No area was marked for this question
Hi Hat diese Zusammenfassung in den letzten Klausuren geholfen ? bzw enthält diese Zusammenfassung alles ,was man für die klausur braucht ? LG
Hat jemand die Lösung von Kap8.Fallstudie ?
Klausur wird nicht geschrieben richtig ?
alles andere wäre in der aktuellen Situation eigentlich nicht zu vertreten
Petition zum verschieben der Klausuren aufgrund von Corona: Viele Studierende der Universität Göttingen sorgen sich auf Grund der rapiden Verbreitung des Coronavirus (Covid-19) sowohl um ihre eigene, als auch die Gesundheit ihrer Mitmenschen! An unserer Universität sind momentan 30.000 Studierende eingeschrieben, jedoch sind lediglich 2.300 davon gebürtige Göttinger. Aufgrund der Semesterferien befindet sich eine Vielzahl der Studierenden momentan in ihren Heimatorten. Mit einem Einzugsgebiet von 650 verschiedenen Heimatstädten, liegt unserer Ansicht nach die Gefahr einer Ansteckung und damit verbundener Ausbreitung vielmehr bei der An-/Abreise, als bei der Durchführung der Klausuren selbst. Deshalb ist eine risikominimale Durchführung der Klausuren unmöglich! Wir fordern deshalb: -Ein Verbot für ALLE Präsenzprüfungen (Klausuren, mdl. Prüfungen etc.) bis mind. 20.04.2020 -Eine Fristverlängerung von mind. vier Wochen für Hausarbeiten in zwischenprüfungsrelevanten Fächern sowie in den Übungen für Fortgeschrittene (aufgrund der geschlossenen Bibliotheken) -Eine Fristverlängerung von mind. vier Wochen für jegliche Abschlussarbeiten (aufgrund der geschlossenen Bibliotheken) Link: http://chng.it/W6wbZKYGj8 Bitte unterschreiben und teilen!
No area was marked for this question
Hat dir diese Zusammenfassung viel für die letzte Klausur gebracht ? Oder etwas allgemeiner: Hat damit jemand gelernt und sich gut beim Ersttermin gefühlt ?
Gibt es noch ein rep für den 2. Termin ?
Nein. Nur eine Fragestunde für die Praktikumsinhalte am 25.03.
Wie lernen für die IKS Klausur am 30. ohne Besuch der Vorlesung und TUTs?
Vorlesungsinhalte kann man ohne Besuch der Vorlesung lernen und gut verstehen, den Praktikumsteil (Übungsteil) auch, jedoch sollte man Vorkenntnisse in den Office Programmen haben sonst wird es schon echt eine harte Nummer die sich noch selbst beizubringen. Schau dir Altklausuren an. Außerdem musst du die externen Bausteine drauf haben ( sind in der Veranstaltung in einem Ordner zu finden) und die Modellierungen EPK, ERM und Datenflussplan ( in den Vorlesungsfolien zu finden ). Es ist recht viel, aber wenn du dich anstrengst schaffst du es bis zum 30.03 noch.
No area was marked for this question
alter eddy du bist der king!
View 3 more comments
Bei mir klappt’s
glaubt ihr der zweittermin ähnelt dem ersttermin ?
Das Skript beinhaltet ja nicht alle Vorlesungen oder? Was muss ich für den Vorlesungsteil auswendig können das Skript oder die Vorlesungen oder beides?
Vorlesung und Externe Bausteine
Warum kann man auf nichts mehr zugreifen? :( Alle Dateien sind irgenwie bei mir nicht mehr vorhanden.. bei wem noch?
Bei mir sind noch alle vorhanden 🤔
Hm komisch, aber gut zu wissen👍🏼.. probiere es dann mal morgen nochmal 😅
Im Praktikum sind ja gewisse Folien mit einem Ausrufezeichen markiert, die besonders Prüfungsrelevant sein sollen. Wisst ihr in Bezug auf Klausuren der letzten Semester, wie wahrscheinlich es ist, dass auch Fragen zu anderen Themen dran kommen?
