Praxis der emp. Wirtschaftsforschung (PC-gestützt)

at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Join course
1619
Next exam
AUG 07
Discussion
Documents
Document type
Semester
Bin gerade etwas verwirrt... gibt es in Pewi auch ein Tutorium? Ich dachte bisher nur es gibt die Tafelübung..?
Es gibt PC-Tutorien
No area was marked for this question
So weit ich das überblicke sind die Lösungen im SS18 noch gültig oder?
Bis jetzt schon :)
Hallo, wisst ihr ob man die Aufgaben in der PC Übung gemeinsam löst oder ist der Tutor nur da, um bei Problemen zu helfen?
Gemeinsam - außer die zusatzaufgaben
Für die Hausarbeit muss man sich ja SPSS runterladen. Wie macht man das? Denkt ihr das wird dann in der PC Übung erklärt?
View 3 more comments
Wie zeitaufwendig war die Hausarbeit? :) Danke
Wenn man sich das innerhalb der Gruppe schön aufteilt ist das überhaupt kein großer Aufwand und sollte in einigen Stunden erledigt sein
Hallo, weiß jemand, ob auch im WS eine Übung angeboten wird?:) Danke!
Habt ihr von euren gruppenmitgliedern schon was gehört, oder ist das normal, dass mir bisher niemand geantwortet hat? 😄
Ist bei mir auch so.
ich hab an beide eine email geschrieben und nach den Handynummern gefragt und seit knapp 1 Woche haben wir jetzt eine Whats App Gruppe ;)
Hallo :-) Hat jemand vielleicht Tipps bzgl. der Vorgehensweise bei der Klausurvorbereitung (Ziel: mind. 2,X)? Vielen Dank schon mal!
Kann jemand die 4. Übung hochladen?
wird euch die mail richtig angezeigt?
View 7 more comments
Ich hab noch garkeine mail :D
@user die mails werden ja bis mittwoch rausgeschickt, die kommt schon noch :)
Ist schon bekannt wann die Tutorien beginnen ?
View 1 more comment
Achso okay danke :)
heute wurde gesagt, dass die Tutorien in den letzten 4 Wochen vor Semesterende stattfinden. also ab ca. Mitte Juni :)
Gebt ihr euch die Vorlesung ?
Ja
klar, warum nicht? ist doch interessant - schaue mir aber auch manch nur die vorlesungsaufzeichnungen oder das skript an
Ich hab’s verpennt mich für die pc-Übung anzumelden.. kann ich da trotzdem hingehen oder kann ich gar nicht hin? 🙄 Danke schon mal.
einfach hingehen und probieren ob noch Plätze frei sind, denke vor allem die frühen bzw späten Übungen werden leer sein
Also ich bin einwenig verwirrt: Eigentlich habe ich hier von Manchen gelesen, dass Statistik KEINE Voraussetzung ist für PEWI...nachdem ich aber jetzt in der VL war und alleine das 1. Kapitel Mathematische Grundlagen sind die der Prof voraussetzt, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob PEWI machbar ist, wenn man Statistik noch nicht belegt hat....könnt ihr mir da eventuell weiterhelfen? Wäre wirklich dankbar über jeden Ratschlag :) Habe mich nämlich jetzt auch für die HA angemeldet...
View 6 more comments
Ich hab statistik auch noch nicht und schreibe pewi. Viele meinen das ist machbar. Also, wenn du dich schon für die HA angemeldet hast, würde ich es auf jeden fall dieses semester versuchen mit der Klausur :) Viel Erfolg :)
Okay, alles klar, danke @anonymes Paket...jetzt fühl ich mich zumindest nicht mehr so alleine :D
Muss man das Skript lernen oder reicht Zusammenfassung + Übung
wäre jemand so nett, die Lösungen zur Übung Blatt 2 hier reinzustellen ? Danke!! :)
Weiss jemand ob die PC Übungen gleichzeitig mit der Übung sind, oder alternativ, Also wenn ich am Mittwoch um 8 Uhr Tafelübung habe, aber mich Mittwoch um 8 Uhr für PC Übung anmelde, finden die Übungen in der Woche dann statt?? Also 'gleichzeitig' wie PC Übung? Da diese ja nur an drei Wochen ist
View 5 more comments
Die sind eigentlich nur wirklich relevant, wenn man die Hausarbeit schreibt. Wobei die Folien völlig ausreichend sind um die Hausarbeit anzufertigen
Und die Folien der PC Übungen findet man auf Studon? Auch ohne dass man sich für die PC Übungen angemeldet hat, oder?
