Statik und Festigkeitslehre

at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Join course
529
Discussion
Documents
Flashcards
Lohnt es sich zu den Klausursprechstunden zu gehen?
wenn du Fragen hast, dann ja aber du musst mit ewiger Warteschlange rechnen
Hi, hat jemand Lust auf eine Lerngruppe?
View 8 more comments
Ich wäre auch down
würde auch gerne rein
Darf man das Skript mit in die Klausur nehmen?
Nein, nur selbstgeschriebene Formelsammlung mit 6 Einzelseiten bzw. 3 Seiten beidseitig beschrieben.
Es kommt mir so vor als ob die meisten, inklusive ich selber, keine Ahnung von diesem Modul haben. Das wird spaßig...
View 1 more comment
Danke fürs motivieren
Es ist ein ekliger Krampf, wenn man nicht zügig das Prinzip versteht. Versuch die Übungen sehr gut zu können, das Tutorium ist nach meinem Gefühl definitiv schwieriger. Am Ende noch die Altklausuren anschauen. Wenn du Statik perfekt kannst, was definitiv nötig ist, und von Elasto ein bisschen was kannst, dann wirst du bestehen.
Denkt Ihr Aufgabe 17 im Tutorium wird relevant sein ?
nein. wo bist du !! es ist seit lang her !
in ws 17/18 wurde es ausgeschlossen. ob es in diesem Semester etwas drüber gesagt worden ist, weiß ich net aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so eine Aufgabe dran kommt
Hat jemand schon einige Vorstellung, was in diesem Semester dran kommt? 1 Aufgabe mit normaler Statik 1 Aufgabe mit Schnittreaktionen
Mal einer kleiner Rat an diejenigen, die Sorge um SuF haben. Ja, es ist keine einfache Prüfung und ihr solltet es auf gar keinen Fall unterschätzen, aber versucht diesen Meilenstein alleine zu erreichen - jedenfalls so weit es geht. Setzt euch hin und versucht die Übungen und Tutorien hinzubekommen und wenn ihr Fragen habt, dann seid einfach hier auf Studydrive aktiv. Wir schaffen das schon alle zusammen. Das Studium ist meistens ein geben und nehmen, also gönnt und genießt im Gegenzug auch Hilfe.
Hallo, Gibt jemand Statik Nachhilfe?
Hallo miteinander, gibt jemand Statik-Nachhilfe?
Wie lange lernt ihr im Schnitt? Reichen 3 Wochen wenn ich in paar übungen war?
View 3 more comments
Kommt ganz darauf an wie gut du den Stoff prinzipiell schon verstehst.. Bei mir hats damals echt lange gedauert, weils die erste schwierige Prüfung war und ich nicht wusste wie ich am besten darauf lerne^^
ich hab ca 3 wochen 3-4 h am tag gelernt und dann 2 wochen ca 6 h gelernt. leider war im SS ne Reibungsaufgabe, die davor fast nie dran kam und bei der anderen Aufgabe im elastostatischen Teil war auch nicht so cool. long story short hab ich mit ner 4.0 bestanden mit fast voller Punktzahl in den ersten beiden Aufgaben und den anderen beiden nur 10 punkte von 35 geholt.
gelenke sind doch keine bereichsgrenze . der bereich 2 müsste doch bis zur streckenlast q gehen oder?
Findet ihr die Klausur in diesem Semester schwer? was ist die Durchschnittsnote bei SuF?
Ich hatte eine 2,3 was mich ehrlich gesagt ziemlich verwundert hat. Es wurden auch viele Folgefehler gegeben. Bis auf eine Aufgabe wurde alles direkt so in der Übung oder im Tutorium behandelt. Wenn man sich die Statik von Rundbalken nicht genau angeschaut hat, fehlten einem wichtige Punkte. Bei einer Umfrage in der MB WhatsApp Gruppe haben so 60% angegeben, dass die durchgefallen sind. Allerdings denke ich, dass ein paar mehr durchgefallen sind 😬
Wie lange dauert es bis die Klausurergebnisse draußen sind?
View 1 more comment
Langsam könnten se die echt mal raushauen...
sind draußen! :)
Und wie war die Klausur? Ich habe sie nämlich letztes Semester mitgeschrieben und würde gerne wissen, ob sie dieses Semester etwas leichter war :) Vielleicht ist ein Wiederholer hier, der Bericht erstatten möchte
Klausur: war das system bei nr.1 stat. bestimmt? und waren es bei freischnitt 3 teile? bei nr 4 waren es 8 Konstanten? Wie viele Bedingungen? danke für eure antworten!
Dachte schon, dass es 3 Teile waren. Dachte in der Angabe stand was von drei Balken
Kann mir einer erklären warum hier vor dem Bruch nochmal x Wurzel2 multipliziert wird? ist doch schon in dem Bruch mit drin... Danke!!
