Fragt moschinski auch Theorie ab oder nur Fälle?
Die erste Aufgabe à 20 Punkte sind in der Regel Ja/Nein Fragen mit Begründung. Die weiteren 4 Aufgaben à 20 Punkten sind 4 Fälle.
20 Punkte Theorie richtig falsch. Der Rest nur noch Rechenfälle vielleicht ein paar Ergebnisse erklären, aber mehr nicht... so war es im SS 19
Hey, fragt der Kachel auch die Theorie am Anfang ab?
Letztes Semester hat er nur Theorie abgefragt, die mit den Aufgaben zusammenhing. Zum Beispiel was der Unterschied zwischen Durchschnitt- und Restwertmethode ist
Ich habe mal zwei Fragen zu dem Fall heute. Bei Bewegungsmeldern war das erste Jahr minus wegen Inventionen und wie kamen nochmal die hinteren Zahlen zustande und bei den Hochschulzeiten kam ich nicht so schnell wie man auf die Zahl kommt. Wäre jemand so nett und könnte mir das nochmal erzählen.
View 10 more comments
Richtig
Aber in der Klasur gibt er doch werte an, oder muss man sich da auch was ausdenken?
Hat jemand die Lösung zu dieser Aufgabe? Würde es gerne vergleichen.
Hat jemand die Fallstudie mit dem Dönerladen, ich komm da einfach nicht weiter und weiß nicht ob meine Ansätze richtig sind. Könnte mir jemand helfen? 🥺
Hat jemand von letzter Woche Mitschriften beim Fall Corona und würde diese hier vielleicht teilen. Ich kam da nicht so schnell mit
View 1 more comment
Ich dachte es wäre vielleicht wichtig, weil er meinte das so reingeschobener Stoff auch klausurrelevant sind und das Fälle außerhalb des Skriptes auch wichtig wären.
Ja, Fälle, in denen etwas gerechnet wird. Aber hier war es einfach nur, um mal zu verdeutlichen, wie ein Controller an so Zahlen, die derzeit auftauchen, dran geht. Denke nicht, dass er dazu irgendwas in der Klausur hören möchte. Also ich hab dazu jedenfalls nichts mitgeschrieben sondern es mir nur angehört.
Grenzt der Herr Dr. Kachel ein?
View 1 more comment
Er grenz nicht ein. Alles was wir in den Vorlesungen an der Tafel gemacht haben könnte dran kommen sagt er. Er geht auch am letzten Tag nochmal alles durch. Ein Tipp von mir: guck dir die Altklausuren genau an ;)
Danke
noch jemand der in Adobe Connect nicht in den Raum kommt?
bei Controlling kam ich problemlos in den Raum. Aber in Jahresabschluss komm ich schon die 2. woche in Folge nicht rein😭
yes. Bin mitten in der Vorlesung rausgeflogen und komm jetzt nicht wieder rein... richtig belastend :/
Wie lautet das Pw in Olat? danke
Bei welchem Prof?
Ist die Klausur bei Mochinski schwer oder gut machbar?
Wenn man in der Vorlesung war gut machbar
sollte man trotzdem nicht unterschätzen, Man sollte auf jedenfall die Fälle die er bearbeitet sehr sehr gut können, dann ist die Klausur auch machbar,
Hat einer was von Kachel gehört?
Er hätte ja wenigstens mal ne Mail schreiben können wie es weiter geht...
Er hat jetzt eine E-Mail geschickt, dass der Kurs stattfinden wird ☺️
No area was marked for this question
Woher kommt das Fallbeispiel? Oder hab ich was übersehen , was hochgeladen wurde ? LG
View 6 more comments
Umsatzrendite = Gewinn/Umsatz
Die 10% waren soweit ich mich erinnere auch im Fall Beispiel gegeben gewesen
Wer hat alles schon bei Kachel geschrieben?? Erfahrungen? Wie sind die Klausuren machbar?
Könnte evtl. jemand das Passwort vom Moschinski verraten? Das wäre wirklich nett! Danke schonmal :)
nhz67uJ
Dankeschön!!
