Praxis der emp. Wirtschaftsforschung (PC-gestützt)

at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Join course
1676
Next exam
FEB 14
Discussion
Documents
Flashcards
Gibts irgendwo im Skript oder so eine Übersicht zu den Test und den Regeln dazu also bspw wie hier dass beim linksseitigen Test c immer negativ sein muss?
View 1 more comment
was soll push heißen
"push" dient einzig dazu, dass die Frage wieder hier ganz oben angezeigt wird... läuft ja nach datum alles
Kann mir das jemand erklären? ich weis, dass SSR=0 sber wie komme ich auf SER=0?
Kann das vielleicht nochmal jemand erklären? :(
wie kommt man hier drauf?
View 2 more comments
Okay ja gut jetzt hab ichs verstanden. Wenn man die 50 einsetzt ist der Wert negativ.
Wo genau einsetzen? Kann jemand den Rechenweg reinstellen? :)
Habt ihr Tipps bezüglich den MC's? Wie lernt man die am besten?
wird eigentlich nur die Formelsammlung bereitgestellt? was ist mit der Tabellensammlung?
?
wird alles gestellt, musst nur deinen Taschenrechner und Ausweis mitbringen
Wie ist eure Einschätzung, ist es möglich das Modul innerhalb von 16 Tagen zu lernen? (Leider von null an) Aufgrund meiner BA werden mir "nur" gute zwei Wochen zum Lernen bleiben. Danke!
ja klappt mit jeden Tag 5-8 Std
Wäre hier nicht c) korrekt? Antwort b) kann doch gar nicht sein, da man doch auch größere y Werte haben kann oder nicht? Zb bei y = Lohn
Schau mal im Skript unter den Annahmen eines linearen Wahrscheinlichkeitsmodell. Da steht es genauso drin wie angekreuzt wurde
einseitiger Test -> alpha/2 oder nicht? Warum hier nur alpha?
zweiseitiger Test alpha/2 einseitiger Test alpha, da du eine Annahme über die Richtung in der H1 hast
Ich hänge gerade beim Werte ablesen in der Tabelle. Konfidenzintervall ist doch 2-seitig oder? Also 2-tailed. Dann a/2=0,05. Dann bei 2-tailed und 0,05 nachschauen und das ist 1,960 aber ist falsch?!
Was bedeutet das (a) hier?
woher hat man diese Formel?
View 1 more comment
Wo findet man die Formelsammlung?
Umformung der Formel von FS Kapitel 4, 2. Formel
Ich hab hier von einer anderen Klausur als Lösung "liegt jeder Punkt (xstrich,ystrich) au der geschätzten R.gerade". Ist das dasselbe? Hilfe !
xstrich und ystrich liegen auf der Regressionsgerade aber meiner Meinung nach x_ohnestrich liegt NICHT drauf. Fehler in der Lösung?
wurde hier nicht H1 und Ho vertauscht ?
ja wurde vertauscht. H1 ist immer die Hypothese aus der Angabe. Also hier B > -13
meiner Meinung nach Paneldaten ist richtig (?)
Wo kann man das ablesen?
Wie ist dazu die Formel ?
((4283,76-1164,82):148)^0,5
allgemein: Standardfehler der Regression SER = (SSR/n-k-1)^0,5 hier hat man SST-SSE=SSR
Warum ist das richtig? Woher kommen die 5%?
Ich dachte, wenn Emp größer als Kritisch ist, kann es nicht verworfen werden? Oder gibt es da bei t-Test und F-Test einen unterschied?
Du verwirfst die H0 immer dann, wenn der empirische Wert im Betrag größer ist als der kritische Wert ist. Du meinst wahrscheinlich den Fall eines einseitigen linksseitigen t-Test, bei dem der empirische Wert kleiner als der kritische Wert ist? Da müsstest du dir die Betragsstriche dazu denken.
bedeutet eine präzisere Schätzung nicht, dass alpha verringert wird? Und beta ist doch 1-alpha also müsste beta steigen?
View 1 more comment
Ganz allgemein kannst du dir merken, je präziser die Schätzung je kleiner die Standartfehler!
danke euch!
Wie komme ich zu dieser Schlussfolgerung, dass wenn beta5 negativ ist die Endnote sinkt/verbessert wenn mehr Vorlesungsbesuche vorliegen? Also die Berechnung und alles ist mir klar, aber warum die Schlussfolgerung?
