Investition und Finanzierung

at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Join course
2067
Next exam
FEB 17
Discussion
Documents
Flashcards
Hab die Einsicht gestern Nachmittag leider verpasst. Wurden bei jemandem von euch grobe Fehler gemacht bei der Korrektur?
Nein, die Kreuze wurden alle richtig bewertet.
Gabst nun eine Punkteverbesserung? In dem Post drüber wurde anscheinend die Note hochkorrgiert?
Hat sich eure Note gestern auch verändert?
View 3 more comments
„Angehoben“... also besser
Wurde bei sonst noch jemand die Note verbessert?
Warum befinden sich hier so viele Dokumente der Uni Augsburg? Schreiben die ne annähernd identische Klausur?
Mit welcher App hast du das erstellt? Ist so mega ordentlich, übersichtlich und sooo schön 😍
View 6 more comments
@anonymer Panda, darf ich fragen welche Note du in IuF bekommen hast?
Mit dem normalen 2018er geht’s auch
Hat jemand die Lösung für Frage 3 und 4?
Zur 3 hätte ich gesagt: Wenn ich meinen NBW mit dem CF in t0 verrechne, ist mein Geld in t0 genauso viel wert wie im Zeitpunkt t. Einfach mal in der Excel-Datei ausprobieren. Ist ja auch nur logisch. Habe ich einen positiven NBW könnte ich in t0 mehr ausgeben/aufessen und zwar die volle Höhe des NBW um in Periode t den gleichen Zeitwert zu haben wie zu Beginn in t0. Gilt auch umgekehrt. Zur 4 siehe S.41: - sichere Zahlungen - exponentieller Zinssatz - risikofreie Anlagen - konstanter Zinssatz - vollkommener und vollständiger Kapitalmarkt
Klausureinsicht I&F: Darf man sich die Klausur kopieren? Hab gehört, dass man sich nicht mal Notizen machen darf????
View 3 more comments
Ich durfte bisher in keinen Modul was mit rein nehmen
Kann mir bitte jemand erklären, wieso sich Kapital bei 0% vermehrt? Verringert es sich nicht einfach nur nicht?
Meines Wissens nach sind die 200€ der Gewinn der Investition (1200-1000), da keine opportunitätskosten entstehen bleibt das als Gewinn übrig
Das ist etwas ungünstig formuliert. Deine Aussage ist vollkommen richtig (ohne Inflation). Es bezieht sich hier auf das Beispiel. 1000 Euro sind bei 0% Zinsen immer 1000 Euro. Auch in 10 Jahren. Wenn du aber 1200 wiederkriegst, dann vermehrt sich logischerweise dein Kapital. - Interessant wirds hier wenn Negativzinsen ins Spiel kommen. - Gib mal einen Zinssatz von -1 ein und im 4. Jahr 980. Der Barwert ist abgezinst größer als 1000. Vermehrt sich mein Kapital nun auch? Theoretisch doch ja?! 980 Euro wären nämlich in 4 Jahren bei einem Zins von -1% diskontiert auf heute mehr wert als 1000 Euro jetzt. Mache ich dann Gewinn? *confused*
Hey, entschuldigt falls die Frage schon mehrfach kam, aber gibt es irgendwo ein Dokument in dem alle Fragen aus dem Skript beantwortet sind? Ich war letztes Semester nicht in der Vorlesung
View 4 more comments
Es heißt "Skript S. 1-129 ausgefüllt", sind drei Teile insgesamt. Es gibt aber eigentlich noch andere ausgefüllte Skripte hier. Würde dich bitten, nochmal nachzusehen.
*Sorry, das sollte "S. 1-120 ausgefüllt" heißen.
Gibt es Literatur zu IuF?
View 7 more comments
Also: Übung --> relativ einfach --> m.M.n zu einfach für die Klausur Klausurensammlung --> anspruchsvoll --> benötigt häufig erst einmal einen Ansatz --> schon eher Klausurniveau
Gerne :)
View 1 more comment
Du bist Zucker! Dankeschön :)
Gerne, freut mich doch, wenn ich dir helfen konnte :)
Hat jemand schon den Studon-Kurs fürs WiSe gefunden? Oder kommt der noch?
View 11 more comments
Versteh ich das richtig, dass die Blockveranstaltungen immer nur Freitags stattfinden und nicht die ganze Woche?
