Versicherungs- und Risikomanagement

at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Join course
505
Discussion
Documents
Flashcards
Ist das richtig, dass die Vorlesung 3h geht? 🤔
gibtts in dem modul vorlesungsaufzeichnungen, meinetwegen von alten semestern? dange
Nein, es gibt leider keine Aufzeichnungen zu diesem Modul. Ich würde dir aber empfehlen, die Vorlesungen zu besuchen.
dange für deine empfehlung
Was wäre denn das Kurspasswort ? :-)
View 3 more comments
jaaa hat geklappt hahah blöd, hätte es einfach ausprobieren sollen
bei mir gehts nicht?...?
wie lautete das passwort?
Hey, könnte jemand ein paar Zeilen über das Modul schreiben? Bin am überlegen, ob ich es nächstes Semester belege. Danke schonmal :)
Sehr gut machbares Modul. Einfach Übung mehrere male durchgehen und am besten eine Zusammenfassung auswendig lernen. Am Ende noch Altklausuren und Gedächtnisprotokolle anschauen und dann ist das ganze sehr gut machbar!
Noten sind da :)
View 1 more comment
Hallo liebe Mitstudenten und Mitstudentinnen. Herzlichen Glückwunsch an alle, die dieses Modul bestanden haben. Ich werde dieses Modul ziemlich sicher im nächsten Semester belegen und wollte gerne von euch wissen, wie die Vorgehensweise und Strategie in diesem Modul ist. Könnt ihr mir bitte sagen, wie man sich auf dieses Modul am effektivsten und besten vorbereitet. Ich habe immer wieder gelesen, dass das Skript in diesem Modul total unübersichtlich sein soll und eher verwirrt als eine Stütze bei der Prüfungsvorbereitung ist. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn sich einige melden würden. Vielen Dank im Voraus.
Also ich habe mich so vorbereitet: Die Klausur besteht aus einer Hälfte Theorie und eine Hälfte Rechnungen. Bin die Übung mehrere Male durchgegangen bis ich die Rechnungen sehr gut konnte und auch verstanden habe. Dadurch konnte ich alle Rechenaufgaben in der Klausur problemlos beantworten. Anschließend habe ich mir eine Zusammenfassung genommen und diese dazu noch auswendig gelernt. Zum Schluss habe ich mir noch Altklausuren / Gedächtnisprotokolle angeschaut. Habe leider etwas wenig für die Theorie gelernt, weswegen ich eine 2,3 am Ende bekommen habe.
& wie ist die Stimmung auf morgen so ? Was glaubt ihr wird abgefragt ? :-)
View 2 more comments
Hast du was dazu gelernt ?
Also wenn morgen in der Theorie nicht die richtigen Fragen kommen, wird es eng für mich. Kann vor allem das aus den alten Klausuren und Probeklausuren und ein paar Extras aus der 25-seitigen Zusammenfassung :D
sollen wir bei simplen Berechnungen wie Erwartungswert und Standardabweichung auch noch mal die Formel dazuschreiben?
Falls sie nicht gegeben ist, dann ja ! In der Beispielklausur ist bei jeder angegeben Formel dahinter jeweils ein "(1P.)" vermerkt, was eben heißt das es auf die Angabe der Formel einen Punkt gibt.
Werden die Formeln in der Klausur gegeben?
Doch in der einen Klausur wurden die angegeben
ja sollten gegeben sein
Kann mir das bitte jemand erklären?
Ich habs mir hergeleitet indem ich die Hybrid Formel gleichgesetzt habe mit dem Ergebniss aus b) und habe a(neu) hiermit berechnet und mit a(alt) verglichen und daraus geschlossen das a steigen muss, da: a(neu) >a(alt)
kann jemand vielleicht zeigen, wie man das auflöst?
Einfach alles in den Taschenrechner einhacken und Fertig. Nur die Hoch2 sind falsch da gehören nur die Sd hin. Lösung ist: (194,66*1,03-200)/(-7*10*0,1)= -0,0714
Müssen wir in der Klausur die Werte aus der "Tabelle der Standardnormalverteilung" selbst berechnen? Weil in der Probeklausur auf Studon ist zwar eine Tabelle gegeben, jedoch kommt man nur mit dem "selbsterrechneten" Werten aufs genaue Ergebnis. .. und ich hab absolut keine Ahnung, wie man die berechnet
:D
Ist sich jemand sicher ? :D
weiß jemand auf wie viel stellen man immer runden soll?