Macht hier der Großteil die Hausarbeit? :)
View 6 more comments
Man kann sich durch diese hausarbeit nur verbessern, das mit nur einer seite hausarbeit. Ich finde ich wäre blöd, das nicht zu nutzen, weil ich mit keiner all zu guten note in der klausur rechne.
ich vermute mal, wenn man in statistik gut war, vermutlich auch in pewi gut sein wird und somit durch eine hausarbeit keinen nennenswerten notenvorteil haben würde (ist die hausarbeit besser, verbessert sich ja die gesamtnote um 0,2*die Notendifferenz) ansonsten ist es wohl schon eher lohnend
Ab wann werden die PC Übungstermine zugeteilt ?
Die Anmeldung läuft ja noch bis zum 29.4, schätze mal ab dem 30.4
Gestern hat ja jemand die Vorlesung aufgezeichnet. Werden dann die anderen Vorlesungen auch immer aufgezeichnet oder nicht?
View 3 more comments
und wo findet man diese aufzeichnungen ?
Kann es sein dass die Vorlesung hier genauso wichtig ist wie in Statistik ?
View 5 more comments
Wär cool wenn man dje aufzeichnubg dann auch findet
Von den Personen die PEWI bereits hinter sich haben: Ist es eig auch machbar die Hausarbeit im Vorraus zu schreiben ? Also sie quasi im Mai/Juni zu schreiben um nicht mitten in der Prüfungsphase in Stress zu geraten.. Bin mir nämlich noch unsicher, ob ich mich anmelden soll oder nicht. Vielen Dank.
Wann im Semester ist denn immer ca. Die Anmeldung für die Hausarbeit? Fehle leider die ersten 2,5 Wochen und würde ungern diese Anmeldung verpassen.
ab heute
Ab wann kann man sich für die Hausarbeit anmelden?
ab heute
Was macht man, wenn man das glück hat und KEINE zuteilung zu einer übung erhalten hat? Laut email? Irgendwo muss ich ja hin? :D
View 1 more comment
Weiß jemand aus Erfahrung ob kontrolliert wird?
Wüsste ich auch gerne. Hab auch keine Zuteilung bekommen. Ich werd wahrscheinlich trotzdem mal hinschauen, vielleicht wird ja gar nicht kontrolliert.
Weiß jemand wann das Tutorium genau anfängt?
View 1 more comment
Aber ein genaues Datum der Tutoriumstermine gibts noch nicht?
"Die Pc-Übungen finden in den Kalenderwochen 20, 24 und 27 statt." Also vom 14-20.5 , 11-17.6, 2-8.7
muss man sich SPSS runterladen auf den Laptop?
Als zeitlich begrenzte Testversion glaube ich
Generell, wie wichtig ist die Hausarbeit? Ist die Arbeit wichtig, um insgesamt in PEWI eine gute/sehr gute Note zu bekommen? Wie wichtig ist der Stoff, der in der Hausabeit gebraucht/vertieft wird, für die Klausur? Danke, schon mal im voraus :)
du kannst dich durch die Hausarbeit NUR verbessern, wird dann in die Klausurnote eingerechnet bzw verbessert.
Diese PC Übungen sind dann nicht "anstatt" der Tafelübungen also die gleiche Uhrzeit oder? Hat das jemand verstanden?
das frag ich mich auch und die Anmeldung zur Tafel-Übung war ja gestern bereits möglich aber zur PC-Übung ja nicht...
PC-Übung wird erst später angeboten
Hallo, eine Frage, weiß jemand ob die Anmeldung zu den Übungen rein formal ist und anschließend gar nicht kontrolliert wird ob man auch in die zugeloste Übung geht? Das war z.B. ja in Makro so
kriegt man pewi auch ohne statistik hin? wie ist das so? danke xx
Wann wäre denn Abgabe der Hausarbeit?
