Praxis der emp. Wirtschaftsforschung (PC-gestützt)

at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Join course
1909
Next exam
AUG 06
Discussion
Documents
Flashcards
Fangen die Tutorien morgen oder ab dem 2.7 an?
wie kommt man auf die untere Zahl (0,144) '?
der richtige Wert ist 0,174 und das ist der Standardfehler von beta1; der Wert steht in der Angabe
Hallo :-) Weiß jemand wie man auf das Ergebnis vom kritischen Wert c kommt? Welche Taschenrechner-Kombination muss ich eintippen um auf die Kommazahl zu kommen?
bei welcher Aufgabe, welcher Test, etc? normalerweise ließt du den kritischen Wert einfach in der Tabelle ab.
Kann mir jemand diesen Absatz erklären? Was ist jetzt der genaue Unterschied zwischen MLR.4 und MLR4'? Was bedeutet "nichtlineare Transformation" und "Schätzgleichung als beste lineare Aopproximation"? Danke schonmal im Voraus ;D
Ist die Übung am Dienstag um 8 Uhr komplett voll? Oder findet sich mittlerweile ein Platz?
ist schon relativ voll aber ich würde sagen einen Platz findet man schon...zur Not einfach schon um 10 vor 8 oder so kommen dann klappts aufjeden Fall :)
Was steht denn hier und darunter? :D
Die erste Zeile die man wieder richtig sieht. Der Seitenumbruch bei OneNote klappt nicht richtig bei handschriftlichen Notizen
Wie lange sollte man hier für eine gute Note zum lernen einplanen? 🙏
was ist gut? was hast du bisher gemacht? warst du in der VL/Übung ? Mindestens 10 Tage, wenn du nix gemacht hast für 2,xx
No area was marked for this question
kann mir jemand verraten, woher ich diese Zahl bekomme? Danke!
ich habe als Ergebnis 0,009 für beta ^ O . . Soll ja schliesslich auf die 3. Nachkomma stelle runden
Raus kommt genau 0,0095 - das gerundet auf die dritte Nachkommastelle ergibt 0,01 :)
Wo sind wir aktuell im Skript? :)
Würde mich auch interessieren, wär dankbar wenn das kurz jemand schreiben kann :)
Folie 140
Funktionieren bei noch jemanden die Vorlesungsaufzeichnungen vom SoSe 18 auf Studon nicht? Bei mir schon auf zwei Geräten und verschiedenen Browsern nicht..
View 3 more comments
Bei mir gehts aber es hängt öfters mal :/
Bei mir gehts jetzt wieder besser
Welche PEWI Übung macht Matthias Collischon? :)
View 6 more comments
Also Dienstag 11.30 und 8.00?😅
die am Dienstag um 8 hält er sicher
No area was marked for this question
Kann man das auch noch fürs ss19 verwenden?
einige Aufgaben sind unterschiedlich im Vergleich zu diesem Semester.
Gibt es diese Woche Vorlesung?
nein
aber pc übung
Woher habe ich die Werte?
In unserem Tut haben wir "Log-Level-Modell" geschrieben. Die Vorgehensweise und das Ergebnis ist jedoch gleich. Kann mir jemand sagen, was nun korrekt ist (am besten mit Begründung?)
Wie bereite ich mich am besten auf PEWI vor ? Kann mit dem Fach null anfangen ?
Dankeschön!😊
leider wahr...
Kann mir jemand die Lösung zu dieser Frage aus dem Skipt beantworten? (Folie: 4-40) Danke :)
Ist es bei euch auch so, dass ihr einer Gruppe für die Hausarbeit zugelost wurdet, sich aber von den anderen 2 Leuten auch nach 2 Wochen niemand bei euch meldet? Ich habe echt Bedenken, dass das 2 Leute sind, die entweder eh keine Lust mehr auf die Hausarbeit haben und sich nur nicht abgemeldet haben oder ich die 2 durch die ganze Hausarbeit mitziehen darf #firstworldproblems - wie läuft es bei euch?
View 12 more comments
welches Thema hast du? Vlt sieht jemand mit dem selben Thema dein Post hier :)
Wenn du das alleine schreibst, dann kriegen deine Gruppenmitglieder aber nicht die Punkte deswegen. Also kannst du es ruhig machen.
Wo ist denn hier das beta 1 hin? Oder gehts nur um die Verzerrung?
Genau es geht nur um die Verzerrung! 😊 Das ß1 fällt nicht weg, sondern die Formel wird nur näher betrachtet. Damit der Parameter ß1 nicht verzerrt ist, müsste der geschätzte Parameter mit dem wahren Parameter übereinstimmen. Und dazu müsste dieser letzte Term ß2 x g (Also delta, nicht g natürlich 😄) 0 werden.
Vielen Dank, das macht dann Sinn :)
Kann mir das jemand erklären? :)
In welchen Wochen findet die normale Übung nicht statt?
KW 24 & 29
Hi, ist das nicht 0,035 und auch rechts daneben 0,017 ?
ja
Hey, wie lernt ihr das Fach am besten? Skript, Übung oder Tutorium. Danke schonmal :)
Also aktuell schreibe ich mir eine Zusammenfassung die ich dann voraussichtlich vor der Prüfung für den Mc-Teil lernen werde. Für den offenen Teil werde ich einfach vor der Prüfung anzufangen zu üben.
