Wirtschaft und Staat

at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Join course
1919
Discussion
Documents
Flashcards
Danke nochmal an Felipe und Diego Lio!!!! Es war zwar ne echt machbare Klausur, aber ohne eure Unterlagen, wäre sie bestimmt deutlich schlechter ausgefallen!!
Hallo, kann mir bitte jemand sagen, wo ist den die Grenze? Bei mir steht nicht bestanden mit 4,1 * Im Campus steht aber erst nicht bestanden ab 4,3/4,7/5,0 Danke und Gruß
View 1 more comment
alles schlechter als 4.0 ist nicht bestanden
Danke Wann sollte man am besten wegen den Fehler in der Aufgabe 7 das Prüfungsamt anzusprechen (wie es bewertet wurde)? Vor der Klausuransicht? oder am erst 25.04.19
NOTEN SIND DA 🙂
View 6 more comments
@Eichhörnchen natürlich, da hätte ich auch selbst drauf kommen können :D vielen Dank :)
Damit meinte ich eher dass jede Mitarbeiterin im Prüfungsamt ihre bestimmten Buchstaben hat für die sie zuständig ist.
Wie liefs?
Noten sind raus
Wird wahrscheinlich nichts mit den Noten diese Woche ...
View 8 more comments
vielleicht kommen sie nicht, weil der Schnitt so schlecht ist und hochkorrigiert werden muss 🤫😜
Das denke ich nicht bei der Klausur von diesem Semester
Gibt es Vorlesungsaufzeichnungen in Wirtschaft und Staat? :)
Nein gibt es nicht :)
Ich finde die braucht man aber auch nicht. Das Skript reicht völlig aus :)
Ist das Modul gut machbar, wenn man noch kein Makro geschrieben hat? Laut dem Modulhandbuch wird UMV, Mikro, Makro vorher empfohlen..
View 4 more comments
Also ich habe mit Zusammenfassung und Übung gelernt und dann ab 3 Tagen davor Altklausuren ( waren glaube ich eh nicht so viele) und habe ein gutes Gefühl bei der Klausur. Habe ja noch kein Ergebnis aber denke es lief gut. Ich war immer in der Vorlesung weil sie ja nicht aufgezeichnet wird, finde aber das ich sie mir hätte sparen können. Die Übung für den ersten Teil war gut, für Teil zwei sehr zäh und denke evtl. hätte es auch gereicht nicht hinzugehen und die Folien mit Studydrive selbst durchzumachen.
Beim ersten Teil habe ich versucht die Zusammenhänge gut zu verstehen, restlichen Definitionen zu lernen und habe die Übung gerechnet. Für den zweiten Teil habe ich das Skript so gut es ging gelernt und die Übung auch mehrfach gerechnet.
Wann ist die Einsicht, weiss das jemand?
View 4 more comments
Ja wie schon gepostet, sollten diese Woche noch online kommen laut Übungsleiterin. Und man muss sich online für die Einsicht anmelden im Ordner von WuS :)
Ah oke danke hab ich nicht gesehen 👍🏽
Laut der Übungsleiterin werden die Noten wahrscheinlich diese Woche noch online gehen ☺️
Danke
Im Festsaal wurde vor der Klausur nicht gesagt dass es bei den MC Aufgaben einen Fehler gab, oder?
View 35 more comments
Auf dem Bild sieht es wie zusammengetackerte Blätter aus. Es wurde ja extra ein Blatt hochgehoben, was man oben links an der Ecke sieht ;)
Ne da wurde nichts gesagt, ich hab das mit dem schlechten Risiko durch gestrichen aber grad das „richtige“ angekreuzt
Kann man die Klausur auch im Sommer schreiben? 🤔
Ja. Du kannst bis auf einige Ausnahmen jede Klausur auch im anderen Semester schreiben.
Okay sehr gut :)
Lässt sich Wirtschaft und Staat gut schreiben ohne die Vorlesung gesehen zu haben?
View 9 more comments
@Lippenstift: War bei der Frau. Ok kann sein dass der Mann besser war. Aber kam trotzdem alleine mit den Studydrive Unterlagen gut zurecht.
