Wirtschaft und Staat

at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Join course
1983
Next exam
FEB 21
Discussion
Documents
Flashcards
Für alle die diese Woche nicht in der Vorlesung waren: er hat Seite 144 im Skript weggelassen
Aber heißt das dann es ist nicht relevant? Irgendwie konnte man das bei ihm nicht so klar raushören.
Werden in der Vorlesung viele Hinweise für die Klausur gegeben bzw. zusätzliche Infos vermittelt die sich rein aus dem Skript nicht erschließen?
Push
Ja schon er erklärt halt die ganzen Grafiken und so, ich persönlich werd aus dem Skript allein nicht schlau. Zur Klausur hat er allerdings bis jetzt noch nichts gesagt.
Bis zu welcher Folie seit ihr heute gekommen? :)
Bis einschließlich Folie 147
Findet ihr es sinnvoll die übung zu besuchen?
View 7 more comments
Ich finde auch, dass sie gut erklärt.
ist irgendwie alles sehr ähnlich zu mikro, bisher wars nicht groß was neues finde ich
Muss x^M nicht eigentlich dort sein, wo sich GK bzw p* und GE schneiden (gelb markiert) ?
Jap ist in der Zeichnung falsch
B‘ würde doch dann hier liegen oder? Der wurde in der Übung vergessen einzutragen
Ich verstehe die Erklärung im Skript und in der Übung für pareo superior nicht. Kann das vllt jemand nochmal für Dummies erklären und wie man das im Diagramm erkennt? 😶😫
Wenn du einen Zustand verbessern kannst ohne Verschlechterung ist er pareto superior, wenn du einen Zustand erreicht hast, in dem niemand besser gestellt werden kann ohne jemand anderen schelchter zu stellen, ist er pareto effizient. Keine Garantie dafür, aber so habe ich es verstanden :)
im Diagramm sieht man das weil alles was über der Indifferenzkurve liegt ist immer besser für einen (klar, z.b. 4x und 4y ist besser als 2x und 2y), wenn man dann die edgeworth box hat sieht man ja 2 Indifferenzkurven, wenn für beide das über ihrer kurve besser ist, kann man den Bereich zwischen den Indifferenzkurven (Tauschlinse) durch Tauschen zwischen den beiden Individuen erreichen was dann pareto superior ist da gibts super youtube videos zu
Findet die Übung morgen statt, da keine Übungsblätter hochgeladen wurden?
No area was marked for this question
echt toll gemacht, danke dir :)
Bis wohin seid ihr gestern im Skript gekommen? :)
Bis S.107
weiß jemand, ob die Übung am Donnerstag um 16.45 stattfindet? auf Univis wirds angeboten und auf dem raumplan stehts auch, aber sitzen hier zu sechst und es kommt kein Übungsleiter 😅
View 3 more comments
Allgemein 😄
tolles Ding
Gibt es keine alten Aufzeichnungen von W&S? Genügt es dann, wenn man das Skript selbstständig durchliest? :)
View 1 more comment
Wo findet man das Buch?
ich habs aus der online bib ub.fau da anmelden und nach DeGruyter suchen (Verlag von dem Buch) und dann das Buch auf der Seite des Verlages suchen (Brümmerhoff, Büttner; Finanzwissenschaft, 12. Auflage 2018, München: DeGruyter)
Kann es sein, dass hier das aggregierte Angebot falsch eingezeichnet wurde? Ab dem Knick ist die Steigung doch eig 1,5 und nicht 1/3, oder hab ich da was falsch verstanden?
View 5 more comments
nene schon GK
probiers mal aus
Hab die Vorlesungen verpasst, wie kann ich es am besten selbst nachholen?
Folien ansehen und die Verweise auf die Themen in seinem Buch dazu durcharbeiten. (Buch gibts online via UniBib)
Wie ging das nochmal mit dem Zugriff auf den Volltext vom eigenen Laptop? Hab mich zwar eingeloggt aber komm da irgendwie trotzdem nicht weiter.
Wird die Vorlesung in den H1 übertragen?
Ja
Findet die WuS Übung heute um 18:30 statt?
Laut Studon-Forum ja
langweilig
Findet am Dienstag die Übung statt?
also ich hab nichts von Ausfall gelesen oder gehört...
werden Gesetzesbücher etc.gebraucht für WuS?
Es wurde bis jetzt dazu nichts gesagt also geh ich nicht davon aus
Vorlesung besuchen?
View 2 more comments
Die liest halt ihre Lösung einfach komplett ab, erklärt mega viel dazu wie man löst und warum bla bla, aber schreibt halt nicht auf wie man dazu kommt. Find man vergisst das dann total schnell
Ich fand dass heute in der Vorlesung alles aus der Übung nochmal gut erklärt wurde
Bis wo im Skript seid ihr heute gekommen? 😊
S.78
Danke ☺️
in der lösung für das erste Aufgabenblatt, Kapitel 2, Aufgabe 1, 3.Frage steht, dass die antwort ,,A und B sind im bezug zu E pareto superior" falsch ist. für mich klingen alle antworten richtig. Kann mir aber jemand erklären wieso das so ist?
A ist inferior, weil sich Person B verschlechtern würde (du gehst von E aus nach links)
War heute jemand in der Übung und mag die hochladen ? :)
es gibt ne lösung auf studon:) ist die gleiche wie die, die wir in der übung bekommen haben
Wie weit sind wir denn gekommen im Skript? Hatte leider parallel ne andere Vorlesung. Danke!
