Grundzüge der Kommunikationswissenschaft

at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Join course
677
Next exam
FEB 03
Discussion
Documents
Flashcards
Mal eine Frage an die Leute, die KoWi schon geschrieben haben. Reicht das Lernen der Vorlesungsfolien oder ist auch, das was der Prof. erzählt relevant?
Man sollte schon ausführlich mitschreiben was der Prof zu den Folien dazusagt. Hat man mir so gesagt, habs noch nicht geschrieben.
Habe mir jetzt mal selber einen Überblick verschafft und ich glaube, dass man zum bestehen nur die Folien braucht und zum sehr guten bestehen noch dass was der Prof sagt, wobei er häufig nur alles ausführlich erklärt.
Gibt es jetz eigentlich eine Übung? Und wenn ja wann findet diese statt?
View 1 more comment
angeblich gibt es ein paar mal ein Tut, die Termine werden dann spontan kommuniziert... bislang hat er glaub nix dazu gesagt
Danke:)
Ist schon das Klausurdatum raus?
3.2.
Hallo Leute, ist die Klausur schwierig oder eher einfacher ?
Eigentlich recht einfach
Nicht so schwer wie Çay kochen
gibt es schon einen Termin für die Prüfung ?
View 1 more comment
11:30☺️
@anonyme Explosion hast du ihm geschrieben? Und danke für die Info !! :)
Lest ihr euch die Literatur die der Prof zu verfügung stellt durch oder kann man die getrost weg lassen?
Ab wann muss man sich für die Klausur anmelden und wie ist die Prüfungsnummer ?
Ab Mitte November bis Anfang Dezember ist die Anmeldephase.
wurde in der VL heute gesagt, wo man das Skript findet?
Der Prof lädt die Folien für die jeweiligen Vorlesungen immer hoch.
Sind vor einer halben Stunde hochgeladen worden auf Studon
Gibt es denn jetzt tut Tutorium oder Übung? Und wenn ja beginnt es schon diesen Freitag?
Es gibt ein Tutorium und laut dem Prof wird es im Semester drei Termine für dieses geben, die er aber noch bekannt gibt.
Achso vielen Dank :)
Ich hab grad gesehen dass das tut am Freitag sein wird ich da aber sicher nicht hingehen kann ... wie wichtig sind die Inhalte dort ?
View 2 more comments
Brauchst nicht hingehen. Eventuell, wenn du willst, kannst du das Tut zu Hause bearbeiten. Das Fach ist eines der leichtesten überhaupt an der WiSo.
Ich habe das tut kein einziges mal gelernt, sondern nur alle Vorlesungen angeschaut (extrem wichtig, weil vieles steht nicht im Skript) und das Skript gelernt und eine 2,0 bekommen.
weiß jemand ob die aktuelle VL aufgezeichnet wird oder ob alte Aufzeichnungen der letzten Jahre zur Verfügung gestellt werden?
Also in der Nachricht steht „eine Videoaufzeichnung wird angeboten“ 🤷🏼‍♀️ wärs die alte wäre die vllt schon online?
Werden alle Vorlesungen aufgezeichnet oder nur die erste? Danke schonmal :)
Laut Prof alle
Und wo bekommt man das Skript für die Vorlesung her? 🙈
Kurze Frage, ich verstehe den Anmelde Prozess nicht so ganz genau. Laut Studon gibt es noch 98 freie Plätze und (mich inklusive) 6 Leute auf der Warteliste. Kriege ich dann erst am 31.10 beschied ob ich im Kurs bin oder nicht? Davor finden ja auch schon Veranstaltungen statt. Hab das Gefühl, dass ich ziemlich am Schlauch stehe.
View 1 more comment
Freie Plätze sind erstmal für die SozÖk Studenten reserviert, da sie das Fach als Pflicht haben. Durch diesen Anmeldeprozess wollten die einfach sehen, wie viele Interesse an der Veranstaltung haben. Da aber so viele aus WiWi und IBS das Fach auch belegen wollen, würde die Vorlesung vom Donnerstag auf Mittwoch in ein größeres Saal (H5) verschoben. Einfach kommen und fertig. Dazu werden die Vorlesungen aufgenommen, man kann auch ohne VL Klausur schreiben. Also da musst du dir keine Sorgen machen.
