Find den Ordner auf StudOn irgendwie nicht.. wäre jemand so nett und würde den link dazu schicken 🙏 Danke !
View 2 more comments
Nichts dergleichen gehört
Seit heute sind 2 Übungstermine auf studon online für die man sich ab dem 20.04 anmelden kann😊
Noten sind online 😳
View 1 more comment
weis jemand wann die Einsicht ist?
push
Ich hab mal gehört, dass man für das Modul Statistik hinter sich haben sollte, stimmt das? Konnte letztes Semester aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Uni und frage mich jetzt, ob es Sinn macht Pewi nächstes Semester ohne Statistik Kenntnisse zu belegen. Wenn ja, lohnt es sich wirklich, die Hausarbeit zu schreiben? Vor allem wenn man nicht gern in Gruppen arbeitet :D Danke schonmal!
View 4 more comments
muss man die Hausarbeit schreiben und wenn ja wie viel zählt sie?
Man muss sie nicht schreiben kann aber
kann das jemand erklären, wieso das so ist?
ich habe es nach ausschlussprinzip gelöst: d) ist für mich raus, da in der Antwort "nur" steht (prinzipiell immer falsch, genau wie bei "immer" usw) b) ist raus weil die abhängige variable keinen einfluss auf R^2 hat dann schwanken zw a und c): ich habs mir so erklärt, dass sich R^2 ja nicht ändert wenn ich was an den erklärenden Variablen mache sondern nur das angepasste R^2... also hab ich so b) auch ausgeschlossen.. ob das der richtige Gedankengang ist weiß ich nicht aber die Lösung stimmt ja :)
Wie berechnet man das genau? Mir fällt dazu keine Formel ein.
Formelsammlung Kapitel 3: SSR/n-k-1 und vom Ergebnis die Wurzel ziehen
Vielen Dank! :)
Welche Formel brauche ich dafür und in welcher Tabelle schaue ich da nach?
View 3 more comments
Ich habe es ohne neuem Modell gemacht und zwar habe ich die Zählergrade (k+1=3+1=4) und Nennergrade (n-2(k+1)=37-2(3+1)=29) berechnet und dann in der Tabelle der F-Verteilung beim 5%-Niveau nachgeschaut. Dort stand der Wert 2,70. Zähler- und Nennergrade habe ich aus der letzten Formel der Formelsammlung aus Kapitel 7 berechnet.
Du bist der beste Regenschirm Bro, danke dir
Belegt ihr das Modul im SS20?
View 1 more comment
Wegen dem Pc Teil
Da sind Tests über StudOn im Gespräch, mit denen eine ähnliche notenverbesserung erreicht werden soll. Lasst dem Lehrstuhl mal noch n paar Tage Zeit - vor mai hätte der PC Teil auch nicht begonnen. Bis dahin wird es eine adäquate Lösung geben.
Servus kann jemand die Klausur vom letzen Semester ws19/20 hier hochladen? ich wäre sehr dankbar
Leute was ist mit PC gemeint? Man schreibt doch on PEWI eine ganz normale Klausur oder nicht.....
View 3 more comments
Vielen lieben Dank :)
Die Projektarbeit war erst im August abzugeben. Also gibt es noch Chancen dass es sich wieder beruhigt. Aber ja man braucht SPSS also einen Uni Rechner
Um wie viel Uhr habt ihr Ca die noten bekommen
View 1 more comment
warum interessiert das?
hahaha die sind ziemlich spät, so um 18 uhr rausgekommen. wenn es dir was bringt 🤷🏾‍♂️
Gibt es Vorlesungsaufzeichnungen?
View 2 more comments
Meiner Meinung nach hat sich in die Vorlesung gehen nicht gelohnt. Die Vorlesungsaufzeichnungen fand ich viel verständlicher (war ein anderer Dozent). Ob sich die Vorlesung insgesamt lohnt würde ich auch sagen nicht unbedingt. Ich finde das Skript war meist im Eigenstudium gut machbar bzw. wurden wie fast immer meist die Folien nur vorgelesen. Und wenn du mal was nicht verstehst kannst du dir ja die Aufzeichnungen anschauen :)
Danke 😊
und wie siehts aus?
Noten sind draußen
Endlichhh
Wie lange wartet ihr schon auf die Noten ?
View 5 more comments
Der Lehrstuhl nimmt keine Anrufe entgegen
letztes Semester war PEWI meine zweite Prüfung hab die Note aber als letzte bekommen 😅
Hat sich jemand das Buch gekauft, und würde es an mich weiter verkaufen?
Ich würde das Geld eher in andere Dinge investieren. Anbieten würde sich Bier, Wein und weitere Spirituosen. Das Buch lohnt sich absolut nicht, schlecht geschrieben und kaum anzuwenden. VG
Wann kommen die Noten? Wie ist der aktuelle Stand? Danke im Voraus!