View 1 more comment
Woher hast du diese Info? Finde null Infos über Vorlesungen und andere Veranstaltungen
Steht im Skript, was im Studon Ordner hochgeladen ist https://www.studon.fau.de/studon/goto.php?target=crs_2169265
Finden die Übungen auch schon ab heute statt?
Glaube erst ab nächster Woche da die Anmeldung noch bis 14.4. läuft
Ist das Modul auch ohne die Vorlesung mit einer guten Note zu bestehen? :)
Wie schaut es eigentlich mit PeWi und Statistik aus? Sprich baut PeWi auf Statistik aus der WiSo auf? Frage nur, weil ich ggfs. Statistik im Ausland belegen könnte. Danke
View 1 more comment
Es baut nicht wirklich aufeinander auf. Eventuell überschneiden sich spezielle Konzepte, z.B. Hypothesentests oder Konfidenzintervalle. Das eine Fach muss auch nicht erst bestanden werden um das andere belegen zu dürfen. Du solltest problemlos Statistik im Ausland belegen können und dann hier wieder PEWI schreiben können
Danke euch beiden! (:
Wann ist die Seminararbeit fällig? Wann schreibt man die Arbeit und wann ist dann die Abgabe? Am Ende des Semesters oder Mitte?
gibt es in Pewi eine Klausur und eine Hausarbeit, die man beide schreiben muss? Weil hier so viele etwas wegen einer Hausarbeit fragen..
View 1 more comment
Ah ok. Und was bringt sie? Notenverbesserung? Zusätzliche ects? :)
"Bei Notenverbesserung ist eine freiwillige, vorlesungsbegleitend ggf. in Gruppenarbeit erstellte Hausarbeit zu 20 % auf die Endnote anrechenbar, in der auf Basis eines Datensatzes und mit Hilfe von SPSS eine empirische Fragestellung bearbeitet wird. Dabei kann sich die Klausurnote um bis zu 0,7 Notenpunkte verbessern. Die Prüfung ist nur bestanden, wenn auch die Klausur bestanden ist. Die Hausarbeit wird nur in dem Semester gewertet, in dem sie erstellt wurde." (Modulbeschreibung)
Wo kann man sich denn im Sommersemester für die Hausarbeit anmelden? :) studon oder meincampus?
weiß das jemand?
Studon wird etwas freigeschalten!
Wo finde ich denn Infos wann die Vorlesung ist? Auf univis steht noch nichts, auf der Website auch nicht und auf Studon kann ich die Gruppe für SS18 auch nicht finden 🙈
Auf univis steht schon alles - VL, Übung und Tutorien Steht nicht unter bachelor —> empirische WF, sondern unter Bachelor und da dann oben bevor die einzelnen Fächer aufgelistet werden
Super danke :) gibts auf Studon schon einen Kurs ?
Braucht man für Pewi Statistik? Danke
View 1 more comment
Ok cool danke. Hat es also wenig miteinander zu tun?
Es könnten evt 2 MC Fragen dran kommen, die was mit Statistik zu tun haben... für offenen Teil braucht man es garnicht, meiner Meinung nach. Hab aber auch nur eine 3,0 bekommen. Vll wenn man eine 1,X haben will wäre für MC Fragen Statistik Kenntnisse garnicht so schlecht. Fürs bestehen, reicht es aber auch ohne Statistik aus, deswegen keine Sorge
Ist die PC-gestützte Vorlesung wichtig zu besuchen? :)
Braucht man nicht
Wo findet man Vorlesungszeiten etc.?
Auf Univis erste Infos. Demnächst weitere Infos auf Studon
Noten sind raus
Weiß jemand ob die Hausarbeit auch schon verbucht wurde mit der Note?
Hallo, Kann mir jemand die Tabellen der statistischen Verteilung und die Formelsammlung die wohl der Klausur immer beiliegt hier hochladen?
