Investition und Finanzierung

at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Join course
2104
Next exam
AUG 20
Discussion
Documents
Flashcards
Kann sich jemand von euch ebenfalls nicht für i&F für die Prüfung anmelden? irgendwie funktioniert das nicht bei mir...
Bei mir auch nicht
Servus, sucht noch jemand Nachhilfe in IuF? Würde mich anbieten Euch zu helfen
Costa quanda ?
Findet die Übung diese Woche statt? Wegen Donnerstag
Nein erst ab 18.06 wieder
Hat jemand ein komplett ausgefülltes Skript vielleicht von SS 18? Die alten von 12 oder 13 sind zum Teil schon ein wenig abgeändert oder manche Aufgaben leider nicht mit drin.. Wäre super!!
Wie weit seit ihr in der ersten Übung gekommen?
Bis einschließlich Aufgabe 11
Lohnen sich die Augsburger Klausuren?
View 2 more comments
Hab auch gehört das viele nur von Augsburger Klausuren wahr/falsch Aussagen und noch Übung von unserem Skript gelernt haben und somit bestanden haben.
Ja ich muss sagen, dass sich diese im Theorieteil und auch bei den Rechnungen schon lohnen.
Welchen Versuch habt ihr bei Investition und Finanzierung?
View 3 more comments
Anonymer Panda, falls du durchfallen solltest, kannst du im nächsten Semester ohne Immatrikulation die Prüfung trotzdem nochmal mitschreiben. Das ist bei mir genauso, geht ohne Probleme :) Hab auch KRC bestanden, obwohl ich schon exmatrikuliert war. Wiederholungsprüfungen gehen immer
Ja, das weiß ich :) sonst wäre ich das Risiko auch nicht eingegangen. Sehr lieb von dir, dass du die Info weitergibst!
Könnt ihr mir schnell das Passwort für das Skript sagen, dass ich es herunterladen kann :) ?
LFB
Hat jemand die Übungsaufgaben 10a komplett aufgeschrieben, ich verrechne mich immer beim auflösen?
Kann jemand hierzu die Lösung teilen bitte? Lösung A soll stimmen. Mir fehlen aber die Rechnungen. Danke
View 3 more comments
Woher weiß man denn dass man bei der A exponentiell und bei der B linear verzinsen muss?
Das macht keinen Unterschied, da Laufzeit 1 Jahr ist 😊
Hallo :) Zur Frage 2: warum bleibt es bei exponentiell gleich und bei linear mehr? Müsste es nicht andersrum sein?
View 5 more comments
wenn man es durchrechnet kommt man auf das selbe Ergebnis wie bei einem jahr
@elif s Kannst du bitte erklären wie du die Werte ausrechnest? Ich glaub ich steh auf dem Schlauch 😅
Wer hat das Ende verraten? Komm und hab wenigstens den Mut um zu sagen wieso das sein musste
View 10 more comments
Das find ich tatsächlich echt nett von Kapitän Nuschel :D
Eure Leben hätte ich gerne, wenn sowas eure Probleme sind :D
Hallo anonyme Badewanne der letzte Post wurde leider gelöscht (falls du das noch liest) aber ich hab nach wie vor Interesse an Nachhilfe in IuF. Falls jemand noch Nachhilfeschüler annimmt schreibt mir bitte ne Mail an student_info@web.de wäre wirklich dankbar über Hilfe!
Hey Leute wo gibt es das Übungsskript?
Ist im Skript mit drin :)
Danke !
Hey :) ich suche Nachhilfe für IuF vielleicht kann mir jemand einen empfehlen und hat eventuell eine E-Mail-Adresse für mich :) wäre wirklich sehr dankbar dieses Fach ist einfach schrecklich.😅
Kann mir jemand kurz helfen? Ich bin etwas verwirrt: In der Vorlesung hab ich mir notiert, dass Statische Verfahren keine Erlöse und Leistungen berücksichtigen (hat der Prof. gesagt, vielleicht hab ich es aber auch falsch verstanden). Im Lehrbuch steht eindeutig: Statische Verfahren basieren auf Kosten und Erlösen. Also werden Erlöse hier doch berücksichtigt?! Was stimmt denn nun?
Ich glaub nur Kostenverfahren berücksichtigt keine Erlöse
Soweit ich weiß berückstichtigt nur die Amortisationsrechnung den Zeitwert des Geldes und somit Erträge/Aufwand.
Stimmt es, dass es morgen einen anonymen Test gibt ?
View 11 more comments
Schon mal dran gedacht, dass es Studenten gibt die arbeiten müssen. Nicht bei jedem Job kannst du auch selbst entscheiden wann du arbeiten kannst. Eine gegenseitige Unterstützung ist dir wohl fremd.
Darum gehts nicht, eher darum, dass du jemanden der dort war vertrauen solltest das da nur genau dasselbe wie in dem vorlesungsskript dran kam
Hallo Leute, die Aussage „Der NBW gibt den Wert einer Investition am Ende der Laufzeit an“ ist falsch. Kann mir bitte jemand erklären warum es falsch ist ?