Ich denke es kommt immer auf die Kennzahl und die Angaben in der Aufgabe dran, hatte aber bisher das Gefühl es sind auf 2 Nachkomma Stellen :-)
Weiß denn jemand, ob wir beim Lösen einer Aufgabe in der Klausur direkt die Zahlen benutzen dürfen oder erstmal die allgemeine Formel hinschreiben müssen ? :-)
immer zuerst die Formel hinschreiben :)
Kann das vielleicht jemand erklären ? :-)
alle ausprägungen vom Future sind 13,33 also hast du in der varianz dreimal (13,33-13,33)^2 stehen
DANKE !! :-)
Übung 2 ist nicht mehr aktuell oder bzw. wurde es ja auf studon abgeändert ?
was meinst du?
Weiß denn jemand die Schwerpunkte bezüglich der Theorie ? Wurde es zufällig in der Blockübung erwähnt oder weiß es jemand vom WS besser ? Danke :-)
vielleicht kann man sich an die Probeklausur orientieren
Wie kommt man auf den Wert ?
Da musst du in der Verteilungstabelle von der Normalverteilung schaun, in der Tabelle drin steht links am Rand 1,9 und oben am Rand 6 und wo zeile und spalte zusammen führen stehen die 0.975
danke !! :-)
ist die Klausur machbar, weil ich habe knapp 5 tage zeit und möchte schon eine gute note?
Naja ich hoffe es.. ich weiß es aber auch nicht und werde höchstens 2,5 Tage zum Lernen haben.. Meinungen wären echt mal interessant!
Wenn ihr Statistik drauf habt dann sollte zumindest der Rechenteil schnell und gut klar gehen Die komplette Übung kann man schon mal in einem Tag auch durchkriegen
steht das alpha für die Gewichtung, falls eine vorhanden ist? Und muss man das auch in der Formel in der Klausur angeben?
View 1 more comment
was meint ihr mit Gewichtung?
Nachdem das nicht mal in den Musterlösungen hingeschrieben wird und nie vorkommt, kann man das glaub ich weglassen :)
wie kommt man auf diese Rechnung?
Sind die excel Übungen für die Klausur relevant ?
View 3 more comments
ist das schon mal in einer Klausur dran gekommen?
ja letztes semester
Ist Ausfallwahrscheinlichkeit und Ruinwahrscheinlichkeit dasselbe?
Ja
Wie lernt ihr ? Übung, Zusammenfassung und dann altklausuren ? Wurden Schwerpunkte genannt ?
yes so wie dus beschrieben hast, schwerpunkte würden mich auch interessieren
Wie komme ich auf 6400?
In der Angabe steht ja, dass die Standardabweichung 80 beträgt. Die Varianz berechnest du indem du die Standardabweichung quadrierst. Standardabweichung berechnest du indem du die Wurzel aus der Varianz ziehst.
80x80
Hallo, weiß jemand wann die Klausur im ss19 geschrieben wird?
wird wohl noch bekannt gegeben nachdem alle anmeldungen rum sind
War jemand vergangenen Freitag bei der Blockübung und kann sagen, ob noch mal ein Termin stattfinden wird und ob das behandelte nur stichprobenartig die Aufgaben abdeckt? Konnte wegen Arbeit leider nicht kommen.
Weiß jemand, ungefähr wann ist das Termin der Klausur?
Hallo zusammen, bin am überlegen das Modul zu belegen... kann jemand eine kurze Zusammenfassung über Ablauf und Ergebnisse geben?
View 2 more comments
Hab grad mal mitn Lehrstuhl telefoniert und die Dame, die auch die Übung da am 31.05. macht meinte, dass das mit Eigenstudium voll zu machen ist. Und die Klausur wird im normalen Prüfungszeitraum sein, aber noch nicht abzusehen wann genau. Also ich mach den Spaß hier auf jeden Fall!
Super!!!! Vielen Dank :-)
Kann das jemand erklären?
Ist die Veranstaltung Online? Gibts Meinungen zu den Inhalten? Interessant, hilfreich?
View 9 more comments
Also ist das Modul auch ohne VL und Übung sehr gut zu bestehen? Ich bin mir immernoch unsicher, ob ich das Modul im SS belegen sollte.. sind vor allem auch die Rechnungen ohne Übungen und VL machbar? Würde mich echt nochmal über eine kurze Antwort freuen! Danke! :)
Ja kann bitte jemand ne kurze Antwort geben... Danke!!
