IT und E-Business

at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Join course
2026
Next exam
MAR 07
Discussion
Documents
Flashcards
Weiß jemand, ob noch ein Skript online kommt?
View 2 more comments
ist etwas dazugekommen?
sie wurden teilweise geändert
Hi Leute, ich war in keiner der Vorlesungen (ich arbeite immer Mittwochs). Gibt es noch zu den Vorlesungsfolien ein Skript(so wie z.B. letzte Jahre)? Wird er auch hochgeladen? Vielen dank!
Haben wir am Mittwoch ITEB?
nein
Wieso?
HILFE, fasst ihr sein komplettes Buch zusammen? An alle im höheren Semester habt ihr mit dem Buch gelernt wenn ja wie?
View 22 more comments
alsooo bei uns kam die Nutzwertanalyse dran, war Teil vom Thema "Projektmanagement". Hab es bei euch im Skript jetzt nicht gefunden, vllt hat er es raus genommen. Scheinbar hat er einiges geändert :D Jedenfalls ist mir beim durchschauen eingefallen, dass er die S-Kurve und/oder das Nolan Modell auch abgefragt hat in der Klausur ( weiß nicht mehr ob beides oder nur eins davon), ansonsten noch die SMART Regel und das magische Dreieck.. Generell schaut euch bei so Abbildungen immer alles genau an ( Unbedingt auch die Achsenbeschriftungen, nicht nur in ITEB, sondern in allen Modulen, wo sowas abgefragt werden könnte )
ist es ITEB für WiWi oder ???
No area was marked for this question
hey, hast du mit dieser Zusammenfassung für deine Klausur gelernt? :)
jap, hab sehr gut bestanden
Habs mal durchgeschaut uns bringt dieses Jahr diese Zusammenfassung fast garnichts.... würde dir nicht empfehlen nur das zu lernen. Kannst einzelne Punkte vielleicht daraus nehmen, aber mehr nicht
Ist das hier die Gruppe für die Wirtschaftler oder Winf?
Beides
Weiß jemand, wann die Noten für die Projektarbeit rauskommen?
Kriegen die erst mit der Klausurnote
Kann jmd.eine gute Zusammenfassung empfehlen?
Hab gerade mal meine Zusammenfassungen (auch in UMV und UuU) hochgeladen, falls dir das was nützt :)
Hey Leute, wie lernt ihr für ITEB? Glaubt ihr er stellt auch solche Fragen wie beim Live Voting? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, wie die Klausur aussehen soll.. muss ich wirklich einzelne Daten wissen? Altklausuren gibt es ja auch nicht..
ich habe mir damals alle Vorlesungen angeguckt, mir Notizen dazu gemacht und paar mal die Zusammenfassung durchgelesen. Die Votings kamen bei mir nicht dran, aber schon manchmal sehr genaue Fragen. Auch Fragen wie " Wer sind die Erfinder von Google", oder zu den Robotern genaue Fragen und zu den Drohnen, welche Sicherheitsvorkehrungen es gibt...
Weiß jemand, wann wir die Arbeitsnoten bekommen?
Das wird etwas länger dauern, denke ich :)
Du hast 1,0 so wie jeder andere auch, herzlichen Glückwunsch!
erstellt jemand ein Dokument, in dem alles drin ist?
Nur eine kleine Frage zur Prüfungsanmeldung. Manchmal steht da ja immer noch sowas von Siemens dabei...muss man sich da auch anmelden oder ist das für Duale Studentin?
Siemens ist nur für Siemens. Bei Buchführung wurde uns damals auch nochmal sehr deutlich gesagt, dass wir uns da nicht anmelden sollen als reguläre Studenten.
Okay super danke dir !
Weiss jemand, ob internetquellen bei word unter "elketronische quelle" oder unter "webseite" angegeben werden müssen? Danke
Wie genau funktioniert die Angabe der Abbildungensquellen? Man erstellt ja eine Abbildungsbeschriftung und der, sowie die Seitenzahl, wird dann ja ins Abbildungsverzeichnis übernommen. Aber wie ist das mit der Angabe der Quelle der Abbildung? Geb ich das hinter der Abbildunsbeschriftung an oder im Abbildungsverzeichnis? Und wie gebe ich diese am besten an wenn meine Quelle Statista ist?
