Unternehmer und Unternehmen

at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Join course
2056
Discussion
Documents
Flashcards
So wie es aussieht habe ich UuU wieder nicht bestanden und muss im kommenden WS nachschreiben. Meint ihr es lohnt sich vorzulernen in den Semesterferien mit den alten Vorlesungsaufzeichnungen aus dem vergangenen Wintersemester oder soll ich lieber auf die neuen Vorlesungen warten und mich damit vorbereiten? An sich ändert sich der Stoff ja nicht so immens, aber bin mir trotzdem nicht sicher, ob es so empfehlenswert ist mit ein Jahr alten Vorlesungen für die kommende Klausur zu lernen? 🤔
View 9 more comments
Würde dir empfehlen die Vorlesungen zwei mal anzuhören und während dessen alles aufzuschreiben was er sagt da er viel erwähnt was nicht im Skript steht Bei mir sind so pro Vorlesungen 4-6 Seiten Notizen zusammengekommen Dann würde ich eine eigene Zusammenfassung schreiben und zwar so ausführlich wie möglich und dann wird es ganz bestimmt klappen 😊
4-6 seiten notzen pro vorlesung? schriftgröße 68? doppelter zeilenabstand?
Kann man eig auch ohne Anmeldung im kommenden WS in die Übung gehen? Die Präsentation hab ich schon gehalten, ich will es mir nur nochmal anschauen als Vorbereitung für die Klausur.
Ich würde dann einfach ohne Anmeldung den Prof von der Übung fragen, ob du einfach dabei sein und dir alles anschauen kannst. Wenn genug Platz vorhanden ist, dann kann ich mir nur schwer vorstellen, dass einer dir „nein“ sagt :)
Wann ist denn Klausureneinsicht ??
View 1 more comment
Woher weißt du das?
Steht auf der Website vom Lehrstuhl
ist die tobin steuer relevant?????
für was brauchst du das jetzt? bis zur wiederholklaisur ist doch noch ein semster?:0
Vielleicht lern ich vor und baller dieses Semester meine 45 ects weg?
No area was marked for this question
Lösungsvorschlag e c c c b - c d b c c d b d - d d a e c - d b - - d a e b d
dange dir
Hat jemand n rechen weg für die Frage 18?
bin ich extramakuliert wenn ich 2versuch durchfalle? hab schon 25 ects Punkte und bin im zweiten Semester.Wiwi
View 5 more comments
Lest euch doch einfach mal die Prüfungsordnung durch 🙄
ja, bist exmatrikuliert. gop prüfungen, darf man nur 2x schreiben. Wenn du die gop bestanden hast, und dir fehlen noch die 2 module von den 12, dann darfst du diese 3x schreiben.
Wer hat noch nicht bestanden? Hoffnungen, dass es noch besser wird..??
View 5 more comments
Wie hat sich das bei dir geändert ? Bzw hast du eine E-Mail bekommen oder hat sich es einfach so auf mein Campus geändert
ich hab eine Mail bekommen, dass sich eine Prüfungsbewertung geändert hat. und in dieser Mail waren die Fächer Absatz und UuU angegeben. als ich das kontrolliert habe, hatte ich bestanden. hoffentlich bleibt das so
stimmt die sicher?
Ja
was stimmt hier?
was stimmt hier denn???
Ist hier nicht eher die e) richtig ? Kann man eigentlich so und so Auslegen aber an sich birgt doch eine Akquisition ein Risiko...
Das ist das Beispiel mit dem Tabakkonzern und der Bank/Versicherung. Das man dann wenn es im einen Markt richtig Scheiße läuft das Risiko durch einen unabhängig Markt in dem es gut läuft ausgeglichen wird. Die Lösung ist richtig ich lege meine Hand dafür ins Feuer.
und wo findet ma nim skript etwas zu "m &a transaktionen"?
herzberg matrix find ich im skript nicht... auch nicht in dne übungen Nicht relevant?? edit: finde nur die ansoff matrix dazu. ist die antwort dann als "falsch" anzukreuzen, denn nicht die herzberg, sondern die ansoff matrix ist relevant?
aktuell im WS 19/20 nicht relevant,hoffe ich. fidne nix zu "Vroom" im skript.
View 3 more comments
Schau mal hier auf Studydrive, gibt viele Zusammenfassungen
wird auch in der Vorlesung erklärt. Unbedingt die Aufzeichnungen ansehen das hat mir sehr geholfen :)
was stimmt hier?