Kann jemand bitte das aktuelle Skript für das SS 19 hochladen? Danke Euch!
Hallo zusammen, Frau Schubert vom VRM-Lehrstuhl hat mir gerade geschrieben, dass die Klausur auch im Sommersemester vom Prüfungsamt organisiert wird. Ich gehe also davon aus, dass es dann in den normalen Prüfungszeitraum fällt, auch wenn es eigenartig ist, dass die Klausur nicht im vorläufigen Plan steht..
Hi zusammen, die vorläufigen Prüfungstermine sind raus, Verischerungs- und Risikomanagement ist nicht drin. Wisst ihr, ob der Lehrstuhl außerhalb des Prüfungszeitraums plant und wann man das wohl erfährt, wann die Prüfung stattfindet?
Weis jemand, wann die Vorlesung stattfindet? Habe keine Informationen dazu gefunden :(
View 1 more comment
Übung steht nur ein Einzeltermin am 31.5. auf univis des is irgendwie seltsam ?
Ich glaube es gibt sowohl keine Übung als auch keine Vorlesung, da dieses Modul ein Wintersemester Modul ist. Im Sommersemester kann man es im selsbststudium belegen.
Habe mich bei Prof Gatzert für Bachelorarbeit im Sommersemester beworben und würde micht interessieren, wie hoch die Chance ist ein Thema zu bekommen. Was denkt ihr wie viele Bewerber gibt es denn pro Thema circa?
View 1 more comment
Ich habe gehört, dass paar Themen schon vergeben wurden
Meine Themen sind 10, 14 und 15
Weiß wer, wann Einsicht ist?
Weiß irgendwer, wann die Klausur in den letzten Semestern im SS war ? ? Danke im Voraus !!!!
Hey, Glückwunsch an alle! Gibts jemand der Erfahrungen mit weiteren Vorlesungen bei Frau Gatzert hat?
Noten endlich online!
View 17 more comments
definitiv. Ich hab die von E.F. genutzt
Ich bedanke mich bei euch beiden recht herzlich für die Infos
Ist die Vorlesung zur Veranstaltung sinnvoll oder kann man die Veranstaltung auch ohne Bedenken im SS ohne Vorlesung belegen ?
View 2 more comments
Würdet ihr sagen dass das Fach mit viel Aufwand verbunden ist ? Bzw brauch man dafür irgendwelche besonderen Kenntnisse oder sollte in einem andern Modul gut gewesen sein ?
fach ist verglichen mit anderen mit wenig Aufwand verbunden. Übung ist wenig und die Theorie repetitiv
Und wie schauts aus?
Meinte natürlich 2.0-2.9 ?
Hey, hat jemand Unterlagen zu Versicherungs- u. Risikotheorie?
würde mich auch interessieren......
Weiß jemand wie lang die Korrektur ca. dauert?
ez hab ich schon gedacht, hier steht, dass die Noten online sind :D aber dauert bestimmt 3-4 Wochen
Schön wärs :D ok alles klar, danke!
Was hattet ihr bei den wahr/falsch Aussagen?
View 6 more comments
die letzte war des mit ausgleich im kollektiv
ahh ok
Also Leute, Viel Erfolg morgen :) Macht euch keinen Kopf wegen der Klausur, die letzten Jahre lag der Schnitt immer bei 2,1 :D
View 10 more comments
naja und 2,68 im Sommer ist jetzt auch nicht so unglaublich schlecht. Ihr könnt herne mal selbst vergleichen. Diese Diskrepanz findet sich bei allen Modulen wieder. Wartet mal ab. Habe irgendwo ganz unten gelesen, dass die einfach der besten Klausur ne 1,0 geben und dann dementsprechend runter gehen
Es haben halt nur 66,7 % bestanden
Eure Lösungen für Aufgabe 2??
View 3 more comments
die ganze Aufgabe hab ich mal dezent ausgelassen...
Es gab nen Theorieteil :D? Ne aber des war voll der Reinfall bei mir ich bau auf die Rechnungen.
Was habt ihr alles so rausbekommen bei den Rechnungen?
View 5 more comments
ziemlich sicher 3,xx also min 4
habe auch iwas. mit 3 rausgehabt und habe dann auf 4 gerundet.
Load more