Wirtschaft und Staat

at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Join course
1566
Next exam
JULY 25
Discussion
Documents
Document type
Semester
Denkt ihr 7 Tage reichen, wenn man davor nichts gemacht hat? :D
zum Bestehen alle mal.
Wie lernt man denn am besten für die Klausur? Ist die Vorlesung relevant oder kann man sich die sparen? Besten Dank schon mal :)
Übung sehr wichtig.
Hallo eine kurze Frage: Warum steht bei der Klausur Anmeldung KM bei Form ? Inwiefern ist da etwas mündlich? Danke im Voraus ;-)
Klausur + Multiple Choice
Reicht es denn, wenn man die Übungen gut kann? Oder muss man auch die Vorlesung gut können?
würde mich auch interessieren, vermute aber leider dass die vorlesung wichtig ist
Steht bei jemandem auch immer noch das * hinter der Note, also dass die Note vom Prüfer noch nicht freigegeben wurde?
ja bei mir steht auch noch ein Stern
Weiß jemand was ausgeschlossen wurde ?
Ich glaub im WS 17/18 wurde im Teil 1 nichts ausgeschlossen und Teil 2 hat er gemeint dass im offenen Teil eine Aufgabe zu einem der vier Themen dran kommt: ESS, condorcet paradoxon, unsichere Reformen, rent-seeking, aber ausgeschlossen wurde auch im Teil 2 nichts, also kann mich nur noch daran erinnern...
Wie fallen die Noten in WuS so aus? Eher gut oder schlecht?
WuS ohne Übung dieses Semester machbar 1,0-2,0 ? Wenn man sehr gut in Makro und Mikro abgeschnitten hat? Mikro/Makro wurden Übungen besucht.
Wie lernt man am Besten und Schnellsten den zweiten Teil von WuS? Weil ich find das alles ziehmlich verwirrend. Sind die Übungen wichtig? Danke :)
View 1 more comment
Sind in diesem Semester überhaupt Übungen?
nein....
Was bedeutet BEO und BZO? :) irgendwie steh ich grad aufm Schlauch
Bedingung erster ordnung, bedingung zweiter ordnung :D
Könnte mir bitte jemand sagen wo ich Wirtschaft und Staat auf Studon finde?:(
Angebote ->2. RW ->2.2 Wirtschaftswissenschaften-> Finanzwissenschaft->Wintersemester 2017/18 ->Wirtschaft und Staat (WS 2017/18) :)
Wie ist WuS von der Schwierigkeit und dem Lernaufwand her um eine sehr gute note zu schreiben im Vergleich mit Makro und Mikro? ( Jetzt im SS ohne Übung)
View 2 more comments
Vorallem wenn es um die Prüfung geht empfinde ich WuS sehr viel fairer als beispielsweise Mikro 😊
Vielen Dank für die Info. Und Wie siehts mit der Klausurvorbereitung aus? Übung durchgehen komplett + Zusammenfassung aus Studydrive lernen und diese Tests auf studon machen?
Nochmal - weiß jemand, wann die Einsicht ist? :)
würde mich auch interessieren... find nichts
hey, schaut doch einfach mal unter meinem post oben :)
Die Einsicht ist am 19. April von 13.30-15.30 im Raum FG 0.016
Wo finde ich WuS auf Studon?
View 4 more comments
Ich habe mir die selben Fragen gestellt. Auf der Homepage des Lehrstuhl steht Wirtschaft und Staat bloß als Veranstaltung für das Wintersemester. http://www.finanzwissenschaft.wiso.uni-erlangen.de/studium-lehre/aktuelle-veranstaltungen.shtml Unterlagen auf Studon müssten denke ich unter "2. RW / 2.2 Wirtschaftswissenschaften / Finanzwissenschaft" zu finden sein, aber alle Dokumente zu den älteren Semestern wurden scheinbar gelöscht.
Weiß jemand schon was neues ob die Klausur auch im Sommer angeboten wird ? :)
Kennt jemand den Schnitt der Klausur?
Steht bei jemandem immer noch VO, obwohl er da war?
Noten werden gerade auf meincampus verbucht :)
View 18 more comments
Verschlechtert oder verbessert?