View 1 more comment
Naja umso kleiner die Note umso besser ist sie. Ne 2,3 ist besser als ne 2.7. Und wenn Beta5 negativ ist dann macht das die Note kleiner und damit besser
danke!!
Wie lange darf ich ca einplanen zum lernen? (Von Null) =)
View 3 more comments
Ab sofort am besten
Gummi geben!!!
kann mir bitte jemand erklären wie man das residuum berechnet? also woher die Formel kommt bzw wie ich sie finde und wo
Kann jemand bitte die Übung hochladen?
Die ist schon hochgeladen :)
wo finde ich diese Formel?
In der Formelsammlung bei Kapitel 6
Warum nimmt man denn hier ein Minus? Weil es sich verringern soll?
View 1 more comment
Würde ich auch gerne wissen :)
Es soll getestet werden, ob der Koeffizient kleiner als -2,7 ist, also ab die Anzahl an Einbrüchen mit der Alarmanlage um mehr als 2,7 zurückgeht, wie das im Werbeversprechen steht. Die Richtung des Vorzeichens ist abhängig von der Fragestellung. Bei dieser Aufgabe steht "um mehr als 2,7 verringert", das wäre deine H1, weil du das testen möchtest. Verringert = negatives Vorzeichen mehr als = Wert soll im Betrag größer sein als 2,7 und weil wir im negativen Bereich sind wäre z.B. -2,8 < -2,7
wie bereitet man sich am besten für die Klausur vor und was genau ist zu lernen?
View 2 more comments
Also wenn man nicht in der Vorlesung war und noch überhaupt nichts checkt dann ist die Übung ganz gut um ein Gefühl zu bekommen um was es eigentlich geht. Das Tut kann man sich eigentlich sparen weil das nur alte Klausuraufgaben sind.
Danke!
wo finde ich diese Formel ?
würde mich auch interessieren
woher weiß ich das?
View 1 more comment
Wenn es am 10% Niveau nicht signifikant ist dann ist es am 5% Niveau auch nicht signifikant. Manchmal kann es aber sein das wenn es am 5% Niveau nicht signifikant ist dass es am 10% Niveau doch signifikant ist.
Vielen dank :)
hat jmd die Lösungen für den offenen teil aus der Klausur SS2019 ? wäre nice
Kann jemand mir erklären, warum hier t zu -c vergleichen soll?
View 2 more comments
Was versteht man unter linksseitige Test? Gar keine Ahnung
wie kann ich wiseen ob es ein linkseitige test ist oder nicht?
Wird die MK nicht kleiner je größer Rj^2 wird, da (1-Rj^2)?
perfekte MK liegt vor wenn R^2 =1 =>bei R^2 "nahe 1" herrscht hohe MK
wenn R^2 = 1, dann ist doch die Klammer (1-R2^2) gleich 0 weil (1-1). Ist dann nicht die MK = 0? Checks gerade nicht haha
Bei welchem Übungsblatt sind wir aktuell?
hallo zusammen, wer noch hilfe braucht zur vorbereitung auf die prüfung in form eines crash- oder klausurenkurses, der kann sich gerne bei mir melden. 015734366480 alex/study up
Hier liegt offensichtlich ein Rechenfehler vor da eigentlich 0,05 rauskommt und nicht 0,005 .... Was hat dies für auswirkungen auf die Interpretation?
Da es dann nicht ins 1% Konfidenzintervall passt, liegt es nicht zu 99% innerhalb sondern zum 5%, also zu 95% liegt der wahre Wert innerhalb der Intervallgrenzen
📍 Teilnehmer für Umfrage gesucht! Für unsere Umfrage für ein Seminar benötigen wir dringend noch Teilnehmer. Es geht ums Reisen und die Umfrage dauert nur 5 Minuten 😊 https://ww2.unipark.de/uc/Umfrage_Reiseplanung/?fbclid=IwAR2SGE9comG19MgbAn8xrElx1nEdagD6n-dtpu7agXZ-jE74fwSiy2aI6B8 WW2.UNIPARK.DE
Hey die Übung ist schon am Freitag 8:00-9:30 Uhr in 0.141 oder?
ja
Kann mir jemand erklären wie sich das was eingesetzt wurde aus der Formel ergibt? Die Formel zeigt doch was ganz anderes an, als das was dann eingesetzt wurde, kann es nicht nachvollziehen
Warum ist H2 nicht H0??