Kann mir vielleicht einer sagen wie man nochmal die Formel für die Durchschnittswertmethode ist?
Gestern in der Vorlesung beim Moschinski beim Fall "Sanierung der eigenen Finanzen" waren Ein.- und Auszahlung die Ursache und die zwei Salden die Wirkung oder?
genau so habe ich das auch verstanden
okay gut so habe ich es auch verstanden.
Mittelstandsmanagement schreibt doch beim Kachel oder? In seinem Kurs sind keine Mitteilungen. Wie läuft das jetzt ab?
keine ahnung, er hat sich bis jetzt ja noch nicht geäußert wie es weiter geht
Weiß jemand ob die Vorlesungen beim Moschinski wichtig sind?
er selbst meint, dass es schwierig wird die Klausur zu bestehen, ohne seine Vorlesungen besucht zu haben...
Hält Prof. Griemert morgen früh um 8:15 Uhr eine online Vorlesung oder müssen wir die Vorlesungen selber erarbeiten?
Selber erarbeiten wenn ich das richtig verstanden habe
Moschinski: Welche Themen kamen in der Klausur dran im WS 19/20?? Gerne im genauen- Wäre super lieb :)
View 1 more comment
Ahh danke
Gerne 😊
Schreiben Wing'ler die Klausur in Crontroling bei Griemert oder beim Moschinski? danke im voraus...
Griemert
Hallo :-) ich studiere MM (PO 2014) und wollte wissen, bei wem Controlling dieses Jahr stattfindet? Im Modulhandbuch 2014 steht, dass nur die Griemert hauptamtlich Lehrende ist, allerdings haben die MM-Leute im Wintersemester beim Kachel geschrieben.. woran orientiere ich mich jetzt? Vielen Dank im Voraus!
View 2 more comments
Ich danke euch schon mal für die Antworten! Dass der Kachel die Vorlesung ebenfalls hält, war mir durchaus bewusst. Aber im Modulhandbuch war er halt NICHT aufgelistet als Lehrender....
Wie lernt man am besten beim moschinski für die Klausur?
View 2 more comments
Nein er grenzt nichts... Theorie ist schwer zu lernen.. ich hatte mir Beispielfragen aus dem Internet angeschaut
Er nimmt einfach fragen.. die muss man dann mit richtig oder falsch beantworten und dann begründen
No area was marked for this question
Für die Nachwelt kurz festgehalten. Die Klausur war sehr ähnlich zum Semester davor. :) Klausuraufgaben Kachel WS 19/20 – Einführung in das Controlling 1) Kalkulatorische Zinsen • betriebsnotwendige Vermögen mit Restwertmethode • betriebsnotwendige Kapital mit Abzugskapital • Frage wann man Restwertmethode und wann Durchschnittswertmethode nutzt & Auswirkungen auf kalk. Zinsen 2) GKV • Gesamtkostenverfahren mit Vollkosten berechnen • Was passiert bei Systemwechsel Vollkosten zu Teilkosten? 3) Produktprogramm Planung • Prozessoptimierung ohne ggb. Gesamtkapazität • Prozess • Umsatz, Kapazität & db berechnen von Produkten & bestimmen ob Engpass entsteht, da keine Kapazitätsgrenze ggb. Gab es hier keinen Engpass • Relativer db, Rangfolge, Produktionsmenge, DB und gesamten DB berechnen & bestimmen ob Engpass ggb, hier war eine Kapazitätsbeschränkung ggb, daher gab es hier einen Engpass • Preisuntergrenze berechnen, wenn von C 18 Stück mehr produziert werden sollen (C verdrängt D) 4) Plankostenrechnung • Verrechnete Plankosten und Sollkosten bestimmen • BA, VA, GA, BVA, BGA, BBA berechnen • Für welche Abweichungen ist Kostenstellenverantwortlicher verantwortlich & Controllability Prinzip erklären? 5) Kennzahlen • Cashflow bestimmen mit direkter und indirekter Methode • ROI, Fixkosten und UV berechnen • Skizze vorhin bestimmte Fixkosten Kfix, DB-Kurve DB(x), Umsatz-Kurve U(x), Gesamtkostenkurve K(x) einzeichnen 6) Target Costing • Tabelle gegeben, Allowable Costs auf Komponenten aufteilen und Zielkostenindex für Komponenten bestimmen • Warum ist Target Costing scheingenau? • 3 Vorteile von Target Costing nennen
Ehrenfrau
Wann kommt bitte mal Controlling Kachel? Wir waren doch gar nicht so viele 😅
View 1 more comment
Am Donnerstag sind es 5 Wochen
Noten sind online
Was für Theoriefragen kamen denn bei Prof. Moschinski in der Klausur vor? Also muss man wirklich das ganze Skript auch vor der Klausur durcharbeiten oder ist es eher so wie in KLR bei Prof. Mengen, dass - wenn man verstanden hat, wieso man dies und jenes so rechnet - sich die Theoriefragen quasi von selbst beantworten lassen?
