Service Management und Service Engineering

at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Join course
131
Discussion
Documents
Flashcards
Hi Leute, weiß jemand ob man im Wintersemester die Klausur schreiben kann? Wäre sehr nett, wenn einer Bescheid weiß, weil ich das Modul belegen will. Dabke im Voraus :)
View 4 more comments
gracias
Die vorläufigen Prüfungstermine sind raus und deshalb wollte ich fragen ob jmd bescheid weiß wann die Klausur ungefähr dieses Semester stattfindet. Danke im Voraus
ist das fach interessant ? schwer? und worauf bekommt man eine note? danke leute
View 3 more comments
Ich empfand es schon als fair :) Da vieles im Anwendungsbezug beantwortet werden sollte, lassen sie nach meinem Gefühl schon viel zählen, wenn man sich die Mühe macht ein bisschen nachzudenken und etwas hinzuschreiben.
gibts auch im wintersemester eine klausur?
Die obligatorische Frage fehlt noch ^^. Welche Note habt ihr?
Noten sind online!
Gedächtnisprotokoll SS19: Pie model: Abschnitte benennen und eigene Beispiele für 2 Akteure eintragen 9 lenkende Prinzipien ( zb Red queen effect ): 2 aussuchen und diskutieren 3 Merkmale von Modellen nennen 2 weitere Modelle erklären: Business model canvas zb 6 Aspekte von Modellen ( zb Richtigkeit ): 2 nennen und erläutern Blueprint: Geschäftsprozess abbilden ( selber ausdenken? ) Dea: Graphische Lösung Erweiterung des Marketingmix: 3 erweiterte p’s nennen und erläutern
Bei Erweiterte 3 Ps nennen und erläutert wieso (wieso sie nicht) bzw. ob da sie Notwendigkeit für die zusätzlichen Ps besteht
einmal „Merkmale von Modellen“ nennen und einmal „Aspekte von Modellen“ nennen. So viel Skript, so viele Themen die als relevant galten, aber in der Klausur fehlt dann die Kreativität oder wie :D Ich dachte echt die wollen mich verarschen..
Kann jemand nochmal sagen was genau bei der 1 und der 5 gefragt war? Danke !
View 8 more comments
Irgendwo in Foliensatz 11
Vorlesung 11, Folie 21 ist eine Übersichtsfolie der Probleme auf Englisch. Ehrlich gesagt, hab ich die beim Lernen einfach ignoriert, weil ich nie dachte, dass sowas dran kommt..
Wie sollte man den blueprint eigentlich machen? Sich alles selber ausdenken?
View 1 more comment
Ok danke. Ich war voll verwirrt. Hätte lieber einfach einen abgebildet :/ aber nagut
yop fand ich auch schwierig, zu differenzieren was jetzt zum Prozess gehört und was nicht
Wie wars bei euch?
View 7 more comments
Das war echt zum kotzen 🙄 auswendig gelernt wie blöd und dann so ne scheiß Klausur, wow 😒
Für 40 min war das ganz gut bei mir :)
Hat jemand des kompletten anwendungsfall von der Klausur verstanden? Was war das für ne app bevors zur delivery-app wurde?
Die Delivery-App ist eine App von externen Akteuren, die auf der Service-Plattform des Fahrzeugs angeboten wird. Man selbst arbeitet sozusagen für Audi, die einen Marketplace für das Infotainment-System im Auto bereitstellen und die Delivery-App können Leute sich dafür runterladen.
Wo war eig der Prozess für den Blueprint gegeben?
Wie rechnet man den Anteil der jeweiligen Referenzen bzw. den Abstand von zwei Punkten aus? Komme nicht auf die jeweiligen Anteile...
View 3 more comments
So einfach geht das also 😅 Danke!!!
Jaa das dachte ich mir auch als ich das herausgefunden habe hahah.
Weiß jemand wo ich das im Skript finde?
Vorlesung 4 ab S. 33 :)
Danke :)
was ist denn damit gemeint? Ein Prozess passt noch niemals auf eine DIN A4 Seite und wieso sollten die sonst überhaupt 2 ausdrucken?
View 2 more comments
@andre Young und wie soll das grob aussehen? Hast du da nen Lösungsvorschlag?
aber es steht doch gar nicht in der aufgabenstellung, dass wir beide prozesse modellieren sollen?
