Praxis der emp. Wirtschaftsforschung (PC-gestützt)

at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Join course
1563
Next exam
FEB 25
Discussion
Documents
Flashcards
Kann es sein, dass hier H0 und H1 vertauscht sind? Die haben doch in einer übung mal gesagt, dass H0 immer =,<,> ist und H1 dementsprechend =/ (ungleich ), >=,<=. oder?
Da hier SST eingesetzt wird müsste doch die Summe aus SSE und SSR berechnet werden? SST wäre dann 7610,877. Hier wurde aber einfach SSE übernommen.
Wie komme ich hier auf den p-Wert kleiner als 0,05?
die Teststatistik ist gleich 2 . Bei einem Niveau von Alpha = 5 % wird damit H0 abgelehnt, weil |T| > 1,96. H0 abzulehnen ist wiederum gleich bedeutend damit , dass der p-Wert kleiner gleich Alpha ist
Danke dir!
No area was marked for this question
Wo finde ich die teststatistiken ?
Weis jemand wo ich das Blatt zu den MLRs finde?
bei den Unterlagen zu Übung Nr.4 auf StudOn
Wäre jemand so lieb und sagt mir wohin die (-1) und die 2 verschwunden sind? :)
Man teilt die Gleichung durch -2
No area was marked for this question
Ist das die Tabelle von der gesprochen wird wenn es um p-Wert ablesen etc. geht? Ist die noch aktuell, und darf man diese mit in die Klausur nehmen?
die bekommen wir gestellt in der prüfung
Den p Wert liest du eig meist direkt aus den spss Outputs ab. Aus dieser Tabelle kriegst du die empirischen t werte
wie ist die allgemeine Einschätzung von euch? langt das Lernen der Übung für eine gute Note?
Da würde ich anstatt die Übung zu lernen lieber nur altklausuren rechnen und die mcs durchgehen
kann mir jemand das erklären?
Muss das hier nicht -2 sein?
Also ich hab auch -2
Für die Blockübung hätte man sich anmelden müssen oder? Denkt ihr man kann auch ohne Anmeldung noch mit rein? Einige gehen ja dann meistens doch nicht hin..
Sollte bestimmt kein Ding sein . Glaube kaum, dass da die Anmeldungen kontrolliert werden
Wieso wird hier bei der kritischen Schranke mit alpha/2 gerechnet und nicht mehr mit alpha?
Weil du hier einen zweiseitigen Test hast. Das kannst du daran erkennen, dass hier H0 mit einem "=" statt "Größer- /Kleinergleich" formuliert ist.
Vielen Dank! )
wie kommt man hier auf 25,2%?
e^(beta1)-1 - benutzt man, wenn nach dem exakten/genauen Wert gefragt ist.
Könntet ihr das kurz vorrechnen bitte? Ich komme da nicht auf den Wert :/
Was ist der quadrierte t-Wert des geschätzen Koeffizienten?
Wieso ist a nicht richtig? Wenn t=> |1,7| > 1,697 (=> c für 2 seitige t-Verteilung bei Signifikanzniveau von 10% bei n=30) lehne ich doch H0 bei n=30 ab? Oder bring ich gerade was durcheinander?
Hallo zusammen, für alle die es noch nicht gesehen haben: die TUTs beginnen erst ab KW3 und finden dann 4 Mal statt.
An welchem Tag?
ab Montag
Was heißt das?
Dummy Variable trap
Was soll das hier heißen? Kanns nicht lesen ..
View 1 more comment
Danke :) Und wie muss ich das verstehen?
Das hat mit dem Nachschauen in der Tabelle zu tun. Die Tabelle hört bei 120 auf - danach kommt nur noch unendlich. Normalerweise nimmt man den kleiner wert. Da aber 853 weit entfernt von 120 ist und näher an unendlich liegt, nimmt man hier den wert von unendlich
Wie ließt man das in der Tabelle denn ab? Ließt man das q immer bei „numerator Degrees of Freedom“ & „n-k-1“ bei „denominator degrees of freedom“ ab? :)
View 2 more comments
Numerator ist der Zähler (also die Zahl überm Bruchstrich, meistens q), Denominator ist der Nenner (meistens n-k-1), also ja :)
Warum ist das hier nicht a/2? Ist doch ein zweiseitiger Test oder?
hey leute, denkt ihr man schafft Statistik und Pewi in einem Semester oder ist das Inhaltlich zu ähnlich , dass man schnell durcheinander kommen kann ?
