No area was marked for this question
Vielen Dank 😍
VWL 1 - 1. Vorlesung (sellenthin) Welche Folien sollen behandelt werden? ich begreife nicht was er möchte. Welche Seiten habt ihr gemacht
du musst mit seinem Buch arbeiten, das sind die Seitenzahlen, die er angegeben hat
Wie lautet das Passwort bei Teo VWL1?
Wurde doch alles schon gesagt. Einfach mal runterscrollen
Hey Leute, braucht man das Buch von Sellenthin für die VWL1 Vorlesung? Ist es sinnvoll sich dieses teuere Buch anzuschaffen? & hat jemand seine Audio Datei verstanden? Wieso beginnt er nicht bei der 1. Folie und redet in der Audio von Seite 58 oder so?
findet morgen eine online Vorlesung bei sellenthin statt?
Gibt es schon Infos ob die vwl Vorlesung bei teo in irgendeiner Form online gehalten wird ?
View 2 more comments
Teo? @MM
Nein sellenthin, habe ich vergessen zu erwähnen
Weiß jemand das Passwort für den olat Kurs bei Teo ?
View 1 more comment
Ja würde ich auch gern wissen
MIK_SS20_RO_Koblenz!
Hey Leute, Ich hab mal ne frage an die, die bestanden haben. Es haben sie hier ja etliche Leute über die prof teodorescue beschwert. Deshalb möchte ich mir das ersparen und von vornherein versuchen so gut wie möglich mitzukommen. Meint ihr es reicht wenn man ‚nur‘ die Vorlesungen besucht & darüber hinaus nichts tut. Muss hier auch erwähnen das ich keine 1.0 anstrebe. Danke im Voraus 🙏🏻
Nur die Vorlesung reicht in keinster Weise überhaupt zum bestehen. Die Übungsaufgaben sind sehr wichtig aber sie verlangt auch mehr als das. Das Aufgabenbuch zum Mankiw Buch ist ganz hilfreich
macht es Sinn wenn man bei VWL 1 durchgefallen ist trotzdem VWL 2 zu besuchen/schreiben? Also dann beides gleichzeitig
View 1 more comment
Ich schiebe vwl 2:/
Hab ich so gemacht beim Sellenthin. VWL 2 viel besser bestanden wie VWL 1 🤷‍♀️
Leute wann findet Klausureinsicht bei Teoderescu statt ??
Ab Montag dem 09. März kann man sich bei Olat anmelden für die Einsichten. Dort wird dann wahrscheinlich auch ein Termin zu Mathe stehen.
Du trägst dich generell für einen Termin ein der zeitlich für dich passt. Dort bekommst du dann einen Ordner mit allen deinen geschriebenen Klausuren.
Ergebnisse sind da
View 1 more comment
3,7 ; 45/115
Danke
Sind die Ergebnisse von teoderescu auch schon mittlerweile draußen? Wenn ja wie war der Schnitt
View 2 more comments
Habe nächstes Semester vwl, sollte man zu den Vorlesungen gehen oder kann man auch von zuhause aus lernen?
Man kann ganz klar auch von zu Hause aus lernen. Das Skript ist gut verständlich aufgebaut, jedoch täuscht die Selbstverständlichkeit des Skriptes. Die Arbeit ist dennoch schwer obwohl man das Gefühl hat die Zusammenhänge gut verstanden zu haben.
VWL Noten Sellenthin sind da 😱
Wie ist die Klausur ausgefallen?
3,4
Teodorescu: was war das für eine Nummer 4???
View 56 more comments
vll dauert das mit den Noten ja deswegen so lange. das die noch am diskutieren sind?
Dauert bei ihr immer lange. 6 Wochen sind normal
Ich verkaufe mein Buch "Volkswirtschaftslehre mathematisch gedacht" von Prof. Sellenthin. Mir hat das bei der Vorbereitung zur Klausur ganz gut geholfen. Hat jemand Interesse?
weiss jemand wann die Ergebnisse für die 3.Versucher raus kommen?
Meistens so in 1-2 Wochen schätze ich. Aber ich bin selbst am warten 🤷🏻
Bin bei Teodorescu und bekomm bis jetzt nichts. Hat jemand ihr ne Email geschrieben?
Wie bewertet der sellenthin Skizzen? Wenn bei einer zb etwas nicht beschriftet wurde direkt 0 Punkte?
Ich meine pro etwas das richtig ist einen Punkt
Hat jemand seine Lösungen von der Klausur heute noch im Kopf? Dann kann man sich austauschen und vergleichen. Prof Sellenthin
View 34 more comments
Musste man eigentlich Antwortsätze schreiben?