Hat jemand die Lösung zu der Aufgabe Autokran beim Prof. Moschinski und würde diese teilen.
View 1 more comment
Vielen Dank! und woher weiss ich was ich rechnen muss also es steht ja keine direkte Aufgabenstellung da
Du sollst die Kosten berechnen. Und da musst du alles relevante schon selbständig aus dem Text rausfiltern. In der Klausur hat man aber eine Aufgabenstellung... Also hier z.B. Berechne die Kosten (K) und die Kosten pro Betriebsstunde (k).
Eine Frage an die Moschinski-Leute: Wie wichtig sind seine Vorlesungen? Ich habe nämlich das Problem, dass ich das kommende Semester noch die Vorlesung Jahresabschluss besuchen muss, sich diese aber mit dem letzten Block Controlling überschneidet (in den ersten Block könnte ich also immer gehen). Wird das dann eher schwer werden oder wie schätzt ihr das ein? Ich frage mich nur, ob sich der "Aufwand" lohnt, oder ob ihr eher dazu raten würdet, dann das Modul zu schieben.
Also ich würde sagen es kommt da ganz auf deine eigenen Ansprüche drauf an und auf dich selber: Bist du recht gut im Studium und verstehst die Zusammenhänge und bisschen Mathe schnell hast aber keinen Anspruch auf eine 1,0-1,7 würde ich sagen das reicht... Hast du einen hohen Anspruch würde ich es eher sein lassen, da du schon die einzelnen in der Vorlesung behandelten Fälle sehr gut können musst (auch die Hintergrund Infos dazu) Wenn du weder schnell das ganze Verstehst und einen hohen Anspruch hast erst recht nicht^^ Das wäre neben JA zu zeitaufwendig dann aber die hast du nicht. Hoffe ich konnte etwas helfen
Dankeschön :)
Noten Griemert sind raus.
Wie ist der Schnitt?
3.7
(Griemert) Wie war die Klausur für euch? Denke war auf jeden Fall machbar. Hoffe aber es gibt Teilpunkte. Wie habt ihr den Erfolg nach dem Verkauf des Kupfers berechnet? Und war das mit IlLiquidität das mit dem Soll von 200%? Also ZM+Ford+Vorräte/Verbindl?
View 30 more comments
3 Wochen. aber das ärgerliche ist, dass die Klausureinsicht nichts bringt, weil der Prof nicht dabei ist
Bei 3 Wochen wär sie schnell, gehe eher von 5 aus.
Noten bei Moschinski sind raus. Der hat eine Email geschickt. Schnitt 2,9
View 4 more comments
Hast du bei Moschinski geschrieben?
alles gut habe ich gerade gesehen 4.0
Welche Theorieaufgaben wurden beim Kachel gestellt? :) Standen die thematisch im Zusammenhang mit den Rechnungen?
Moschinski: was habt ihr bei Kapitalwert raus ? Und wie fandet ihr die Klausur ?
View 17 more comments
@Notenschlüssel, wie dämlich, du hast recht 🤦🏽‍♀🤦🏽‍♀🤦🏽‍♀
Gibt es Teilpunkte?
Was waren die Ergebnisse ?