Erster Teil Übung fand ich hilfreich. Beim zweiten Teil war ich wegen Langeweile nicht anwesend und konnte es alles selbst und durch Zusammenfassungen etc. sehr gut erschließen. Ich war in keiner Vorlesung. Insgesamt kam ich damit gut zurecht.
was meint ihr wann es vielleicht Ergebnisse gibt? :)
View 1 more comment
Dauert denke ich noch. Haben glaub ich viele geschrieben, dann den ganzen offenen Teil... Würde sagen so 4-5 Wochen noch
Ach echt @🍌 damit hätte ich ja nicht gerechnet 😆 Dacht vielleicht wurd ja mal irgendwas gesagt, wie lang sie ca brauchen.. aber danke @♠️
Finds echt sympathisch, dass man sich auf die Musterklausuren verlassen konnte 👌🏼 😎
View 3 more comments
Da schreit jemand nach Aufmerksamkeit :D
kümmert euch um eure eigenen Angelegenheiten <3
In der Klausur wird (meiner Meinung nach) höchstwahrscheinlich eine offene Aufgabe für Teil I aus der Übung 5, Aufgabe 2 drann kommen! Zwei Gründe: 1. Hatte der Übungsleiter gesagt: "Sehr Klausurrelevant" 2. Wurde bei mir in den letzten beiden VWL Klausuren dieses Semester jedes mal abgefragt! Frohes Schaffen!!!
Dein zweites Argument spricht jetzt nicht unbedingt dafür das es drankommt...
Danke für deinen Beitrag du Note...hoffe du hast es trotzdem hinbekommen!!!
Danke Felipe, dass du uns so gut für die Klausur vorbereitet hast.
View 2 more comments
Das war nicht meine :D
Oh, deine aber auch :)
Eine echt machbare und faire Klausur 😊 Die erste dieses Semester !
View 7 more comments
Und was habt ihr bei der letzten Aufgabe mit den Wählern.. Ex post ja oder nein und wenn Bürger entscheiden dürften ja oder nein?
ex post ja und ex ante nein, da bei ex ante der Großteil einen Verlust generieren würde. Also kommt die Reform nicht zustande.
unterschied zwischen vollständigem Wettbewerb und Monopol?
Monopol: Grenzkosten = Grenzerlös. Polypol: Grenzkosten = P = GZ ?
Muss der Knick immer eine Einheit unter dem Punkt sein, wo GZ2 die Y-Achse schneidet ?
Knick kommt von dem Schnittpunkt von GZ2 mit der X-Achse, bei privaten Gütern ist der Knick an der Y-Achse bestimmt, so wie du das hier dachtest
kann mir jemand sagen, woher ich die Steigung der GK gesamt kenne? also die Stelle des Knicks ist mir klar, aber danach 🙈
kannst du mir die Stellen der Knicks verraten ? :D
Du leitest die Kostenfunktionen ab, löst nach x auf, addierst sie, formst wieder nach y um und dann hast du die Gesamzgrenzkosten und die Steigung 😊
Ich wünsche allen viel Erfolg bei der Klausur! :)
Der Nächste Karma Geier
Sei positiv mein Freund!
Kann ich diese Formeln IMMER nutzen?
View 1 more comment
Jaein wenn das Condorcet Jury Thereom erfüllt ist und es 3 Personen sind dann ja. Stimmt zum Beispiel einer Grundsätzlich für ein Alternative dann muss man eine Fallunterscheidung machen.
wenn es nur zwei sind dann ist die WK beide stimmen zu p^2, die WK einer stimmt zu 2*p*(1-p) und die WK, dass keiner zustimmt (1-p)^2 …. das wird aber kaum dran kommen
last Minute Frage: wenn wir einen positiven effekt haben, berücksichtigwn wir den auch im Gewinnfunktion oder?
