Personal und Organisation

at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Join course
266
Discussion
Documents
Flashcards
Hat jemand Erfahrung mit dem Lehrstuhl bzgl. Dauer der Korrektur? :)
Wird hier die Klausur im WS im Dezember geschrieben?
Die Definition von Personalarbeit war gar nicht richtig angegeben, oder?
View 4 more comments
shit..
Find ich richtig mies...
Wie fandet ihr die Klausur?
Ü Widuckel: hab Karteikarten zum Lernen erstellt 👌🏼https://www.studydrive.net/karteikarten/ss19-uewiduckel-klausureninhalte/17246
so viel müssen wir doch garnicht wissen
Was hat er denn dann genau zu den Themenbereichen gesagt, wenn das zu umfangreich ist?
Hat jemand hierzu Mitschriften aus der Übung?
Hab keine.. er hat es übersprungen und das zu uns gesagt.. weiter unten findest du die „2-3“
zu Pseudo AZ: ich habe gelesen, dass es aus einer verzerrten Wahrnehmung resultiert, d.h. der MA meint die Situation ändern zu können, obwohl dies jedoch nicht der Fall ist. woanders habe ich gelesen, dass Pseudo AZ daraus resultiert, dass z.B. aufgrund einer hohen Bezahlung denkt zufrieden zu sein, obwohl man es eigentlich nicht ist Was ist nun richtig ?
View 2 more comments
Da haben wir keine durchgenommen, dass man wegen bezahlung denkt, dass man zufrieden ist. Sonst ist das ganz einfach die normale also stabilisierte AZ
Die zweite Definition ist die richtige! Hat er Albin der Übung (wieduckl) gesagt
Hat jemand die Lösungen zu der Validität, die er gerne Teilen würde? Wäre supperrrr hilfreich :)
View 6 more comments
Woher ist diese Hausaufgabe? Teil der VL oder der Übung?
Übung von Sende
wenn hier steht "maximal 3 Punkte" kann ich dann auch nur 2 ankreuzen bei denen ich sicher bin, dass sie falsch sind? weil wenn man die richtige Antwort ankreuzt, ist die Aufgabe ja = 0 Punkte
View 8 more comments
Also ich hab ihr schon geschrieben, sie hat gesagt dass es genau der Sinn ist dass man nicht raten soll Also das heißt lieber 2 ankreuzen, bei denen man sich sicher ist , dann kriegt man 2 Punkte wenns stimmt 😉
okay, das hat sie mir grad auch geantwortet :D Super, das macht die ganze Sache doch nochmal etwas einfacher :)
Wenn jemand das Fach schon geschrieben hat. hat jemand Beispiele wie die offenen Fragen zu den Übungen gestellt werden oder allgemein Tipps?
Gibt es wirklich niemanden der das Fach schon geschrieben hat oder jemanden sehr gut kennt der das geschrieben hat? Va bei dem offenen Teil bin ich mir unsicher was da so gefragt wird.
Bin ich die einzige die PuO mega easy findet? bin beim Widuckl in der Übung und das sind ja auch nur Kleinigkeiten zum lernen.. hab das Gefühl dass sich hier mega viele reinstressen oder bin ich zu entspannt??
Bin bei der Frau Sende in der Übung. Vorlesungsinhalt finde ich super machbar aber Übungsinhalt ist schon sehr viel bei der Übungsgruppe 3. (Finde ich)
Könnte mir bitte jemand das Prinzip der „Negativselektion" erklären? VL Folie 147
Das bedeutet glaub ich einfach nur, dass die Leute nach negativen Punkten selektiert werden. Also sobald jemand negativ ist wird er selektiert und kommt nicht weiter als Bewerber in Frage!
Danke dir!
Bei der Übungsgruppe 3, bzw bei der Frau Sende, wurde irgendetwas ausgeschlossen? Das ist zum Teil so viel. Falls jemand was weiß bitteeeeeeee antworten :)
nix ausgeschlossen
okay danke :)
Wurde beim Stoff vom Prof. Moser etwas eingegrenzt?
View 7 more comments
gebt euch mal das Video "ice_video_20190715-Org_Pers_1" (relativ weit unten im StudOn Ordner). Da sagt er ca. bei 0:35 das zu Kapitel 15 keine Klausurfragen gestellt werden. Das ist Organisation der Personalarbeit.
Das ist auch Kapitel 14 so gesehen :D die haben in der Nummerierung nen Fehler gemacht
Übung Wieduckl: Welche Definition von Führung lernt ihr? bzw welche Folien??
