Unternehmer und Unternehmen

at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Join course
2507
Discussion
Documents
Flashcards
Hat jemand ne Ahnung wann wir die Ergebnisse bekommen? Ich mein es sollte nicht so schwer sein eine Ankreuz-Klausur zu korrigieren.....
View 1 more comment
Letztes Semester haben alle im Juli geschrieben und die Note kam Ende September 😕
Ich wuesste es auch gern XD Allerdings muss man beruecksichtigen, dass die Praesentationen auch zu bewerten waren.
Hätte jemand Lust auf eine Lerngruppe ? Würde Vorschlagen, dass man sich einmal die Woche trifft (bzw. evtl anfangs 14 Tägig je nach dem was uns am besten passt) und die Übungen, sowie wichtige Passagen aus dem Skript nochmal durchspricht oder ggf. Inhalte die man nicht verstanden hat zu Sprache bringt. Für mich hat sich herausgestellt, dass 3 Personen zum lernen Optimal sind. Wer Lust hat kann sich gerne melden unter : LerngruppeSS2019@web.de
View 1 more comment
ja für nächstes Semester :D
Motivation !!!
Hat jemand zufaellig eine Art Braindump zu der Klausur gestern (28.2.19) erstellt und wuerde den veroeffentlichen?
View 17 more comments
@King S doch vw musste Schuldenaufnehmen aber sie haben es dann wieder getilgt soweit ich mich an die Vorlesung erinnern kann ...
was war denn bei den führung/eigentum am Untehmermen richtig?
Wann bekommt man die Ergebnisse ungefähr?
View 2 more comments
Kann’s nicht mehr abwarten wieso dauert es bloß so lange
Versuche lieber die Semesterferien zu genießen :) Ändern können wir das mit dem Warten alle nicht :)
Gefühl: wo habt ihr die beste note geschrieben?
Habe eben eine Mail bekommen, in der drin steht, dass am 7.3 eine UuU Klausur stattfindet. Ich habe die Klausur am 28.3 aber geschrieben. Weiss jemand, was es damit auf sich hat?
View 3 more comments
die mail ist von studydrive.. 🙈😅 das ist wie wenn man im inet angeblich ein iphoneX gewonnen hat 😅
Steht doch auch unten angemerkt mit dem Sternchen * dass, das Datum von einem Kommilitonen stammt und sie selbst keine Garantie drauf geben 🤦🏼‍♀️😅
@ Anonymer Hofnarr , könntest du die Antwort posten?
Habe eine Antwort auf die Mail erhalten .... die sind scheinbar sauer und finden das niveau sogar sehr niedrig
View 9 more comments
Darf man UuU 3 mal schreiben??? Weil ich bin bei der Safe durchgefallen und weiß nicht wie ich im Sommer bestehen soll :(( #nohateplease
Musst nachschauen wie viele ECTS du brauchst für die Assessment Phase, wenn du die auch ohne UuU zusammen hast, dann kannst du auch einen 3. Versuch schreiben
Sicher war die Klausur anders als erwartet und sicher in einigen Punkten schwieriger als die vergangen Altklausuren. Aber wir sollte gerade als Studenten uns nicht zu unsinniger Wut und unüberlegten und größtenteils beleidigenden Aussagen verleiten lassen, nur weil die Dinge nicht so verlaufen sind, wie wir sie uns gewünscht haben. Sicher ist es frustrierend, wenn sich der Aufwand, das imtensive Lernen nicht gelohnt haben, aber letztendlich sollten wir erstmal abwarten und nicht voreilig einen Menschen verurteilen. Uni ist nun mal was andres als Schule und es lässt sich nicht immer alles planen bzw. es kommen auch noch sichere weitere Momente, in denen man sich übergangen und benachteiligt fühlt. Aber an denen wachsen wir und verwandeln den Frust doch lieber in Ehrgeiz:) Denke mal, das werden relativ wenige so sehen, aber ich wollte das nur mal so einwerfen, weil letztendlich viel Hoffnung in uns gesteckt wird.
View 1 more comment
Das was du sagst ist schön und gut, aber das kann man von UuU-Klausuren nicht behaupten- leider wächst man nicht dadurch - es ist so viel Arbeit, wenn man es im nächsten Semester noch einmal schreiben muss.. es ist richtig frustrierend! Weil die UuU-Klausur dafür gedacht ist um „auszusortieren“.. es ist nun mal richtig unfair ggü den Leuten, die wiwi nunmal unbedingt studieren möchten und sich nichts anderes vorstellen können... (kommt mir nicht mit „ja vllt ist ein anderes Studium angemessener“ oder so.. weil es so viele andere Kurse außer UuU gibt die einem richtig Spaß machen können) für alle anderen anderen Kurse gilt das was du sagst zu 100%
ich dachte halt ehrlich gesagt im studium ist es weniger ungerechter als in den schulen weil alles einheitlich ist und so viele leute schreiben. aber hab mich wohl getäuscht🤷
weiß jmd wie lange es ca dauert bis wir die ergebnisse bekommen?
auf alle Klausuren bezogen? Also auch mathe z.b?
