Die Vorlesung findet dieses Semester nicht statt, wie machen die Nachschreiber das mit dem Lernstoff?
View 2 more comments
Ich habe dem Kaschny eine Mail geschrieben, da ich auch nachschreiben muss. Werde berichten sobald ich eine Rückmeldung habe.
Habe Anfang des Semesters e-Mail Kontakt mit ihm gehabt. Wenn ich ihn pünktlich dran erinnere, wird er Ende Mai eine wiederholungsstunde abhalten.
Hallöchen, davon mal abgesehen, dass dieses Semester scheinbar keine Vorlesungen stattfinden, wollte ich mich eigentlich für die Prüfung anmelden (habe mich letztes Semester NICHT angemeldet, somit also geschoben), allerdings wird mir das bei QIS nicht "angeboten"? Auf dem Prüfungsplan steht ja irgendwie auch, "eigentlich nur Wiederholung möglich". Was mach ich jetzt? :D
Bräuchte das Olat Passwort??
Die Noten sind da :)
Und war es so schlimm?
Nein, ist 2,9 ausgefallen... :)
Wie fandet ihr die Klausur?
View 14 more comments
Hat mal jemand noch was vom Kaschny gehört? Bezüglich der Klausur Benotung oder wann die Ergebnisse kommen 😀
nein, gar nichts 🙄
An die Klausurteilnehmer der vergangenen Semester: Wie lange hat es gedauert bis die Ergebnisse online waren?
Was genau habt ihr bei Komplexitätsproblem gelernt? Das ist ja verdammt viel 😅
View 20 more comments
ja, ich meine es waren 3 Unterpunkte
Ja und ich meinte dazu das ich es nicht mehr weiß :P Ist schon etwas her
wofür hab ich die ganzen Skizzen gelernt?😂
Wofür habe ich 50% was ich gelernt habe gelernt? Hat der überhaupt sich ansatzweise an die Eingrenzung gehalten? xD
Ohne Witz 😂😂
wie viele Unterpunkte lernt ihr jeweils?
View 9 more comments
was genau guckst du dir bei due diligence an?
Na einfach was für Formen es da gibt und was die machen (finanziell, wirtschaftlich, psychologisch etc)
Hat jemand vielleicht eine Info was genau bei dieser Plannungsrechnnung kommt? :/
Habe mir jetzt dazu nur Folie: 106, 107, 139 und 141 angeschaut
Inwieweit ist die Finanzierung bei der Nachfolge essentiell, beziehungsweise was ist dort das Wichtigste sind ja nur ein paar Folien?
View 2 more comments
Danke, würd ich auch so auf die Klausur schreiben
Für dich Brudi
Erstmal Danke für die Infos! Weißt du zufällig noch etwas näher wie dieses Modell abgefragt wurde? Also musste man die ganzen Fragen die es zu jeder Phase gibt auch noch kennen oder musste man die Phasen nur grob erklären können?
View 7 more comments
Man findet allgemein einiges nicht... finde das Skript wirkt sehr zusammengewürfelt und nicht wirklich gegliedert .. nicht gerade angenehm zum vorbereiten einer Prüfung
Ich glaube da wurde was falsch gesagt, ich habe genau das selbe Problem, lernt einfach die Vor und Nachteile von Franchising, denn das kam letztes mal ja auch (3 Punkte pro, drei con) -> Aber lernt ambesten alle
Dieses Semester kommt Marketing Mix, Businessplan und Unternehmensnachfolge nicht dran ?
View 3 more comments
Danke für die Antwort! Kannst du mir vll. auch noch bestätigen das Formen der Unternehmensnachfolge bei Nachfolge nicht dran kommen sollen :o ?
Bei Nachfolge hat er ja das Y eingegrenzt, sprich Phasenmodell, danach den Phasenverlauf mit den 4 Phasen, Komplexitätsproblem rechtlich vs. Steuerlich, Finanzierung und DD, als Formen könnte ich mir nur Asset und Share deal vorstellen und diese gehören ja zum Komplexitätsproblem!