View 7 more comments
Und wann internalisiert man einen positiven Effekt mit einem Rückgang der Grenzkosten und wann eine Verschiebung der Ertragskurve. Kommt auf die Aufgabenstellung an was gegeben ist oder ?
steht in der aufgabenstellung
Weiß jemand wieso das orangene Dreieck ein Wohlfahrtsgewinn ist?
View 3 more comments
sozial
Sozial, da sonst der Schaden ja nicht zurückgehen würde :D
Hier steht in der LSG dass d) richtig ist. Aber eigentlich ist doch nur a) richtig, da c) falsch ist (wäre nur bei negativen externen Effekten richtig)??
View 3 more comments
solange die produzenten die positiven externen effekte nicht berücksichtigen kommt es zu einer ineffizienten niedrigen outputmenge
liegen die gesellschaftlichen grenzkosten wirklich unter den privaten grenzkosten?
Warum ist das falsch? Hätte eindeutig gesagt dass b) falsch ist (vgl. Musterlösungsdokument)
View 4 more comments
Danke Dir!
danke !
woher weiß man wo GK bzw x* liegt ?
View 4 more comments
Beliebige konstante Bereitstellungskosten sind die GK. also egal wo, laut Angabe. X* ist das wo die Gesamtnachfrage die Grenzkosten schneidet.
@Ta 6 + 8 = 14, deshalb "startet sie bei 14 und hat den Knick bei 5
hat jemand eine Lösung dazu? Ich habe bei i ist "Sammeln" eine ESS und bei ii ist "Jagen" eine ESS
View 7 more comments
wie prüfe ich denn bei dem ersten Teil der Aufgabe 5b ob Jagen eine ESS ist? Sammeln versteh ich ja: SS=JS --> SJ > JS also 2. Bedingung der ESS Kriterien erfüllt. gilt das xx > yx | xx=yx bzw xy > yy nur für den spieler eins oder kann ich das ganze dann für spieler 2 umdrehen und sagen: yy > xy | yy = xy bzw yx > xx ?? Also die Frage ist ob es reicht einmal die ESS Kriterien in der zuersts genannten Form zu überprüfen und das reicht dann oder muss ich die wie in den formeln darunter auch noch einmal umdrehen und das ganze für yy durchspielen? wenn ja wie sieht das bei der Aufgabe aus?
Ob Jagen eine ESS ist prüfst du mit 1. π(J,J) > π(S,J) oder 2. π(J,J) = π(S,J) + π(J,S) > π(S,S)
Wo finde ich hierzu nötige Infos im Skript/Übung?
Müsste Übung 6 Teil 1 gewesen sein Asymmetrische Informationen
Darf man eigentlich in der Klausur die Zeichnungen Bunt machen? Oder darf man nur nen blauen/schwarzen Stift benutzen?
View 1 more comment
Ja oder nein hätte auch gereicht
Solange es nicht rot ist, haben die bestimmt nichts dagegen.
Verstehe die empirische Evidenz nicht wirklich anhand der beispiele.. weiß da jemand mehr ?
Ich denke dass ist so zu verstehen, warum ist das Taube Falke spiel wichtig. Also warum diese empirische Theorie überhaupt existiert und wo sie Bedeutung hat
Man kann also darauf schließen, dass ein rein staatliches Wassermonopol ohne Lizenzvergabe an private Firmen gesellschaftlich vorteilhafter ist? Oder macht es keinen Unterschied, weil der zusätzliche Wohlfahrtsverlust ein Teil des ursprünglichen Monopolgewinns ist?
Genau, ohne Rent-Seeking ist das Monopol gesellschaftlich vorteilhafter, als mit Rent-Seeking. Wenn Rent-Seeking betrieben wird, schrumpft der Monopolgewinn, der ursprünglich zur gesellschaftlichen Wohlfahrt beigetragen hat und es bleibt weniger Rente für die Gesellschaft übrig.
