Versicherungs- und Risikomanagement

at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Join course
395
Discussion
Documents
Document type
Semester
Weiß jemand wann Einsicht ist? Danke :)
Hat es in der Zwischenzeit jemand herausgefunden? Danke!
Würde jemand diese Vertiefung empfehlen? Wie ist der Lehraufwand für den Fach? Vorlesung wird im Sommer nicht angeboten. Ist es gut machbar ohne Vorlesung besucht zu haben? Hoffe jemand kann mir weiter helfen. Danke schon mal!
Hey, hat wer eine Idee wie man die Aufgabe lösen kann? Steh womöglich auf dem Schlauch.. Vielen Dank im Voraus!
Ohja das wüsste ich auch gern :D
Hi zusammen, ich brauche das Modul noch um meinen Schwerpunkt FACT I fertig zu bekommen. Allerdings gibt es im SoSe leider keine Veranstaltungen.. ist das auch mit selbst lernen zu schaffen? Danke schonmal
Klar, war nie in vorlesung oder übung und übungslösungen werden alle online gestelkt odet sind auch hier und die benotung ist sehr fair
Super, danke :)
Noten sind online!
View 2 more comments
besser als erwartet, 1,7
Haha, da bin ich ja mit 2.xx der schlechteste...
Habe ziemlich sicher heute nicht bestanden. Kann mir jemand (am besten von den "Checkern") Tipps geben wie ihr euch vorbereitet habt? Auf was man evtl besonders wert legen sollte etc?
Übung mind. 2x durchrechnen, alle wichtigen Formel aufschreiben und merken und das Skript am besten mehrfach durchgehen. Ich hatte selber nur 5 Tage dafür. Es kommt schon auch viel drauf an, ob du das Fach verstehst. Ich werde meine Zusammenfassung nächstes Semester hier hochladen. Sie ist etwas ausführlicher als das was hier bisher zu finden ist, beinhaltet aber auch teilweise Erklärungen zu Stichpunkten, die mir im Skript nicht direkt klar waren.
Wie fandet ihr die klausur?
View 8 more comments
Habe die Kovarianzen einfach in die entsprechende Korrelationen umgerechnet :D
Naja, jetzt ist sie geschrieben, wird scho werden
Viel Glück morgen! Das Fach soll ja nicht so schwer sein, aber irgendwie hab ich ein schlechtes Gefühl, vor allem bei der Theorie :D
View 1 more comment
Geht mir genauso ;) hoffen wir einfach es werden nur einfache „Basics“ aus dem Skript im Theorieteil abgefragt..
Es gibt ja hier dieses dokument wichtige theorie, das habe ich gelernt und das muss reichen
Hat jemand eine kurze Zusammenfassung zu Monte Carlo und LPM (Excel) und könnte es hochstellen? Wäre unendlich dankbar!!
Ich ebenso.. :) raffe da nichts...
Kannst das jemand erklären? Ich verstehe nicht ganz, wie ich darauf kommen soll. Ebenso die Frage e) Was ist mit Beeinträchtigung der Ziele genau gemeint?
Ich hätte hier vermutet, dass es richtig ist, da man ja bei einem CaR ILB im Schadensfall (zB. Überschreitung des Triggerlevels) zumindest nominale Kapital zurückbekommt. Bei einem PaR ILB kann aber das komplette Kapital verloren gehen. Schlussfolgerung wäre dass man dann beim CaR mehr Volumen benötigt falls es zu Schadensfällen kommt.
Hat die hier jmd schon gemacht und kann mir den Ansatz verraten ?
so hätte ich das gelöst aber keine gewähr dass das auch stimmt 🙈
Top, danke dir :)
wie soll man denn diese monte carlo aufgaben lösen? hat da jemand einen ansatz?
Übung 10 Aufgabe 3a: In der lösung kommt eine Formel vor, die ich so nirgends im Skript gesehen habe. Es ist eine Abgewandelte Formel für das Hybrid Modell. Dort ist vor der eigentlichen Formel ein (1/1+rf) und statt dem minus ein plus. Kann mir jemand erklären wie das zustande kommt ?
