Versicherungs- und Risikomanagement

at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Join course
588
Next exam
FEB 17
Discussion
Documents
Flashcards
Wie kommt man auf diese Formel und wo kommen die 10 her
Das steht unter dem Punkt „Annahmen“ ganz unten in der Aufgabenstellung von Übung 11
No area was marked for this question
Reichen hier die Infos zu Excel für die Klausur?
Wie wird Excel in der Klausur abgefragt? Muss man grob die Vorgehensweise nennen, Funktionen aufschreiben..? Danke
View 2 more comments
man muss nicht die Excel Formeln können, aber das Prinzip dahinter, Excel dient ja nur der Veranschauchlichung
also nur die verfahrne beschreiben können? ohne rechenschritte anzugeben? akso ohne die formeln anzugeben? nur grob das vorgehen?
Reicht es für die Rechenaufgaben, nur die Übungen zu behandeln, oder sollte man sich alle Formeln etc. im Skript merken?
Und welche Formeln wären in der Klausur gegeben? Wie jetzt in der Studon-Beispielklausur ganz Ende die Formeln für die Lognormalverteilung?
Wie komme ich auf die Werte 1,65 bzw. 2,33? Das ist Übung 5, Aufgabe 2 :)
Das ist aus der Verteilungstabelle. Steht in der Angabe, damit man nicht selber suchen muss.
Hi allerseits, hat jemand zufällig das Passwort für StudOn für mich? :-)
Johannes, bitte PN an bfrank1@web.de
FARNY glaube ich
wie komme ich auf diesen Rechenschritt?
wenn du in die Verteilungstabelle schaust findest du den Wert 0,25leider nicht. Aber da die funktion symetrisch ist hast du den selben wert an der Stelle 0,75. Du musst nur beachten, dass du vor die 0,67 (siehe Spalte und Zeile) ein Minus setzt.
Wo finde ich den die Verteilungstabelle? Der Übung ist doch nur die Tabelle der Standardnormalverteilung beigefügt?
Hallo, ich konnte die Vorlesungen nicht besuchen da ich in meinem Auslandssemester bin... Kann man in der Klausur gut abschneiden wenn man nur das Skript lernt? Wäre wirklich dankbar um jede Info, danke schonmal :)
View 1 more comment
wie lange hast du ungefähr gelernt wenn ich fragen darf 🙈
wenn du was aus dem Fach mitnehmen willst würde ich mir das Skript schon gut anschauen, aber bestehen kannst du die Klausur auch wenn du die Übung kannst und die wichtigsten Punkte aus der Vorlesung verstehst
fraft mal einer bitte nach, ob der gastvortrag klausurrelevant ist
View 1 more comment
danke für deine antwort. wie kommst du drauf?
wurde gestern gesagt
Habe mich bei Prof Gatzert für Bachelorarbeit im Sommersemester beworben und würde micht interessieren, wie hoch die Chance ist ein Thema zu bekommen. Was denkt ihr wie viele Bewerber gibt es denn pro Thema circa?
View 2 more comments
Meine Themen sind 10, 14 und 15
Wie war die Betreuung / Benotung der Bachelorarbeit denn so?
Wie sollte man am besten lernen? Ist die Vorlesung genauso wichtig wie die Übungen? (erfahrungsgemäß) Danke!
Muss man nur die Formeln, die in der Übung berechnet wurden, auch wirklich anwenden können? Danke:)
Wie weit ist die Vorlesung bisher gegangen ?
Gibt es schon eine Zusammenfassung für die letzte Vorlesungseinheit "Ausgewählte Fragestellungen des VRM"? Ist sie überhaupt relevant? Danke
War gestern schon jemand in dieser PC-Übung und kann sagen, wie sinnvoll/wichtig das war? :) Würde es mir ansonsten zwecks BA schenken.
