Grundzüge der Umweltökonomik

at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Join course
119
Discussion
Documents
Flashcards
Hallo zusammen, wie wichtig ist denn der Besuch der Vorlesung? und ab wann und wie muss/kann man sich für dieses Modul wo anmelden? Vielen lieben Dank :)
Vorlesung musst du auf jeden Fall besuchen, sonst checkst du gar nichts ;) und anmelden musst du dich ganz normal auf StudOn
du kannst auch nur die eine Hälfte der Vorlesung besuchen und das dann lernen (siehe Altklausuren)
Kann mir jemand verraten wie oft und wie lange die Veranstaltung stattfindet? Da es ja an einem Samstag ist.
View 4 more comments
Ist meiner Meinung nach nicht zuviel für 5 ects Punkte:)
Es waren eigentlich 6 Termine (5.+6.07., 12.+13.07., 19.+20.07.) a 5 h ;) und die Woche drauf am 26.07. war dann die Klausur :)
Hat wer eine Ahnung, wann man mit den Klausurergebnissen rechnen kann? Im letzten Semester scheint es ja sehr lange gedauert zu haben..
weiß jemand was?
kann man die klausur im ws schreiben?
ja
Ja, das Fach wird auch jedes Semester gehalten
Wie war denn eigentlich die Klausur?
View 3 more comments
Alle Fragen die drankommen sind hier schon in den Altklausuren hochgeladen. Es scheint als würde er drei Fragen immer abwechseln.
Alles klar 👍 Dankeschön
hier möchte ich anfügen, dass sich die kleineren Unternehmen manche Kapitalinvestitionen in Anlagen nicht leisten können und wenn doch, die Anlagen ein gewisses Mindestvolumen haben, auf dem sie laufen, welches aber von kleinen Unternehmen oft gar nicht erreicht wird. (z.B. bei Kläranlagen)
gehört das nicht zu Kooperationen (welche hier komplett fehlen)? Hier gehört doch hin, dass staatliche Unternehmen weniger bis garnicht auf Einhaltung staatlicher Umweltgesetze kontrolliert werden. Folglich führt die Privatisierung mit mehr Kontrolle bzgl. der Einhaltung der Umweltgesetze zur Entlastung der Umwelt. ... Ach, das steht unten drunter bei Eigentumsverhältnissen..
Ich dachte das gehört auch zu intersektoralem Strukturwandel?:) Oder ist das generell?
genauso wie die Rechnungen?? Zum Erkennen der verschmutzingsintensiven Industrien?
muss das nicht größer 1 sein?
Japp
Was wurde denn vergangenen Samstag zum Kapitel 4, Nr. 3 "Umweltpolitische Entscheidungsfindung" gesagt? War an dem Termin leider arbeiten :-)
kommt nicht dran! er meinte, dass nur drankommt was er mit uns besprochen hat.
Ist es nicht umgekehrt?
Sollte eigentlich abnehmen
Was genau lernt ihr für das postkeynesianische bzw. neoklassiche Wachstumsmodell?
Wie weit ist er denn gestern in der letzten Vorlesung noch gekommen und wurde etwas bzgl. der Klausur gesagt? Musste leider ganztags arbeiten...
Das fünfte Kapitel wird nicht drankommen. Es stehen zwei Fragen aus zwei unterschiedlichen Kapiteln zur Auswahl, aber nur eine muss bearbeitet werden, sprich man soll sich eine aussuchen. Die ausführlicher behandelten Themen sind natürlich wahrscheinlicher. Und was nicht gesagt wurde, kann auch nicht abgefragt werden. Man soll in Form eines Aufsatzes antworten.
Ist das Fach zu empfehlen? Würde es nächstes Semester gerne belegen, weil ich den Nama Schwerpunkt mache und ungern die Onlinekurse belegen möchte. Danke für eure Meinungen :)
View 6 more comments
Wieso sollte man hingehen ? Kann man das nicht selber daheim lernen ?
Das Skript sieht sehr mau aus. Denke da wird viel in der vl erst erzählt
Kann jemand der es heute zur Kursbesprechung schafft eine kurze Zusammenfassung reinstellen, falls etwas Wichtiges gesagt wird? Vielen Dank im voraus :)
View 1 more comment
Dankeschön :)
oha
Ist der Studon Ordner bei euch auch leer?
Die Noten sind raus ?