Nein:)
Klausur vom Sellenthin: was habt ihr bei der Aufgabe 2 gezeichnet? Das Arbeitsmarktgleichgewicht oder was anderes? Ich bin ganz verwirrt weil ich nicht weiss, was für Renten er meinte 😄
View 1 more comment
Arbeitsmarktgleichgewicht: Sieht genauso aus wie das Referenzmodell zur Mengen- und Preisbildung mit normaler Angebots- und Nachfragefunktion mit dem Unterschied, dass die Nachfragefunktion eine leichte Krümmung enthält. PR jeweils oberhalb der Angebotsfunktion bis A* und KR unterhalb der Nachfragefunktion die Fläche bis A*.
Meinst du nicht oberhalb der Angebotsfunktion bis l*?
Wie fandet ihr die Klausur von der Teo?
Eine Möglichkeit zwischen 1,0 und „Nicht bestanden“ wäre noch gut gewesen 😂
Aufgabe 2 bei Teo Export oder Import?
Import
Langfristige Reaktion wäre Marktaustritt?
Ja genau
Ist das richtig? Würde man so die Antwortsätze schreiben?
View 1 more comment
Danke!
Wie löst man die mal r1/r2 im zähler auf? Bzw wieso werden die nicht verrechnet
Leute morgen findet in Lahnstein satt oder ?
Alle außer Wings soweit ich weis
dringend hoffentlich guckt noch jemand hier rein bis zur Klausur. Wie kann man am besten die ABC Formel mit dem Taschenrechner benutzen? der soll ja sehr pingelig mit den klammern sein.
Auf Youtube Texas Instruments eingeben plus tutorial ist ausreichend
Ich würde alles einzeln eingeben das ist sicher
Wann schreibt teo morgen in welchem raum? Bin wing
Pav100 9 uhr
Hat jmd die Lösungen dazu ?
View 19 more comments
@Anonyme Nudelsuppe , müsste man bei Aufgabe 2 nicht die K‘(x) =p Formel nehmen, weil es im polypol ist?
@anonymer Pinguin du kannst beides nehmen. Da aber 2 Werte herauskommen, musst du überprüfen bei welchem von den zwei werten ein hochpunkt vorliegt (wegen Gewinnmaximum)
kann ir jemand erklären wie man auf die Grenzkosten kommt komme auf andere ergebnisse... worauf muss ich bezug nehmen, hab das gefühl das es bei jeder Aufgabe hier anders ist.
View 10 more comments
hat das jmn aufgeschrieben / in der tabelle, kann gerade nicht folgen
Ziehst von den gesamtkosten der aktuellen Zeile die Gesamtkosten der vorherigen Zeile ab, diese Differenz teilst du durch die Differenz aus Menge aktueller Zeile und der Menge der vorherigen Zeile
Wie errechnet man die Budgetgerade? Hab das irgendwie nicht in den Unterlagen.
Die Budgetgerade ist das negative Preisverhältnis
Es gab auch keine Aufgabe dazu
Huhu. Jemand ne Idee wie man hier vorgeht? Bisher waren mir nur die Preiselastizät, Einkommenselastizät und Kreuzpreiselastität bekannt ;( Einfach wie bei der Grenzproduktivität umstellen?
View 2 more comments
Ich hätte es so gelöst. Faktorelastizität ist was anderes als Grenzproduktivität :)
Ahhh vielen Dank, so ergibt das wesentlich mehr Sinn!
Hat bitte einer die Lösung von der Aufgabe 5 Teil b und c von der ss 19 Klausur ?
Seid ihr euch sicher, dass beim Sellenthin wieder so eine Klausur wie die beispielhafte mit 10 Aufgaben vorkommt? Und auch nur Rechenaufgaben? Bin im Drittversuch und habe echt Schiss durchzufallen. Gibt es noch weitere Themen, außer diesen?
View 9 more comments
Frage in Einführung in die Volkswirtschaftslehre/Mikroökonomie (VWL I) Schau dir die Frage "Hat jmd die Lösungen dazu ?" direkt auf Studydrive an. https://www.studydrive.net/kurse/einfuehrung-in-die-volkswirtschaftslehre-mikrooekonomie-vwl-i-/posts/438709/hat-jmd-die-loesungen-dazu-
Perfekt danke
Kam beim Sellenthin schon mal das Hotellingsmodell in einer Klausur dran bzw. lernt ihr es für diese?
Wann kam das dran?
Soll nicht i und ii einzeln betrachtet werden? Also das man 4 Diagramme zeichnet. Außerdem wird in der Grafik die Angebotskurve nach rechts geschoben obwohl sie nach links geschoben gehört?
View 1 more comment
Ich habe das so
Ist richtig 👍🏻
Wo und wann wird morgen die Klausur bei Frau Prof. Teodorescu geschrieben ?? Danke vorab ☺
PAV100 09:00Uhr
Weiß jemand, was man bei dieser Aufgabe machen muss oder was da verlangt wird?