Guckt, dass ihr die Prüfungen auf Zeit macht. Man wird eigentlich nie fertig mit der Klausur!
Liebe Julia, vielen Dank für deine Mitschrift. Ich bin dir sehr dankbar dafür. Ich weiß es zu schätzen.
View 2 more comments
Mach ich :) Kann nur sein, dass es ab und zu etwas verzögert kommt, hab momentan viel zu tun, aber sie kommen auf jeden Fall :)
Vielen Dank!
war jemand gestern in der Übung um 11.30 und kann mir sagen wo der Vertretungs übungsleiter sonst immer die Übung regulär hält? fand er konnte echt gut erklären und würde gerne bei ihm die Übung besuchen :)
View 4 more comments
Du kannst auf der Lehrstuhlseite nachsehen wie er heißt
kann auch Mi 9.45 Uhr empfehlen. Grad im Vergleich zu dem Kollegen, der normalerweise die Montags Übung hält ein absoluter Traum (imho).
No area was marked for this question
Deine Notizen finde ich super! Vielen Dank für Hochladen! Warst du in Übung 4 auch da? Wäre sehr sehr hilfreich, die Übung 4 doch hochladen :)
Ich werde die 4 auf jeden Fall bald noch hochladen :) Hab`s leider noch nicht geschafft, war verreist
Kann man die Eigenschaften der MLR (multiple linear regression) eins zu eins auf die SLR (simple linear regression) anwenden?
Wie weit sind wir heute gekommen?
? :)
4-35
Hat jemand einen Tipp, wie man das Fach am Besten lernen soll ?
die Rechnungen sehr oft wiederholen
Wär super, wenn jemand die heutige Übung hochlädt! Bin leider krank und konnte diese nicht besuchen :/
Gelten die Eigenschaften des Kleinstquadrate-Schätzers (Bild) auch für die Vorhersage (3.2.3) bei der Multiplen Regression?
Wo liest man das ab?
Heyy vielen Dank für die tolle Datei!! Wäre für mehr dieser Art seeehhrr dankbar:D Hier hat sich übrigens ein kleiner Fehler eingeschlichen. Das müsste ui DACH sein:)
Hat wer noch keine Zuteilung des Hausarbeit? Ich habe E-Mail zu der Lehrstuhl geschrieben, aber auch keine Bescheid. :(
Wie relevant sind eigentlich Formeln die nicht auf der Formelsammlung stehen für den Rechenteil?
Zum Beispiel 3.22
Wieso nehmen wir denn hier n-k-1? Im Skript ziehen wir von den Freiheitsgraden nur die Anzahl der erklärenden Variablen ab - Also wo kommt die -1 her?
View 1 more comment
Es wird wegen des Intercept/der Konstante zusätzlich 1 abgezogen.
achsenabschnittsparameter ß0 ist die zusätzliche 1
Ich habe bereits öfters gehört, dass die aktuelle Prof. (kein Plan wie die heißt) nicht so gut ist und sich viele lieber die VL vom letzten Jahr anschauen. was meint ihr? Ist das wirklich sinnvoll lieber die alten VL anzuschauen?
View 1 more comment
Grundsätzlich erklärt sie alles echt ganz gut; nur durch den Akzent ist das Zuhören für mich manchmal etwas anstrengender, als bei anderen Profs.
Ihr Akzent ist süß
Ist die Übung morgen um 11.30 sehr voll ?
ja
Hat wer von euch noch keine Gruppe? Find es schon bisschen doof, dass manche schon früher anfangen konnten..
View 16 more comments
Waaahnsinn.. Jetzt
ja ich auch gerade :D
Wie weit ist sie aktuell in der VL? Sehe mit die Aufzeichnungen an und versuche ca. gleich auf mit dem Stoff zu sein. Danke :)
3-52
weiß jemand wieviele Tafelübungen es insgesamt geben wird? PC-Übungen sind ja für die Prüfung nicht relevant, oder?
9 normale, 3 pc Übungen, ne nur für Hausarbeit nützlich
Die 9 normalen sind die gleichen wie letztes Jahr oder?
Findet morgen die Vorlesung und Übung statt?
Ich vermute ja :) niemand hat etwas gegenteiliges in der VL oder Ü gesagt.
Warum sollte sie nicht?
Steht es auch im Skript? Hab ich nicht gefunden. Hätte jemand mir mal helfen?
auf 3-51 steht das
die formel steht auch auf der formelsammlung
Woher kommt die j=3,4? Stehe grad bisschen auf dem Schlauch.... :(
Das ist ne simple Aufzählung: 3 und 4
wo kann ich einsehen, mit wem ich die Hausarbeit habe und welches thema ich habe ?
laut Studon kommt es bis 24. per Mail :)
Wieso fallen die 2 und -1 denn hier weg?
zur Vereinfachung versteh den Sinn dahinter aber auch nicht wirklich
Du teilst beide Seiten durch 2 und durch (-1). Dadurch fällt links die 2 und die -1 weg und rechts bleibt weiterhin die null. Das ist einfach nur eine Äquivalenz(um)rechnung.
wie kommt man denn darauf?
Steht im Skript F. 3-23 :-)
woher weiß man denn, dass die cov negativ ist?
Wenn die Temperatur sinkt (Winterzeit), essen die Leute mehr Lebkuchen. Also ists gegenläufig (Sinken führt zu steigen) und somit negativ (also nicht in dieselbe Richtung)
Load more