Grundzüge der Kommunikationswissenschaft

at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Join course
569
Next exam
FEB 05
Discussion
Documents
Document type
Semester
was ist denn mit diesen tausenden Praxisfolien im Skript (zB Marktanteile der verschiedenen TV Sendern etc.), sowas kann man doch nicht lernen?
View 1 more comment
okay aber das weiß man auch wenn man viel fernsieht hehe also gut wenn mans einfach mal überfliegt und sich die großen Namen merkt, aber ins Detail zu gehen ist vermutlich nicht nötig (wenn nicht sogar nicht mal möglich bei der Quantität an Zahlen)
Ende des 7. Videos sagt er nochmal was wichtig ist.. aber wenn man sich das einmal durchliest (oder anhört) weis man eigentlich genug würde ich sagen
Der prof meinte ja heute dass strategische kommunikation ausgeschlossen wird, bedeutet dass dass auch die literatur(vkw04_PR) KOMPLETT nicht relevant ist? Weil da gehts ja eben um PR und das ganze
View 2 more comments
sprich strategische Kommunikation- Öffentlichkeitsarbeit & - Werbung?
jes
bei den videoaufzeichnungen ist die aktuellste die 7te VL, diese ist aber im Video nach ca 50 mins vorbei.. ging es dann noch weiter oder ist das der aktuellste stand auf dem wir sind?
View 4 more comments
Ahh alles klar vielen Dank!
aber was war das dann für ein Thema dass er da noch im zweiten teil der VL besprochen hat? weil chronologisch gesehen kommt ja "nachrichten selektion und produktion" als nächstes?
wo steht das dieses semester im Skript? Oder ist das Thema nicht mehr wichtig?
Könnte jemand Unterlagen zum letzten Tutorium hier reinstellen , wär echt nett !
View 2 more comments
100% sicher?
1000%
Kann mir jemand bitte sagen, ob sich in KW im Vergleich zum letzten Semester stoffmäßig etwas geändert hat und ob die vor 6 Monaten geladenen Skripte auf studydrive vollständig sind? Ich möchte eigentlich die Skripte, die hier hochgeladen wurden zum lernen hernehmen, weil auf studon die Dokumente von der Reihenfolge her eigentlich ganz durcheinander sind. Abgesehen davon möchte ich bis Ende dieser Woche den kompletten Stoff lernen, da aber der Professor noch bis Anfang Februar Vorlesungen machen wird, und die Skripte auf stud on immer Nachhinein auf stud on hochlädt, wäre das mit den Dokumenten auf stud on nicht möglich.
das kann dir doch jetzt noch niemand sagen, nachdem noch vorlesungen folgen.. warum überprüfst du nicht die skripte, die bisher hochgeladen wurden, mit deinen aus studydrive? ich belege das modul auch zum ersten mal, kanns dir also nicht sagen
Wann läd er denn endlich die vorlesung vom 20.12. (den reinen online termin) hoch?😅 das wollte er doch eigentlich schon lange.
View 4 more comments
Gibt es jetzt 2 online Vorlesungen? Extra zum 20.12??
Ja da hab ich mich gestern schon gewundert, als er am ende der vl vom 20. gemeint hat „in einem weitere online termin“. Das ist also zusätzlich? Kommt er sonst mit dem stoff nicht durch oder wie? Ein weiterer präsenztermin wär mir da ehrlich gesagt weitaus lieber😅
Hey:) wie lernt ihr für die Klausur? Einfach alles auswendig lernen???
View 4 more comments
Hast du dich dann auf was besonders spezialisiert? :)
Ich habe sehr lange gelernt nur ne 2,0 geschafft. Der Stoff ist sehr umfangreich. Würde definitiv mindestens ne Woche einplanen. Was ich dir empfehlen kann sind diese paar Altklausuren. Davon kamen nämlich ein Haufen Fragen dran. Und man muss genau lernen, manche Fragen sind tricky. In der Vorlesung deutete er auch oft was weniger relevant ist. Diese Zusatzliteratur hatte ich gelesen, aber in der Klausur kam eigentlich nichts davon dran. Mehr als einfaches Auswendiglernen kann man bei diesem Modul nicht machen. Viel Glück, ist machbar mit ner guten Note sogar:) - gibt deutlich schlimmere und umfangreichere Module :(
Fällt die Vorlesung heute aus?
