Personal und Organisation

at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Join course
248
Next exam
AUG 09
Discussion
Documents
Flashcards
Ich war leider nie in der Übung/Vorlesung und kann leider bei Herr Widuckel nicht in die Übung sondern nur bei Sende. Ist es vorteilhaft und möglich das Kurzpaper bei Luca/Sende zu schreiben aber die Klausur bei Widuckel?
Leider kann ich aus zeitlichen Gründen nie in die Vorlesung gehen. Daher meine Frage: Ist für die Klausur neben der Übung wirklich nur das Skript relevant? Weil das sind ja immer nur ein paar Seiten zu jedem Thema. Oder gibt es da irgendwelche Zusatzmaterialien, die man noch lernen muss?
Ist jmd zufällig in der Mittwoch Übung beim Widuckel und schreibt immer mit was er sagt? Bin leider verhindert in die Übung zu gehen und würde sie mit den Mitschriften gerne selbst zusammenfassen 🙈 Danke schonmal! :)
könnte mir jemand ein paar fragen zum Thesenpapier von Personal&Organisation I beantworten? Kann leider wegen der Arbeit nicht zu der Übung kommen :/ sucht man sich also einfach ein bestimmtes Thema aus und danach eine Person, die man mehr oder weniger "interviewt"? Gibt es irgendwo vielleicht eine Vorlage um zu sehen, wie das in etwa aussehen soll? Darf man als Literaturquellen nur diese 5 aus dem Merkblatt wählen? Oder auch andere? Und hat er in der Vorlesung schon die Abgabezeit genannt? Auf dem Merkblatt steht nur "in der Woche der letzten Übung", aber leider finde ich auf Univis keine Übersicht wann die ist
Kann mir jemand sagen ob die Übung sinnvoll ist oder ob es reicht die Zusammenfassung von Vorlesung und Übung zu lernen?
Hallo zusammen 👋 Falls jemand noch eine (halbe) Versuchspersonenstunde brauchen kann und/oder mich bei meiner Bachelorarbeit unterstützen mag: in KW 20 und KW 21 läuft hierzu die Befragung im Experimentallabor des Lehrstuhls für Wirtschafts- und Sozialpsychologie (LG 5.226). Anmeldung über Doodle: https://doodle.com/poll/xkzdr49syz7vi8ge
View 3 more comments
Einzelne Termine sind noch frei. Du erkennst die freien Termine daran, dass der Kreis, in den man den Haken setzen kann weiß hinterlegt ist (bei den besetzten Terminen ist der Kreis grau).
Was wird man da so gefragt? :)
Weiß jemand wie das mit der Hausarbeit läuft? Worüber man diese schreibt und muss man dafür zwingend in die Übung gehen oder bekommt man auch mit worum es geht wenn man nicht dort ist? Muss leider arbeiten an den Tagen
View 1 more comment
kann man das "Kurzpaper" auch dieses Semester schon abgeben, obwohl man die Klausur erst im Winter schreibt?
so wie ich das verstanden habe, ja :)
hey, ich finde leider das Skript auf der Lehrstuhlseite nicht und kann die Veranstaltung morgen leider nicht besuchen. wäre nett, wenn jemand hier morgen das grobste zusammenfassen könnte :)
Ab wann muss man sich für die Versuchspersonenstunden anmelden?
Wann war denn im Wintersemester die Klausur? Ich glaube die war schon irgendwann im Dezember oder? Übungen gibts ja nur im Sommersemester oder? Danke schonmal :)
Muss man sich nur für die Übung anmelden?:)
Weiß jemand wo man gerade die Versuchspersonenstunde machen könnte?
View 3 more comments
Danke anonyme Kette! Am Lehrstuhl für Psychologie dann oder? Nicht beim Lehrstuhl von Prof widuckel oder
@Währungswechsel: Genau, am Lehrstuhl von Moser ?
Ist in der Übung Anwesenheitspflicht? Und werden dort am ersten Termin Gruppen o.ä. Gebildet oder kann man da ohne Probleme fehlen?
würd mich auch interessieren
Bekommt man das Vorlesungsskript nur von der Homepage? Dort wird nach einem Passwort gefragt. Hat das vielleicht jemand?
View 4 more comments
Die Unterlagen sind noch vom Wintersemester. Ändern sich diese oft oder kann man die verwenden? Würde gerne etwas vorlernen deshalb die Frage :)
Puh, das weiß ich leider nicht. ? Aber hatte damals mit einer Zusammenfassung aus Studydrive gelernt und die war aus dem damals vergangen Jahr und da hatte sich nicht wirklich etwas geändert, aber keine Garantie, dass das dieses Semester dann wieder so ist ??‍♀️
Hallo Leute, welche Übung könnt ihr empfehlen?