View 2 more comments
Weil man eh kein Excel für die Klausur können muss und die Theorie hinter dem Zeugs lernt man erstens in der regulären Übung und es reicht es von Studydrive abzuschreiben. War selber drinnen.
Heute dann wahrscheinlich das Gleiche?
Hey, was kommt hier rein?
Was kommt hier in die Lücken? 😊 Folie 30
Wie weit sind wir denn gestern insgesamt in beiden Vorlesungen gekommen? Würds gerne nacharbeiten
View 12 more comments
Im Dezember sind auch keine Vorlesungen, es geht jetzt erst wieder Anfang Januar weiter
Also kann man eigentlich zuhause jede Woche normal 25 Folien machen. Die Übung is eh weit zurück
was ist eigentlich mit kapitel 7 aus dem vorl. skript?? dazu gibt es nur literaturangaben, sonst nichts. kein wirklicher inhalt zum lernen, verstehen...
Push
Das dürfte für Leute sein die ihr Interesse vertiefen möchten
No area was marked for this question
Müssen wir die einzelnen Themen für die Klausur können? Oder werden dort neue genannt
das ist eine gute Frage. ich würds durchlesen und versuchen zu verstehen wie man vorgegangen ist und das Vorgehen auswendig lernen. Die themen an sich scheinen mir nicht wirklich ein Problem zu sein
warum wird hier ADDIERT???? laut unserer übung muss subtrahiert werden... Also nach dem E(S) ein MINUS.....
Hey, was kommt hier alles rein?
Was willst Du?
Würde gerne wissen, was in die Lücken der markierten Seite reinkommt.
Folie 132. Gleich eine Zeile unter Anmerkung. Was sollte vor den alpha stehen, ein kleiner gleich??
Ist die Vorlesung zwingend erforderlich oder eher wie bei den meisten Modulen komplett unnötig ?
weiß das jemand, hab von einigen gehört, dass die VL nicht so der Bringer sein soll
Push!!
vertauscht??
warum 60??? wegen 0,1 * 600??
hat die Übungsleiterin nicht gemeint, sie stellt die Lösungen online oder hab ich das falsch verstanden?
Sind auch online, Unter der Angabe von der Übung
danke dir, hab irgendwie keine stud-on Benachrichtigung bekommen
Die Klammer vor dem x^2 muss zwischen x^2 und 6x
Wie weit sind wir gestern im zweiten Teil der Veranstaltung gekommen?
S. 42 im Skript
Findet die Übung morgen statt?
Ja, steht auf dem Terminplan der in Studon hochgeladen wurde.
Kann mir bitte jemand das Kurs PW nennen? Konnte krankheitsbedingt nicht in die VL heute
FARNY
danke
Qualifiziert dieses Modul einen um Versicherungsvertreter bei der Ergo zu werden?
Reicht schon fast für die Allianz
Ich schmeiß mich weg :'''DDD
Wird morgen zur Vorlesung um 15 Uhr wirklich der Raum gewechselt?
ja!
Guten Täg! Wäre von Euch jemand so lieb und würde bitte das aktuelle Skript hochladen. Danke Euch!
Meine Rede: Bitte sharen!!!! Merci
Ich steh etwas auf dem Schlauch. Was bedeutet 2.5 ects auf die Übung und 2.5 auf die Klausur? Wie sieht das konkret aus?
Ganz normales Modul, war doch bei Statistik mit 7,5 ECTS Vorlesung und 2,5 ECTS für R auch so :)
Wie ist das denn mit den Übungen? Sind die wirklich an verschiedenen Tagen?
Auf Studon wurde ein Plan hochgeladen, auf dem sind alle Termine drauf
Gut machbar auch wenn man nicht so gut in Statistik war?
Kurze Frage an die jenigen die das Modul belegt hatten, seid ihr zufrieden mit euren Noten bzw ist eine sehr gute Note machbar?
würde mich auch sehr interessieren, da ich überlege das Fach zu wählen
PUSH
Ist das Fach zu empfehlen und wie viel Aufwand muss man reinstecken? sollte man Übung und Vorlesung besuchen? Und kann man eine sehr gute Note erreichen? Danke :)
?