Geil noch 1Monat lang gequält werden
Was für eine Strategie hat denn der VW-Konzern? 🤔
View 28 more comments
Ganz sicher Familienmarke?
denke eher Einzelmarkenstrategie, da Audi, Vw, Seat, Skoda Lamborghini alles eigenständige Marken sind.. Beispiel: Ferrero (Nutella, hanuta, Duplo, ... )
Weis jemand ob es in Ordnung ist beim Lösungsblatt ein Kreuz durchzustreichen (also das Kästchen auszumalen) und das Kreuz woanders zu setzen? Habe mich heute öfter umentschieden und bin mir jetzt unsicher.
wenn eins davon klar als Kreuz erkenntlich ist sollte das klargehen. Komplett ausmalen muss mans glaub ich gar nicht sondern halt unkenntlich machen
An alle die eine E-mail versenden wollen, um sich zu beschweren (haben denk ich auch schon viele gemacht): Hier die E-Mail-Adresse der Ansprechperson: moritz.hagen@fau.de Und falls ihr einen vorgefertigten Entwurf wollt: Hallo Herr Hagen, die heutige Klausur im Fach Unternehmer und Unternehmen fanden sehr viele meiner Kommilitonen (mich eingeschlossen) unfair gestellt. Abgesehen davon, dass über die Hälfte aller Fragen nichts mit den Vorlesungen, dem Skript oder der Übung zu tun hatten, war vor allem der Rechenteil am Ende sehr unfair gestellt, da es solche Rechnungen in den vergangenen Klausuren (mind. 4 Jahre eingeschlossen) sowie beim E-learning nicht gab und man quasi raten musste. Ich würde mich auf Ihre Rückmeldung freuen.  Mfg ...
View 8 more comments
Hört auf so Unverschämtheit und Arrogant zu sein und euren Kommilitonen zu raten eine Ausbildung anzufangen, nur weil man eine Klausur nicht fair fand oder zu schwer, weil man sich nicht richtig darauf Vorbereitet gefühlt hat.
Wieso sollte der Post von mir sein ? Die anonymen Namen ändern sich doch ..
ofiziell soll diese Formel eigentlich anders lauten... aber der Lehrstuhl hat sie so in seinem e learning
Wie war die Klausur UuU WS 18/19 bei euch voraussichtlich? (Um Durchfallquoten und gefuehlten Schwierigkeitsgrad vergleichen zu können?) Würde mich über eure Antworten freuen, um das ganze einzuschätzen!
Wie fandet ihr heute die Klausur?
wirklich mies gestellte Fragen und teils Sachen die mir völlig unbekannt waren😂
Weiß jemand ob geschriebenes mit Bleistift in der Klausur zählt? Hab es nicht mehr geschafft alles wegzuradieren 🤦🏼‍♀️
View 12 more comments
Wenn nicht beschweren wir uns, sind ja schon zu zweit 😊
Ne also ich glaube, ausmalen und ein anderes Kreuz setzen, ist auch die einzige Art und weise, wie man verbessern darf
Wie gut vorbereitet fühlt ihr euch für morgen ?
View 23 more comments
@ Anonymer Notenschlüssel Ja hab ich, konnte mich ja nicht mehr abmelden XD
echt so hab auch den ganzen Stoff noch im Kopf aber konnten leider fast nix in der Klausur anwenden
Darf ein dozent überhaupt so dumme Fragen stellen?😢 Manche Sachen konnte man ja selbst totz dem Skript nicht wissen...
Was habt ihr bei dieser disruptiven Innovationsfrage?
Antwort a)
Was war bei dieser Desinvestitionsfrage richtig? Also das mit Spin off usw.
hatte das mit RWE, die hatten als carve out und nicht als spin off ausgegliedert...
thyssenkrupp
Kann sich jmd an die Frage mit den "vier Freiheiten" erinnern?
View 5 more comments
Zölle waren das Stichwort
Wenigstens eine richtige frage😂😂😂😂
der Rechenteil war echt kompliziert
View 9 more comments
War echt ein Müll !
Die von den letzten Jahren waren auf jeden Fall deutlich einfacher
Wusste nicht das ich für ein Gangbang anstatt na Klausur angemeldet bin :D
😂😂😂
Gangbang hätte wenigstens ein bisschen Spaß gemacht :/
das schlimme ist nicht dass ich durchgefallen bin , sondern dass ich die scheisse nochmal schreiben muss...