Wird alles im online Tutorium geklärt. Quellenangabe wie üblich hinter deinem Text. In dem Falle deine Abbildungsbeschriftung. Angabe wie üblich. Auf statista sollte auch dabei stehen wann die Grafik erstellt wurde etc.
Kurze Frage zur Prüfungsanmeldung: Bei meincampus steht bei manchen Prüfungen immer eine zweite Option: „Datum: ,Prüfer: Siemens-Kooperation dabei. Muss man sich da auch anmelden oder ist das für Duale Studenten?
Hallo Wie viele Seiten sind in der Projektarbeit eigentlich maximal zugelassen? Und müssen Artikel aus Online-Fachzeitschriften bzw. Online-Journals als Web Page oder Magazine/Journal Article in Mendeley eingefügt werden? Vielen Dank schon einmal!
die Verzeichnisse und das Deckblatt haben ja bekanntlich keine Seitenzahlen. beginne ich dann ab meiner ersten seite fliesstext mit "1" oder mit "4"? und wie nummeriere ich mein abbildungsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis? mit römischen zahlen? oder lässt man die Seitenzahlen einfach weg?
ich benutze 2 Abbildungen aus 2 mal Literatur: zählt das dann als Literatur oder brauche ich sozusagen 12 Stück, weil ich ja 2 bereits für Abbildungen verwendet habe ?
Soweit ich weiß gilt eine Abbildungsquelle als ganz normale Quelle. Also brauchst du noch 8 zusätzliche. Es sollten sich aber sehr leicht mehr als 10 Quellen finden. Mehr ist gern gesehen wurde im Tut gesagt.
Ist das verwenden einer Zitiersoftware (vgl. MENDELEY oder Zitavi) verpflichtend oder reicht die Verwendung der automatischen Zitation von Word. Gab dies bei den letzten Arbeiten Abzug oder kann das garnicht bemerkt werden, da schließlich das Verzeichnis (Sowohl Inhalt, Abbildung und Literatur) automatisch von Word erstellt wurde.
ist empfehlenswert aber nicht verpflichtend. Automatische Verzeichnisse sind Pflicht
Wo krieg ich am besten Quellen her, wo ich direkt Zugriff auf den Volltext habe?
google scholar oder Springerlink werden empfohlen, falls du Lizeratur meinst
darf man statista zitieren?
Man darf alles zitieren, inkl. Statista
ja in dieser Arbeit schon
Sind die Abbildungen zu den Quellen für die ITEB Projektarbeit mitgezählt? Glaube ja, oder?
Abbildung zählt zu den Quellen.
Vielen Dank!
Weiß jemand, welcher Zitierstil genau gewünscht ist? Also Harvad oder ähnliches?
View 1 more comment
APA
Okay super, Danke!
Hallo, weiß jemand, wie das aussieht, wenn man Videoquellen in einer wissenschaftlichen Arbeit (ITEB Projektarbeit) zitieren will? Es handelt sich hierbei um zwei TED-Talks, geht das grundsätzlich? Oder ist das so gar nicht wissenschaftlich? Und Frage 2: wie sieht es aus, wenn ich englische Quellen zitieren will, kann ich diese einfach übersetzen oder muss ich das irgendwie angeben? Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Soweit ich weiß sollen keine Videoquellen verwendet werden
Alle sagen, dass ITEB eine sehr leichte Klausur ist, aber dieses Jahr ist der Stoff ganz verändert, deshalb möchte ich fragen, weißt jemand was ist ab dieses Jahr klausurrelevant? Die Zusammenfassungen reichen wahrschrinlich nicht mehr? Wie werden sie dann sich für die Klausur vorbereiten? Welche Pläne haben sie?
Hallo, zur Erstellung der Projektarbeit muss man ja das Template benutzen. Leider verzieht sich alles wenn ich es mit Mac Pages öffne. Jemand das selbe Problem? oder schreibt ihr das alles mit einem Windows PC? Liebe Grüße :)
View 1 more comment
vielen Dank für deine Antwort, hat mir auch schon sehr geholfen. Jedoch ist die kostenlose Office 365 Version nur online nutzbar, weißt du ob ich Mendeley im Bezug auf dies auch online nutzen kann, da ich Mendeley Desktop Version habe.
