Investition und Finanzierung

at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Join course
1822
Next exam
MAR 01
Discussion
Documents
Document type
Semester
Kann mir das jemand erklären? Danke
Woher kommt diese 0 ?
Meint ihr, dass so eine Aufgabe noch jetzigen Klausurenstand entspricht?
Hallo Zusammen😊 ich war letzte Woche in der Übung leider nicht bis zum Ende da,da ich noch einen Termin hatte☹️ Wie weit seid ihr denn bei den Aufgaben da gekommen? Wäre sehr lieb wenn mir da jemand weiterhelfen würde 😊 Gracias 😊☺️
Aufgabe 25
kann man das modul gut im selbststudium schaffen? ohne jemals eine einzige präsenzeranstaltung zu besuchen? im wintersemester 18/19
View 5 more comments
dankeschön:)
Danke schonmal für die Info, nur warum ist die Theorie Glücksache?
Kann mir jemand sagen wo das im stelle im skript ist
wie weit seit ihr in der Blockübung denn heute gekommen?:)
Wurde hier nicht mal ein art leitfaden hochgeladen mit allen wichtigen Formeln usw ? Aber der ist unauffindbar, kann den jmd neu hochladen? Der hat sich auch an den aufgaben orientiert, waren ca 30 Seiten mit farbiger Schrift
Kann mir jemand sagen, bei welcher Aufgabe derzeit die Übung (welche am Montag stattfindet) ist? Hier auf studydrive, gehn die ja nur bis 61
Soweit ich weiß fängt die Übung heute neu an
Wie kommt man auf die Formel für das Tagesgeld?
weiß jemand was da richtig gewesen wäre?
Leerverkauf des DAX und Geldanlage zu rf
Könnte das jemand vlt erklären ? Danke
kann mir jemand sagen wann die 2. blockübung stattfindet und wie lange ? Hab’s mir gescreenshotet aber find es leider nicht mehr ..
View 2 more comments
In welchem hörsaal denn ?
H3
Wenn man das in den TR tippt kommt doch 0,13312 raus? Wie kommt man hier auf das Ergebnis?
ist heute i&f Übung oder war letzte Woche die letzte ?
Wo kommt in diesem Teil im Nenner die 0,0575 und 0,0878 her?
Ich konnte an der 2.Blockübung wegen Arbeit nicht teilnehmen. Kann jemand bitte die Mitschrift von der 2.Blockübung hier reinstellen. Wäre echt mega cool.
View 3 more comments
@Anonyme Badewanne: wieso MUSS man sie besuchen?
Die Betonung lag hier wohl eher nicht auf dem MUSS sondern auf dem "du kannst auch in die andere Übung im Januar gehen, der Stoff ist der Gleiche" :)
Hallo, kann mir jemand sagen, wie weit die Übung schon ist? :) dankeschön
Hey wäre hier vielleicht jemand ganz lieb und könnte die ausgefüllten Lücken von der gestrigen Veranstaltung posten???? Danke :)
View 8 more comments
Wäre echt cool, wenn du diese noch einmal hochladen kannst, weil ich damit gearbeitet hatte.
Es ist die gleiche Übung wie aus dem letzten Semester ;-)
Hallo:) kann hier jemand eine gute Nachhilfe empfehlen? Danke!
Hallo zusammen, wie weit seid ihr bei der ersten Blockübung gekommen?
Aufgabe 1-24 + eine Klausuraufgabe, ein paar Aufgaben wurden aber auch ausgelassen.
Hey, kann hier jemand erfahrenes ein paar Tipps geben wie man hier am besten vorgeht? Werde die Blockübungen im Januar mitnehmenund hab schon mal angefangen mich durchs Skript zu arbeiten und werd ehrlich gesagt nicht wirklich schlau draus? Hat irgendjemand Tipps?
Altklausuren rechnen. Dadurch versteht man einige Sachen von der Theorie und sich die Theoriefragen + Lösungen anschauen so kriegt man ein Gefühl. Sonstiges was man nicjt versteht durch Beispiele im Internet evtl. Aber wie gesagt erstmal die Rechnungen von den Altklausuren machen in der Klausur kommen die Rechnungen 1 zu 1 zu 95%
ok merci. sind halt schwer zugänglich wenn man das Skript noch nicht durchblickt hat aber ist warsch die effektivste rangehensweise
@anonymer Panda kannst du bitte die heutige und die restlichen Blöckübungen auch noch hochladen, ich kann diese wegen Arbeit nicht besuchen. Ich wäre dir echt dankbar 🙏.