Ja ist nur an einzelnen Tagen :)
Anonymer Panda, hast du die Klausur bestanden??????????? ich wünsch es dir..... tut mir leid, wenn dich meine nachfragen nerven, aber deine erfahrungen bzgl dieses moduls sind goldwert für mich und andere studenten! auch wenn du nicht bestanden haben solltest, was kein beinbruch ist, weil du dann sicher im zweitversuch bestehen wirst, helfen uns deiner erkenntnisse! vor allem, woran es im falle eines scheiterns lag... danke!!!!!!!
könnte jemand seine Mitschriften aus der Vorlesung hochladen? Danke
View 1 more comment
da sind auch ausgefüllte teile des skripts aus dem ss14 :D sind die noch aktuell
ja da hat sich noch nie was geändert.
Hat jemand den Pfad für IuF
Lehrstuhl-Homepage: Die Klausureinsicht der Veranstaltung Investition und Finanzierung aus dem SS 2019 findet am Mi., den 06.11.2019 (Raum LG 4.435) von 15:00 – 16:30 Uhr statt. Zur Einsicht der Klausur Investition und Finanzierung ist eine Anmeldung über StudOn zwischen dem 23.10.2019 und dem 04.11.2019 23:55 Uhr erforderlich. (Link zur Anmeldung)
Danke dir!
Hallo, bietet jmd. Nachhilfe in I & F (ca. 2 Std. / Woche nur an Sa oder So aus beruflichen Gründen) bis zum Prüfungsbeginn. Wird dementsprechend auch vergütet. Über eine positive Antwort würde ich mich freuen. Beste Grüße
Wer muss die Prüfung im WiSe auch noch mal schreiben?
Ich muss IuF auch nochmal schreiben
Hallo, weiß jemand wann die Einsicht ist? Auf der Seite des Lehrstuhls gibt es keine Info. Danke
Die Info kommt noch
Würde mich auch interessieren, Danke ;)
Anonymer Panda hast du nachgeschaut? Was hast du bekommen? Ich wünsche dir aus tiefstem Herzen, dass du bestanden hast!
schau in den post darunter, da hat sie geantwortet! :)
Anonymer Panda was hast du bekommen? Ich wünsche dir aus tiefstem Herzen, dass du bestanden hast!
View 4 more comments
Panda du warst der beste hier. Danke für alles
@anonymes Messer Bitte verbessern "DIE Beste" 😁
Weiß jemand wie das deutsche Pendant zum Buch "Corporate Finance" von Berk und DeMarzo heißt?
View 2 more comments
@Anonymer Dude Das von DeMarzo oder das deutsche?
Das deutsche
Hallo, ist jemand hier der Nachhilfe in IuF anbietet? Würde mich über eine Nachricht freuen :)
Ist hier auch ohne Vorlesung eine gute bis sehr gute Note möglich? Überlege sonst erst nächstes Semester zu schreiben...
View 1 more comment
Die Vorlesung kannst du dir eh sparen, weil man nichts versteht. Lieber einfach selber lernen.
Vorlesung ist meiner Meinung nach auch nicht essentiell, den Typen versteht man akustisch einfach sehr schlecht, er schmiert des Öfteren in seinen Folien irgendwas rein, das man nicht mehr versteht was überhaupt er damit zeigen möchte und dann ruft er irgendwelche Leute auf (meisten diejenigen, die auffällige Kleidung tragen) und verschwendet damit Zeit, die er zum Erklären hätte nutzen können. An sich finde ich das Thema sehr spannend aber der Professor bringt es leider nicht gut rüber
Weiß jemand wann die Klausureinsicht ist?
Wird Mitte Oktober bekannt gegeben auf der Homepage
Hey zusammen. Ich suche dringend jemanden, der mir nächstes Semester ein wenig unter die Arme greifen kann & mir regelmäßig Nachhilfe gibt. Ich freue mich wenn sich jemand meldet!:)
Du kannst mir gerne mal schreiben (fau_nue@web.de), was du dir vorstellst und um was genau es dir gehen würde (also beispielsweise Übung zusammen machen etc. ) 😊
Habt ihr auch Rechtsbehelfsbelehrung per E-Mail bekommen ?
View 1 more comment
aber warum?? das ist neu oder?
Scheint jetzt immer so zu sein. Denke nicht das es etwas mit dieser Klausur im Speziellen zu tun hat.