Verbessert, vorher hatte ich nicht bestanden und den Vermerk "Versäumnis ohne Grund"
Hallo bin am überlegen, das Fach nächstes Semester zu schreiben. Hätte jmd. ein paar Infos für mich? Ist es aufwändiger? Ist es vergleichbar mit einer anderen Klausur etc. Vielen Dank schon mal :)
es ist halt VWL.. ich persönlich fand es ätzend, weil es mich inhaltlich einfach null interessiert hat...Vom Aufwand her ist es denke ich am ehesten mit Mikro oder Makro vergleichbar.. Also wenn Du nicht grad ein VWL-Ass bist, würde ich raten es lieber im WS zu belegen, weil Du dort wenigstens Veranstaltungen hast, die dich "mitziehen" ;)
Dauert die Korrektur in wus immer länger oder geht das fix?
View 1 more comment
Hat jemand mal nachgefragt beim Lehrstuhl?
weiß jemand was?
Wann werden die klausuren wohl korrigiert sein
View 12 more comments
das ist dann natürlich geschenkt :D
Naja geschenkt nicht direkt, man musste halt wissen wie man es rechnen würde um es zu erläutern, aber hätte schwerer sein können
Und???
View 36 more comments
Du musst einfach die nachgefragte menge durch 2 teilen, dann hast du die x koordinate des grenzerlös, hier 5, und dann vom prohibitivpreis zu 5 eine linie ziehen, dann hast du den grenzerlös
Wenn du den grenzerlös allgemein angibst ist er a-c durch 2b und die nachgefrafte maximale menge ist a-c durch b. Und nein muss man nicht umwandeln weil du die gewinnfunktion nach der menge ableitest
Hi Leute, könnte mir vielleicht jmd erklären, wieso T und S durch Logrolling die Alternativen B und C beschließen und vielleicht den dazu gehörigen Rechenweg angeben? Danke schon mal! (:
View 9 more comments
@Allina auf Studon gilt nur die eine Antwort als richtig? Hast du beides ausprobiert?
ja hatte es ausprobiert..
Kann mir jemand die Aufgabe 16 erklären? Gerne auch allgemein. Danke :)
View 5 more comments
Stimmen tauschen bedeutet NICHT, dass sie wortwörtlich Stimmen tauschen. Eher vereinbaren sie, dass der Vater zusätzlich für das stimmt, was nur die Mutter will, damit die Mutter auch für das stimmt, was der Vater will. Sie tauschen also nicht im eigentlichen Sinne, sondern stimmen für das Projekt ab, wo sie und die "Tauschpartei" wollen, damit beide bekommen was sie wollen.
vielen dank fürs erklären!
Wie würdet ihr Rent Seeking definieren?
Aufwendungen zur Erzielung von Gewinnen die letztendlich der Gesellschaft schaden ( setzt in der Regel Instanzen vorraus die renten vergeben kann)
kann mir bitte noch schnell jemand erklären wie ich das bei der edgeworth box mache wenn x und y bei beiden zusammen nicht gleich groß sind ? wie zeichne ich dann die anfangsausstattung ein ?..
du rechnest beide x zusammen =länge der x Achsen, bei y genauso, es kommt dann halt nur kein Quadrat als edgeworth box raus sondern ein Rechteck, aber dann kannst dus ganz normal einzeichnen
danke !! :)
Hi :-) Ich entschuldige mich jetzt schonmal wenn die Frage schonmal gestellt wurde, aber habe einfach den Überblick verloren.... Könnte mir jemand erklären, wie man dieses Rent-Seeking berechnet? Auf Studon gibt es ja ein Self-Assessment-Tool und da kam eine aufgabe dazu dran....ich hatte natürlich keine Ahnung:( :D... wäre super wenn mir jemand behilflich sein kann!
View 5 more comments
ja...das hoffe ich auch...aber es mal gehört zu haben sollte ja nicht schlecht sein ;-)
@user user das thema ist glaub ich neu, kann mir vorstellen das dazu was kommt :)
No area was marked for this question
was versteht man unter privaten Forschungsanstrengungen bei externen Effekten?
Woran merkt man, dass es nicht pareto-effizient ist?
View 3 more comments
man muss erstmal vom Anfangspunkt A ausgehen und einfach freihand eine Konvexe Kurve zeihnen, dann dreht man die Grafik um 180° und macht das selbe nochmal
Also gibt es eine pareto-inferiore variante zu A?
hat das jemand gezeichnet ?