Kann mir jemand von euch erklären, wie er für Gründung lernt ? Ich finde das sehr komisch komplett ohne Übungsaufgaben etc. Danke :)
View 1 more comment
Danke, ich weiß ja wie man lernt.... hab das auch zufällig genauso getan wie du es beschrieben hast, jedoch ist mein Problem halt das ich gerne wüsste, was für ein Aufgabentyp gestellt wird. Wenn du sagst Abbildungen lernen, denke ich fokussiere ich mich auch mal darauf.
Er fragt es einfach gerade raus, "Was sind die Hauptkriterien der Rechtsformwahl" o.ä. im Nachfolgebereich erinnere ich mich zu 1000% das er das Y Phasemodell abgefragt hat und eine oder zwei Abbildungen - Fragen im generellen hatte ich aber glaube auch als Dokument hier hochgeladen -- SS19
Hallo, kann mir jemand sagen was für den Themenbereich Planungsrechnung genau relevant ist? Lernt ihr alle Bestandteile davon (Kapitalbedarfsplan, Finanzierungsplan...)? Denn er hat ja was zur Plan-GuV gesagt und das würde ja nur den Teil Rentabilitätsplan betreffen. Danke im Voraus!
View 1 more comment
@Mario Basler Könntest du bitte ein Foto davon hochladen ich bin mir wirklich unsicher!
@Anonymer Controller schau einfach in das 3. Skript Folien 106ff. (schreib dir da ein paar Stichpunkte zu den Planungen raus, dass du diese grundlegend erklären kannst. Zusätzlich noch Folie 130ff. (also Liquiditäts- vs. Rentabilitätsplanung)
Der Kaschny sagte es würde eine allgemeine Frage zu Rechtsformen gestellt werden, wie könnte so etwas aussehen? Er wollte ja anscheinend nicht auf eine bestimmte Rechtsform eingehen?!
View 3 more comments
Ggf. ein Fall ähnlich der Fallbeispiele oder allgemeiner: "nennen Sie 5 Hauptkriterien für die Wahl der Rechtsform" (siehe Folie 52 Vorgründungsphase)
Hat jemand noch die Lösung zu einem oder zwei der Fallbeispiele :o ? und lernt ihr dann alle Rechtformen?
Hat jemand eine Beispielaufgabe zum Ertragswertverfahren so wie es der Kaschny abfragen wollte? Danke
Wir haben das nie berechnet, sollen das theoretisch können! :)
Hat jemand der im 2. Versuch ist oder sonst irgendwie an Infos gekommen ist zufällig nen Hinweis oder Tipps darüber, wie Kaschny und Kersting ihr Aufgaben formulieren? Bzw. worauf legen die ihre Schwerpunkte bei Fragestellungen. Kersting scheint ja des öftern mal das gleich abzufragen... Wäre da für Hinweise echt dankbar, weil ich das lernen für die Klausur echt schwer finde, trotz Eingrenzung, da ich mir die Fragen bei den beiden so schlecht vorstellen kann :/ Danke im Voraus! :)
hat jemand die Themen für Nachfolge und wäre so lieb die zu teilen?😅
- Analyseschwerpunkt der Due Diligence wissen und fragen aus dem Gebiet kennen und Begriffe dazu erklären können - Fragen zur Finanzierung -> nur das was auf den Folien steht und nicht was in der Vorlesung gesagt wurde (Gilt allgemein für alles) - Komplexitätsproblem steuerlicher sowie rechtlicher Bereich - Ablauf des Unternehmenskauf-> Grafik -> zu den einzelnen Teilbereichen etwas sagen können - Das Y-Phasenmodell der Nachfolge, einzelne Teilbereiche Steht aber auch schon alles seit nem Monat hier drin :D Auch die Eingrenzung von Gründung wurde schon hochgeladen, falls die auch noch jemand sucht :)
Wie denkt ihr werden die Fragestellung formuliert sein bzw. Worauf wird der Fokus gelegt? Danke 👍🙄
Das frage ich mich auch Altklausuren gibt es ja wohl keine
Naja er fragt direkt das was er wissen will, stellt euch das nicht übermäßig kompliziert vor :)
Hallo, ich habe die Vorlesung im vergangenem Semester besucht, konnte aber aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Klausur teilnehmen. Deswegen gehe ich nicht jede Woche zur Vorlesung, weil es nur noch Wiederholung für mich ist. Prof. Kaschny meinte allerdings, dass er zwischendurch immer mal eine Eingrenzung macht. Wäre jemand so lieb und würde die hier hochladen ? Danke im Voraus.