View 4 more comments
Habe beides letztes Semester geschrieben und das war absolut machbar. Alles eine Frage des Zeitmanagements und Statistik vorher belegt zu haben bzw,. gleichzeitig ist definitiv vorteilhaft!
so ein Gschmarri. Die Hausarbeit ist ein ziemlicher Aufwand wenn man ein nicht so tolles Team erwischt und 0,3 ist keine (!) deutliche Notenverbesserung
Hallo Leute kann mir bitte jemand erklären wie man Übung Aufgabenblatt 2 Aufgabe 2b mit der Verzerrung raus kriegen kann und im folgenden die Aufgabe 3 komplett. Ich bedanke mich für jede Hilfe.
Wenn du in den Dokumenten nach den Lösungen der jeweiligen Übungsblätter suchst, wirst du schnell die Antwort finden.....
No area was marked for this question
Hast du für den MC-Teil komplett mit deine Zusammenfassung gelernt, oder hast du noch dein Skript benötigt?
Hallo :) kann mir jemand erklären wieso der rote Teil Null ist? Hab anscheinend was wichtiges übersehen und komm einfach nicht darauf. Vielen Dank :)
View 4 more comments
Danke :-)
Summe(xi - xquer) = Summe(xi) - Summe(xquer) = n * ( 1/n*Summe(xi) ) - n*xquer = n* xquer - n*xquer = 0
Wozu ist eigentlich die PC-Übung? Dieses Semester wird ja denke ich keine angeboten. Ist diese klausurrelevant?
View 1 more comment
kann man eigentlich die Klausur im WS schreiben und die Hausabeit dann im SS zusätzlich schreiben und anrechnen lassen?
Ne, die Note wird dann im WS verbucht und auch nicht mehr verändert.
hey, gibt es aufzeichnungen für die übung?
Hey Leute, Kann mir jemand sagen wie voll die Übung freitags ist? Bekommt man unangemeldet noch einen Platz?
ja auf jeden fall :) letztes mal waren noch genug plätze frei
Super danke :)
hat sich jeman die folien aus der übung am freitag von studon runtergeladen? entweder find ich sie nicht oder er hat sie schon wieder gelöscht .. wäre cool wenn sie jemand hier hochladen könnte :)
weiß jemand, ob das tut statt findet? laut univis schon...
Also steht kw2 drin, heute war es noch nicht.
Es wird eins stattfinden, allerdings wohl nur 4 Termine so wie letztes Semester und die sind dann kurz vor der Klausur.. also erst Ende Dezember und Januar
Für die einsicht in pewi musste man sich einfach nur über stud on anmelden, oder? Also es wurden keine zeiten zugewiesen, sondern man kann einfach ab 8 kommen?
View 5 more comments
Viel spaß im Berufsleben
Im Berufsleben hab ich sicher nicht von 8-20 Uhr und bin insgesamt 15h unterwegs. Mal ja aber nicht dauernd
Hat zufällig jemand das Skript?
Bei Studon unter Pewi SS18 kann man es runterladen.
Empfehlung für alle die Pewi dieses Semester schreiben: Die Tafelübung von Herr Collischon fande ich persönlich deutlich besser, als die von Herr Wiynck.
Verdammt. :-D Das Angebot mit der Blockübung klingt schon sehr verlockend.
Laut univis wird doch auch nur die Übung von Herrn Wiynck angeboten oder nicht ?
Ich bin auf der Suche nach Unterlagen(Skript+Übung+Tutorium+Altklausuren) in PeWi aus dem letzten Semester
Bei Interesse schreib mir eine Mail an mail.fb@tutanota.com. Ich habe alle Unterlagen vollständig aus dem letzten Semester.
No area was marked for this question
Hey Anonymes Kätzchen :) ich hab gesehen, dass du im Sommersemester ganz vielen Leuten hier geholfen hast mit PeWi. Kannst du mir einen Tipp geben wie man PeWi am besten besteht, wenn man 0 Vorwissen hat und es im WS schreiben muss? Ich bin im 7. Semester und muss unbedingt direkt bestehen, weil ich nicht mehr viele Chancen habe es zu wiederholen. Wäre sehr dankbar, wenn du mir helfen könntest :)
View 7 more comments
Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort! :-)
Hallo anonymes Riesenrad, ich bin in der gleichen Situation und will mich deshalb über das Semester kontinuierlich vorbereiten, hast du vllt interesse an einer Lerngruppe? Ich denke das könnte bei Pewi nicht schaden :)
Und wie lief es bei euch so mit den Ergebnissen?