Weiß jemand das Passwort für das Skript?
WM2018
Dankee:)
Hi, welche begleitende/ergänzende Literatur könnt ihr für das Fach empfehlen? Von dem englischen Schmöker aus dem Skript von DeMarzo mal abgesehen. Hat hier evtl. jemand Tipps? ;)
Sonstige Literatur nicht, aber mir haben damals Youtube Videos echt geholfen. Für das vorletzte Kapitel zB die Videos von Finanzfluss. :-)
eine frage an die die heute in der einsicht waren, weis jemand den notenspiegel, also ab wann es 4,0 etc gab?
30 Punkte
Sind die Übungsaufgaben im Blockkurs WS 2018/19 die selben wie im SS 2018 ? Oder werden andere Aufgaben bearbeitet?
Wann werden die vorläufigen Prüfungstermine vom Prüfungsamt veröffentlicht?
Voraussichtlich in 1-2 Wochen. Schau am besten immer mal wieder auf die Website die nächsten Tage.
Sind auf studon keine Aufgaben zur Übung? ich finde nur die Übungstermine aber keine direkten Aufgaben
sind alle im Vorlesungsskript
Bin ich froh dass ich vwl studiere und dieses modul nicht als pflichtmodul habe.
View 6 more comments
Und dennoch hast du I&F belegt Sepp, oder? :D Wenn man bedenkt, in wie vielen Gruppen du schreibst, besteht doch dein Bachelor aus deutlich mehr als 180 ects? :D
Haha stalkst du mich etwa? Aber du hast recht, hab ein paar zusatzmodule gemacht in bwl, komme am ende auf 205 credits.
man kann sich ja ab heute für die einsicht anmelden über studon.. jetz bin ich dem link auf der lehrstuhlhomepage gefolgt und dann kommt bei studon " sie haben keine Berechtigung auf den kurs zuzugreifen." geht das noch jemandem so, falls nicht bitte mal jemand den direktlink zur Anmeldung drunter kommentieren. danke :)
View 3 more comments
bei mir genau das gleiche, falls jemand etwas neues weiß, könnt ihr das dann hier posten? Danke schonmal!
Jetzt geht's ;)
Hat jemand von euch das Passwort zum Skript? :)
Im SS18-Ordner auf StudOn ist es "WM2018" (ohne Anführungszeichen)
Bietet jemand Nachhilfe im WS an und ist IF nur mit dieser Nachhilfe dann zu schaffen da ja keine regelmäßigen Übungen und Vorlesungen statt finden?
View 2 more comments
Ich kann leider auch nicht in die block Übungen gehen weil die Zeit für mich blöd ist :-( würdest du das auch noch im nächsten SS anbieten?
NachhilfeFACT@gmail.com ist die Mail :)
Welches Buch sollte man sich denn besorgen, wenn man so seine Schwierigkeiten mit dem Stoff und dem Vorlesungsskript hat? Gibt's da irgendein bestimmtes?
De Marzo - steht im Skript drin. :)
Kann mir jemand sagen wie aufwändig dieser Kurs ist/ kann man den Aufwand mit einem anderen Fach gut vergleichen? zB plb, absatz, ... Ich überlege gerade IuF als Wahlmodul zu belegen. Und ist es im selbststudium gut möglich? (bin Wingler)
View 5 more comments
Würdest du andere wirtschaftswahlmodule empfehlen? Wenn ja welche :D
Als Wahlpflicht habe ich Internationale Unternehmensführung (IU) und IuF genommen. Meine Klausur in IU war wirklich sehr easy, aber der Schwierigkeitsgrad soll enorm gestiegen sein, am besten informierst du dich in der Gruppe mal selber, bei mir is das schon eine Weile her :) Als allgemeines Wahlmodul habe ich Recht II sowie Lernen und Studieren I (LuSt I) an der vhb gemacht. LuSt I war super, aber Finger weg von Recht II... Als technisches Wahlmodul können wir Wingler das PC-Praktikum (PCP) machen. Habe ich auch gemacht. Ist ein sehr angenehmes Modul finde ich.
