Wäre jemand so nett und könnte mir sagen, was in der Klausur alles dran kam. :)
View 4 more comments
Danke dir
Kein problem, die Klausur war eig relativ machbar wenn man die übungen kann. Sehr ähnlich mit den Altklausuren wenigstens ein fach das bei der Übung bleibt 🙂
Kann mir einer erklären, warum manchmal die LM, AD oder IS Kurve doppelt so stark verschoben wird als andere Kurven in der gleichen Graphischen Darstellung? Stehe irgendwie völlig auf dem Schlauch... So wie im Bild beim Geldmarkt die IS Kurve
View 3 more comments
Dankeschön
Danke
Hat jemand das Modell aus der Klausur WS15/16 Aufgabe 4 gemacht? Kurzfristige rigide Löhne, GG bei Vollbeschäftigung und vorübergehenden, negativen Angebotsschock.
View 2 more comments
Steht das in den Vorlesungen ? Würde es mir gerne anschauen dann 🥺
Ich weiß leider nicht mehr wo, hatte mir das nur dazu aufgeschrieben... würde mich aber nicht drauf verlassen, sondern dass dann so einzeichnen wie du. Man bewegt sich ja auch nur auf der Nd Kurve oder?
Wenn man einen negativen Nachfrageschock mit rigiden Nominallöhnen mit der expansiven Fiskalpolitik stabilisieren soll soll man die wirkungskette auch mit rigiden Löhnen aufschreiben?
Hat jemand die SS15 klausur auch gelöst und kann es mir zum Vergleich senden :)?
View 5 more comments
Weiß ich nicht, mache ich für mich immer zur Orientierung
Ok. Hast du vielleicht die Lösungen von 4.4.6 ? Ich finde meine Lösungen irgendwie nicht
Hat jemand das Modell aus Klausur SS13 mit rigiden Löhnen, GG bei Vollbeschäftigung und kurzfristigen negativen Angebotsschock zum Vergleich?
Hätte es so gemacht da nicht nach der Beschäftigung und reallohnsatz gefragt war
Danke, so hätte ich es auch gemacht
Hat jemand das Modell aus der Klausur vom SS17 gemacht und will vergleichen? Dort hat man kurzfristige rigide Nominallöhne, GG bei Vollbeschäftigung und negative Nachfrageschocks (Rückgang der Konsumneigung).
View 3 more comments
Das hab ich
Müssen wir die Punkte A,B usw... unbedingt nennen ?
hat jemand die Antwort von Frage 11 kapital 4.3 ?
Hallo zusammen. Hat jemand die Lösungen zu den Aufgaben 17 - 26 aus Kapitel und könnte sie hier hochladen? Das wäre super ^^
*Kapitel 4.3
hey, wofür stehen die As-f und as-r kurven ?
View 6 more comments
Also ich dachte die Ad kurve würde sich nur verschieben wenn sich die Is kurve auch verschiebt
AD Kurve steht für die gesamtwirtschaftliche Nachfrage. Sobald du in den ersten zwei Wirkungsketten eine Veränderung von Y(D) findest wird sich die AD Kurve in die entsprechende Richtung bewegen
Hey habe da mal eine Frage weil ich zwei Infos habe.. Also es geht um den Geldmarkt, meine Frage lautet sinken die Kurse beim Verkauf von Wp oder sinken diese? Und Andersrum steigen die kurse beim kauf von WP? Wäre sehr nett wenn einer antwortet
Beim Kauf von WP steigen die Kurse und beim Verkauf von WP sinken die Kurse
Dankeschön ☺️
hat jemand Klausur SS 2014 für mich ?
Hat jemand die Merkmale vom Neu-Keynesianischen Makromodell?
Weiß jemand noch welches Makro Modell im Sommersemester 2019 vorkam ?
Moin:) Reicht es die Makroökonomischen Modelle auswendig zu können?