Super danke
Hallo Leute, muss ich mich jede Woche für die Vorlesung anmelden auf StudOn ? Wenn ja, wie mach ich das, ich habe kein überblick :/
Schau dir mal die letzten Einträge zu dem Thema hier in der Gruppe an, wurde alles schon mal durchgekaut 😊
Geht die Anmeldung wirklich bis zum 16.01 ? Ist doch total unvorteilhaft für die Planung. Da lernt man eventuell für das Fach monatelang und bekommt dann mitgeteilt, dass man nicht in den Kurs kommt?! Außerdem ist das doch deutlich nach der Prüfungsanmeldung. Stimmt das?
View 10 more comments
TrotDem müsste man halt für das Skript in den Kurs aufgenommen werden
Ja, VL wird aufgenommen, also jeder kann sich die anschauen und die Klausur schreiben. Wenn man nicht in die Gruppe reinkommt, aber trotzdem schreiben will, kann er doch hier ganz nett fragen, ob jemand das Skript hochladen kann 😊
ist es so dass die anmeldung auf stud on verpflichtend ist wenn man teilnehmen will? die VL wird ja eh aufgezeichnet also kann ich mich auch einfach nur auf meinCampus zur klausur anmelden für das Vertiefungsmodul?
Hallo, weiß einer wo man das Skript finden kann? Und wird die Vorlesung tatsächlich aufgezeichnet? Danke :)
Aufgezeichnet wird sie, steht auf StudOn :) vom Skript hab ich leider noch keine Ahnung
Alle oder nur die erste? 😊
Die Vorlesung ist laut studon jetzt auf einmal Mittwochs? Und es steht dabei, dass sie mit Video aufgezeichnet wird - weiss jemand ob die Info so korrekt ist?
View 4 more comments
Ja danke, da ist es :) Seltsam, kann ich das irgendwo einstellen? Ich bekomm sonst alle Gruppennachrichten immer direkt per Mail weitergeleitet
Komisch 🤔 vllt hat es einfach nur gesponnen und deswegen nicht funktioniert, wenn es ja sonst auch bei dir klappt mit dem weiterleiten 🤷🏻‍♀️
kann mir das jemand bitte erklären? muss man sich da für einen oder für alle Termine anmelden? :o
View 11 more comments
Ne hat sich geändert wegen der hohen Nachfrage, ist jetzt Mittwoch glaube 13:15 😁
Dachte mir schon, dass das nicht stimmen kann. 👍🏻
Weiß jemand, inwiefern das Tutorium sinnvoll ist? Danke schonmal:)
.
Kann jemand der schon in dem Kurs ist die Zeiten für VL und Tut posten?
View 1 more comment
Die VL ist donnerstags 8.00-9.30 Uhr, Tut finde ich leider auch nicht...
In der Findelgasse
Die Klausur ist am 03.02.2020.
weiß jemand wie und wo man sich jetzt anmelden muss? und ist die vorlesung wichtig?
View 1 more comment
Wie sicher ist es das man einen platz bekommt?
ziemlich sicher
Kann das wirklich sein, dass das Tutorium von 9:45 bis 13 Uhr stattfindet? Steht so auf Univis
da steht aber auch Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.. könnte mir vorstellen dass es da nur 2-3 Tutorien dann gibt
Wo kann ich das Skript finden?
wo findet man die Zeiten für diese Veranstaltung? finde auf univis nichts...
Kommunikation und Massenmedien 1
Hi leute, wenn man in den Studon Ordner geht kommen die ganzen Sitzungen.. muss man sich für alle anmelden oder wie läuft es ab ?
Weiss jemand wann die Einsicht ist?
schon vorbei
was schreibt ihr denn als Nachricht, wenn ihr beitreten wollt auf Studon?😂 Verstehe ich das richtig, wenn man Pech habt bekommt man keinen Platz?
View 12 more comments
hast du die Zusage für deine Seminare bei Prof. Widuckel schon bekommen?
Nein noch nicht habe mich aber schon beworben. Ich glaube irgendwo stand in KW 43 bekommen wir die Bestätigung
Hat jemand Interesse an einem vollständig ausgedruckten Skript mit Notizen? Wär mir zu schade das wegzuwerfen :)
Jaaa ich 😋
Wann war das Tutorium im letzten Semester?
wie relevant ist hier das Tutorium?
Komplett unnötig
Wie hoch ist der Lernaufwand für die Klausur ?
Gering
jetzt nach der klausur, würdet ihr das modul empfehlen?
View 2 more comments
Auf jeden fall.. ist wirklich eine der leichtesten Klausuren mit vergleichsweise wirklich geringem Lernaufwandt
@orange wie lange hast du ca für die Klausur gelernt ?