View 2 more comments
jein schon ähnlich wie in Makro es gibt paar ähnlich Aussage und oft auch ein bisschen umgewandelt. Es ist halt doch im Großen der selbe Stoff.
warum soll b stimmen? es ist laut b ein wohlsandsverlust, sollte es nicht ein wohlstandsgewinn sein=
Stimmt hier bei der 3 nicht b? Oder was denkt ihr?
View 2 more comments
wie kommt man auf die 40?
wie kommt man auf die zahl 40??? überhaupt keinen ansatz dazu, hilfe. dange
Weiß jetzt jemand bitte wann die klausureneinsicht ist ??
der termin wurde noch nicht veröffentlicht
Wäre Mega wenn ihn jemand reinschreiben könnte sobald der Termin steht :)
Wie lange ist die Übungsnote gültig, wenn man es beim 2. Versuch auch nicht geschafft hat?
View 2 more comments
Auf der Website steht aber das die Note bleibt ?
Die Note bleibt dauerhaft erhalten siehe auch Website des Lehrstuhls
wann und wo ist die einsichtnahme?
??
Der Termin wurde scheinbar noch nicht veröffentlicht
UuU braucht gewöhnlich circa einen Monat für die Korrektur. Warum so früh jetzt, weiss jemand?
View 6 more comments
Wo kann man sehen, wenn die Einsicht möglich ist? Bekommt man ein Email?
Schreib Moritz
Welche Noten habt ihr so und wie zufrieden seid ihr?
Wenn an der Note ein * dran steht, heißt das sie kann noch nachträglich verschlechtert werden?
View 3 more comments
Kann eig nur noch verbessert werden
"* Note vorläufig (noch nicht offiziell vom Prüfer freigegeben)" D.h. prinzipiell kann sich sowohl noch verbessert, als auch verschlechtert werden, falls es z.B. zu einer Verwechslung kam o.ä. Ist aber beides nicht die Regel.
Noten sind da
Stabil
Hab noch lang ned damit gerechnet.. du hast mir nen Schrecken eingejagt!!
Hab echt unerwartet nicht bestanden. Glaubt ihr das da bei der Einsicht was zu machen ist ?
View 2 more comments
Eher unwahrscheinlich. Aber 100%ig kann man das nie ausschließen. Um es endgültig herauszufinden musst du wohl zur Einsicht
Weiß jemand wann die Einsicht ist ?
Hallo was passiert wenn ich zum zweiten mal durchfalle?Extramakulation?Mache wiwi 2 Semester
View 4 more comments
du kannst die 50 GOP auch ohne UuU schaffen und dann noch ein 3. mal schreiben
Muss man nochmal in die Übung gehen beim 3. Versuch ??
Weiß jemand wann die Einsicht ist ?
Die goldene 4.0 Danke Harald....
Ich meine Termin nicht ab welcher Note 😅
Wie wars?
View 1 more comment
im vergleich zum Wintersemester war die aufreden fall viel leichter
Glaub es war einfach deswegen leichter weil man es schonmal geschrieben hat
habe bei einer Aufgabe im Losungsbogen eine Variante gestrichen und andere gekreuzt wird dieses Antwort als Falsch gerechnet?
Nein keine Sorgen :)
du musst nur das feld ausmalen also kenntlich machen dass du es verbessert hast und dann zählt das neu gesetzte kreuz
Hey Leute an was könnt ihr euch noch erinnern ??? Ricardo Modell berechnen incubator +Accelerator umsatzrendite
Viel Glück euch allen! Wir schaffen das alle und zeigens dem Hungenberg so richtig!!
View 3 more comments
Oder er zeigt es uns allen 😂
wir zeigen uns einander 😁
Wie komme ich auf den Jahresüberschuss vor Steuern, wenn der Jahresüberschuss nach Steuern (98.000) und der Steuersatz (30%) gegeben ist?
View 1 more comment
oder einfach 98000 : 0,7
Haha oder so :)
Wie waren die Rechnungen nochmal letztes Semster? Gibt es ein Bild dazu? Bzw die Altklausur mit Lösungen? :)
View 3 more comments
Schade, weil kann mich erinnern das die Rechnungen letztes semster schwer waren. E learning Rechenaufgaben sind machbar
genau fands auch nicht schwer
Ich habe morgen meinen 2. Versuch und würde sagen das ich die Theorie relativ gut kann. Doch die Beispiele nicht so gut.. was sind denn so die wichtigsten Beispiele und wie behalte ich am besten die Nerven für morgen? ( Leider habe ich keinen 3. Versuch, da ich IBS im 2. Semester studiere..)
