Investition und Finanzierung

at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Join course
1819
Next exam
JULY 24
Discussion
Documents
Document type
Semester
Ich hab jetzt mal die Übung abgewartet, aber so Bombe finde ich die auch nicht. Wie ist nun euer Plan? Ich werde die Folieninhalte mit einer ZF abgleichen und die Fragen versuchen zu verstehen. Ach ja und die Übung besuchen..^^
gibt es hier irgendjemanden, der bei allen fragen aus dem Skript die antworten mit notiert hat? ich sitze jetz schon sogar in der ersten reihe und verstehe trotzdem nicht so recht was er sagt.. wäre sehr nice wenn es jemanden gibt der das hat und hochladen könnte:)
View 2 more comments
Oh gott, beruhigt mich gerad auch, dass es nicht nur mir so geht! Ich höre echt auf jedes wort von ihm und mache nichts anderes, verstehe aber trotzdem nur 1/3..
Ich frag mich nach jeder VL bei dem auch immer, was wir heute eigentlich gemacht haben... :D
I u F Übung 1 SS18
Möchtest du das vielleicht nicht lieber als Dokument hochladen :)
Habt ihr Tipps wie man das Fach bestehen kann ohne in eine Vorlesung gehen zu können (aus zeitlichen Gründen) Bin echt verzweifelt
Wenn du nur bestehen willst würde ich die rechnungen sehr gut können
Wann finden eigentlich die Übungen statt? Auf der Lehrstuhlhomepage steht ja nur „ab Mitte Mai“ aber jetzt wurden irgendwie immer noch keine Termine bekannt gegeben?
View 2 more comments
Ich finde aber nur den Terminplan von 2017 :( kann den evtl jemand hier hochladen? Wär super lieb!
Ist hochgeladen :)
weiß jemand wo die übungsunterlagen zu finden sind?
Ab Seite 68 im Skript integriert :) also die Übungsaufgaben sind immer jeweils nach dem behandelten Stoff
Hallo zusammen, ich habe heute die Antwort auf die Frage "Wie sind die antizipierten Werte prinzipiell sichbar?" (Seite 64) heute in der Vorlesung nicht wahrgenommen. Kann mir da jemand seine Antwort kurz schreiben ? Das wäre super :)
Irgendwelche Tipps, um dieses Modul zu bestehen? Kann bisher mit dem Skript nicht so viel anfangen...
View 1 more comment
Hat jemand noch andere Tipps ?
Ich fand das Skript auch eher bescheiden, aber versuche die Theorie, die drin steht, nachzuvollziehen und zu verstehen. Schau im Internet, auf YouTube nach Definitionen und Erklärungen. Hab ich so gemacht und ein Lehrbuch schadet auch nicht. Ich hab zB auch geschaut, was die einzelnen Bestandteile der Formeln bedeuten und was die Formel letzten Endes berechnet. Das A&O sind die Rechenaufgaben, also üben üben üben. Auch die Altklausursammlung, die es auf Studon gibt, ist sehr hilfreich ;-) Wenn du das machst, schaffst du sogar ne 2, oder sogar 1, 🤓 mit den Exceltabellen könnte ich nicht sonderlich viel anfangen, aber reinschauen und rumprobieren würde ich zumindest mal.
Bis zu welcher Folie sind wir heute in der Vorlesung gekommen?
61
Danke!
Wird die Vorlesung von morgen nachgeholt?
Hat schon jemand die Exceldatei ausprobiert? Bei mir funktioniert sie leider nicht. Deswegen versuche ich herauszufinden, ob das an meinem Excel oder der Datei liegt.
View 2 more comments
Bei mir geht es auch nicht, heißt immer die Datei wäre beschädigt und kann deswegen nicht geöffnet werden =/
Hey, das war auch mein Problem. Jetzt funktioniert es. Das hat bei mir nach ein bisschen Probieren geholfen: https://de.ccm.net/forum/affich-79611-excel-dateien-koennen-nicht-mehr-geoeffnet-werden
Hat hier noch jemand ein ordentlich ausgefülltes Skript, Altklausuren und Zusammenfassung (inkl Buch) abzugeben ?
View 5 more comments
Heiße auf FB Irini Ch falls ihr Interesse habt
Hab dir geschrieben! heiße genauso wie hier ;)
Wird die Vorlesung von nächstem dienstag verlegt?
Konnte gestern leider nicht in die Vorlesung. Bis zu welcher Folie sind wir da gekommen?
Folie 51
Danke :)
Hey :) Würde gerne wissen, ob die Vorlesung in diesem Fach wichtig ist? Ich würde Dienstags um 9.45 Uhr um die Zeit gerne etwas anderes belegen und könnte deswegen eher nicht zur Vorlesung gehen.