View 7 more comments
Ich bin sehr zufrieden. Hab 1,3 & eher mit 2,.. gerechnet
@Anonymer Nutzer Man sollte sich an die Altklausuren halten und möglichst viel Zeit zum Üben verwenden, damit man in der Klausur nicht mehr nachdenken muss und nicht unter Zeitdruck gerät.
hallo! Wie wird die hausarbeit mit der klausurnote verrechnet also wie viel zählt sie?
View 1 more comment
Kann man die HA auch im WS schreiben?
Nein
werden dieses Semester (WS) gar keine Veranstaltungen (Vorlesung, Tut) angeboten für PEWI? da bisher noch nichts in Studon existiert...
Lt. Univis wird ein Tut angeboten ab der KW 2.
Braucht man für die klausur das ausführliche Skript oder reicht (wie bei den meisten Klausuren ) Übung/Tut+ altklausuren ?
Hallo, Funktioniert bei euch die Umfrage zur Anmeldung der Einsicht? Ich habe die Umfrage jetzt schon mehrmals gemacht, aber es steht immer noch dort ich habe nicht teilgenommen. Geht es noch jemanden so?
View 2 more comments
Habt ihr dann eine Bestätigungsmail oder so bekommen?:)
Nee
Hallo, gibt es dieses Semester wieder Blockveranstaltungen, wenn ja hätte jemand zufällig einen Studonlink für mich? Finde die Veranstaltung leider nicht und habe gehört, dass es nur eine begrenzte Teilnehmerzahl für die Blockveranstaltungen gibt. Danke :)
View 1 more comment
Auf Studon kommt bestimmt bald noch mehr.
Kann man wirklich keine Hausarbeit im WS schreiben? Hab sie bereits im SS geschrieben aber bin durch die Klausur gefallen.
View 1 more comment
hat er nicht in der ersten vorlersung gesagt die Hausarbeit gilt 2 semester lang?
Ja, das hat aber nicht gestimmt und wurde dann mehrmals widerrufen. @lisa Die hausarbeit gilt nur das semester, in dem sie geschrieben wurde.
ist mittlerweile bekannt wann die Einsicht ist?
Ja, man muss sich bei Studon anmelden. Dort steht auch das Datum und der Raum.
Suche noch Unterlagen von PeWi - bestenfalls aus dem letzten Semester :)
Ich hätte Skript (gebunden), Tutorium, Übung, Altklausuren. Alles vollständig
Her damit :) wie erreiche ich dich & was möchtest du dafür haben?
Weiß jemand schon ob und wo man sich für die klausureinsicht anmelden kann?
Ist jemand zufällig an der Uni und kann die Liste von den Hausarbeiten fotografieren und hier reinstellen? das wäre super!
View 1 more comment
Bittö
Ehrenmann!
Ich habe die Hausarbeit geschrieben, aber bei mir steht da, bestanden mit 4,0...irgendwas kann doch da nicht stimmen, da meine Hausarbeit eig ganz gut gewesen sein sollte, oder ?
Vielleicht haben sie es vergessen mit einzurechnen. Passiert angeblich öfter also am Besten in die Einsicht
Es steht noch nicht fest wann Einsicht ist, oder? :/
Noten sind da :)
View 4 more comments
Ja sind die Noten von der Hausarbeit schon mit einberechnet?
Ja klar :)
jooo weiß jemand irgendwas/hat was gehört, wie lang das wohl noch dauern wird?
View 7 more comments
Glaub nicht, wäre echt cool wenn du mal nachfragst und das hier teilen könntest :-)
Und hast du jemanden erreicht?
Hey, eine frage, im Wintersemester wird ja soweit ich das gesehen habe keine VL oder Übung angeboten, aber ab Januar das Tutorium. PC Übung habe ich nichts dazu gefunden, findet das statt und desweiteren, braucht man die überhaupt wen man keine Hausarbeit schreibt?
PC-Übung brauchst grundsätzlich nicht, wenn du keine HA schreibst.
Wo findest du denn die Termine für das Tutorium ab Januar?