Hey War hier jemand am Freitag im Tut ?
Ciao, kann sich noch wer nicht in studon für den kurs anmelden bzw. hat jmd die lösung für das Problem?
musst dich glaub beim prof melden damit er dich da hinzufügt hat er zumindest in einer der aufzeichnungen gesagt wenn ich mich nicht irre
merci
ne blöde frage, kann ich die klausur einfach ohne probleme schreiben ?? weil ich irgendwas von begrenzte plätze gelesen habe..
ja ohne problem
Ja, einfach zur Klausur anmelden und hingehen :) musst nie vorher da gewesen sein. Ich hab komplett von daheim aus gelernt.
Hat sich schon jemand für diese Prüfung angemeldet ? Finde auf MeinCampus nur die Prüfung für die "Wiederholer" . Danke !
Huhu! Habe auch ewig gesucht und es dann bei mir unter "Vertiefungsbereich" -> "1440 Studienbereich Marketing" gefunden - studiere SozÖk mit Schwerpunkt International, kann bei dir also anders untergeordnet sein, aber vielleicht findest du es ja so. LG
Vielen Dank !
Bis wohin sind wir heute gekommen in der VL?
View 1 more comment
also dieses kapitel noch nicht angefangen quasi?
Sorry, schon besprochen ;-) bis also Inhaltsanalyse haha
ist das ein schlüsselquali-modul ?? gibt es bei dem fach anwesenheitspflicht ??
gibt keine anwesenheitspflicht die vorlesung wird sogar aufgezeichnet und ist in studon
danke :)
wird die Aufzeichnung der Klausur nur als Livestream angeboten oder kann man sich diese auch im Nachhinein anschauen, also wird die Datei des Streams hochgeladen?
Sie wird nur hochgeladen, er meinte dass es aber gut eine Woche dauern kann
Hab sowohl auf stud on als auch auf der lehrstuhlseite kein skript gefunden.. kommt das noch oder muss man das kaufen? Weiss das jemand?
Ok es kam dann scheinbar noch kurz vor 9 abends😄🙄
Weiß jemand wann die Klausur stattfinden finden wird?
05.02.
Haben diejenigen, die die Klausur schon geschrieben haben, Tipps wie man sich am besten für die Klausur vorbereitet, um eine sehr gute/gute Note zu bekommen?:) Danke im Voraus:D
View 1 more comment
Danke:D Also muss man sich die Aufzeichnung der VL nicht unbedingt anhören?
Nein muss man nicht :) kann aber natürlich auch nicht schaden, wenn man die Zeit dafür hat
Ich finde das Fach auf univis nicht, welche Veranstaltungen gibt es hier alles und wann sind diese (VL, Ü, TUT)?
View 7 more comments
Klar kannst du die trotzdem schreiben
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort :)
Ist das tutorium bei diesem modul hilfreich?
Nein
ist Kommunikation und Massenmedien I und Grundzüge des Kommunikationswissenschaft dasselbe oder bin ich blöd? und kann man die Klausur trotzdem schreiben, falls man nach dem "Winderhundverfahren" nicht reinrutscht und auf der Warteliste verblebt?
ist das Gleiche :)
Ich finde das Fach nicht auf Studon. Könnte mir jemand den Link kopieren?
ihr habt euch auf Studon vermutlich auch für "Grundzüge der Kommunikationswissenschaft" angemeldet, da es ja im Modulhandbuch "Wissenschaften" heißt, also Plural? Beginnt das Modul dann e´wohl erst im November wenn am 30.10 bzgl. der Warteliste ausgelost wird?
View 6 more comments
Heißt das jetzt man wurde „angenommen“?
Das frag ich mich auch.. aber wir sind im kurs, das deute ich als ja😄
Hallo :-) Eventuell eine blöde Frage, aber was habt ihr denn ins Nachrichtenfeld bei der Anmeldung über StudOn reingeschrieben? Danke!
Glaub da braucht man nichts reinschreiben, stand iwo auf der lehrstuhl seite
Ah stimmt, hab ich jetzt auch gesehen, danke dir :-)
Wird die Vorlesung aufgezeichnet? Findet das Tutorium jede Woche statt oder nur an bestimmten Terminen? Wie lange geht das Tutorium, auf univis steht was von 9:45-13:00? Muss man sich für das Tutorium auf studon anmelden? Danke schonmal für das Beantworten der Fragen!! :D
View 6 more comments
Hat jemand das Modul auf Univis gefunden?