No area was marked for this question
sau nice du bist die rettung
sehr cool. Dankeschön
Denkt ihr, dass man dies mal wieder einen Service Blueprint erstellen muss? Ich hab irgendwie das Gefühl, dass sich der in der Klausur abgefragt Stoff stark auf die erste Hälfte der Vorlesung fokussiert. In den zwei letzten Klausuren werden ja fast die identischen Dinge abgefragt. Denk ihr dass es dieses Mal genauso ist oder sollte man sich auf etwas komplett anderes einstellen?
Also ich glaube Service Blueprint ist immer ein fester Bestandteil der SMSE Klausur
Ich schätze mal unsere Klausur wird ähnlich - sonst hätten sie uns die Altklausuren wahrscheinlich nicht zur Verfügung gestellt. Beim Blueprint bin ich mir auch relativ sicher, dass er dran kommt, genauso wie das Business Model Canvas.
Hi, wie lernt ihr am besten Service Blueprint? Ich verstehe immernoch nicht so ganz in welche Spalte was rein kommen soll... Habt ihr da ein paar gute Seiten im Internet gefunden oder bearbeitet ihr lediglich das Skript und die Übung(en)? :)
Wie würdet ihr diese Aufgabe aus der SS Klausur 2018 lösen. Info geht um virtual Stores: "Ein wichtiger Faktor für den Erfolg von Dienstleistungen ist die Customer Experience. Hat der Kunde ein gutes Kundenerlebnis, ist er eher bereit wiederzukommen und das Unternehmen weiter zu empfehlen. In der Vorlesung haben Sie das Customer-Experience-Modell nach Verhoef et al. kennengelernt. Identizieren Sie anhand des Modells die kritischen Erfolgsfaktoren für die Customer Experience der Virtual Stores und begründen Sie kurz Ihre Auswahl."
View 4 more comments
Klar, könnte jeder Faktor kritisch sein, waren nur zwei Beispiele zum Verständnis
Danke, die Antworten waren doch offensichtlicher als gedacht. Brauchte nur kurz eine Beispiel Antwort
Bin dabei Karteikarten für die Übungsinhalte zu erstellen morgen werden die fertig sein. Falls jmnd. Interesse hat hier der Link https://www.studydrive.net/karteikarten/smse-uebung-karteikarten/17290?ref=339379
Super , danke dir !
Hallo Leute , habt ihr euren Schwerpunkt beim lernen mehr auf die Übung, oder eher das Skript gelegt?
Hallo, Wird diese Klausur auch im Wintersemster angeboten ? Danke
Anscheinend schon, weiß aber nicht, ob das garantiert ist.
Der Prozess ist ja dann eigentlich gar nicht gegeben. Müssen wir wissen wie der Prozess des Carsharings genau funktioniert?
Aus den kursiven Texten bei den vorigen Aufgaben muss man sich das etwas zusammenreimen + "Gehen Sie von einer Peer-to-Peer Plattform über eine App aus". Also ja, im Groben sollte man schon wissen, wie das etwa aussehen könnte.
Ich finde das im Skript nicht. Übersehe ich das nur, oder wurde das raus genommen?