Hallo, kann mir jemand sagen, ob dieses Modul für die Bachelorarbeit bei Professor Widuckel angerechnet wird?
Hallo, habe geplant das Modul im SS zu machen habe aber leider keine Zeit in die Übung/ Vorlesung zu gehen. Was meint ihr, Ist das Modul auch ohne die beiden Sachen machbar? Habe leider keinen Thread finden ..
View 1 more comment
dann auf jeden Falll in die letzte Übung vom Prof Widuckel gehen und seinen Teil schreiben. Der grenzt seinen Stoff auf ein Minimum ein.
Also gibt es keine Anwesenheitspflicht oder?
Wo finde ich Personal und Organisation 1 auf studon?
Ihr braucht noch eine Versuchspersonenstunde? Dann kann ich euch helfen: Liebe Studentinnen und Studenten, wir laden Sie herzlich zur Untersuchung "Studium und Karriere" ein. Zur Überprüfung, wie stark ein Studium einer Karriere Antrieb gibt, suchen wir Studierende, die aktuell Vollzeit studieren und derzeit weder ein Praktikum absolvieren, noch nebenberuflich beschäftigt sind. Ein Online-Fragebogen soll dafür zu zwei Zeitpunkten bearbeitet werden: Einmal ab sofort und erneut nach ca. 6 Wochen. Für die vollständige Studienteilnahme (d.h. Teilnahme an zwei Online-Umfragen) werden 1,0 Versuchspersonenstunden vergeben. Dringende Voraussetzung zur Anrechnung der Versuchspersonenstunden: Eintragung der E-Mail-Adresse auf der letzten Seite des ersten Online-Fragebogens. Über den folgenden Link können Sie an der Studie teilnehmen. https://www.unipark.de/uc/karriereimstudiumT1/
View 1 more comment
Ja selbstverständlich:) die versuchspersonenstunden kann zu jedem Semester angerechnet werden
Perfekt, danke für die schnelle Antwort :)
würdet ihr dieses Fach als Vertiefungsmodul empfehlen?
also P&O 1 :)
Noten sind da!
Hallo, weiß jemand wie lange die Korrektur braucht?
Dafür dass die Folien ab 153 ff. ausgeschlossen wurden, kam aber eine Frage zu Folie 155 dran :S Darf man das ?
View 1 more comment
Weiß jemand die Antwort auf die letzte Frage von der Sende Übung? High .... ?
Der Widuckel hat sich auch nicht an seine Eingrenzungen gehalten, scheint also vollkommen normal zu sein...
No area was marked for this question
Leider sehr viele formale Fehler, aber ansonsten ganz gut ?
wer schreibt denn hier alles morgen die Prüfung? Ist so ruhig hier ?
Weiß jemand was letztes semster im Übungsteil gefragt wurde?
Ich weiß nur das eine Frage dazu kam was das wichtigste Merkmal einer Führungskraft ist.
Weiß jemand wie weit wir im SS gekommen sind und ob für die Klausur Themen ausgeschlossen wurden?
Folie 147 ist nicht relevant und alles ab folie 153 ebenfalls nicht (so wars zumindest im ss)
Vielen Dank! :)
Wann war im Sommersemester denn die Klausur?und wie waren die Zeiten für die Übung so?
Hallo :) wie kann man die Klausur gut bestehen? reicht es die Übung gut zu können und die Vorlesung mal gelesen zu haben?
kann mir jemand sagen ob Personal und Organisation I in diesem Semester auch angeboten wird? Finde auf StudOn leider garnichts dazu.
View 4 more comments
Kann man die Hausarbeit gar nicht im WS schreiben? Jemand meinte doch mal, dass das geht?
glaube schon dass man die hausarbeit auch im ws schreiben kann
Gibt es hier jemanden der letztes Semester die Übung von Herrn Widuckel besucht hat ?
Hier ?‍♀️
Wie fandest du den Übungsteil zum bearbeiten ? Wie viel muss man für eine gute Note lernen ? Oder würdest du den Teil von Frau Sende mehr empfehlen?
Noten sind da... War jemand noch viel schlechter als erwartet? Kann man das Modul wieder ausbuchen lassen?
View 3 more comments
Was solls denn mit diesem 'Ausbuchen' auf sich haben? Ich schau mir meine Note an, find sie doof, und lass sie dann einfach nicht eintragen? Seit wann gibts denn sowas?
Hab ich schon öfter gemacht. Einfach eine mail ans prüfungsamt.
Wenn man mit der Klausur Note unzufrieden ist aber die Hausarbeit gut ist kann man dann auch nur nochmal die Klausur schreiben und nach buchen lassen oder muss man das ganze Modul nochmal neu machen?
