Mathematik für Ingenieure B2

at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Join course
329
Discussion
Documents
Flashcards
Jemand aus Übungsgruppe 2 (Do 12:15 h15 ) hier? Wann bzw. wo geben wir das nächste Übungsblatt ab? Fällt ja vermutlich erneut wegen Feiertag aus. Danke schonmal
Weiß jemand ob die Übung am Montag stattfindet? Es ist ja Feiertag
View 2 more comments
Eine woche drauf dann:)
Ah super danke!!
Hallo (: Habe jetzt eine Mathe B2 Gruppe zur gegenseitigen Unterstützung erstellt. Ihr könnt mit folgenden link beitreten https://chat.whatsapp.com/D9vSI1AUNfAJhVKpgrPvIO
Gibt es schon einen vorläufigen Prüfungstermin?
29 Juli
Hat jemand eine Ahnung, wie man bei Aufgabe 9 ( a oder b ) geht ?
Gibt es eine aktuelle Mathe B2 Gruppe, in der speziell über die aktuellen Übungen diskutiert wird. Wäre dankbar für Informationen :)
Hat jemand die 9b der Mathehausaufgabe gecheckt?
Hey wisst ihr, wann man wieder beim Merz schreibt?
View 1 more comment
sind die Prüfungen vom Gugat wohl nicht machbar, wenn man sich anständig vorbereitet??
Doch sind sie, die mathe 1 klausur beim gugat war echt fair
bei wem ist mathe 2 besser zu schreiben?
Warum Merz ?
View 5 more comments
Der Prof Gugat
Ist ein Fehler, die Prüfung ist bei Herrn Gugat. Das Prüfungsamt übernimmt immer die Prüfer vom Vorjahr; da Herr Gugat und Herr Merz sich in Mathe B jährlich abwechseln, steht hier noch Herr Merz als Prüfer vom letzten Jahr Mathe B2 drin.
hat jemand das Passwort für StudOn?
Ing brauchen Mathe vom Feinsten!
Sollte man sich für eine Übung anmelden, wenn man den Schein bereits hat? Hat da jemand Erfahrungen bzgl. den Lösungen, die online gestellt werden? Also sind die dann für mich erreichbar, auch wenn ich mich zu keiner Übung anmelde? Vllt kann mir jemand weiter helfen. Ich danke.
Die Übungsaufgaben - und später die Lösungen - scheinen in einem extra Ordner (außerhalb der Gruppenordner) hochgeladen zu werden. Du solltest also über StudOn Zugriff haben. Wenn nicht, kannst du ja noch einmal Bescheid geben, dann kann man die hier für dich hochladen oder dir anderweitig zukommen lassen.
Super, ich danke dir. Ich werde mich dann nochmal melden wenn es soweit ist :)
Wieso könnte ich nicht Studon finden??
Dieser Link müsste funktionieren: https://www.studon.fau.de/crs2539930.html
Es hat geklappt. Danke sehr :)
Hat jmd das pw für den Studon Kurs?
Ich glaube(!) es war (mit den Leerzeichen drin): Ing brauchen Mathe vom Feinsten! Wenn das nicht funktioniert, könnte es auch benötigen statt brauchen gewesen sein? Ingenieure statt Ing oder eventuell Studenten?
kann mir jemand sagen wieviel punkte es für die jeweiligen Aufgaben gab ?
View 2 more comments
waren es in Summe 32p? weiss noch jemand wo was dran kam?
Ja 32
hat jm die Klausur aufgeschrieben oder abfotografiert
Wie fandet ihrs ?
Dachte auf den ersten Blick die wäre relativ machbar, aber dann war sie doch recht scheiße ?
Eigenwerte und Eigenräume von Blatt 1 hat Prof. Merz sicher ausgeschlossen oder?
View 7 more comments
Du warst doch diejenige die meinte Eigenwerte etc kommen nicht dran weil Sie in der letzten Prüfung nicht drankamen ? uneigentliche integrale sind aber jetzt doch möglich
Eigenräume kommen nicht dran, Uneigentliche Integrale sind nicht ausgeschlossen.
kann da jm weiterhelfen?
View 13 more comments
außer man macht weiter mit substitution
hier die lösung zur b.)
Antwort vom Prüfungsamt: nach Rücksprache mit dem zuständigen Sachbearbeiter, Herrn Andreas Hoffmann, findet die Prüfung im H11 und H12 statt.
View 2 more comments
Danköööö :)
A-N in H11 O-Z in H12
würdet ihr empfehlen, dass man in die Vorlesungen geht oder reicht die Übungsstunde nur?
Übungsstunde 100%
woher wisst ihr dass dieses thema nicht dran kommt?
kommt das nicht dran?
Kann jemand die Integration mit der Umkehrfunktion vorrechnen? Komme mit der Formel nicht weit.
Darf man wieder eine doppelseitige handgeschriebene Formelsammlung, die binomi Formelsammlung und einen Taschenrechner mitnehmen? Und kommen Richtungsableitungen dran?
View 2 more comments
in den Übungen kams auch nicht, dafür wird eher Umkehrfunktion drankommen
Taschenrechner glaub ich darf man nicht mitnehmen. War ja in B1 auch nicht erlaubt
wo liegt die Bestehensgrenze bei der B2 Klausur?
View 6 more comments
es gab doch nur 38
Dann 16/38 . War jedenfalls ein bisschen weniger als die Hälfte ??‍♂️
Ist hier das Taylorpolynom gemeint oder was muss hier genau gemacht werden?
