Vertragsgestaltung und Vertragsmanagement

at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Join course
117
Discussion
Documents
Flashcards
Hi zusammen, ich überlege, ob ich dieses Semester das Modul belege, aber nur als Zusatzmodul (sprich ohne, dass es in meine ECTS einfließt). Weiß zufällig jemand, ob ich in dem Fall die Einsendeaufgabe bearbeiten müsste, oder ob der Onlinetest dafür reicht?
View 2 more comments
Was ist denn gemeint mit Zusatzmodul?
Module, die man zusätzliche zu den benötigten 180 ECTS belegt, die die Abschlussnote nicht beeinflussen, aber im Zeugnis aufgeführt werden :)
wenn ich die Einsendeaufgabe mache bekomme ich dann 5ECTS und kann es mir als Verteifungsmodul benotet anrechnen lassen? SQM habe ich schon. Gibt ja noch das Online Testat das müsste dann für die unbenotete SQM reichen oder? danke
View 1 more comment
warum kann ich das nicht als Vertiefung anrechnen lassen? Beim Pc-Praktikum gehts doch auch als Vertiefungsmodul ( beide sind ja von der VHB) ?
Das geht von der FAU aus nicht. Im modulhandbuch steht was du dir alles als vertiefungsmodul anrechnen lassen kannst
Das ist doch ein Witz dass es diesmal 10 Aufgaben bei Teil 1 sind und es letztes Jahr es nur 5 waren...
gibt es denn noch eine alternative zu diesem SQM was online erfolgt? Bin nämlich durchgefallen und möchte es eigentlich nicht nochmal probieren..
Kann mir jemand sagen, welche Vorgaben die Einsendeaufgabe hat, sprich Seitenabstand Schriftgröße etc. ? Habe leider gerade keinen Zugriff auf VHB Danke schonmal 👍😁
kann jemand einen link zu diesem modul schicken? finde weder auf univis noch auf studon etwas... danke :)
View 4 more comments
@anonymer geldsack findest du die Angabe vom Sommersemester ?
Ja die wird mir angezeigt aber ich kann sie nicht anklicken und da steht sie ist nicht mehr verfügbar
Hey Leute hat jemand eventuell noch die Angabe der Einsendeaufgabe aus dem Sommersemester und könnte sie hier hochladen ?
Muss man eigentlich auch eine Titelseite mit Name, Uni, Matrikelnummer oder so anfertigen? Oder reicht es wenn man den Namen bei dieser Erklärung angibt?
View 1 more comment
Nein, in das Dokument sollte nur eine unterschriebene Erklärung. Deinen Namen etc. haben sie ja durch die Kursanmeldung an der vhb-Website und durch deine Mail die du abschickst
Matrikelnummer ist auch auf der Website hinterlegt
Hat noch jemand das Problem dass ihm die neue Einsendeaufgabe nicht angezeigt wird? Finde nur die vom Sommersemester aber auf die kann man jetzt natürlich nicht mehr zugreifen.
Hallo ihr Lieben, ich erzähle mal von meiner Erfahrung mit diesem Modul für alle, die überlegen die Einsendeaufgabe zu machen. Also erstmal kann das Modul auf jeden Fall nur mit dem zur Verfügung gestellten Skript und ohne weitere Kenntnisse bestehen. Ich habe für die Einsendeaufgabe insgesamt circa 4 bis 5 Stunden gebraucht. Zuerst habe ich zu jeder Frage das jeweilige Kapitel rausgesucht und 1:1 abgeschrieben. Bei den beiden Fallaufgaben habe ich ebenso das Kapitel rausgesucht und 1:1 abgeschrieben und dann nur sehr kurz auf den Fall angewandt (hier meinte der Korrektor, dass es auf jeden Fall ausführlicher sein sollte). Danach habe ich versucht alles so weit wie möglich umzuformulieren und in meinen eigenen Worten zu schreiben. Das ist auch wirklich wichtig, da Text, der nur aus dem Skript abgeschrieben wurde, wohl nicht gewertet wird. Insgesamt waren das dann bei mir circa 7 Seiten und als Note habe ich eine 2,7 bekommen (bei der Einbringung als Schlüsselqualifikationsmodul zählt die Note aber ja sowieso nicht, deswegen war mir bei der Bearbeitung auch nur wichtig zu bestehen). Die Korrektur hat knapp 4 Wochen gedauert und jetzt warte ich noch darauf, dass mir die Bescheinigung per Post zugeschickt wird. Insgesamt kann ich das Modul nur empfehlen für Leute, die mit möglichst wenig Aufwand 5 ECTS bekommen möchten. EDIT: So, jetzt bringe ich meinen Erfahrungsbericht noch zu Ende. Ein paar Tage, nachdem ich per Mail das Ergebnis bekommen habe, kam auch schon der Leistungsnachweis per Post an. Diesen kann man auf der folgenden Seite hochladen: https://www.qm.wiso.rw.fau.de/qm-praxis/prozessportal/schluesselqualifikationsmodul-durchfuehrung/antrag_auf_anerkennung_vhb/ Danach hat es dann noch eine knappe Woche gedauert bis die Note auf meincampus verbucht war.