View 3 more comments
an die, die so gute Noten geschrieben haben, sollte man das Skript komplett durcharbeiten oder reicht auch nur die Übung ?
Skript fande ich sehr wichtig. Vor allem die Fragen im Skript. Hab für die Klausur das Skript gelernt bzw. Versucht zu verstehen, Klausuren gerechnet, Übung gerechnet und paar Sachen im Buch nachgelesen. Prof Scholz will ja dass man den Stoff richtig gut versteht und stellt seine Fragen dementsprechend.
Habe es leider heute nicht geschafft, bis zu welcher Folie sind wir denn gekommen?
View 1 more comment
Dankeschön ;)
Wurde dieses Beispiel auch gemacht? Wenn ja, hast du vielleicht die Lösung und würdest sie hier teilen? Dankeschön! :)
Wie ist denn das Passwort für die Vorlesung auf studon?
WM2018
Super danke :)
Die grünen Fragen im Skript, werden die in der VL beantwortet ?
Ja richtig
hast du denn zufällig auch die Lösung von Dienstag ? Ich war leider nicht da
Hab gehört das in der Klausur vieles dran kommt was überhaupt nicht besprochen (weder VL noch TUT) wurde. Weiß da jemand was drüber? Wie kann man sich am besten vorbereiten?
Steht vieles im Buch drin, sonst Skript richtig durcharbeiten und alles verstehen.
Ist die vorlesung wichtig oder reicht die übung ?
Wichtig
Quatsch Übung reicht für 2,3
Weiß jemand ob man sich für eine Übung anmelden muss, oder einfach hingehen kann ?
einfach hingehen..
Wo finde ich Investition und Finanzierung auf Studon?
Über Angebote -> 2.RW -> Wirtschaftswissenschaften -> Finanzierung und Banken -> Investition und Finanzierung SS2018
Gibt es im WS Übung und Vorlesung?
Im WiSe gibts keine Vorlesung und keine wöchentliche Übung, sondern Blockübungen, 2x ganztägig. So wars zumindest dieses WiSe🤓
Hey :) Würde gerne wissen, ob die Vorlesung in diesem Fach wichtig ist? Ich würde Dienstags um 9.45 Uhr um die Zeit gerne etwas anderes belegen und könnte deswegen eher nicht zur Vorlesung gehen.
Hallo, hat jemand die Klausurenangaben ab 2014 für mich? Ich finde hier nur welche bei denen die Lösung auf der Angabe steht, ist dann schwierig damit zu üben. (Habe kein Stud-On)
Wie wichtig sind die Vorlesungen in diesem Modul? Habe Dienstag 9:45 leider schon einen anderen Pflichttermin
Seit wann gibt es denn in i und f Tutorien?
Hallo! Ich schreibe jetzt im sommer mein Erstversuch Statistik (fange von 0 an). Kann man iuf auch ohne statistik gut schaffen? Bitte um Rat/Hilfe!!! Danke!!!
I und F hat mit Statistik relativ wenig zu tun :)
Im modulhandbuch steht nur, dass es “empfohlene voraussetzung” ist. Aber hab auch oft gehört dass es wenig damit zu tun hat ... :/
Hallo. Ich finde kein Übungsskript. Sind alle Übungsaufgaben aus dem Vorlesungsskript zu entnehmen? Danke für die Antwort im Voraus)
Übungsaufgaben sind jeweils am Ende jedes Kapitels im VL Skript dabei
danke dir!
Was kam denn alles dran? wäre top wenn sich jemand noch an alles erinnert :)
View 2 more comments
Kam bei Forward rate ein ergebnis raus oder alle ergebnisse falsch?
Mittels den einjährigen Forward Rates konnte man ein Ergebnis ermitteln, dass dann auch zum Ankreuzen zur Auswahl stand.
Wie findet ihr das Modul? Denke mal viel rechnen und logisches Denken, aber ist es sehr umfangreich, arbeitsintensiv, interessant?
View 11 more comments
Hätte noch vollständige Unterlagen (ausgefülltes Skript + Rechnungen mit Lösungen + Altklausuren mit Lösungen + MC Sammlung) abzugeben falls du Interesse hast.
Ich habe auch noch ausgefülltes Skript (VL+Ü) und eine selbstgeschriebene Zusammenfassung. :)
Noten sind raus!
Meinungen?
View 1 more comment
Rechnungen Top den Rest raten...
naja...