View 1 more comment
Ja genau. Du zinst ja alles ab :-)
Ah ok. Vielen Dank für die schnelle Antwort
Morgen fängt doch die Übung an oder? Gibt's da schon Unterlagen dazu oder hat der Prof diesbezüglich schon was gesagt? Finde in Studon leider nichts darüber.
Übungsunterlagen sind im Vorlesungs Skript. Blätter bisschen durch, dann wirst du die Übungsaufgaben sehen :)
Beginnt ihr bei der Zusatzliteratur bei Seite 1 oder erst ab dem Kapitel 4 The time value of Money ? Bzw gibt es Zusammenfassungen zu den Kapiteln?
Meinst du das Buch, welches Prof empfohlen hat? Also bei dem englischen Buch gibt es nach jedem Kapitel eine Zusammenfassung. Meint ihr es reicht wenn man nur diese Zusammenfassung liest ?
Ich hab ab Seite 1 angefangen 😊 hab allerdings nur ca 2 Stunden für die ersten 100 Seiten gebraucht, ist echt ganz gut zu lesen (auch wenn es auf Englisch ist)
Macht mir nicht Angst... Wiederholen sich die Aufgaben in den altklausuren nicht? In pewi zumindest ist es so. Kann man die Klausur ruhigen Gewissens schreiben, wenn man alle altklausuren durch hat, oder kann einen dann dennoch eine Misere ereilen?
View 9 more comments
wie viele stunden an lernaufwand braucht man fürs bestehen im erstversuch?
Würde mich auch sehr dafür interessieren, wie viele Stunden man aufwenden sollte.
No area was marked for this question
Wozu brauchen wir das ? Sorry für die dumme Frage.
Beginnt ihr bei der Zusatzliteratur bei Seite 1 oder erst ab dem Kapitel 4 The time value of Money ? Bzw gibt es Zusammenfassungen zu den Kapiteln?
Beginnt ihr bei der Zusatzliteratur bei Seite 1 oder erst ab dem Kapitel 4 The time value of Money ? Bzw gibt es Zusammenfassungen zu den Kapiteln?
No area was marked for this question
Kann man sich hiermit ausreichend auf die MC's vorbereiten ? :)
View 3 more comments
Oh man aber auf englisch hat man doppelte Arbeit....
Ja leider, ist aber einfaches Englisch 😊
Wie geht ihr denn jetzt beim Lernen vor? Ich bin etwas überfordert.. vor allem seit ich weiß, dass mir die Vorlesung 0,0 bringt. Ich geh danach genauso schlau nach Hause wie ich gekommen bin :(
View 6 more comments
Ich hab es aus der Bib :) da sind gefühlt 20 Exemplare verfügbar.
Hast du auch die Antworten zu den Fragen? Wäre sehr lieb!
No area was marked for this question
Es sollte mehr Menschen wie dich geben - vielen lieben Dank dafür :) hilft mir sehr!
No area was marked for this question
Lädst du auch die weiteren Mitschriften hoch?
Ja klar :) 2. Und 3. Vl kommen heute
Sehr lieb von dir :*
Was heißt das? Hoch t?
richtig
Bis zu welcher folie ist der prof heute nach der 4. Vl gekommen? :)
64
Danke dir
Guten Abend. Wollte fragen, ob es nur mir so vorkommt, dass dieses Fach unglaublich künstlich schwer gemacht wird? Hab mir u.a die Altklausuren angeschaut und es ist nun mal eben nur rechnen und etwas Theorie lernen (aber eben sehr viel). Der Scholz bringt es aber so rüber, dass man das bis ins Tiefste verstehen muss und als ob es hier um Leben und Tod geht. Also wenn ihr versteht, was ich meine.. vor allem der ganze Käse, der um die grünen Fragen im Skript gemacht wird (die Intransparenz dabei). Es ist doch ok, wenn man sich einfach darauf konzentriert, die Formeln sicher zu beherrschen und aufmerksam die Theorie zu lernen oder?
View 4 more comments
Ja find den MC-Teil auch wirklich tricky.
IuF ist einfach zum kotzen eklig und der Prof kriegts nicht hin es Leuten ordentlich zu erklären...
Bin ich die einzige der die Vorlesung nichts bringt? Wird es mit Übung verständlicher? Überlege echt nicht mehr hinzugehen..
Jap, same here :) ich war heute nicht mehr, ist mir zu doof. Verschwendete Zeit.. nicht mal die grünen Fragen werden ausführlich und verständlich beantwortet. Hätte mir wenigstens da etwas Hilfe erwartet.
Hi, hat von euch jemand Interesse an einer I&F Lerngruppe?
Ja ich wäre eventuell dabei, je nach Uhrzeit/Tag (schreibe nebenbei schon BA und hab deshalb wenig Zeit). Allerdings schreibe ich IuF im 1. Versuch, fang also bei 0 an. War halt bisher in allen Vorlesungen und hab mir die Literatur besorgt :)
Wie weit ist der prof nach der 3 vl? Mit den folien :)
Folie 54
Danke
Hat jemand das lehrbuch Corporate Finance von berk / jonathan b zu verkaufen oder tauschen? :)
Was soll das heißen ? Kassen ?
