Kostenrechnung und Controlling

at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Join course
2248
Next exam
FEB 26
Discussion
Documents
Flashcards
Wie lernt ihr für KRC? An sich ja alles keine komplizierten Sachverhalte nur eben viel Formelaufwand.
View 1 more comment
@Anonyme Zapfsäule was meinst du mit Schemen für die Theoriefragen ? 😊
welche Zeit würdet ihr dafür einplanen? langen 10 Tage / 2 Wochen?
Wenn man für die Herstellung eigener Produkte Rohstoffe kauft. Sind das dann auch gleichzeitig Kosten? Weil es ist doch eine betriebliche Tätigkeit oder?
Wenn du Rohstoffe kaufst, ist das erstmal eine Ausgabe. Wenn du sie aus dem Lager entnimmst, entsteht ein Aufwand und wenn du sie zur Erstellung eines Produkts mit betrieblichem Hintergrund verwendest, dann sind es auch Kosten.
Danke!
kann jemand bitte das ausgefüllte tut hochladen?
Reichen zwei Wochen Vorbereitung ohne in der Übung oder im Tut gewesen zu sein? Muss nebenbei auch noch für Statistik lernen... Danke
View 2 more comments
Dann kommen ja noch die 18 Std./Tag für Statistik dazu...
kriegst schon hin kannst ja schauen wies läuft und dann immer noch 3 tage vorher abmelden einfach durchziehen machbar
80.640€ muss das sein
gibt es diese Woche noch Tut?
ja waren noch. aber nächste woche sind die gleichen.
Wie ist das zu interpretieren ?
Wie kommt man auf 7,50?
Ich glaube das ist die Differenz aus den Ansätzen zwischen Vollkosten (zu Marktpreisen) und Teilkosten (var. Kosten) 37.50-30. und weil diese Differenz bei den Bestandsveränderungen nicht berücksichtigt wird, lässt sich die Abweichung darauf zurückführen.
Wie kommt man darauf, dass zwischen 289;10 und unterhalb 327,88 ein positiver Produktgewinn ausgewiesen werden würde ?
Reicht es wenn man alles aus der Übung und dem Tut kann oder sollte man auch etwas aus dem Skript lernen zur Theorie? :)
Es gibt auch zu schätzungsweise ca 20% Theorie Fragen, ähnlich wie im Tut
Denkt ihr, das Anbauverfahren kommt dran? Ist mit Abstand das aufwendigste und gleichzeit ineffektivste 😂 war auch nur in der Übung, aber weder im Tut, noch in der offiziellen Klausurensammlung
View 1 more comment
ist schon möglich, im ws 16/17 wurde es zb gefragt
ok danke
Kennt jemand ein Unternernehmen oder Lehrer, der Nachhilfe für Controlling anbietet?
Hey, wurde vom Stoff etwas ausgeschlossen für die Klausur?
Das macht er in der letzten Vorlesung, wurde heute in der Übung gesagt
Danke
Kann man krc aich im Sommersemester schreiben? Und bleibt der Prof der gleiche? Wird sich viel ändern von WS19/20 auf SS20?
View 1 more comment
Gibt's dann im SS auch ne Vorlesung/übung/tut?
Nein, es gibt keine Veranstaltungen
Müsste hier nicht 22000 & 47500 & 86000 rauskommen, wenn man die jeweils oberen Werte voneinander abzieht?
Meinst du die Fixkosten? Die sind ja immer gleich
Oh Gott stimmt. Hab iwie immer die Differenz gebildet und darauf beharrt weil es bei Comfort sogar das selbe Ergebnis wie die Fixkosten hatte... Danke!!
5000 :)
Hier steht doch nichts vom zurückzahlen des Kredits, auch wenn er kurzfristig war. Warum nicht +450 Einzahlung?
gute Frage, jemand nen Plan?
ist morgen noch die Übung?
Ich denke schon, da sie auch nach der Vorlesung immer stattfindet.
Wie weit sind wir im Tut?
ist hier noch eine Leistung reinzuschreiben?
nein. Zuschreibungen sind in dem Fall nicht betriebsbedingt und haben nichts mit der Leistungserstellung zu tun :-)
Denkt ihr es reicht wenn man erst nach der Wirtschaft und Staat Klausur am 21.2 für Kostenrechnung und Controlling zum Lernen anfängt? Der Stoff ist ja schon ordentlich...
Denke nicht. Man hätte viel früher anfangen sollen, da du die Rechnungen im Schlaf können musst. Bezweifle sehr dass man das in weniger als 1 Woche schafft. Aber möglich ist es, wenn du wirklich jeden Tag bis dahin ultra effektiv arbeitest.. hättest dann auf jeden Fall Respekt dafür verdient 😂
Hallo, wie weit sind wir jetzt in der Übung, Aufgabe 13??
Hat jemand die Lösung für die Tutorium 3? Danke im Voraus!
hat jemand zufällig die Lösung zu Aufgabe 7 aus der Übung? bzw wieso ist sie in allen aktuellen Mitschriften ausgelassen? Danke.
Bei uns in der Übung wurde sie nicht mehr geschafft, ich weiß aber nicht, ob das bei allen der Grund ist.
No area was marked for this question
Hat der Prof seinen Stoff geändert oder kann man die immer noch verwenden?
Für die Klausur reicht es die Aufgaben aus Übung und Tutorium zu können, Theoriefragen aus dem Skript kommen nicht so (viele) dran. Ist das Richtig? 🙈
Wenn ich mir die Altklausuren anschaue dann stimmt deine Aussage, Theorie kommt nur knapp 20-25% dran.
hey kann jemand sagen wie weit wir im skript sind würde gerne bis zur nächsten vl nacharbeiten war die letzten 2 male nicht da danke euch :)
wie viele Aufgaben kommen in der klausur dran?