View 2 more comments
Genau, das ist die Formelsammlung. Wenn du alte Klausurensammlung hier öffnest, findest du die Formelsammlung und Tabellensammlung auch dort. Die haben sich nicht geändert.
Alles klar, danke
Wie komme ich auf die 25,2 % ? Ich hätte gedacht, dass es sich hier um ein Log-Level handelt und ich deshalb die -0,29 mal 100 % nehmen muss und so auf c kommen würde ?
Weil es ein Log-Lin Modell ist, musst du den genauen (!) marginalen Wert nehmen mit der formel (e^-0,29)-1 und kommt dann auf die 25,2%
Kann mir jemand erklären wie man auf die Werte kommt?
2x ist weil es ein beidseitiger test ist...
Kurze Frage: Wenn man ß1 berechnen soll, dann steht bei der Cov und bei der Var in den Lösungen ab und zu das 1 / n -1 dabei und ab und zu nicht.. Woran sehe ich das das ich das brauche? Und woher weis ich wann ich Prozent schreiben darf und wann ich Prozentpunkt schreiben muss? Vielen lieben Dank :)
Brauchst du grundsätzlich nicht. Steht 1 / n -1 im Zähler und im Nenner kürzt sich das ja raus.
No area was marked for this question
WS16/17 MC Nr. 24: kann mir jmnd erklären wie ich auf 25,2% komme? Danke!
View 1 more comment
dankeschön!
aufpassen, die formel lautet nicht 1-e^(-0.29) sondern e^(-0.29)-1
No area was marked for this question
Kann sein, dass die Lösungen in der Klausurensammlung nicht komplett korrekt sind ?? Zum Beispiel in der Klausur WS 2014/15 Aufgabe 1) b) muss c = 2,576 sein und nicht 2,756. Oder irre ich mich da ? Ist jemanden das auch aufgefallen ? :D
Ja, da scheinen manchmal Zahlendreher drin zu sein
Hallo, kann mir jemand die Übungsangaben hochladen? Habe kein Stud-on, lerne für den Zugangstest
View 1 more comment
Danke!!
Unterscheidet sich die Übung wirklich von der vom SS? Habe jetzt nämlich mit der gelernt..
Load more
128 documents in this course
+ 7
0
100
Description
Summer 2018
-
Assignments
+ 1
0
84
Description
Summer 2018
-
Assignments
+ 3
0
102
Description
Summer 2018
-
Assignments
0
0
23
Description
Summer 2018
-
Other
0
0
50
Description
Winter 2017/18
-
Exams
0
0
22
Description
Winter 2017/18
-
Exams
Description
Winter 2017/18
-
Exams
0
0
17
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
0
0
16
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
0
0
16
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
0
0
15
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
0
0
18
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
- 2
0
21
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
0
0
27
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
- 1
0
23
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
0
0
15
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 12
1
525
Description
Summer 2017
-
Summaries
Description
Summer 2017
Riphahn
Assignments
Description
Summer 2017
Riphahn
Assignments
Description
Summer 2017
Riphahn
Exams
Description
Summer 2017
Riphahn
Exams
0
0
111
Description
Summer 2017
-
Assignments
0
0
83
Description
Summer 2017
-
Assignments
0
0
63
Description
Summer 2017
-
Assignments
+ 4
0
130
Description
Summer 2017
Riphahn
Summaries
+ 1
0
65
Description
Summer 2017
-
Other
0
0
29
Description
Summer 2017
-
Exams
+ 1
0
38
Description
Summer 2017
-
Other
Description
Summer 2016
Riphahn
Summaries
+ 8
1
485
-
-
Assignments
+ 1
3
323
Summer 2016
-
Exams
+ 1
0
308
Summer 2016
-
Exams
+ 2
1
528
Summer 2016
-
Summaries
0
1
387
Winter 2013/14
-
Exams
0
2
454
Winter 2013/14
-
Exams
0
0
258
Summer 2016
-
Summaries
0
0
434
Summer 2015
-
Summaries
0
0
172
Summer 2015
-
Summaries
- 2
1
243
Summer 2015
-
Summaries
0
0
92
Summer 2015
-
Summaries
+ 10
0
278
Summer 2016
-
Lectures
+ 2
0
283
Summer 2016
-
Lectures
+ 3
0
407
Summer 2016
-
Lectures
+ 1
0
450
Summer 2015
-
Exams
+ 1
0
494
Summer 2015
-
Exams
+ 1
0
503
Description
Winter 2015/16
-
Exams
0
0
424
Description
Winter 2015/16
-
Exams
+ 6
0
410
Summer 2016
-
Lectures
+ 4
0
286
Summer 2016
-
Lectures
+ 4
3
413
Summer 2016
-
Lectures
+ 3
0
331
Summer 2016
-
Lectures
+ 7
7
430
Summer 2016
-
Lectures
+ 4
1
281
Summer 2016
Riphahn
Lectures
+ 4
0
295
Description
Summer 2016
Riphahn
Lectures
+ 1
0
99
Description
Summer 2016
Prof. Regina T. Riphahn, Ph.D.