View 16 more comments
Hier auf studydrive befindet sich das Skript. Einfach als PDF öffnen und mit strg+f nach den Stichworten suchen.
@anonyme Blümchen Respekt an dich. Du ziehst es wirklich durch. Viel Erfolg dabei aus tiefstem Herzen.
Könnte hier nochmal jemand den Link zum Hochladen des Bescheids posten? Danke :)
Ist es einfach, das Fach zu bestehen? Sind die streng bei der Korrektur?
View 3 more comments
Komisch, ich habe meine Arbeit korrigiert mit Randbemerkungen zurückbekommen.
Es gab ja auch Vorgaben wieviel Seitenabstand usw. Hast du das vllt. übersehen?
Kann man den Kurs noch absolvieren, falls man bis jetzt noch nichts gemacht hat? Wie lange ist der Zeitaufwand?
1 Tag
Ich mach ihn auch morgen
Hab jetzt nach der Pruefungsanmeldung gesucht, finde aber nur "von der Pruefung abmelden". Wenn ich darauf klicke kommt "Hiermit melden Sie sich von der Prüfung: Variante 2: Einsendeaufgabe (Klausurlösung / Studienarbeit zu Hause) ab". Gehe daher davon aus, dass ich bereits fuer die Einsendeaufgabe angemeldet bin. Kann das jemand bestaetigen der evtl schon abgegeben hat?
Also ich habe mich definitiv schon angemeldet für die Einsendeaufgabe und bei mir steht dann auch da "Von der Prüfung (1. Versuch) abmelden". Du bist also wahrscheinlich schon für die Einsendeaufgabe angemeldet :)
Danke dir!
Hi, wisst ihr ob das Modul auch im Wintersemester angeboten wird und ob man gegebenenfalls einen Nachteil hat? Vielen Dank!
Hat jemand eventuell die Lösung für die Fälle? Ich verstehe die leider gar nicht
Verstehe ich das richtig dass ich jetzt den Kurs beitrete und dann ist unten ein Ordner mit fällend paar fragen und ich muss die nur bearbeiten und einsenden und das bis 30.09 und das war es dann ?
View 9 more comments
Hab es gefunden vielen Dank :) eine kleine Frage noch wenn ich mich jetzt anmelde für die Aufgabe hab ich dann ein Zeitlimit ? Oder kann ich die dann machen wann ich will (vor 30.09) und dann einschicken ?
Also so wie ich das verstanden habe kannst du sie dann einfach bis Ende September einschicken, von einer anderen Deadline hab ich nichts gelesen. Ich weiß allerdings nicht welches Datum das Prüfungsamt von der FAU zur Verbuchung der ECTS hernimmt. Also ob sie es auf das Datum der Einreichung der Aufgabe bei der Uni Würzburg, oder auf das Datum des Korrekturabschlusses oder auf das Datum, an dem man die Bescheinigung beim prüfungsamt einreicht, legen. Und das macht ja dann aus ob die ects auf dieses oder nächstes Semester verbucht werden. Also wenn das bei dir relevant ist, würde ich einfach mal eine Mail hinschreiben :)
ist das Skript noch aktuell?
Dieser Kurs ist der letzte Dreck, bloß nicht machen !!!!