Also ich muss zugeben ich hab das noch nicht so richtig verstanden. Ich dachte es kommen immer externe Bausteine 1 dran und 1 mal Modellierung. Nun heisst es das in der letzten Klausur keine externen Bausteine dran kamen ?!
Jo. Eigtl kommt immer 1 externer Baustein dran, 1 Modellierung und 1 Aufgabe zum Vorlesungsinhalt. Letzte Klausur gab es eine Modellierung und 2 Aufgaben zur Vorlesung.
Habt ihr Tipps, die man während des Lernens hinsichtlich der Klausur beachten kann? Sprich außer bloßem auswendig-Lernen Danke :)
Ich würde dir empfehlen dich an den Aufgaben der Altklausuren zu orientieren, besonders beim Praktikumsteil in Excel und Access. Dort sind die Anforderungen eigentlich immer die selben ( beim Access-Teil z.B immer SQl-Abfragen ).
Ich überlege zum Zweittermin IKS oder Recht mit zuschreiben..was würdet ihr vorziehen ohne die Veranstaltung besucht zu haben?
View 5 more comments
Ich als Informatik Student brauche für mein Anwendungsfach auch ein WiWi Modul. ich überlege mir IKS oder Jahresabschluss. Was würdet ihr empfehlen?
IKS würde ich nehmen, da man lernt mit den Office Programmen umzugehen und lernt auch wirklich dabei was für den Beruf später. Als Informatik Student sollte einem IKS auch keine Probleme machen.
Welche Modellierung kam dran?
Datenflussplan
Wurde die Vorlesung dieses Semester gar nicht aufgezeichnet?
sie wurde nicht aufgezeichnet, den Grund weiß ich leider nicht
Sie wird nie aufgezeichnet
Ergebnisse sind raus!
View 1 more comment
Der Schnitt geht ja noch
wie ist der Schnitt?
Wie würdet ihr vorgehen, wenn man sich ab März hinsetzt um für den 2.-Termin zu lernen Würdet ihr primär mit dem Skript lernen oder doch eher aus Vorlesungsfolien und Folien der Tutorien eine Zusammenfassung machen? Vielen Dank für Ratschläge :)
View 2 more comments
Alles klar, dankeschön
Ich würde erst das Praktikum, dann die Modellierungen, dann die Bausteine und dann die Vorlesung machen
Hey, ich hätte eine Frage zu den Modellierungen. Welche muss man anwenden können und welche muss man nur kennen aber nicht anwenden können? Danke!
Anwenden Können: -Entity-Relationship-Modell und dazu das Relationale Datenbankmodell -Datenflussplan -Ereignisgesteuerte Prozesskette (EPK) Nur Kennen: -Objektmodellierung
wie fandet ihr die Klausur?
View 7 more comments
16
Gut das ich aufm 2. Termin schreibe 😅
Um die Klausur in 1,5 Stunden komplett zu bearbeiten hätte ich den Bullet Time Effekt aus Matrix gebraucht.
Wie lange hat es in den letzten Semestern gedauert, bis die Ergebnisse draußen waren?
ca 3 Wochen
ist ziemlich knapp haha aber was soll denn da hin?
View 7 more comments
@Anonnymous Music wie beziehst du dich denn auf die Matrix?
@anonyme noten in der aufgäbe steht, dass man eine Verweisfunktion verwenden soll
weicht der zweittermin stark vom ersttermin ab ?
Könnte man das eig auch so machen?? : SELECT Name FROM Mitarbeiter WHERE NOT Berater_ID= 221;
View 4 more comments
Ist DISTINCT verpflichtend zu schreiben?
DISTINCT verwendet man, wenn in der Aufgabenstellung steht "Verschiedene" oder "Unterschiedliche" Sonst wird bspw. der Name "Müller" doppelt aufgelistet, wenn er an mehreren Projekten beteiligt ist.
