Ökonomie des öffentlichen Sektors

at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Join course
80
Discussion
Documents
Flashcards
Wie liefs bei euch so? :)
View 1 more comment
Sehr gut :) Bei mir auch 1,3. Positiv überrascht ;D
Bei mir ein 1.0!!!! :D
MAAAAN was dauert das denn so lange....? ;D
View 2 more comments
Ja, irgendwie sowas... dauert schon echt lang ;D
Sind online 😊
Noten sind da :)
langsam wirds frech hier..
View 1 more comment
haben die die Klausur verbrannt oder was?
besser wärs
ehm was war das denn bitte?
View 1 more comment
ich auch :D heißt das jetzt es war gut oder schlecht?
Der Schwierigkeitsgrad hielt sich in Grenzen, bei der 2 und 3 kamen aber halt einfach ganz andere Themen dran, als in den letzten 8 Jahren. Jeder der sich auf Altklausuren fokussiert hat, wurde komplett vom Büttner gebumst. Also wie gesagt, wenn man alles aus der VL lernt total machbar, wenn man sich auf die Altklausuren verlässt nur schwer.
hast du dir die Zahlen selbst ausgedacht? in der Aufgabenstellung steht doch nur, dass man das grafisch lösen soll
View 1 more comment
Dann hab ich wohl aus Versehen eine Angabe aus einem falschen Jahr angeschaut
Kann auch sein, dass ich mich vertan habe, aber in der Klausur ausm WS14/15 müsste das eigentlich in der Angabe stehen
Hat jemand diese 2 Beispiele aus der deutschen Steuergesetzgebung parat?
also eins wäre dann die Einkommenssteuer, oder?
*EDIT* da müsste (Y-b) stehen ... sorry :D
Wie kommts zu dem + in zwischen Y und b?
*EDIT* da müsste auch (Y-b) stehen ... sorry :D
Hier müsste 1/(1000^2) stehen und in den folgenden 2 Ableitungen nach y und b müsste unter (2a(y-b) ebenfalls 1000^2 stehen.
Müsste das nicht 1000^2 sein?
Ja, stimmt. Danke. Bei der Ableitung nach b dann auch
Wie kommt man auf diese Lösung? Bei mir klappt das auflösen nach L irgendwie nicht...
Ich denke das sollte helfen
Klasse, danke Dir!
Hier hast du ein Beispieltarif vergessen, also z.B. die Einkommensteuer.
Stimmt. Danke :)
reicht das so? in der Übung wurde das ja viel ausführlicher gemacht
Ich weiß, aber man hat ja in der Klausur nur begrenzt Zeit und finde das ist schon alles recht viel, deswegen hab ich das nur so gemacht, weil die Zeit glaube ich sonst nicht reicht...
Hat jemand für die Klausur WS18/19 Aufgabe 1 b) ein Lösung, die er/sie hochladen mag?:)
View 2 more comments
weiss jemand, was man bei der 1d) für Beispiele nennen kann/soll?
Ich denke einkommenssteuertarif und solidaritätszuschlag
Kann mir jemand sagen, welche rechenaufgaben es alles gibt?
Kann mir vllt jemand den ausführlichen Rechenweg zeigen, wie ich von der Ableitung auf das Lambda komme? Verstehe die Potenzregel hier nicht....Danke!
View 3 more comments
Wenn das c2^s-1 unter bruch steht, dann drehen sich die Vorzeichen er Exponenten um. Also dann wird das zu 1/c2^-s+1 = 1/c2^1-s und dann kann man das zusammen mit c1 in eine Potenz schreiben. Also einfaches Beispiel: 1/2^1 = 2^-1 bzw. 1/2^-1 = 2^1 Hoffe das ist so verständlich
Vielen, vielen Dank. Hat mir sehr weitergeholfen. Mathe ist einfach nicht mein Freund ;)
wurde in der heutigen Vorlesung noch was relevantes zur Klausur gesagt?
View 1 more comment
Nur das Kapitel 4 nicht drankommt. Ansonsten nichts spannendes.
danke
gibt es irgendwo eine Musterlösung für eine der Klausuren? er meinte doch mal er lädt eine hoch
Wäre jemand so freundlich und könnte von Übungsblatt 6 die Aufgaben 1c,d und 2a,b,c,d hochladen?
View 4 more comments
Danke !!!
Dankeschön :D
kann irgendwer bitte die Aufgabe 1 und 2 vom dritten Übungsblatt hochladen?
Weiß jemand, wann die Klausur stattfindet?
Am 09.08 ;)
Danke :D
Hallo zusammen, könnte jemand sagen, wo seid ihr heute am Ende der Vorlesung stehen geblieben? (welche Folie.)
No area was marked for this question
Oi! Falls gewünscht kann ich das auch einscannen. Meine Handschrift ist, wie man sieht, nicht die beste. Bei Fragen - einfach fragen!
Wie sinnvoll ist denn die Vorlesung?
View 1 more comment
wo kann man das Buch kostenlos herunterladen?
Über das Uni Netzwerk im Online Katalog der Bib den Title eingeben und dann kommt man zum Download
Wann ist denn der Klausurtermin?