Steh grad ein wenig auf dem Schlauch wie berechnet man den sichtbaren Wert einer Investition nochmal hier für t=3 Beispielsweise : Periode 0 -300 Periode 1 500 und Periode 2 300?
NBW * (1+R)^3
danke
No area was marked for this question
Gibt es dazu eine Aufgabe?
Irgendwo in den Augsburger Klausuren. Ich kann dir leider nicht mehr sagen, wo das war.
Ist es richtig, dass man alle Formeln mit der durchgestrichenen Glühbirne nicht auswendig kennen muss? Sind die in der Klausur dann gegeben?
ja, so hab Ichs verstanden :)
Bei Aufgabe 47 im Skript, wie kommt man denn da auf die Formel z.B. 08 (1+r)^2=0,7? Also weil ja in der 46 mit einer anderen Formel gerechnet wird.. danke :)
ahhh danke! :)
weiß jemand was da richtig gewesen wäre?
Leerverkauf des DAX und Geldanlage zu rf
Wie kommt man hier auf den NBW Investition 1 (blauen Linie)?
View 2 more comments
Du addierst einfach nur die Zahlungen (ohne abzinsen)
ohhh danke!
Wie komme ich hier auf 37%? Ich komme nicht auf den richtigen Ansatz..
Bissel geschmiert, aber hoffe, es hilft dir weiter ;-)
Super, vielen Dank :)
Weiß jemand, wie man bei der Probeklausur (SS14) bei der C4 vorgeht?
In der Übung habe ich mir aufgeschrieben "Leerverkauf des DAX u. Geldanlage"
Wieso ist diese Aussage nicht richtig?
Die Klausur beinhaltet doch nur Single Choice Fragen oder? Oder sind auch Multiple Choice Aufgaben dabei? Danke :)
View 8 more comments
Ja, der Aufbau ist gleich :)
danke dir :)
Wie komme ich hier auf 6%? Der Rechenweg ist doch R4=4.Wurzel(1,02*1,0401*1,0501*1,0737)-1?
View 2 more comments
hoppla, hab ne 1 vergessen: (4.Wurzel aus 1.1223*1,04^3)-1 wenn du es zur kontrolle rückwärts rechnest siehst du dass es stimmt :) also (1,06^4/1,04^3) -1= 0,1223
super, vielen Dank! :)
Hallo zusammen :) schreibt hier noch jemand in Erlangen, Bismarckstraße 1 und weiß wie es dort mit Parkplätzen aussieht? Vielen Dank!
View 1 more comment
Vielen Dank :)
Es gibt noch Parkplätze direkt vor dem Audimax mit Parkschein. Mal sind viele frei, mal gar keine...abhängig vom Tag und der Uhrzeit.
Hi! Kurze Frage zu den Augsburger Klausuren: Lohnt es sich mit ihnen zu üben? Oder lieber Hauptaugenmerk auf unsere Altklausuren und Übungen richten? Danke =)
Finde die Klausuren zum Üben ganz gut, ähneln sehr stark unseren Klausuren. Sind aber etwas breiter und einfacher gefächert. Würde aber trotzdem eher unsere Klausuren behandeln.
Ok, danke dir!
Gibts in irgendeiner Altklausur ne Aufgabe zum Dean Modell?
No area was marked for this question
Hat jemand den Lösungsweg zu SS12 A2?
View 4 more comments
Das müsste die richtige sein :D
danke dir!
Hat jemand die alte Musterklausur (nicht SS 14) gerechnet und möchte seine Ergebnisse zum Vergleich online stellen? Oder weiß jemand obs schon irgendwo Lösungen dafür gibt?