View 1 more comment
Kommen noch
Eyyyyy wie lange wollen die eigentlich noch warten? Statistik hat zwei Wochen gedauert. Wow.
Kleine Info: Noten kommen anscheinend nächste Woche, erst Korrektur ist abgeschlossen
View 6 more comments
Freitags kommen die eh nicht
Es wird Zeit :/ 3. Versuchergebniss wäre schon mal angebracht :D
Die Noten von der Hausarbeit :)
View 1 more comment
Wurden die Noten jetzt schon angerechnet oder folgt das noch?
Hallo😊 wie anspruchsvoll und aufwendig ist denn die Hausarbeit ? Und um was geht es denn überhaupt ?😅😂
Hallo, wie gestaltet sich das Modul PEWI? Ich hab gehört, dass das Tutorium nur relevant ist, wenn man die freiwillige Hausarbeit machen möchte. Stimmt das so? Ist die Hausarbeit zu empfehlen oder eher nicht?
Scroll halt einfach weiter runter, das wurde jetzt schon 5 Mio. Mal gefragt
Hallo, könnte jemand schnell erklären wie das Modul aufgebaut ist, also gibt es Tut+Übung, was bedeutet der „PC“-Teil und wird die Vorlesung aufgezeichnet? Danke 😊
View 5 more comments
Hab gehört, dass das Tutorium nur 4 Termine oder so hat, stimmt das?
ja im tutorium werden größtenteils die MC-Aufgaben besprochen (die wichtigstens offenen aufgaben kommen da auch nochmal dran) und es sind nur 4 Termine. Letztes SS waren die relativ am Ende des Semesters. Aber Übung war jede Woche. Manchmal ist es ausgefallen, weil da dann die Übung für SPSS war und wenn du die Hausarbeit nicht schreibst, dann brauchst du SPSS nicht. ist nicht klausurrelevant
Wie oft am Tag schau ihr auf meinCampus?
Weiß man ungefähr, wann die Klausur im Sommersemester 2020 sein wird?
View 2 more comments
Vielen lieben Dank!
2 oder 3 Woche nach Vorlesungsschluss
Ich bin gerade im 3. Semester und überleg eine Sache ins 4. Zu schieben. Wie ist der lernaufwand für Praxis der empirischen Wirtschaftsforschung?
View 3 more comments
Selbstudium ist möglich. Für den PC Teil ist Übung aber ganz gut.
Was ist der PC-Teil?
Hat wer ne Ahnung, wann die Noten in etwa verbucht werden sollen?
View 1 more comment
ohhh man.....versteh net warum des immer solange dauert....
Vllt hast du ja Glück und wie in IuF auch hier eine 4,0, Andrea!
Was heißt das?
t verteilt unter H0
Warum ist es hier b? Hätte nach dem Ausschlussverfahren auf a getippt.
View 3 more comments
Denke auch das d richtig ist
Hab auch d
Hier ist c richtig
Hab ich auch
Hier ist b richtig, oder? d, macht doch für die ganze aufgabe keinen sinn oder? ß2 sind Mittelwertunterschied Männer Süd/Nord und ß3 Mittelwertunterschied M/F Süd
View 2 more comments
d ist richtig.
d ist richtig Beta3 ist der Koeffizient für den Interaktionsterm frau*nord wenn du eine Interaktion aufstellen möchtest, dann variiert nur einer der beiden Interaktionsterm Variablen. Im Fall b variiert nord, d.h. man vergleicht nord (Referenzkategorie: 1) mit "nicht"nord = Süd (0) miteinander und die Variable frau bleibt gleich. Ein anderer möglicher Zusammenhang wäre dann der Unterschied zwischen Männern und Frauen im Norden, und nicht wie in b) beschrieben im Süden
Glaube da ist b richtig
Würde eher auf a Tippen da der ln(0) nicht definiert ist
ich glaube auch a)
Hier ist b richtig, war schon so mal in einer Altklausur
View 7 more comments
evtl. liegt es auch an der Formulierung. Man sagt ja 10%-Signifikanzniveau und nicht 0,1-Signifikanzniveau
Beziehungsweise heißt es doch, dass man bei 10% ja auch ablehnen kann, wenn man schon bei 5% und 1% ablehnen kann. Damit könnte man dann aber auch bei 90% oder 100% ablehnen. Somit wäre 10% oder 0,10 nicht das größte.