View 2 more comments
Einen drittversuch hat man doch für ein Fach in der assessment phase oder lieg ich da falsch?
Zwei Fächer mit 5 ects darfst du nochmal machen also ein drittes Mal oder Statistik mit 10 ects solange du alles andere bestehst Glaube ich zumindest
Empirische Forschung gehört zu welche Kapitel?
könnte jemand ausführlich erklären wie man bei der 29 auf das ergebnis kommt? ich komme einfach nicht drauf.... :(
View 8 more comments
Zur Verwirrung
Was ist mit den Dividenden?
Wie berechnet man hier den Wohlstandsverlust/gewinn? die opportunitaetskosten sind mir schon klar.
View 1 more comment
danke sehr,kannst du nur sagen warum du mit 20 multiplizierst? bitte
Vorher wurden 10 Einheiten und 2 Produkte pro Land hergestellt jetzt wird ein Produkt hergestellt aber für beide Länder deswegen bei Handel die Einheiten verdoppeln :)
Mal eine Blöde Frage : So wie ich das gesehen habe sind 4-5 Aufgaben rechnen und der Rest einfach auswendig lernen. Wieso lernt jeder so extrem für die 4-5 Fragen? 😅
weil die meisten 2. versuch haben und man bei den aufgaben schon punkte herausholen kann hahaha
Ja so kann man schon sicher ein paar Fragen richtig haben. Aber die anderen 80% sind nicht unwichtig, und so wie ich das mitbekomme lernen sehr viele nur die Rechenaufgaben 😅 Wollte nur auf Nummer sicher gehen 😄
Wie kommt man darauf?
ich hab’s immer so gerechnet. Aber keine Garantie 😅
Danke😋👍
Wie kommt man auf das durchschnittliche Ek oder GK wenn nur Ek bzw Gk angegeben ist?😅😅
View 2 more comments
Fremdkapital ist angegeben, wie komm ich dann drauf?
GK = EK + FK
was sind „no-frills“ Produkte?
View 1 more comment
Einfach ausgedrückt: Produkte ohne Schnick-Schnack
danke euch!
Mir fällt es total schwer der 5. Vorlesung zu folgen aufgrund von dem Ton. Könnte mir vllt jemand sagen was die wichtigsten Informationen aus der Vorlesung sind ?
Wäre echt super. Hat der Professor irgendwelche seiner Aussagen besonders betont?
Reicht es wenn man bei Kapitel 4 nur die Kennzahlen, GuV, cash flow und Bilanz kann? Iwelche Empfehlungen nach dem E learning? :)
View 2 more comments
aber ansonsten müsste das eigentlich reichen
Lern eventuell noch die Rechengrößen. Dazu gab es hin und wieder mal eine Frage in der Klausur
Kann sich Jemand vielleicht an die Rechnungen der letzten Klausur erinnern ob man da wirklich ne ganze bilanz aufstellen sollte oder allgemein was man da berechnen musste ?
View 2 more comments
@J das komplette e learning oder nur die Rechnungen ?
kommt ganz drauf an, ob du die erklärungsvideos zu bilanz guv usw brauchst ich find es unnötig wenn man es schon weiß also würden nur die aufgaben reichen
die folie kreativität und innovation von der Übung, haben die nicht gemeint dass das ausgeschlossen wird? ist ziemlich am ende
Gibt es Abzug für falsch beantwortete Fragen?
Nein
Weiß jemand wie viele Fragen man mindestens richtig haben muss, um zu bestehen?
15
Kann mir bitte jemand erklären, wie die auf die 22.500 kommen?
View 6 more comments
müssen wir so was auch können?
Dankeschön 😊💐
Was habt ihr zur Aktiengesellschaft gelernt ?
garnichts :D ist meiner meinung nach nicht so wichtig
Hab noch nicht mit Kapitel 4 angefangen, wie lange braucht man für das E learning?
Ich habe so 2.5 h - 3 h gebraucht mit allen Aufgaben rechnen .. aber ich bin da Wsl eher langsamer als die meisten :D
kommt ganz drauf an ob du schon zu den grunddingen wie bilanz guv etc bescheid weißt da kommen paar lernvideos wo ich mich am anfang etwas gelangweilt hab und wenn du unter zeitdruck stehst würde ich nur die aufgaben machen
Load more