View 3 more comments
Hatte ehrlich gesagt auch bisschen was besseres erwartet
was hattet ihr so wenn ich fragen darf? :)
Hat zufällig jemand wegen der Note nachgefragt?
langsam wird's echt mal Zeit, dass wir die Noten kriegen ..
Langsam wird es auch ärgerlich
Findet die Veranstaltung jeden Freitag und Samstag statt? Oder einmalig am 5.7 und 6.7 (Freitag und Samstag) ??
? :(
Steht doch alles ganz genau auf Univis
Wann bekommen wir die Note das dauert schon echt lange ?
Theoretisch ist am 1. April auch Notenschluss oder?
Schließt ihr beim Lernen bestimmte Kapitel aus (abgesehen von Kap. 5) und/oder fokussiert ihr euch auf ein bestimmtes Kapitel? Wenn ja welches?
Ich persönlich lerne vor allem das Kapitel der ökonomischen Anreizinstrumente der nationalen Umweltpolitik. Also Verhandlungslösungen, Steuern und Abgaben, Emissionszertifikate,... . Aber ich kann da natürlich auch nicht sagen ob das sicher dran kommt.
Hat jemand eine Mitschrift oder Zusammenfassung zum Thema Einfluss der Globalisierung auf Entwicklungsländer? Die Grafik aus dem Skript hilft da ja nicht wirklich weiter...
Hat jemand die Möglichkeit die Mitschrift oder eine Zusammenfassung für Kapitel 3 und für Kapitel 5 hochzuladen?
Kapitel 5 ist nicht klausurrelevant :)
Umso besser, danke!
Wie viele Seiten Text findet ihr bei der Klausur für akzeptabel ?
Mindestens zwei Seiten würde ich sagen
Da die Klausur ja wie ein Aufsatz werden soll... Wisst ihr ob auch eine Gliederung + Einleitung & Schluss gewünscht ist?
Ich denke nicht, dass er das erwartet.
Weiß jemand wie die Abschaffung der Subventionen auf die Entwicklungsländer wirkt?
Moin! Ich will nicht schmarotzermäßig klingen, aber hat jemand evtl eine Zusammenfassung von der gesamten Vorlesung? Ich konnte nicht an jedem Samstag kommen und habe deshalb ziemliche Lücken. Wäre wirklich super cool!
Hi :-) Könnte vll. jemand die Mitschrift von letzter Woche (15.12.2018) online stellen, oder auch gerne per E-Mail mir schicken? Ich war leider krank und war absolut nicht in der Lage zu kommen. Das Skript ist ja nicht so selbsterklärend... Das wäre echt super!
Hast du inzwischen eine bekommen? :)
Hey :-) Ja hab ich! Konnte es mir letzte Woche bei jemandem abfotografieren! Aber Vielen lieben Dank! :-)
Wann ist denn die Klausur?:-)
Am 02.02. um 9.45-11:15 Uhr in Raum LG 0.222
Wie bereitet ihr euch für die Klausur vor? Liest ihr Bücher ? Meiner Meinung nach reicht die Vorlesung nicht, um einen Aufsatz(90 Min) schreiben zu können. Ich schaffe nicht alles aufzuschreiben, was er sagt. Oder wenn man komplett im Selbststudium lernt wie geht ihr vor? Danke
Du sollst ja nicht NUR Vorlesungsinhalte wiedergeben, sondern auch ein bisschen selber argumnetieren...ich glaub solange man da gut argumentiert, bekommt man auch ne gute Note. Aber versteh eh nicht ganz wie man da nicht mitkommt, der Typ ist doch übelst langsam?^^
Auslandsstudent :)
Hey, ich habe gerade festgestellt, dass am 10.11 eine Einführung gab. Kann mir bitte jmd sagen was dort wichtiges besprochen wurde?
Er ist dort eigentlich auch nur die Gliederung durchgegangen und hat erklärt was die jeweiligen Themen beinhalten. Außerdem hat er eine Altklausur gezeigt, die aber so auch auf Studon steht.
Könnt ihr den Kurs so in Hinsicht auf Aufwand und Schwierigkeitsgrad empfehlen?
View 11 more comments
Also ich bin wie gesagt Maschinenbauer und mag auswendig lernen eigentlich Null aber hier fand ich es voll okay. Wichtig ist, dass man viel mitschreibt weil wie gesagt das Skript ist eher sinnfrei ohne.