Kann mir jemand erklären wie ich auf die interne Rendite von 8% im Skript auf Seite 51, Lücke 4) komme?
View 7 more comments
und dann kommt man auf 0,8 bzw. 1, also 80 bzw 100% oder nicht?
Beim 2. Beispiel ist ja der NBW schon 0, also muss man nichts rechnen. :) (Aber falls mans rechnet sinds: 100/1000=0,1)
Hallo zsm. Ich schreibe dieses Semester IuF und hab ziemlich bammel davor, allein wenn ich das Skript anschaue krieg ich Panik, kann mir von euch jemand Tipps geben wie ich lernen bzw mich vorbereiten kann? Danke schonmal
View 11 more comments
Verstehe... Ich hab für iuf noch nichts gemacht bis jetzt, weil ich andere wichtigere Module habe, dennoch würde ich gerne wissen, ob einem iuf nach dem durcharbeiten der Übungen und des skripte einigermaßen logisch vorkommt. Wirtschaftsprivatrecht bspw fand ich unberechenbar. Man konnte sich darauf nicht vorbereiten. Ist es mit iuf so wie in pewi, dass man altklausuren durchmacht und ein schema von sich ständig wiederholenden Aufgaben Typen feststellt? Danke dir
Also die Altklausuren fand ich tatsächlich am unwichtigsten, weil er gerne auch mal ganz neue Sachen dranbringt. Ist also nicht wie in Finanzmathe/Analysis. Wichtig ist es wirklich das Skript zu verstehen und die Übungen draufzuhaben.
Wird die Übung nächstes Wintersemester angeboten?
View 3 more comments
Pewi is im Wintersemester immer ein bisschen einfacher als im Sommer, find ich. Hab da einfach die Übungen, die hier auf Studydrive ausgefüllt sind, gelernt und vor allem die Altklausuren. Auch diese Hausarbeit fällt im Winer weg
@anonmy97 würde sagen Pewi ist immer gut machbar, auch im WS. Außer du willst die Hausarbeit schreiben. Im WS gabs eine Übung während des Semesters und im Januar nochmal eine Blockübung, da kann man sich dann ggf. nochmal alles anhören, waren 3 Samstage (gingen allerdings den ganzen Tag)
bis zur welcher folie ist der prof in vl 3 gekommen heute ?
Folie 54
Sind die Grünen Fragen im Skript für die Übung oder werden die in der vl beantwortet?
View 4 more comments
Teils teils, manche rechnet er auch auf dem papier vor, auf manche geht er nicht wirklich ein
Der Prof. meinte letztes Jahr, dass wir uns an der Studydrive Lösung orientieren sollen, bzw. durchs Lehrbuch kommt man auch oft darauf (ist aber viel Arbeit). Aber grundsätzlich sagt er nicht viel dazu :D
Wie kommt man drauf? Weiß es jemand :/
Wie weit sind wir letzte Woche in der Vorlesung gekommen?
Seite/Folie 42
Danke :)
Müssen wir in der Klausur die Formeln können? Also zb Restwert und unternehmenswert?
Die Formeln, die diese durchgestrichene Glühbirne nicht haben, müssen wir auswendig können. So habe ich das verstanden
Genau, die meisten Formeln müssen wir können, ausschließlich die mit der durchgestrichenen Glühbirne nicht. Aber in der Prüfung müssen wir die Formeln auch umstellen können.
Hey, wie soll das klappen? Kostet doch mega viel Zeit und der ganze Term passt nicht mal in den Taschenrechner..
Man muss in Klausur und Übung maximal mit 2 Jahren nach r umstellen -> Mitternachtsformel. Ab 3 ist es für uns im Normalfall sehr schwierig, hier ist bloß ein Beispiel gegeben wie man mit einem Programm über Interpolation den r-Wert bei 6 Jahren findet
Ach so, ok. Dann passt des ja
Auf was ist das bezogen?
Der Prof meinte ja dass es zu den Verständnisfragen (mit der Checkbox davor) im Skript keine Musterlösung gibt. Hat hier dennoch jemand eine Sammlung von Antworten dafür? In der Vorlesung wurden sie zum Teil sehr schnell und etwas unverständlich durchgegangen die ersten Fragen.. Danke im Voraus
View 4 more comments
Es gibt doch schon ein ausgefülltes Skript, das unter Dokumente hochgeladen wurde. Das is doch jedes Jahr gleich, da ändert sich nix im Skript
@Währungswechel das Skript welches du meinst ist leider nicht vollständig und durcheinander :/
Kann mir bitte nochmal jemand in verständlichen Worten erklären was der Unterschied zwischen Kupon und yield ist? Danke :)
View 2 more comments
Danke dir für deine Antwort :) bekommt man die effektivverzinsung auch ausgezahlt oder für was steht diese?
schau dir mal die s.58 im Skript an, da ist das alles erklärt
Load more