Werden im Wintersemester die Vorlesung und Übung/Tuts angeboten?
Nur Blockübungen im November und Anfang 2019 nochmal.
Gibt es im WS eine übung? Und wenn ja, wann findet sie denn statt? Finde dazu leider nichts 😅
View 4 more comments
danke!
Bitte😊
hat inzwischen irgendwer rausbekommen wann denn jetz die einsicht ist..?
View 2 more comments
Woher habt ihr die Info?
Steht auf der Website - wo die klausureinsichten eben immer stehen ;-)
No area was marked for this question
Sehe ich das richtig dass alle nicht bestandenen 5,0 haben? Dann kann es also auch knapp nicht bestanden sein mit 5,0?
Ja, genau so ist es.
"Die Klausureinsicht der Veranstaltung Investition und Finanzierung aus dem SS 2018 findet am Mi., den 24.10.2018 (Raum LG 4.435) von 15:30 - 16:30 Uhr statt. Zur Einsicht der Klausur Investition und Finanzierung ist eine Anmeldung über StudOn zwischen dem 15.10.2018 und dem 21.10.2018 23:55 Uhr erforderlich."
Was ist das Passwort auf Studon?
Wie schafft man möglichst gut durch die Klausur zu kommen???
View 10 more comments
Ich hab nicht während dem semester gelernt und hab während dem semester auch keinen funken verstanden😄 glück war aber sicherlich auch dabei.
Ich hab mir während des Semesters eine Zsmf mit Theorie und eine Formelsammlung geschrieben und gegen Ende die Übungsaufgaben einmal durchgearbeitet. In den 6 Tagen in der Prüfungsphase dann noch Altklausuren gerechnet und Theorie wiederholt. War dann bei 1,7 (hätte mit besserer Zeiteinteilung der 60 Minuten aber besser sein können). Wie viele Tage man dann schlussendlich braucht um das alles zu machen ist ja total individuell und wenig sinnvoll zu vergleichen, denke ich.Ach ja, in der VL war ich auch, und ja, der Prof ist nicht einfach zu verstehen, aber ohne VL und seine Hinweise zu den Folien würde ich die Klausur nicht schreiben wollen.
Wann ist die Einsicht?
Was denkt Ihr, wann können wir mit der Note rechnen :D
View 32 more comments
😊 freut mich wenn’s dir geholfen hat!
Leider nicht bestanden 😕
Kennt jemand eine gute Nachhilfe für IF? :)
Ich würde Nachhilfe in den Semesterferien geben. Habs letztes WS geschrieben
Noten sind draußen
View 1 more comment
bestanden ist es, gut natürlich nicht :D
Wann ist die Einsicht ?
Noten sind raus!
hey ich würde I&F gerne im WS belegen, jetzt hab ich auf univis gesehen dass es keine VL gibt aber dafür blockübungen von 16.45-20.30.. ab wann sind die ca? sind die hilfreich? braucht man die VL?
View 7 more comments
Super danke dir !! achja und wüsstet ihr evtl noch was sich noch gut als Wahlmodul neben pcp wählen lässt? am besten vor beginn der prüfungsphase und mit wenig aufwand
In der Vorlesung hab ich kein einziges Wort verstanden weil der Prof so nuschelt und jedes 2. Wort verschluckt
Bzgl. der Klausur von heute: Gruppe 1: Jemand gleiche Ergebnisse? Sigma und mü berechnen: mü: 0.13; Sigma=0,5 -> a) keine Antwort richtig VaR: keine Antwort richtig Diskontierungsmodell: beide Male e) richtig (S=120 und S=80) 😅
View 22 more comments
was habt ihr eigentlich bei der aufgabe wo man mü berechnen musste, mit dem standardisieren etc? falls das jetzt noch jemand weiß^^ hatte nämlich erst 0.34 und als ichs nochmal gemacht habe 0,176, was ich dann auch angekreuzt habe.
glaube auch 0,176
Gibt es hier zufällig einen Finanzierungsexperten der sich sicher ist was bei der letzten Rechenaufgabe in der Klausur (Dividenendiskontierungsmodell) rauskommt? Kam hier 0,8 raus (ganz normales Vorgehen wie in Übung ) oder 1,6 (mögliche Falle , da Wachstumsrate erst in t2 beginnt) ?