Danke für deine ausführlichen antworten
Hi, weiß zufällig jemand, ob Herr Binder die Frage, die er genau mit seinem Korrekturschema besprochen hat in der Vorlesung, dann in der Prüfung nochmal dran bringt? Hoffe auf eure Erfahrungswerte
okay es kam nicht dran ?
Meinungen zur Klausur?
View 4 more comments
Kann das leider nicht mehr beantworten, aber er geht eigentlich zum Ende der VL nochmal tiefer in das Thema und da merkt man sein Fokus, ansonsten mal ruhig durch die Blume fragen er ist sehr hilfsbereit und wird sicherlich den ein oder anderen Tipp geben . Ansonsten sehen sie Klausuren so aus wie die hochgeladenen, aber er legt sein Schwerpunkt halt jedes Semester weng anders das wirst du am besten rausgehört haben hoffentlich.
Danke!
Weiß jemand etwas bezüglich den Noten? :D
View 1 more comment
Einen Ticken schlechter als gedacht, aber okay
Kam bei euch genau die Frage dran, die er in der Vorlesung so ausführlich mit Korrekturschema besprochen hat?
weiß jemand wann die Einsicht ist?
Noten sind online, wie fandet ihr die Bewertung ?
Sollten die Noten nicht heute online kommen ?
Könnte mir vielleicht jemand beantworten, wie das Modul aufgebaut ist? Es ist ja eine Blockveranstaltung, heißt das, man bekommt die klausurrelevanten Unterlagen und Lösungen zu den Übungen erst in der Blockveranstaltung? Und nach dem leztzten Termin ist dann gleich die Klausur? Lieben Dank!
View 1 more comment
Ach da gibt es dann Übung und Vorlesung quasi zusammen? Danke für deine Hilfe ;)
Ja genau. Gerne!
Lernt ihr Coase ?
View 1 more comment
Dieses Formelchaos lern ich nicht...
Niemals ?
Seht ihr es prinzipiell auch als sehr wahrscheinlich, dass eine der beiden Aufgaben in der Klausur um die Pigou- und Baumlos/Oates-Steuer handeln wird bzw. dies eines der Schwerpunkte sein könnte?
Würde ich sofort nehmen wenn es als Aufgabe zur Verfügung steht aber war das nicht in SS16 oder WS 16/17 erst dran?
Ja die Öko-Steuern war mal in einer Teilaufgabe vom SS 16 dabei. Aber es war nicht konzentriert auf die Steuern an sich, wie Pigou und Baumol/Oates. Und in der VL sind wir ja mal extra die Gliederung für eine Analyse der Steuer durchgegangen. Und ich muss sagen, dass wir das Thema schon recht intensiv behandelt haben. :D Spricht also schon einiges dafür in meinen Augen..
hallo :-) Ist jemand so lieb und würde bitte seine Mitschrift zu den Kapiteln hochladen kann die VL leider nicht besuchen .-(
No area was marked for this question
Wow vielen vielen Dank für deine Bemühungen echt klasse von dir ???? Wie denkst sollten man für die Klausuren vorgehen :)
Gerne. Puh.. Das frage ich mich auch... Habe die Vorlesung nicht besucht. Falls jemand Mitschriften davon hat und sie hier hochladen würde, wäre das echt klasse.
Hat schon mal jemand mitbekommen wie die Klausur sein wird, ja in Form eines Aufsatzes aber woran orientiert man sich da am besten, ich kann mir schwer vorstellen was ich zu einer Frage soviel schreiben kann ? sollte man sich an den Kapiteln orientieren die er hoch lädt und das dann so runter schreiben ? Hab so ne Art Klausur noch nie geschrieben ?
Hallo zusammen, hätte jemand die Mitschriften/Vermerke zur Vorlesung vom letzten Samstag. Musste leider arbeiten und konnte nicht kommen. Würde im Gegenzug auch gern mal meine Mitschriften online stellen. :)
Hallo ist hier jemand der Tipps hat für die Klausur, soll ja in Form eines Aufsatzes sein da bin ich leider nicht gut drin gibt es vllt doch eine Art Schema an das man sich vllt halten kann ?
Hallo zusammen, ich war bei der ersten Sitzung leider nicht da, könnte mir jemand seine Mitschrift schicken oder sie hier hochladen? Das wäre super lieb :)