No area was marked for this question
Für die Nachwelt, hoffe es bringt euch was. Und Danke dass es StudyDrive gibt 😊 wenn wir alle es noch mehr nutzen, werden wir alle noch mehr gegenseitig davon profitieren. 😉 Schau dir die Frage "(Griemert) Wie war die Klausur für euch? Denke war auf jeden..." direkt auf Studydrive an. https://www.studydrive.net/kurse/einfuehrung-in-das-controlling/posts/454564/-griemert-wie-war-die-klausur-fuer-euch-denke-war-auf-jeden-fall-machbar-hoffe-aber-es-gibt-teilpunkte-wie-habt-ihr-den-erfolg-nach-dem-verkauf-des-kupfers
No area was marked for this question
Alle Einheit musste für Nummer 3 noch multipliziert werden wegen der 2 Sichte, und Erholzeit gehört zu TNZ. richtige Lösung sowie im Bild
Das thema ist nicht im skript, d.h es ist nicht grundlage der Klausur
egal
Griemert: Weiß jemand ob es folgefehler gibt? Lg
kachel: Leute was habt ihr bei Aufgabe 2 beim Betriebsgewinn raus?
Könnte vielleicht jemand den den Rechenansatz von Folie 276 für die ersten 2-3 Jahre zeigen?
blöde frage, habe jetzt mal alle Rechnungen vom Skript durchgerechnet, also was komplexes ist das garnicht dabei? oder täusche ich mich?
View 5 more comments
ich mache die aufgabe gleich nochmal, kann es dann uploaden, ich denke das tab. überleitungsrechnung + wasserfalldiagramm und Kostenrechnerische sowie Kapitalwertmethode vorkommen und im rechnerischen teil der Klausur eine hohe Punktzahl ausmachen
habe es gefunden, vor ca. 11 stunden hat jemand die lösung hochgeladen, aber trotzdem vielen dank!
Was ist hier gemeint?
View 4 more comments
Ist von Griemert?
Ja
kann jemand die lösung der folie 272 hochladen? verstehe das leider nicht :( (Moschinski) mfG
hat jemand die lösung der folie 248 (Moschinski)? mfG
View 3 more comments
1000000*0.70*0.055
habs danke
No area was marked for this question
Lösungen zum Vergleichen: Nr.2a). 99,46% b). 1860,04t Nr.4 EBT=900 EBIT=1400 EBITA=1550 EBITDA=1650 Falls jemand andere Ergebnisse hat, kann er/sie es ja in die Kommentare schreiben.
View 8 more comments
müsste da nicht 372008,85 ungefähr rausskommen bei 2b ?
Ja mit kommazahlen schon
Kachel: Denkt ihr es kommt etwas zu Plankostenrechnung dran, blicke da momentan rechnerisch gar nicht mehr durch.
View 2 more comments
ab seite 145 im skript
Nein glaube ich nicht, zumindest nicht den altklausuren nach zu urteilen
Was wurde ausgegrenzt bei Griemert?
Eig fast gar nichts
liquiditätsanalyse aber schon oder ?
Meint ihr sowas kommt dran ?
View 2 more comments
denke bzw. hoffe nicht in der Form
Die Lösung
Hallo, versteht jemand, was bei der Aufgabe auf Folie 275 f. bei der Kapitalwertmethode (Aufgabe 2, F. 276) gemacht werden muss? (Moschinski)
View 17 more comments
Ich denke mal, dass das so sein wird weil in der Aufgabe steht, dass alle Auszahlungen zum Ende des betreffenden Jahres enstehen und nicht wie z.b. bei dem Fall Diesel/Benziner extra erwähnt wird, dass Kaufpreis+NK in Jahr 0 entstehen. Auf die Weise kommt man jedenfalls genau zu der Lösung, die uns Prof. Moschinski gegeben hatte.
Wann weiß ich ob ich die die Kalk. Zinsen und Anschreiben mitberechnen muss und wann nicht ?
Könnte jemand vielleicht nochmal genau erklären, warum Target Costing scheingenau ist? :) Oder reicht es aus zu sagen, dass es am Nutzenanteil liegt, welcher vom Unternehmen selbst bestimmt wird? (Kachel)
View 1 more comment
Danke !!
Gerne :)
Load more