Empirie Klausurensammlung mit Lösungen.pdf

Exams
Uploaded by Anonymous User at 2018-02-24
Description:

Empirie Klausurensammlung mit Lösungen

 +2
256
7
Download
Kann mir bitte jemand die Rechnung erklären?
vierte Wurzel aus 1,0138*0,98*1,008*1,021 - somit erhält man den durchschnittlichen wachstumsfaktor von diesem 1 subtrahieren entspricht der durchschn. wachstumsrate - kannst ja mal das geometrische Mittel nachschlagen
Wurzel aus 0.95 ist bei mir 0,97 , hab ich etwas falsch gemacht oder ist das ein Tippfehler ?
Hab ich auch raus. Keine Ahnung wieso das hier richtig sein sollte. Hab die Frage auch schon woanders gestellt und es hieß es ist ein Fehler vom Lehrstuhl
Bin leider schon wieder bei der Schrittweise überfragt, könnte mir jmd helfen ? Danke :)
Von innen nach außen, also erstmal das Produktzeichen auflösen erhälst du : (3x+1)*(3x+2) - dort dann für x=1 ergibt sich 4*5=20 und für x=2: 7*8=56 & die Summe aus beiden ergibt dann 76
Ich komme ständig auf -7200 ? Wie wird denn hier gerechnet? Habe immer für jeden Schritt das nächste x genommen und mit 2/3/4 multipliziert und die Zwischenergebnisse ebenfalls.
View 1 more comment
Woher weiß man dass es das arithmetrisches Mittel ist und nicht geometrisch, harmonisch? Die haben auch einen Strich aud den x nur dass normalerweise eben daneben steht was es ist?
das arithmetische Mittel ist der übliche Mittelwert - (x mit dem strich darüber steht auch nur dafür) - das geometrische Mittel bezieht sich auf wachstumsfaktoren (die nte wurzel aus dem Produkt n faktoren ergibt den durchschnittlichen wachstumsfaktor) und das harmonische Mittel ist ohnehin nur ein spezialfall, das würde also explizit genannt werden, sofern es gefragt werde würde(was ich bezweifel, da es nur für den Preisindex relevant ist)
Wie berechnet man das?
3.Wurzel aus den Prozentzahlen, also: 3.Wurzel aus (0,96*1,08*1,04) und dann -1 abziehen.
Wie kommt man auf dieser Ergebniss?
dritte Wurzel aus 199,99/85 - dann hast du den jährlichen Durchschnittlichen Wachstumsfaktor (abzüglich 1 das jährliche wachstum)
danke dir sehr :)
No area was marked for this question
Wie wird denn die 3.9 auf Seite 9 berechnet??...
Hoffe es hilft