Hallo leute, Wegen eines termins kann ich nicht zur übung kommen. Kann dann bitte jemand die lösung der übungseinheit hochladen?
Du kannst einfach die Lösung aus dem SS18 benutzen. Hat sich inhaltlich nichts verändert.
Perfekt danke. Hab anfangs nicht gesehen dass die hochgeladen wurde 😅
Info: Nächste Woche (07.05.) findet keine Übung statt.
Hat wer den Pfad für StudOn bitte? :)
Hier
Ist das Modul empfehlenswert?
Wenn du vwl magst ja, fand es auch nicht zu schwer.
Kann man die Klausur auch im Wintersemester schreiben?
Klar
noten da
In der Klausur von 11.02.16 bei Aufgabe 1e) Welche zwei Beispiele sind denn hjer gefordert ?
wurde mir unten auch mal beantwortet kann es nur weitergeben: Es geht ja um die Degressionswirkung und die tritt vor allem bei Freibeträgen auf, also würde ich hier einfach 2 freibeträge nenne z.b. Kinderfreibetrag, Grundfreibetrag Auszubildenenfreibetrag etc.
No area was marked for this question
sind die anderen Aufgaben nicht relevant?
Doch, sehr sogar
Also wird nichts ausgeschlossen?--> Gut, denn alles baut auf einander auf....
Weiß jmd die Aufgabe 2b) bei der Klausur am 22.7.14 funktionieren soll? So haben wir das gar nicht in der Übung besprochen...
Ich hab es unten mal in einem Beitrag gepostet wie ich es gelöst habe. Sollte nicht viel anders sein als in der Übung. Mit dem Zusatz das halt nach dem Verhältnis gefragt ist. Was in meinen Augen sowiso nichts anderes als K(L) oder L(K) bedeutet.
Könnte mir jemand sagen was da noch verlangt wird? in der Fragestellung heißt es: Nennen und erläutern sie dazu 2 Beispiele aus der dt Steuergesetzgebung. Habe leider keine Ahnung auf was die hinauswollen.
View 1 more comment
Ich würde mich generell nicht auf diese Lösung verlassen, da stimmt einiges nicht.
Oke danke, ja ich weiß hab ich durchaus schon ein paar mal festellen müssen ;)
Hier fehlt doch am Ende *1/1000 oder irre ich mich ?
View 1 more comment
ja die 1/1000 fehlt auf das bin ich auch gekommen. Fehlt auch übrigens oben schon beim Grenzsteuersatz dort müsst es auch *1/1000 heißen.
Ok danke
Der Nettolohn müsste doch eigentlich um 1,66 % sinken?
Ja denk ich auch, da die Steuer ja größer wird und nicht kleiner :)
Richtig, muss um 1,66% sinken :)
No area was marked for this question
1b) wurde für die Klausur ausgeschlossen oder? Wurde zumindest nicht in der Übung behandelt.
In der aller letzten Übung hat er die Aufgabe noch gemacht.
Lieg ich falsch oder muss man wirklich kaum was ausrechnen in der Klausur ?
No area was marked for this question
Sehr übersichtlich und logisch aufgebaut.... wirst du noch Übung 3-7 hochladen, oder muss Ich mich mit der Sauklaue zufrieden gebe?
hab wenig zeit für öko aber versuche es so gut es geht
Vielleicht die letzten beiden Aufgabenblätter 5+7 :D ?
Hat jemand schon die SS 14 gerechnet ? Und falls ja, kommt bei bei Aufgabe 2b für K mit Steuer auch ((1-t)/(r+d-t))apx raus? Danke schon mal im Vorraus :)
Hab meinen Fehler gefunden ? Müsste (a/r+d)×(1-t)xp rauskommen, glaub ich zumindest ?
Ich habs so gelöst wie in der Übung: es sollte doch eigentlich ein Verhältnis raus kommen also irgentwas mit L(K) oder K(L). Nicht verwirren lassen ich habe bei b) fälschlicherweiße nach K aufgelöst und nicht nach L,( hab es in der Angabe überlesen) sollte aber meiner Meinung nach nichts ausmachen.
Gibt es zu der Prüfung eig schon einen Prüfungstermin ?
??
ne
Weiß jemand, welches Prinzip bei Aufgabe 3 gesucht ist?
Gibt es irgendwo die Lösungen zu den Altklausuren? :)
Hier gibt es ein paar von mir selbst gerechnete, mehr nicht
Macht jemand von euch zufällig Development Economics und kann mir das Passwort für Studon geben. War ne Woche im Urlaub und konnte nicht in die Vorlesung gehen und bei Studydrive gibt`s auch keine Gruppe dafür.
Fängt die Übung morgen schon an? Auf Univis steht kein Datum und die Übungsfolien sind noch nicht online.
Auf was sollte man sich konzentrieren/seinen Schwerpunkt beim Lernen legen? Irgendwelche Tipps? :D
Übung und altklausur öfters durchrechnen, hat bei mir gut funktioniert
Gibt es eigentlich eine Facebook-Gruppe? :)
Load more