View 4 more comments
Also ich kann zumindest sagen, nachdem ich die Einsendeaufgaben nun abgeschickt habe, dass es mehr Aufwand ist, als erwartet. Die meisten Aufgaben sind doch recht ausführlich zu beantworten und es ist nicht mit einer Stunde getan. Ich habe ungefähr 4-5 Stunden dafür aufgewendet, was aber für die SQ noch in Ordnung geht denke ich, da man keine Präsenzveranstaltung hat. Außerdem ist der Lehrstuhl über den das Modul läuft, sehr hilfsbereit und freundlich bei Fragen. Was noch als negativ anzusehen ist, ist dass die Korrektur sehr lange dauern wird (ca. 5 Wochen wurde mir gesagt).
Kann ich so eigentlich nur bestätigen @Pik, habe auch circa 4-5 Stunden gebraucht. Aber ganz ehrlich, in welchem anderen Modul bekommt man für so wenig Aufwand 5 ECTS? Auch wenn es jetzt nicht mehr mit dem Online-Testat gemacht ist, finde ich es trotzdem noch mehr als fair. Außerdem fand ich, dass die Fragen sich gut beantworten haben lassen weil alle Informationen zu den jeweiligen Fragen in einem spezifischen Unterkapitel zusammengefasst waren, man muss sich also zu einer Frage keine Infos über mehrere Kapitel hinweg zusammensuchen. Und 5 Wochen finde ich auch ok, manche Lehrstühle brauchen für MC-Klausuren die am Computer geschrieben wurden länger.
Gibt es jemanden der die alte Bescheinigung zugeschickt bekommen hat obwohl er sich NICHT vor dem 15.05 für die Klausur angemeldet hat sondern nur vorher dem Kurs beigetreten ist?
Habe mich schon im April für den Kurs anemeldet. Wenn ich heute das Online-Testat mache, bekomme ich da noch die alte Bescheinigung? Und wenn ja, muss ich dazu extra eine Mail schreiben oder kommt das automatisch? Und wo reiche ich das genau ein? Danke Leute! Bin bisschen verwirrt von dieser Umstellung 😅 War im Auslandssemester und konnte es daher noch nicht machen
Ja du bekommst die alte Bescheinigung. Würde mich aber erst mal auf blöd stellen und das Testat einfach machen. Dann bekommst du die neue Bescheinigung zugeschickt. Dann einfach ne Email am Frau Scherer schreiben und dann wird dir die alte Bescheinigung zugeschickt. Die musst du dann nur noch onlibe hochladen. Google mal fau Schlüsselqualifikation anrechnen lassen dann sollte das kommen. Alternativ hat hier jemand auch schon mal den Link geposted
ABER: NUR WENN DU DICH AUCH FÜR DIE KLAUSUR IM APRIL ANGEMELDET HAST!! ansonsten hast du Pech gehabt nur dem Kurs beigetreten zu sein reicht nicht. Dafür wirst du die alte Bescheinigung nicht bekommen. Ansonsten einfach die einsendeaufgabe machen.
weis jemand was man bei dem Antrag auf Anrechnung bei Zeitraum angeben soll?
Sommersemester 2019 hatte ich angegeben
Wo mache ich diesen Antrag? Bzw. wo bekomme ich das Formular dafür her? :)
Hat hier jetzt noch niemand diese neue Einsendeaufgabe gemacht? :D
View 5 more comments
Oh okay 😬 also dann nur für die einsendeaufgabe anmelden?
Jaaa! :)
Hat jemand die einsedeaufgaben schon gemacht??
View 5 more comments
Ach vielleicht so 2. Bis ich alles herausgesucht hab und umformuliert hab:) es ging schon recht schnell nur für dir Fälle hab ich etwas gebraucht
ich bin gerade bei Aufgabe 3, und habe alleine dafür fast ne Stunde gebraucht. Man muss dort die AGB`s näher beschreiben. Mach ich irgendetwas falsch? :D Oder hast du das alles einfach nur kurz abgehandelt?
Wo genau melde ich mich für die Prüfungsvariante 2 an?
würde mich auch interessieren! :)
Habe ich das richtig verstanden: Wenn man nach dem 15.05. Vertragsmanagement als Schlüsselqualifikation einbringen möchte, muss man sowohl das Online-Testet als auch die Einsendeaufgabe machen?
View 12 more comments
Die Einsendeaufgabe ist ausreichend.
Alles klar, danke!
Hey Leute, hat von euch schon jemand die Klausur per Einsendeverfahren abgeschlossen? Wie war das? Und kann man da die Aufgaben auch so einfach über das Skript lösen?