View 1 more comment
nur die Definition? oder auch transformationale und transaktionale Führung?
Hier wurde eine Zusammenfassung hochgeladen, an der würde ich mich orientieren. Aber er hat ja explizit gesagt, dass wir die Definition von Führung / Mitarbeiterführung lernen sollen, also denke nicht, dass twas anderes relevant ist
2 Tage sollten reichen oder? Hab die Übung beim widuckel
mach einfach, kannst dich jetzt ja eh nicht mehr abmelden
Was heißt den OCB? 🙈
organizational citizenship behavior oder so ähnlich
Hallo :) Kann mir vllt jemand das "etwas hinter sich lassen" im Bezug zu Onboarding erklären? Ich verstehe es leider nicht so ganz
Onboarding ist ein mehrschnittiger Prozess, d.h. man steigt von einer Position bzw. Tätigkeit zur nächst höheren. "etwas hinter sich lassen" meint, dass man sich weiter entwickelt
Ah okay, so ist es logisch Danke 😊
Hat jemand vllt eine zsfg erstellt, die er hochladen möchte? :)
Sind die alten nicht mehr gültig? Habe nur grob mit dem Skript abgeglichen, aber da sah alles recht stimmig aus
Alles klar, dann nehme ich die mit den 42 Seiten ;) jemand Erfahrung damit?
Entspricht der Anspruch der Probeklausur in etwa der der echten Klausur? Oder ist die schwerer/leichter vom Niveau her?
Gibt es nur MC aufgaben ?
Ne es gibt (lt. Probeklausur) 19 MC-Aufgaben und eine Zuordnungsaufgabe jeweils zur Vorlesung Und ein paar offene Aufgaben zur Übung (zumindest für Übung 1&3)
Weiß jemand, für was die Play-Symbole im Skript zur VL stehen? Hat der Prof zu den Folien wohl irgendein Medium abgespielt?
View 1 more comment
Er hat inzwischen Videos in der StudOn Gruppe hochgeladen, aber in diesen geht es nur um die letzen beiden Kapitel. Die Symbole hat er ja aber auch in anderen Kapiteln verwenden..?!
Sind die Videos sehr wichtig? Bei mir laden die ewig und am Ende kann ich sie nicht öffnen..
Ü Widuckel: Könnte mir jemand den Unterschied zwischen Pseudo Arbeitszufriedenheit & Konstruktive Arbeitsunzufriedenheit erklären?
Peseudo AZ: Die Wahrnehmung wird beeinflusst, man ist eigentlich unzufrieden aber durch z.B. Geld sagt man, dass man zufrieden ist Konstruktive AZ: man ist unzufrieden und versucht neue Problemlösungen zu finden
Hat jemand diese Folie der VL ausgefüllt?
steht in der einen VL-Zusammenfassung
Merci
Hi, wurde etwas aus der Übung ausgeschlossen? Danke :)
Also nicht die Widuckel Übung
Nein ;-)
Was sind das für Videos die auf Studon hochgeladen sind? Kann sie nicjt öffnen... ich vermute mal, dass es Vorlesungsaufzeichnungen sind - ist es wichtig sich diese anzuschauen? hat er in der Vorlesung zusätzliche Dinge gesagt oder reicht es, sich nur die Folien zusammenzufassen?
View 1 more comment
Das sind einfach die letzen beiden Kapitel nochmal erklärt. Vermutlich hat er es aufgrund von ausgefallenen Veranstaltungen nicht geschafft sie zu besprechen
Danke!
Hat jemand Mitschriften in den VL gemacht und möchte diese vielleicht mit uns teilen? :)
Kann mir jemand das hierarchische Modell von Hacker erläutern? Wäre super :)
View 2 more comments
Vorlesung, s103 "Kriterien zur Bewertung und Gestaltung humaner Arbeitstätigkeiten"
was hast du denn dazu für eine Frage? :) finde das eigentlich an sich ganz plausibel
Wurde mal in einem der Übungen gesagt, wie wichtig bzw wie genau man das Job-Characteristics Modell? Reicht es zu wissen, dass es die 5 Charakteristiken gibt und das die Aufgaben Merkmale die größte Auswirkung auf die Arbeitszufriedenheit hat?
Sollen wir nicht immer die falschen Antworten ankreuzen?
View 1 more comment
Ist es jetzt immer so dass 1 richtig und 3 falsch? oder können auch 2 richtige und 2 falsche dabei sein?
steht oben in dem Infotext: immer drei falsche und eine richtige
Warum nicht d?