Hey, Verzeihung für die späte Antwort. Hier hast du eine exakte Anleitung wie du Word, Excel, PP, etc. auf dein Mac downloadest. https://www.anleitungen.rrze.fau.de/software/mso365/ Dann einfach mit Mendeley verbinden, wie in der Mendeley-Anleitung beschrieben und los gehts! Viel Erfolg bei deiner Projektarbeit
Hey, wie vorbereitet man sich für die Klausur am besten? Vorlesungen besuchen/ Tutorium besuchen/ Übungen besuchen/ Zusammenfassungen lesen? Oder ? Bitte um eine Antwort.
View 4 more comments
vorlesung kann wichtig werden. bei uns hat er letztes jahr einiges gefragt was in der vorlesung kam und teilweise net im skript stand
Also es gibt skript oder nicht? haha
https://www.surveymonkey.de/r/N7TXV5T Es wäre wirklich sehr nett, wenn ihr mir bei meiner Hausarbeit helfen könntet und die Umfrage beantwortet. Danke :)
Kann jemand teilen, was ist klausurrelevant? wie vorbereitet man sich fuer die klausur am besten? vorlesungen besuchen/ zusammenfassungen lesen oder was anderes? Und auch gibt es nur Theorie ? bitte um Antwort :)
Noten für Wiwi sind raus 😳
Wie fallen die Wiwi Noten immer aus?
wird die vorlesung aufgezeichnet? bzw ist die aus dem letzten semester aktuell? hab zu der zeit leider eine sprache mit anwesenheitspflicht
Ja wird sie, nur die letzten 15 Min gibt der Prof noch "Wissenswertes" mit, das wird dann nicht aufgezeichnet. Ob sich das auf die Klausur bezieht oder eher allg aufs Studium, keine Ahnung
Weiß da jemand, was dieses "Wissenswerte" ist?
Hi, war heute krank. Könnte jemand das Passwort für ITEB für WINF weitergeben? Danke :)
View 1 more comment
ich bräuchte das für "ITEB für Wirtschaftsinformatik", nicht das für WiWi usw. Für meinen trifft ITEB als Passwort leider nicht zu.
das sind verschiedene Vorlesungen, solltest vllt mal nach einer anderen Gruppe schauen :)
Gibt es mittlerweile eine ITEB Gruppe fürWS18/19 auf Studon ? Danke :)
Ja, die gibt es. Hier der Link dafür: https://www.studon.fau.de/studon/goto.php?target=cat_797159 Sollte der nicht funktionieren ist hier auch nochmal der Pfad: Angebote / 2.RW / 2.2 Wirtschaftswissenschaften / Institut für Wirtschaftsinformatik, insbesondere IT-Management / Bachlor / IT und E-Business. Um allerdings dem Kurs beizutreten braucht man ein Passwort, welches es vermutlich in der ersten Vorlesung am nächsten Donnerstag (11:30 in H4/H1) gibt. Hoffe die Antwort hat geholfen :)
Passwort ist ITEB ;)
Gibt es Uebungen und Tutorium, sind sie obligatorisch wie bei UuU? Und noch was, vor meinem Studienfachwechsel habe ich die Projektarbeit fur Wirtschaftsinformatik bestanden. Ich habe aus dem Prufungsamt verstanden, dass es anerkennt werden kann. Aber die Klausur habe ich noch nicht belegen und ich wundere mich, gehen die Klausur und die Projektarbeit zusammen oder ich kann nur die Klausur belegen? Was denken sie?
View 1 more comment
wie ich damals ITEB belegt habe war die Projektarbeit 25% der möglichen gesamten Punkte in dem Fach. Man kann also auch ohne bestehen und hätte die nicht schreiben müssen, wenn ich mich da richtig erinnere. Die Projektarbeit ist aber eigentlich so wenig Arbeitsaufwand und wird sehr gut bewertet, dass es sich auf jeden Fall lohnt. Thema aus dem Buch raussuchen, das dann durchlesen und so ähnlich mit ein paar Quellen nochmal schreiben
Danke Ihnen!
werden die VL aufgezeichnet und muss man in jedes dieser 4 Tutorien, die auf der Lehrstuhl Seite stehen ?