d ist hier richtig,
View 4 more comments
Var[u|x] = sigma ist Homoskedastie
@chilli Homoskedastie hast du bei MLR.5 aber das beschriebene erfüllt nur MLR.4
Hier ist b richtig
kannst du das erklären? ich hatte auch auf c getippt
Selbe MC ist schon häufiger so vorgekommen. Und sonst einfach in die t-Tabelle schauen, zb. bei alpha = 5%: c one tailed = 6,314 und c two tailed = 12,706 für n-k-1=1
Hier ist doch d richtig, da der Wert sonst schwanken würde, das verletzt die Annahme der Homoskedastie, laut FS MLR.5
d würde nur stimmen wenn n also die Beobachtungszahl unendlich groß wäre
b ist hier richtig
Hier ist doch c) richtig, x verdoppelt sich: Frage 5
Nein, wenn x sich verdoppelt, muss der Steigungsparameter halbiert werden. Sozusagen um die Verdopplung „auszugleichen“ Also ist b) richtig
Wie siehts mit der Notenverteilung aus? Hat da jemand vllt eine Tabelle oder ähnliches ?:)
Wären es hier nicht 0,4 Prozentpunkte anstatt %? Komme da immer durcheinander
View 3 more comments
Und wenn x eine Dummy variable ist? Einfach normal nach Einheiten oder? Hab das zumindest in Alt Klausuren gehabt
Generell gilt: Wenn sich Merkmale, die Prozent als Einheit haben, sich ändern, dann werden absolute Änderungen sprachlich mit Prozentpunkten ausgedrückt: Z.B. bei der Bundestagswahl hat sich der Stimmenanteil der Partei XY von 30% im Jahr 2012 auf 34% im Jahr 2016 erhöht. D.h. der Stimmenanteil hat sich um 4 Prozentpunkte erhöht ( 4 Prozent ist falsch!, denn eine Änderung von 30 auf 34 entspricht einer PROZENTUALEN Erhöhung von 34-30)/30*100 % =13,333 % ).
glaube hier ist c) richtig, weil bei Elastizität immer die abhängige Variable logarithmiert sein. Verbessert mich, wenn ich falsch liege
View 2 more comments
Habe auch c)
ja glaube da is es c
Faire Klausur meiner Meinung nach
View 1 more comment
Fand die Klausuren aus den letzten Jahren auch einfacher :D War erstmal geschockt als ich hier geschaut hab und gesehen hab dass es anscheinend nicht allen so ging :D
Diese Klausur war ja mal mega einfach. Keine Chow Tests, nur T- und F Tests, immer rechtsseitig bzw beidseitig, Man musste nie das Vorzeichen umdrehen oder sonstige Schwierigkeiten. Die ganze Zeit relativ einfache Aufgaben, bei denen man die beta Werte und alles schon gegeben hat. Alles super machbar und wie in Altklausuren. Bis auf diese Aufgabe mit dem Modell an sich auf Signifikanz testen, da auch keine Ahnung. Aber wegen der einen Teilaufgabe rumheulen lohnt auch nicht...
Und wie fandet ihr die Klausur?
View 9 more comments
@Regenschirm schau mal oben da hat es Melone beantwortet mit dem Modell. Mir ging es nämlich wie dir, war auch komplett am verzweifeln wo das 2te R^2 ist :D
Die Aufgabe war ws16/17 3 e
hat jemand vorschlage für die richtigen MC Antworten?
View 2 more comments
also ich hab auch einiges geraten aber ich habe: 1b, 2b, 3d, 4b, 5c, 6a, 7b, 8a, 9d, 10c, 11d, 12a, 13a, 14b, 15c, 16c, 17c, 18b, 19a, 20d, 21b, 22b, 23a, 24c, 25a, 26d, 27c, 28c, 29d, 30a, 31b, 32b, 33b, 34d, 35b, 36b, 37b, 38d, 39c, 40c
oh sorry 1b hab ich auch :D
Die Klausur war komplett beschissen
hey ich komme manchmal noch durcheinander die Hypothesen aufzustellen gibts da so eine Faustregel? also was H0 und was H1 ist? Vielen dank und schonmal viel Glück!
H1 ist das was in der Angabe steht und H0 quasi das Gegenteil :)
okay danke dir :)
warum denn?
Weil du 3 Parameter hast
Viel Glück euch allen :) Denkt daran, solltet ihr bei einer Aufgabe hängen bleiben/nicht wissen was zu tun ist: Keine Panik kriegen und einfach die nächste versuchen! Die Zeit ist knapp bemessen, deshalb ist es wichtig sich nicht zur sehr an einer Aufgabe festzubeißen
die klausur findet um 14 uhr statt oder ? bei mir funktioniert meincampus grade nicht
Jaa
falls ihr die MC-Frage nicht beantworten könntet, was kreuzt ihr am meisten an? :D
Statistisch gesehen ist c meistens die richtige Antwort. Also wird es bei mir wohl c sein 😂
Formelsammlung und Tabellen sind der Klausur beigefügt oder?
Ja :)
Kann hier jemand den Rechenweg erklären? Stehe grad auf dem Schlauch..
Ableiten nach Alter und einsetzen
Load more