Wenn du sowohl Klausur als auch Hausarbeit bestanden hast, dann kannst du nichts 'nochmal neu machen'. Notenverbesserung gibts nicht. Also Kurzfassung: Beide Leistungen erbracht und bestanden -> keine Wiederholung, auch nicht freiwillig.
Ist bei euch auch nur die Note für die Klausur da? Die für die Hausarbeit fehlt bei mir noch o.O
View 4 more comments
Die Hausarbeit wurde bei mir gerade verbucht :)
Bei mir ist immer noch nichts da -.-
Weiß einer von euch, ob und wann es eine Einsicht zur Klausur gibt? :)
View 1 more comment
Das ist ja echt unglaublich wie lange dieses Semester alles dauert -.-
22.10. ist die Einsicht. Vorausgesetzt die Klausur ist bis dahin korrigiert :D
Muss ich in der Klausur also alle falschen Antworten ankreuzen und die eine Richtige nicht? Total banale Frage, aber irgendwie bin ich grad verwirrt :D
View 2 more comments
Und wichtig: wenn du ausversehen etwas ankreuzt, reicht es nicht, das Kästchen auszumalen, du musst auch ein neues Kästchen daneben malen, wieso auch immer :D
was ein schmarn :D
Übung Prof. Widuckel: könnte mir jemand die Erklärung zu Pseudo-Arbeitszufriedenheit sagen? Also die Erwartungen der Person sind nicht erfüllt und sie redet sich die Situation schön.. okay. Aber wie passt das rein mit der vorhandenen wahrgenommenen Kontrollierbarkeit? :)
Die Person denkt lediglich, dass sie die Situation kontrollieren kann, kann sie aber nicht ;)
Weiß man eigentlich, wie ähnlich sich Probeklausur und richtige Klausur sind? Bzw. wie es die letzten Semester so war?
würde mich auch interessieren :D
mich auch :) wurde evtl, auch etwas in der Übung dazu gesagt?
Bis wann, muss man den Nachweis für eine Versuchspersonenstunde einreichen ? Danke :)
View 1 more comment
Hier steht was vom 15.9 :)
Danke :) !
No area was marked for this question
Das ist schon die Übung von Sende und luca oder?
Jap :)
Hat jemand die Lösungen zu der Probeklausur?
die sind doch dabei?
Wurde etwas dazu gesagt, wie umfangreich die offenen Aufgaben aus der Übung sind? Nur Stichpunkte nennen oder eher auch Modelle anwenden o.ä.?
das würde mich auch interessieren, wobei es allzu viel nicht werden kann bei 16p und 60 mins schreibzeit
Wurde bei jemandem schon das Kurzpaper verbucht?
Also bei mir nicht, aber die Versuchspersonenstunde wurde bei mir schon eingetragen
Okay gut so ist es bei mir auch, danke :)
ist die klausur im ws auch im dezember? =)
laut prof Widuckel - ja
könnte jemand die fehlenden Beispiele aus der Vorlesung, bzw die Antworten zu den Fragen hochladen? :)
No area was marked for this question
Ist das mit oder ohne Übung?
normalerweise ohne da es in der beschreibung heißt "zusammenfassung des skriptes zur vorlesung mit hinzufügen der mitschrift"
Ist ohne Übung nur das Skript mit meinen Mitschriften
Hallo :) Wäre jemand so lieb und würde seine Mitschriften zur Vorlesung hoch laden? Ich konnte leider nie hin gehen und im Skript gibt es ja doch öfter mal noch offene Punkte/Fragen.. wurde dazu immer was gesagt? Danke schon mal :)
View 15 more comments
Man bekommt beide Teile und kann dann selber entscheiden, welchen Übungsteil man bearbeitet, man muss aber nur einen bearbeiten.
Ahhja okay vielen Dank Alexander Vogt!
Hey :) War denn jemand in der letzten Vorlesung und kann sagen ob etwas zu der Klausur gesagt wurde, bzw. ob etwas ausgeschlossen wurde etc.? :)
View 2 more comments
Wurde sonst noch irgendwas gesagt? Wo Schwerpunkte liegen bzw was ungefähr dran kommt?
Ja
Hey zusammen, die Literatur, die wir für unser Kurzpaper verwenden sollen, ist ja im Übungsordner hochgeladen. Könnte mir jemand sagen, zu welchem Literaturhinweis ich die Datei "v. Rosenstiehl Fuehrung " zuordnen kann? Vielen Dank
Wo kann man das gesamte Übungsskript herunterladen ? Danke schön :)
View 2 more comments
Die Übungsskripte sind auf Studon
ups sorry hab nur skript gelesen und dachte du meinst das vorlesungsskirpt, sorry! übungsskripte sind auf studon bei "Methoden und Instrumente der Personalarbeit"
Load more