No area was marked for this question
Coole Übersicht für den "Last-Minute Lerner" :D
View 3 more comments
danke ihr Lieben. Ihr seid super 😍😍😍
Ja würde ich auch sagen 😊😊
Es ist wahrscheinlich bisschen spät, aber eine Freundin meinte, dass bei ihrer Klausur (WS 16/17) neben Rechnungen auch viele Definitionen im offenen Teil dran kamen. Viel Erfolg :)
View 2 more comments
Team Sommersemester xD
In den Altklausuren von WS 15/16 und 14/15 waren auch einige Definitionen im offenen Teil dran. Ist meistens so, dass eine Aufgabe im offenen Teil in 3-5 Teilaufgaben gegliedert ist und 2-3 davon sind Rechenaufgaben und dann ist min. 1 Definition oder ähnlich dabei.
Samuelson Bedingung: GZ1+GZ2=GK kann mir jemand n Beispiel sagen wie man das Berechnet und was was ist? #spätsünder 😂🤷🏼‍♀️
View 5 more comments
Aufgabenblatt 4, Aufgabe 1b) ist eine Rechenaufgabe dazu...
Öffentliche Güter vertikal (hier der Fall)bei privaten horizontal
Wie berechne ich das? Help :(
GZ1 + GZ2 +GZ3 = GK Alles einsetzen und nach G auflösen
GZ1+GZ2+GZ3=180 setzen, dann nach G auflösen, es kommt für G 1 raus (soweit es stimmt) :)
kann mir jemand erklären wieso hier c richtig ist? :)
A schlägt C C schlägt D D schlägt A --> Kreislauf das wäre meine Erklärung aber ohne Gewähr
Kann jemand zufällig erklären wie man hier auf Antwort B kommt?
View 1 more comment
Vielen Dank euch beiden !!!
Hallo. Ich habe ein großes Problem bei der Berechnung von fairer Prämie. Könnte jemand bitte erklären, wie man solche Aufgaben löst? Danke im Voraus.
Summe(Anteil der Betroffenen * Eintrittswahrscheinlichkeit * Schadenshöhe) Hier: (956/1000) * 0,03 * 375.000 + (40/1000) * 0.075 * 375.000 + (4/1000) * 0.15 * 375.000 = 12.105
Danke!
Denkt ihr es kommen offenen Aufgaben ähnlich wie SS15/SS16 dran ?
wäre schlecht wenn nicht ^^
Also ich hoffe das diese Klausur wenigstens mal den Altklausuren entpsricht. Es könnte nen Grund haben warum wir Ss15/Ss16 hochgeladen bekommen haben und die offenen Aufgaben sich so unterscheiden. Aber nach den Ankündigungen und Enttäuschungen von Statistik/International Economics und tlw. ÖRecht...kommt wrsl ein formaler Beweis aller Theorien dran!
Wie bestimme ich den Medianwähler?
Der Medianwähler ist der mittlere Gipfel aller geordneten Gipfel. Ist eigentlich ganz normal, wie den Median einer "Gruppe" zu bestimmen :D
Viel Glück euch moin, das wird schon i-wie werden XD
kann mir jmd sagen, wie ich bei der Bonusaufgabe 5. Übung (Teil 1) bei b) auf den Gewinn von 1012,5 komm? x und p hab ich, aber auf den Gewinn komm ich nicht
View 1 more comment
Hierbei handelt es sich um einen positiven externen Effekt, welcher ohne Gegenleistung erfolgt, und dementsprechend in die Gewinnfunktion miteinfließt. Der Gewinn berechnet sich also wie folgt: Gewinn = 30x - 1/3x^2 + 15x - 1/6x^6 = 30x45 - 1/3(45^2) + 15x45 - 1/6(45^2) = 1012.5
danke!! habs ausversehen in die Ableitung eingesetzt 🤦🏽‍♀️
Müsste doch eher "meiste Nennungen" sein ?
Meiste Punkte stimmt schon, wobei meisten Nennungen auch geht, da ja hier ein Punkt quasi eine Nennung ist :D
Hat das jemand gezeichnet und könnte davon ein Bild hochladen? Wäre echt super dankbar dafür!!! :)
View 4 more comments
Kosten eine Rente = Verzerrungskosten + Rent-Seeking Kosten
DANKE dir
Gehört zu private Lösungen!
Kann jemand erklären wie man auf die Lösung kommt?