LifeCycleCosting.pdf

Assignments
Uploaded by Anonymous User at 2019-02-08
Description:

Übung LifeCycle Costing WS18/19

 +7
278
12
Download
muss man sich den ganzen kästen auswendig merken?
*Kasten
Nein, ist alles im Text gegeben 😅
bei mir kommt hier 48838,95 raus, wo hab ich mich vertan ?
Es ist in Tausend angegeben wie in der Tabelle gefragt wird
Wo kommen die her?
View 1 more comment
Danke ?
wieso kommt bei mir hier 0,304 raus ? veränder doch lediglich die 7 zu ner 1 oder?
wie kommt man auf den Wert?
laufende kosten des benziners
tolle Antwort.. kfz versicherung benziner+instandhaltungskosten benziner+tankpreis für 40000 km :)
Kann mir bitte jemand in Worten sagen was das aussagt? Danke ?
View 1 more comment
denkt ihr das kommt so in der Klausur dran mit sovielen werten ? oder wahrscheinlich verkürzter
Bei Life Cycle Costing kam bis jz in der Klausur immer nur Aufgabe 1 dran, 2 und 3 kann ich mir nicht vorstellen.
Hallo, könnte mir bitte jemand eklären wie man das berechnet? Danke :)
.
Du nimmst 5,8... als n-Wert in der Formel für den RBF
Irgendwie komme ich nicht auf die Werte ?, kann das einer vllt erklären?
View 3 more comments
genau, weil bei dem ersten Wert klappt das mit der Formel, wenn man den RBF berechnet und alles, aber dann passt es nicht mehr ganz, voll komisch :D
welche formelö ist das ? :)
Ist diese Aufgabe wirklich so kurz und knapp zu beantworten? :) Glaube in den Semestern davor musste man bisschen mehr zu den Iterationsverfahren bzw. der Break-Even-Zeit machen ?
View 2 more comments
Das iterations Verfahren wird eh nicht drankommen, denke ich. Für sowas muss man doch 50 Brüche addieren. Das macht doch keiner...
Wenn man es in den Taschenrechner als Funktion eingibt, dann geht es relativ easy.
Wie kommt man darauf? Wenn ich genau das eingebe, kommt bei mir 88920,68 raus
88920,68 ist auch richtig. Vermutlich sind hier 88,92T(tausend) gemeint.
In der Tabelle stimmen nicht alle Werte :) Ich glaube du hast die Tabelle von den alten Semestern übernommen, da wurde nach 5% mit 10 und 15 % weitergemacht, hier mit 7,61 und 10 % :)
View 4 more comments
Ihr müsst bei RBF den neuen Diskontierungssatz eingeben also hier bei der ersten Zeile 0.005 (0.5%). Da kommt dann ein RBF von 6,86 raus, den ihr wiederum in die PLC Formel eingebt : 41.500 + 6805 x 6,86 + 750/(1+0,005)^7 = 88,906,57€ und in TEUR 88,91 Und dasselbe einfach für jeden Diskontierungssatz wiederholen, wichtig ist nur n bleibt hier bei allen 7 :)
Ich hab das so verstanden, dass die Prozentzahlen dem inflationsbereinigten Zinssatz entsprechen. Denn der entspricht ja vorher 2,94% und nur bei dem Wert stimmen die Werte mit denen aus Aufgabe 1 überein
No area was marked for this question
Die Formel für Lebenszykluskosten lautet also =Anschaffungskosten+Laufende Kosten*RBF+Entsorgungskosten*(1+r)^-n richtig?
ja
No area was marked for this question
danke fürs hochladen! :)