View 6 more comments
Allerdings stand in den Übungen im Skript auch nie das Jahr dabei für das man jetzt den fairen Wert berechnen soll... naja, wir werden sehen ;)
Habt ihr dann auch die Wachstumsrate einfach nicht beachtet?
Load more
73 documents in this course
+ 23
34
1192
Summer 2016
-
Exams
Description
Summer 2016
-
Summaries
+ 11
1
885
Description
Winter 2013/14
-
Other
+ 30
7
877
Summer 2014
Scholz
Lectures
+ 2
11
691
Description
Winter 2016/17
-
Exams
+ 4
12
688
Description
Summer 2017
-
Exams
+ 6
5
648
Summer 2014
Scholz
Lectures
+ 6
2
598
Summer 2016
-
Assignments
+ 9
1
583
Summer 2014
Scholz
Lectures
+ 6
1
551
-
-
Summaries
0
0
550
Description
-
-
Exams
+ 2
0
538
Summer 2016
-
Summaries
+ 12
5
530
Description
Summer 2017
-
Assignments
+ 13
4
513
Description
Winter 2017/18
Scholz
Summaries
+ 6
2
512
Description
Summer 2017
-
Exams
+ 5
6
502
Summer 2016
-
Assignments
0
4
492
Description
Winter 2016/17
-
Exams
+ 7
1
482
Summer 2016
-
Assignments
+ 4
19
476
Description
Summer 2017
-
Assignments
+ 10
6
454
Description
Summer 2017
-
Assignments
+ 1
3
440
Description
Summer 2017
-
Summaries
+ 7
0
438
-
-
Summaries
0
0
436
Description
-
-
Exams
0
0
435
Summer 2016
-
Summaries
+ 5
3
431
Description
Summer 2017
-
Assignments
- 3
2
423
Description
-
-
Exams
+ 5
4
408
Description
Summer 2017
-
Other
0
0
390
Summer 2016
-
Summaries
0
0
389
Summer 2016
-
Summaries
+ 5
2
389
Description
Winter 2017/18
Scholz
Summaries
Summer 2016
-
Exams
Description
Summer 2018
-
Exams
- 7
2
382
Description
-
-
Exams
0
0
337
Winter 2014/15
-
Summaries
Description
Summer 2018
-
Lectures
+ 1
4
296
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 2
0
292
Description
Summer 2017
-
Summaries
+ 7
0
255
Description
Summer 2017
-
Summaries
+ 4
2
246
Description
Summer 2017
-
Summaries
0
0
237
Description
Summer 2017
-
Summaries
- 1
0
226
Summer 2016
-
Other
+ 4
1
188
Description
Summer 2018
-
Summaries
+ 4
1
179
Description
Summer 2017
-
Summaries
0
0
173
Description
Summer 2016
-
Summaries
+ 1
0
172
Description
Summer 2016
-
Summaries
- 2
4
169
Description
Summer 2018
-
Exams
+ 1
0
164
Description
Summer 2018
-
Exams
0
0
162
Summer 2016
-
Other
0
1
161
Description
Winter 2017/18
Scholz
Summaries
- 8
0
160
Summer 2015
-
Exams
Description
-
-
Other
0
4
155
Description
Summer 2018
-
Exams
0
1
154
Description
Summer 2017
-
Summaries
+ 2
0
153
-
-
Summaries
+ 4
1
153
Description
Winter 2017/18
-
Other
+ 1
1
148
Description
Summer 2018
-
Exams
0
0
145
Summer 2016
-
Other
+ 5
6
145
Description
Summer 2018
-
Exams
0
0
126
Summer 2016
-
Other
- 2
0
121
-
-
Summaries
+ 1
0
118
Description
Summer 2018
Scholz
Other
- 1
1
103
Description
-
-
Other
+ 1
0
86
Description
Summer 2017
-
Exams
0
0
81
Summer 2016
-
Other
+ 1
0
80
Description
Summer 2017
-
Summaries
0
0
79
Description
Summer 2017
-
Summaries
Summer 2015
-
Exams
0
0
70
Description
Summer 2018
-
Other
0
0
51
Description
Summer 2017
-
Exams
0
0
48
Description
Summer 2018
-
Other
+ 2
0
41
Description
Summer 2018
-
Assignments
0
0
40
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
0
0
34
Description
Winter 2017/18
-
Summaries