kann man die Klausur auch im SS schreiben, bzw. wird da auch alles angeboten?
View 3 more comments
wurde aufgezeichnet?
Nein
Kann jemand mir beschreiben, wo das Postfach für das Prüfungsamt an der Wiso ist?
Wenn du beim Haupteingang reinläufst, dann sind rechts ganz viele Briefkästen. Das Postfach für das Prüfungsamt befindet sich ganz links von allen Postfächern. Hoffe du findest es. Sie sind klar gekennzeichnet :)
Was habt ihr? :)
View 11 more comments
Nein, ist nicht immer so. aber manche LS machen das so. und das ist sehhhhhr fair
In PLB zum Beispiel wurde es auch so gemacht:)
Wie finde ich den Kurs auf studon?
Viel besser als erwartet!! Büttner ist Ehrenmann
Ich glaube die haben den Rent-Seeking-Teil wie eine Religions Klausur in der Oberstufe bewertet. Es zählt der Gedankengang!
Mag jmd vielleicht bitte seine hilfreichen und ordentlichen Unterlagen weitergeben, am besten jmd der gut bestanden hat. Gerne auch gegen Kleinigkeit etc.
die haben doch ziemlich fair korrigiert oder?
Ja!
Noten sind da 😁
Wann kommen die Noten???
View 7 more comments
ui hört sich logisch an :D bist dir aber sicher? Cousin von mir hat mal n halbes jahr auf eine note warten müssen ^^ aber mal abwarten :)
Ja die haben schon Möglichkeiten den Termin nicht einzuhalten aber normalerweise ist es die Vorgabe
wie lange brauchen sie für die korrektur?
View 3 more comments
Haha jaaa
Also so langsam müssen die doch mal fertig sein..
Wer wäre so lieb und würde mir seine Unterlagen für das nächste Semester geben? :)
frag am besten nochmal, wenn die noten raus sind
Hey Leute, ich habe vor, Wirtschaft und Staat kommendes Semester zu belegen - kann mir jemand hier schon mal im Voraus sagen, mit wie viel Aufwand ich zu rechnen hab? Und wie würdet ihr den Schwierigkeitsgrad einschätzen? :) Danke schon mal im Voraus :)
View 6 more comments
Danke euch!🙏🏼🙂
Hatte 2 Tage und es war echt zu wenig Zeit😂
wer hat auch drauf gesetzt dass rentseeking nicht dran kommt? :D
sind zum Glück nur 6 Punkte gewesen 😂
wer hat noch bei der frage zu den allmend- clubgüter usw. die D (alle antworten sind falsch) angekreuzt?
Same
Ich auch
Hab nur ich das Gefühl oder waren die MCs diesmal einfacher als der offene Teil
View 7 more comments
Ah damn stimmt da war was @Banane da hats bei mir schon bei der Fragestellung gehapert
Ja also wenn man sich beim lernen auf was konzentriert hat, dann sicherlich nicht auf diese Folie 😂 war aber auch nur ein Punkt
Wie schätzt ihr euch ein? Was fandet ihr leicht bzw. schwer heute?
View 4 more comments
Wir schaffen das! Noch 10 Tage, dann ist es vorbei!...Außer man schreibt noch Zivilrecht xD
Das ist alles gut machbar, auch Statistik! Viel erfolg allen
Welche Antwort habt ihr zu der Frage mit der fairen Prämie?
Gabs 160€? Ich glaube ich hab 160€ 😂 Aber ich habs so gerechnet: 35/1000 x die Kosten + (andere Anzahl Menschen)/1000 x die anderen Kosten. Weiß die Zahlen nicht mehr 😄
Was habt ihr bei der Frage mit den Präferenzordnungen angekreuzt? 2,3,4 oder 5?
View 1 more comment
ich auch 3
Ja ich auch 3
Kamen bei euch auch krumme Zahlen raus bei Monopolmenge, beim Monopolpreis und Gewinn?
View 8 more comments
P(x)= 10-3/2x K(x)= 1/4x^2 + 2x
Ist dann x= 24/7 und p=34/7 ?
Was habt ihr bei Frage 20 angekreuzt? Das war irgendwas mit Umwelt
View 5 more comments
Ja glaub schon :)
Das mit Procurement hab ich angekreuzt.
Habt ihr auch dass es keine strikt dominante Strategie gibt aber dennoch einen ESS ist?
Ja😏
Was musste man bei der letzten Aufgabe hinschreiben? Dass es ein Condorcet-Paradoxon ist?
View 2 more comments
Und wie hätte A sich dann durchsetzen können?
S gegen K und K gegen T antreten lassen.