View 4 more comments
ist es auch ohne Vorlesung machbar? Reich dafür Skript aus? Danke, die Antwort wird sehr hilfreich!
Also du kannst es eigentlich auch nur mit Skript schaffen. Würde dir dann aber empfehlen, die Videos, die verlinkt sind, auf jeden Fall anzuschauen. Aber an sich ist die Klausur nur stures auswendig lernen des Skriptes
Noten sind online :) WINF
Weiß jmd wann die Noten für Winf rauskommen?
Ist ITEB für IBS und WIWI Studenten gleich? Oder gibt es verschiedene Veranstaltungen?
Ja, ist gleich
Wann gibt es die winf iteb Noten?
Besteht die Klausur nur aus MCs?
View 3 more comments
Nur Ankreuzen und auch nur eine Antwort ist korrekt sowie Minuspunkte gibt es auch nicht.
@Anonymer Furz und na wie findest du die Klausur?
Kurze Frage reicht die Zusammenfassung für Klausur ???
View 5 more comments
welche Themen sind denn für dieses Semester relevant? sind es wieder die alten oder die vom WS 17/18. Im letzten Semester wurden ja die Themen geändert???? Hilfeeeeeeee
also die von letzte semester
Welche Themen sind denn jetzt dieses Semester wichtig? Die alten oder wird es wieder wie im Wintersemester nur vom Amberg? Weis das jemand?
An alle Wirtschaftsinformatiker : Reicht die Zusammenfassung für die Klausur ?
Könnte bitte Jemand die Klausur 17/18 IT und E-Business hochladen?
An die WINFler : Wie war die WS-Klausur ?
Kann man ITEB auch im SS belegen? z.B. die Hausarbeit im SS abgeben? Und kann mir jemand vielleicht das StudOn-Passwort vom letzten Semester sagen? Vielen Dank :)
View 1 more comment
Vielen Dank !
Nein, Projektarbeit geht nur im WS, aber die Klausur kannst du im SS schreiben :)
Wie kann man sich für die ITEB Wiederholungsprüfung anmelden ?
Wenn du die Prüfung nicht bestanden hast wirst du sowieso Zwangsangemeldet
ITEB für WINF Noten sind da
Weiß jemand wann die Nachholklausur stattfindet, bzw. wo ich den Termin finde??
Nächstes Semester
Load more
124 documents in this course
+ 17
1
1396
Description
Winter 2014/15
Amberg, Bodendorf, Möslein
Summaries
+ 3
0
1245
Description
Summer 2015
Amberg, Bodendorf, Möslein
Summaries
+ 9
0
1153
Winter 2014/15
Möslein
Summaries
+ 8
0
1137
Winter 2014/15
Bodendorf
Summaries
+ 11
0
902
Description
Summer 2015
-
Summaries
+ 5
0
780
Winter 2015/16
-
Exams
+ 59
2
774
Description
Winter 2017/18
Amberg
Summaries
+ 2
0
740
Description
Winter 2013/14
-
Exams
Description
Winter 2015/16
Amberg
Summaries
Description
Winter 2015/16
Amberg, Bodendorf, Möslein
Summaries
Description
-
Möslein
Summaries
+ 6
1
537
-
-
Summaries
+ 1
0
512
Summer 2016
-
Exams
Winter 2016/17
-
Summaries
Winter 2016/17
-
Summaries
Winter 2016/17
-
Summaries
Winter 2016/17
-
Summaries
Winter 2016/17
-
Summaries
Winter 2016/17
-
Summaries
+ 8
0
378
Description
Winter 2016/17
-
Summaries
+ 1
0
327
Description
Winter 2015/16
-
Summaries
+ 3
0
326
Winter 2013/14
-
Other
+ 7
0
312
Description
Winter 2017/18
Amberg
Summaries
+ 11
0
298
Description
Winter 2016/17
Amberg/Bodendorf/Möslein
Summaries
+ 2
1
287
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
+ 4
0
286
Summer 2013
-
Summaries
+ 1
0
271
Winter 2012/13
-
Exams
0
0
258
Description
Winter 2017/18
-
Other
+ 4
0
255
Summer 2013
-
Summaries
+ 3
0
254
Description
Winter 2014/15
-
Summaries
+ 5
0
248
Description
Winter 2016/17
-
Summaries