Schau Übung 12 letzte Frage (Frage der Woche)
ist hier g(x) schon die umkehrfunktion oder muss ich diese erst herausfinden und diese dann diffen bzw integrieren?
View 7 more comments
ja aber wie berechnet man das :P
ich habs mit der partitiellen ableitung gemacht stimmt das?
jemand die Lösung für die Konvergenz der Randpunkte?
könnte mir jmd seine Lösung von b) verraten? komm da nicht wirklich auf was sinnvolles. und gerne auch mit Lösungsweg.
View 10 more comments
aber gibt es da nicht die Regelung mit q>1 ob Divergenz oder Konvergenz ist, da wäre ja -1 Divergenz und 1 Konvergenz ? Steh da echt auf dem Schlauch...
Hab auch 9 und - 9
Gibts eigentlich schon nen Ort wo wir schreiben?
View 1 more comment
soweit ich weiß nicht. hab heute morgen mal an das Prüfungsamt geschrieben, aber kam bis jetzt noch keine Antwort.
komisch, dass immer noch kein Ort steht -.-
hat da jemand schon die 2. Ableitung gerechnet?
wo kann ich nachschaun wo ich mathe schreibe, es steht nur die uhrzeit?:(
View 1 more comment
Ich habe dem Prof mal direkt geschrieben, das Büro des Prüfungsamtes hat heute zu. Ich sag Bescheid, wenn ich eine Antwort habe
oh man vielen Dank!
denkt ihr er nimmt was zur stetigkeit dran??
kann bitte jemand seine Lösung hochladen unabhängig davon ob sie richtig ist vielen Dank
View 6 more comments
naja Quotientenkriterium dann hast du ln(n+1) dann mit Taylorreihe für den Logarithmus ist ln(x+1) gleich was ich gemacht aber wie gesagt bin ja nicht scher hab überall gesucht das war der einzige lösung und im aufgabe steht (in denen die Reihen Konvergieren also es soll richtig sein einfach auf google Taylorreihe für den Logarithmus suchen
danke
Hat hier jemand Lösungsvorschläge zur SS18-Klausur? Wäre sehr dankbar, vor allem bei Aufgabe 2 und 3
ist alles gepostet runter scrollen dann findest du alles
was ist der Rechenschritt um darauf zu kommen?
Zähler kannst du zusammenfassen und mit dem Nenner kürzen
was habt ihr da?
View 5 more comments
Also in meinem Mathe Buch aus dem Abi Kurs steht Flachpunkt definiert mit 2 Abl. gleich null. Oder hab ich mich da verlesen?
gibt's auch den Rest der Klausur?
Wie komme ich vom vorherigen Schritt auf diesen?
cos^2(x) + sin^2(x) = 1 einfach 1 einsetzen
Kann hier zu A1)2) seine Ergebnisse teilen, vor allem zum Flachpunkt und zur Tangente? Danke!
View 12 more comments
Rationale Zahlen sind doch aber alle Zahlen, die auch auf dem Zahlenstrahl vorzufinden sind. Müsste man dann nicht nur R+ nehmen? ansonsten wären doch die negativen auch dabei.
ja sollte meiner Meinung nach auch R+ sein
Jemand da, der Konvergenzkriterien verständlich zusammengefasst hat und das teilen würde?
Könntet ihr bitte die Themengebiete auflisten, die relevant sind? Kann wie einige zeitlich gesehen erst ab heute anfangen zu lernen. Wäre sehr nett.
- Integration - Grenzwerte L‘Hopital - Kurvendiskussion - Konvergenz, Konvergenzradius
kann mir jemand diesen Schritt ausführlich erklären ich check den nicht, danke :)
hast du miitlerweile die Lösung herausgefunden? weil ich die gleiche frage hätte...
zähler und nenner mit wurzel(k^2+k+k) multiplizieren
Wie rechnet man solch eine Aufgabenstellung? Danke.
View 2 more comments
nein A2
übrigens ist das die lsg für die Probeklausr b2 1. die datei hier ist die b2-2 =)
I = 2,4 ?
View 3 more comments
ixh glaube er meint den zweiten part mit konvergenz in den randpunkten oder so. R=1 und dadurch entsteht das intervall
Wie rechnet man das by the way
Hier wäre doch R/(-1,2) oder die 2 ist keine, weil sie gleichzeitig eine NST im Zähler ist??
also bei der b stellt sich doch raus dass die 2 eine hebbare deflücke ist oder? also wäre d=R\-1
habe da 1/8, 0 und inf. Kann das jm bestätigen?
View 5 more comments
habe etz auch null
Ja stimmt, 0 ist richtig
kann jemand bitte seine lsg für die c posten?
View 1 more comment
=(√(x²-4))/x =(√(x²*(1-(4/x²))/ x =(x*√(1-(4/x²)) / x = √(1-(4/x²)) / 1 = √(1-0) / 1 = 1
Man kommt auch ohne L'Hospital auf das Ergebnis, mit Ausklammern der höchsten Potenz
Ist der Defbereich R/ ohne 1 und -1 oder nur 1?
ja
1 und -1
Jemand ne Lösung?
Da
Klausur 2016/2017 bei A3 a) bin ich nicht so sicher
View 3 more comments
hab auch die gleiche Lösung + Rechenweg
bei der A3 a) oder ??
Load more