Leute ihr müsst da echt nicht reingehen :) ich habe es letztes Semester geschrieben, war dafür nie in der Uni & hab 1,7 geschrieben. Das Fach ist mega easy da MC (Single Choice) Ich hab einfach nur das Skript durchgearbeitet (halbwegs auswendig gelernt) und mir die Vorlesung mal angehört (die Audio Datei online) - that's it.
ist das der Ordner für das vertiefungsmodul?
wie ist die Klausur aufgebaut in diesem Modul? Ich habe mir bereits die altklausuren angeschaut und gesehen, dass sie eigentlich ausschließlich aus Mc fragen besteht. Wie viele Mc fragen werden gestellt und sind es Mc fragen oder doch vielleicht Single Choice fragen? Wie lange dauert die Klausur. Ist die Zeit ausreichend oder muss man sich in der Klausur sputen, um alle fragen beantworten zu können. Vom Aufwand her ist es anscheinend sehr durchschaubar. Gibt es neben der Vorlesung auch Übungen oder Tutorien. Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, falls ihr meine Fragen beantworten könnt:)
View 5 more comments
Und sind es Single Choice fragen oder wie ist das aufgebaut?
single choice
Gibt es ein Unterschied zwischen Grundzüge der Kommunikationwissenschaft und Grundzüge der KommunikationswissenschaftEN? Welches ist das Vertiefungsmodul und kann ich es im SS und WS belegen? Wo finde ich es auf Studon?
View 1 more comment
Leider habe ich nichts brauchbares dazu gefunden..
Zumindest nicht zu dem Modul: Grundzüge der Kommunikationswissenschaft... Und das andere finde ich nicht auf Studon
muss man sich für das Modul auf Studon anmelden?
Noten sind da
View 7 more comments
Ich hab es wie Anonymer Mond gemacht - 3 Tage gelernt :) würde es auch empfehlen. Klar, ein bisschen Glückssache ist auch dabei - 2-3 Fragen sind immer dabei, die ein bisschen schwammig sind, aber alles in allem für 5 ECTS mit dem geringen Aufwand echt genial.
Also bei mir ist es eigentlich auch besser als erwartet. Hab mir einmal alle Vorlesungen angeschaut und dann nur noch einen Abend die Altklausuren, dafür bin ich mit 2,0 echt zufrieden!
Was sagt ihr zur Frage der Nachrichtenfaktoren für die WM in Russland? 1) Frequenz 2) Konsonanz 3) Elite-Personen 4) Negativismus
View 4 more comments
hab auch Elite genommen. Die Fussballer sind ja sehr bekannt... und der Rest kam mir irgendwie falsch vor. Frequenz war doch zeitlich. Die Medien zeigen das nicht nur, weil es zeitlich in den Rahmen passt, sondern die nehmen das auf, weil es so bekannt.
ich habe auch Frequenz. "je mehr der Ereignisablauf der Erscheinungsperiodik der Medien entspricht;" Die Wm findet regelmäßig statt und die Medien berichten den ganzen Tag darüber und sogar Live, über die WM. Freilich passt das.. :D Aber es gibt bestimmt Leute die sich die Spiele anschauen wegen den Fussballern etc. Im Skript steht: "Der Nachrichtenwert eines Ereignisses ist umso größer, (Elite-Person) je mächtiger, einflussreicher, prominenter die beteiligten Akteure;" ich kann mir schon denken dass die Wm ohne "prominente" Fussballer ein niedrigeren Nachrichtenwert hat. Weiss jemand wie die Frage genau gestellt war?
Was habt ihr bei den ersten beiden Fragen angekreuzt & bei denen mit der Reichweite bzw Kontakten?
View 23 more comments
@Eichhörnchen: der negative Troll-Mensch kann einem nur Leid tun - er hat bestimmt ganz viele Antworten falsch angekreuzt und ist jetzt sauer auf uns alle, weil wir es so viel besser konnten :) hihi
Ja ich hab auch 8 Mio. genommen :) ich denke die externe Überschneidung ist nicht so groß, weil die Leserschaft und damit auch die Werbeanzeigen andere sind - so hab ich es mir erklärt. 6 Mio. wäre zu wenig gewesen.