View 1 more comment
Wieso dann nicht * h/Wurzel2? Weil das ist ja die eigentliche Dicke
1/h/wurzel2 = wurzel2/h Das ist einfach die Umformung
Warum ist da hier =0? bzw. wieso ist es unabhängig von (x), obwohl es eigentlich laut der gegebenen Verschiebungsdiff, 2, Ordnung von x abhängig sein sollte?
gute frage
Müsste das F nicht ein E sein und warum genau /2?
Das ist wohl ein Fehler. Es ist natürlich EA und /2 in diesem Fall, da der zweite Bereich laut Angabe A/2 ist.
das muss doch - 1/3 sein
richtig
Hab es leider zu spät mitgekriegt dass es noch Klausursprechstunden gab - kann mir jemand sagen was dort wichtiges gesagt wurde? Vielen Dank!!!
eigentlich niemand kann dir was sagen da du einfach hingehst und du stellst deine Fragen an dem Tutor ! so nur unter euch
Hey:) wurde Castigliano ausgeschlossen? Danke!
Hat der prof/übungsleiter mal was zum mohrschen spannungskreis gesagt? Eher unwahrscheinlich dass sowas in der Prüfung drankommt oder?
Bis jetzt kam er nie dran, aber darauf würde ich mich eigentlich nicht verlassen :)
Hey, weiß zufällig jemand warum im Tutorium Aufgabe 8 das Festlager bei A so freigeschnitten wird, dass der Pfeil von Ay also genau gegenläufig zu dem bei Loslager B ist? Ich dachte diese Pfeile müssten in die selbe Richtung gehen, weil Lager verhindern sollen, dass das System "runterfällt"
Ist absolut wayne wie du Auflagerreaktionen einzeichnest, je nachdem kriegst du den positiven oder negativen Betrag der Kraft raus
Ja, genau die Richtung der Pfeile ist immer willkürlich - auch wenn sich deine Richtung von der Lösung unterscheidet, hast du genauso Recht - dein Ergebnis unterscheidet sich dann eben durch ein Vorzeichen ...
hey hat jemand die lösungen zu den klausuren...zb ws 15/16
Moin, hat einer von euch eine Mitschrift/ein Bild von der Prüfung Wintersemester 17/18? Danke!
Fände ich auch echt klasse!
Kann mir jemand sagen wie weit der aktuelle Kurs mit den Übungen bzw. Tutorien ist? Wann geht es ca. mit der Elastostatik los?
Im Skript S.53
Die Klausur im SS 2018 findet am 28.September statt!
Wann und wo ist die Einsicht möglich?
Die Einsichtnahme findet statt am Freitag, 20.04.2018, 17 bis 19 Uhr im Seminarraum 0.044 des LTM, Egerlandstr. 5.
Danke, Anna
Noten sind da
Wie fandet ihr die Klausur?
Nicht so easy. Hab auf 1,0 gelernt werde wahrscheinlich nur 2,0 bekommen. Aufgabe 4 war zu schwierig
Hat noch jmd Altklausuren der letzten Jahre und würde diese bitte hochladen :D
in studon hat die fsi maschinenbau noch alte klausuren vom willner
Bin leider in dem Ordner nicht. Nur in fsi Wing. Könntest du vllt paar Klausuren hochladen
Hey! Wenn bei den Schnittreaktionen die Koordinatensysteme gegenläufig gerichtet sind in den Bereichen, muss ja für die Zeichnungen das Vorzeichen gedreht werden. Muss das nur bei Q(x) gemacht werden oder auch für N(x) und M(x)? Danke im Voraus!
Wenn du dir die Schnittufer genauer anschaust, siehst du dass du auch beim Moment/Querkraft das VZ ändern musst ;) Viel Erfolg morgen :)
No area was marked for this question
Hallo Anja, hast du für diese Klausur auch die Angabe parat? Wenn ja könntest du sie bitte ebenfalls hochstellen?
View 4 more comments
Die DGLs bzw. Biegung, Torsion, Flächenträgheitsmoment. Wahrscheinlich irgendwas davon.
Orientiere dich einfach an der hochgeladenen Altklausur. So ähnlich wird die Klausur von den Aufgaben bestimmt auch wieder...
Hallo, darf man neben den 6 handbeschriebenen Seiten auch einen Taschenrechner in der Klausur benutzen? Vielen Dank schon mal
Ja natürlich! musst du sogar ansonsten brauchst du für die Rechnungen zu lange vor allem bei Brüchen
Danke:)
hallo! :) gibt es eine Whatsapp-Gruppe, in welcher man sich über den Stoff austauschen/ Fragen stellen kann? :) Falls ja, könnte mich bitte jemand hinzufügen? 017655538668 Vielen dank schon mal! :)
Darf in die Prüfung etwas mitgenommen werden? Formelblatt oder ähnliches?
Ja, 6 Seiten (also Einzelseiten) mit Hand beschrieben.
Danke für die Info :)
Hi :) gibt hier jmd Nachhilfe in Statik und Festigkeitslehre (WING). Am besten ein (Ex-) Tutor. LG