Weil Pünktlichkeit selbstverständlich sein sollte und das Unternehmen kein besseres positiveres Merkmal finden konnte, weil es keine weiteren in der Person gibt
Wo gibts die Übungsunterlagen für den Teil von Widuckel? :)
in der StudOn Gruppe von der Übung vom Widuckel
Übung Widuckel: Ist es richtig, dass es zu dem Thema Organisationale Gerechtigkeit nur 1 Folie zu lernen gibt?
Ja das ist nur eine Folie
Was sind die Definitionen von Führung? Ich finde dazu nichts in den Übungsunterlagen.
View 2 more comments
Achsoo Bin in der anderen Übungsgruppe :/
super, vielen dank war mir nicht sicher ob er die Folien damit meinte, danke
Hat irgend jemand eine Zusammenfassung von der Übung vom Prof. Widuckel? Konnte leider wegen der Arbeit die letzten 5 Wochen nicht mehr hin gehen :/
View 3 more comments
kann ich machen wenn ich heim komme
vielen dank!
Wurde etwas ausgeschlossen?
Gibt es hier jemanden der auch PuO II belegt? Beziehen sich die 15 Seiten Umfang tatsächlich auf die gesamte Arbeit, oder reine Textseiten?
Hat sich noch jemand bei der Übung "Leistungsbeurteilung" notiert, dass das Modell der Urteilsfehler von Brandstätter veraltet ist und für die Klausur nicht wirklich relevant ist?
Sind die Fragen echt so einfach wie in der Probeklausur? Oder kommt dann in der echten eine böse Überraschung? :D
Wo findet man die Folien zur Vorlesung?
View 3 more comments
Kann mir jemand das Passwort bitte sagen?
wiso-psy
Hat jemand die Übung von Sende und Gunnesch-Luca zusammengefasst?
Wäre super wenn jemand auch allgemein wichtige Daten und Notizen von der Übung teilen könnte! :)
Wo ist Teil 8 des Vorlesungsskriptes ?
View 1 more comment
Würde mich auch mal interessieren
hab Prof. Moser geschrieben, er meint es ist ein technisches Problem. Soll bis heute gelöst werden
Könnt ihr mir sagen welche Schwerpunkte für die Klausur gesetzt wurden bzw. ob was ausgegrenzt wurde?
Ja und könnte jemand sagen was in der letzten vorlesung gesagt wurde, danke schonmal
Könnte mir jemand sagen wann denn die letzte Übung ist ? War das ganze Semester in keiner Übung und möchte das Thesenpapier trotzdem abgeben :)
Die letzten Übungen müssten nächste Woche stattfinden :)
Hat Prof. Widuckel zufällig was zu den Quellen gesagt? Also wie viele man ca. Haben sollte bei 2-3 Seiten
Minimum 8 pro Seite...
Blöde Frage: Welches genau ist das Lehrbuch von dem immer wieder gesprochen wird? in den beiden, die im skript unter weiterführende Literatur aufgeführt werden, finde ich ziemlich viele themen nicht. Kann mir dazu irgend jemand weiter helfen? Vielen Dank!
Das ist glaub ich das von Nerdinger organisatorisches Personalmanagement oder so ähnlich musst mal googeln
Danke, hab mittlerweile einfach selber eins gesucht 😅
Hey ihr lieben :) Wisst ihr wie man sich zur Mailingliste für die Versuchspersonenstunde hinzufügen lassen kann?
Sehr früh dran :D
Kann man beim kurpaper jegliche Literatur verwenden oder nur die, die hochgeladen ist? :)
jede ;-) es steht sogar irgendwo, dass man das Lehrbuch nicht als Literatur verwenden darf
An alle die beim Widuckel sind: müssen wir genau 2 Seiten haben oder hat er da was genaues dazu gesagt? Danke im Voraus! :)
View 2 more comments
Abgabe auch früher möglich, in der letzten Übung haben es schon viele abgegeben :)
dankeschön :)
sind eure Fragen im Interview sehr spezifisch und beziehen sich nur auf ein Thema (z.B. Mitarbeitergespräche) oder eher allgemein wie z.B. was macht sie zu einer guten Führungskraft? Was sind ihre Schwächen?
ich hab erstmal allgemeine Fragen gestellt und dann hab ich noch 2 oder so gestellt die spezifisch auf Modelle aus der Theorie ausgerichtet waren
Load more