Kann iwer erklären, warum in der VL ziemlich lang und breit über PR vs. Journalismus vs. Werbung gesprochen wurde, in den Altklausuren dazu aber kaum was dran kommt? Und anders gefragt: Fallen euch Themenbereiche auf, die sicher drankommen bzw. kaum/gar nicht dran kommen?
immer: agenda setting, funktionen von öffentlichkeit (transparenzfunktion), chapel hill und erie county, ereignisse in der berichterstattung (genuine, mediatisierte, pseudereignisse, instrumentelle aktualisierung/inszenierung), kamingespräche, bye bye belgium oder war of the world, schematheorie, kommunikationsprozess krippendorff, öffentliche meinung (sozialpsychologisch vs systemtheoretisch), medienkontakte / weitester nutzerkreis - das ist mir jetzt so aufgefallen
+ thesen zur wirkung von gewalt
Was ist der Unterscheid zwischen Kultivierungseffekt 1 und 2 Ordnung?
Beim Effekt erster Ordnung geht es um nachprüfbare Fakten wie zum Beispiel die Schätzung von Anteilen (Anteil aufgelöster Kriminalfälle) die verzerrt werden, während der Effekt zweiter Ordnung sich auf die Konsequenzen der fehlerhaften Wahrnehmung der im TV vermittelten "Realität" bezieht. Das sind zum Beispiel Einstellungen wie dass man Menschen nicht trauen kann, Emotionen wie Angst zu haben auf die Straße zu gehen oder Handlungsabsichten wie das Ergreifen von Sicherheitsmaßnahmen (z.B. Pfefferspray dabei haben).
Vielen Dank für die ausführliche Antwort :))
No area was marked for this question
Wo steht denn das mit den theoretischen Perspektiven im Skript? Habe das mit der Handlungstheorie noch nirgendwo gesehen. :P
wo steht das im Skript?
versteh ich auch 0
Ich könnte mir das so erklären, dass man sich nicht jede Ausgabe der Bild Zeitung kauft wenn man nicht gerade ein Abbonement hat, da es sich hier um eine Tageszeitung handelt. Bei Focus und Spiegel handelt es sich um Wochenzeitungen die man vielleicht eher regelmäßig liest. Und die TV movie braucht man ja sowieso immer um das aktuelle Fernsehprogramm zu wissen und man wechselt auch selten zwischen verschiedenen Fernsehzeitungen wenn man sich an eine gewöhnt hat. Aber keine Garantie auf Richtigkeit der Antwort. Die Fragestellung "Ihrer Meinung nach" finde ich sowieso etwas suspekt
Ist hier nicht die c richtig?
Nein, die Ordnung ist Grüne > SPD > CDU
Kann mir jemand sagen wo ich im Skript die ganzen Infos zu den Fragen "Welche Personengruppe hat am meisten TV gesehen" und sowas finde?
Entweder im allerersten oder in 2b
wie berechnet man das ?:)
gem. der externen Überscheidung (einige selbe Leser lesen sowohl Spiegel, als auch Focus) müssen es weniger als 10 und mehr als 6 Mio. sein --> also bleibt nur noch 9 übrig
Hier ist D) richtig (siehe vkw01b)
Frage 28: Die geringe Stichprobe von 100 Wählern wurde doch ebenfalls kritisiert. Ist nicht beides richtig?
und auch warum nur unentschlossene wähler in der stichprobe waren
Ja beides ist richtig, entweder die Frage wurde neutralisiert oder der Autor hatte die Antwortmöglichkeit falsch in Erinnerung
No area was marked for this question
Muss es bei Frage 13 nicht 8 heißen? Schließlich wächst die Nettoreichweite degressiv und wenn ich Leser doppelt treffe, zählen sie ja trotzdem nur einmal, oder?
Kontakt ist aber nicht die Nettoreichweite. Ein Kontakt ist jede flüchtige Berührung mit einer Werbeanzeige, d.h. da gibt es keine Überschneidung.
oh maan.. dem seine blöden Fragen aber auch...
Das wurde bei uns doch gar nicht thematisiert oder?
Was ist damit gemeint? Bzw was soll die Lösung sein?
b ist die Lösung, aber frag mich nicht warum und wo das steht :D hab es nur in einem anderen Dokument (den Beispielklausuraufgaben) gesehen und mir gemerkt
No area was marked for this question
frage 16: zwischen diesen Sendern hat laut Recherche rtf die größten Markanteile??