Kannst mir mal auf FB ne pn schreiben :)
Hallo :) Inwieweit müssen wir die Formeln zum Black/Scholes Modell können? weil hinter dem d1 = bzw. d2 = ist ja genau genommen keine Glühbirne
die Formeln sind immer angegeben, du musst eigentlich nur wissen, dass du beim Call N(d1 bzw d2) und beim Put N(-d1 bzw -d2) brauchst :)
Load more
85 documents in this course
0
0
5
Description
Summer 2018
-
Assignments
0
0
36
Description
Summer 2018
-
Other
Description
Summer 2018
Prof. Scholz
Exams
Description
Summer 2018
Prof. Scholz
Exams
0
0
9
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
0
0
7
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
+ 1
1
84
Description
Winter 2017/18
Scholz
Summaries
- 1
0
81
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 3
1
77
Description
Winter 2017/18
-
Other
+ 2
1
177
Description
Winter 2017/18
Scholz
Summaries
0
0
183
Description
Summer 2017
-
Summaries
+ 3
1
307
Description
Summer 2017
-
Exams
0
0
110
Description
Summer 2017
-
Summaries
+ 1
0
56
Description
Summer 2017
-
Summaries
+ 2
2
332
Description
Summer 2017
-
Summaries
0
3
376
Description
Winter 2016/17
-
Exams
0
0
141
Description
Summer 2016
-
Summaries
0
0
143
Description
Summer 2016
-
Summaries
0
0
451
Description
Winter 2016/17
-
Exams
0
0
61
Description
Summer 2017
-
Summaries
+ 2
0
228
Description
Summer 2017
-
Summaries
+ 3
1
133
Description
Summer 2017
-
Summaries
0
0
39
Description
Summer 2017
-
Exams
+ 3
1
282
Description
Summer 2017
-
Other
0
3
349
Description
Summer 2017
-
Exams
+ 3
2
180
Description
Summer 2017
-
Summaries
+ 4
1
248
Description
Summer 2017
-
Assignments
+ 5
0
209
Description
Summer 2017
-
Summaries
+ 5
0
233
Description
Summer 2017
-
Assignments
+ 9
1
254
Description
Summer 2017
-
Assignments
+ 12
0
319
Description
Summer 2017
-
Assignments
+ 1
0
81
Description
Summer 2017
-
Exams
Description
-
-
Other
+ 3
0
437
Summer 2014
Scholz
Lectures
+ 3
1
470
Summer 2014
Scholz
Lectures
+ 26
0
683
Summer 2014
Scholz
Lectures
Summer 2015
-
Exams
- 8
0
142
Summer 2015
-
Exams
0
0
375
Summer 2016
-
Summaries
0
0
375
Summer 2016
-
Summaries
0
0
416
Summer 2016
-
Summaries
+ 2
0
510
Summer 2016
-
Summaries
Summer 2016
-
Exams
+ 18
4
887
Summer 2016
-
Exams
+ 4
0
390
Summer 2016
-
Assignments
+ 3
0
321
Summer 2016
-
Assignments
+ 3
0
316
Summer 2016
-
Assignments
0
0
79
Summer 2016
-
Other
Description
Summer 2016
-
Summaries
0
0
144
Summer 2016
-
Other
0
0
160
Summer 2016
-
Other
- 1
0
223
Summer 2016
-
Other
0
0
125
Summer 2016
-
Other
+ 6
1
521
-
-
Summaries
+ 2
0
549
Summer 2015
Prof. Scholz
Exams
+ 14
4
797
Description
Summer 2015
Prof. Scholz
Assignments
+ 1
0
117
Description
Summer 2015
Prof. Scholz
Assignments
- 1
0
146
Description
Summer 2015
Prof. Scholz
Assignments
+ 2
0
713
Description
Summer 2015
Prof. Scholz
Assignments
0
0
91
Description
Summer 2015
Prof. Scholz
Assignments
+ 3
0
468
Description
Summer 2015
Prof. Scholz
Assignments
0
0
73
Description
Summer 2015
Prof. Scholz
Assignments
+ 5
3
734
Description
Summer 2015
Prof. Hendrik Scholz
Assignments
0
0
176
Description
Summer 2015
Prof. Hendrik Scholz
Assignments
+ 10
0
753
Description
Winter 2013/14
-
Other
0
0
333
Winter 2014/15
-
Summaries
+ 2
0
796
Description
Winter 2013/14
Prof. Wilkens
Exams
0
1
521
Description
Summer 2011
Prof. Scholz
Exams
+ 2
0
312
Description
Summer 2015
Prof. Scholz
Lectures
+ 1
0
242
Description
Summer 2015
Prof. Scholz
Lectures
+ 2
0
270
Description
Summer 2015
Prof. Scholz
Lectures
+ 1
0
346
Description
Summer 2015
Prof. Scholz
Lectures
+ 1
0
182
Description
Summer 2015
Prof. Scholz
Lectures
+ 3
0
443
Description
Summer 2014
Prof. Scholz
Lectures
+ 6
1
740
Description
Winter 2012/13
Prof. Scholz
Exams
+ 1
0
335
Summer 2004
Prof. Scholz
Summaries
+ 11
0
667
Description
Summer 2015
Prof. Scholz
Summaries
+ 2
0
143
-
-
Summaries
+ 7
0
406
-
-
Summaries
- 2
0
118
-
-
Summaries
- 1
1
101
Description
-
-
Other
- 4
2
349
Description
-
-
Exams
0
0
379
Description
-
-
Exams
- 3
1
406
Description
-
-
Exams
0
0
485
Description
-
-
Exams
Welcome back
Register now and access all documents for free