An alle die dieses Modul als SQM ablegen wollen: Das Online-Testat reicht nicht mehr um es sich als SQM anrechnen zu lassen. Um die 5 ECTS zu bekommen muss man einen benoteten Leistungsnachweis erbringen.
View 74 more comments
Also ich habe meins am Freitag letzte Woche eingereicht und es wurde mir am Mittwoch eingetragen.
Also bei mir wurde das direkt am nächsten Tag verbucht. Würde mich an eurer stelle direkt mal beim Prüfungsamt melden
Wie ist die offene Aufgabe im Online-Testat? Hab gelesen sie soll wie die von 2017 sein bzw. abgewandelt. Wie stark? Kann man trotzdem die hier hochgeladene nehmen? Was genau ist unter abgewandelt zu verstehen?
View 1 more comment
bei mir war es die gleiche, nur anderer Sachverhalt (aber gleich §§, wie in der Musterlösung hier). Habs Anfang Mai gemacht
Bringt es überhaupt etwas , das Online Testat zu machen, wenn es sowieso nicht angerechnet wird? Muss man sich das nicht zuschicken lassen mittlerweile, damit es angerechnet wird?
An diejenigen, die das Modul bereits angerechnet bekommen haben: Wurde das bei euch auch statt mit dem Namen des Moduls unter "kooperative SChlüsselqualifikationsmodule" verbucht? Der Name des Moduls wäre schon schön im Notenbogen.,
Wenn du dir das PDF mit deiner Notenübersicht runterlädst, da steht es mit Modulnamen drin.
stimmt!
Hallo zusammen, ist einer unter euch der gerade die Einsendeaufgabe macht ? Ich brauche eure HILFE. Müssen ja die Kapiteln durchlesen und da ist ja die Gliederung I. Einführung in die Vertragsgestaltung II. Vertragsgestaltung anhand ausgewählter Schwerpunkte III. Vertragsmanagment Müssen wir alle 3. mit den Kapiteln durchlesen um die Fragen bzw. Aufgaben zu lösen??? Brauchen wir eigentlich die II.🤔 Danke im Voraus
Weiß jemand wie es aussieht wenn man sich vor dem 15.05 Im VHB Kurs angemeldet, sich aber NICHT im Kurs für das Online Testat angemeldet hat? Bekommt man dann auch die alte Bescheinigung?
View 5 more comments
muss man sich dafür über mein Campus anmelden? oder reicht es, wenn ich mich dafür unter VHB anmelde?
Es reicht wenn du dich nur unter VHB anmeldest für die Prüfung
Um dies als SQM zu bekommen und dass nach dem dem 15.5 muss ich jetzt dann die einsedeklausur schreiben? Die kann man ja dann auch einfach daheim machen mit den Unterlagen Neben dran?
Ja und Ja 😅
An alle die dieses Modul VOR dem 15.05 bearbeitet und abgeschickt haben. Hab soeben die Mail von unserer Uni bekommen in der mir bestätigt wurde, dass alle Leistungen vor dem 15.05 anerkannt werden. Man muss lediglich die alte Bescheinigung bei dem Lehrstuhl von Frau Scherer anfordern. Der orignal Wortlaut der Mail: Guten Tag, die Regularien an unserem Fachbereich, wie Sie auch auf unserer Homepage nachlesen können, besagen, dass Sie sich einen Kurs dann anrechnen lassen können, wenn Sie eine Prüfungsleistung ablegen und dafür (insgesamt) 5 ECTS erhalten. Aus diesem Grund konnten wir Ihnen die (neue) Bescheinigung zunächst nicht anrechnen. Da Sie aber, wie Sie richtig schreiben, es nicht zu verantworten haben, dass sich die Regularien des Kurses nach Ihrer Einschreibung geändert haben, wird Ihnen – und allen, die sich bis 15.05. eingeschrieben haben – der Kurs auch mit Online-Testat anerkannt. Bitte lassen Sie sich von den Kursverantwortlichen die „alte“ Bescheinigung zukommen und schicken Sie uns diese per Mail. Dann können wir die Anrechnung abschließen. Das Vorgehen ist so mit den Verantwortlichen abgestimmt. Viele Grüße Das Studiendekanat
Endlich mal gute Nachrichten!