View 1 more comment
Die waren aber noch 90 Minuten und jetzt 60
6-9 ungefähr
Kommen in der Klausur quasi 1zu1 dieselben Aufgaben wie aus den Übungen dran? Also mit denselben Tabellen etc?
nein, es kann sein dass die tabelle komplett gegeben ist und du sie ausfüllen musst, es kann sein dass tabelle zum teil gegeben ist es kann aber auch sein dass nichts gegeben ist. leider ist alles möglich
Findet morgen das Tutorium statt?
View 1 more comment
Diese Woche findet kein Tutorium statt, soweit ich informiert bin
finden weder Tutorien noch Übungen statt.
wie kommt man auf die Nenner und Zähler ?
View 4 more comments
Das sind die primären Gemeinkosten von A+ die Leistungen, die es von B und C erhalten hat
Welche Verrechenungspreise sind denn dann gemeint? Also die, die man im Nenner braucht
Findet die erste Woche nach dem Ferien die Übung statt wegen dem Feiertag Montag?
View 1 more comment
Kann mir eher nicht vorstellen, dass die Übung stattfindet, da ja 3 von 4 Übungsterminen auf morgen fallen würden.
ab 13.1 gehts weiter
Wie kommen ich denn auf die Zähler? Könnte mir das jemand erklären? Tausend Dank!
Könnte mir jemand bitte nochmal erklären? Hab hier nicht sehr gut verstanden://
View 1 more comment
Mal ne allgemeine Frage dazu: Müsste es dann nicht alles verrechnet werden? Also dass am Ende nur eine Einzahlung von 1 Mio rauskommt (2 Mio Anzahlung minus 1 Mio Tilgung)? In den vorherigen Aufgabe wurde es auch immer verrechnet..
@Elif S: Ich habe in meinen Aufzeichnungen den Hinweis ‚Aufteilung in Anzahlung und kredittilgung´ , warum beachte ich dann gleich von Anfang an die Verbindlichkeit ?
Hey, ich bin leider total überfordert mit der Menge an Modulen und deren Umfang. Ich schreibe alle Fächer die für WiWi im dritten Semester vorgesehen sind plus ein zusätzliches. Ich weiß leider gar nicht, wo und wie ich anfangen soll. Es wäre so lieb, wenn ihr mir Tipps geben könnten, wie ich in diesem Modul hier loslegen könnte und wann ich das spätestens beginnen soll! Ich habe von nichts her eine Ahnung und bin mit den Skripten komplett überfordert. Entschuldigt bitte, dass ihr das hier jetzt in mehreren Kursen lesen werdet. Vielen Dank für eure Hilfe!
Die Rechenaufgaben aus Übung und Tutorium auswenig lernen und im Schlaf beherrschen können (auch die Tabellenüberschriften etc.).
Kann jemand das 3. Tutorium reinstellen? - Danke!
Ich bräuchte es auch!
Bis zur welche Aufgabe seit ihr im letzten Tutorium gekommen?
Alles bis Aufgabe 12 wurde bis jetzt gemacht (zumindest in meinem Tut)
Oki dankee
Könnte vielleicht jemand die heutige Übung posten?
Die wurde inzwischen schon ein paar mal online gestellt :)
Ist die Klausur machbar, wenn man bisher nicht in der Vorlesung/Übung war?
war nur in der Übung und finde schon das sie hilfreich is, aber man kann die Klausur auch ohne schaffen! Wichtig is früh anfangen und die verschiedenen Rechnungen drauf haben!
Bei welcher Folie sind wir momentan?:)
Hier müsste doch "ohne Gewinnvorgabe" stehen, oder?!
Yesss sorry 🙈
Ist der Gastvortrag klausurrelevant?
normalerweise (zumindest letztes semester) nicht
der prof meinte auch hinterher wir haben grade einen Einblick bekommen und machen das noch in der Vorlesung detailliert also denke auch ist nicht relevant, er hat auch nichts Gegenteiliges gesagt
📍 Teilnehmer für Umfrage gesucht! Für unsere Umfrage für ein Seminar benötigen wir dringend noch Teilnehmer. Es geht ums Reisen und die Umfrage dauert nur 5 Minuten 😊 https://ww2.unipark.de/uc/Umfrage_Reiseplanung/?fbclid=IwAR2SGE9comG19MgbAn8xrElx1nEdagD6n-dtpu7agXZ-jE74fwSiy2aI6B8 WW2.UNIPARK.DE
Wie viel Zeit sollte man für die Klausurvorbereitung einplanen, langen 4-7 Tage 4-6h lernen?
View 2 more comments
Lernt man in der Übung alles wichtige oder ist das Vorlesungsskript auch wichtig zu lernen?
übung ist die grundlage, ohne die kannst du nicht bestehen, die vorlesung entscheidet wie gut dann die note wird würde ich sagen. Würde den fokus auf die übung/tutorium legen und von der vorlesung ein paar folien lernen welche gut abgefragt werden können (aufzählungen, definitionen, usw) dann sollte nichts schief gehen
wäre jemand so liebt und stellt seine Notizen vom Gastvortrag hoch?🥰
woher kommen denn die 7,75? Sollten das nicht die 7,97 (Fixkosten pro Stück sein)?
Habe mich bei den 7,97 verschrieben müssen beide Male 7,75 sein sorry 🙈
ach okeeei :) thanks
Gibt es im Sommersemester Übungen/Tutorien?
Ich weiß es leider nicht auswendig aber wenn du im modulhandbuch nach KRC suchst steht es dabei :)
Wisst ihr wann der Gastvortrag ist?
Kommenden Montag, den 09.12.
Könnte bitte jemand die Mitschriften zum 2. KRC Tut hochladen? Danke :)
Load more