Klausurlösung ET 1 F18.pdf

Exams
Uploaded by Nina 8027 at 2019-02-09
Description:

Lösung der Klausur mit Rechenwegen

 +5
246
6
Download
Wieso ist so gezeichnet !
P = I^2 R, und der Richtung kommt auf dem Pfeilsystem an
muss 1/8Ohm sein
wie bitte
No area was marked for this question
Warum muss beim Zeigerbild der Strom I1 auf die Spitze von I2 gesetzt werden und darf nicht beispielsweise auf den Anfang gesetzt werden?
Kann man auch machen. Für den Gesamtstrom I kommt der gleiche Wert und der gleiche Winkel raus
Genau, es ist egal wo du den Pfeil ansetzt, aber am Ende, wenn du den Winkel des Gesamtstroms bestimmen willst, ist es einfacher, wenn I im Ursprung beginnt
Wenn ich hier UL andersherum einzeichne, komme ich später auf UL=2V und IK=1A. Verbinde ich diese Punkte auf der Kennlinie, kommt für URL bzw. IRL 0,5V und 0,75A heraus.. woher weiß ich, dass der Spannungspfeil UL in diese Richtung zeigen muss?
Du meinst glaube ich das gleiche wie Luke, also hier nochmal die Antwort: Wenn du den Kurzschlussstrom bestimmst sieht man, dass die Ströme der Spannungsquellen von unten nach oben fließen, ein Ersatzschaltbild hilft da sehr. Ich bestimme eigentlich fast immer lieber I_K, fällt mir leichter als U_L. Das Ersatzschaltbild ist zwar nicht schön, aber man erkennt was ich meine? Falls ich die Frage missverstanden habe tut‘s mir leid
No area was marked for this question
Hallo, ich habe eine Frage zu Aufgabe 2.4. Warum ist der Beitrag der Spannungsquellen zur Leerlaufspannung (UL Uq) negativ?
Wenn du den Kurzschlussstrom bestimmst sieht man, dass die Ströme der Spannungsquellen von unten nach oben fließen, ein Ersatzschaltbild hilft da sehr. Ich bestimme eigentlich fast immer lieber I_K, fällt mir leichter als U_L. Das Ersatzschaltbild ist zwar nicht schön, aber man erkennt was ich meine?
Stimmt, mit I_K erkennt man das leichter. Danke :)
Kannst du mir erklären, wie du bei Aufgabe 2-1 die Widerstände zu Ri zusammengefasst hast?
Du nullst alle quellen, dadurch fällt der Zweig mit der Stromquelle schonmal weg, der Zweig mit Uq1 wird zum idealen Leiter, weshalb du die beiden Widerstände mit 2R "ignorieren" kannst. somit bleiben noch 2 von den 3R Widerständen übrig, welche parallel geschaltet sind und somit zu 3/2 R werden. Hoffe das hilft dir!