View 8 more comments
alles klar, danke👍
Sind die von abcd genannte Themenbereiche die 7 die heute in der Fragestunde von dem Prof genannt wurden? Also er meinte ja er hätte 7 Themenbereiche gesagt :)
Hat bitteeee irgendjemand die Eingrenzung zu Nachfolge, den er/sie hier Hochlade könnte ?
View 2 more comments
Danke dir! Also circa das vom letzten Semester^^
Danke Dir!:)
No area was marked for this question
Warum der Daumen runter? Was ist daran falsch? Möchte ja nichts falsches lernen...
das ist vom letzten Semester und der dislike wahrscheinlich weil die Person die Eingrenzung erst NACH der Klausur gepostet hat (no front). Paar Stunden danach oder so
@anonyme diskette okay, alles klar. Schreibst du auch dieses semester die klausur? falls ja, vllt kannst du etwas zum inhalt der zusammenfassung sagen? passt das so? danke
Hey... wollte mal fragen ob wir eine Eingrenzung für die Klausur eig bekommen? Weil würde das Modul gerne ablegen jedoch habe ich 2 Tage vorher noch eine Klausur und weis nicht ob das machbar ist von der Zeit her?
View 1 more comment
sonst gab es doch auch immer eine?!
er meint dann hätten ja die Leute die zum Unterricht kommen, gegenüber denen die nicht kommen keinen Vorteil mehr. daher erwähnt er während der Vorlesung immer mal wieder was evtl klausurrelevant sein könnte.
Hallo zusammen, kann mir jemand bitte das Zugangspasswort für den Olatkurs geben? (:
start-up
Dankeschön
Hallo :) weis hier zufällig jemand wie oft man Samstags Vorlesungen hat? Danke!
Soweit ich weiß nur einmal im Monat 😅
Soweit ich weiß sind es insgesamt nur drei Samstage
Was soll man großartig bei Chancen Erkennung lernen ?
hi, kann mir jemand sagen was mit Y-Diagramm nochmal gemeint war? Finde dazu nichts in den Nachfolge-Management Folien :/
View 1 more comment
Geh mal im Skript auf Folie 44. Das Phasenmodell der Nachfolge ist hier als ein großes "Y" dargestellt. Vllt. ist das damit gemeint?!
das Y ist doch dann auch das Phasenmodell der Nachfrage
könnte jemand seine eingrenzung hochladen? konnte nicht jede Vorlesung besuchen. Wäre sehr dankbar!!!
View 3 more comments
wie würdest du die benötigte Lernzeit einschätzen?
Kommt darauf an, ich habe es immer Nachtsgelernt 3x für 1 1/2 Std, ich schätze das kannst du in einem Tag lernen aber besser sind 2 für die Wiederholung
Hallo zusammen! Wäre jemand so nett und könnte mir sagen was am Samstag so eingegrenzt wurde? Ich muss leider Samstags arbeiten :/... Wäre sehr nett, ich poste auch gerne die gesammelte Zusammenfassung von den Montagssitzungen sobald sie komplett ist hier rein :) Euch einen schönen Sonntag!