Ich glaube schon
Sind auf jeden Fall der Hauptbestandteil
wie viele Punkte braucht man um zu bestehen ?
Hat jemand die Fragen von Kapitel 4.2 und 4.3 beantwortet? Oder versucht? Und will abgleichen?
Wie wirkt eine Zuwanderung von Arbeitskräften auf die Beschäftigung ? Hat jemand zu der Frage vielleicht die Wirkungskette bzw. die grafische Darstellung ?
Bei Vollbeschäftigung: N Steigt bei Unterbeschäftigung: N bleibt konstant
Hallo, in der PDF mit den Prüfungsterminen steht kein Raum für BV02 und andere Klausuren. Werden diese noch im Verlauf der Woche aktualisiert?
Ja, dauert noch ☺️
Ich bin nicht bei Ilias im Kurs drinnen. Kann mir jemand sagen, ob neue Sachen hochgeladen wurden? Oder ist alles wie beim Sommersemester?
alles wie beim SS
No area was marked for this question
document kann man nicht öffnen 🤷‍♀️
Danke fürs Bescheid geben
Hallo Leute, ich würde Makro gerne vorziehen, weil es mir so besser in den Stundenplan passt. Also im laufenden Wintersemester die Wiederholungsübungen besuchen und die Klausur schreiben ohne dass ich im Sommer in der Vorlesung war. Ich habe jetzt von einigen gehört, dass letztlich "nur" der Fragenkatalog in der Klausur drankommt. Würdet Ihr sagen das ist ein Prüfung fürs Selbststudium oder sollte man schon in der Vorlesung dringewesen sein. Immerhin soll die Neyer ja viele Notizen machen, die sie aber nicht hochlädt.
View 2 more comments
Ja ist definitiv machbar und ausreichend :) wärest du so nett und könntest die Lösungen von den Wiederholungsübungen hier hochladen? Schaffe es leider montags nie dahin
Könntest du die Wiederholungsübungen bitte hochladen?
Wie rechne ich das aus?
Hallo, gibt es irgendwo Alt- oder Probeklausuren?
View 2 more comments
Gerne 😊
bestimmt eh nicht, aber gibts irgendwo auch Musterlösungen dazu? 😁
Weiß jemand, ob es für die Makroökonomik Klausur (17.02) einen Nachschreibtermin in diesem Semester / Anfang nächstes Semester geben wird ? (an dem man teilnehmen kann ohne an der Klausur Anfang nächster Woche teilgenommen zu haben ? )
Hallo. Hat jemand zu Kapitel 4 (vor allem 4.4) alle Aufgaben gelöst und könnte die hier hochladen? Ich tue mich etwas schwer mit den Aufgaben leider :/ Das wäre super nett.
View 5 more comments
dann gib mir deine Email Adresse
mohn108@yahoo.de danke danke 😊
Hey vor ein paar tagen hatte jemand eine Frage zum Crash Kurs gestellt. darunter war ein Kommentar wo die Person alle Sachen vom Crash Kurs des letzten Jahres hochgeladen hatte. Die frage wurde gelöscht also falls die Person das liest kannst du die bitte nochmal hochladen ? wäre super lieb
weiß jemand welche Fragen für die Klausur ausgeschlossen wurden? letztes Semester war zB Kapitel 2 Frage 30 nicht klausurrelevant meine ich.
Finden noch die Wiederholungsübungen statt? Wenn ja in welchem Raum?
View 4 more comments
Danke🙏🏻
Kein Problem 👍🏽
hat jemand ne gute Nachhilfe oder einen crashkurs für vwl verzweifel grad ..
View 1 more comment
Oh ja das wäre super !!!
Dankeeeee 😊👍🏼
Könnte jemand die Lösungen zu den Wiederholungsübungen hochladen? Schaffe es zeitlich nicht dahin zu gehen, weil ich einen anderen Kurs habe..
Irgendjemand ????
steht das datum für die prüfung schon fest ?
am 17.02.