Folie 40
Danke ☺️
Wie weit sind wir mit der Vorlesung ? Auf welche Folie sind wir stehen geblieben?
entspann dich .. das war nur die Einführung :D
Folie 40
Auf Univis und auf StudOn stehen unterschiedliche Übungstermine. Dann sind die auf StudOn wahrscheinlich richtig oder?
View 1 more comment
Unicoach habe ich gar nicht erwähnt :D Aber die auf StudOn und im Skript sind die richtigen falls sicher jemand wundert
Nicht du, der Kommentar der über mir wurde gelöscht. Da ging es um unicoach 😅
Hey :) kann mir einer den Link für Wirtschaft und Staat auf studon schicken? Ich finde es leider nicht..
Danke :)
Sollte man in die Vorlesung gehen oder kann man das eher vernachlässigen in diesem Modul ? Bei mir überschneidet es sich leider mit einer Sprache und ich weiß deshalb nicht was ich machen soll ..
Ich geh nich in die VL (muss mittwochs arbeiten) werde alles im Selbststudium machen- mir wurde gesagt das es ohne VL machbar is :)
hey leute wieso ist die eine übung am montag (11:30-13:15 Uhr, LG H5) als 15 minuten länger aufgelistet als die anderen ist das ein fehler ? danke :)
Sicherlich ja! Schluss ich doch immer um 13:00 Uhr
ok top danke ! :)
Weiß jemand ob Wirtschaft und Saat aufgezeichnet wird? :)
wird‘s meines Wissens nach nicht, ich denke dieses Semester wird nichts außer PLB aufgezeichnet (?)
Und Statistik:)
gibt es heute schon Übung oder erst nach der 1.Vorlesung ?
Ab den 28.10... Steht auch paar posts unter dir
Wird die Vorlesung aufgezeichnet?
Nope
Das Semester hat schon begonnen, nächste Woche sind Vorlesungen und der Lehrstuhl hat es noch nicht geschafft, entsprechende Ordner auf StudOn zu stellen...
View 8 more comments
Okay sehr seltsam 🤨
Liegt evlt daran, dass es ein Link zum Unterordner ist oder dass du nicht eingeloggt bist/warst auf StudOn. Hier mal der Link zur direkten Beitrittsanfrage. Jedoch auch nur möglich nach erfolgreichem Log-In: https://www.studon.fau.de/crs2705871_join.html
Die Vorlesung ist nur am Mittwoch oder? Anfangs stand montags und Mittwoch bei univis...
Ja, die Vorlesung findet nur mittwochs statt
Beginnen die Übungen bereits nächste Woche?
Die Übungen starten ab dem 28.10
meiner Meinung nach hier die a richtig, hat das noch jemand ?
View 3 more comments
Klingt logisch, danke ;)
Gernee :-)
Hallo, ich werde im kommenden Semester voraussichtlich ,,Wirtschaft und Staat" belegen. Kann mir bitte jemand der das Modul bereits belegt hat, gute Tipps geben, wie man das am besten angehen sollte? :) Denn es scheint sehr viele Detaills zu haben, ich wüsste gerne, wie man das effektiv für die Klausur handhaben muss. Vielen Dank im Voraus Sinem Türkkan
View 6 more comments
Ich schreibe Innovation dieses Semester und die Vorlesungen sind zur gleichen Uhrzeit am gleichen Tag und keins der beiden werden aufgezeichnet was soll das eigentlich:(((( jetzt überlege ich nur deswegen eins zu schieben
Ganz klar in Innovation gehen. W&S reicht Übung/Tut
W+S Überschneidet sich leider mit einem anderen Modul. Ist die Vorlesung wichtig oder kann man drauf verzichten?
View 7 more comments
Wie macht ihr das jetzt Leute :((( bin voll am verzweifeln was soll das
kann man an da nichts dafür tun oder ne mail schreiben .. :|
Ist es für die Klausur wichtig die Vorlesung zu besuchen? Kann die Vorlesung leider nicht besuchen und aufgezeichnet wird diese ja nicht.
Ist die Vorlesung am Montag oder am Mittwoch?
View 6 more comments
Immer eher an Univis orientieren
Auf Univis gab es bis vorgestern zwei Termine, also Montag und Mittwoch, für die Vorlesung :) daher die Verwirrung... Univis wurde anscheinend gestern aktualisiert und jetzt gibt es nur noch den Termin Mittwochs
Gibt es morgen Vorlesung ?
Nein
Thanks
Gibt es kein Skript zu kaufen?
nein leider nicht...
Lohnt es sich das empfohlene Buch zu kaufen oder reicht das Vorlesungsskript?
Das Skript reicht meiner Meinung nach :) Und zur Not einfach kurz googeln :D
Ab wann beginnen denn Vorlesung bzw Übung? Danke!
Vorlesung ab 22.10, Übung ab 28.10, das findest du auch auf Univis 🙈
Danke dir:)
Ist die Vorlesung wichtig? Oder kann ich’s mir selber mit dem Skript beibringen?
Find es geht auch genauso gut nur mit dem Skript
Wird die Vorlesung aufgezeichnet?
Leider nicht...
Werden in WuS jedes Jahr die gleichen Unterlagen verwendet? Möchte mir gerne bereits Skript und Übung ausdrucken aber der WS 19/20 Ordner ist noch immer leer
okay danke:)
Muss man sich für Übung anmelden?
Nein
gute Übungsleiter zu empfehlen?
Load more