teil fokussieren und danach grob den Komusteil überfliegen und eher durchlesen als lernen
Hat irgendwer eine Lösung bzw. wenigstens einen Lösungsansatz für die 20 Punkte EPK Aufgabe aus der Klausur SoSe 2018 ? Bitte :(
Habs mal hochgeladen, hoffe man kann es entziffern, war nur für mich also habe ich mir beim schreiben keine Mühe gegeben..:D
No area was marked for this question
Lösung zu EPK (Aufgabe 4)?
Hat jemand was ausführliches und verständliches zu Brownfield und Greenfield?
View 3 more comments
Wir sollen nur die Grundunterscheidung wissen , das Weiterführende führt zu weit meinte er damals und deswegen wurde es ausgegrenzt
Danke euch!
Management schon abgeschlossen wie lernt ihr für diesen fu** extrem viel
View 6 more comments
Kann bitte jemand die Eingrenzung von Komus mitteilen
Ist hier schon reingestellt...
Wie Wären diese Felder zu befüllen? :)
Hat da jemand was zur b) ?
Ist das extra grau hinterlegt? Hat das etwas zu bedeuten?
Grau hinterlegt sind Teile die entweder ausgegrenzt wurden oder welche ich nicht als besonders wichtig empfinde- also auch nicht auswendig lerne aber als Hintergundwissen mal gelesen haben möchte. Wie gesagt ist meine persönliche "Kurzfassung", wenn du sichergehen möchtest, dass alles drin ist, solltest du die Eingrenzung nochmal vergleichen.
Hat zu diesem Plantarif jemand was? Wurde ja von Kuberg eingegrenzt.
Leider hab ich nicht wirklich was dazu.. Kann mir auch nicht so recht vorstellen, was der dazu fragen will.
Schau mal in eine meiner Zusammenfassungen, die ich gerade hochgeladen habe, ich hab ein bisschen was dazu in Kapitel 4 und "Wichtige Fragen ERP".
Wurde heute noch etwas wichtiges besprochen ?
View 3 more comments
Hat jmd von euch die genaue Eingrenzung und würde sie hochladen?
Ja genau das habe ich noch nicht aktualisiert.
Hat jemand die Lösung von dieser Aufgabe? Das wäre sehr nett!
Wurde doch ausgegrenzt oder nicht?
Ja das wurde ausgegrenzt. Man sollte grob wissen, dass die Bereiche über Datenschnittstellen miteinander verknüpft sind, jedoch nicht im Detail. Dazu gab es ja auch eine Graphik auf der folgenden Folie.
Wie lernt ihr für dieses scheiß Fach?
View 2 more comments
Ob ihr allgemein nur was auf dem Skript steht lernt, oder auch das was er zu seinen "Bildern" sagt.
kann jemand seine Zusammenfassung hochladen ?
Kann mir jemand den Link geben, wo man das Hansen/Mendling ... Wirtinfo. Buch als PDF runterladen kann? Finde es zum verrecken nicht mehr
Boah das ist voll Kompliziert ich finden den Link leider auch nicht mehr. Hast du einen Mac oder so? Dann kann ich dir das per Airdrop schicken am Montag.
Geht über opac, sucht dann das Buch dort, und klickt auf e-book dann werdet ihr zu einer anderen Seite weitergeleitet und könnt es dort runterladen
Wieso hat derjenige hier so wenig Punkte bekommen? Und was soll bei Aufgabe 7 hin als Lösung? Ich verstehe nicht wieso er da 0 Punkte gegeben hat
Könnte jemand die Eingrenzung von gestern hochladen?
View 1 more comment
sicher? ich dachte Herr Kuberg hätte am Montag seinen Teil eingegrenzt!?
Hat jemand aus den Skripten vom Komus die Folien wo "siehe Vorlesung" drin steht? Falls ja, dann teilt die doch bitte hier. Danke!
Moin. Der Teil vom Kuberg hat viele Gemeinsamkeiten mit den Inhalten aus dem "Betriebliche Informationssysteme"-Elective. Dazu gibt es folgende Zusammenfassung: https://www.studydrive.net/kurse/hochschule-koblenz/betriebliche-informationssysteme/zusammenfassungen/zusammenfassung-eingrenzung-21-01-17/vorschau/464072 Die ist zwar schon älter (WS17/18), aber sollte dennoch passen! Ab Seite 4 wird's relevant!
No area was marked for this question
Ist diese Eingrenzung eine die man für jedes Semester lernen könnte oder weichen diese sehr ab ?
View 1 more comment
hat der Kuhberg schon eingegrenzt?
Nein
Grenzt Prof. Komus in der letzten Vorlesungsstunde ein?
View 2 more comments
Gute Frage 😅😅😅
Bringt doch eh nix. Dann kann ich doch auch mir alles daheim zusammenschreiben & dann einfach das lernen was ich für wichtig halte
Load more