View 4 more comments
anonyme Banane wärst du so nett? :)
Sorry bin ständig nur die anderen blöden Fächer am lernen und nicht mehr dran gedacht, habe es jetzt hochgeladen! :)
Ist jemand so nett und könnte seine komplette Eingrenzung hochladen? :) MFG Sara
Hi, hat jemand die Eingrenzung von den ersten paar Vorlesungen ? ich könnte euch im Gegenzug den Rest und dir Samstags Eingrenzung geben :) Wäre echt nett :)
Könnte jemand vielleicht die Eingrenzung aus der letzten samstagsvorlesung hochladen ? Ich konnte leider nicht da sein
Ist jemand so nett und könnte das Passwort mit mir teilen?
Nachfolge
Hat jemand das Passwort für Olat ?
schließe mich der Suche an :-)
Fündig geworden ?
Hallo, morgen ist ja die Klausur! Hat jemand ne ungefähre Vorstellung was der Kaschny fragen könnte? Seine Eingrenzung war ja nicht sehr hilfreich... Hoffe auf gute Klausur:(
Hoffe es ist noch nicht zu spät. Habe vor 2 Semestern geschrieben. In Gründung kamen sehr einfache Sachen dran, die man sich auch aus der Nase ziehen kann z.B. Welche Aufgaben Werbung hat. Die Aufgaben waren etwas komisch formuliert, aber er hat sehr gut bewertet und ich hab einfach alles geschrieben, was mir eingefallen ist. Bei Nachfolge kam wirtschaftliche Due dilligence, dann noch diese 4 Phasen und dann kam eine Frage zu einem gesetzt aus dem BGB. Da hab ich auch geraten. Die Antwort war, dass die Mitarbeiter bei der Übernahme übernommen werden. Schreibt einfach alles hin, was euch einfällt. So habe ich eine sehr gute Note erhalten :)
Hat jemand eine Vorstellung wie die Klausur aufgebaut sein könnte? ? Also 50% Kersting und 50% kaschny oder?
View 1 more comment
Hast du eine Ahnung wo der kaschny seinen Schwerpunkt legen könnte.. Weil seine Eingrenzung ist iwie so unstrukturiert
ja das frage ich mich auch! hab keine Ahnung was ich bei Kaschny lernen soll! Hat jemand ne Idee?
Hat er letzten Freitag was für die Wiederholung der Klausur eingegrenzt?
Ist das Modul zu empfehlen als elective? Finde das Thema interessant, gibt es Nachteile?(Im Vergleich Qualitätsmanagement hat viel mehr Teilnehmer)?
Das Elective was du meinst ist "Gründungsmanagement". "Gründungs- und Nachfolgemanagement" ist ein Pflichtmodul für Mittelstandsmanagement.
Gibt es hierzu eigentlich keinerlei Altklausuren?
wüsste ich auch gerne :/
nein
No area was marked for this question
Sorry ich habe Finanzplanung vergessen. Dort sollen wir wissen, welche Möglichkeiten es gibt. Skript 3 ab s.133
Kennt jemand zufällig das Passwort für mystudy?
View 3 more comments
Das Passwort ist Planung. Ich tippe die Eingrenzung nachher ab und lade sie dann hoch
Vielen vielen Dank!
Ist hier im Kurs jemand, der letztes Semester mitgeschrieben hat? Falls ja, dann wäre es nett wenn er/sie die Inhalte posten würde? (nur die themen) Danke
View 14 more comments
Hast du letztes Semester mitgeschrieben? Ich habe nur das Canvas Model geübt, wie soll man denn einen kompletten Businessplan in der kurzen Zeit machen? Allein der Liquiditätsplan wäre doch an Aufwand nicht zu überbieten
Nein, mir wurden nur ein paar der Aufgaben erzählt. Keine Ahnung wie man einen ganzen Plan schreiben soll.. Muss halt alles stark verkürzt werden.