View 1 more comment
Heißt das, dass ich bei Risikofreudigkeit und einer Prämie - und bei einer Investition + nehmen muss?
Wenn der Parameter a als Risikofreudigkeitsparameter definiert wird ja. Ich denk aber da steht immer Risikoaversionsparameter. Also muss man nur Schäden oder Investition unterscheiden.
Weiß jemand wieviele Punkte man braucht, um zu bestehen?? :)
Kann man mit weniger als der hälfte bestehen?
wieso macht man hier *n? In der Angabe steht doch nur = E(si)+c ??
wenn da ein "i" steht ist das immer ein Einzelrisiko darum steht da nicht "*n". Die Fragestellung ist aber auf das gesamte Versicherungsunternehmen bezogen, also musst du alle Einzelrisiken miteinbeziehn -> *n
Weiß jmd. ob es in der Klausur bei den Rechenaufgaben reicht (wie in jedem anderen Modul) die Rechnung nachvollziehbar hinzuschreiben. Zb auch wenn man direkt Zahlen einsetzt. Oder wollen die wirklich, dass man immer erst die Formel allgemein mit Summenzeichen usw. hinschreibt, so wie in den Musterlösungen von den Übungen? Und wollen die Antwortsätze??
ich glaube du musst die Formel einmal allgemein hinschreiben... Sie meinte mal in der Übung, dass Formeln Punkte geben und in der Bsp-Klausur sind auch immer Punkte nur für die Formel angegeben, also würde ich's lieber mal machen ;) Und ich glaube Antwortsätze sind nur nötig wenn man z.B. ne Wahrscheinlichkeit angeben muss (dann muss man's halt in % angeben) oder wenn explizit nach ner Interpretation gefragt ist.
Mich nervt es total, dass die Aufgaben total einfach sind, ich sie aber nicht so hinschreiben kann, wie bereits in anderen Modulen gelernt. Wenn die wirklich immer ne Extrawurst mit ihren Formeln wollen und das als Fehler bewerten, obwohl man alles nachvollziehbar und richtig gerechnet hat, fänd ich das ne Frechheit. Ich brauch für viele Rechnungen 3 Zeilen und in der Musterlösung rechnen die da irgendne Scheiße auf 1,5 Seiten und es kommt dasselbe raus.
No area was marked for this question
Denkt ihr das reicht wenn man das lernt?
Wie lernt ihr für Excel? Bzw. lernt ihr dafür überhaupt?
Gem. Gedächtnisprotokoll kam eig. immer eine Frage zu Monte Carlo oder LPM.
No area was marked for this question
hat hier jemand dazu eine lösung ? :)
Glaubt ihr, dass in der klausur soviel theorie wie in der probeklausur drankommt oder weniger
Weiß jemand ob wir die Theoriefragen in der Klausur wie in der Probeklausur in Stichpunkten beantworten können oder in ganzen Sätzen schreiben müssen ?
Hat jemand Tipps fürs Lernen der Theorie ? Das Skript ist ja ne Zumutung..
Hier ist eine wichtige theorie zusammenfassung und eine normale zusammenfassung, das benutz ich
Die fassen doch auch nur das Skript zusammen ...
No area was marked for this question
Was bedeutet EV in der Lösung von Aufgabe 7.1 2.ter Stichpunkt?
Du meinst wohl 3.1. ?! EV steht für Erstversicherer.
Ist es bei der Bewertung so geblieben, dass die beste Prüfung die 1.0 erhält und die restlichen Prüfungen nach der besten Prüfung bewertet werden?
Kann jemand die Übungen 6-8 und 14 hier hochladen? Danke :)
View 1 more comment
aber zur fragestunde sind nur die fragen online jedoch keine lösungen. genau so wie bei den excel lösungen die fragen nicht beantwortet wurden... also wäre echt cool falls sich wer erbarmt!! :)
Ach so ... ich habe sie leider selber nicht.
Wie werden die Excel Übungen in der Klausur abgefragt?
ich hoffe einfach gar nicht ;)
sie meinte mal in der Übung, dass die Excel-Übungen Teil der theoretischen Fragen sein können :/
Ist die Zusammenfassung noch aktuell?