Müssen bei SQL-Abfragen lediglich Worte bei = bzw. LIKE in Anführungszeichen gesetzt werden oder müssen auch Zahlen bei < , > , = , LIKE etc. in Anführungszeichen gesetzt werden? z.B. SELECT Raum_ID FROM Raum WHERE Sitzplaetze > 100 oder SELECT Raum_ID FROM Raum WHERE Sitzplaetze > "100" Ich dachte immer, dass alle Vergleiche in Anführungszeichen stehen müssen, damit ACCESS erkennt, dass es sich um einen Suchfaktor handelt. Danke!
Nein musst du bei Zahlen nicht, die erkennt das System. Aber Bezeichnungen musst du in Anführungszeichen setzen, da hast du Recht.
Wie finde ich denn die Lösungen zu den Excel Aufgaben (z.b. excel 3)?
Ich habe die noch aus dem Praktikum. Welche Ergebnisse brauchst Du denn? Dann kann ich sie Dir geben
Name ist hier doch eigentlich überflüssig, da nur nach dem Umsatz der entsprechenden Kunden gefragt ist.
Theoretisch ja, hab das aber so interpretiert, dass die "Umsätze aller Kunden" also auch die Namen der Kunden ausgegeben werden sollten.
Fehlt hier nicht noch "Teilnehmer" ?
View 1 more comment
Aber die Stuhlkapazität der Räume an die Teilnehmer
Dafür steht da ja Sitzplätze
Da muss doch eigentlich der Erlös und nicht nur der Gewinn durch die verkauften Aktien berechnet werden. Also müsste man doch eigentlich noch mit der Anzahl multiplizieren oder nicht?
No area was marked for this question
Also diese Lösungen sind einfach der Hammer!!! Danke Eddy, du hast mir echt weitergeholfen
Man braucht das $ gar nicht oder?
View 1 more comment
Na doch, man muss die Formel doch nach rechts kopieren können? Dafür müsste man doch Zeile 10 festlegen
Ich glaube du hast das mit den Kopieren der Zeilen nicht verstanden.. man braucht das nicht
Muss da nicht die Mannschaft_ID irgendwie vorkommen? SELECT Mannschaft_ID FROM Mannschaft, Spiel WHERE Mannschaft_ID = Mannschaft1 OR Mannschaft_ID = Mannschaft2 AND Tore1 - Tore 2 > 1 OR Tore2 - Tore1 > 1
Die Werte unter Mannschaft1 und Mannschaft2 sind die Mannschaft_IDs
Du meinst hier auch D2 für die Periode oder?
Da hast du recht. Müsste D2 heißen.
Vergiss die Anführungszeichen bei Verkaufen und Halten nicht. Also "Verkaufen";"Halten" - sonst funktioniert es nicht
Was wurde heute Morgen in der Vorlesung noch zur Klausur gesagt? Wurden Themen eingegrenzt?
Im Grundsatz bestehst du, wenn du die 15 Punkte Aufgabe 1 (Modellierung von einer der 3 Bekannten) und für den Praktikumsteil Excel und Access beherrschst... das ist das, was im,er wieder gesagt wird.
Könnte irgendjemand seine Altklausur-Lösungen hochladen, der sich seiner Kenntnisse auch sicher ist? Die ganzen verfügbaren Lösungen haben alle so unübersichtlich viele Verbesserungen...
habe eine hochgeladen, die müsste ziemlich sicher richtig sein
No area was marked for this question
Falls noch jemand die Formel zur Berechnung der Note braucht; bitte sehr :)
Der Befehl ist auch falsch. SELECT Name, Land FROM Spieler, Mannschaft WHERE Spieler.Mannschaft=Mannschaft.Mannschaft_ID
Hey, ich habe es leider nicht zu den Klausurvorbereitung & Fragestunden geschafft... hab ich etwas wichtiges verpasst? Oder wurden nur Fragen gestellt? Wäre cool, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Verpasst ist realtiv. Wenn man spezifische Fragen zu Alt-Klausuren hatte, haben die Tutoren sie erklärt. Außerdem haben die Tutoren halt nochmal die wichtigsten Themen des Praktikum aufgegriffen und vorgetragen und die größten Fehlerquellen in Altklausuren aufgezeigt.