Weiß jemand wann oder wo die Notenverteilungsstatistik veröffentlicht wird? Würde mich sehr interessieren.
View 1 more comment
Echt? Bei mir kam leider nichts an kannst du sie vielleicht hier hochladen?
Hier ist sie
Könnt ihr bitte Tipps geben das Fach zu bestehen, bin durchgefallen :(
View 12 more comments
Ich hab damals auch den Erstversuch nicht bestanden, weil ich falsch gelernt hatte. Hab den Zweitversuch dann mit 1,3 bestanden und auf studydrive ne Anleitung geschrieben, wie ich gelernt hatte, vll hilft Dir das dabei deinen Fokus zu setzen :) https://www.studydrive.net/kurse/friedrich-alexander-universitaet-erlangen-nuernberg/investition-und-finanzierung/andere/i-und-f-klausurvorbereitung/vorschau/616967
Ich hab beim ersten Mal nur einmal Rechnungen durchgerechnet und Theorie einmal durchgelesen: somit durchgefallen Beim zweiten Mal Rechnungen perfekt gelernt, jedoch Theorie wieder nur durchgelesen: wieder durchgefallen Beim dritten Mal: Theorie mehrfach durchgelesen und versucht Hintergrund zu verstehen (Begriffe nachgegoogelt) + Rechnungen in der Übung mehrfach durchgerechnet + Klausurensammlung + Augsburger Klausuren zum üben -> somit bestanden. Ich kenn auch viele die wenig dafür gelernt haben und trotzdem bestanden haben. Ich würde aber jedem raten der ein Versuch nicht verschwenden will auf Verständnis Theorie zu lernen und Klausurensammlung vom Lehrstuhl durchzurechnen und Rechnungen auch verstehen.. dann besteht man es sicher gut! Bücher sind nicht so wichtig, denn vieles kannst du im Internet nachlesen was sogar verständlicher beschrieben ist als in den vorgeschlagenen Bücher vom Prof.
Weiß jemand zufällig wann die Einsicht ist?
Voraussichtlich in der ersten Vorlesungswoche, denke dass davor noch eine Mail kommt mit den genauen Daten :)
Würde hier jemand Nachhilfe anbieten für I&F im nächsten Semester?
View 2 more comments
Das ist eine sehr gute Frage. Ich habe sehr viel gemacht, ich denke ich habe die Zusammenhänge nicht genug verstanden/ brauch einfach auch bei den Rechnungen ab und zu Hilfestellung
Falls sich jemand findet, der mir konstant helfen könnte wäre das super :)
Wie wahrscheinlich ist es, dass die Klausur nach oben hoch korrigiert wird? Bin durchgefallen und beunruhigt, da es mein 2. Versuch war :(
Ja jetzt nachdem die Korrektur fertig ist würd ich mal sagen dass die nichtmehr hochkorrigiert wird
Sehr unwahrscheinlich 😄
Noten sind online
View 20 more comments
4,0 für 2 wochen intensives lernen und ganze Semester kontinuierlich mitgearbeitet 😅 I&F ist ein krankes Modul
Hasi, bei mir das gleiche. War aber im Drittversuch und war meine allerletzte Prüfung. Bin also nur noch erleichtert und dankbar :D
Leute ich bin gerade der glücklichste Mensch der Welt! Ich hab mit einer 4,0 bestanden. War im Drittversuch und hatte schon 175 ECTS. Danke an alle, die hier in der Gruppe immer weiterhelfen!!:)
Das waren 6 harte Wochen für mich by the way...
Ist es normal, dass mir IuF als Zusatzmodul eingetragen wurde? Hab den Schwerpunkt BWL, sollte es nicht eigentlich im Pflichtbereich eingetragen werden?
Schrieb einfach dem Prüfungsamt, die buchen es dir um
Welche Note habt ihr?
Wie siehts aus?
Aktuelle Information: Ich habe vorhin beim Lehrstuhl angerufen und nachgefragt, ob die Noten noch die Tage veröffentlicht werden. Es wurde mir mitgeteilt, dass Sie sich noch im Korrekturprozess befinden und es sich im schlimmsten Fall bis nächste Woche Montag (30.09.2019) hinauszögern kann.