Prüfung: Grundzüge der Kommunikationswissenschaft Liebe Studierende, wir haben nun Termine für die Klausureinsichtnahme erstellt: 11.09. 10:00-12:00 12.09. 10:00-12:00 18.09. 10:00-12:00 Wollen Sie die Möglichkeit zur Klausureinsicht wahrnehmen, melden Sie sich bitte über den StudOn Kurs der Vorlesung zu EINEM Termin an. Beste Grüße R. Zeh
Wann ist die EInsicht?
Würde mich mal auch interessieren.
Weiß schon jemand mehr?
Noten sind raus!
View 15 more comments
3,0 einfach doof
1,7 Bin auch nicht wirklich zufrieden. War zwar wenig zu lernen, aber hätte mir doch etwas besser erhofft
Was meint ihr wie lang die Korrektur dauern wird?
View 1 more comment
er meinte ca. 1 Woche
Doch nicht eine Woche :D
Was war die antwort aıf die frage mit reziprozitat?
View 3 more comments
Rezipozität ist Wechselseitigkeit, war so klar, dass er extra das schwierige Wort nimmt, weil er sauer war ..
Da habe ich solange überlegt. Omg
Was war die Antwort der ersten Frage? Viel Prozent? 60,80,90 oder 99?
View 24 more comments
es stand aber nicht 20-29 sondern 14-29 daher war ich voll irritiert. in den 14-19 wären ja bei 14-29 auch welche enthalten
Ist doch egal, wir können es nicht mehr ändern. Wir werden ja sehen. Nächste Woche bekommen wir die Note hat jemand hier geschrieben.
Die klausur hatte sehr verwirrende fragen iwie :/
View 5 more comments
Wie soll man das denn bitte ohne Vorlesungsaufzeichnungen hinbekommen? 😅 Hab daheim immer so viel mitgeschrieben, weil er einfach so viel erzählt und man nicht weiß was genau jetzt wichtig ist.....
Ich musste auch ganze Zeit auf Stopp 🛑 drücken damit ich mir das notieren kann. Ich hoffe dass ich bestanden habe. Keine Lust die ganzen Vorlesungen zu besuchen.
Was war bei der ersten Frage richtig? Und bei der Frage mit additivität, selektivitä etc. Und was war richtig bei der Frage zu den linken Journalisten?
View 16 more comments
In der letzten Klausur wurden zwei Fragen neutralisiert
Sicher? Vielleicht werden auch in dieser Klausur zwei neutralisiert? Weil einige Fragen waren wirklich mehrdeutig.
Bundespressekonferemz zur ernennung von akk zur verteidigungsministerin ist doch pseudo ereignis oder?
ja
Was war die antwort auf die frage mit der sz und faz, die sz ist gegen etwas und die faz für etwas sind ich glaube atomenergie bin mir aber nicht mehr sicher wie die frage genau war? Antwortmöglichkeiten: Pseudo eregnis İnsttumentelle aktualisierung Instrumentelle inszenwierung İch habe lnstrumentelle aktualisierung angekreuzt
Hab da auch aktualisierung
was war das mit den Advokaten?
Das sind Leute, die für Gruppierungen sprechen, jedoch ohne Vertretungsmacht, sie gehen aus eigenem Antrieb heraus, Interesse anderer zu vertreten.. Das hat er aber nur mündlich in der Vorlesung erklärt :/
so wie in den Vorschlägen stand halt die Fürsager?
Habt ihr bei der Frage zur Medienwirkung Anfang 20. Jh. Krieg der Welten oder propaganda genommen?
View 15 more comments
Ja genau das habe ich auch danke dir.
gerne :)
Wars jetzt der Bandwagon Effekt oder der Verstärkereffekt? Und was habt ihr bei stark wirkendem Agenda Setting?
View 8 more comments
Also man kann auch verstärkereffekt sagen. Aber ob es die richtige Antwort war weiß ich nicht..
Was soll das für eine Frage sein. Man kann die nicht einmal nach der Klausur beantworten. Manche fragen waren richtig fies.
Es gab ja auch die Frage was Journalisten am wichtigsten ist und die richtige antwort war ja "neutral usw" aber auf der Folie vkw04a seite 28 sieht man doch dass es nicht mehr so ist oder versteh ich da was falsch?
Habe mich auch gewundert, aber neutral usw. war in der neuen Studie trotzdem auf Platz zwei und somit immernoch mehr gewertet, als die restlichen Antwortmöglichkeiten:)
Präzise und neutral informieren, das hat er auch in der Vorlesung gesagt und immer wieder betont
Load more