War das bislang nicht so, dass die HA-Noten nach Themen gruppiert am Lehrstuhl ausgehängt wurden, schon vor der Klausurnote oder täusch ich mich ?
Load more
138 documents in this course
+ 9
1
1052
Description
Summer 2015
Riphan
Summaries
+ 5
1
894
Summer 2014
Riphahn
Summaries
Description
Summer 2017
Riphahn
Exams
+ 12
2
837
Description
Summer 2017
-
Summaries
Description
Summer 2017
Riphahn
Assignments
+ 2
1
632
Summer 2016
-
Summaries
+ 9
14
590
Summer 2016
-
Lectures
+ 9
1
576
-
-
Assignments
Description
Summer 2017
Riphahn
Exams
+ 4
3
568
Summer 2016
-
Lectures
+ 4
13
563
Summer 2016
-
Lectures
+ 7
9
563
Summer 2016
-
Lectures
+ 4
1
553
Summer 2015
-
Summaries
+ 1
4
543
Summer 2015
-
Exams
+ 1
3
542
Description
Winter 2015/16
-
Exams
0
5
501
Winter 2012/13
-
Exams
+ 1
2
492
Summer 2014
-
Exams
0
5
492
Winter 2013/14
-
Exams
+ 1
0
479
Summer 2015
-
Exams
0
0
448
Description
Winter 2015/16
-
Exams
- 1
0
448
Summer 2015
-
Summaries
+ 1
0
433
Summer 2014
-
Exams
+ 1
14
419
Summer 2016
-
Exams
0
2
416
Winter 2013/14
-
Exams
+ 2
2
409
Summer 2013
-
Exams
0
0
403
Winter 2012/13
-
Exams
+ 1
40
391
Description
Summer 2018
-
Exams
0
2
368
Summer 2012
-
Exams
+ 1
3
357
Summer 2016
-
Exams
+ 4
0
340
Summer 2016
-
Lectures
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 2
0
333
Summer 2013
-
Exams
+ 1
0
332
Winter 2010/11
-
Exams
+ 9
3
328
Description
Summer 2018
-
Assignments
+ 3
29
326
Description
Winter 2017/18
-
Exams
Description
Summer 2017
-
Exams
+ 3
1
322
Winter 2014/15
-
Assignments
+ 4
3
322
Description
Summer 2018
-
Assignments
+ 1
3
322
Description
Summer 2018
-
Assignments
+ 5
0
308
Description
Summer 2016
Riphahn
Lectures
Description
Summer 2016
Riphahn
Summaries
+ 4
1
303
Summer 2016
Riphahn
Lectures
+ 1
0
299
Winter 2011/12
-
Exams
+ 4
11
297
Description
Summer 2018
-
Assignments
+ 1
0
296
Winter 2014/15
-
Assignments
+ 2
0
294
Summer 2016
-
Lectures
+ 4
0
291
Summer 2016
-
Lectures
+ 10
0
290
Summer 2016
-
Lectures
+ 2
0
285
Winter 2014/15
-
Assignments
0
0
275
Winter 2010/11
-
Exams
+ 5
2
275
Description
Summer 2018
-
Assignments
0
0
274
Summer 2016
-
Summaries
+ 2
23
270
Description
Summer 2018
-
Assignments
+ 4
2
268
Description
Summer 2016
Riphahn
Lectures
+ 5
0
267
Description
Summer 2018
-
Summaries
+ 1
0
264
Winter 2014/15
-
Assignments
+ 5
0
262
Description
Summer 2016
Prof. Riphahn
Lectures
- 2
1
255
Summer 2015
-
Summaries
+ 1
12
255
Description
Summer 2018
-
Assignments
+ 5
0
254
Summer 2016
Riphahn
Lectures
+ 1
0
251
Winter 2014/15
-
Assignments
+ 4
0
250
Winter 2014/15
-
Assignments
+ 1
1
245
Description
Summer 2018
-
Assignments
0
0
240
Summer 2012
-
Exams
+ 2
7
239
Description
Summer 2018
-
Assignments
0
0
207
Winter 2011/12
-
Exams
0
0
196
Summer 2009
-
Exams
+ 2
0
194
Winter 2014/15
-
Assignments
+ 1
0
193
Winter 2014/15
-
Assignments
0
0
191
Summer 2011
-
Exams
0
0
190