View 8 more comments
Wahrscheinlich Windows-Update 😂
Aber jetzt zeigt sich noch mehr, was für A....löcher bei diesem Lehrstuhl arbeiten. Wer gibt den so eine Info raus und dann kommen die Noten doch schon heute (4 Stunden später)????
endlich wieder 10minütig mycampus checken :-) frohes schaffen leute, genießt eure Semesterferien was ein drecks lehrstuhl
View 1 more comment
wieso glaubst du das @Brief?
Nur so ein Gefühl, weil dieser Lehrstuhl dumm ist. Sie hätten es doch schon lage hochladen können. Allerdings hoffe ich trotzdem jede Minute auf Ergebnisse.
Solche...
View 7 more comments
Solche Banausen
ganz ehrlich, die pissen nicht nur auf uns sondern ein schiss ist auch mit dabei!
Noten sind ..... noch nicht da :(
Alles klar ! Danke dir :)))
lass es doch einfach
uuuuund losgehts
View 1 more comment
hä?
es geht eher weiter mit warten...
Weiß jemand wann die Einsicht ist?
View 4 more comments
Hatte wegen dem Post aber auch erst Herzrasen, ist ja eigentlich üblich auf Studydrive dass die Frage nach der Einsicht nach der Verbuchung gestellt wird :D
Leute, ihr macht mich fertig.
Hey Leute, eine Frage: Ich überlege meinen Schwerpunkt von VWL auf BWL zu verlegen, deshalb müsste ich ja dann verpflichtend IF schreiben. Ist es wirklich so schlimm wie ich es hier im Forum erahnen kann? Anhand der Übung hier auf studydrive erinnert mich das Modul nämlich sehr an Finanzmathe. Habt ihr dann vielleicht Tipps bzgl der Klausur? Skript und VL relevant (Aufzeichnungen evtl sogar vorhanden?). Danke an euch, ich drücke die Daumen, dass ihr alle bestanden habt :)
View 10 more comments
Get1, Digitaltechnik, Signale und Systeme
nicht zu vergessen: Eus nach der Klausur wurde das fach dem Lehrstuhl entzogen 😂
Zur Info: Habe soeben noch einmal beim Lehrstuhl angerufen und nachgefragt, wie der aktuelle Stand ist. Die Noten werden erst in der nächsten Woche (ab dem 23.09.2019) verbucht.
View 13 more comments
Die verstehen glaub ich auch nicht wirklich was für manche auf dem Spiel steht Es ist nummal auch ne Klausur aus dem 6. Semester und für viele leider auch ein Drittversuch. Dass man da ein bisschen Klarheit haben möchte bzgl weiterer Zukunftsplanung kommt denen irgendwie nicht in den Sinn ..
@Controller: Ja, das versteh ich auch nicht - eine Rundmail per StudOn nach der 2. oder 3. Woche (sobald sie eben merken, dass das was längeres wird) und alles wäre gut. Erwartet ja niemand nach 3 Tagen ein Ergebnis. Aber naja, ist wie es ist.
OH, Ein frischer Dienstag 😑
View 15 more comments
Ich hab mich davon auch für heute jetzt gedanklich verabschiedet...
Geh mal einen Beitrag nach oben, da hat jemand geschrieben, dass sie ab dem 23.09. irgendwann nächste woche verbucht werden
Ich hab jetzt schon Angst vor morgen, da ja angeblich die Noten kommen sollen :/ Drücke uns allen die Daumen, dass wir bestanden haben!
View 36 more comments
Naja, bei Zivilrecht hat es auch mehrere Wochen gedauert, obwohl es auch eine Pc Klausur war...
Naja, nur wenn man am 1. Termin geschrieben hat (beim 2. Termin kamen die Ergebnisse 6 Tage später). Der Lehrstuhl wartet nur beide Termine ab, da sich die Notenabstufung immer an den Punkten der Leute, die die Klausur im 1. Versuch schreiben, anpasst.
meint ihr es ist möglich im Wintersemester ohne Vl bzw Übung/Tut einigermaßen gut zu bestehen? also nur im Selbststudium. bin eher so mittelmäßig
View 10 more comments
Fidorra Fix :D der war gut! Eigentlich heißt sie Eleonora Fix :)
Ähm... Upps 😂 aber ihr wisst ja wer gemeint war 😄
Langsam werde ich ungeduldig 😩
View 6 more comments
Haben sie evtl. die Klausursblätter verloren? ....hoffentlich?
Danke für die Info, Explosion!
Kennt jemand das Passwort des aktuellen Skripts?
LFB glaube ich
Load more