Das Thema wurde ausgeschlossen, ist hier zu finden: VL 11 -> Kontext-sensitive DL
Vielen Dank :)
Hey Zusammen, weiß jemand ob der Prof. (Matzner?) die Vorlesungsinhalte eingegrenzt hat? Wäre cool wenn jmnd. die Eingränzung mit uns teilt :)
siehe meinen Kommentar bzw. den Post im Studon-Diskussionsforum
Auch für hier nochmal die ausgeschlossenen Folien aus dem Studon-Forum: "Zusätzlich könnt ihr die folgenden Folien ausschließen (bitte schließt darüber hinaus nichts selbstständig aus): VL02: 14, 21, 24-35 VL03: 25-27, 30-35 (Hier sollt ihr nur wissen was H2 ist und für welche Anwendung dieses Modell entwicklet wurde, aber die einzelnen Bestandteile müsst ihr nicht kennen) VL05: 29, 36-40 VL07: 7, 39-45 VL08: 32-35, 38-40 VL09: 18 VL10: 39- 48" Ergänzend noch ein Hinweis aus dem Studon-Forum zum Lernen von Definitionen: Sie fragen die Definitionen nicht exakt ab, dazu ein Beispiel (Zitat): "Zum besseren Verständis sollt ihr z.B. aus der Definition für Geschäftsmodelle („Das Geschäftsmodell bezeichnet die Abbildung des betrieblichen Leistungssystems eines Unternehmens, also die Funktionen einer Unternehmung in ihren Erträgen und Aufwendungen. Das Geschäftsmodell bildet ab, welche externen Ressourcen in ein Unternehmen fließen und wie sie durch den Leistungserstellungsprozess in Produkte bzw. Dienstleistungen transferiert werden.“) zwei Eigenschaften für GM ableiten: GM bilden das betriebliche Leistungssystem (Erträge und Aufwendungen) von Unternehmen ab GM bilden den Input, den Leistungserstellungsprozess und den Output (Produkt/ Dienstleistung) ab"
In Übung 5 Use Case 1 Schritt 3 bei der Berechnung von DEA. "Der Anteil der jeweiligen Referenz wird berechnet, indem der Abstand zwischen dem Spiegelpunkt und der jeweils anderen Referenz durch den Abstand zwischen den beiden Referenzpunkten geteilt wird. Dank dem grafischen Vorgehen können die Abstände einfach im Koordinatensystem abgemessen werden. Um CH’zu bilden wird ein Anteil von AUT = USA CH0 / USA AUT = 0, 51 und USA = 0,49 benötigt." Wie genau kann ich diesen Abstand abmessen?
Klingt stumpf, aber mit dem Geodreieck/Lineal. Dir wird da sicherlich auch ein grober Spielraum gewährt, solange du die Werte im Koordinatensystem an der richtigen Stelle eingetragen hast.
No area was marked for this question
Hat wer mit dieser Zusammenfassung schon mal für die Klausur gelernt und kann die empfehlen ?
View 2 more comments
kein ding. hab ja selbst prüfungen, nachtschicht einlegen :D
Achtung dieses SoSe ist Zusammenfassung 05 auf 08 hoch gerutscht hab mich sehr gewundert, abgesehen davon super Zusammenfassung es gibt nur paar Änderungen im Skript weshalb nicht mehr alles 1 zu 1 stimmt
Tipps wie man beim Lernen vorgehen sollte ?
keiner tipps oder was für Noten machbar sind, schreiben es nur 10 Leute 😂
reichen 10 tage für smse ?
Gibt es irgendwo die Lösungen für die Klausuren auf studon oder hat jemand einen Lösungsvorschlag? :)
Kann hier jemand eine Zusammenfassung empfehlen?
View 2 more comments
Also ich hab jetzt die Zusammenfassung mit 46 Seiten genommen und gleiche die mit den vorlesungsfolien ab...
Ich nehm’s zurück, die Zusammenfassung ist nicht mehr aktuell
Wie lautet denn das Passwort auf Studon?
push
SMSE2019juhu!
Wie sind die Noten bis jetzt ausgefallen? Ist eine 1, machbar?
Wie bereitet ihr euch auf die Klausur vor? Und grenzt der Matzner in seiner Vorlesung etwas ein?
Ich frage mich das gleiche - hoffe dazu sagen sie noch was 😄 am Anfang meinte er mal, dass ihm das anwenden wichtiger ist, als dass wir stupide auswendig lernen. Schätze die Klausur wird ähnlich der Übung.
Wie findet ihr die Übung? Lohnt es sich dahin zugehen? Und ist es wichtig für die Klausur?
Mir persönlich hat sie nicht zugesagt und ich habe das Gefühl, mir bringt es mehr, wenn ich die Aufgaben zuhause selbst durcharbeite. Die Lösungen werden hochgeladen und ich finde er sagt nicht wirklich viel mehr dazu, als dort steht. Klausurrelevant ist es auf jeden Fall, da ja hauptsächlich Inhalte der Vorlesung wiederholt werden :)
kann nur zustimmen
Kann jemand die Lösung für das erste Übungsblatt hochladen? Vielen Dank
Er hat gesagt, dass die Lösung auf studon hochgeladen wird
Das ist natürlich genauso gut
Hallo, kommen in der Klausur nur Sachen dran die man in Übung macht oder auch die von der Vorlesung?