So traurig es ist, es hilft mir zu lesen, dass jmd durch genau dieselbe Scheisse gegangen ist 😂
Bestimmt waren wir in der Vorlesung immer zu laut und deswegen dachte ER die knechte ich jetzt richtig zusammen. #Hungenbergliebe
Der dachte sich wenn ihr euer Handy nicht ausmacht dann mach ich es haha
Echt so das ist echt so ein Arsch wie kann man nir so beschissene Fragen stellen
Wisst ihr noch was ihr bei den Rechenaufgaben als Antwort habt bzw was richtig gewesen wäre ? Musste da leider raten 😂
View 4 more comments
Hab 27 Tage 🙈 und 54.575.000
Hahaha hab auch überall bei den Rechenaufgaben geraten außer bei 27 😂
wow dieses gefühl nach der klausur
Ich kann nicht mehr 😂😂😂
Jetzt hilft nur noch hoffen.
Ohne mist, keine Lust die Kacke 💩 nochmal zu lernen
Und beten 🙏
Wie lange dauert die Korrektur?
2 - 3 Wochen erfahrungsgemäß
Heute wurde bewiesen: "Es liegt nicht am Lehrer, es liegt am Prof." 😂
wie lang dauert die korrektur?
Erfahrungsgemäß 2-3 Wochen
Wie schätzt ihr euch ein?
wird die Präsentationsnote nur eingerechnet wenn man die Klausur Betanden hat ?
View 3 more comments
Ne die bleibt glaube 2 Semester oder so bestehen
Also man muss nur die Klausur nochmal schreiben
Das können die doch nicht echt bringen, man hat diese Rechenaufgaben noch nie gemacht auch nicht beim E-learning. Das war der Inbegriff von: du lernst 1+2 Und in der klausur: Markus ist ein schlauer Schüler, berechne das Volumen der Sonne.
View 1 more comment
Genau das hab ich mir beim durchlesen gedacht. Bei jeder einzelnen Rechenaufgabe.
Alle zwischen 1 und 30
Muss man 15 richtig haben zum Bestehen? 😥
leider ja :/
😭😭😭
Hab heute 2. versuch in Uuu und hab aber schon meine 60 ects. Sollte ich durchfallen hab ich dann noch einen 3. versuch bzw kann ihn beantragen ?
View 1 more comment
Ja aufjedenfall 😊
Du brauchst das nicht beantragen passiert automatisch..
Was war denn das für ne Scheisse?
Gleich beschweren .. ohne Spaß
Was ist denn eine Preisprämie?
Kann man in ersten Semester durchfallen?
View 2 more comments
wie besteht man denn die Assessmemtphase nicht?
wenn du für 50 ECTS von den 60 GOP ECTS nicht vor Ende des 3. Semesters geschafft hast. Sprich du brauchst 50 ECTS der 60 ECTS von den GOP Modulen bevor das 4. Semester anfängt
Stimmt hier bei der 3 nicht b? Oder was denkt ihr?
View 1 more comment
okay danke ja echt schlimm bei dem:(
wie kommt man auf die 40?
was ist hier richtig? ich glaube e)
View 8 more comments
Dankeschön
Pete Ehrenmann
Viel Erfolg euch allen morgen !!!!
Viel Erfolg!!!
Was für Hilfsmittel sind erlaubt?
Taschenrechner
nur nicht programmierbarer Taschenrechner :)
Sind im EAT auch die Zinsaufwendungen enthalten?
View 5 more comments
danke :)
Am besten einfach die Namen übersetzen. Jahresüberschuss vor Steuern = Earnings Before Taxes. Nicht zu verwechseln mit Earnigs Before Interests(Finanz) and Taxes.
eine blöde Frage - was genau sind die Rückstellungen, die man braucht, um den Cash-Flow zu berechnen?
View 6 more comments
Edit: mein Fehler. also C: 75.400?
Ja, da beim JÜ die Kosten schon abgezogen wurden, muss man auf den JÜ nur noch die Abschreibung drauf rechnen
kennt jemand die Lösung zu Aufgabe 15?
View 8 more comments
@jason anonym: a ist nicht richtig, da disruptive Innovationen ihren Ursprung in Märkten haben, die für etablierte U unattraktiv sind
Fazit: b?! (Die Kommentare verwirren mich nur noch mehr)
Hat jemand für de Frage 29 eine Rechnung?
View 6 more comments
finanzergebnis sind nur Zinsen die wir zahlen oder bekommen und Abschreibungen auf Wertpapiere. Habe das nochmal recherchiert. Aber einfach wenn du nur logisch überlegst. die Dividenden mindern ja nicht unseren Jahresüberschuss. sondern aus dem jahresüberschuss schütten wir dann Dividenden aus :)
Alles klar Dankeschön!:)
Ist Facebook wertvoller als Siemens?
ja, wenn man den wert von Aktien sieht
Buchwert ist Siemens wertvoller, Marktwert ist Facebook wertvoller
Load more