Hab bis jetzt Kapitel 1-3 verglichen und würde schon sagen, dass die Zfsg. noch aktuell ist. Würde aber ggf. nochmal auf die Theorie in der Übung eingehen ( Emergency Risks und zentrale Annahmen des Marktwertkonzepts )
Wie geht ihr beim Lernen vor?
Erst übungen mehrmals rechnen, dann zusammenfassung
Wie relevant sind die Excel Übungen für die Klausur? Danke :)
würde ich auch gern wissen :)
Gibt es eig. eine Facebook Gruppe (außer die Lösungsbörse)? Und wäre jemand so nett seine Mitschriften der Vorlesung hochzuladen? Revanchiere mich dafür mit einer Zusammenfassung ...
Hey, wurde was ausgeschlossen oder i.welche Anmerkungen zur Klausur gemacht ?
Wäre jemand so nett und könnte die Übungen von dieser Woche hochladen ? Danke schonmal :)
Danke!
wie relevant ist die Vorlesung für die Klausur ?
View 1 more comment
Nein, eher nur Übung und paar Auswendigsachen aus dem Skript
welche Auswendigsachen denn ?
Hallo :) Hätte vielleicht jemand die Lösungen für die 9. Übung? Danke schonmal :)
Kann mir jemand das Studon Passwort verraten? :)
FARNY
Meinungen zum dem Modul? Ist es zu empfehlen oder ist es viel Arbeit bei eher schlechten Resultaten? Danke für Tipps ;)
Ich hatte nicht viel Zeit zum Lernen und hatte trotzdem ein gutes Endresultat. Ich finde auch die Klausuraufgaben waren sehr fair gestellt. Ich fand das wichtigste sind die Übungsblätter zur Vorbereitung. (wenn man die durchgeht, merkt man auch ob einem das Fach liegt oder eher nicht)
Hey, so viele Kursmitglieder :-) Gibt es irgendjemand von Euch, der auch die Slides zur Vorlesung Versicherungs- und Risikotheorie hat?
Kann mir jemand den Kurspasswort sagen?
Hey, bitte melde Dich bei mir: paul.bocuse@web.de
Hey Studis, brauch dringend die Unterlagen zur ALM-Vorlesung... kann mir jemand helfen?
Kann jemand bitte das aktuelle Folienskript hochladen. Merci
33 documents in this course
Description
Winter 2017/18
-
Exams
0
0
12
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
0
0
16
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
0
1
65
Description
Winter 2017/18
Prof. Dr. Nadine Gatzert
Exams
+ 1
0
47
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 1
1
34
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 1
0
48
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 1
0
38
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
0
0
38
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 2
0
43
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 1
0
50
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 1
0
51
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 3
0
49
Description
Winter 2017/18
-
Lectures
+ 2
0
31
Description
Winter 2017/18
-
Lectures
+ 2
0
37
Description
Winter 2017/18
-
Lectures
+ 3
0
48
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 4
0
56
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 1
1
165
Description
Winter 2016/17
Gatzert
Summaries
0
1
139
Winter 2016/17
-
Summaries
0
2
287
Description
Summer 2016
Prof. Gatzert
Exams
0
1
230
Description
Winter 2014/15
Prof. Gatzert
Exams
0
0
109
Description
Winter 2015/16
Prof. Gatzert
Summaries
0
0
116
Description
Winter 2015/16
Prof. Gatzert
Summaries
0
0
107
Description
Winter 2015/16
Prof. Gatzert
Summaries
0
0
104
Description
Winter 2015/16
Prof. Gatzert
Summaries
0
0
122
Description
Winter 2015/16
Prof. Gatzert
Summaries
0
0
116
Description
Winter 2015/16
Prof. Gatzert
Summaries
0
0
263
Winter 2014/15
-
Summaries
0
0
100
Summer 2015
-
Assignments
0
0
57
Summer 2015
-
Assignments
0
0
97
Winter 2014/15
-
Lectures
+ 1
0
212
Description
Winter 2014/15
-
Assignments
0
0
309
Winter 2014/15
-
Exams
Welcome back
Register now and access all documents for free