17. Wenn die sicheren Gewinner und sicheren Verlierer jeweils weniger als 50% aller Wähler ausmachen, dann werden Reformen immer … a) bei unsicherer Reforminzidenz für die übrigen Wähler und gleichzeitigem ex-post Nachteil einer Mehrheit scheitern. b) bei unsicherer Reforminzidenz für die übrigen Wähler und gleichzeitigem Nachteil im Aggregat scheitern. c) bei unsicherer Reforminzidenz für die übrigen Wähler und gleichzeitigem Vorteil im Aggregat scheitern. d) bei unsicherer Reforminzidenz für die übrigen Wähler und gleichzeitigem ex-ante Nachteil einer Mehrheit scheitern
View 1 more comment
Ex ante müsste es sein oder ?
glaube d hoffe stimmt was ich von mir geb da bei unsicherer Reforminzidenz Unsicherheit herrscht und so die übrigen Wähler den ex-ante Vor beziehungsweise Nachteil berechnen bei einem Nachteil kommt die Reform nicht zu Stande da die unsicheren Wähler dagegen stimmen
Kann mir bitte jemand den Satz in der Klammer erklären? Wer wäre hier der Medianwähler?
View 2 more comments
Mehrgipflig wäre es glaube ich nur wenn es eine Art V bildet aber hier geht es ja jeweils nur einmal hoch und nicht zweimal (wie es bei einem V der Fall wäre) Es geht glaube ich nicht darum ob es mehrere mit je einem Gipfel gibt sondern dass es bei allen immer je maximal nur einen Gipfel gibt
Hier wären die Gipfel eben bei 2 für S2 (höchste Stelle von S2), bei 5 für S1 (einzigstes Maximum von S1) und bei 7 für S3 und daraus der Median ist eben 5
was glaubt ihr kommt dran ? einfach mal Daumen hoch in den Antworten :D
View 7 more comments
Monopolberechnungen
Was meinst du genau mit Gesamtkostenrechnung?
Runoff Voting! Wie wird das berechnet? Nach der Erklärung im Skript kommt doch ganz klar C raus? Danke schon mal! (:
Ja C wäre der Gewinner aber du schließt immer nur EINEN Verlierer aus und da hier sowohl A als auch B nur eine Stimme haben gibt es eine Stichwahl und du schaust die 2. Präferenz an was wieder A und B je einmal ergibt also kannst du niemanden ausschließen, also auch keinen eindeutigen Sieger festmachen da du nach der ersten Runde "nicht weiter kommst"
Ah! Dankeschön! :D
hey, woher weiß ich welchen teil der aggr. nachfrage ich mir anschauen muss bei den verschidenen grenzkosten?
Denkt ihr Monopolgewinn mit und ohne externen Effekt kommt dran ?
View 8 more comments
In welchen Klausuren kommen denn solche Aufgaben dran? Zum Beispiel?
Omg ich hoffe auch dass das dran kommt...ist so ziemlich das einzige was ich kann...😂🤔🙈
Was würdet ihr sagen, ist besonders wahrscheinlich, was im offenen Teil2 für eine Aufgabe aus seinen 5 möglichen Typen dran kommt?
View 7 more comments
@anonyme nudelsuppe: hast du zufällig das datum einer klausur in der rent seeking dran kam ?
WS 12/13 Aufgabe 7b hier wurde allerdings keine Rechnung und nur eine Zeichnung verlangt
habe hier schon verschiedene meinungen diesbezüglich gelesen, aber weiß jemand was sicheres bzgl zirkel mitnehmen für die tauschlinse? bis 12 kann man dem lehrstuhl noch emails schreiben und sie antworten heute noch, wäre das sinnvoll oder mach ich mich da lächerlich? :D
View 1 more comment
ich denke auch dass das relativ irrelevant ist, wie die Linse aussieht, solange die gefragten Punkte passend zu deiner Zeichung korrekt eingezeichnet sind
Würde mich auch interessieren ob man es mit Zirkel mach darf, ansonsten würde das bei mir voll ziemlich schlecht aussehen xD
Wie komme ich hier auf die Gesamtkosten?
Kann mir jemand sagen wie man bei der Edgeworthbox auf die Tauschlinse kommt? Zeichnet man die freihand ein oder gibts da einen speziellen Punkt den man beachten muss? Und wie findet man die Kontraktkurve heraus?
View 4 more comments
Danke : )
https://www.youtube.com/watch?v=Bjg-KPQhWyM Schau dir das mal an wird dir denk ich helfen.