Kurze frage: Ich hab so eben Post von der Uni Würzburg bekommen mit einer Teilnahmebescheinigung für das Modul. In dieser Teilnahmebescheinigung steht drinnen, dasss ich das Modul mit 75% bestanden hab aber auch das dies kein Leistungsnachweis für 5 ECTs ist sondern gesonderte Bescheinigung dafür erstellt werden muss. War das bei euch auch so ? Oder habt ihr einfach die Teilnahmebestätigung abgegeben und es wurde euch angerechnet ?
View 11 more comments
Weiter unten hat einer den Link gepostet @anonyme Pistole einfach ein bisschen runter scrollen :)
Also ich habe gerade eine E-Mail vom Studiendekanat bekommen in der steht, dass sich die Regularien der vhb geändert haben und das online Testat alleine keine 5 ects mehr ausweist. Deshalb können die das auch nicht mehr als SQM verbuchen. Dafür müsste man noch diesen benoteten Schein machen
Huhu, wie habt ihr euch denn auf die Klausur vorbereitet? :)
View 4 more comments
Super vielen Dank ☺️wie macht man das mit dem Suchfunktion nochmal?
Strg + F Dann einfach ein Stichwort aus der Frage eingeben, bisschen lesen und schon hast du die Antwort :) ist meistens echt leicht zu finden
Wielang hat es bei euch gedauert bis der Schein per Post kam?
View 4 more comments
kann man das erst beantragen, nachdem man ein Ergebnis bekommen hat oder schon vorher?
erst wenn es korrigiert wurde
Hat jemand Tipps für den offenen Teil ? :)
View 1 more comment
Danke :)
welches Dokument denn?
Kann es sein, dass die FAU dieses Modul nicht mehr anerkennt ? Weil im Kurs auf vhb steht, dass es nur von Uni Würzburg, FH Hof, FH Ingolstadt und FH München anerkannt wird ?
View 6 more comments
Wird es jetzt anerkannt :o
Ja wird es
Wo kann ich online die Bestätigung an der fau einreichen. Finde die seite nicht ?:/
Scroll weiter runter, da ist ein Link.
Ergebnisse sind bei mir da und auch dieser Link. Aber der Link funktioniert irgendwie nicht. Weiß jmd weiter?
Wann hast du geschrieben? Ich warte noch auf die Ergebnisse
Muss man eig was noch machen oder bekommt man nach beenden des Testats die Bestätigung per Post zugeschickt?
View 1 more comment
Wo kann ich das beantragen ich finde nix auf der Seite?
irgendwo weiter unten hat jemand den link gepostet
Hallo zusammen, nur zum Verständnis: Ich kann das Online-Testat zu einer beliebigen Zeit während des Semesters machen und die hier hochgeladenen Dokumente reichen, um den Stoff abgedeckt zu haben? Danke schonmal für die Hilfe :)
Ja
Müssen wir nur das Testat machen oder auch die Klausur schreiben?
Das testat reicht für die anrechnung als schlüsselqualifikation
Danke :)
Hey :) Wie lange hat es gedauert bis eurer Antrag bei der WISO angenommen worden ist ? Und habt ihr eine Bestätigungsmail bekommen? Hab meinen Antrag gestern Vormittag abgeschickt und bis jetzt keine Bestätigung bekommen :/ Weis jmd. was ? Danke schonmal ! ?
View 5 more comments
Danke jetzt hat geklappt ??
wie lange dauert es ca bis der test "korrigiert ist"?
Bei mir hat es 2 Tage gedauert
Ich kann es erst als SQ anrechnen lassen wenn ich den test gemacht habe, oder? Bin etwas verwirrt ? hab mich schon beim vhb angemeldet aber das andere muss ich jetzt noch nicht machen oder doch?
hallo , kann mir jemand kurz erklären wie der kurs funktioniert bzw wo und wann ich mich für die klausur anmelden kann und wie die verbuchung abläuft?
Weiß jemand was mit den Dokumenten geschehen ist?
Hab’s wieder hochgeladen
Sollte man sich das Skript vor dem Test durchlesen oder reichts direkt einfach mit den Lösungen anzufangen?
View 1 more comment
Beide Lösungen die hier hochgeladen sind kurz überfliegen damit du ungefähr weißt wo was steht (nur MC Fragen). Danach kannst loslegen.
Hier gibt es aber keine Dokumente im Kurs...
Load more