Alles klar, danke
Müsste eigentlich: Berater_ID=77;
AND Projektzugehörigkeit.Berater_ID=77;
Hey, wann finden die Repetitorien dieses Semester statt ?
View 2 more comments
Schau mal in der IKS Übungsgruppe in der letzten excel Präsentation
Der Schwerpunkt liegt auf Modellierungsmethoden und Vorlesungsinhalten
Kann jemand bitte die passenden Formel einmal angeben. Jeweils wie ich in Excel auf Bestanden mit Ja und Nein komme und dann einmal die Formel zur Note mithilfe der Hilfstabelle. Vielen Dank!
Das ist die Formel für „Bestanden“
Wie Lautet hier die Formel zur Berechnung der Note?
Hey, ich bin mir unsicher wie ich am besten für IKS lernen sollte und wie viel Zeit ich einplanen sollte. Hat jemand Tipps?:)
View 2 more comments
Mit dem Skript
Nicht vergessen auch die Modellierungen und externen Bausteine zu lernen von denen jeweils eine(r) drankommt ;)
Hey🙋🏼‍♀️, hat jemand schon Erfahrung mit IKS und kann mir sagen ob es sich wirklich lohnt zu der Vorlesung zu gehen? Ich war bis jetzt immer da aber ich muss sagen, dass ich einfach 0 von dem Prof mitbekomme🤦🏼‍♀️... da fragt man sich ob man einfach selbständig das Skript durcharbeitet soll..
Hatte letztes Jahr IKS: Die Vorlesungen bringen überhaupt nichts, es werden kaum Ergänzungen vorgenommen und im Endeffekt steht alles im Script, ist auch nicht viel zu "verstehen", sondern eher relativ viel zum auswendig lernen 😅 Wichtig ist aber, dass du zu den Tutorien gehst 👌 Gerade bei Excel und Access 🙈
Gut zu wissen! 😅 Zu den Tutorien geh ich auf jeden Fall! 💪🏼 Danke dir!😊👍🏼
Ist der Inhalt der Vorlesungen denn in diesen Skript, welches wir bekommen haben? Und die externen Bausteine etc., die befinden sich im Skript? Habe gehört die sind wichtig. War bei den ersten zwei Vorlesungen leider nicht da.
Die Vorlesungsinhalte findet man eigentlich alle im Script und letztes Semester wurden diese auch fast nie mündlich durch etwas wichtiges ergänzt. Die externen Bausteine findest du im Studio.Ip In der Veranstaltung zur Vorlesung, es müssten drei Stück sein, die nach und nach hochgeladen werden, glaube es müssten aber sogar schon alle online sein. 😊👌
Hey, bin jetzt im ersten Semester BWL und unsicher, ob ich IKS oder Recht nehmen soll. Was denkt ihr? Ich würde dieses Semester mehr Module als nächstes Jahr machen, deshalb würde ich lieber das weniger aufwändigere nehmen. Das beides aufwändig ist, ist mir klar....
View 11 more comments
Ich mache jetzt IKS und probiere, von Anfang an viel zu lernen um am Ende nicht zu viel Stress zu haben
Dann wünsche ich dir viel Erfolg! Falls du es schaffst kann ich dir die Rechtvorlesung aber auch zumindest zum Anhören empfehlen, die Lehrende ist ziemlich gut!
Hallo, schreiben Sie bitte, wie kann man eine Zugangscode für Daily Learning Bit bekommen? Vielen Dank!
2019iks
Vielen Dank!
Load more