Other
+ 1
0
118
Description
Summer 2016
Prof. Regina T. Riphahn, Ph.D.
Other
+ 1
0
47
Description
Summer 2016
Prof. Regina T. Riphahn, Ph.D.
Other
Description
Summer 2016
Prof. Regina T. Riphahn, Ph.D.
Other
Description
Summer 2016
Prof. Regina T. Riphahn, Ph.D.
Other
- 2
0
82
Description
Summer 2016
Prof. Regina T. Riphahn, Ph.D.
Assignments
- 1
0
75
Description
Summer 2016
Prof. Regina T. Riphahn, Ph.D.
Assignments
- 5
0
95
Description
Summer 2016
Prof. Regina T. Riphahn, Ph.D.
Assignments
- 1
0
79
Description
Summer 2016
Prof. Regina T. Riphahn, Ph.D.
Assignments
+ 4
2
256
Description
Summer 2016
Riphahn
Lectures
+ 4
0
243
Summer 2016
Riphahn
Lectures
+ 5
0
252
Description
Summer 2016
Prof. Riphahn
Lectures
+ 3
1
494
Summer 2015
-
Summaries
+ 1
0
180
Winter 2014/15
-
Assignments
+ 1
0
174
Winter 2014/15
-
Assignments
+ 1
0
182
Winter 2014/15
-
Assignments
+ 3
0
224
Winter 2014/15
-
Assignments
+ 1
0
239
Winter 2014/15
-
Assignments
+ 1
0
260
Winter 2014/15
-
Assignments
+ 1
0
247
Winter 2014/15
-
Assignments
+ 1
0
255
Winter 2014/15
-
Assignments
+ 2
0
298
Winter 2014/15
-
Assignments
0
0
107
Description
Summer 2015
Riphan
Summaries
+ 7
0
916
Description
Summer 2015
Riphan
Summaries
0
0
73
Summer 2015
Riphan
Summaries
0
0
96
Summer 2015
Riphan
Summaries
Description
Summer 2015
Prof. Riphahn
Assignments
Description
Summer 2015
Prof. Riphahn
Assignments
Description
Summer 2015
Prof. Riphahn
Assignments
Description
Summer 2015
Prof. Riphahn
Assignments
Description
Summer 2015
Prof. Riphahn
Assignments
Description
Summer 2015
Prof. Riphahn
Assignments
Description
Summer 2015
Prof. Riphahn
Assignments
Description
Summer 2015
Prof. Riphahn
Assignments
Description
Summer 2015
Prof. Riphahn
Assignments
0
0
170
Summer 2015
-
Assignments
0
0
355
Summer 2012
-
Exams
0
0
267
Winter 2010/11
-
Exams
+ 1
0
319
Winter 2010/11
-
Exams
0
0
236
Summer 2012
-
Exams
0
0
153
Summer 2009
-
Exams
0
0
188
Summer 2009
-
Exams
0
0
120
Summer 2009
-
Exams
0
0
100
Summer 2009
-
Exams
+ 1
0
289
Winter 2011/12
-
Exams
0
0
200
Winter 2011/12
-
Exams
Load 28 more documents
Welcome back
Register now and access all documents for free