Kann jemand 4.5 und 4.7 bitte hochladen? 🙏🏻
Kann jemand die Abkürzung von Ex und ln schreiben?
Ergebnisse Klausur
Wer weiß ob es möglich ist eine Klausur nochmal zu schreiben obwohl man die bestanden hat?
Das ist nicht möglich
Weiß jemand wie lange es ungefähr dauert bis wir die Ergebnisse bekommen? :-)
Ende September
Wie fandet ihr die Klausur?
Reichen bei den Erläuterungen der Gleichungen Stichpunkte oder muss man das ausformulieren? Falls ausformulieren wird das ganz schön eng mit der Zeit
Hat jemand die Lösung zu Aufgabe Nr. 4 aus der Wintersemester-Klausur 2015/2016 und kann die 3 Grafiken hochladen, oder genügt nur die AD-AS-Grafik? Vielen Dank im Voraus! :) Die Änderungen bei einem neagtiven Angebotsschock bei rigiden Nominallöhnen müssten folgende sein: Preis steigt, Output sinkt, Zins steigt, Beschäftigung steigt, Reallohn sinkt
View 39 more comments
Solange nicht nach dem Arbeitsmarkt gefragt wird, sondern nur nach Preis, Output und Zins, kann man den ja einfach weglassen :D
Stimmt auch wieder ✌🏻😂
Habe ich das richtig verstanden, wenn es einen positiven nachfrageschock gibt dann wird kontraktive Fiskalpolitik eingesetzt und bei negativen expansive? Gilt das gleiche auch für den Geldmarkt ?
Es können bei Nachfrageschocks Fiskal-, als auch Geldpolitik eingesetzt werden [Folie 45]. Ein negativer Angebotsschock kann aus Änderungen von IN, KN ⬇️ (Gütermarkt) oder LP⬆️ (Geldmarkt) resultieren [Folien 43, 44], bei dem expansive nachfrageorientierte Politik (GP oder FP) die Effekte gänzlich aufheben kann.
No area was marked for this question
Woher weiß ich, ob e steigt oder sinkt?
Auch wenn e in dem Fall nicht sinken darf, schreib ich im Ergebnis trotzdem auf dass e sinken würde?
nein , e sinkt hier nicht , die ZB stabilisiert es hier
Kann mir vllt einer sagen, wie man hier auf das reale bip kommt?
für 2009: 2x5 + 4x5 =30 für 2010: 2x6+ 4x5 =32 man hält beim realen BIP den Preis fix bei dem Basisjahr also bei den Äpfel mit 2,0 und bei den Bananen 4,0
Vielen Dank :)
hey, mal eine wichtige Frage Weiss hier jemand wo und um wie viel Uhr wir morgen die Klausur schreiben? Ich habe auf meinem Portal keine Infos bekommen! E-Mails mit Infos ebenfalls nicht ... Für eine kurze Info wäre ich sehr dankbar!
wir schreiben morgen um 13-14 uhr
super danke :)
hat jemand lösungen zu einer oder mehreren altklausuren und könnte diese hier hochladen? :)
hey, weisst du wann wir morgen die Klausur schreiben? ich bin für die Klausur angemeldet aber habe keine Infos bekommen was Uhrzeit und Raum angeht.... kannst du mir weiterhelfen?
Was ist der Unterschied zwischen einem kurzfristigen und langfristigem Schock?
Kurzfristig verschiebt sich nur ASR langfristig ASR und ASF
Weiß vllt jemand die Lösung für die 2c und d und kann mir da bitte helfen?
expansive Fiskalpolitik - Erhöhung der Staatsausgaben G
kannst du vlt die aufgabe 2b) hier posten , wäre sehr lieb
Reicht das für Aufgabe 2b) oder fehlt da was für die volle Punktezahl in der Klausur? Habe mal für die ersten beiden Märkte es aufgeschrieben (Als Bild im Anhang)