Genau, das ist falsch, H2 ist hier eigentlich H0, H1 stimmt so.
Kann mir jemand sagen wie man auf 1,699 kommt, ich weiß nicht mehr weiter.
Dafür musst das Dokument "Tabellensammlung" benutzen, das auf StudOn bei Vorlesungsunterlagen hochgeladen wurde. Nachdem das ein einseitiger Hypothesentest ist, kannst du gleich auf der ersten Seite bei den kritischen Werten der t-Verteilung bei 1-Tailed nach dem Alpha suchen. Das ist hier ja 5% = 0,05. Du gehst also in der zweiten Spalte nach unten bis zu dem Wert mit den entsprechenden Freiheitsgraden ("Degrees of freedom"). Hier sind das ja n-k-1 Freiheitsgrade, also 32-2-1=29. Dort findest du dann deinen Wert für c, also 1,699. Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.
Hey :) wollte nur einmal fragen, wie das mit der Hausarbeit ist. Muss man diese machen bzw ist es eine gute Idee? Oder geht es auch ohne also nur die Klausur? Danke
View 1 more comment
Vorraussetzung zur Notenverbesserung ist das bestehen der Klausur oder setzt sich die Endnote aus beidem zusammen?
Ja du musst bestehen.
Wurden eure Hausarbeitsnoten vom SS19 schon verrechnet?
Hat wer Interesse an eine Übungsgruppe in Pewi? Übungsblätter bearbeiten und nach und nach dann auch die Altklausuren durchmachen....
View 2 more comments
schreibt mir mal per Mail an pascha77@gmx.de :)
Ich hab auch interesse :D kannst mir eine Pn schicken. jessygaca1994@web.de
Kann jemand PWEI SS2019 PC Übung Lösung hochladen?
Hallo zusammen, Ich wollte euch nur mal allen mit auf den Weg geben, geht in die Einsicht in diesem Fach, anscheinend können die am Lehrstuhl nicht zählen. Ich habe gerade aus einer 4,5 eine 1,3 gemacht innerhalb von 5 Minuten. Einfach mal die Punkte zusammenzählen und vergleichen, merkt es euch für das nächste Semester :D
View 10 more comments
Ja habe es so gemacht, die haben dann anscheinend selber nochmal nachgerechnet.
Warum sind nicht einfach alle Klausureinischten an einem Tag? Das wäre das einfachste sodass man nicht überall hinrennen muss...
Hey, ich bin auf der Warteliste der Übung gelandet, kann man da morgen einfach so hin oder wird es voll sein und dann kontrolliert, wär echt mies weil es die einzige Veranstaltung ist und noch dazu um 8Uhr Danke euch.
View 1 more comment
war jemand da und kann berichten?
es war noch halb leer da solltest du aufjedenfall noch hingehen können :)
Gibts schon einen Termin für die Einsicht? :)
View 4 more comments
mittlerweile jemand ne Ahnung?
Die Einsicht in die Klausur Praxis der empirischen Wirtschaftsforschung aus dem Sommersemester 2019 findet am Donnerstag, den 24.10.2019, um 08.00 Uhr im Raum LG 0.424 statt. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung auf Studon bis zum 20.10.2019, 10:00 Uhr erforderlich.
hallo zusammen, ich biete wie jedes semester wieder pewi nachhilfe im einzel- oder gruppenunterricht an. jahrelange erfahrung, das nötige hintergrundwissen, anschaulicher unterricht und eine angenehme lernatmosphäre sind garantiert . da die nachfrage immer relativ hoch ist, bitte ich bei interesse um baldige nachricht. ihr könnt mich auch gerne direkt unter der 015734366480 kontaktieren.
Ist es auch dieses Semester möglich ne Hausarbeit in Pewi zu schreiben ?
View 1 more comment
Da die Hausarbeiten meistens ziemlich gut ausfallen ist es dann wohl empfehlenswert im SoSe zu schreiben, oder?
Wenn du sie unbedingt schreiben möchtest, dann würde es sich anbieten.
Die Noten von der Hausarbeit :)
Danke dir :)
Wurden die Noten jetzt schon angerechnet oder folgt das noch?
Load more