PUSH
Ist das richtig, dass die Vorlesung 3h geht? 🤔
View 2 more comments
Wird das aufgezeichnet ?
Nein, wird nicht aufgezeichnet!
Wo finde ich den Kurs auf Studon?
unter Versicherungswirtschaft
Was wäre denn das Kurspasswort ? :-)
View 3 more comments
jaaa hat geklappt hahah blöd, hätte es einfach ausprobieren sollen
bei mir schon
Hey, könnte jemand ein paar Zeilen über das Modul schreiben? Bin am überlegen, ob ich es nächstes Semester belege. Danke schonmal :)
Sehr gut machbares Modul. Einfach Übung mehrere male durchgehen und am besten eine Zusammenfassung auswendig lernen. Am Ende noch Altklausuren und Gedächtnisprotokolle anschauen und dann ist das ganze sehr gut machbar!
Noten sind da :)
View 1 more comment
Hallo liebe Mitstudenten und Mitstudentinnen. Herzlichen Glückwunsch an alle, die dieses Modul bestanden haben. Ich werde dieses Modul ziemlich sicher im nächsten Semester belegen und wollte gerne von euch wissen, wie die Vorgehensweise und Strategie in diesem Modul ist. Könnt ihr mir bitte sagen, wie man sich auf dieses Modul am effektivsten und besten vorbereitet. Ich habe immer wieder gelesen, dass das Skript in diesem Modul total unübersichtlich sein soll und eher verwirrt als eine Stütze bei der Prüfungsvorbereitung ist. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn sich einige melden würden. Vielen Dank im Voraus.
Also ich habe mich so vorbereitet: Die Klausur besteht aus einer Hälfte Theorie und eine Hälfte Rechnungen. Bin die Übung mehrere Male durchgegangen bis ich die Rechnungen sehr gut konnte und auch verstanden habe. Dadurch konnte ich alle Rechenaufgaben in der Klausur problemlos beantworten. Anschließend habe ich mir eine Zusammenfassung genommen und diese dazu noch auswendig gelernt. Zum Schluss habe ich mir noch Altklausuren / Gedächtnisprotokolle angeschaut. Habe leider etwas wenig für die Theorie gelernt, weswegen ich eine 2,3 am Ende bekommen habe.
& wie ist die Stimmung auf morgen so ? Was glaubt ihr wird abgefragt ? :-)
View 2 more comments
Hast du was dazu gelernt ?
Also wenn morgen in der Theorie nicht die richtigen Fragen kommen, wird es eng für mich. Kann vor allem das aus den alten Klausuren und Probeklausuren und ein paar Extras aus der 25-seitigen Zusammenfassung :D
sollen wir bei simplen Berechnungen wie Erwartungswert und Standardabweichung auch noch mal die Formel dazuschreiben?
Falls sie nicht gegeben ist, dann ja ! In der Beispielklausur ist bei jeder angegeben Formel dahinter jeweils ein "(1P.)" vermerkt, was eben heißt das es auf die Angabe der Formel einen Punkt gibt.
Werden die Formeln in der Klausur gegeben?
Doch in der einen Klausur wurden die angegeben
ja sollten gegeben sein
Kann mir das bitte jemand erklären?
Ich habs mir hergeleitet indem ich die Hybrid Formel gleichgesetzt habe mit dem Ergebniss aus b) und habe a(neu) hiermit berechnet und mit a(alt) verglichen und daraus geschlossen das a steigen muss, da: a(neu) >a(alt)
kann jemand vielleicht zeigen, wie man das auflöst?
Einfach alles in den Taschenrechner einhacken und Fertig. Nur die Hoch2 sind falsch da gehören nur die Sd hin. Lösung ist: (194,66*1,03-200)/(-7*10*0,1)= -0,0714
Load more