Lasst mal ein Gedächtnisprotokoll machen :) Also offene Aufgaben -Rent-seeking -ESS -Monopolpreis/Menge Gewinn -paarweise Abstimmung
Korrekturdauer Erfahrungen?
Haben sich bei euch aggregiertes Angebot und aggregierte Machtfrage genau in der Ecke eines Kästchens geschnitten?
Nicht ganz, aber so präzise musste man da glaube ich nicht sein 😅
Zum Glück
War doch eigentlich echt gut machbar 😄
ist die Bedingung nicht GZ1 + GZ2 = GK ?
ja
Was ist hier die richtige Antwort?
View 1 more comment
Aber zielt b mit der „zusätzlichen Einheit“ nicht auf die Grenzkosten ab? Die sind doch steigend...
nein, b ist richtig
Wie geht man hier vor?
View 1 more comment
Push
Logrolling ist dieses Semester nicht relevant
Kann mir bitte jmd den Unterschied zwischen den ganzen Formeln bei der unsicheren Inzidenz erklären? Ich bin verwirrt von den verschiedenen Bezeichnungen und wann ich denn jetzt welche Formel genau anwenden muss :(
View 2 more comments
Hab grad nochmal die Übungsleiterin angerufen und es jetzt selbst geklärt: Für alle die, die es auch nicht verstehen: Ex-Ante heißt ja VOR der Reformeinführung. (Quasi: Wer würde für die Reform stimmen, welcher Anteil dafür und welcher dagegen) 1. Formel für den Vorteil der Mehrheit prüft, ob die Mehrheit einen Gewinn macht. Nun kann aber, wenn der Verlust zu hoch ist, die für die Gesellschaft an sich die Reform nicht gut sein, was man dann mit der 2. Formel prüft (Vorteil im Aggregat = Gesamtgesellschaftlicher Nutzen) Also im Endeffekt: Formel 1 muss größer Null sein und Formel 2 größer 50%, dann entsteht ein Vorteil aus der Reform. Möchte man allg. prüfen ob eine Reform durchgesetzt wird, muss man sich den Rest der Gesellschaft (z) anschauen, ob diese einen Gewinn machen oder eben nicht. (Gewinn: x > 0, Verlust: x<0) Je nachdem stimmt ingesamt die Mehrheit dafür oder dagegen. Ex-Post heißt, dass die Reform bereits durchgeführt wurde und man nun den Vorteil aus der Mehrheit berechnet. Ich hoff ich konnte helfen :)
Danke :)
Viel Erfolg euch allen!🍀
View 1 more comment
jaaa☺
ist kapitel 7 klausurrelevent ?
Wie berechnet man den Nettonutzen in der MC Aufgabe Selbsttest mit dem Diskontsatz von 6 %? Vielen Dank im Voraus :)
((125.000+250.000) / 0.06 ) - 4.500.000
Warum ist die c) hier falsch?
Um von Punkt E Punkt A zu erreichen, müsstest due Individuum B um eine Einheit schlechter stellen, was der Definition von Pareto-superior wiedersprechen würde
Wenn immer da steht: Sind (E) und (S) ESS? Dann ist das doch grundsätzlich falsch oder weil es nur EINE ESS geben kann wenn dann oder?
View 10 more comments
Neuling schau dir mal dieses Video an, da würde das ganz gut erklärt finde ich
okey, danke
kann mir jemand erklären wieso bei der GK gesamt nicht mit der Steigung von 0,5 weiter gemacht wird sondern ein Drittel?? wie kommt man drauf
View 5 more comments
Durch 4,5
x=6|y=6
Kann mir jemand ein Bsp für Internalisierung geben?
private Internalisierung zB Coase Theorem staatliche Internalisierung zB Pigou Steuer
Gibt es ein Condorcet-Paradoxon bei 4 Alternativen und 3 Personen? Oder ist das grundsätzlich ausgeschlossen
ja ist möglich, gab ja sogar beispiel aufgaben wo das so wahr glaub ich; wenn du paarweise abstimmen lässt gehts
[SOS] : Weisst jemand, was ist den Unterschied zwischen Dominante strategie und strikt dominante strategie ?
View 5 more comments
darf es immer nur eine dominante Strategie geben?
dominante strategie ist immer wenn der eine spieler immer die gleiche strategie wählt, egal was der andre spieler macht. nachdem das ja für beide spieler der fall sein kann, gibts evtl. für jeden spieler eine dominante strategie. Bei uns sind Auszahlungen immer symmetrisch deshalb ist immer die dominante Strategie für den einen auch für den andren dominant bzw. es gibt gar keine
Der Pfeil mit Wohlfahrtsverlust ist doch falsch oder? Das ist doch eher der Rückgang des Schadens. Oder denk ich komplett falsch😅