+ 1
1
239
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
+ 2
0
235
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
+ 2
0
226
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
+ 2
0
222
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
+ 1
0
195
Summer 2013
-
Summaries
+ 1
0
194
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
+ 7
3
192
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
+ 3
0
171
Description
Winter 2016/17
-
Exams
0
0
169
Winter 2013/14
-
Assignments
+ 1
0
160
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
+ 2
0
152
Summer 2013
-
Summaries
0
0
145
Winter 2013/14
-
Summaries
0
0
143
Winter 2013/14
-
Summaries
+ 1
0
137
Winter 2013/14
-
Other
+ 7
0
134
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
+ 1
0
126
Description
-
-
Summaries
+ 1
0
121
Summer 2016
-
Exams
+ 10
0
118
Description
Winter 2016/17
Prof. Amberg
Summaries
0
0
112
Description
Winter 2016/17
Amberg
Summaries
+ 1
0
111
Winter 2013/14
-
Summaries
0
0
108
Winter 2013/14
-
Summaries
0
0
107
Winter 2013/14
-
Summaries
0
0
104
Winter 2011/12
-
Summaries
0
0
104
Winter 2013/14
-
Assignments
+ 3
0
99
Description
Winter 2017/18
Amberg
Summaries
0
0
94
Winter 2013/14
-
Other
0
0
92
Winter 2013/14
-
Summaries
+ 1
0
86
-
-
Summaries
+ 7
0
85
Description
Winter 2016/17
Pro. Bodendorf
Summaries
0
0
84
Summer 2013
-
Summaries
0
0
82
-
-
Summaries
0
0
81
Winter 2013/14
-
Summaries
+ 9
0
81
Description
Winter 2016/17
Prof. Amberg
Summaries
0
0
77
Winter 2013/14
-
Assignments
0
0
77
Winter 2013/14
-
Assignments
+ 7
0
77
Description
Winter 2016/17
Prof. Amberg / Prof. Bodendorf / Pr...
Summaries
+ 7
0
76
Description
Winter 2016/17
Prof. Amberg / Prof. Bodendorf / Pr...
Summaries
0
0
74
Winter 2013/14
-
Assignments
Description
Winter 2017/18
Amberg
Lectures
+ 6
0
73
Description
Winter 2016/17
Prof. Amberg / Prof. Bodendorf / Pr...
Summaries
0
0
72
Winter 2013/14
-
Assignments
+ 1
0
69
Description
Winter 2017/18
-
Lectures
0
0
68
Winter 2013/14
-
Other
+ 4
0
64
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
0
0
63
Summer 2013
-
Summaries
Description
Winter 2018/19
Amberg
Summaries
0
0
55
Description
Winter 2017/18
-
Other
0
0
54
Winter 2013/14
-
Summaries
+ 1
0
54
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
Description
Winter 2017/18
Amberg
Lectures
Description
Winter 2018/19
Amberg
Summaries
Description
Winter 2018/19
Amberg
Summaries
Description
Winter 2018/19
Amberg
Summaries
0
0
41
Winter 2013/14
-
Assignments
+ 1
0
41
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
0
0
39
Winter 2013/14
-
Assignments
Description
Winter 2017/18
Amberg
Lectures
+ 1
0
38
Description
Winter 2018/19
-
Other
0
0
37
Winter 2013/14
-
Other
0
0
30
Winter 2013/14
-
Other
0
0
23
-
-
Summaries
0
0
17
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
0
0
13
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
0
0
13
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
0
0
12
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
0
0
2
Description
Winter 2013/14
-
Lectures
0
0
2
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
0
0
1
Description
Winter 2013/14
-
Lectures
0
0
1
Description
Winter 2013/14
-
Lectures
Load 24 more documents
1 flashcard set in this course
Winter 2013/14
-
Flashcards