Lol alter chill mal dein Leben. Ich habe viel mehr erreicht im Leben als du wahrscheinlich. Und außerdem war es eine ganz normale Frage. Weil es gibt ja auch Vorlesungen die unnötig sind und nur Übung wichtig ist (s. Finanzmathe und Analysis)
Wow, wie schnell man sich aufregen kann, wegen einer kleinen Frage 😂 Studydrive ist dazu da, um Fragen zu stellen oder Unklarheiten, die man nicht verstanden hat, zu klären...
Hallo :) War jemand am Mittwoch in der Vorlesung und kann vom 2. Foliensatz die "Einordnung in den Ordnungsrahmen" der zwei Beispiele am Ende teilen? Das wäre super nett! :)
War jemand in der ersten VL und kann wichtige Infos zum Aufbau/Klausur o.ä. mit uns teilen? Wäre echt super :)
Fängt die Übung schon diese Woche an?
16.05.
Weiß jemand wie das Studon Passwort lautet:)?
SMSE2019juhu!
Fängt die Vorlesung am Mittwoch schon an? Und ist sie wichtig?
View 1 more comment
kann jemand nachd er Vorlesung die wichtigen Infis hier weitergeben? Muss leider arbeiten
wäre echt cool wenn jemand was rein postet, bin leider auch immer mittwochs arbeiten ?
Mag jemand seine Mitschrift hier hochladen? ?
ist das Modul auch für Wiwis mit anderen Schwerpunkt als winfo zu empfehlen?
Hey Leute, wäre jemand so lieb und würde bitte ein Gedächtnisprotokoll zu gestrigen Klausur erstellen, bitte ? :)
Ich hab mir mal das zusammengeschrieben, was mir noch eingefallen ist. Bei der aufgabenzuordnung bin ich mir noch unsicher und irgendeine Teilaufgabe fehlt noch. [Foliennummern beziehen sich auf SS18] Fallbeispiel: Supermarktkette, die Virutal Store (siehe Tesco Ubahn-Store VL11-08) anbieten möchte 1) a) Welche Kritik gibt es an der IHIP-Definition(Rental-Acess-Paradigm)(VL01-15) - Inhalt der Folie VL01-15, b) Welche Definitonen gibt es noch neben IHIP (VL01-11) ? - Enumerative - Negativdefinition 2) a) Value Proposition Canvas von Fallbeispiel erstellen b) Prinzipien des Design-Thinking erklären - People,Place.Process u. erläuterung dazu 3) Einordnen des Fallbeispiels anahnd des Customer Experience Model von Verhoef. An welchen Stellen wird zusätzlicher Wert geschaffen? - VL06-20 u. Übung 4) Service Blueprint eines Bestellprozesses im Virual Store erstellen(von Aufrufen der App bis entgegennahme der Ware) [20 Punkte] 5) Fallbeispiel: Digitaler Einkaufswagen, der mit RFID-Scanner ausgestattet ist, und so die Produkte erkennt die im Einkaufswagen liegen a) Erklären anhand der Eigenschaften von Smart Products, ob es sich bei dem Einkaufswagen um ein Smart Product anhandelt - VL10-24 - Einzelne Eigenschaften durchgehen und erklären, ob es auf Einkaufswagen zutrifft oder nicht b) Nennen Sie 3 der 5 Möglichkeiten, wie man durch Smart Services mit dem Kunden in Kontakt treten kann - VL10-40
Push :)
Passwort: SMSE2019juhu!
Hallo, würdet ihr lieber Service Management und Service Engineering empfehlen oder E-Commerce?
View 2 more comments
Ich nehme beides :) eins im Kernbereich WI und eins als Vertiefung!
ich nehme auch beides
Kann jemand mir ausführlich erklären , was einen in den Kurs erwartet. Also was muss man alles machen? Man muss natürlich eine Klausur schreiben und sonst noch etwas , also Präsentation und etc.
Es gibt eine VL und eine Übung, keine Präsentation und ja eine ganz normale Klausur
Muss man viel für die Klausur machen?
Wo meldet man sich für diesen Kurs an ?
StudOn, aber kann man noch nicht.
Load more