Ich denke auch dass RTL richtig ist
Weiss jemand wie die Klausur aufgebaut ist? Besteht die Klausur nur aus MC/SC Fragen oder gibt es auch einen offenen Teil? Danke
40 SC Fragen
Wieso ist es bei der 12 a) und nicht b)? Steht das irgendwo im Skript bzw. kann es mir jemand erklären?
Google ist dein Freund. Intersubjektiv überprüfbar heißt einfach, dass jeder die Untersuchung nachprüfen kann, d.h. dass jeder das Experiment o.ä. durchführen und überprüfen kann. Das wiederum heißt nicht gleichzeitig, dass dann dasselbe Ergebis rauskommen muss.
No area was marked for this question
sind das alle Pflichtlektüren teile zusammen gefügt oder nur einer von vielen teilen?
Das sind alle 7 Pflichtlektüren von Studon zusammengefasst. Die blauen Überschriften markieren jeweils den Anfang einer neuen Lektüre
No area was marked for this question
Hallo, könnte mir jemand erklären wie man bei 15. auf die Netto-Reichweite kommt? Danke! :)
ich bin mir nicht sicher ob wir hierzu überhaupt eine "Formel" haben, aber ich würde das ganze damit begründen, dass wir es hier mit zwei Ausgaben eines Mediums zu tun haben, bei denen es zu Überschneidungen kommen kann. daher macht 10 keinen Sinn! 6 und 4 schliesse ich aus weil es unrealistisch ist dass die Überschneidung so groß ist. Bleibt noch 9 Mio, Das Ergebnis dieser Frage begründet man ja in der nächsten und hier würde ich dann interne Überschneidung wählen, da für mich das Medium Zeitschrift gleich bleibt und es sich nur um unterschiedliche Ausgaben handelt. So würd ich da rangehen :)
Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)
Load more
37 documents in this course
Winter 2016/17
-
Summaries
+ 2
2
460
Winter 2009/10
-
Exams
+ 8
0
373
-
-
Summaries
Description
Summer 2017
-
Exams
+ 6
0
319
Description
Winter 2016/17
Reimar Zeh
Assignments
+ 4
15
310
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 2
0
274
Winter 2016/17
-
Summaries
0
8
212
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 1
3
149
Description
Winter 2017/18
Zeh
Exams
Description
Winter 2017/18
Zeh
Summaries
+ 1
0
130
Description
Summer 2017
-
Summaries
0
1
116
Description
Summer 2018
-
Exams
+ 1
0
97
Description
Summer 2018
-
Lectures
+ 1
1
87
Description
Summer 2018
-
Summaries
0
0
81
Description
-
-
Lectures
+ 1
0
70
Description
Summer 2018
-
Lectures
+ 1
0
67
Description
Summer 2018
-
Lectures
+ 1
0
67
Description
Summer 2018
-
Lectures
+ 1
0
62
Description
Summer 2018
-
Lectures
+ 1
0
62
Description
Summer 2018
-
Lectures
+ 1
0
62
Description
Summer 2018
-
Lectures
+ 1
0
59
Winter 2016/17
Dr. Reimar Zeh
Summaries
+ 1
0
57
Description
Summer 2018
-
Lectures
+ 1
0
54
Winter 2016/17
Dr. Reimar Zeh
Summaries
0
0
49
Winter 2016/17
Dr. Reimar Zeh
Summaries
0
0
41
Winter 2016/17
Reimar Zeh
Summaries
0
0
37
Description
Winter 2017/18
-
Other
0
0
11
Winter 2016/17
Dr. Reimar Zeh
Other
0
0
8
Winter 2016/17
Dr. Reimar Zeh
Other
0
0
8
Winter 2016/17
Dr. Reimar Zeh
Other
0
0
7
Winter 2016/17
Dr. Reimar Zeh
Other
0
0
6
Winter 2016/17
Dr. Reimar Zeh
Other
0
0
6
Winter 2016/17
Dr. Reimar Zeh
Other
0
0
6
Winter 2016/17
Dr. Reimar Zeh
Other
0
0
5
Winter 2016/17
Dr. Reimar Zeh
Other
0
0
4
Winter 2016/17
Dr. Reimar Zeh
Other
0
0
3
Winter 2016/17
Dr. Reimar Zeh
Other